Bitte aktiviere JavaScript!

Unglückliches Pokal-Aus im Elfmeterschießen!

1.FC Calmbach – FV Langenalb  9:10 n.E. (2:2, 3:3 n.V.)

Bei schönstem Fußballwetter bekamen die Zuschauer am Sonntag in den Altwiesen mit vielen Toren, einer Verlängerung und dem dramatischen Elfmeterschießen alles zu sehen, was ein Pokalspiel zu bieten hat. In der ersten Halbzeit agierte der FCC stark, war zeitweise dem Kreisligisten überlegen, musste aber dennoch mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine gehen, denn Gästeangreifer Feder ließ dem Calmbacher Schlussmann Patrick Melzer in der 40.Minute keine Chance, nachdem er zuvor durch einen Pass in die Schnittstelle der Viererkette freigespielt wurde. Nach Wiederanpfiff blieben die Enztäler weiter am Ball und wurden folgerichtig in der 59.Minute belohnt. Der gerade eingewechselte Christoph Bott markierte aus kurzer Distanz mit seinem ersten Ballkontakt, nach schöner Vorarbeit von Dirk Schuhmacher, den 1:1-Ausgleich. Nur sieben Minuten später legten die FCC-Angreifer in artistischer Weise nach, Matthias Lenhard passte das Leder spektakulär in den Strafraum, wo der starke Neuzugang Waldemar Schmidt mit dem Rücken zum Tor die Kugel per Direktabnahme zur Führung versenkte. In der 77.Spielminute folgte allerdings bereits der Rückschlag, als Duss einen berechtigten Strafstoß für den FVL sicher verwandelte, wenngleich der gute Unparteiische Stefan König im Vorfeld des Elfmeterpfiffes die Partie zugunsten des FCC hätte unterbrechen können. In der Schlussphase gab es Möglichkeiten zur Entscheidung auf beiden Seiten, einerseits stand Waldemar Schmidt knapp davor den FCC jubeln zu lassen, andererseits musste Keeper Melzer in höchster Bedrängnis retten, sodass es berechtigterweise in die Verlängerung ging.
In der „Overtime“ ging es aufregend weiter, zunächst brannte es im FCC-Strafraum nach einem Gäste-Eckball, doch Sercan Aksu konnte auf der Torlinie klären. Fünf Zeigerumdrehungen später eine ähnliche Situation, nur diesmal vor dem Gästetor, wo Waldemar Schmidt, nach gefühlvoller Vorarbeit von Aksu, mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung markierte. Im weiteren Verlauf der Verlängerung gab es abermals Torchancen auf beiden Seiten, lange Zeit jedoch ohne zählbares Ergebnis, sodass man sich auf Calmbacher Seite bereits zum Jubeln bereit machte. Leider fiel in der Schlussminute der Verlängerung doch noch der 3:3-Ausgleichstreffer, was nach sofortigem Abpfiff das Elfmeterschießen bedeutete.
In diesem Duell vom Punkt konnten die Zuschauer sehr sichere Schützen bewundern, denn die ersten 12 Spieler trafen allesamt. Erst der siebte FCC-Schütze ballerte seinen Strafstoß über das Tor und nachdem Patrick Melzer den Langenalber Elfmeter nicht parieren konnte, fand die Partie einen unglücklichen Ausgang für eine engagierte Calmacher Mannschaft, die durchaus den Sieg verdient gehabt hätte. Leider ist somit auch in dieser Saison in Runde 1 des Pokals Endstation für die Altwiesenkicker, das Spiel lässt allerdings auf eine gute Runde der Kreisklasse A hoffen.

1.Spieltag, A2: Verdienter Heimsieg zum Auftakt!

1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand 2:1

Einen aufregenden Saisonstart mit erfolgreichem Ende erlebten die Spieler und Zuschauer am vergangenen Sonntag in den Calmbacher Altwiesen und sahen dabei einen gut und engagiert aufspielenden FCC, der schnell in die Partie fand und bereits in den ersten 25 Minuten drei Großchancen hatte, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. Doch auch der Gast aus Engelsbrand war nicht völlig ungefährlich, erzielte in der 20 Minute sogar ein Tor, das wegen einer Abseitsposition glücklicherweise vom Unparteiischen nicht anerkannt wurde. Dieser stand nach einer halben Stunde im Mittelpunkt, als er den Gästetorhüter nach dessen absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums mit einer gelben Karte davonkommen ließ und beim nachfolgenden Freistoß ein weiteres Handspiel im Strafraum übersah. Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit unterlief einem FCC-Abwehrspieler ein Malheur, indem er das Leder ins eigene Tor beförderte, was den Engelsbrandern die 0:1-Führung einbrachte. Nur wenige Momente nach dem Gegentor, stand die Partie unmittelbar vor einer Vorentscheidung zugunsten der Gäste, denn FCC-Schlussmann Waldemar Lenhard hatte den gegnerischen Angreifer eindeutig von den Beinen geholt, und das in Position des letzten Mannes. Anscheinend erinnerte sich der Schiedsrichter an seine Milde im bisherigen Verlauf des Spiels und verschonte auch den Calmbacher Torhüter, indem er ihm nur die gelbe Karte zeigte. Den fälligen Elfmeter donnerte der FCE-Schütze an den Querbalken, sodass es mit einem 0:1 in die Kabinen ging. Nach kurzen Startschwierigkeiten markierte FCC-Angreifer Matthias Lenhard in der 50. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich, der agile Lenhard nutzte Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft der Gäste aufmerksam aus. Zehn Minuten später durfte der Calmbacher Anhang ein zweites Mal jubeln, denn Neuzugang Waldemar Schmidt hatte im Anschluss an einen Halbfeldfreistoß von Michael Seyfried per Kopf die Führung erzielt. Die Enztäler ruhten sich jedoch nicht aus, sondern drängten auf die Entscheidung, allerdings fehlte dabei die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, denn die teilweise klaren Chancen blieben mal wieder ungenutzt. Natürlich hatte man auch etwas Pech und einen Gästekeeper gegen sich, der einen tollen Schuss von Ludwig Schmid glänzend parieren konnte. 
Als Folge der verpassten Entscheidung, geriet man in den Schlussminuten nochmals unter Druck und lief Gefahr, den Sieg auf der Zielgeraden noch zu verschenken. Dabei servierte man den Engelsbrandern durch zahlreiche dumme Fouls an der Strafraumgrenze die Möglichkeit zum Ausgleich mehrfach, allerdings war keiner der Gästekicker in der Lage, aus aussichtsreicher Position den Ball bedrohlich auf das FCC-Tor zu schießen, sodass am Ende alle beteiligten Calmbacher erleichtert jubeln durften. 

2.Spieltag, A2: Derbysieg nach 15 Jahren Wartezeit!!

FV Wildbad – 1.FC Calmbach 1:5

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel unter den Calmbacher Spielern, Betreuern und Anhängern keine Grenzen, denn mit einem 1:5-Auswärtssieg hatte nun wirklich niemand gerechnet. Allerdings sah es lange Zeit nicht gut für die FCC-Elf aus, da die erste Halbzeit eindeutig den Hausherren gehörte. Diese gingen auch in der 24.Spielminute durch Serkan Ihtyar verdient in Führung, als dieser nach schlechter Defensivarbeit der Calmbacher Mannschaft zum wiederholten Male -nur wenige Minuten zuvor konnte Denis Schwabauer noch gegen den späteren Torschützen auf der Linie klären- frei auf Waldemar Lenhard zulief und diesem keine Chance ließ. Auch in der Folgezeit blieb der FV das spielbestimmende Team, wenngleich die Metzler-Elf in Person von Waldemar Schmidt einige Nadelstiche setzten konnte, die aufgrund des Pfostens jedoch nicht zum Erfolg führten. Als sich alle Akteure bereits mit dem 1:0-Halbzeitstand abgefunden hatten, chipte FCC-Kapitän Marcus Seel das Leder in Richtung 5-Meter-Raum, wo Dirk Schumacher furchtlos zum Kopfball ging und daher ein Foulspiel des Wildbader Keepers herausforderte, welcher ihn mit der Faust hart am Kopf traf, was dem Unparteiischen bei der Strafstoßentscheidung keine Wahl ließ. Denis Schwabauer verwandelte den fälligen Elfmeter, in dessen Anschluss die Mannschaften unmittelbar in die Kabine gingen, sicher.

Nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel, stand der junge, aber sehr souveräne Schiedsrichter mit seinem zweiten Elfmeterpfiff abermals im Mittelpunkt des Geschehens: Eine umstrittene Defensivaktion der Wildbader im Strafraum ließ er noch laufen, doch als unmittelbar in der nächsten Aktion erneut ein Foulspiel folgte, war die Entscheidung abermals eindeutig. Wieder fasste sich Schwabauer ein Herz und verwandelte auch seinen zweiten Elfmeter, wenngleich deutlich weniger souverän. Der FVW zeigte nach dem Rückstand eine gute Reaktion und setzte die FCC-Defensive unter Druck, blieb aber in den Offensivaktionen zu inkonsequent. In der 69.Minute bremste der Calmbacher Johannes Krist die Wildbader Hoffnungen mit einem verdeckten Linksschuss aus der Drehung jäh aus und sorgte dafür, dass der Glaube an den Auswärtssieg mit einer 1:3-Führung im Rücken immer konkretere Formen annahm. Die bislang recht faire Begegnung wurde nun hitziger, in der 74.Spielminute musste konsequenterweise ein Wildbader Akteur zwecks überfälliger Ampelkarte das Feld verlassen. Als kurz darauf der abermals sehr bewegliche Matthias Lenhard einem unaufmerksamen Abwehrspieler der Gäste den Ball vom Fuß spitzelte und dieser ihn foulte, hieß es zum dritten Mal an diesem Nachmittag Strafstoß für den FCC. Da Schwabauer sein Glück nicht überstrapazieren wollte, trat diesmal Michael Seyfried an, ließ FVW-Keeper Reichle keine Chance und seine Farben jubeln. Die letzten Höhepunkte des Derbys fanden in der 82. und 83.Minute statt, als es zuerst den zweiten Platzverweis für die Wildbader gab und dann Matthias Lenhard das 1:5 erzielte, was gleichzeitig der Endstand der Begegnung war.

