Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, B2: FCC II lässt sich nicht abschütteln!

1.FC Calmbach II – TuS Ellmendingen II 4:4

Die zweite Mannschaft des FCC stellte in ihrer Auftaktpartie gegen Ellmendingen ihre Qualitäten als Stehaufmännchen unter Beweis, denn im Laufe der 90 Minuten egalisierte die Meier-Elf gleich vier Rückstände! Den ersten Dämpfer gab es nach 18 Spielminuten, bis dieser ausgeglichen war, mussten die Zuschauer bis zur 47.Minute warten, ehe Christoph Bott einen Abpraller aus 10 Metern im Gehäuse der Gäste versenkte. Fünf Zeigerumdrehungen später geriet man durch ein Eigentor erneut ins Hintertreffen, diesmal vergingen jedoch nur drei Minuten bis abermals Bott einen an Stephan Anderle verursachten Strafstoß verwandelte. Nach einer Stunde kassierte man den dritten Treffer, welchen Anderle in Manier eines Strafraumstürmers in der 72.Minute wieder egalisierte. Nach abermaligem Rückstand rettete Christoph Bott mit seinem dritten Treffer in dieser Begegnung den Schwarzwäldern in der 79.Spielminute das Unentschieden.
Dieses Remis geht aufgrund der nicht erschütterbaren Moral der Heimelf in Ordnung, auch wenn die Gäste die besser eingespielte Mannschaft mit der besseren Spielanlage waren.

3.Spieltag, B2: Zweite mit erstem Sieg!

1.FC Calmbach II – FV Langenalb II 2:1

Im Gegensatz zum ersten Saisonspiel, in welchem der FCC ständig einem Rückstand hinterherlaufen musste, legte die Meier-Elf bereits in der 10.Minute durch Christoph Bott vor. Der Führungstreffer gab der wenig eingespielten Mannschaft Sicherheit, sodass man die erste Hälfte im weiteren Verlauf bestimmte, ohne jedoch den Vorsprung ausbauen zu können. Der zweite Durchgang begann mit einem Dämpfer, denn in der 50.Minute kassierten die Altwiesenkicker den umstrittenen Ausgleichstreffer. Umstritten, da Routinier Dominik Huth im unmittelbaren Vorfeld des Treffers gefoult wurde, wodurch das Tor erst ermöglicht wurde. Ein wunderschönes Solo von Christoph Bott, der vier Gegner ausspielte um abschließend den spielentscheidenden Treffer zu markieren, stellte den alten Abstand wieder her. Um ein Haar hätten die Schwarzwälder in der Schlussphase noch den Sieg verschenkt, doch Glück und Langenalber Unfähigkeit retteten den Dreier. 

4.Spieltag, B2: Schwache Reserve mit deutlicher Schlappe!

VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II  5:0

Einen ganz schlechten Tag und einen miserablen Start erwischten Spielertrainer Michael Meier und seine Jungs beim Auftritt in Pfinzweiler, denn bereits nach 120 Sekunden zappelte das Leder im Netz der Enztäler, da man zuvor über die linke Abwehrseite ausgespielt wurde und ein VfB-Akteur im Zentrum vollenden konnte. Anschließend fand man trotz des Rückstandes besser in die Begegnung und hatte nach 20 Minuten durch Christoph Bott, Kevin Cramer und Julian Wohlfarth Möglichkeiten, die Partie wieder auszugleichen, was aber nicht gelang. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff unterlief Abwehrchef Meier ein folgeschwerer Fehler, welcher den Stürmer der „Pfinzer“ völlig unverhofft in eine 1:1-Situation gegen FCC-Schlussmann Wolfe Wacker brachte und mit dem 2:0 endete. Zwar hielt man nach dem Seitenwechsel weiter dagegen , doch mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte rapide, wodurch man in den letzten 20 Minuten noch drei Gegentore kassierte, wobei diese Treffer allesamt nach demselben Schema fielen: Die Offensivkräfte der Hausherren spielten sich bis zur Grundlinie durch, passten vor das Tor, wo der dort positionierte Spieler nur noch einschieben musste. In der Summe eine fiel die Niederlage vielleicht um ein Tor zu hoch aus, etwas Zählbares war für die Reserve an diesem Tag aber nicht zu holen!    

