Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, B2: Späte Erlösung zum perfekten Saisonstart

1.FC Calmbach II – SpVgg Coschwa II 1:0

Der Reserve gelang am Wochenende ein Saisonauftakt nach den Vorstellungen ihres Spielertrainers Michael Meier. Fast die ganze Partie über war man die stärkere Mannschaft, wenngleich im ersten Durchgang diese Überlegenheit noch zu keinen nennenswerten Torchanen führte. Als die Enztälern direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit ihre kurze Schwächephase unbeschadet überwunden hatten, da Christian Metzler in höchster Not auf der eigenen Torlinie klären konnte, nahm der Druck der Heimelf wieder zu , unterstützt von der Tatsache, dass die Gäste verletzungsbedingt nur noch mit zehn Mann agieren konnten. Trotzdem blieb es lange beim Unentschieden, ehe in der 83.Minute der Calmbacher „Manolo“ im gegnerischen Strafraum elfmeterreif gefoult wurde und Daniel Metzler den fälligen Strafstoß zum 1: 0 verwandeln konnte. In den letzten Spielminuten hätte man das Ergebnis noch in die Höhe schrauben müssen, zumal man nur gegen neun SpVgg-Kicker anrennen musste, da sich ein Coschwa-Akteur nach dem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters zu einer Tätlichkeit an Daniel Metzler hinreißen ließ. Leider blieben auch beim Spiel der Zweiten klarste Einschussmöglichkeiten ungenutzt, was aber am positiven Ausgang des Aufeinandertreffens nichts änderte.

2.Spieltag, B2: Auswärtsniederlage für den FCC II

SG Neuhausen/ Hamberg II – 1.FC Calmbach II  2:0

Eine unnötige Niederlage musste die Reserve am Wochenende hinnehmen, denn gegen einen durchschnittlichen Gegner konnte man mit einer stark besetzten Mannschaft seine Möglichkeiten nicht nutzen und blieb so ohne Zählbares. Im ersten Durchgang bestimmte man die Partie, geriet aber nach einer unglücklichen Abwehraktion des FCC-Keepers Lenhard, welcher am Vortag bereits bei der ersten Mannschaft das Tor hütete, in der 30.Minute in Rückstand. Bis zum Strafraum kombinierte die Meier-Elf zielsicher und direkt, blieb im entscheidenden Moment jedoch ideen- und glücklos. In der 60. Spielminute kassierte der FCC dann den zweiten Gegentreffer, was aufgrund der auch im Folgenden mangelhaften Chancenauswertung der Enztäler gleichbedeutend mit dem Endstand war. Letztlich musste die zweite Mannschaft für den Derby-Sieg mit anschließenden Feierlichkeiten bezahlen, denn nicht alle Akteure wirkten fit und ausgeschlafen!      

3.Spieltag B2: FCC II landet zweiten Heimsieg

1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II  3:1

Zunächst erspielte sich der Gast Vorteile und ging durch Erevenka auch in Front (22.). Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Calmbacher aber das Kommando und Björn Gutekunst (30.) und Daniel Metzler (52.) drehten die Führung. Dann rettete FCC-Goalie Patrick Metzler mit einem gehaltenen Elfmeter die Führung (65.), ehe Marco Zündel die Entscheidung besorgte (82.).

