1.Spieltag: Erfolgreicher Start in die Kreisklasse B2

1.FC Calmbach II – SV Ottenhausen 2:0

Die zweite Mannschaft des FCC durfte sich am Sonntag über ein gelungenes Debüt in der Kreisklasse B2 freuen. Der Gast aus Ottenhausen begann stürmisch, doch die Enztäler machten die Tore. Bereits nach acht Spielminuten fand AH-Akteur Benjamin Köhl die Schnittstell in der Viererkette der Gegner und bediente den gestarteten Sercan Aksu, welcher eiskalt vollstreckte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später, in denen der SV den schnellen Ausgleich erzielen wollte, konterte der FCC gnadenlos, erneut hatte Köhl, nach einem Ballgewinn der Defensivabteilung um Dominik Huth, den an der Mittellinie startenden Aksu erblickt, dieser bewies abermals seine Torjägerqualitäten und markierte das 2:0. In der Folgezeit blieben die Gäste zwar bemüht, spielten auch bis zum Strafraum sehr gefällig, kamen aber kaum zu klaren Chancen. Dasselbe Bild bot sich auch im zweiten Durchgang, etwas verstärkt durch die nachlassenden Kräfte der Enztäler. Aber auch in dieser Halbzeit hatten die Calmbacher durch die schneller Gegenstöße die eindeutigeren Tormöglichkeiten, verpassten aber die endgültige Entscheidung. In der Schlussviertelstunde verteidigte die Heimelf um Spielertrainer Michael Meier die Führung mit den verbliebenen Energiereserven erfolgreich. Bedenkt man allerdings, dass der SV Ottenhausen als Abstiegskandidat gehandelt wird, steht der Zweiten eine harte Saison bevor, in welcher der Erhalt der Klasse das erste Ziel sein sollte.

Tore: 1:0 Sercan Aksu (8.), 2:0 Sercan Aksu (15.)

Aufstellung: Wolfgang Wacker, Markus Melzer (78., Mehmet Bitmen), Dominik Huth, Michael Meier, Jonathan Hering, Marcus Seel (63., Mike Zündel), Raphael Hering (56., Alexander Schiele), Benjamin Köhl, Jaasiel Walter, Tim Adler, Sercan Aksu

2.Spieltag: Aufopferungsvoll kämpfende Reserve mit Remis beim SC Pforzheim

SC Pforzheim – 1.FC Calmbach II 0:0

Die zweite Mannschaft des FCC, welche am vergangenen Sonntag eher eine Reserve der Reserve war, zeigte eine geschlossene, engagierte Leistung und entführte einen Zähler aus dem Würmtal. Im ersten Durchgang war die Heimelf bereits überlegen, jedoch sorgten einige ansprechende Gegenangriffe des FCC gelegentlich noch für Entlastung. Besonders die unermüdlich rackernden Angreifer Moritz Bott und Sercan Aksu rieben sich über 90 Minuten hinweg auf, waren aber gegen mehrere Verteidiger meist auf verlorenem Posten. Im zweiten Durchgang schwanden die Kräfte, das tiefe Geläuf verschärfte diese Entwicklung zusätzlich, doch die Defensive, angeführt von FCC-Urgestein Marcus Neher, überstand sämtliche brenzlige Situationen. Dabei rückte der Calmbacher Torhüter Wolfgang Wacker zwangsläufig in den Mittelpunkt, hielt jedoch seinen Kasten mit Glück und Können sauber. Als endlich der Schlusspfiff des Unparteiischen ertönte, freuten sich die Spieler, die allesamt aufopferungsvoll gekämpft hatten, über den Punktgewinn.

3.Spieltag: Der SV Huchenfeld wird seiner Favoritenrolle gerecht!

1.FC Calmbach II – SV Huchenfeld 1:2

Am 3.Spieltag, welcher unter der Woche ausgetragen wurde, musste die Zweite die erste Niederlage hinnehmen. Der Gast aus Huchenfeld, Topfavorit auf den Meistertitel, verdeutlichte von Beginn an, weshalb er in nur zwei Partien bereits 12 Tore erzielen konnte und setzte die Enztäler sofort unter Druck. Unglücklicherweise dauerte es nur wenige Minuten ehe der Unparteiische nach einem Handspiel auf Strafstoß für den SV entschied. Da dieser sicher verwandelt wurde, war das Ziel, möglichst lange ohne Gegentreffer zu bleiben früh verfehlt. Nach rund 20 gespielten Minuten fing sich der FCC schließlich, hatte nun die starke Huchenfelder Offensive gut im Griff und agierte mutiger, sodass man selbst zu einigen Torraumszenen kam. Besonders der agile Matthias Lenhard wirbelte die Abwehr mehrfach durcheinander und war häufig nur durch Fouls zu stoppen. In der 36.Minute vollendete Tischtennis-Ass Daniel Metzler einen schönen Angriff über die linke Seite mit einem überlegten Flachschuss zum 1:1 Ausgleich. Nach der Pause ein ähnliches Bild, doch als die Kräfte sowie die taktische Disziplin nachließen und dann auch noch Defensiv-Stratege Dominik Huth verletzt den Platz verlassen musste, geriet man erneut heftig unter Druck. Waldemar Lenhard, Torhüter der Enztäler, wuchs nun über sich hinaus und parierte selbst unhaltbar erscheinende Schüsse. Als der angestrebte Punktgewinn immer näher rückte, war es abermals ein berechtigter Strafstoßpfiff des Unparteiischen, der in der 86.Minute alle Hoffnungen ruinierte.
Letztlich war der Sieg der starken Gäste verdient, allerdings ist es immer bitter kurz vor Spielende den Knockout einstecken zu müssen. Positiv ist noch zu erwähnen, dass die Meier-Elf noch immer kein Gegentor aus dem Spiel heraus kassieren musste.