5.Spieltag, B2: Reserve geht erneut unter!

SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II 6:1

Zum zweiten Mal in Serie setzte es für die Calmbacher Reserve eine deutliche Klatsche in der Fremde, wodurch man sich nun auf Tuchfühlung mit den Abstiegsrängen befindet. Dabei begann die Partie nach Wunsch, da der Calmbacher Cramer in Folge eines Eckballs goldrichtig stand und nach zehn Minuten zur 0:1-Führung einlochte. Dieser Vorsprung spielte den Gästen eigentlich optimal in die Karten, denn mit einer soliden Verteidigung und schnellen Kontern hätte man erfolgreich agieren können. Doch leider folgte im weiteren Verlauf der Begegnung eine lange Serie von individuellen Fehlern, die noch vor der Pause die Führung in einen Rückstand umwandelten. Zu allem Überfluss sah FCC’ler Maijd Nemir noch vor dem Seitenwechsel Gelb-Rot, seltsamerweise in einer Aktion, welche der Unparteiische zum einen nicht gesehen hatte, zum anderen kein Foul war!
Die Kette gravierender individueller Fehler setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort, denn auch die Treffer drei, vier und fünf servierte man der Heimelf auf dem Silbertablett. Den Schlusspunkt markierte ein schön herausgespieltes Tor der SpVgg zum bitteren Endstand von 6:1. Ein deprimierender Tag für die Calmbacher Kicker, die unbedingt in den nächsten Wochen eine Trendwende einleiten müssen! 

 

6.Spieltag, B2: Leistungssteigerung bringt Remis

1.FC Calmbach II – FSV Buckenberg 1:1

Eine deutlich verbesserte zweite Mannschaft sicherte sich ein verdientes Unentschieden gegen eine blutjunge Truppe aus Buckenberg. Dabei profitierte die Meier-Elf erheblich von der Präsenz und der Klasse der alten Herren Matthias Rittmann, Sezgin Aktunc und Majid Nemr, zum einen gaben sie ihren jungen Mitspielern Sicherheit, zum anderen setzten sie entscheidende Akzente, sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung. Nach ausgeglichenem Spielbeginn kippte die Partie Mitte der ersten Halbzeit zu Gunsten der Gäste, welche in dieser Phase auch einen Lattentreffer zu verzeichnen hatten. Je näher die Halbzeitpause rückte, desto besser bekamen die Enztäler das Spiel wieder in den Griff und gingen in der 39.Minute durch ein Kopfballtor von Sercan Aksu, welcher einen auf den kurzer Pfosten gezogenen Freistoß von Matze Rittmann verwertete, in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel lieferten die Altwiesen-Kicker eine ordentliche Leistung ab, wenngleich mit zunehmender Spieldauer die Kräfte etwas nachließen und im Gegenzug die junge Elf aus Buckenberg ihr jugendliches Alter in die Waagschale werfen konnte. Folgerichtig fiel in der 73.Minute der Ausgleichstreffer, ein Kopfballtor, bei welchem der souveräne Sezgin Aktunc im FCC-Tor machtlos war. Doch anstatt einzubrechen, rappelten sich die Enztäler nochmals auf und hatten in einer Schlussphase, in der es hin und her ging, durch Rittmann noch die Siegchance, eine Glanzparade des Gästekeepers verhinderte jedoch den Einschlag. Da aber der FSV selbst ebenfalls noch Chancen zum Sieg hatte, waren beim Schlusspfiff letztlich beide Teams mit dem Remis zufrieden.

