Bitte aktiviere JavaScript!

2.Spieltag, B2: Reserve ballert sich zum Sieg!

1. FC Calmbach 2 – VFB Pfinzweiler 6:1 ( 3:1 )

Calmbach konnte bei diesem Wochentagspiel verstärkende Anleihen aus der 1. Mannschaft nehmen. Zudem war man nach einer knappen halben Stunde in Überzahl. Letztendlich sprang ein deutlicher Heimerfolg heraus, obwohl man nach knapp zehn Minuten bereits in Rückstand geriet. Diesen konnte man nach 27 Minuten per Foulelfmeter durch D. Schwabauer egalisieren, nachdem M. Neuweiler gelegt worden war, was den Gästen zudem die zahlenmäßige Schwächung einbrachte. D. Metzler in der 30.  Minute und M. Buhl sieben Minuten später stellten den Pausenstand her. Nach der Halbzeit waren M. Seyfried, M. Neuweiler und erneut M. Buhl, diesmal per Elfmeter nach Foul an D. Metzler,   für das halbe Dutzend verantwortlich. Ein verdienter Erfolg für Calmbach, der nie in Gefahr war.  Das nächste Auswärtsspiel beim TSV Schömberg wird sicherlich mehr Kraftanstrengung abverlangen.

1.Spieltag, B2: Senioren retten Punkt!

SC Pforzheim – 1. FC Calmbach 2 2:2 ( 2:0 )

Oldie-Tag beim Spiel der Calmbacher Reserve beim SC Pforzheim. Nachdem man zur Pause durch zwei Treffer von Yildiz zurücklag, wechselte sich Trainer S. Anderle zunächst selbst ein, um im Anschluss dann auch noch seinen Alterskollegen S. Tosun von der Bank zu holen. In der Reihenfolge ihrer Einwechslung erzielten dann  beide in der 68. und 74. Minute jeweils einen Treffer und stellten somit pari. Ein Zustand, der nicht unbedingt bis zum Spielende hätte Bestand haben müssen. Zunächst vergab nochmals der Coach, bevor dann G. Ferrara keine Ehrfurcht vor dem Alter hatte und drei Minuten vor Schluss S. Tosun, der zum Elfmeterschuss bereit stand, quasi den Ball vom Fuß nahm und als Gefoulter prompt am Torhüter scheiterte.

3.Spieltag, B2: Endlich mal ein Sieg in Schömberg!

TSV Schömberg - 1. FC Calmbach II 1:3 ( 0: 0 )

Nach drei Spieltagen eine Grundsteinlegung für eine erfolgreich Saison in der Kreisklasse B2. Mit einem Punktezuwachs am nächsten Spieltag gegen den Meisterschaftsfavoriten Spfr. Dobel kann man diese  Position zementieren. Der beiderseitige Nullstand zur Spielmitte in Schömberg sollte dem wirklichen Geschehen und der Gästeüberlegenheit nicht unbedingt nahe kommen. Man benötigte aber schlussendlich die Dezimierung des Gegners durch eine gelb-rote Karte um in die Siegesspur zu gelangen. Dies stellte man allerdings unverzüglich und doppelt in Person von D. Metzler her. S. Anderle konnte sich als vermeintlicher Retter auf der Bank belassen. G. Ferrara setzte noch einen zum Endstand drauf. 

4.Spieltag, B2: Dobel unterstreicht die Ausfstiegsambitionen

1. FC Calmbach II – Spfr. Dobel 1:3 ( 1: 0 )

Calmbach ist es bei Weitem nicht gelungen sein Vorhaben, den hoch gehandelten Höhendörflern in die Parade zu fahren, umzusetzen. Dass man eine Führung, resultierend aus einem von D. Schwabauer verwandelten Foulelfmeter, über mehr als zwei Drittel der Spielzeit halten konnte und erst kurz vor Ultimo zum Verlierer wurde, täuscht über die  vorhandenen  Kräfte- und Leistungsverhältnisse eindeutig hinweg. Letztendlich war ein  nicht vorhandener Fitnessgrad dann die ausschlaggebende Fehlfarbe der Gastgeber in diesem Spiel. Zunächst gab man sich beim Ausgleichstreffer gewissermaßen dem Kuriositätenkabinett preis, ehe ein Foulelfmeter zur Führung er Gäste umgewandelt werden konnte. Irmler macht dann  alles klar, Kleinheinz war zuvor Zweifachtorschütze für die  Roller-Truppe, die teilweise berechtigterweise auch mit den Schiedsrichterleistungen haderte. Für Calmbach hätte es zum Führungszeitpunkt nach einem Pfostentreffer von C. Stritt  trotzdem anders ausgehen können. Am vierten Spieltag gegen einen Top-Favoriten die erste Niederlage zu erleiden, sollte trotzdem kein Beinbruch gewesen sein.     