4.Spieltag: FCC II siegt im ersten Derby der Saison

FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II 1:3

Bereits am vergangenen Samstag kehrte die Reserve des FCC mit einem Auswärtssieg in die Erfolgsspur zurück. Im ersten Durchgang war der Gastgeber die bessere Mannschaft, erspielte sich einige Großchancen, scheiterte jedoch daran, das Spielgerät im Tor unterzubringen, denn erneut lieferte Waldemar Lenhard im Kasten der Calmbacher eine starke Partie ab. Doch auch die Meier-Elf tauchte das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Neuenbürger Tor auf, allerdings ebenfalls ohne die notwendige Kaltschnäuzigkeit. In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte des FVN, die Calmbacher wurden in der Offensive durch Tim Treiber verstärkt, welcher gemeinsam mit Sercan Aksu und Matthias Lenhard die Abwehr aufmischte und schließlich in der 56.Minute den 0:1-Führungstreffer markierte. Die Neuenbürger reagierten prompt und erzielten durch einen Sonntagsschuss den Ausgleichstreffer, waren aber in der Folge nicht in der Lage, die schnellen Stürmer des FCC zu bändigen, folgerichtig schlug Matthias Lenhard zurück und sicherte mit einem Doppelpack in der 72. und 76.Minute den Sieg. In Anbetracht der ordentlichen zweiten Halbzeit, in welcher dem FCC zudem ein Strafstoß verweigert wurde, geht der Dreier im ersten Derby der Runde in Ordnung.

5.Spieltag: FCC II bleibt auf Kurs

1.FC Calmbach II – SG Neusatz/Rotensol 1:0

Die Reserve bleibt ihrem Kurs und der erfolgreichen Spielweise treu. Erleichtert wurde dieses Unterfangen durch den frühen Führungstreffer aus der 13.Minute. Mike Zündels Flanke fand mit Matthias Lenhard den richtigen Abnehmer und von dessen Kopf den direkten Weg ins Tor. Nur wenige Aktionen nach der Führung hätte Heimaturlauber Christian Stritt beinahe das 2:0 markiert, doch der starke Torhüter der SG vereitelte diese Möglichkeit. Im Laufe der ordentlichen ersten Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel, in welchem die Schlussmänner häufig und erfolgreich im Mittelpunkt standen, sodass sich am Spielstand nichts änderte. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel sprach der Unparteiische den Gästen einen sehr fragwürdigen Strafstoß zu, der, dank der Parade von Waldemar Lenhard, ohne Folgen blieb. Je länger die Partie andauerte, desto mehr schwanden die Kräfte der Calmbacher, wodurch die SG zu mehreren Ausgleichschancen kam, letztlich aber unfähig war, diese zu nutzen! Beinahe hätte der eingewechselte Routinier Suleyman Tosun nach einer schönen Einzelaktion noch auf 2:0 erhöht, doch auch ihm fehlte im Abschluss das Glück.

6.Spieltag: FCC II erweist sich wieder als unangenehmer Gegner

TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II 1:1

Die Calmbacher Reserve konnte am Wochenende auch vom Tabellenzweiten aus Schömberg nicht bezwungen werden und sammelt somit in Eichhörnchen-Manier weiter Punkt um Punkt. Die Partie begann für die Gäste aus dem Enztal nahezu optimal, denn schon nach 7 Minuten zappelte das Leder, nachdem Raphael Hering einen präzisen Eckball per Kopf ins Tor gewuchtet hatte, im Netz des TSV. Im weiteren Verlauf der Begegnung erspielte sich die Heimelf ein optisches Übergewicht, die Anzahl der Torchancen war allerdings nahezu gleich verteilt, wobei die Harmlosigkeit im Abschluss auf beiden Seiten einen Treffer verhinderte. Erst in der 39.Spielminute landete das Spielgerät wieder im Tor, nur diesmal leider im Calmbacher Gehäuse. Ein gefühlvoller Pass über die herausrückende Abwehr hinweg brachte einem Schömberger Angreifer in eine völlig freie Schussposition, sodass der Treffer nur noch Formsache war. Nach dem Seitenwechsel agierte die Meier-Elf zunächst wieder zielstrebiger und hatte einige gute Offensivaktionen, stand sich aber stellenweise selbst im Weg. Ab der 60.Spielminute baute der FCC deutlich ab, die Gäste wurden gleichzeitig stärker und drückten auf den Siegtreffer. Doch die Defensive um Mittelfeldarbeiter Raphael Hering, dessen Bruder Jonathan sowie Kapitän Dominik Schaab hielt den Angriffen stand. FCC-Schlussmann Waldemar Schmidt überzeugte im 1:1-Duell, musste ansonsten jedoch nicht seine ganze Klasse zeigen, da nur wenige Schüsse auf das Tor kamen. Gegen Ende der Partie ergaben sich zwar noch Konterangriffe für die Gäste, aber auch diese blieben letztlich harmlos, ein Sieg wäre auch nicht verdient gewesen.