Quelle: www.pz-news.de

4.Spieltag, B2: Tiefenbronn zu stark für den FCC II

FV Tiefenbronn – 1.FC Calmbach II 2:0

Die Auswärtsauftritte der Calmbacher Zweiten bleiben in dieser noch jungen Saison bislang erfolglos, denn auch in Tiefenbronn setzte es gegen einen spielerisch und technisch starken Gegner, welcher mit einigen routinierten Akteuren im Zentrum auftrumpfen konnte, die zweite Niederlage. Bezeichnenderweise fiel FCC-Schlussmann Patrick Melzer mit einer starken Leistung als bester Calmbacher positiv auf, auch wenn die anderen Enztäler nicht wirklich schlecht spielten, konnte man gegen die erste Mannschaft des FV wenig ausrichten. In der 28.Minute war auch Melzer machtlos, als sich die Heimelf in den Strafraum kombiniert hatte und durch Haller zur Führung einnetzen konnte. Im zweiten Durchgang zeigte man sich etwas verbessert, wenngleich eine Vielzahl von Fehlpässen, Konzentrations- und Abwehrfehler die Bemühungen zu Nichte machten. Als in der 65.Minute Mallioglu auf 2:0 erhöhte, indem er einen FCC-Abwehrfehler routiniert ausnutzte, war die einseitige Begegnung entschieden, denn auch in der Schlussphase gelang es dem FCC nicht, die Hausherren ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.  

5.Spieltag, B2: Durch glücklichen Derbyerfolg zurück in der Erfolgsspur

1.FC Calmbach II – SG Oberes Enztal 2:1

Das Aufeinandertreffen der Nachbarvereine war geprägt von viel Einsatz und zahlreichen harten Zweikämpfen, konnte jedoch auf spielerische Ebene nicht überzeugen. Von Beginn an hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz, da aber die Meier-Elf, geführt von Routinier Dominik Huth, defensiv clever und engagiert agierte, blieb dies ohne Konsequenzen. Damit ein Treffer fallen konnte, bedurfte es in der 29.Minute einer Standardsituation für die Heimelf, bei welcher die FCC-Kicker ihre Kreativität unter Beweis stellten. Christoph Bott täuschte einen Schuss an, passte in die Gasse, wo der gestartete Björn Gutekunst zum Schuss kam, diesen konnte der Gästekeeper nur abprallen lassen und Daniel Metzler war als Abstauber zur Stelle. Die Freude über die Führung hielt aber nur kurz an, denn unmittelbar nach dem 1:0 zirkelte Kai Nych einen Freistoß unhaltbar in die Maschen.
Im zweiten Durchgang bot sich den Derbyzuschauern ein unverändertes Bild, die junge Mannschaft aus dem oberen Enztal rannte an, jedoch waren die Mittel nicht ausreichend, um die Calmbacher zu überwinden. Lediglich der ehemalige FCC-Kicker Dennis Günthner hätte beinahe die Hintermannschaft überlistet, doch er scheiterte knapp am Pfosten. In der 70.Spielminute fiel der unverhoffte Siegtreffer für die Reserve des FCC, als ein harmloser Freistoß von der Mittellinie in Richtung Tor segelte, der Schlussmann des OE in Gedanken wohl schon beim Abwurf war und so das Fangen des Balls vergaß, wodurch das Leder Björn Gutekunst vor die Füße fiel und dieser nur noch einschieben musste. In der verbleibenden Spielzeit mühten sich die Gäste noch um den Ausgleich, blieben aber ohne nennenswerte Chance, sodass sich die FCCler beim Schlusspfiff über drei glückliche Punkte freuen konnten.

6.Spieltag, B2: 3.Niederlage im 3.Auswärtsspiel!

FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II 3:1

Die abermals neuformierte Reserve des FCC, bei welcher Christoph Bott aufgrund Personalmangels das Tor hüten musste, hatte Probleme ins Spiel zu finden und wurde für diese Startschwierigkeiten nach defensiven Nachlässigkeiten in der zehnten Minute bereits mit dem 1:0 des FVN bestraft. Im Laufe der ersten Halbzeit fanden die Meier-Schützlinge besser in die Partie, speziell Dirk Schumacher trieb sein Team an und kreierte über die rechte Angriffsseite einige Torchancen, die jedoch zu keinem zählbaren Erfolg führten. In der 35.Minute durften die FCC-Spieler dann doch jubeln: Routinier Suleyman Tosun hatte eine Adler-Gutekunst-Vorarbeit per platziertem Distanzschuss erfolgreich zum 1:1 verwertet. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs musste man nach einer zu kurzen Kopfballabwehr eines Eckballs den erneuten Rückstand hinnehmen. In der zweiten Halbzeit war der FCC zunächst besser im Spiel und hätte die Begegnung wieder egalisieren können, doch die einzige Großchance blieb ungenutzt. Anschließend verflachte das Spiel kontinuierlich, wobei die Calmbacher Reserve kraftlos wirkte und die ebenfalls mäßige Heimelf nicht ernsthaft unter Druck setzen konnte. Als dann in der 78.Minute den Defensivakteuren bei einem FVN-Pfostenschuss die Gedankenschnelligkeit fehlte,  was zur Folge hatte, dass ein Neuenbürger Angreifer leichtes Spiel hatte und das 3:1 markieren konnte, war das Aufeinandertreffen endgültig entschieden.