In der Summe fiel der Sieg zwar etwas zu hoch aus, war aber sicher nicht unverdient, wenngleich eine konsequentere Chancenauswertung der Heimelf in der ersten Halbzeit das Spiel sicherlich in eine andere Richtung gelenkt hätte.       

3.Spieltag, A2: Auch Favorit Büchenbronn unterliegt dem FCC

1.FC Calmbach – SV Büchenbronn 2:1

Unmittelbar nach dem Überraschungscoup vom Wochenende, legte der FCC in der englischen Woche gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Büchenbronn mit einem 2:1-Heimerfolg nach. Diesmal präsentierte sich die Metzler-Elf in der ersten Halbzeit von ihrer guten Seite und ging nach 15 Minuten durch Waldemar Schmidt in Führung. Der Stürmer hatte aus 20m ansatzlos abgezogen, von einem den Ball leicht abfälschenden gegnerischen Abwehrspieler profitiert, sodass das Leder letztlich im Netz zappelte. Die Calmbacher Führung währte jedoch nicht sonderlich lange, denn in der 18.Spielminute entschied der Unparteiische auf einen nicht völlig unumstrittenen Strafstoß, welchen Gästetorjäger Grifo eiskalt versenkte. Zehn Zeigerumdrehungen nach dem ersten Elfmeterpfiff sorgte der Schiedsrichter für ausgleichende Gerechtigkeit und zeigte -ebenfalls nicht ganz eindeutig- auf den Punkt. Denis Schwabauer ließ sich diese Chance nicht nehmen und verlud den SVB-Keeper souverän zur erneuten Führung. In der Folgezeit entwickelte sich eine bissige, immer aggressiver werdende Partie, in welcher die Büchenbronner, vor allem im zweiten Durchgang, das Mittelfeld kontrollierten, allerdings fehlte den Gästen in ihren Aktionen der entscheidende Tick. Erst in der 75.Minute wurde es für den FCC richtig brenzlig, doch der Calmbacher Schlussmann Waldemar Lenhard konnte einen starken Grifo-Freistoß mit einer Glanzparade entschärfen. Im Angesicht der drohenden Niederlage verloren der SVB seine klare Linie und die Diszipliniertheit, was in der Schlussphase zu vielen Fouls, Unsportlichkeiten und schließlich zwei gelb-roten Karten führte. Die im zweiten Durchgang schwächelnden Enztäler hätten fünf Minuten vor dem Abpfiff in Person des engagierten Marcus Seel die Begegnung entscheiden können, doch derCalmbacher zielte nach einer schönen Aktion über den Kasten. Praktisch mit dem Schlusspfiff kassierte auch der bissige FCC-Stürmer Richy Thomas noch die Ampelkarte, was am Ausgang der Partie aber nichts mehr änderte. Neben den Akteuren der Startelf, trugen die eingewechselten Ewald Wolf, Arthur Reimer und Fabian Bollmann durch bedingungslosen Einsatz entscheidend zum umjubelten Sieg bei.

4.Spieltag A2: Vierter Sieg im vierten Spiel!

1.FC Alem. Hamberg – 1.FC Calmbach 1:5

Für die Elf von Trainer Ralf Metzler läuft es weiter nach Wunsch, denn mit dem zweiten 5:1-Auswärtserfolg konnte die junge Calmbacher Mannschaft auch am vierten Spieltag ihre weiße Weste bewahren und die Tabellenführung verteidigen. Gleich zu Beginn des Aufeinandertreffens zeigte der Gast aus dem Enztal, in welche Richtung die Partie laufen wird und krönte eine starke Anfangsphase in der 12.Minute mit dem Führungstreffer durch Waldemar Schmidt, welcher einen Eckstoß per Kopf platziert ins Tor lenkte. Doch nun verloren die Schwarzwälder unerklärlicherweise den Faden, agierte zu lässig, was zur Folge hatte, dass die Heimelf auf dem schmalen und kurzen Hamberger Sportplatz zurück in die Begegnung fand. Momentan haben die FCC-Kicker jedoch einen Lauf und so wurde die halbstündige Schwächephase nicht bestraft, sondern mit einem von Matthias Lenhard vorbereiteten Treffer durch Richy Thomas belohnt! Praktisch mit dem Halbzeitpfiff kassierte man dann doch den Anschlusstreffer, allerdings mit 95% Eigenanteil, da ein Querpass in den Abwehrreihen dem Gästeangreifer leichtes Spiel ließ.

In der zweiten Hälfte trat die Calmbacher-Elf wieder konzentriert und zielstrebig auf, gewann die entscheidenden Zweikämpfe und agierte entschlossen vor dem Tor des Gegners. Dies hatte zur Folge, dass der aufstrebende Johannes Krist in der 55.Spielminute mit einem unhaltbaren Hammer aus spitzem Winkel den alten Abstand wieder herstellen konnte. Wenige Minuten nach diesem Treffer, als das Tornetz, welches dem Krist-Geschoss nicht standhalten konnte, wieder repariert war, entschied Waldemar Schmidt mit seinem zweiten Treffer aus kurzer Distanz das Duell vorzeitig, ehe Marcus Seel in der 70.Minute, ebenfalls aus geringer Torentfernung, die Verhältnisse endgültig klarstellte. Beiden Treffern ging ein schönes und schnelles Kombinationsspiel voraus, speziell Spielmacher Michael Seyfried zeigte sich in diesen Szenen als Initiator. Der harmlose Gastgeber blieb im gesamten zweiten Durchgang hinter den Erwartungen zurück und konnte lediglich bei Standardsituationen einen Hauch von Gefahr ausstrahlen, sodass der Auswärtssieg des FCC voll und ganz in Ordnung geht.  

5.Spieltag, A2: Erste Saisonniederlage gegen agile Gräfenhausener

1.FC Calmbach – TV  Gräfenhausen 1:3

Am 5.Spieltag fand die Siegesserie der Enztäler gegen den Kreisliga-Absteiger Gräfenhausen ein abruptes, aber in der Summe verdientes Ende. Die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler versuchte von Beginn an ihr Erfolgsrezept des frühzeitigen Störens umzusetzen, was jedoch wenig von Erfolg gekrönt war, ganz im Gegenteil, diese taktischen Ausrichtung spielte den Gästen in die Karten. Denn da im Mittelfeld der Zugriff auf den Spieler in Ballbesitz nicht gelingen wollte, waren Gräfenhausener Anspiele auf deren schnellen Spitzen möglich, was der Calmbacher Innenverteidigung erhebliche Probleme bereitete. Dabei hatte man in den ersten Minuten noch Glück, dass zum einen Waldemar Lenhard im FCC-Tor einen starken Tag erwischte und zum anderen die TVG-Stürmer zu ungenau zielten. Trotzdem zappelte das Leder in der 12.Minute im Netz der Schwarzwälder, einen Pass in die Schnittstelle der Viererkette hatte Baisch zum 0:1 verwertet. Zwar konnte Waldermar Schmidt einen Halbfeldfreistoß von Denis Schwabauer in der 19.Minute per Kopf noch zum 1:1 versenken, doch der Gast blieb die gefährlichere Mannschaft. Folgerichtig fiel in der 28.Spielminute auch der erneute Führungstreffer, wobei  die Enztal-Defensive abermals mit den schnellen Angreifern überfordert war. Untypisch für die Partie war der vorentscheidende Treffer zum 1:3 kurz nach Wiederbeginn des zweiten Durchgangs, da der beste einheimische Akteur, Torwart Waldemar Lenhard, bei einem Eckball eine Unsicherheit zeigte, die sofort mit dem 1:3 bestraft wurde und für den an diesem Spieltag formschwachen FCC die Entscheidung bedeutete. Die mäßige Calmbacher Schlussoffensive blieb aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft gegen einen tiefstehenden Gegner ohne Erfolg, weshalb man sich letztlich mit der ersten Saisonniederlage abfinden musste.

6.Spieltag, A2: FCC setzt Ausrufezeichen in Ellmendingen!

TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach 2:4

Die junge Calmbacher Mannschaft schien zu Beginn der Begegnung die Niederlage aus der Vorwoche noch nicht ganz verdaut zu haben und fabrizierte in der Anfangsphase eine Vielzahl von Fehlpässen in der Spieleröffnung. In der 18. Spielminute lud man zu allem Überfluss die Heimelf mithilfe einer missglückten Kopfballabwehr zum Toreschießen ein, was diese dankbar annahmen und so in Führung gingen. Auch im weiteren Verlauf holperte das FCC-Spiel erheblich, doch die Metzler-Elf kam über die Schiene des Kampfes - angeführt von Marcus Seel - zurück in die Partie. Nach einem Foul an Stürmer Ricky Thomas legte Denis Schwabauer den Freistoß auf Waldemar Schmidt ab, welcher das Leder mit seinem starken linken Fuß in der 33.Minute zum Ausgleich in das Gästetor beförderte. Optimal lief es dann kurz vor dem Pausenpfiff, als wiederum FCC-Torjäger geistesgegenwärtig und reaktionsschnell einen abgewehrten Schwabauer-Schuss zur 1:2 Halbzeitführung einschoss. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel glänzte der bis dahin eher unauffällige Matthias Lenhard in doppelter Hinsicht, denn seiner Balleroberung im Mittelfeld folgte nach schönem Zuspiel von Waldemar Schmidt sein Tor zur 1:3-Führung der Gäste. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurden die Enztäler zum spielbestimmenden Team, verpassten es aber, ihre Chancen zur Entscheidung zu nutzen. Das im Kollektiv schwache Abwehrverhalten der Calmbacher brachte in der 75.Spielminute die TuS mit einem geschenkten Treffer zurück in die Begegnung und ließ den FCC-Anhang nochmals kräftig um die 3 Punkte zittern. Nicht gerade beruhigend auf das Nervenkostüm wirkte sich hierbei der Aspekt aus, dass man in den Folgeminuten einige aussichtsreiche Konterangriffe nicht nutzte, was im Fußball in der Vergangenheit schon häufig bestraft wurde. Aber momentan läuft es einfach rund bei den Schwarzwäldern, sodass Michael Seyfried in der 83.Minute per Distanzschuss seine Mitspieler sowie die Zuschauer endgültig aufatmen ließ und letztlich ein verdienter Sieg bejubelt werden konnte.  