7.Spieltag: FCC II verliert gegen kaltschnäuzige Büchenbronner

1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II 2:4

Die Zweite lieferte am Wochenende ein, für den bisherigen Saisonverlauf, sehr untypisches Spiel ab, denn die Heimelf hatte mehr Spielanteile und hielt sich häufig in der gegnerischen Hälfte auf. Doch leider kassierte man gegen konsequente Gäste vier Gegentore, ebenso viele wie in zuvor sechs Partien. Sercan Aksu hatte seiner Farben mit einem schönen Schuss früh in Führung gebracht, aber noch vor dem Halbzeitpfiff hatte der SV das Spiel gedreht, indem sie die Einladungen der Calmbacher dankbar annahmen. Im zweiten Durchgang setzte sich dieses Spielchen fort, der FCC lud die Gäste ein und diese nutzten ihre Möglichkeiten eindrucksvoll, ein Knaller in den Winkel brachte früh das 1:3. Spätestens als eine Bogenlampe zum 1:4 im Calmbacher Gehäuse landete, war das Spiel entschieden. Die Enztäler bemühten sich zwar nochmals, kamen auch durch Sercan Aksu auf 2:4 heran, letztlich fehlte jedoch die Kraft, um das Spiel zu drehen.

8.Spieltag: Zweiter Derby-Sieg der Zweiten

VfL Höfen – 1.FC Calmbach II 1:3

Eine stark besetzte Calmbacher Mannschaft besiegte in einem überlegen geführten Spiel den Nachbarn aus Höfen mit 3:1. Allerdings fällt das Ergebnis wesentlich zu knapp aus, denn nachdem die Meier-Elf bereits nach 5 Minuten durch einen an Matthias Lenhard verursachten und Patrick Rupp verwandelten Strafstoß in Führung ging, gelang den Gästen in der ersten Halbzeit kein weiterer Treffer mehr. Zwar zappelte das Leder nach einem wuchtigen Kopfball von Michael Bott im Netz, doch der Unparteiische erkannte das Tor aufgrund eines „Leo-Rufes“ nicht an. Der FCC blieb trotzdem dominant und drängte den VfL über die nahezu gesamte Spielzeit in die eigene Hälfte, ging aber mit seinen zahlreichen Torchancen fahrlässig um, sodass die Partie, zumindest bezüglich des Ergebnisses, lange offen blieb. Schließlich entschied der eingewechselte Mike Zündel die Begegnung zu Gunsten des FCC, in der 60.Minute stand er goldrichtig und drückte das Leder, welches nach einem Lenhard-Kracher von der Latte direkt vor seine Füße fiel, über die Linie. Nur wenige Minute später schloss abermals Mike Zündel einen schönen Angriff zur 0:3-Führung ab. In der Schlussviertelstunde ließen die Gäste etwas nach, so kam Höfen durch eine Energieleistung eines einzelnen Akteurs noch zum Ehrentreffer. Letztlich gingen Bott, Huth, Schaab und Co. eindeutig als verdienter Sieger vom Platz, Kritikpunkt ist jedoch die schlechte Chancenauswertung, welche einem höheren Sieg im Wege stand.

9.Spieltag: FCC II baut Serie aus!

1.FC Calmbach II – FC Phönix Würm 6:2

Die Reserve des FCC bestätigte am Wochenende ihre gute Form und besiegte einen direkten Tabellennachbarn verdient, aber in der Höhe etwas zu deutlich, mit 6:2. Dabei hatte die Partie alles andere als glücklich begonnen, einem Missverständnis in der Calmbacher Abwehr folgte in der 10. Minute der frühe Rückstand. Nur zwei Zeigerumdrehungen später gab der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Kerim Korjenic mit einem Schuss aus 22 Metern, welcher sich hinter dem Schlussmann ins Tor senkte, die richtige Antwort. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte agierten zwei gleichwertige Mannschaften, hierbei schlugen die Gäste glücklicherweise einige Calmbacher Einladungen zum Torerfolg aus. Nach dem Seitenwechsel war die Meier-Elf präsenter und nutzte eine Unachtsamkeit der Würmer Defensive in Person von Sercan Aksu zur 2:1-Führung aus. Eine Viertelstunde später knipste abermals der Calmbacher Torjäger Aksu, erneut mit Unterstützung der Gäste, denn sein Schuss wurde noch abgefälscht und senkte sich so unhaltbar zum 3:1 ins Tor. Trotz des klaren Spielstandes, gaben sich die Gäste nicht geschlagen und setzten das Calmbacher Gehäuse, mitsamt Schlussmann Wolfgang Wacker, vehement unter Druck. Bis zur 70.Minute zeigte dieser eine starke Leistung und gute Reflexe, unterschätzte dann jedoch eine harmlose Flanke, welche dadurch im Tor landete. Doch dieser Ausrutscher blieb der einzige grobe Fehler der Calmbacher Hintermannschaft in der zweiten Halbzeit, besonders Alexander Schiele präsentierte sich enorm zweikampfstark und spielfreudig. Auch das Comeback von Fabian Bollmann, welcher im Mittelfeld die Fäden zog, gab der Mannschaft Stabilität. In den letzten fünf Minuten drehten die FCC-Stürmer nochmals auf, besonders der gesundheitlich angeschlagene Matthias Lenhard trumpfte auf. Erst legte er das 4:2 durch Markus Bott mustergültig vor, dann markierte er das 5:2 nach schönem Zuspiel von Sercan Aksu selbst. In der 89.Minute setzte Sercan Aksu mit seinem dritten Treffer in dieser Partie den Schlusspunkt.