5.Spieltag, B2: FCC II weiter gut in Fahrt

Spvgg. Coschwa II - 1. FC Calmbach II 0:3 ( 0: 1 )

Einen absolut verdienten Auswärtssieg brachte man in Conweiler zustande. Beim Stande von 1:0 hatten die Gastgeber ihre größte Chance, ansonsten war man spielbeherrschend. D. Metzler erzielte in der 35. Minute den Führungstreffer, den G. Ferrara in der 58. Minute mit einem eleganten Heber ausbaute. D. Schwabauer gestaltete in der Schlussminute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 35 Metern das Ergebnis schlussendlich deutlich. Mit diesem Ergebnis schob man sich auf Platz drei der B2-Tabelle.    

6.Spieltag, B2: FCC II schlägt den Tabellenführer!

1. FC Calmbach II – SG Neuhausen/Hamberg II  2:1 ( 1:1 )

Nach dieser Niederlage bleiben  die Gäste zwar weiterhin an der Spitze, spüren den Atem des sonntäglichen Siegers, der auf Platz zwei vorrückte, aber verstärkt im Nacken. Ein verdienter Erfolg für Calmbachs Zweite, die zunächst in Rückstand geriet, als D. Schaab in der 6. Minute ein Lattenabpraller unglücklich ans Bein und dann ins eigene Tor sprang. Schüsse in die richtige Richtung konnte dann R. Maier vornehmen, als er in der 30.  Minute zunächst ausglich und in der 52. Minute zum Siegtreffer abstaubte.

7.Spieltag: B2: Nächstes Ausrufezeichen der Zweiten!

SV Büchenbronn II - 1. FC Calmbach II 2:4 ( 1:3 )

Schläfriger Spielverlauf beim Verfolgerduell im Büchenbronner Schlägle bis zur 25. Minute. Danach starteten die Gastgeber einen Weckruf. Das Klingeln des 0:1-Rückstandes hatte man auf Calmbacher Seite aber durchaus vernommen und so drehte man innerhalb von nur sieben Minuten die Begegnung und lag mit 3:1 in Front. R. Maier stellte auf Vorlage von D. Schwabauer zunächst pari, M. Buhl erzielte dann die Führung und legte im Anschluss wiederum für R. Maier zum Halbzeitstand auf. Dass ein Treffer von N. Kolman – M. Buhl war wieder Vorlageninitiator -  kurz vor der Pause aberkannt wurde, kann eindeutig als Kuriosum betrachtet werden. Unmittelbar nach der Pause verfehlte wiederum R. Maier bei einem Pfostentreffer die endgültige Entscheidung, die er dann aber in der 72. Minute per Kopf auf Vorlage von G. Ferrara herstellte. Fischer hatte in der 58. Minute für die Gastgeber verkürzt und so waren die Gäste durchaus auch dem ausgesetzt, ein überlegenes Spiel sich nicht mit drei Pluspunkten zu belohnen.    

8.Spieltag, B2: Mit Arbeitssieg an die Tabellenspitze!

1. FC Calmbach II – TuS Ellmendingen II 3:1 ( 1:1 )

Kein glanzvoller Sieg für Calmbach im Spiel gegen  den Tabellenletzten, der in Calmbach aber nicht das abgab, was sein Tabellenplatz vermuten ließ. So ging man zunächst sogar durch Eicher in Führung, die R. Maier noch vor der Pause ausgleichen konnte. In der zweiten Hälfte machten J. Krist und S. Aksu per Kopfball die Gastgeber dann zum Sieger. Ellmendingens Keeper Deeg parierte zwischendurch mehrmals bravourös, so dass der Arbeitssieg der Enztäler auch erst gegen Ende der Partie feststand. Letztendlich brachte der Spieltag aber die Tabellenführung ein, die es im nächsten Spiel gegen den Tabellendritten in Dillweißenstein zu verteidigen gilt.          