7.Spieltag, B2: FCC II weiter mit weißer Heimweste

1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler 2:1

Die zweite Mannschaft des FCC bleibt in den heimischen Altwiesen auch im vierten Spiel ohne Punktverlust und somit auf direktem Nichtabstiegskurs. Genau wie bei der ersten Mannschaft, begann die Partie für die Reserve mit einem herben Rückschlag, denn bereits nach acht Minuten zappelte das Leder im Netz des rekrutierten Torwarts Sezgin Aktunc, allerdings traf den Keeper im Ruhestand keinerlei Schuld, ein grober Abwehrfehler im Vorfeld war der entscheidende Auslöser des Gegentreffers. Der FCC kam selbst nur schleppend in die Begegnung, die etwas eingerosteten AH-Akteure Matthias Rittmann, Michael Bott, Suleyman Tosun und Dietmar Uhl brauchten eine gewisse Zeit um in Schwung zu kommen, doch nach einer halben Stunden wurden sie immer stärker und schließlich zu den entscheidenden Akteuren. Jedoch sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass ohne die laufstarken und dynamischen jungen Wilden wie „Emme“ Wägerle die AH-Kicker so alt aussehen würden wie sie es tatsächlich sind! Jedenfalls war Matze Rittmann derjenige Akteur, der in der 40. Minute den Ball dem gegnerischen Libero abluchsen konnte, den Torwart ausspielte und auf Suli Tosun querlegte, welcher letztlich vollendete. In der zweiten Spielhälfte war die Reserve dann die bessere Mannschaft, doch Routinier Uhl verpasste es kurz nach dem Seitenwechsel, seine Farben in Führung zu schießen. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit nur durch Distanzschüsse gefährlich, allerdings landete einer dieser Schüsse am Pfosten des Calmbacher Gehäuses. In der 68.Spielminute sorgte Michael Bott per Kopfball im Anschluss an einen schönen Eckball von Dietmar Uhl für die Entscheidung in diesem Aufeinandertreffen.  Kurz vor Ende der Partie verabschiedete sich ein FCC-Spieler nach zweifachem absichtlichen Handspiels in die Kabine, aber auch in Unterzahl geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.     

9.Spieltag, B2: FCC trotzt dem Favoriten ein Unentschieden ab

1.FC Calmbach II – TSV Mühlhausen 2:2

Am Ende der 90 Minuten hatten zwar beide Mannschaften ihre weiße Weste verloren, denn sowohl die makellose Heimbilanz der Calmbacher Zweiten als auch die unbefleckte Auswärtsbilanz der Gäste waren dahin, dennoch durften sich beide Teams über einen Punktgewinn freuen. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene, gute Partie, die jedoch arm an Torchancen blieb. Kurz vor dem Pausentee ging die leicht überlegene Meier-Elf zu einem optimalen Zeitpunkt in Führung, denn Emme Wägerle war im Strafraum nur durch ein Handspiel aufzuhalten, in dessen Konsequenz Christoph Bott den Strafstoß sicher verwandelte.
Im zweiten Durchgang nahm der Gast dann zunehmend an Fahrt auf. Zunächst konnte Markus Melzer einen Ball noch auf der Linie klären, dafür rappelte es aber in der 57.und 61. Minute gleich zweifach, und der FCC sah sich plötzlich im Hintertreffen. Der TSV wollte nun die endgültige Entscheidung und agierte weiterhin offensiv, die Enztäler bewahrten dagegen die Ruhe und setzten auf schnelle Gegenstöße. Ein besonders gelungen vorgetragener Konter über Bott und Aksu schloss Tim Adler in der 81.Minute mit dem Ausgleichstreffer ab. In der Schlussminute hätte der FCC die Partie beinahe noch für sich entscheiden können, doch eine schöne Vorarbeit des „Gastspielers“ Christian Stritt führte nicht zum erhofften Erfolg. Fairerweise muss man sagen, dass ein Sieg auch des Guten etwas zu viel gewesen wäre.