7.Spieltag, B2: FCC II mit unnötiger Pleite

TSV Mühlhausen – 1.FC Calmbach II 3:1

Trotz einer stark besetzten Mannschaft, die Spieler wie Mike Günthner, Marcus Seel, Arthur Reimer, Stephan Anderle  und viele mehr aufzuweisen hatte, zog der FCC II beim Auswärtsauftritt abermals den Kürzeren. Nach eher mäßigen zwanzig Anfangsminuten, in welchen der Gastgeber gut aufspielte, nahm die Meier-Elf das Heft in die Hand und kontrollierte von nun an die Partie. Genau in diese Phase der Dominanz platzte ein fataler Abspielfehler in der Defensive, welcher den Hausherren den unverhofften Führungstreffer bescherte. Die Calmbacher antworteten mit einigen starken Offensivaktionen, wie beispielsweise einem Lattentreffer von Marcus Seel und einer Großchance von Sercan Aksu, doch anstatt des verdienten Ausgleichstreffers kassierte man zum denkbar ungünstigsten Moment kurz vor der Pause das 2:0, inszeniert durch einen simplen Befreiungsschlag!
Nach Wiederanpfiff blieb man trotz der Nackenschläge die spielbestimmende Mannschaft und kam weiterhin zu einigen Torchancen, allerdings ohne im Abschluss die ganz große Gefahr auszustrahlen. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie keimte durch den Anschlusstreffer des lange Zeit verletzten Mike Günthner wieder Hoffnung auf. Doch als die Enztäler in der Schlussphase alles nach vorne warfen, fing man sich noch einen Konter zum 3:1 ein, wodurch das Schicksal des FCC endgültig besiegelt war.

8.Spieltag, B2: FCC II scheitert an eigenem Unvermögen!

SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach II  4:2

 Abermals setzte es für die Meier-Elf eine völlig unnötige Niederlage, die weniger mit der Stärke des Gegners, sondern hauptsächlich mit den eigenen Schwächen zu erklären ist. Genau wie die erste Mannschaft lag man nach 30 Minuten mit drei Toren zurück, allerdings entsprangen die Treffer nicht der Klasse der Hausherren, sondern Abwehrfehlern des FCC, wobei abermals der Schlussmann, welcher diesmal vom verletzten Torjäger Christoph Bott gestellt wurde, eine unglückliche Rolle spielte, was man aber einem Feldspieler, der sich bereit erklärt in den Kasten zu stehen, sicherlich nicht vorwerfen kann. Viel gravierender war jedoch die mangelhafte Chancenauswertung, denn Möglichkeiten das Spiel trotz der Defensivpatzer offen zu gestalten gab es im Überfluss. Kurz nach dem Seitenwechsel musste man gar noch das 4:0 hinnehmen, ehe man in der 53.Minute endlich selbst in Person von Raphael Hering das Leder im Tor der Vereinten unterbringen konnte. Zwei Platzverweise für die Hausherren nährten die Hoffnungen auf ein Calmbacher Comeback, doch nur Björn Gutekunst ließ den Ball nach einem fulminanten 30-Meter-Kracher im Netz zappeln. Obwohl ausreichend Möglichkeiten vorhanden waren, blieb es bei der Niederlage, die ein weiteres Absinken in den Abstiegssumpf bedeutet.   

9.Spieltag, B2: FCC II-Talfahrt geht weiter!

TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II 2:1

Für den FCC II gilt derzeit das Zitat des Fußball-Philosophen Oliver Kahn: „Wenn’s scheiße läuft, läuft’s scheiße“, denn nach einer ordentlichen Leistung gegen den aufstrebenden TSV Schömberg kassierte man in der Nachspielzeit noch per Strafstoß das entscheidende Gegentor, welches die nächste Niederlage besiegelte. Nachdem man in der 27.Spielminute durch den wiedergenesenen Torjäger Christoph Bott in Führung ging, hinderten einige strittige Entscheidungen des Unparteiischen die Gäste daran, den Vorsprung auszubauen. Praktisch mit dem ersten Torschuss der Heimelf kassierte man eine Minute vor dem Seitenwechsel den –aus Schömberger Sicht – schmeichelhaften Ausgleichstreffer. Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer eine offene Partie zu sehen, die in der Nachspielzeit ihr unbarmherziges Ende fand. Somit steht die Reserve nach nur einem Punkt aus den letzten 6 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss nun dringend die anstehenden Heimspiele zur Kurskorrektur nutzen!