10.Spieltag: FCC II auswärts weiter ungeschlagen

SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II 2:2

Die zweite Mannschaft bestätigte in der Ferne abermals ihren Ruf als unangenehmer Gegner, denn auch der Aufstiegsaspirant Dillweißenstein konnte die Enztäler nicht besiegen. Dabei mussten die Gäste mal wieder zahlreiche Akteure ersetzen, doch glücklicherweise standen die Calmbacher Tischtennisasse Daniel und Christian Metzler sowie Fußballrentner Benjamin Köhl bereit. Die Meier-Elf agierte, aus einer stabilen Defensive heraus, meist mit langen Bällen auf das Brüderduo Christoph und Markus Bott, welche tatkräftige Unterstützung durch den erneut agilen Matthias Lenhard erhielten. Diese Strategie führte bereits nach 10 Minuten zur Führung, Torhüter Waldemar Lenhard hatte einen langen Ball auf Christoph Bott geschlagen, dieser setzte sich energisch durch und bewies seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Die Heimelf hatte nach einer Torchance gleich zu Beginn wenig zu bieten, erst ein kapitaler Fehler in den Calmbacher Abwehrreihen ermöglichte in der 32.Spielminute den Ausgleich. Nach einer kurzen Phase des Wankens, schlugen die Meier-Schützlinge wieder zu, nach guter Vorarbeit von Markus Bott markierte sein Bruder etwa fünf Minuten vor der Pause die erneute Führung und seinen zweiten Treffer. Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer eine offene Partie mit leichten Vorteilen beim Gastgeber, doch insgesamt schwanden die Kräfte auf dem äußerst tiefen Geläuf kontinuierlich, somit erhöhte sich auch die Fehlerquote auf beiden Seiten. Nach einem schönen Spielzug glichen die Hausherren in der 65.Minute abermals aus, trotz ihrer Feldüberlegenheit gelang ihnen aber kein weiterer Treffer mehr. Die Calmbacher blieben bis zum Schlusspfiff gefährlich, Christoph Bott hätte um ein Haar in der Nachspielzeit noch seinen dritten Treffer erzielt, doch die Kugel sprang ihm einen Tick zu weit vom Fuß, sodass es beim letztlich gerechten Unentschieden blieb.

12.Spieltag: FCC II vergibt den Sieg in der Schlussphase

1.FC Calmbach II – SG Oberes Enztal  4:4

Die anwesenden Zuschauer wurden durch die abwechslungsreiche und unterhaltsame Partie für das schlechte Wetter entschädigt. Der Gast aus dem oberen Enztal erwischte den besseren Start und ging bereits nach sieben Minuten in Führung. Auch in den folgenden Spielminuten blieb die Spielgemeinschaft das bessere, bissigere Team. Erst nach rund 20 Minuten fanden die Gastgeber, die einige Akteure aus dem Kader der ersten Mannschaft im Aufgebot  hatten, besser in die Begegnung, Dirk Schumacher unterstrich dies mit dem 1:1-Ausgleichstreffer, welcher seinen unbedingten Willen widerspiegelte. Von nun an gewannen die Meier-Schützlinge auch die Zweikämpfe, waren spritziger und zielstrebiger, was zur Konsequenz hatte, dass in der 30.Minute abermals Dirk Schumacher zur 2:1-Führung traf und kurz vor Pausenpfiff Mike Günthner auf 3:1 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel erwischte erneut der Gast den besseren Start und verkürzte kurz nach Wiederanpfiff auf 3:2. Doch nur sieben Zeigerumdrehungen später stellte Dirk Schumacher mit seinem dritten Treffer in dieser Partie den alten Abstand wieder her. Wer nun geglaubt hatte, das Spiel sei entschieden, hatte sich getäuscht, denn die Akteure der SG glaubten weiter an sich und bewiesen große Moral. Folgerichtig wurde dieses Engagement auch belohnt, nachdem Waldemar Lenhard sich zuvor noch gegen die Gästestürmer behaupten konnte, war er in der 65.Minute machtlos und musste das Leder nach dem 4:3-Anschlusstreffer aus dem Netz holen. In der Schlussphase verflachte die Begegnung etwas, lebte aber weiter von der Spannung, denn sowohl der FCC hatte Chancen zur Entscheidung, als auch der Gast Möglichkeiten zum Ausgleich. Kai Nych war es schließlich, der den Calmbachern fünf Minuten vor Ende des Spiels die Laune vermieste, denn er köpfte eine Freistoßflanke aus kurzer Distanz in die Maschen der Heimelf. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff hatte Matthias Lenhard noch die große Chance, die Partie zu Gunsten des FCC zu entscheiden, doch er scheiterte am guten Keeper der Gäste. In der Summe ein gerechtes Unentschieden, wenngleich auf Seiten der Calmbacher sicherlich die Enttäuschung überwog.