11.Spieltag, B2: Zweite bleibt daheim ungeschlagen!

 1.FC Calmbach II – Sportfreunde Dobel 2:2

Die Reserve bleibt in den heimischen Altwiesen weiterhin ungeschlagen, das zweite Heim-Unentschieden  in Folge führt jedoch dazu, dass die Calmbacher etwas auf der Stelle treten. Die Partie begann denkbar ungünstig, denn bereits nach fünf Minuten musste Aushilfstorwart Denis Schwabauer, der insgesamt eine gute Partie abliefert, erstmals hinter sich greifen und den Ball aus dem eigenen Netz holen. Doch nur wenige Minuten später meldeten sich die Enztäler in Person des Torjäger-Seniors Suleyman Tosun zurück, welcher einen Eckball per Kopf zum Ausgleichstreffer verwertete. Anstatt nun selbst in Front zu gehen, musste man erneut einen Rückschlag hinnehmen und abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Die Bemühungen der Meier-Elf wurden erneut belohnt, Christoph Bott egalisierte die Begegnung mit seinem Treffer zum 2:2. Kurz vor Ende des Aufeinandertreffens hätten die Calmbacher beinahe noch den Siegtreffer erzielt, letztlich blieb es aber bei einem leistungsgerechten Unentschieden zwischen zwei Mittelfeldmannschaften, die wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden.

12.Spieltag, B2: FCC II weiterhin mit Pech in der Fremde

1.FC Dietlingen II – 1.FC Calmbach II 2:1

Die zweite Calmbacher Mannschaft kommt auswärts einfach nicht in Tritt, denn obwohl man in Dietlingen ein gutes Spiel ablieferte, stand man am Ende abermals mit leeren Händen da. Auf dem schwer bespielbaren Platz zeigten die Enztäler sowohl kämpferisch als auch spielerisch gute Ansätze und konnte mit dem Aufstiegsaspiranten definitiv mithalten. Im ersten Durchgang gab es auf beiden Seiten nicht sonderlich viele Torchancen, weshalb es zum Seitenwechsel auch wie zu Beginn des Spiels stand. Eine entscheidende Rolle nahm auf Seiten der Calmbacher Sezgin Aktunc ein, der Torwartoldie stellte über die gesamte Partie hinweg unter Beweis, dass er noch immer ein starker Schlussmann ist. Kurz nach Wiederanpfiff parierte er einen Freistoß in großer Manier, doch das Leder fiel einem Dietlinger Angreifer vor die Füße, sodass dieser leichtes Spiel hatte. Trotz des Rückstands blieben die Enztäler gleichwertig und hatten durch Christoph Bott und Sercan Aksu Möglichkeiten zum Ausgleich. Verdienterweise, da die Calmbacher nach der Ampelkarte für Sercan Aksu auch noch in Unterzahl agieren mussten, fiel dieser zehn Minuten vor dem Schlusspfiff, Christoph Bott hatte einen Freistoß mit voller Wucht in die Maschen gehämmert. Nachdem sich beide Teams schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, entschied der Unparteiische die Begegnung zu Calmbachs Ungunsten, denn ein Freistoß der Heimelf landete in der FCC-Mauer, die Situation schien geklärt, als plötzlich ein Pfiff ertönte und es zum Entsetzten der FCC-Akteure Strafstoß gab. Dirk Mayer verwandelte sicher gegen Aktunc, das Aufeinandertreffen war entschieden und die Calmbacher standen mussten ohne Lohn den Heimweg antreten.