10.Spieltag, B2: FCC II spielt nur Unentschieden

1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel 3:3

Nach dem Ertönen des Pausenpfiffs war es nur schwer vorstellbar, dass der FCC II tatsächlich den vorletzten Tabellenplatz der Kreisklasse B2 belegt, denn die stark besetzte Mannschaft zeigte von der ersten Minute an, wo der Weg hinführen sollte. Untermauert wurde dieses Unterfangen durch die frühe Führung, erzielt durch Christoph Bott, der einen an Stephan Anderle verursachten Elfmeter sicher verwandelte. In der elften Minute erhöhte erneut Bott nach einer Anderle-Rittmann-Kombination auf 2:0, ehe man nach einer Viertelstunde den unnötigen Anschlusstreffer hinnehmen musste. Die Altwiesenkicker ließen sich jedoch von diesem kleinen Rückschlag nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne, nur nutzen weder Gutekunst, noch Adler, noch Metzler, noch Rittmann und noch viele mehr ihre Chancen zum Knockout der Gäste nicht. Glücklicherweise hatte Christoph Bott einen guten „Vollstreckertag“ erwischt und markierte kurz vor Beendigung des ersten Durchgangs seinen dritten Treffer zur mehr als verdienten 3:1-Führung. Aus den Kabinen kam man zunächst ebenfalls sehr schwungvoll, doch Stephan Anderle setzte einen Distanzschuss lediglich an die Unterkante der Latte, Zentimeter verhinderten also die Entscheidung. Nur wenige Minuten nach der vermeintlichen Vorentscheidung nutzten die Gäste einen Abwehrfehler und verkürzten den Rückstand auf 3:2. Die Hausherren wurden nun aufgrund schwindender Kräfte und der Herausnahme wichtiger Spieler zusehends schwächer, wenngleich man durchaus noch Möglichkeiten gehabt hätte, den alten Abstand wieder herzustellen. Stattdessen kassierte der FCC in der 75.Minute den Ausgleich und hatte in der Schlussviertelstunde Glück, dass die Partie nicht noch verloren ging. Am Ende stand ein Unentschieden, welches beiden Teams kaum weiterhelfen wird und niemanden wirklich zufrieden stimmte!  

11.Spieltag, B2: Remis gerettet oder Sieg verpasst?

ASV Arnbach – 1.FC Calmbach II 2:2

Beim Abstiegsduell erwischte der FCC II einen katastrophalen Start, denn bereits nach 120 Sekunden zappelte das Spielgerät im Netz der Gäste. Ein langer Ball auf den Arnbacher Stürmer Rathke, der im Abschluss kompromisslos abzog und so Markus Bott im Tor der Reserve keine Abwehrchance hatte, ließ Zuordnungs- und Schnelligkeitsprobleme in der Abwehr erkennen. Nach ähnlichem Muster erzielte derselbe Akteur nur acht Minuten später seinen zweiten Treffer und setzte damit sämtliche FCC-Pläne für die Partie außer Kraft. Spielertrainer Stephan Anderle reagierte und zog Tim Adler ins Abwehrzentrum zurück, wo er von nun an, gemeinsam mit Raphael Hering, die ASV-Offensive im Griff hatte und ein starkes Spiel ablieferte. Die Gäste hatten aber trotz der nun stabilisierten Defensive Probleme, in die Begegnung zu finden, da mit dem Rückstand und der folglich fehlenden Sicherheit , der zu geringen Laufbereitschaft und der Passungenauigkeit etliche Faktoren das Spiel negativ belasteten. Somit kam man im ersten Durchgang nur zu wenigen Torchancen, die aber aufgrund überhasteter oder unglücklicher Abschlüsse ohne Effekt blieben. Die Pausenbesprechung trug nur eine Minute nach dem Seitenwechsel bereits Früchte, Sercan Aksu ließ einen langen Ball in den Laufweg des gestarteten Anderle abtropfen, welcher das Leder aus 12 Metern mit links flach im Tor versenkte. Von nun an gelangen auch der Spielaufbau und das Kombinationsspiel besser, der Glaube an sich selbst war zurückgekehrt, wenngleich keinesfalls alles rund lief! Doch als abermals Stephan Anderle in der 72.Minute traf, indem er einen Seyfried-Eckball per Kopf über die Torlinie drückte, hatten die Enztäler das Comeback geschafft und wollten nun auch den Sieg. Für dieses Unterfangen waren in der Schlussphase auch ausreichend Freiräume und Chancen vorhanden, doch das Leder fand den Weg ins Arnbacher Tor nicht mehr. Sowohl im Zuge von Standardsituationen als auch aus dem Spiel heraus fehlte entweder das nötige Quäntchen Glück oder man traf in den entscheidenden Momenten schlichtweg die falschen Entscheidungen. Aufgrund des Spielverlaufs muss man mit dem Remis zufrieden sein, es ist zwar nicht der erhoffte Befreiungsschlag, jedoch bleibt man auf Tuchfühlung mit der Konkurrenz.   