9.Spieltag, B2: FCC II baut Siegesserie aus!

SpVgg. Dillweißenstein -  1. FC Calmbach II 0:5 ( 0:2)

Eigentlich hätte Calmbach die zweite Hälfte gar nicht benötigt, um einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtsdreier herzustellen. In einer überragend gespielten Halbzeit, vergaß man lediglich das Tore schießen. M. Buhl in der 22. Minute mit einem an C. Stritt verwirkten Foulelfmeter  und R. Maier in der 39. Minute trafen trotzdem ins Schwarze. Mit Konterspiel in der zweiten Halbzeit sollte der Sieg im Spitzenspiel gelingen. Zunächst traf R. Maier in der 75. Minute  und in den letzten fünf Spielminuten legten S. Aksu und M. Buhl nochmals nach.

10.Spieltag, B2: FCC II eilt von Sieg zu Sieg!

1. FC Engelsbrand II -  1. FC Calmbach II 0:3 ( 0:1 )

Mit einem schmucklosen 3:0 - Auswärtserfolg verteidigte man die Tabellenführung in der Kreisklasse B2. Ein schön vorgetragener Angriff in der 18. Spieleminute über M. Günthner und S. Aksu vollendete S. Anderle zur Führung. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff führte eine Co-Produktion zweier Linksfüßer zum Führungsausbau, als D. Schwabauer nach einem Flankenlauf über das halbe Feld für R. Maier inszenierte. Ansonsten legte man wenig spielerische Garnitur in die 90 Minuten, die als letzte Aktion ein abgefälschtes Freistoßtor von M. Seyfried beinhalteten. Trotz der beschriebenen Magerkost kam der Sieg eigentlich nie ins Wanken.

13.Spieltag, B2: Seriensieger bremsen sich gegenseitig aus.

1. FC Calmbach II – FC Schellbronn 1:1 ( 1:0)

Calmbach musste die bittere Pille eines Last-Minute-Tores schlucken. Nach dem Ausgleichstreffer von Schellbronns Cannizzaro wurde nicht mehr angepfiffen. S. Anderle brachte nach herrlicher Vorarbeit von M. Neuweiler die Gastgeber in der 15. Minute in Führung, die mehrmals hätte noch ausgebaut werden können. Ebenso hatten die Gäste aber auch eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, insbesondere in der ersten Hälfte. Der zweite Durchgang wurde von beiden Mannschaften dann nicht mehr so zwingend gestaltet, so dass das Unentschieden als gerecht bezeichnet werden kann.   

17.Spieltag, B2: FCC II weiterhin phänomenal!

1.FC Calmbach II – SC Pforzheim  4 :0 ( 1:0 )

Ein eindeutiger Heimdreier für Calmbachs Zweite, wobei die Ausprägung des Endergebnisses aus Gästesicht als etwas überhöht betrachtet werden dürfte. Kurz vor der Pause  parierte P. Melzer zweimal großartig und verhinderte damit, dass die von B. Gutekunst in der 24. Minute per Kopfball vorgelegte Führung egalisiert wurde. G. Ferrara erhöhte dann in der 49. Minute, bevor S. Aksu in der 53. Minute und S. Anderle in der 70. Minute Eindeutigkeit herstellten. Eine gute Kunde traf dann noch aus Unterreichenbach ein, wo Führungskonkurrent Dobel Federn ließ. Calmbach hat somit am Nachholspieltag am kommenden Sonntag die Möglichkeit Weihnachtsmeister zu werden.

19.Spieltag, B2: Die B2 wird leider wieder spannend!

1. FC Calmbach 2 – TSV Schömberg 1:4 ( 1:2 )

Eine verdiente Schlappe für Calmbachs Zweite. Bei Betrachtung des Chancenverhältnisses hätte das Endergebnis   bereits zur Spielmitte verbucht werden können. Dabei ging man sogar in Führung, für die S. Lechner nach 19 Minuten verantwortlich zeichnete. Aktas und Bicer gestalteten die Führung aber noch in der ersten Halbzeit um. Schleeh und Stahl legten dann im zweiten Durchgang für die überzeugenden Gäste nochmals nach. J. Wohlfarth mit gelb-rot und R. Hering mit rot verlor man früh, die Tabellenführung einen Tag später, da Mitkonkurrent Dobel teilpunktete.