 

14.Spieltag, B2: FCC II endlich mit erstem Auswärtssieg!

FV Langenalb II - 1.FC Calmbach II  1:4

Beinahe bis zur Winterpause mussten Spielertrainer Michael Meier und seine Mannschaft warten, ehe sie den ersten Auswärtssieg der Saison bejubeln durften. In der Partie gegen den Tabellenletzten aus Langenalb hatten die Enztäler zunächst größere Probleme, da zum einen die Heimelf einen starken Start hinlegte, welcher sich allerdings als Strohfeuer entpuppte, und zum andern der kleine Ausweichplatz des FVL unbequem zu bespielen war. Doch nach einer Viertelstunde liefen die Schwarzwälder warm und markierten durch Sven Maisenbacher im Anschluss an einen Eckball durch Sercan Aksu die 0:1-Führung. Nur zehn Minuten später brachte erneut ein Eckball den nächsten Treffer ein, diesmal war es Christoph Bott, der einen schlecht abgewehrten Ball der Gäste zum Ausbau der Führung verwertete. Noch vor dem Pausenpfiff lieferte Sercan Aksu seine dritte Vorarbeit in diesem Spiel, diese führte zum schönsten Treffer Marke „Tor des Monats“ von Christoph Bott, der das Leder per Seitfallzieher im Gehäuse versenkte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs vergaben jung und alt, konkret Aksu und Matthias Rittmann aussichtsreiche Tormöglichkeiten, sodass das Anschlusstor der Heimelf zum 1:3 das Aufeinandertreffen kurzzeitig wieder spannend werden ließ, ehe Michale Bott nach Vorlage von Rittmann in der 76.Spielminute den alten Abstand und gleichzeitig den Endstand herstellte. Letztlich ein absolut verdienter Sieg, der zwar „nur“ gegen das Schlusslicht erzielt wurde, aber ebenfalls drei Punkte einbringt!

17.Spieltag, B2: Deutliche Schlappe zum Jahresabschluss

SpVgg Coschwa - 1.FC Calmbach II  4:0

Zum Jahresabschluss lieferte die zweite Mannschaft bei der abstiegsbedrohten Reserve aus Conweiler-Schwann eine desolate Leistung ab und verlor völlig zu Recht mit 4:0. Von Beginn an wirkte nahezu die gesamte Mannschaft orientierungslos und geriet bereits nach 11 Minuten in Rückstand. Schon nach 35 Spielminuten war die Begegnung entschieden, den mit Adrian Roller hatte ein alter Bekannter mit zwei Treffern auf 3:0 erhöht. Verständlicherweise konnte auch FCC-Aushilfstorwart Markus Bott wenig ausrichten, da er ein gelernter Feldspieler ist. Im zweiten Durchgang bot sich dasselbe Bild, herum torkelnde Enztäler blieben weiter Chancenlos und mussten in der 65.Minute noch das 4:0 hinnehmen. Als der Schiedsrichter ein Einsehen hatte und die Partie abpfiff war man froh, nun in die Winterpause gehen zu können und etliche Wochen zur Regeneration zu haben!  

Nachholspiel 13.Spieltag, B2: Duell auf Augenhöhe?

Samstag, 22.02.2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Zwar beginnt das Fußballjahr 2014 für die zweite Mannschaft des 1.FCC im Vergleich zur ersten mit einer Woche Verspätung, trotzdem noch vor dem regulären Auftakt, da auch die Meier-Elf noch Nachholspiele zu absolvieren hat. Mit dem TSV Schömberg gastiert der letztjährige Aufstiegsaspirant in den Altwiesen, welcher jedoch in der laufenden Saison bei Weitem nicht an die zurückliegenden Leistungen anknüpfen kann. Dennoch rangieren die Gäste in der unmittelbaren Tabellennachbarschaft der Zweiten, weshalb ein Dreier die Kicker aus dem Höhenort auf Distanz halten würde. Wie immer nach Beendigung der Winterpause wissen weder Trainer Michael Meier, noch seine Spieler genau, wo ihr aktuelles Leistungsniveau anzusiedeln ist, das Spiel wird hier hoffentlich einen positiven Rückschluss ermöglichen.