TuS Ellmendingen - FCC als Video auf der Homepage der PZ!

7.Spieltag, A2: Verdienter Heimsieg gegen Feldrennach II

1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach II 3:1

Der FCC bleibt nach dem Pflichtsieg gegen die mittlerweile abstiegsbedrohte Reserve aus Feldrennach weiter Teil des Spitzenquintetts der Kreisklasse A2. Die Begegnung war allerdings alles andere als ein müheloser Spaziergang, denn nach einigen ungenutzten Torchancen in den ersten Minuten der Partie, befanden sich die Enztäler nach 20 Spielminuten mit 0:1 im Hintertreffen. Einen Ballverlust im Spielaufbau nutzen die Gäste durch Dennis Schäfer zur Führung. Die Metzler-Elf zeigte jedoch die richtige Reaktion, indem Waldemar Schmidt seinen Mitspieler Matthias Lenhard bediente und dieser per Linksschuss ins lange Eck den Ausgleich markierte. Beflügelt vom Torerfolg drängten die Spieler um Kapitän Marcus Seel auf den nächsten Treffer, welcher dann auch in der 28.Minute zur Realität wurde, als Waldemar Schmidt mit seinem achten Saisontreffer zuschlug. Kurz darauf hätte Richy Thomas das Aufeinandertreffen bereits entscheiden können, doch der schnelle FCC-Angreifer zielte zum Abschluss einer schönen Offensivaktion über das Tor. Anschließend verflachte das Spiel, die Calmbach pressten nicht mehr so aggressiv wie zuvor und überließen den Gäste aus Feldrennach das Mittelfeld, jedoch konnten diese aus der größeren Freiheit im Spielaufbau keinen Nutzen ziehen. Dasselbe Bild bot sich im zweiten Durchgang, die Gäste hatten mehr Ballbesitz, ohne sich zwingende Möglichkeiten zu erspielen, da die Defensive um den starken Nicolas Dorring und den sich im Aufwind befindenden Fabian Bollmann wenig zuließ. Die Heimelf selbst beschränkte sich auf Konter, schaffte es jedoch lange Zeit nicht, den entscheidenden Schlag zu landen, obwohl man sich einige Male in aussichtsreicher Position befand. Dies gelang erst in der 78.Minute, wobei der auffälligste FCC-Akteur Matthias Lenhard dank seiner Dynamik, welche die Gästeabwehr nie in den Griff bekommen hatte,  nur noch per Foul im Strafraum zu stoppen war. Michael Seyfried übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän und unhaltbar im Tor. In den letzten Minuten des Spiels geschah dann nicht mehr sonderlich viel, am Ende stand ein verdienter Sieg für die Calmbacher, die somit weiter auf der Erfolgswelle schwimmen können.

8.Spieltag, A2: FCC siegt und springt auf Rang 2

1.FC Schellbronn – 1.FC Calmbach 0:3

Die Fußballer des FCC bleiben in der Fremde eine nicht zu bezwingende Macht und machen durch den Auswärtssieg in Schellbronn in der Tabelle einen Satz auf den zweiten Rang. Punktleich mit den Altwiesen-Kickern, allerdings mit einer etwas besseren Tordifferenz ausgestattet, befindet sich die Nachbarelf des FV Wildbad auf Rang eins, womit die beiden Bad Wildbader-Clubs die Kreisklasse A2 anführen.
Die Partie fand nach den zurückliegenden regnerischen Tagen auf tiefem, schwer bespielbarem Geläuf statt. Die Gäste aus dem Enztal fanden trotzdem von Beginn an die richtige Einstellung zu Platz und Gegner, dabei attackierte bereits die FCC-Offensive, angeführt von Richy Thomas, den Schellbronner Spielaufbau und setzte die Heimelf früh unter Druck. Schon nach acht Spielminuten hätte die Metzler-Elf in Führung gehen können, doch Dirk Schumacher war im Anschluss an einen Eckball etwas irritiert, dass ihm der Ball unverhofft vor die Beine fiel. In der 15.Spielminute bekamen die Enztäler erneut einen Eckstoß zugesprochen, wieder brachte Thomas das Leder gefährlich in die Mitte und fand den aufgerückten Fabian Bollmann, welcher per gezieltem Kopfball gegen die Laufríchtung des Tormanns platziert zur 0:1-Führung einnetzte. Die Heimelf war in der Folgezeit zwar bemüht, kam aber aus dem Spiel heraus kaum zur Torchancen, lediglich durch Standardsituationen kam Gefahr auf.
Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 55.Minute, ehe Michael Seyfried mit einem Distanzschuss das Gästegehäuse zum wackeln brachte, jedoch hatte er zu genau Maß genommen und nur die Latte getroffen. In der 70. Minute erhielt ein Akteur der Heimmannschaft die rote Karte, was für den FC Schellbronn den Anfang vom Ende bedeutete. Zunächst hatten die Calmbacher etwas Probleme, das Überzahlspiel auszunutzen, doch mit fortlaufender Spielzeit ergaben sich zunehmend Chancen. Die Zuschauer mussten auf das zweite Calmbacher Tor etwas länger warten, denn ein Treffer von Johannes Krist wurde aufgrund einer angeblichen Abseitsposition des Stürmers aberkannt. In der 79.Minute war dann eine Abseitsstellung ausgeschlossen, denn das 0:2 war zwar von Matthias Lenhard schön vorbereitet, den Treffer machte jedoch ein FCS-Kicker, wenngleich Johannes Krist in Lauerstellung ebenfalls einschussbereit gewesen wäre. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte der eingewechselte Marco Zündel noch auf 0:3, nach einem Zuspiel von Michael Seyfried hatte der Stürmer den Keeper umspielt und das Leder zur endgültigen Entscheidung eingeschoben. Leider endete die Partie mit einer größeren Verletzung des FCC-Spielmachers Michael Seyfried, welcher sich wohl mindestens einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Es bleibt zu hoffen, dass sich die negative Erstdiagnose nicht bewahrheitet und „Mitch“ bald wieder fit ist.     

9.Spieltag, A2: Sieg nach spannender Schlussphase

1.FC Calmbach – SV Huchenfeld 2:1

Bei sonnigem Wetter mit kühlen Temperaturen erlebten die zahlreichen Zuschauer des FCC-Sportgeländes einen mäßigen ersten Durchgang, der in der Summe arm an Torraumszenen war. Aus dem Spiel heraus geschah wenig Gefährliches, daher musste in der 14.Spielminute ein Eckball herhalten, um die FCC-Führung zu ermöglichen: Arthur Reimer war nach unzureichender Abwehr des Gegners zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. Derselbe Akteur sorgte wenige Minuten vor dem Seitenwechsel für den zweiten Höhepunkt der ersten Halbzeit, als der bereits Verwarnte im eigenen Strafraum gefoult wurde, der Schiedsrichter die Unsportlichkeit korrekt ahndete, aber trotzdem den Zorn des wild gestikulierenden Reimersauf sich gezogen hatte. Der Unparteiische ließ sich dieses unsportliche Auftreten nicht gefallen und stellte den FCC-Spieler mit der Ampelkarte vom Feld.
Dem Dämpfer zum Ende des ersten Durchgangs folgte kurz nach dem Wiederanpfiff ein Highlight, als Johannes Krist in der eigenen Hälfte mit dem Leder am Fuß startete, zwei Gegenspieler links liegen ließ und mit einem platzierten Schuss aus 16-Metern das 2:0 markierte. Der Gast reagierte, wechselte einen weiteren Offensivakteur ein, was letztlich aber nur eine optische Überlegenheit zur Folge hatte, jedoch zu keinerlei Torchancen führte. Dies lag im Wesentlichen daran, dass die verbliebenen zehn FCC-Akteure  aufopferungsvoll in geschlossener Formation verteidigten und etliche eigene gefährliche Offensivaktionen in Form von schnellen Konterangriffen auf die Beine stellten. Leider verpasste es die Abteilung Angriff mit den Vertretern Matthias Lenhard, Dirk Schumacher, Johannes Krist und Marcus Seel in einer besonders starken Phase zwischen der 60. und 70 Minute den Sack zuzumachen. Als in der 76.Minute ein Gästeakteur ebenfalls des Feldes verwiesen wurde, schien die Sache gegessen, doch genau dieses umgreifende Gefühl des sicheren Sieges wurde den Metzler-Schützlingen in der Schlussviertelstunde beinahe zum Verhängnis. Die bislang harmlosen Huchenfelder nutzten eine Freistoßflanke von der Außenlinie um im Zentrum per Kopf zum 2:1-Anschluss einzunetzen. Nun schwanden auf Seiten der Enztäler zum einen die Kräfte, zum anderen begannen die Nerven zu flattern. Doch glücklicherweise blieben die Gäste auch im Endspurt ungefährlich, wodurch die Heimelf nach der unnötigerweise spannenden Schlussphase letztlich erleichtert jubeln durfte.

10.Spieltag, A2: FCC dank Spielausfall in Wildbad Tabellenführer!