12.Spieltag, B2: Drittes Remis in Folge

1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II 1:1

Im Prinzip hätten sich alle Beteiligten die erste Halbzeit sparen können, denn bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen gab es tatsächlich keinen nennenswerten Höhepunkt! Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel bedurfte es der Unterstützung des FCC, welcher im Spielaufbau das Leder herschenkte, in einen Konter lief und durch Gästeangreifer Drevenka mit 0:1 ins Hintertreffen geriet. Taktische Umstellungen sorgten anschließend zwar für mehr Risiko, aber auch für mehr Offensivkraft, was einige Ausgleichschancen zur Folge hatte. Da diese lange ungenutzt blieben, dauerte es bis zur 88.Minute ehe Majid Nemr im Anschluss an einen Freistoß das Leder vor die Füße viel, dieser sich die Pille zurechtlegte und überlegt im Tor versenkte. In der Schlussminute wäre um ein Haar noch der Siegtreffer für den FCC gefallen, doch ein schöner Kopfball von Tim Adler prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld und nicht ins Tor. Somit wartet die Reserve weiter auf den zweiten Saisonsieg, immerhin ist man nun seit drei Spielen in Serie ohne Niederlage!

 

13.Spieltag, B2: Erster Auswärtserfolg - ausgerechnet beim Aufstiegsaspiranten!

FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II 3:4

Endlich ein Auswärtssieg! Am 13.Spieltag erkämpfte sich die FCC-Reserve völlig überraschend beim Derby in Neuenbürg ihren ersten Dreier in der Fremde, zugleich der zweite Saisonsieg überhaupt. Überraschend war dieser Erfolg, da der FVN im Rennen um die Aufstiegsplätze in guter Position la, der FCC dagegen im Kampf gegen den Abstieg in einer schlechten! Der FCC nutzte endlich die ihm gebotenen Torchancen aus und konnte sich so durch Majid Nemr, Daniel Metzler und Stephan Anderle eine komfortable Führung herausspielen. Als die Hausherren auf 1:3 verkürzten, schien es nochmals eng zu werden, doch Christoph Bott stellte mit seinem 10.Saisontreffer den alten Abstand wieder her. Die Aufholjagd der Heimelf, in welcher ihnen noch zwei Tore gelangen, kam glücklicherweise zu spät, sodass am Ende der Gast als Sieger den Platz verlassen durfte. Leider traten bei diesem Auswärtserfolg auch unangenehme Nebenwirkungen auf, denn Christoph Bott wurde im laufenden Spiel des Feldes verwiesen, die verantwortlichen Spielertrainer Michael Meier und Stephan Anderle sahen nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen noch die rote Karte.

14.Spieltag, B2: Begegnung abgesagt!

1.FCC II - FV Tiefenbronn  abg.

15.Spieltag, B2: FCC II ohne Chance!