13.Spieltag: Gerechtes Unentschieden in Pfinzweiler

VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II  2:2

Die Calmbacher Reserve bleibt auswärts weiterhin ungeschlagen, tritt aber nach dem fünften Unentschieden im zwölften Spiel etwas auf der Stelle. Auf dem tiefen, schwer bespielbaren Rasen hatten die Enztäler Probleme mit der taktischen Ausrichtung des Gegners, denn diese agierten aus einer kompakten Defensive heraus vorwiegend mit langen Bällen und kamen so zu zahlreichen Torchancen. Unglücklicherweise geriet der FCC bereits in der 8.Spielminute durch einen von Spielertrainer Meier abgefälschten Ball mit 1:0 in Rückstand. Doch die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion und glich nur wenig später durch einen von Christoph Bott verwandelten Foulelfmeter aus. Kurz darauf ertönte der nächste Elfmeterpfiff, Marco Zündel war vom Gästekeeper gefoult worden, doch leider blieb sowohl der Platzverweis, als auch der Torjubel aus, denn der zuvor treffsichere Bott konnte das Leder nicht im Tor unterbringen. In der 33.Spielminute sorgte eine Standardsituation für die erneute Führung der Heimelf, denn die scharf getretene Hereingabe wurde per Kopf ins Calmbacher Tor verfrachtet. Bis zum Halbzeitpfiff geschah wenig Spektakuläres, doch unmittelbar nach Wiederbeginn vergaben die Hausherren gleich mehrfach die Chance zur Entscheidung, wodurch die Meier-Elf im Spiel blieb und wenig später die Zügel wieder in die Hand nahm. Der FCC erspielte sich einige Ausgleichsmöglichkeiten, doch die Chancenauswertung war ebenso mangelhaft, wie zuvor beim Kontrahenten. Erst der starke Alexander Schiele erzwang mit einem beherzten Solo und anschließender Flanke den Ausgleich, bezeichnenderweise war es ein Akteur des VfB, welcher die Kugel im Zentrum im Tor versenkte. In der Schlussphase ergaben sich noch Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, letztlich blieb es aber bei der insgesamt gerechten Punkteteilung.

14.Spieltag: Kantersieg in 20 Minuten!

SV Ottenhausen – 1.FC Calmbach II  1:6

Zwanzig überragende Minuten genügten den Calmbachern am vergangenen Samstag, um die Partie gegen den Vorletzten der Tabelle für sich zu entscheiden. In einer grauenvollen ersten Halbzeit, über die man besser den Mantel des Schweigens hüllen sollte, überzeugte lediglich der Calmbacher Aushilfstorhüter Markus Bott, der seinen Kasten bis zum Pausenpfiff sauber halten konnte. Ansonsten bot sich den Zuschauern ein wildes „Gebolze“!
Doch nach 50 gespielten Minuten legten die Gäste aus dem Enztal plötzlich los wie die Feuerwehr und erzielten Tor um Tor. Der überragende Sercan Aksu eröffnete den Reigen mit zwei Treffern, es folgte ein Doppelpack von Denis Schwabauer, der per Strafstoß und wenig später per Kopf erfolgreich war, abschließend machte Marcus Seel, ebenfalls mit zwei Treffern, den Sack zu. Mittlerweile war erst die 70.Spielminute erreicht! Im Laufe der letzten zwanzig Spielminuten schalteten der FCC einen Gang zurück, waren nicht mehr ganz so konsequent wie zuvor und konnten die Führung nicht weiter ausbauen, wenngleich der starke Jonathan Hering einen Treffer verdient gehabt hätte. Zehn Minuten vor Ende der Begegnung gelang dem SV Ottenhausen noch das Tor zur Ergebniskorrektur.

15.Spieltag: FCC II srpingt auf Tabellenplatz 3!

1.FC Calmbach II – SC Pforzheim 1:0

In einer intensiv geführten Partie behielten die Enztäler am Ende die Oberhand, mussten sich den Sieg aber mit hohem Aufwand erarbeiten. In der ersten Halbzeit egalisierten sich die Kontrahenten im Mittelfeld gegenseitig, klare Torchancen blieben dadurch Mangelware. Die Meier-Elf änderte im zweiten Durchgang die taktische Marschroute, indem sie eine etwas defensivere Ausrichtung wählte, im Zuge dessen in der gegnerischen Hälfte dadurch mehr Platz für Konterangriffe erhielt. In der 75.Minute schickte der fehlerfrei agierende FCC-Keeper seinen Mitspieler Sercan Aksu auf die Reise, dieser setzte sich mustergültig durch und erzielte den umjubelten Führungstreffer. Die Gäste reagierten mit verstärktem Offensivdrang, allerdings auf eine sehr unkoordinierte Weise, sodass der FCC die weitaus größeren Chancen zur Entscheidung hatte, welche sie aber allesamt, teils etwas fahrlässig, liegen ließen. So blieb es am Ende beim knappen, aber aufgrund der klareren Torchancen verdienten Sieg der Reserve, welche  in der Tabelle einen Sprung auf den dritten Rang macht. Abschließend gilt es noch die „Hering-Brüder“ Raphael und Jonathan hervorzuheben, die als Mittelfeldmotoren eine hervorragende Leistung ablieferten.

Nachholspiel des 11.Spieltags: Unnötiges Remis gegen Dobel

1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel 1:1

Die zweite Mannschaft verschenkte gegen den Gast aus Dobel den Sieg, einerseits geschah dies durch die schlechte Chancenauswertung im ersten Durchgang, andererseits durch Disziplinlosigkeiten in den Schlussminuten. Die Partie begann mit einem Knall, nach einer Viertelstunde rauschte Raphael Hering mit seinem Gegenspieler zusammen, blutüberströmt und mit einer Gehirnerschütterung musste der Calmbacher Akteur das Spielfeld verlassen. Im Laufe der ersten Hälfte hätten die Enztäler mehrfach den Führungstreffer erzielen müssen, doch Treiber, Zündel und auch Torjäger Aksu scheiterten allesamt. Nach 55 Minuten ging man schließlich doch in Front, Christoph Bott hatte einen Freistoß seines Cousins Michael Bott verlängert, sodass Tim Treiber im Strafraum zum Schuss kam und zum 1:0 einnetzte. Leider wurde der Torschütze wenige Minuten später mit der Ampelkarte vom Platz gestellt, was gleichzeitig den Wendepunkt der Partie darstellte, denn nun gewannen die Gäste die Oberhand und drückten in den letzten 20 Minuten verstärkt auf den Ausgleich. Doch erst in der 90.Minute gelang dieser durch einen verwandelten indirekten Freistoß innerhalb des Calmbacher Strafraums, welcher aufgrund einer Disziplinlosigkeit von Michael Meier erteilt wurde. Somit musste sich der Spielertrainer letztlich über sich selbst und den zweifachen Punktverlust ärgern.