SV Hohenwart - 1.FC Calmbach 1:2

Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht und am Sonntagvormittag musste die Begegnung in Hohenwart auf dem Hartplatz des SVs stattfinden. Dieser erwies sich als äußerst schwer bespielbar, sodass in der ersten halben Stunde wenig Nennenswertes zustande kam, allerdings kam die Heimelf mit dem roten Geläuf besser klar, ohne sich Torchancen zu erspielen. Die Gäste aus dem Enztal machten erstmals in der 30 Minute in Person von Richy Thomas auf sich aufmerksam, welcher sich im Strafraum durchgesetzt hatte, sein finales Zuspiel auf einen einschussbereiten Mitspieler aber abgefangen wurde. Vor dem Seitenwechsel trat zunächst Dirk Schumacher mit einem Distanzschuss in Aktion sowie unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff Matthias Lenhard, welcher aus kurzer Distanz zwar das Leder am Torhüter vorbeispitzeln konnte, allerdings auch am Gehäuse.
Die zweite Hälfte begann mit einem Calmbacher Freistoß von Thomas, der leider nur an die Latte des Gästetors krachte. Doch die FCC-Kicker ließen sich nicht entmutigen und setzten mit viel Engagement den Gegner unter Druck, was in den folgenden Minuten zu zwei weiteren Möglichkeiten für die Schwarzwälder führte, allerdings scheiterten erneut Schumacher und Lenhard. Die Erlösung kam in der 70. Minute mit dem eingewechselten Denis Schwabauer, der aus seinem ersten Ballkontakt in Form eines Freistoßes das 0:1 machte. Zwölf Minuten später erwies sich das Händchen von Trainer Ralf Metzler abermals als glücklich, denn der ebenfalls eingewechselte Ewald Wolf markierte mit einem Schuss an den Innenpfosten, der von dort den Weg in das Gästetor fand das 0:2. In der Schlussminute verkürzten die abstiegsbedrohten Hohenwarter per Freistoß in den Winkel noch auf 1:2, was jedoch am fünften Auswärtssieg im fünften Auftritt in der Fremde des FCC nichts mehr ändern konnte. Lobend sind noch die Leistungen von Fabian Bollmann in der Zentrale und dem erstmals in der Innenverteidigung auflaufenden Arthur Wolf zu erwähnen. Dank des Regenwetters und der resultierenden Spielabsage in Wildbad springen die Calmbacher vorläufig auf den ersten Platz in der Tabelle.    

11.Spieltag, A2: FCC verteidigt die Spitze

1.FC Calmbach – SV Kickers Pforzheim 1:0

Bei milden, beinahe spätsommerlichen Verhältnissen durften nach dem Schlusspfiff zum zehnten Mal in dieser Saison die Metzler-Schützlinge jubeln. Die Partie war über die gesamten 90 Minuten hinweg geprägt von zahlreichen Ballverlusten, Ungenauigkeiten im Abspiel und technischen Fehlern, welche allesamt leider auch in entscheidenden Spielsituationen auftraten. Nach einer holprigen Anfangsphase kamen die Calmbacher erst in der 20.Minute zu ihrer ersten Torchance, doch der Schumacher-Kopfball fand nach Vorarbeit vom fleißigen Matthias Lenhard nicht den Weg ins Tor. Im direkten Gegenzug hätte es um ein Haar im Gehäuse des souveränen FCC-Keepers Waldemar Lenhard gescheppert, doch der Kickers-Angreifer verzog aus aussichtsreicher Position knapp. In den Folgeminuten wurde die Heimelf stärker, gewann einen Großteil der Zweikämpfe und kam vermehrt zu Torchancen. Bezeichnend für die gesamte Begegnung war der Aspekt, dass es für den Führungstreffer in der 35.Minute gleich drei Anläufe bedurfte, denn nachdem sich Richy Thomas schön durchgesetzt und auf Johannes Krist gepasst hatte, scheiterte dieser zweifach am starken Gästekeeper, ehe Fabian Bollman den Abpraller aus etwa 15 Metern mit seinem schwächeren linken Fuß platziert im Kasten der Kickers versenken konnte. Kurz vor und in den Minuten nach dem Seitenwechsel boten sich den Enztälern mehrere Möglichkeiten, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, doch entweder wurde die Situation inkonsequent und mangelhaft zu Ende gespielt oder das notwendige Quäntchen Glück fehlte, wie beispielsweise bei Marcus Seels Lattentreffer per Kopf. In Folge zweier verletzungsbedingter Wechsel gab der FCC die Begegnung zusehends aus den Händen, die Kickers bauten parallel dazu – angeführt vom gebürtigen Calmbacher Raphael Rommel – mehr Druck auf, was allerdings in der Summe zu wenigen Gästechancen führte, da unter anderem die Calmbacher Innenverteidiger Niklas Dorring und Arthur Wolf eine fehlerfreie Partie absolvierten. Obgleich die Heimelf in der Schlussphase optisch in die eigene Hälfte gedrängt wurde, boten sich große Chancen zur Entscheidung, da es aber definitiv nicht der Tag der Torjäger war, blieb das Aufeinandertreffen bis zum Ende spannend. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff hätte sich die teils fahrlässige Calmbacher Chancenauswertung beinahe noch gerächt, doch glücklicherweise wurde ein Kickers-Treffer aufgrund einer fragwürdigen Abseitsposition aberkannt.
Letztlich blieb es beim verdienten Heimsieg des FCC, welcher abermals in den Schlussminuten „erzittert“ werde musste, was aufgrund der Chancenverteilung völlig unnötig war.   

12.Spieltag, A2: Glanzloser Auswärtssieg sichert Tabellenspitze

1.FC 08 Birkenfeld II - 1.FC Calmbach 0:1

 Die Kicker aus Calmbach strapazierten am Wochenende zum wiederholten Male das Glück und gleichzeitig die Nerven ihres Trainers Ralf Metzler, dem es offenbar nicht mehr gegönnt ist, einen entspannten Fußballsonntag zu erleben. Die Partie befand sich in der Summe auf einem niedrigen Niveau, was zumindest ein Stück weit mit den unangenehmen Wind- und Wetterverhältnissen zusammenhing. Bereits nach zehn gespielten Minuten wurde der konstant stark spielende Matthias Lenhard im Strafraum der Birkenfelder mit unfairen Mitteln gestoppt, doch Dirk Schumacher, dem in der Vorsaison noch alles gelang, scheiterte vom Elfmeterpunkt. Eine Viertelstunde später gingen die Gäste aus dem Schwarzwald trotzdem in Führung, Johannes Krist hatte wunderbar auf den gestarteten Matthias Lenhard durchgesteckt, welcher dann das Leder im Tor der Heimelf unterbringen konnte. Die Begegnung blieb nach dem Calmbacher Führungstreffer ausgeglichen, beide Teams kamen zu vereinzelten Chancen, insgesamt war das Spiel jedoch sehr zerfahren. Im zweiten Durchgang ließen die Spieler des Tabellenführers kontinuierlich nach, dies lag zum einen daran, dass Trainer Ralf Metzler Johannes Krist und Richy Thomas vom Feld nehmen musste, zum anderen an den schwinden Kräften. Die Birkenfelder drängten auf den Ausgleich, kamen auch zu einigen Möglichkeiten, aber FCC-Keeper Waldemar Lenhard agierte souverän und war in den entscheidenden Momenten zur Stelle. Allzu oft musste der Schlussmann jedoch nicht eingreifen, denn die Heimelf war im Abschluss häufig unkonzentriert beziehungsweise unfähig. Der FCC blieb zunächst noch mit vereinzelten Konterangriffen gefährlich, aber auch die Calmbacher Angreifer schafften es nicht, den Ball zur Entscheidung im Tor unterzubringen. Schließlich endete es, wie in den letzten Wochen so oft, die Spieler um die Defensivspezialisten Wolf, Dorring und Co. zitterten sich ins Ziel und konnten über  den nächsten Auswärtssieg jubeln. 

14.Spieltag, A2: FCC schüttelt weitere Verfolger ab!

SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach 2:3

Die Zuschauer in Unterreichenbach wurden für das schmuddelige Novemberwetter voll und ganz entschädigt, denn die Partie bot viele Tore, tolle Paraden und hitzige Zweikämpfe. Der Auftakt ging aus Sicht des FCC völlig in die Hose, bereits nach drei Spielminuten zappelte das Leder im eigenen Netz, SG-Stürmer Faisst hatte per Kopf zugeschlagen. Nach zwanzig gespielten Minuten kam es noch dicker, abermals war Faisst zur Stelle, diesmal mit einer akrobatischen Volleyabnahme, die das 2:0 bedeutete. Der Tabellenführer aus dem Enztal zeigte, was man mit dem entsprechenden Selbstvertrauen in solch einer Situation macht: Mund abwischen,  nach vorne blicken und in den Angriff übergehen. In der 25.Minute wurde Richy Thomas im Strafraum der Heimelf gefoult, doch der grundsätzlich ordentlich leitende Unparteiische verlegte den Tatort kurz vor die Strafraumgrenze. Zwar brachte der darauffolgende Freistoß nichts ein, die Fehlentscheidung brachte aber Zündstoff in das Aufeinandertreffen. Kurze Zeit später hatte Johannes Krist den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der eigene angeschossene Mitspieler verhinderte das Tor. In Minute 37 wurde der Eindruck erweckt, dass der Unparteiische seine Entscheidung des nicht gegebenen Elfmeters wieder ausgleichen wollte und in einer recht harmlosen Situation auf Strafstoß für den FCC entschied. Denis Schwabauer ließ sich diese Chance nicht nehmen, verlud den Keeper und bejubelte das 1:2. Im unmittelbaren Gegenzug hätte die SG beinahe wieder vorgelegt, doch Waldemar Lenhard verhinderte den dritten Faisst-Treffer mit einem klasse Reflex. Kurz vor dem Seitenwechsel fuhren die Gäste nochmals einen Konterangriff über Johannes Krist, dieser passte auf den gestarteten Matthias Lenhard, welcher sich stark durchsetzte und das Leder mit voller Wucht im kurzen Eck zum umjubelten Ausgleich versenkte.
Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff waren die Calmbacher gleich hellwach, der wiedergenesene Waldemar Schmidt fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und zimmerte den Ball an den Pfosten, von wo aus er bei Richy Thomas landete, welcher gedankenschnell zum 2:3 einschoss. Nach rund 65 Minuten legten die Gastgeber eine Schippe drauf, der bis dahin stark aufspielende FCC geriet zusehends in die Defensive und sah vor allem durch Standardsituationen der Heimelf die Führung in Gefahr. Der Metzler-Elf selbst glückten nur noch wenige Offensivaktionen, trotzdem blieb man latent gefährlich. Mit großartigem Einsatz und etwas Glück schafften es die Enztäler in die Schlussphase, die noch für einiges Aufsehen sorgen sollte. Zunächst verletzte sich kurz vor Ende der Begegnung der junge FCC-Abwehrspieler Niklas Dorring schwer, ihm steht nun eine Operation am gebrochenen Nasenbein bevor.  Außerdem wurde ein Akteur der SG mit einer roten Karte vom Platz gestellt. Beinahe hätte Richy Thomas dasselbe Schicksal ereilt, doch er kam mit einer gelben Karte davon. Der Hauptdarsteller der Schlüsselszene der Schlussphase war jedoch Waldemar Lenhard, der einen Schuss, welcher scheinbar unaufhaltsam in Richtung Torwinkel flog, mit einer super Parade entschärfen konnte. Als der Schiedsrichter nach langer Nachspielzeit endlich abpfiff war der Jubel der Calmbacher über einen weiteren Meilenstein berechtigterweise groß.   