SG Neuhausen/Hambger II – 1. FC Calmbach II 6:1 ( 5:0 )

Calmbachs Zweite war ausfallgeplagt von einer Überraschung beim Spitzenteam weit entfernt. Talmon erzielte auf Gastgeberseite bis zur 33. Minute vier Tore am Stück und legte so den Grundstock zur 5:0-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit sollte man dann besser ins Spiel kommen und der als Feldspieler eingesetzte Torhüter Patrick Melzer erzielte mit einem Freistoß den 6:1-Entstand. Zwar steht man nicht auf einem Abstiegsplatz, ist aber weiterhin in akuter Gefahr, da das gesicherte Mittelfeld nicht unbedingt in greifbarer Nähe ist und die Duelle mit den hinteren Mannschaften somit entscheidend sein dürften.

17.Spieltag, B2: "Big Points" im direkten Abstiegsduell

FV Langenalb II  -  1.FC Calmbach II 1:4 ( 0:3 )

Dicke drei Auswärtspunkte für Calmbachs zweite Garnitur beim Spiel im hinteren Paarkreuz gegen die mitabstiegsbedrohten Straubenhardter.

Stephan Anderle vergab in der 19. und 24. Minute zwei hundertprozentige Chancen und blieb auch ansonsten torlos in diesem Spiel, wenngleich er vielfach Ideen- und Vorlagengeber war. Die Bresche zum Sieg schlug wieder einmal Christoph Bott, als er in der 21. Minute einen an ihm verursachten Freistoß flach einschoss. Bis zur Halbzeit war dann Sercan Aksu mit einem Treffer aus dem Gewühl und einem Schuss aus der Drehung zur scheinbar sicheren Halbzeitführung erfolgreich. Stephan Anderle und Daniel Metzler sollten dann noch vor dem Halbzeitpfiff mit ihren erzielten Treffern an der Abseitsregel bzw. am Schiedsrichter scheitern, bevor der eine dann für den anderen per Freistoß auflegte und Daniel Metzler unmittelbar nach Wiederanpfiff mit dem 4:0 jetzt alle Zweifel an einem Auswärtserfolg beseitigte. Der Rest der Spielzeit war dann ein reiner Verwaltungsakt, lediglich ließ man in der Nachspielzeit dann noch den Endstandtreffer zu.

Calmbach war sich dem Ernst der Lage in diesem Spiel bewusst und ging mit dem entsprechenden Engagement zur Sache, was letztendlich der Wegbereiter zum Auswärtserfolg war.

19.Spieltag, B2: Enorm wichtiger Sieg bei der direkten Konkurrenz

FSV Buckenberg III – 1. FC Calmbach II 1:2 ( 0: 0 )

Fünf Einschüsse hatte Calmbachs Reserve zu verzeichnen, von denen allerdings drei nicht anerkannt wurden. Die Herstellung der beiden regulären Treffer erledigte man allerdings im Akkord.  S. Anderle war in der 63. Minute Doppeltorschütze. Zunächst verwertete der Routinier eine Flanke von G. Ferrara und im Anschluss war er nach einer Kombination über G. Ferrara und D. Metzler per Kopf erfolgreich. Calmbachs Zweite hatte aber die  besseren Teile seiner Spielanlage im ersten Abschnitt. Hier hätte man allerdings auch in Rückstand geraten können. Letztendlich musste man aber nur den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 73. Minute hinnehmen. In der Konsequenz drei wichtige Zähler für die zweite Vertretung des 1. FC Calmbach gegen einen unmittelbaren Kontrahenten im Abstiegsgeschehen.  

20.Spieltag, B2: Gute Leistung am Ende nicht ausreichend

1. FC Calmbach II – TSV Mühlhausen 1:2 ( 1: 2 )

Calmbachs Reserve, welche kurzfristig massiv ersatzgeschwächt antreten musste, zeigte gegen einen Gegner aus der Spitzengruppe wiederum eine gute Leistung. Oldie M. Meier gelang nach 15. Minuten mit einem Traumtor aus 30 m  sogar der Führungstreffer, was aber seitens der Gäste zehn Minuten später durch Ruck egalisiert wurde. Eine Übernahme dieses Unentschiedenergebnisses in die zweite Halbzeit blieb den Calmbachern verwehrt, als man unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch Wirth in Rückstand geriet. Nicht ganz unverdient für die Gäste zu diesem Zeitpunkt. In der zweiten Halbzeit verarmte das restliche Spiel dann an Spielwitz und Torchancen, von denen Calmbach aber trotzdem noch eine zum Ausgleich liegen ließ.