Nachholspiel B2: Fades Unentschieden zum Start ins neue Jahr

1.FC Calmbach II – TSV Schömberg 1:1

Der Start in das Jahr 2014 verlief für die zweite Mannschaft mäßig, denn gegen einen schwachen Gegner aus Schömberg hatte man selbst zu wenig zu bieten, um dreifach Punkten zu können. Erst in der 59.Minute nahm die Partie richtig Fahrt auf, als der Gast aus dem Höhenort mit 0:1 in Führung ging. Glücklicherweise hatte die Meier-Elf sofort die passende Antwort, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später glich der Neu-Calmbacher Majid Nemr aus. Bis zum Schlusspfiff blieb die Partie unspektakulär, sodass sich am müden Unentschieden nichts mehr änderte. Beiden Mittelfeldteams hilft dieses Ergebnis nicht wirklich weiter, zwar bleibt einerseits der Abstiegskampf in weiter Ferne, andererseits auch die Aufstiegsränge.  

18.Spieltag, B2:Klare Niederlage für den FCC II

SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II 4:1

Mit der deutlichen Niederlage beim zweiten Auftritt nach der Winterpause hat die FCC-Reserve den Auftakt in das Kalenderjahr 2014 in den Sand gesetzt. Nach einem frühen, aus einem individuellen Fehler resultierenden Gegentreffer musste die Meier-Elf praktisch von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Nach 25.Spielminuten erhöhten die Gastgeber auf 2:0, doch ein brachialer Freistoßhammer von Christoph Bott ließ die Enztäler nochmals hoffen. In der 59. Minuten musste man, nachdem man kurz vor dem Pausenpfiff die Möglichkeit zum Ausgleich liegen ließ, das vorentscheidende 3:1 hinnehmen. Endgültig besiegelt wurde die verdiente Niederlage in der 80.Minute mit dem Treffer zum Endstand von 4:1 Toren. 

19.Spieltag, B2: Tiefenbronn besiegelt früh das FCC-Schicksal!

1.FC Calmbach II – FV Tiefenbronn 0:2

Sehr früh in der Partie, für die Reserve des FCC zu früh, wurde der ambitionierte Gast aus Tiefenbronn seiner Favoritenrolle gerecht, denn ehe die Enztäler ins Spiel gefunden hatten, lagen sie bereits mit 0:2 Toren im Rückstand. Beide Gegentreffer resultierten aus Freistößen aus dem Halbfeld, welche gefährlich vor das Tor der Heimelf getreten wurden und jeweils am zweiten Pfosten einen erfolgreichen Abnehmer fanden. Für das 0:1 zeigte sich in der 10.Minute Zundel, für das 0:2 nur sieben Spielminuten später Cepni verantwortlich. Der FCC II fand anschließend allerdings ordentlich zurück in die Partie und schaffte es, die Begegnung mit dem Aufstiegsaspiranten offen zu gestalten. Besonders im zweiten Durchgang präsentierte man sich als ebenbürtiger Gegner, was möglicherweise auch an der angezogenen Handbremse des Gastes lag, welcher sich auf seiner Führung etwas ausruhte, aber trotzdem nicht ungefährlich blieb, doch der starke FCC-Schlussmann Patrick Melzer entschärfte die Chancen des FV. Leider gelang den Calmbacher selbst auch kein Treffer, hierfür war die Anzahl an Tormöglichkeiten einfach zu gering und der Gegner zu routiniert. Somit wartet die Meier-Elf in 2014 weiter auf den ersten Erfolg, mit nur einem erkämpften Zähler hinkt man den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher.