17.Spieltag, A2: Gute erste Halbzeit ausreichend für Auswärtssieg in Engelsbrand!

1.FC Engelsbrand – 1.FC Calmbach 0:1

Überraschenderweise waren die Platzverhältnisse, zumindest im zweiten Durchgang, besser als das Spiel, was zum einen an dem wirklich gut bespielbaren Grün, zum anderen an der schwachen zweiten Halbzeit lag. Glücklicherweise war der erste Durchgang aus Calmbacher Sicht erheblich besser, nach etwas unsicheren ersten zehn Minuten, agierten die Enztäler anschließend aus einer stabilen Defensive heraus und erspielten sich in der Offensive zahlreiche Chancen. Nach 15 Minuten packte Denis Schwabauer ein Zuspiel von Arthur Reimer ohne zu zögern und versenkte mit einem harten Schuss das Leder in der langen Ecke des Engelsbrander Tors. Auch nach der Führung blieben die Gäste am Drücker, es ergaben sich weitere 100%ige Torchancen, doch teils aus Unvermögen, teils wegen Standproblemen scheiterten die FCC-Angreifer kläglich. So lautete der Spielstand zur Pause unnötigerweise nur 0:1, besonders durch die Auswechslung der Calmbacher Stürmer Richy Thomas und Matthias Lenhard verlor die Offensive nahezu ihre komplette Dynamik, sodass es im zweiten Durchgang für die Metzler-Elf nur noch wenige Chancen in Form von Konterangriffen gab, welche aber überwiegend unzureichend ausgespielt wurden. Die Heimelf kam im Laufe der zweiten 45 Minuten besser in die Partie, war aber in den wenigen gelungen Angriffen nicht in der Lage, den Calmbacher „Fels in der Brandung“ Waldemar Lenhard zu überwinden, welcher eine fehlerfreie und bombensichere Leistung darbot. Nach überstandenen kritischen Schlussminuten war dann die Erleichterung beim FCC über den Schlusspfiff und somit den 13.Sieg im 14.Spiel groß. Nach einer überragenden Vorrunde verabschieden sich die Calmbacher in die Winterpause und können in diesem Jahr die Feiertage, den Jahreswechsel und das eigene Hallenturnier entspannt genießen!

Nachholspiel 13.Spieltag, A2: Pflichtsieg ?!?

Samstag, 22.02.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach I – SpVgg Dillweißenstein

Aufgrund des Bombenangriffs am 23.02.1945 finden im Fußballkreis Pforzheim am Sonntag keine Fußballspiele statt, diese werden bereits am Vortag ausgetragen. Nach dem Unentschieden im Stadtderby gegen den FV Wildbad, können die Spieler von Ralf Metzler mit der Gewissheit in die anstehende Partie gehen, in einem körperlich guten Zustand zu sein, denn trotz des tiefen Geläufs, waren die Calmbacher gegen Ende der Partie das Team mit den größeren Reserven. Die Gäste aus Dillweißenstein belegen mit nur einem mickrigen Zähler aus 15 Partien abgeschlagen den letzten Tabellenplatz, doch gerade dieser Aspekt könnte die Enztäler zur möglichen Überheblichkeit verleiten. Verläuft alles normal, sollte ein Sieg herausspringen, denn ein Punktverlust gegen den um 39 Zähler schwächeren Gegner wäre unglaublich ärgerlich und ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg.

16.Spieltag, A2: FCC verpasst den möglichen Derbysieg!

1.FC Calmbach - FV Wildbad 2:2

Am Ende des Spitzenspiels der Kreisklasse A2 war das Resümee in vielerlei Bereichen geprägt von einigem Für und Wider: War es ein gutes oder ein schlechtes Spiel? Ist das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis? Waren die Elfmeter berechtigt? Über einen Aspekt gab es jedenfalls keine zwei Meinungen, denn der Platz in den Altwiesen war in einem schlechten Zustand und ließ ein gepflegtes Fußballspiel kaum zu. Der 1.FC Calmbach erwischte einen Traumstart ins Derby und ging bereits in der fünften Minute durch Richy Thomas nach schönem Zuspiel von Michael Seyfried in Führung. Das erste Highlight blieb für lange Zeit das einzige Glanzlicht, denn über 35 Minuten hinweg egalisierten sich die Kontrahenten gegenseitig, sodass es kaum Torraumszenen zu bestaunen gab. Erst in der 40.Spielminute wurde es wieder aufregend, nach einem Abwehrfehler in der FCC-Hintermannschaft war plötzlich FV-Stürmer Ihtiyar durch und konnte von Waldemar Lenhard nur noch per Foul am Ausgleichstreffer gehindert werden. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf Strafstoß, welcher vom Wildbader Abwehrspieler Kosuda humorlos verwandelt wurde. Die Elf von Trainer Ralf Metzler steckte den Rückschlag großartig weg und ging unmittelbar vor der Pause erneut in Front. Der für den verletzten Richy Thomas gekommene Marco Zündel hatte sich schön durchgesetzt, im Duell gegen den Wildbader Keeper kühlen Kopf bewahrt und zum 2:1 eingeschoben. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste aus Wildbad besser ins Spiel, die Art und Weise, wie dann allerdings der Ausgleichstreffer in der 50.Minute zu Stande kam, war sehr fragwürdig, denn der ansonsten ordentlich agierende Schiedsrichter Augenstein entschied im Anschluss an einen gewöhnlichen Zweikampf zum zweiten Mal auf Strafstoß, welchen abermals Kosuda verwandelte. In den folgenden Minuten wankte der FCC, der FV Wildbad hatte einige gute Aktionen, konnte jedoch das Spiel nicht komplett drehen. Ganz ungefährlich blieben die Altwiesen-Kicker trotz der kleinen Schwächephase nicht, Fabian Bollmann setzte beispielsweise einen Distanzkracher an das Torgebälk. Ab der 70.Spielminute übernahmen die Hausherren das Zepter und kamen innerhalb kurzer Zeit zu drei Großchancen, doch weder Marco Zündel, noch Waldemar Schmidt, noch Routinier Stephan Anderle schafften es, den FVW-Ersatzschlussmann Reinhardt zu überwinden, wodurch dieser aus Wildbader Sicht zum „Matchwinner“ avancierte. In der unmittelbaren Schlussphase geschah nicht mehr viel und so endete ein fußballerisch eher mäßiges, aber sehr spannendes und intensives Spiel mit einem Unentschieden, womit die Calmbacher Fußball in der Summe nicht gänzlich zufrieden sein können, da sie insgesamt dem Sieg doch näher waren.    

Nachholspiel, A2: FCC mit 1:5-Auswärtssieg in Arnbach

ASV Arnbach - 1.FC Calmbach 1:5

Die Gäste aus Calmbach legten in Arnbach einen konzentrierte und engagierten Start hin, ließen dem abstiegsbedrohten ASV keinen Raum zur Entfaltung und ging folgerichtig bereits in der 11.Minute durch den nach langer Verletzungspause erstmals von Beginn an spielenden Mike Günthner in Führung. Nur zehn Minuten später erhöhte Matthias Lenhard, nachdem er beim ersten Treffer schon als Vorarbeiter aktiv war, auf 0:2. Die Partie schien bereits frühzeitig entschieden, sodass die Enztäler einen Gang zurückschalteten, weniger in Bewegung waren und somit den bislang harmlosen Arnbachern die Tür zurück ins Spiel öffneten. Glücklicherweise wurde Matthias Lenhard kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit unlauteren Mitteln im Gästestrafraum gestoppt. Denis Schwabauer, Elfmeterschütze vom Dienst, ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte den Strafstoß zum 0:3-Halbzeitstand.
Nach Wiederanpfiff erlebten die Zuschauer zwei Mannschaften auf Augenhöhe, was in erster Linie am FCC lag, da dieser sich weiter auf dem klaren Vorsprung ausruhte. In der 74.Minute konnten die Arnbacher dank eines Freistoßtreffers von Biesinger kurzzeitig hoffen, doch der eingewechselte Daniel Metzler machte mit einem Doppelpack in der 82. und 87.Spielminute den Sack endgültig zu. Dank des neunten Auswärtserfolges beim neunten Auftritt in der Fremde erobern die Kicker aus Calmbach die Tabellenspitze zurück und dürfen, zumindest für eine Woche, den Platz an der Sonne genießen.   

Nachholspiel, A2: Verlustreicher FCC-Sieg

1.FC Calmbach -  Spvgg Dillweißenstein 3:0

Der 1.FCC bleibt dank des erwarteten Heimsiegs gegen den wohl kommenden Absteiger weiter auf Kurs. Der Weg hin zu diesem Erfolg war allerdings sehr holprig und schwer, denn lange Zeit war die Partie zwischen den beiden Mannschaften, die in der Tabelle Welten trennen, völlig offen. In einer schwachen ersten Halbzeit brachte in der 35.Spielminute der wiedererstarkte Marco Zündel seine Farben aus spitzem Winkel in Front. Dieser Treffer blieb lange das einzige Highlight, die Nachholbegegnung, die eigentlich im November angesetzt war, bot fußballerische Magerkost und verbreitete triste Novemberstimmung. Wäre der harmlose Außenseiter aus Dillweißenstein nicht so schwach gewesen, hätte er die Enztäler ernsthaft in Bedrängnis bringen können. Der unrühmliche Höhepunkt dann in der 78.Minute, als in Folge eines normalen Zweikampfes ein Gästeakteur dem Calmbacher Arthur Reimer vorsätzlich mit der Faust ins Gesicht schlug, woraufhin sich Reimer zur Wehr setzte. Die Konsequenzen dieser Unsportlichkeit waren rote Karten für beide Beteiligten und der Verdacht auf Nasenbruch beim Calmbacher.    
Die Mitspieler des Gewaltopfers zeigten die einzig richtige Reaktion, indem sie nur wenige Minuten später die Begegnung mit dem 2:0 entschieden. Dabei hatte Matthias Lenhard einen starken Eckball von Denis Schwabauer per Kopf ins Gästetor „gestreichelt“. Kurz vor dem Schlusspfiff nutzte Marco Zündel einen krassen Torwartfehler aus und setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt, wobei er nur mit Glück einer Verletzung entging, denn ein Defensivakteur der Gäste hatte den Calmbacher nach Abgabe des erfolgreichen Torschusses noch von hinten grob attackiert.
In der Summe bleibt ein beschämender Auftritt der Gäste, welche in dieser Klasse wohl keine Mannschaft vermissen wird.