20.Spieltag, B2: Zweite Niederlage in Serie!

FV Langenalb II - 1.FC Calmbach II 2:1 ( 0:0 )

Als wollte man für die nachfolgende Partie der Ersten Mannschaft eine Blaupause liefern, überließen T. Adler und F. Bollmann dem Außenseiter nach der Pause durch Individualfehler den Vorsprung. Im Anschluss agierte man zwar druckvoller, die herausgespielten Torchancen wurden aber kraft- und konzentrationslos vergeben. Der Anschlusstreffer von N. Kolman in der Nachspielzeit war für eine Wende letztendlich zu spät.  

 .

Nachholspiel, B2: Mitch Seyfried: Henker, Denker und Lenker

Spfr. Dobel  -  1. FC Calmbach 2 0:1 ( 0:1 )

Mit einer nominell über B-Klassen-Niveau aufgebohrten Elf stand Calmbach beim abendlichen Gipfeltreffen auf dem Dobel einem ebenbürtigen Gegner gegenüber. Die Heimmannschaft kam durch mehrere Pfostentreffer einem Torerfolg wahrlich sehr nahe, währenddessen  sich Calmbach bei einer Vielzahl  von Torchancen äußerst unentschlossen zeigte. So bedurfte es der Berechnungskunst des Filigranspezialisten „Mitch“ Seyfried, der alle Winkelfunktionen beherrscht. Sportfreunde-Trainer Thomas Roller hatte seine Mannschaft zwar exakt vor dieser Genauigkeit gewarnt, besaß dann aber beim betreffenden Distanzfreistoß nur noch die Eingreifmöglichkeit das Flutlicht abzuschalten. Dies wäre vermutlich nicht erfolgsversprechend  gewesen, da Flugberechnungen nicht um Hell- und Dunkelverhältnisse variieren. So war das Spiel bereits in der 8. Spielminute - zu diesem Zeitpunkt natürlich unbekannt -  entschieden und besagter Seyfried war fortan Denker und Lenker im Calmbacher Spiel.

Nach diesem Auswärtssieg liegt man als momentaner Tabellenführer mit einem gewissen Puffer vor einem Nichtaufstiegsplatz. In die Analyse des aktuellen Tabellenranges  und einer etwaigen Prognose für das Endabschneiden sollten die beiden vorangegangenen Niederlagen gegen Schömberg und Langenalb aber Berücksichtigung finden.

21.Spieltag, B2: FCC II wieder in Form!

1. FC Calmbach 2 – Spvgg. Coschwa 2 5:1 ( 3:0 )

Gegen eine harmlos auftretende Gästeelf landete Calmbach einen klaren Sieg. Den Grundstein legte S. Lechner in der  8. Minute. D. Schwabauer erhöhte in der 29. Minute per direkt verwandelten Eckball und baute kurze Zeit später weniger unspektakulär via Foulelfmeter aus, nachdem S. Lechner gefoult worden war. Eine karge zweite Hälfte nahm dann erst zum Ende hin wieder Fahrt auf. Wiederum S. Lechner erhöhte nach 75 Minuten und Schroth landete in der 84. Minute den Anschlusstreffer bevor S. Anderle in der Schlussminute ein exaktes Zuspiel von S. Aksu zum Endstand verwertete. 

22.Spieltag, B2: Schwabauers Doppelpack sichert Auswärtssieg

SG Neuhausen/Hamberg II– 1. FC Calmbach II  1 :2 ( 1:1 )

Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, ein letztendlich verdienter Auswärtserfolg. Die Gastgeber konnten die 1.0-Führung durch Dörwag aus der  11. Spielminute nicht in die Halbzeit nehmen, da D. Schwabauer unmittelbar zuvor per Foulelfmeter ausgleichen konnte.  Selbiger Spieler erwies sich dann auch noch als Spielverderber für einen evtl. Teilerfolg der Spielgemeinschaft, als er  nach 78 Minuten zum Siegtreffer traf.

Nachholspiel, B2: Überraschende Auswärtspleite für die Zweite

VFB Pfinzweiler - 1. FC Calmbach 2  2:1 ( 2:0 )

Die Gastgeber machten aus weinig mehr. Einer optischen Überlegenheit der Gäste stand eine 2:0 – Pausenführung entgegen. Der Anschlusstreffer durch R. Maier  kurz vor Schluss kam für Zählbares in Form von Punktausbeute  zu spät, so dass Calmbach wertvolles Terrain im Aufstiegsrennen preisgeben musste.   