20.Spieltag, B2: FCC II: Endlich wieder ein Sieg!

VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II 0:3

Am Ende der 90 Minuten war die Erleichterung über den ersten Dreier im laufenden Kalenderjahr groß, wenngleich der Erfolg lange auf sich warten ließ. Bereits im ersten Durchgang waren die Gäste aus dem Enztal das bessere Team und hatten auch durch Sercan Aksu die dickste Tormöglichkeit, welche jedoch nicht zum Erfolg führte. Mitte der ersten Durchgang zappelte das Leder erstmals im Netz der Hausherren, doch der Unparteiische erkannte Arthur Reimers Treffer nicht an, da Christoph Bott seinen Körper in zu robuster Weise eingesetzt hatte. Die Heimelf selbst war in erster Linie durch Schüsse aus der Distanz gefährlich, doch der Calmbacher Keeper Patrick Melzer entschärfte sämtliche Versuche souverän. Nach etwa einer Stunde drohte die Partie zu Gunsten des VfB zu kippen, doch wieder war es Melzer, der im 1 gegen 1 die Oberhand behielt. Wachgerüttelt durch diese kritischen Szenen investierte die Meier-Elf wieder mehr und ging in der 68.Minute mit 1:0 in Führung. Christoph Bott hatte einen Halbfeldfreistoß von Reimer in Richtung Tor geköpft, der Schlussmann konnte das Leder nicht festhalten und ließ es direkt vor Ewald Wolfs Füße prallen, der dankend einschob. Fünf Spielminuten später kam der FCC II einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, den Christoph Bott nervenstark verwandelte. Als in der 81.Minute abermals Bott einen direkten Freistoß platziert im Tor versenkte, war die Begegnung endgültig entschieden. In der Summe war der Sieg durchaus verdient, aus einer geschlossen agierenden Elf ragten in der Defensive die Innenverteidiger Majid Nemr und Tim Adler mit einer starken Leistung heraus.

21.Spieltag, B2: Erneute Heimschlappe für die Zweite

1.FC Calmbach II – FV Neuenbürg 1:3

Die Calmbacher Reserve zog gegen den Gast aus Neuenbürg mit der exakten Wiederholung des Hinspielergebnisses abermals den Kürzeren. Somit verschlechtert sich die Bilanz des FCC II weiter, der Sieg in der zurückliegenden Partie gegen Pfinzweiler erscheint eher als Positiv-Ausrutscher in einem bislang sehr mageren Jahr 2014. Der spielerisch starke Gast aus Neuenbürg benötigte eigentlich nur eine Halbzeit, um die Partie für sich zu entscheiden, denn nachdem in der zehnten Minute Özcuskun das 0:1 erzielt hatte, legte Guiseppe Ferrara mit einem Doppelpack. zunächst per Strafstoß und kurz vor dem Seitenwechsel aus dem Spie heraus, nach und sorgte für klare Verhältnisse. Als Stephan Anderle in der 85.Spielminute verkürzen konnte, war es für eine Aufholjagd zu spät, sodass man verdientermaßen als Verlierer den Platz verlassen musste.

22.Spieltag, B2: FCC II im Derby chancenlos!

SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach II 2:0

Die zweite FCC-Mannschaft agierte von Beginn an sehr defensiv, wodurch die Marschroute für die Partie, nämlich möglichst lange die Null zu halten, früh erkennbar wurde. Doch bereits nach zehn gespielten Minuten führte ein berechtigter Strafstoß für die Heimelf, der prompt durch Keller verwandelt wurde diese Strategie ad absurdum. Allerdings blieb die Meier-Elf –trotz des Rückstandes- ihrer Linie treu, einerseits, weil man nicht ins offene Messer rennen und eine Packung kassieren wollte, andererseits weil die nötigen Mittel für ein Offensivspektakel fehlten. Immerhin gelang es den Calmbachern, die Partie in der ersten Halbzeit relativ offen zu gestalten, durch einen Distanzschuss von Björn Gutekunst war sogar der Ausgleich greifbar. Im zweiten Durchgang blieb die SG weiter am Drücker und erspielte sich einige, teils hochkarätige Torchancen, doch die FCC-Abwehrspieler Tim Adler, Michael Bott und Michael Meier, Schlussmann Markus Bott sowie eine gehörige Portion Glück verhinderten die Entscheidung. Leider blieb man selbst ohne nennenswerte Ausgleichsmöglichkeit, trotzdem war ein Unentschieden bis zur 87.Minute durchaus erreichbar. Doch ein direkt aus der Sonne kommender Flatterball von Simon Hauser zerstörte kurz vor Ende jede Hoffnung, ein Punktgewinn wäre allerdings auch mehr als schmeichelhaft gewesen.

25.Spieltag, B2: FCC II-Überraschung bleibt aus.

TSV Mühlhausen – 1.FC Calmbach II 4:0

Erwartungsgemäß setzte es für die derzeit formschwache zweite Mannschaft des FCC beim Tabellenvierten eine deutliche Niederlage, wenngleich man, zumindest im Verlauf des ersten Durchgangs durchaus auf Augenhöhe agierte. Obgleich die Enztäler lediglich mit zehn Mann angereist waren, gestalteten sie die Anfangsphase offen und wären sogar in Führung gegangen, wenn der Unparteiische den Treffer nicht aberkannt hätte. In der 30.Spielminute kassierte die Meier-Elf, die durch die A-Jugendlichen Christoph Tubach, Richie Rohrmayr und Julian Wohlfarth, welche eine gute Leistung ablieferten, verstärkt wurden, den Gegentreffer zum 1:0. Nachdem die zweifache Ausgleichschance nicht genutzt wurde, ging dem Gast im zweiten Durchgang etwas die Puste aus, wodurch man in den letzten 25 Minuten noch drei Gegentore hinnehmen musste. Somit trat man, trotz der ordentlichen Leistung,  die Heimreise ohne Punkte und ohne eigenen Treffer an.

28.Spieltag, B2: Verdiente Niederlage für die FCC-Reserve

1.FC Calmbach II – 1.FC Dietlingen II 1:3

Im Duell der zweiten Mannschaften zog der FCC gegen den Aufstiegsaspiranten aus Dietlingen eindeutig den Kürzeren, auch wenn Ergebnis und Spielverlauf auf eine knappe Partie hindeuten könnten. Die Enztäler waren von Beginn an in die Defensive gedrängt, dort aber mit Dominik Huth, Ludwig Schmidt und Majid Nemr gut organisiert, zudem holperte das Offensivspiel der Gäste noch etwas. Überraschenderweise fiel in der 25. Spielminute sogar der Führungstreffer für die Heimelf. Suleyman Tosun hatte zuerst ein Laufduell für sich entschieden und dann auch noch den Torwart zum umjubelten 1:0 überwunden. Nach dem Seitenwechsel wurden die Aktionen des Zweitplatzierten zwingender, sodass der FCC in der 50.Minute zunächst den Ausgleichstreffer hinnehmen musste und in der 75. per Foulelfmeter schließlich ins Hintertreffen geriet. Für die endgültige Entscheidung sorgte kurz vor dem Ende der 45-jährige Routinier Jörg Schöttle.

29.Spieltag, B2: Erneute Niederlage für die Zweite

TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II 3:1

Für die Reserve des FCC setzte es am 29.Speltag eine verdiente Niederlage beim Tabellennachbarn aus Schömberg. Die ansprechendste Aktion aus Calmbacher Sicht war der Treffer von Christoph Bott, welcher einen Distanzschuss ins Gehäuse der Gastgeber wuchtete. Ansonsten lieferte die Meier-Elf eher Magerkost ab, lediglich die aushelfenden A-Junioren, allen voran Julian Wohlfarth hinterließen einen positiven Eindruck.