18.Spieltag, A2: Auswärtsserie gerissen, Tabellenführung dahin!

SV Büchenbronn – 1.FC Calmbach 2:1

Im zehnten Auswärtsspiel der Saison kassierten die Enztäler beim noch nicht ganz abgeschlagenen Konkurrenten Büchenbronn ihre erste Niederlage. Trotz hervorragender klimatischer Bedingungen fand die Partie auf dem Kunstrasenplatz des SVB statt, was aber letztlich für den Ausgang des Spiels nicht von Bedeutung war. Die Gäste aus dem Schwarzwald lieferten im ersten Durchgang eine schwache, schläfrige Leistung ab und mussten folgerichtig nach Gegentoren in der 15. und 23.Minute mit einem Rückstand in die Kabinen gehen. Dort bekamen die Calmbacher Kicker von ihrem Trainer offenbar einiges zu hören, denn nach dem Seitenwechsel trat ein ganz anders agierende, an sich glaubende Elf auf das Feld. Der schnelle Anschlusstreffer durch Johannes Krist in der 47.Spielminute beflügelte die Enztäler zusätzlich, was eine überlegen geführte zweite Halbzeit zur Folge hatte. Der Büchenbronner Schlussmann, welcher einen starken Tag erwischte, sah nun Angriff um Angriff auf sich zurollen, wobei er in den Duellen mit Johannes Krist, Marcus Seel und mehrfach mit dem engagierten, aber vom Pech verfolgten Waldemar Schmid die Oberhand behielt. Kurz vor Ende der Partie hätte zunächst beinahe der eingewechselte Dirk Schumacher und unmittelbar danach ein Büchenbronner Akteur für den mehr als verdienten Ausgleich gesorgt, doch wieder waren die Gäste ohne Glück. So blieb es unnötigerweise beim 2:1-Heimerfolg für den SVB. Die Calmbacher Spieler mitsamt der mitgereisten Anhängerschaft stellten sich nach Schlusspfiff die Frage, ob denn die Partie nun im ersten Durchgang aufgrund der Passivität oder in der zweiten Halbzeit wegen der mangelnden Chancenauswertung verloren ging.

19.Spieltag, A2: Klarer FCC-Sieg gegen harmlose Hamberger

1.FC Calmbach – 1.FC Alem. Hamberg 5:2

Bei sonnigem Wetter feierte die erste Mannschaft des FCC einen verdienten, aber unspektakulären  Sieg gegen die Gäste aus Hamberg. Der erste Höhepunkt der Partie ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits nach wenigen Sekunden waren die Enztäler nicht in der Lage, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, was letztlich mit einem Strafstoß für die Alemannen endete, welcher von Kern zum 0:1 verwandelt wurde. Es dauerte bis zur 19.Minute, ehe der Calmbacher Denis Schwabauer –ebenfalls per Foulelfmeter- die Begegnung wieder egalisieren konnte. Nur zehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer verwertete Johannes Krist eine Schmidt-Flanke per Kopf zum 2:1. Kurz darauf stand Waldemar Schmidt abermals im Mittelpunkt, da er vom Schlussmann der Gäste nur per Foul, diesmal allerdings außerhalb des Sechzehners, zu stoppen war. Doch obgleich der Übeltäter als letzter Mann agierte, verschonte ihn der Unparteiische und beließ es bei der gelben Karte! Die Heimelf ließ sich jedoch nicht von ihrem Weg abbringen und erhöhte nach Vorarbeit von Mike Günthner durch Waldemar Schmidt auf 3:1. Nach dem Seitenwechsel brachte eine kuriose Bogenlampe aus gut 30 Metern den unverhofften Anschlusstreffer für Hamberg durch Kuhn.  In der Folgezeit wirkten die Schwarzwälder etwas gehemmt, praktizierten nur noch Stückwerk und fanden, auch aufgrund des holprigen Untergrundes, nur schleppend zurück in die Partie. In der 69.Spielminute sorgte ein abermaliger Elfmeter mit einhergehendem und überfälligem Platzverweis für den Gästekeeper für die Entscheidung. Erneut war es der Calmbacher Elfmeterschütze vom Dienst, Denis Schwabauer, der mit seinem 9.Saionstor seine Nervenstärke unter Beweis stellte. Kurz vor dem Schlusspfiff besiegelte Waldemar Schmidt, mit nun 1o Treffern erfolgreichster Torschütze des FCC,  endgültig die Niederlage der Alemannen. Die Vorlage hatte Schlussmann Waldemar Lenhard per Abschlag gegeben. Die Metzler-Elf bleibt nach dem recht souveränen Heimerfolg auf Kurs und dem FVW auf den Fersen.

20.Spieltag, A2: FCC siegt beim Verfolger und unterstreicht seine Aufstiegsambitionen!

TV Gräfenhausen – 1.FC Calmbach 2:4

In einem furiosen Finale rang der FCC seinen Verfolger aus Gräfenhausen nieder und sicherte so den zweiten Tabellenplatz nach hinten eindrucksvoll ab.
Die erste Halbzeit ließ wenig Grund zur Hoffnung auf einen Auswärtserfolg, denn den Calmbachern gelang es nicht, Zugriff auf die Gastgeber und das Spielgerät zu bekommen, sodass nicht nur die Defensive nicht im Spiel war, sondern auch die beiden Angreifer ohne Bindung zum Mittelfeld in der Luft hingen. Folgerichtig ging der TVG in der 24.Spielminute durch einen gefühlvollen Distanzschuss von Katz mit 1:0 in Front, da zum wiederholten Male Unordnung im Abwehrbereich des FCC vorherrschte. Bis zur Pause passierte nicht mehr sonderlich viel, mit einem verdienten Rückstand ging es in die Kabinen, wo Trainer Ralf Metzler die richtigen, deutlichen Worte fand, die gleich nach Wiederanpfiff Wirkung zeigten. Ein wie verwandelt aufspielender Gast schaffte bereits in der 55.Spielminute den Ausgleich durch Marcus Seel, der mit einem Schuss ins lange Eck seinen zweiten Saisontreffer markierte. Lediglich zwei Minuten später erlitten die Calmbacher Hoffnungen einen herben Dämpfer, denn ein Distanzschuss prallte vom FCC-Schlussmann Waldemar Lenhard direkt vor die Beine von TVG-Angreifer Schwarz, der keine Mühe hatte einzunetzen. Ein Doppelwechsel – Marco Zündel und Richy Thomas kamen in die Partie – brachte noch mehr Offensivschwung, was zu einer Chancenflut für die Enztäler sorgte, doch der überrangende Keeper der Heimelf machte sämtliche Versuche von Krist, Schmidt, Thomas und Co. zu Nichte, sodass sich beinahe schon Verzweiflung breitgemacht hätte. Nach 81 Minuten war es dann doch so weit, Waldemar Schmidt missglückte eine gewollte Flanke, der Ball wurde länger und länger und senkte sich schließlich unhaltbar ins Tor der Gräfenhausener. Nur fünf Zeigerumdrehungen später setzte Waldermar Schmidt noch einen drauf und brachte seine Farben mit 2:3 in Führung. Matthias Lenhard hatte sich im Vorfeld auf der linken Seite glänzend durchgesetzt und von der Grundlinie aus in den Rücken der Abwehr gepasst. Kurz vor dem Schlusspfiff machten die Altwiesen-Kicker den Sack per Foulelfmeter endgültig zu. Marco Zündel wurde, nach schönem Zuspiel des stärksten Calmbacher Akteurs, Fabian Bollmann, im Strafraum von den Beinen geholt, was Denis Schwabauer sein achtes Elfmetertor der laufenden Saison bescherte.
Dank einer tollen Leistung im zweiten Durchgang und einem anhaltenden Glaube an den Erfolg, stellte sich dieser zuletzt verdientermaßen auch ein.   

21.Sieltag, A2: Holpriges Spiel auf holprigem Rasen findet einen glücklichen Sieger!

1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen 2:1

Bei wunderschönem Frühlingswetter und ansprechender Kulisse erwischten die Enztäler einen Traumstart in die Begegnung, denn nachdem in der ersten Spielminute Johannes Krist noch am Gästekeeper gescheitert war, machte es Waldemar Schmidt nur eine Minute später besser und schoss zur frühen Führung ein. Dabei nutzte er die Schläfrigkeit der Ellmendinger Defensive aus, die ihn bei einem langen Schwabauer-Einwurf unbeachtet ließ. Nach knapp zehn Minuten waren dann auch die Gäste aufgewacht und hatten sogleich eine gute Chance zum Ausgleich, doch Waldemar Lenhard im Tor des FCC behielt die Oberhand. In der Folgezeit plätscherte, beziehungsweise holperte – den Platzverhältnissen entsprechend – das Spiel vor sich hin, wobei die Zuschauer wenige Torraumszenen präsentiert bekamen. Auf Calmbacher Seite lag  dies an einem konstant vorhandenen Loch im Mittelfeld, welches eine Bindung zwischen Defensive, die an diesem Tag durchaus zu überzeugen wusste und von Sven Maisenbacher sowie Arthur Wolf hervorragend organisiert wurde, und Offensive weitgehend verhinderte. Nach rund einer Stunde nutzten die Gäste eine ihrer ebenfalls kaum vorhandenen Möglichkeit zum 1:1 Ausgleich, Torschütze war Carmine Corbisiero, der -allein durch seinen Namen- Bundesliganiveau vermuten lässt. In der 72.Spielminute schlugen die Schwarzwälder zurück, wenngleich es der Unterstützung der Gäste bedurfte, die Matthias Lenhard im Strafraum ungeschickt attackierten, was einen berechtigten Foulelfmeter zur Folge hatte. Da jedoch mit Denis Schwabauer der sicherste Schütze bereits verletzt ausgewechselt war, musste Sven Maisenbacher ran, welcher kühlen Lockenkopf bewahrte und souverän verwandelte. Im Anschluss an die erneute Führung folgten zehn Minuten des Bangens, in welchen die Winzer mit Vehemenz das Remis anstrebten. Die brenzligste Situation ergab ein beinahe fataler Rückpass, der eigentlich für Waldemar Lenhard gedacht war, aber direkt in den Beinen des Gegners landete, sodass letztlich der Pfosten für Heimelf retten musste. Dementsprechend groß war die Erleichterung, als der Unparteiische nach 90 Minuten die Partie abpfiff und der Sieg in trockenen Tüchern war.