17.Spieltag: Heimschlappe für schlappen FCC II

1.FC Calmbach II – FV Neuenbürg  0:1

Im Gegensatz zur ersten Mannschaft, stottert der Motor der Reserve aktuell erheblich, denn, die Elf von Spielertrainer Michael Meier lieferte am Sonntag eine äußerst mäßige Vorstellung ab und  kassierte gegen den FVN die dritte Saisonniederlage. Über die gesamte Partie hinweg agierten die Calmbacher ideenlos, ohne Elan und ohne Einsatz, sodass der Auswärtssieg der Neuenbürger schlussendlich in Ordnung geht. Der einzige Treffer des Spiels fiel in der 36.Minute durch Sascha Demelas. Es bleibt zu hoffen, dass die Reserve des FCC in den kommenden englischen Wochen wieder zu alter Stärke zurückfinden wird, es wäre äußerst ärgerlich, die starke Vorrunde in wenigen Partien zunichte zu machen.

18.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 07.April 2013, 15 Uhr:  SG Neusatz/Rotensol – 1.FC Calmbach II

Im Gegensatz zur ersten Calmbacher Mannschaft ist die zweite in den vergangenen Wochen nur sporadisch und leider auch nicht sonderlich erfolgreich im Einsatz. Nach der überraschend starken Vorrunde stottert der Motor der Meier-Elf nach der Winterpause, möglicherweise kältebedingt, noch etwas. Die Enztal-Kicker können sich bereits im Vorfeld auf eine harte Partie einstellen, denn in den letzten Jahren war das Geläuf in Rotensol, wo die Partie stattfindet, stets äußerst mäßig, zudem agiert die SG traditionell sehr körperbetont. Mit der entsprechenden Moral und einer gesteigerten Einsatzbereitschaft müsste es dem FCC II jedoch gelingen, den Tabellennachbarn auf Distanz zu halten.

18.Spieltag: FCC II patzt erneut

SG Rotensol/Neusatz – 1.FC Calmbach II  5:1

Die zweite Calmbacher Mannschaft hat mit der Niederlage in Rotensol endgültig den Auftakt in das neue Jahr verpatzt, denn aus den bislang drei Partien errang man einen einzigen Zähler. Die erste Halbzeit gestalteten die Enztäler, trotz des frühen Rückstands durch einen berechtigten Strafstoß, offen, waren sogar die bessere Elf, welche es jedoch nicht vollbrachte, ein Tor zu erzielen. Nach Wiederanpfiff kam es für die Meier-Schützlinge knüppeldick, ab der 50.Minute kassierte man innerhalb kurzer Zeit drei Gegentore, womit das Aufeinandertreffen entschieden war. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff erhöhte die Heimelf noch auf 5:0, dem stark aufspielenden Jaasiel Walter gelang nach guter Vorarbeit von Christoph Bott noch das schönste Tor des Tages, leider nur Ergebniskosmetik.

19.Spieltag: FCC II mit Überraschungssieg gegen Schömberg

1.FC Calmbach II – TSV Schömberg 2:1

Nach dem Schlusspfiff strahlten die Spieler der zweiten Calmbacher Mannschaft mit der Sonne um die Wette, denn nach den schwachen Auftritten nach der Winterpause, konnte niemand mit dem Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Schömberg rechnen.
Die Enztäler erwischten einen Start nach Maß, bereits in der siebten Minute köpfte Raphael Hering den von Sercan Aksu getretenen Eckball in die Maschen des Gästetores. Leider hatte die Führung nur zehn Minuten Bestand, da die Schömberger einen unstrittigen Strafstoß durch Schleeh sicher verwandeln konnten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs und der gesamten Partie zeigte der TSV die reifere Spielanlage, hatte mehr Ballbesitz, allerdings nur wenige Torchancen, die, falls vorhanden, von FCC-Keeper Patrick Melzer souverän vereitelt wurden.
In der 84.Spielminute eroberte David Caceres, welcher nach einjähriger Verletzungspause ein starkes Comeback feierte, den Ball in der gegnerischen Hälfte, setzte sich energisch durch und passte ins Zentrum, wo Christoph Bott das Leder gekonnt verarbeitete und ins Tor hämmerte. Nun warfen die Gäste aus Schömberg alles nach vorne, doch ein Tor wollte, dank der Defensiv-Routiniers Bott, Keck und Meier, keines mehr fallen, sodass am Ende nur die Heimelf jubeln durfte.