21.Spieltag, B2: FCC II nimmt Fahrt auf.

 1. FC Calmbach II – Spvg. Coschwa II 4:1 ( 2:1 )

Klar, verdient, wichtig. Mit dem Erfolg über die Spvgg. Coschwa baute man sich einen Sechs – Punkte - Wall zu den Abstiegsrängen auf.  D. Metzler und S. Anderle in Doppelfunktion als Trainer und Spieler brachten die Gastgeber bis zur 23. Minute scheinbar klar in Front. Die sich anschließende schwächste Phase der Enztäler konnten die Gäste dann nutzen und in der 39. Minute durch Devaja per Foulelfer verkürzen. Erst in der 80. Minute erhöhte C. Bott via Handelfmeter und nur zwei Zeigerumdrehungen später stelle D. Tsetoglou den Endstand ein. Somit gilt es im bevorstehenden Vorosterspiel gegen den TuS Ellmendingen zu punkten um am Rundenende mindestens drei Mannschaften hinter sich zu wissen.

22.Spieltag, B2: Rückschlag für die Reserve!

TuS Ellmendingen II – 1. FC Calmbach II 4:3 ( 3:0 )

Als Calmbach unmittelbar nach der Halbzeit das 0:4 hinnehmen musste, schien der letzte Funke Hoffnung auf eine Spielwendung erloschen. Immerhin konnte man aber dann doch noch den Trostpreis mit nach Hause nehmen, eine aussichtslos scheinende Partie fast gedreht bzw. fast egalisiert zu haben. Schlussendlich spielte man aber zu falsch bzw. individuell zu fehlerhaft und konnte an die bisher in der Rückrunde gezeigte Leistungssteigerung bei Weitem nicht anknüpfen.

Calmbach kam von Anfang an nicht in Fluss, überließ dem Gegner die Mehrzahl an Ballbesitz und Feldanteilen und gestattete so einem fußballerisch keineswegs  überlegenen Gegner leichtfertig den Spielaufbau in Richtung Gefahrenzone. Zur Pause fanden bereits drei Spielerwechsel statt, unter anderem betrat Suleyman Tosun das Feld. Nachdem Ritchie Thomas den Anschluss geschafft hatte, kam besagter Suleyman 19.31h und 19.42h zweimal vor das Tor von Ellmendingen und erzielte – gekonntermaßen – zwei Kuriosumstreffer und schaffte damit eine gewisse Dramaturgie, die aber nicht zu Ende geschrieben werden konnte. So musste man letztendlich doch erfolglos den Rückzug von Ellmendingen antreten, woran das schlechte Wetter nicht Schuld war.   

23.Spieltag, B2: Verdientes Unentschieden gegen Schömberg

1. FC Calmbach II – TSV Schömberg 2:2 ( 1: 1 )

Die Gäste gingen in der 25. Minute durch Mesaro in Führung. D. Metzler konnte kurz darauf ausgleichen, was den gezeigten Leistungen zur Halbzeit entsprach. Das gleiche Fazit konnte dann  auch am Spielende gezogen werden. Wiederum gingen die Gäste zunächst in Führung, Touibi war der Torschütze hierzu. Auf Flankenvorlage von C. Stritt erzielte M. Bott dann per Kopf den verdienten 2:2-Ausgleich. Durchatmen für beiden Seiten, als sowohl hüben wie drüben noch zwei Großchancen des Gegners unverwertet blieben. 

24.Spieltag, B2: Debakel auf dem Dobel!