22.Spieltag, A2: Verdienter Sieg bei den Sportfreunden!

Spfr. Feldrennach II – 1.FC Calmbach 1:3

Die Begegnung zwischen der Reserve aus Feldrennach und den aufstiegswilligen Calmbachern begann stürmisch, denn schon nach drei Minuten erfreuten sich die Zuschauer am ersten Highlight der Partie, allerdings nur die einheimischen, da die Sportfreunde früh durch Pascal Krause in Führung gingen. Doch der FCC zeigte die richtige Reaktion und schlug in Person von Sven Maisenbacher, der in der 10 Minute im Anschluss an einen Eckball hellwach war und mit seiner langen Fußspitze den Ball zum Ausgleich über die Linie drückte. Nur sechs Spielminuten später war es wieder ein Eckball und wieder Sven Maisenbacher, der diesmal per Kopf zur Stelle war und unhaltbar einnetzte. Die Mannen von Trainer Ralf Metzler blieben auch nach der Führung am Drücker, zeigten gute Ansätze, konnten aber ihre spielerischen Ideen aufgrund des harten, unebenen Platzes nicht konsequent umsetzen. Dasselbe Bild auch im zweiten Spielabschnitt, der FCC hatte das Spiel nach wie vor im Griff, doch um das entscheidende Tor zu erzielen fehlte der letzte Wille. So halfen in der 62.Minute eine Unachtsamkeit in der Sportfreunde-Abwehr sowie der Instinkt von Waldemar Schmidt, der einen aufspringenden Abschlag von Torwart Waldemar Lenhard als Vorlage zu seinem 14.Saisontor nutzte. Bis zum Schlusspfiff kontrollierten die Enztäler die Partie, lediglich einen Schreckmoment galt es noch zu überstehen, ehe man den Sieg und den Verbleib an der Tabellenspitze bejubeln durfte.

23.Spieltag, A2: 7:0-Kantersieg und Ausbau der Tabellenführung

1.FC Calmbach – ASV Arnbach 7:0

Bei optimalem Fußballwetter feierte der FCC seinen höchsten Sieg der laufenden Saison, allerdings auch gegen den bislang schwächsten Gegner. Trotzdem muss man zunächst sieben Tore erzielen, auch wenn in dieser Partie die Schwelle zum zweistelligen Ergebnis hätte überschritten werden müssen. Mike Günthner eröffnete in der 8.Spielminmute den Torreigen mit einem direkt verwandeltem Eckstoß, dem kuriosesten Treffer der nachfolgenden sechs. Nur zwei Minuten später zappelte das Leder abermals im Netz des ASVs, diesmal war es Richard Thomas, der eine schöne Flanke per Direktabnahme im Tor versenkte. Als in der 26.Spielminute FCC-Stürmer Waldemar Schmidt aus zentraler Position auf 3:0 erhöhte, war das Aufeinandertreffen schon entschieden, denn der Gast aus Arnbach lieferte kaum Gegenwehr und war über die gesamte Begegnung hinweg nicht in der Lage, eine nennenswerte Torchance zu kreieren. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff baute Marcus  Seel die Führung noch uneinholbar auf 4:0 aus. Nach dem Seitenwechsel stotterte der Offensiv-Motor der Enztal anfänglich etwas, zwar waren nach wie vor Einschussmöglichkeiten vorhanden, es dauerte jedoch bis zur 71.Minute, ehe der eingewechselte Daniel Metzler aus kurzer Distanz das 5:0 markierte. In den Schlussminuten des äußerst einseitigen Aufeinandertreffens schraubten Waldemar Schmidt und Richy Thomas mit ihren jeweils zweiten Treffern das Ergebnis in die Höhe. Mit einer konsequenteren Chancenauswertung hätte man durchaus noch mehr Tore schießen können, doch auch so hat man in Sachen Tordifferenz kräftig zum FVW aufgeholt und nach dessen Punktverlust nun ein Polster von vier Zählern.  

24.Spieltag, A2: FCC baut Tabellenführung aus!

1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn 5:1

Am 24.Spieltag der Kreisklasse A2 erwischten die Enztäler einen Start nach Maß und gingen bereits nach 120 Sekunden durch Mittelfeldmotor Marcus Seel in Führung. Die Gästeabwehr hatte aufgrund des aggressiven Pressings der Metzler-Elf Schwierigkeiten mit einem geordneten Aufbau. Diese engagierte Calmbacher Spielweise wurde in der 12.Minute mit dem 2:0durch Richy Thomas belohnt, welcher in robuster Weise das Leder erobert und vor dem Tor einen kühlen Kopf bewahrt hatte. In der Folgezeit blieb der FCC am Drücker, bestimmte weiter die Partie, ohne allerdings den Vorsprung weiter ausbauen zu können. Nach einer halben Stunde brachte ein grobes, nicht geahndetes Foul an Arthur Reimer, der infolgedessen ausgewechselt werden musste, böses Blut in das bis dahin faire Aufeinandertreffen. Kurz darauf verletzte sich ein Gästeakteur in einem eigentlich harmlosen Zweikampf schwer, die unberechtigten Proteste seines Mannschaftskollegen brachten diesem die Ampelkarte und dem FCS eine erhebliche Schwächung ein. Als dann Richy Thomas kurz vor der Pause mit seinem zweiten Treffer des Tages noch auf 3:0 erhöhte, war die Begegnung frühzeitig entschieden. Nach Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs drängte der FCC weiter nach vorne und erzielte - mittlerweile nur noch gegen neun Akteure aus Schellbronn – im Anschluss an einen Eckball und einen gescheiterte Abwehrversuch durch Waldemar Schmidt und dessen 17.Saisontreffers das 4:0. Leider verloren die Gastgeber daraufhin die Defensivordnung und luden die Mannschaft des Gästetrainers und  ehemaligen Calmbachers Peter Sieben zu Kontern ein, was prompt zum 4:1-Ehrentreffer in der 56.Minute führte. In den letzten 25 Minuten blieb die Heimelf feldüberlegen und stellte durch Marcus Seel eine Viertelstunde vor Schluss den Endstand her. Zwar wären weitere Treffer durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, angesichts der mittlerweile recht komfortablen 6-Punkte-Tabellenführung sollte man über diesen Kritikpunkt großzügig hinwegsehen.

25.Spieltag, A2: Calmbach marschiert zielstrebig in Richtung Titel!

SV Huchenfeld - 1.FC Calmbach 1:4

Die Spieltage werden weniger, die Siege mehr, der Vorsprung auf die Verfolger bleibt gleich: Die Fußballer des FCC marschieren mit großen Schritten in Richtung erster Meisterschaft seit 16 Jahren, zumindest aber scheint der Relegationsplatz so langsam zum Greifen nahe zu sein! In der Auswärtspartie beim starken Aufsteiger in Huchenfeld zwangen die Enztäler die Viererkette des Kontrahenten durch aggressives Stören von Beginn an zu Fehlern und einem unkontrollierten Spielaufbau. Dies trug bereits nach 10 Minuten erste Früchte, als Marcus Seel mit einem spektakulären Treffer Marke Tor des Monats die Führung erzielte. Der FCC ließ in den folgenden 20 Minuten nicht nach, erarbeitete sich weitere Torchancen, welche jedoch - etwas leichtfertig - ungenutzt blieben. In der Schlussphase des ersten Durchgangs sowie nach dem Seitenwechsel erhöhte der SV den Druck, attackierte mit zwei Stürmern, was Trainer Ralf Metzler dazu veranlasste, die taktische Ausrichtung abzuändern und von nun an mit zwei Sechsern im Mittelfeld zu agieren. Dies hatte zur Folge, dass die Heimelf zu keiner nennenswerten Torchance kam. Als Dirk Schumacher, der eine starke Partie ablieferte, in der 62. Spielminute nach langer persönlicher Durststrecke das 0:2 markierte, war zum einen der „Schumacher-Knoten“endlich geplatzt, zum anderen der Widerstand der Gäste gebrochen. Der zum Torjäger avancierende Marcus Seel erzielte mit einem Doppelpack in der 79. und 81.Minute noch seinen zweiten und dritten Treffer der Partie, wodurch die Begegnung eindeutig entschieden war. In der letzten halben Stunde des Spiels hätten die Gäste aus dem Schwarzwald durchaus noch mehr Tore schießen können, stattdessen kassierte man kurz vor dem Abpfiff noch ein Gegentor zum 1:4-Endstand.

26.Spieltag, A2: FCC lässt es im Heimspiel wieder krachen!