Nachholspiel: FCC II unterliegt beim Tabellenführer

SV Huchenfeld - 1.FC Calmbach II 3:1

Vergangenen Donnerstag kassierte die zweite Mannschaft des FCC im Nachholspiel die erwartete Niederlage gegen den Spitzenreiter und kommenden Meister der Kreisklasse B2. Trotz des negativen Ergebnisses zeigte die Elf von Trainer Meier eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, agierte diszipliniert und einsatzfreudig und hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt, verteilte aber leider zu viele Geschenke! Bereits im ersten Durchgang servierte man dem Huchenfelder Stürmer Rock den Ball in den Lauf, was letztlich zur 1:0-Führung der Heimelf führte. Dasselbe Spielchen wiederholte sich in der 55.Minute, als eine technische Unachtsamkeit auf Seiten der Calmbacher das 2:0 des SV nach sich zog. Aber die Enztäler bewiesen Moral und schlugen in Person von Tim Treiber und dessen 2:1-Anschlusstreffer umgehend zurück. Nur fünf Minuten später bot sich Routinier Dominik Huth sogar die große Chance zum Ausgleich, doch sein Kopfball aus aussichtsreicher Position war zu harmlos, um die Wende herbeiführen zu können. Die endgültige Entscheidung folgte praktisch mit dem Schlusspfiff, denn in der letzten Aktion verwandelte der Tabellenführer einen berechtigten Strafstoß zielsicher, sodass am Ende zwar die spielbestimmende Mannschaft als Sieger vom Platz ging, allerdings war dies nicht annähernd so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt.

20.Spieltag: 2:2 im Duell der zwei Zweiten

SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II 2:2

Einen verdienten Punkt brachten die Spieler der „Zweiten“ am Sonntag aus Büchenbronn mit, lieferten dabei jedoch nicht gerade ihre beste Saisonleistung ab. Obwohl man insgesamt mehr Ballbesitz hatte, konnte man nur wenig Kapital aus dieser Überlegenheit schlagen. Immer wieder luden einfache Ballverluste die Gastgeber zu Kontern ein, wie auch in der 13.Minute, als sich der FCC im Vormarsch befand und nach Fehlpass im Aufbauspiel anschließend in der Rückwärtsbewegung nicht mit den schnellen SV-Angreifern mithalten konnte, was schließlich zum 1:0 führte. Nachdem die Partie über weite Strecken sehr zerfahren war, glich Sercan Aksu kurz vor dem Seitenwechsel, nach guter Vorarbeit von Manuel Maas, verdientermaßen aus. In der 63.Minute war abermals der Stürmer der Heimelf zu schnell und markierte erneut den Führungstreffer für seine Farben. In der verbleibenden Spielzeit hielten sich die Calmbacher Kicker zwar hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte auf, allerdings ohne zu nennenswerten Chancen zu kommen. Glücklicherweise spielten die Gastgeber ihre vermehrt auftretenden Konter nicht sauber zu Ende, sodass Markus Bott nur wenige Minuten vor dem Schlusspfiff eine Flanke von Christian Metzler zum Ausgleich einköpfen konnte.

21.Spieltag: FCC II mit knappem Derbysieg

1.FC Calmbach II – VfL Höfen 2:0

Das Derby zwischen dem FCC und dem Lokalrivalen aus Höfen war ein Duell zwischen der laufstarken Höfener Jugend und der gaballten Calmbacher Erfahrung, denn die Zuschauer erblickten mit Oliver Eder, Dominik Huth, Benjamin Köhl, Patrick Rupp und Wolfgang Wacker gleich fünf Akteure der AH. Der Gast präsentierte sich im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert, agierte engagiert mit einer strukturierten offensiven Ausrichtung und brachte die FCC-Defensive bereits im ersten Durchgang mehrfach in Bedrängnis, doch Dominic Huth und Co. ließen keinen Treffer zu. Unterstützung erhielt die Calmbacher Reserve dabei vom Unparteiischen, der dem VfL einen klaren Elfmeter verweigerte. Die dickste Chance der ersten Halbzeit hatte allerdings Oliver Eder, doch nachdem Patrick Rupp ihn mit einem klasse Anspiel in Szene gesetzt hatte, scheiterte der Routinier am Höfener Schlussmann. Nach Wiederanpfiff hatten die Altwiesen-Kicker ihre beste Viertelstunde der Partie, welche sie zu den zwei einzigen Treffern der Partie nutzen konnten. In der 53.Spielminute passte Oliver Eder dem gestarteten Patrick Rupp in den Lauf, welcher vor dem gegnerischen Kasten seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis stellte und zum 1:0 ins kurze Eck einschoss. Zwölf Minuten später war Christoph Bott im Zuge eines Konterangriffs nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen, er übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß zur 2:0-Führung. In den letzten 25 Spielminuten schwanden die Kräfte der untrainerten Calmbacher Akteure rasant, sodass die Schlussphase zu einer reinen Abwehrschlacht wurde, welche die Spieler von Michael Meier mit Glück und Einsatz erfolgreich gestalten konnten und sich letztlich über den knappen Sieg freuen durfte.

22.Spieltag: FCC II zu schwach für schwache Würmer!