Spfr. Dobel - 1. FC Calmbach II 7:0 ( 3: 0 )

Eine derbe Klatsche für Calmbachs Reserve auf dem Dobel gegen die Roller-Truppe. Dabei trat man über eine halbe Stunde ebenbürtig und durchaus nicht unstrukturiert auf. Danach machten sich allerdings mehr und mehr körperliche Defizite im Fitnessbereich  bemerkbar und man musste bis zur Pause bereits drei Gegentreffer hinnehmen. Mit dem vierten Treffer unmittelbar nach der Pause war dann mehr als eine Vorentscheidung getroffen. Insgesamt blieben die Calmbacher über die gesamte Spielzeit hinweg im übertragenen und wörtlichen Sinne nahezu chancenlos und lediglich ein Freistoß von S. Anderle kann als solches aufgeführt werden. Den Abstand zu den unmittelbar hinter den Enztälern beginnenden Abstiegsrängen konnte man allerdings wahren und das Polster von sechs Punkten wurde nicht angegriffen.

25.Spieltag, B2: Big Points im Abstiegskampf!

1. FC Calmbach II – ASV Arnbach 4:3 ( 2:2 )

Schlimmer Beginn für Calmbach in einer wichtigen Auseinandersetzung gegen einen Mitkonkurrenten um den Abstieg. Bereits nach 20. Minuten lag man mit 0:2 im Hintertreffen. Jedoch konnte man bis zur Pause noch ausgleichen, um dann bis zur 67. Minute mit zwei Toren Vorsprung eine gewisse Vorentscheidung herbeigeführt zu haben, die durch einen neuerlichen Gegentreffer in der 74. Minute aber nochmals ins Wanken kam. Calmbachs Torschützen waren reihenfolgegemäß R. Thomas, M. Rittmann mit Foulelfmeter, erneut R. Thomas und J. Wohlfarth. Die Hereinnahme von R. Thomas und Routinier M. Rittmann drückte sich nicht nur in Toren positiv aus, so dass man den Abstand auf einen Abstiegs- bzw. Relegationsplatz gegenüber dem jetzigen Gegner und dem FV Langenalb so vergrößern konnte, dass der Klassenerhalt sichtlich greifbar ist.

26.Spieltag, B2: Turbulenter Punktgewinn!

SV Büchenbronn II - 1. FC Calmbach II 3:3 ( 0:1 )

Achterbahnspiel für Calmbachs Reserveteam. Nachdem Büchenbronn zunächst ein Chancenplus zu verzeichnen hatte, gingen dann doch die Enztäler in Führung. M. Seyfried war   mit einem sehenswerten Treffer erfolgreich. Im Anschluss kontrollierte man das Spiel und erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0, indem S. Anderle einen Freistoß direkt verwertete. Allerdings sollte damit keine Beruhigung einkehren, da man kurz darauf den Anschlusstreffer hinnehmen musste und den Gastgebern in Unterzahl sogar der Ausgleich gelang. Als man zehn Minuten vor Schluss in Rückstand geriet, schienen die Felle davon geschwommen zu sein, jedoch gelang G. Ferrara kurz vor Ende der regulären Spielzeit doch noch der Ausgleich. Selbst ein Sieg wäre jetzt noch möglich gewesen, doch verstolperte S. Anderle in der Nachspielzeit allein vor dem Gästetorwart.  

30.Spieltag, B2: Sieg ohne Gegner!

1. FC Calmbach II- SG Neuhausen/Hamberg II  3:0

Der Gast ließ die Partei absagen, so dass die Siegwertung am grünen Tisch den Enztälern eine Verbesserung in der Abschlusstabelle der Kreisklasse B2 einbringt.

29.Spieltag, B2: FCC II-Debakel in Tiefenbronn

FV Tiefenbronn – 1. FC Calmbach II 11:0

Chanchen- und wirkungslos blieb Calmbachs Zweite beim Tabellenführer in Tiefenbronn. Gegen eine ausgedünnte Gästemannschaft erzielte Cebni alleine sechs Treffer. Den Nullstand konnte man nur bis zur 10. Minute halten, worauf man bis zur Pause mit 3:0 ins Hintertreffen geriet. In der zweiten Hälfte brachen dann alle Dämme und fünf Minuten vor Schluss wurde es dann sogar zweistellig.