1.FC Calmbach – SV Hohenwart 8:1

Die Zuschauer in den Altwiesen bekamen beim dritten Heimspiel in Serie ein Schützenfest geboten, denn nach sieben Treffern gegen den ASV Arnbach, fünf gegen den 1.FC Schellbronn ließ die Metzler-Elf eindrucksvolle acht Tore gegen den SV Hohenwart folgen. Dabei blieben die FCCler ihrer engagierten Spielweise der vergangen Wochen treu und erstickten die Bemühungen der Gäste durch eine abermals starke läuferische Leistung im Keim. Der SV konnte diesem Druck nicht standhalten und musste schon nach vierzig Minuten, als man bereits 5:0 im Hintertreffen war, die Partie abhaken. Richy Thomas eröffnete in der 15. Spielminute das muntere Toreschießen, Fabian Bollmann, Sven Maisenbacher und Dirk Schumacher bauten die Führung bis zur 34.Minute auf 4:0 aus, ehe Marcus Seel mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus 16 Metern den Halbzeitstand markierte. Nach dem Seitenwechsel vergab Denis Schwabauer erstmals in der Saison einen Strafstoß, was aber den Torreigen nicht abbrechen ließ, denn in der 53.Spielminute erhöhte Marcus Seel auf 6:0. Zehn Minuten später war es erneut Seel, der mit einem weiteren Treffer im zweiten Spiel in Folge einen Dreierpack schnürte, diesmal gar in Form eines Hattricks! In der 67.Minute wurden die Gäste aufgrund einer Ampelkarte dezimiert, was die Calmbacher dazu veranlasste einen Gang zurückzuschalten. Somit kam der SV kurz vor Ende der Partie noch zum Ehrentreffer, welchen Waldemar Schmidt mit einem weiteren FCC-Erfolg kontern konnte, um so den 8:1-Endstand herzustellen.   

FVW verhindert die Calmbacher Herbstmeisterschaft

Am vergangenen Samstag gewann der Nachbar aus Bad Wildbad sein Nachholspiel gegen den gemeinsamen Verfolger SV Büchenbronn mit 4:2. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz schiebt sich der FVW noch an der jungen Metzler-Elf vorbei auf den ersten Tabellenplatz. Trotz dieses kleinen Rückschlags können die FCC-Kicker auf eine -zumindest bezüglich der Punkteausbeute- überragende Vorunde zurückblicken.

Nun gilt es in der Hallenrunde den Spaß am Fußball aufrechtzuerhalten und möglichst verletzungsfrei durch den Winter zu kommen. Die weitaus schwierigere Aufgabe wird es sein, in der Rückrunde die bisherigen Leistungen zu bestätigen.

27.Spieltag, A2: Nächster "Big Point" für den FCC

SV Kickers Pforzheim II – 1.FC Calmbach 0:2

Die Auswärtsaufgabe in Pforzheim verlangte den Fußballern des FCC einiges ab, denn die Heimelf präsentierte sich mit einer schlagkräftige, durch Akteure des Verbandsligaprimus aufgewerteten Mannschaft. Zu allem Überfluss schwächten sich die Enztäler bereits nach einer Viertelstunde selbst, denn zu diesem sehr frühen Zeitpunkt wurde der etwas ungestüm agierende Richy Thomas wegen zweifachen Foulspiels mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen. Doch angetrieben von einem bärenstarken Arthur Reimer lieferte der Spitzenreiter der A2 eine disziplinierte und engagierte Leistung ab und ging, trotz Unterzahl, in der 40.Spielminute in Führung. Matthias Lenhard hatte sich auf der rechten Außenbahn schön durchgesetzt und ins Zentrum gepasst, wo die Kickers-Spieler das Leder nicht klären konnten und so den gedankenschnellen Waldemar Schmidt ins Spiel brachten, welcher aus zentraler Position zum 1:0 einschoss. Noch vor dem Führungstreffer stand Waldemar Lenhard, Schlussmann des FCC, im Mittelpunkt als er einen gefährlichen Torschuss entschärfen konnte und so sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Im zweiten Durchgang hatten die Schwarzwälder die Begegnung weiterhin im Griff und ließen kaum Torchancen des Gegners zu. Selbst war man stets durch Konter gefährlich, wenngleich diese im finalen Stadium unzureichend zu Ende gebracht wurden. Nach etwa einer Stunde war es wieder der FCC-Goalgetter Waldemar Schmidt, der erneut aufgrund seines Stürmerinstinktes zur Stelle war und mit seinem 20.Saisontreffer das 2:0 markierte. In der letzten halben Stunde ließen sich die Calmbacher die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sicherten den 13.Sieg im 14.Auswärtsspiel. Neben Reimer ragte noch Daniel Metzler aus einem starken Kollektiv heraus, welches nun nur noch wenige Schritte vom großen Traum, der Meisterschaft, entfernt ist.    

28.Spieltag, A2: FCC und FVW siegen - Entscheidung vertagt!

1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld  6:0

Nachdem der FV Wildbad bereits am Sonntag mit einem überraschend deutlichen Auswärtssieg in Gräfenhausen vorgelegt hatte, lastete ein erhöhter Druck auf den Schultern der Altwiesen-Kicker. Doch in beeindruckender Art und Weise entledigte man sich diesem nach wenigen Minuten, denn Johannes Krist brachte sein Team schnell in Führung.  In der 13.Spielminute legte der wiedererstarkte Dirk Schumacher mit einem Direktschuss aus 16 Metern, welcher unhaltbar zum 2:0 im Winkel einschlug, nach. Zwei weitere Treffer aus kurzer Distanz durch die beiden erfolgreichsten Torschützen der Saison, Marcus Seel und Waldemar Schmidt, sorgten schon nach einer halben Stunde dafür, dass das Aufeinandertreffen beim Stand von 4:0 frühzeitig entschieden war. Matthias Lenhard krönte mit seinem Tor zum 5:0 in der 41.Spielminute eine überragende erste FCC-Halbzeit, in welcher selbst der kleinste Zweifel an der Calmbacher Stärke ausgeräumt wurde. Im zweiten Durchgang schalteten die Enztäler einen Gang zurück, was die Gäste aus Birkenfeld besser ins Spiel brachte, sodass diese auch zu einigen Möglichkeiten kamen. Doch FCC-Schlussmann Waldemar Lenhard hielt seinen Kasten sauber und gönnte dem Kontrahenten nicht einmal den Ehrentreffer. Trotz etwas schwächerer Leistung in der zweiten Halbzeit hatten die Schwarzwälder selbst weiterhin zahlreiche Chancen, es dauerte jedoch bis zur 75.Spielminute, ehe Sven Maisenbacher einen Eckball von Richy Thomas per Kopf zum 6:0-Endstand über die Linie drücken konnte.    

29.Spieltag, A2: FCC ist Meister !!!!

SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach 0:2

Es ist vollbracht! Der 1.FCC ist nach dem 14.Auswärtssieg im 15. Auftritt in der Ferne am Ziel seiner Träume angekommen und kehrt nach vier Jahren in die Kreisliga, die ehemalige Bezirksliga zurück. Das Spiel beim Schlusslicht der Tabelle war dabei die erwartet unbequeme Aufgabe, denn auf dem Papier war die Sache schon im Vorfeld klar, in der Praxis sah das Ganze aber etwas komplizierter aus. Die Heimelf bot auf dem holprigen Ausweichplatz jede Menge Gegenwehr, zudem fehlte den Enztälern die Leichtigkeit der vergangenen Wochen. Unter welchem Druck die Spieler standen wurde in der 24.Minute ersichtlich, als dieser mit dem 13.Saisontreffer von Marcus Seel schlagartig abfiel. Als dann, praktisch mit dem Pausenpfiff, Richy Thomas im Strafraum der SpVgg gefoult wurde und der Unparteiische auf Strafstoß entschied, ließ sich Sven Maisenbacher die Chance zur Vorentscheidung nicht nehmen und versenkte den Ball kompromisslos. Der zweite Durchgang war  eher unspektakulär, der FCC bestimmte die Begegnung weiterhin, schaffte es aber nicht mehr, das Leder im Gehäuse des gut aufgelegten Schlussmanns der Dillweißensteiner unterzubringen. So waren die letzten 45 Auswärtsminuten der Saison eine Mischung aus dem Genießen der tollen Stimmung, welche die in großer Anzahl mitgereisten FCC-Anhänger verbreiteten und dem Warten auf den Schlusspfiff. Als dieser dann endlich ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr und auf dem Sportplatz gab es Sekt- und Bierduschen, Freudentänze und –lieder sowie etliche Umarmungen und Glückwünsche.     

30.Spieltag, A2: FCC feiert einen gelungenen Rundenabschluss!

1.FC Calmbach – SG U'bach/Schwarzenberg 3:2

27 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen: Mit dieser eindrucksvollen Bilanz, welche in der Summe zu 82 Punkten führt, eine Punktzahl, die in der Kreisklasse A2 lange nicht mehr erreicht wurde, gibt es am Ende nur einen Tabellenplatz auf dem man landen kann, nämlich Platz 1! In der letzten Partie der Super-Saison stellte die Metzler-Elf nochmals ihre starke Form sowie ihren Sportsgeist unter Beweis, denn trotz des Feiermarathons der letzten Tage präsentierte man sich relativ agil und siegeswillig. Obwohl es kleinere Umstellungen gab – beispielsweise agierte Marcus Seel auf der Torwartposition, wo er in einigen Aktionen sein Können aufblitzen ließ und zeigte, weshalb er früher im Kreis Pforzheim einer der Besten im Kasten war – fanden die Enztäler gut in die Begegnung und gingen nach 14 Minuten durch einen Direktschuss des gut aufgelegten Dirk Schumacher mit 1:0 in Führung. Waldemar Schmidt legte nach einer halben Stunde das 2:0 nach und erhöhte in der 66.Minute sein Torekonto um einen weiteren Treffer, um letztlich mit 23 Saisontoren in der internen Liste den Spitzenplatz zu belegen sowie in der Liga ganz oben mitzumischen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte der SG-Kicker Raphael Cruz auf 2:1 verkürzt. In der 82.Spielminute stellte Schleeh den 3:2-Endstand eines mittlerweile unaufgeregten Sommerkicks her. Letztes Highlight der Saison war der Einsatz von Waldemar Lenhard, dem eigentlichen FCC-Keeper, der im Sturmzentrum agieren durfte, aber trotz großen Einsatzes zu keinem Treffer mehr kam. Nach dem Schlusspfiff mobilisierten die Spieler, Trainer und das Umfeld noch die restlichen Kräfte um zunächst einen Autokorso zu veranstalten und abschließend die Saison auf dem Sportgelände in der Altwiesen lautstark ausklingen zu lassen.

SpVgg Dillweißenstein - 1.FC Calmbach: Videoimpressionen

Das Spiel, in welchem letztlich der Meistertitel perfekt gemacht wurde, ist samt Feierlichkeiten und Interviews auf der Homepage der Pforzheimer Zeitung zu sehen:

Meisterschaft im Video