FC Phönix Würm – 1.FC Calmbach II 1:0

In einem äußerst mäßigen B-Klassenspiel behielt die Heimelf am Ende gegen eine körperlich und läuferisch schwache Calmbacher Reserve die Oberhand. Den ersten Durchgang konnten die Enztäler recht offen gestalten, standen in der Defensive ordentlich und hatten im Angriff einige gefährliche Aktionen, die aber zu keinem Treffer führten. Erwähnenswert war in der Halbzeit leider noch, dass sich die Calmbacher Verletzungsseuche fortsetzt, der gerade wiedergenese David Caceres musste mit einer schweren Sprunggelenksverletzung die Segel streichen.  Nach dem Seitenwechsel sorgten die nachlassenden Kräfte für mehr Torchancen, zunehmend für die „Würmer“, doch FCC-Keeper Patrick Melzer, der ein bärenstarkes Spiel ablieferte, rettete sein Team mehrfach vor dem Rückstand. Aber auch die Meier-Elf war nicht gänzlich ungefährlich, im Zuge der schönsten Calmbacher Kombination schloss Tim Adler überlegt ab, zielte jedoch zu genau und traf lediglich den Pfosten. Fünf Minuten nach dieser Aktion konnte dann die Heimelf in der 75.Minute den einzigen Treffer des Tages bejubeln, im Anschluss an einen schönen Spielzug musste der Mittelstürmer der Phönix nur noch einschieben. In der Schlussphase warfen die Schwarzwälder alles nach vorne, es ergaben sich hektische Szenen auf beiden Seiten, ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen. Kurz vor Ende der Partie kassierte Christoph Bott in einer unübersichtlichen Situation wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte und wird so seinem Team wohl für den Rest der Runde fehlen.

26.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 26.Mai 2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler

Zu Beginn der zurückliegenden Spielzeit wurde die Calmbacher Zweite von einigen Experten als Abstiegskandidat gehandelt, was sich letztlich jedoch nicht bewahrheitete. Zwischenzeitlich belegte die Meier-Elf gar den dritten Tabellenplatz, musste aber in den letzten Wochen etliche Federn lassen und befindet sich mittlerweile nur noch auf dem neunten Rang der Tabelle. Bei einer erneuten Niederlage besteht gar die Gefahr, dass man den einstelligen Platz verliert, was in der Summe unverdient und enttäuschend wäre. Andererseits könnte die Reserve mit einem Dreier und etwas Glück nochmals einen Satz nach oben machen, hierfür bedarf es jedoch einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche, in diesem Fall könnte man die verdienten Früchte einer ordentlichen Kreisklasse B2-Saison ernten. Der Gast aus Pfinzweiler liegt vier Zähler hinter den Enztälern, im Hinspiel holte der FCC mit etwas Glück einen Punkt beim VfB, welcher also nicht zu unterschätzen ist!

25.Spieltag: Deutliche Derbyniederlage für den FCC II

FC Oberes Enztal – 1.FC Calmbach II 5:1

Die zweite Mannschaft bleibt der Verletzungsmisere in der Aktivität weiterhin ausgeliefert, zwar konnte man an Pfingsten wieder eine Elf ins Rennen schicken, doch gegen die derzeit stark aufspielenden Oberen Enztäler war dies letztlich deutlich zu wenig. Denn nicht nur im läuferischen Bereich war die Heimelf überlegen, auch spielerisch zeigten sie sich die Hausherren dominant. Folgerichtig brachte Johannes Haag seiner Farben nach 23 Minuten in Front, Hauser legte noch vor der Pause das 2:0 nach. Kurz nach dem Seitenwechsel war die Partie nach einem Doppelschlag der Elf von Trainer Thomas Kappel entschieden, Addi Roller und Waidelich hatten das Ergebnis bis zur 55.Minute auf 4:0 in die Höhe geschraubt.  Erst in der 75.Spielminute konnte Sercan Aksu den Calmbacher Ehrentreffer erzielen, ehe erneut Waidelich in der Schlussminute den 5:1-Endstand markierte. Zwar hatten die Gäste im Verlauf der Partie schon auch weitere Torchancen, es fehlte aber die nötige Kraft und die daraus resultierende Konzentration im Abschluss, was allerdings bei nahezu untrainierten AH-Akteuren nicht überraschend sein sollte. Trotzdem muss man aus FCC-Sicht allen Spielern danken, die in den momentanen Zeiten der Personalnot einspringen und die Zweite am Leben erhalten!

26.Spieltag: Unnötige Abschlussniederlage für die Zweite

1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler 2:4

Nach Wochen der Personalnot konnte Spielertrainer Michael Meier am letzten Spieltag aufatmen und wieder auf etliche Spieler zurückgreifen. Dementsprechend stark startete die Zweite in die Partie und ging durch Markus Bott, nach schönem Zuspiel von Dominik Huth, in Führung und blieb auch anschließend am Drücker. In der Defensive zeigte man sich jedoch in einer Situation zu inkonsequent, in einer weiteren wurde eine Abseitsposition nicht erkannt, sodass der neue Spielstand nach Gästetreffern durch Lehnhardt und Fischer unnötigerweise 1:2 lautete. Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte Christoph Bott mit einer schönen Direktabnahme eines abgeblockten Balles den Ausgleich erzielen. Im zweiten Durchgang schwanden auf Calmbacher Seite einerseits die Kräfte, andererseits verlor man die klare taktische Linie, da sich die Innenverteidiger übermotiviert weit in die Offensive wagten. Als dann in der 72. und 75. Minute Lehnhardt und Walz für die Gäste trafen, hatte man die ausgeglichene Partie leichtfertig aus den Händen gegeben. Zwar drängte die Heimelf in der Schlussphase auf ein Comeback, doch das Leder wollte den Weg ins Gästetor nicht mehr finden, sodass die Reserve am letzten Spieltag die große Chance verspielt hat, dank der Resultate auf den anderen Plätzen, nochmals einen Sprung auf einen deutlich besseren 6.Tabellenplatz hinzulegen.