23.Spieltag, B2: FCC II sammelt weiter fleißig Punkte!

1. FC Calmbach 2 – SV Büchenbronn 2  3:1 ( 2:1 )

Gästeakteur Seikat machte die Begegnung in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nochmals spannend und verkürzte auf 1:2. B. Gutekunst wählte den identischen Zeitpunkt aus und schloss mit seinem Weitschusstreffer in der 92. Minute das Spiel zahlenmäßig ab. Zuvor waren für Calmbach R. Maier nach sieben Minuten und T. Adler in der der 32. Minute erfolgreich. Im zweiten Durchgang ließ man dann mehrmals eine frühere Klarstellung aus.        

25.Spieltag, B2: Die Zweite lässt es krachen!

1. FC Calmbach II – Spvgg. Dillweißenstein   8:2 ( 3:0 )

Sollte das Spiel nach einer 3:0-Führung zur Spielmitte noch nicht entschieden gewesen sein, beseitigte man in der zweiten Hälfte unmittelbar alle Zweifel. Gegen eine geschwächt angetretene Gästemannschaft war S. Aksu mit vier Treffern Torschützenkönig dieser B-Liga-Begegnung, gefolgt vom Dillweißensteins Gökhan, der beim Zwischenstand von 7:0 zweimal erfolgreich war. Für Calmbach trafen zudem R. Maier, N. Kolman, D. Schwabauer und M. Seyfried.           

26.Spieltag, B2: Souveräner, aber glanzloser Sieg

1.FC Calmbach II – 1.FC  Engelsbrand II  2:0 ( 2:0 )

Nachdem die Begegnung eine halbe Stunde torlos blieb, machten D. Schwabauer und R. Maier zur Halbzeit das Spiel halbwegs klar. In der zweiten Hälfte vergaßen dann J. Wohlfarth und zwei Mal R. Maier die Sache endgültig zu machen. Die Gäste spielten nicht schlecht mit, blieben aber letztendlich ineffektiv und ohne große Torchancen, so dass  Calmbach zu einem ungefährdeten Sieg gelangte. Aus den restlichen drei Spielen benötigt man somit noch vier Punkte zum Aufstieg in die Kreisklasse A.   

27.Spieltag, B2: Aufstieg !!!

Calmbach II reichen zwei Unentschieden zum Aufstieg

Mit einem 3:3 unter der Woche in Ellmendingen und einem 1:1 gegen die SG Unterreichenbach/Schwarzenberg festigte Calmbach seinen direkten Aufstiegsplatz in der Kreisliga B2. Bei einem noch ausstehenden Spiel in Schellbronn ist man zwar derzeit sogar Tabellenführer, diese Komfortposition wird man aber zum Saisonende wohl den Kickern aus Dobeln überlassen müssen und als Vizemeister in die A-Klasse aufsteigen.

In Ellmendingen ging man durch J. Wohlfarth zunächst in Führung, ehe die Winzer die Begegnung drehten, bevor D. Schwabauer per Foulelfmeter egalisierte. Nach S. Aksu in der Schlussminute den 3:2-Führungstreffer erzielte, musste man im Gegenzug doch noch den Ausgleich hinnehmen.

In Unterreichenbach brachte R. Maier seine Farben unmittelbar nach der Pause in Front. Wenig später stelle die SG aber pari.      

29.Spieltag, B2: Knappe Niederlage zum Abschluss der Aufstiegssaison

1. FC Schellbronn – 1. FC Calmbach II 2:1 ( 1:0 )

Auslauf  für Calmbachs B2-Team für diese Saison in einem Spiel ohne eigentlichen Wert, obwohl der Zweite beim Dritten gastierte, der mit Siegeswillen die Partie gestaltete. B. Gutekunst egalisierte in der 70. Minute das 1:0 von Helleis aus der ersten Halbzeit, bereits im Gegenzug musste man aber durch Nonnenmann den erneuten Rückstand hinnehmen. Am letzten Spieltag ist man nunmehr spielfrei, kann aber von Platz zwei und vom Aufstieg nicht mehr enthoben werden.