Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, Kreisklasse B2: Vorschau FCC II

Sonntag, 25.August 2103, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – SpVgg Coschwa II

Der Zweiten des FCC steht eine schwierige Saison bevor, in der das primäre Ziel der Nichtabstieg ist. Im Vorjahr profitierte die Reserve von einer hervorragenden Vorrunde, nach deren Abschluss man sogar Kontakt zu den Aufstiegsplätzen hatte. Leider folgte eine schwache Rückserie, sodass man letztlich in der Tabelle noch weit abrutschte. Sehr viel wird in der bevorstehenden Saison von der Verletzungssituation, der Heimreisebereitschaft der Studenten sowie der Aushilfsbereitschaft der AH abhängen. Enorm wichtig wäre es, abermals frühzeitig möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, am besten sollte die Elf von Trainer Michael Meier am ersten Spieltag mit dem Hamstern von Zählern beginnen, doch mit der Reserve aus Conweiler/Schwann ist der Absteiger aus der Kreisklasse A2 zu Gast, welcher definitiv einer der Aufstiegsfavoriten ist.

2.Spieltag, B2: Vorschau FCC II

Sonntag, 01.09.2013, 13 Uhr:  SG Neuhausen/Hamberg  II – 1.FC Calmbach II

Die rückläufigen Spielerzahlen machen auch vor den Höhenorten nahe Pforzheim nicht halt, und so trifft die Reserve des FCC am Sonntag auf eine Spielgemeinschaft aus den Orten Neuhausen und Hamberg. Leider ist wenig über die Spielstärke des aktuellen Gegners bekannt, da die Mannschaft am ersten Spieltag spielfrei war. Für die Elf von Michael Meier wäre bereits ein Punktgewinn ein Erfolg, da das primäre Ziel der Nichtabstieg ist, aber natürlich würde man sich auch gegen einen Dreier nicht wehren und ein klares Zeichen setzen, dass man auch in dieser Runde nicht als Kanonenfutter dienen möchte!

3.Spieltag, B2: Vorschau FCC II

Donnerstag, 05.09.2013, 18 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II

Die Reserve des FCC ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Runde gestartet, ob man von einem guten Saisonauftakt sprechen kann, wird die Partie gegen die zweite Mannschaft aus Büchenbronn zeigen. Ein entscheidender Faktor wird für Trainer Michael Meier die Anzahl und Qualität der zu Verfügung stehenden Spieler sein, was allerdings aufgrund des Termins mitten unter der Woche problematisch werden könnte, da speziell die Zweite von Studenten und anderen Pendlern, welche am Wochenende den Weg ins Enztal finden, lebt.

5.Spieltag B2: Alte Kameraden zu Gast in Calmbach

Sonntag, 15.09.2013, 15 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Oberes Ental

 Für die Reserve steht mit dem Derby gegen die Sportkameraden aus dem oberen Enztal einer der Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Sowohl die Elf von Trainer Michael Meier als auch die Spieler des Gästetrainers Thomas Kappel konnten im bisherigen Verlauf der Runde nur gelegentlich überzeugen und hinken so den Erwartungen etwas hinterher. Speziell die SG, welche als Topfavorit auf den Meistertitel gehandelt wurde und wird, kann nach vier Spieltagen lediglich fünf Punkte auf ihrem Konto aufweisen. Dennoch sollte der FCC II die Gäste keinesfalls unterschätzen, denn neben den jungen einheimischen OE-Kickern laufen auch die ehemaligen Calmbacher Benjamin Keck, Dennis Günthner und Jaasiel Walter für die Gäste auf, was der Partie natürlich eine zusätzliche Prise Brisanz verleiht. Für die zweite Mannschaft der Calmbacher wird viel von der Vorbereitung auf die Partie und der richtigen Einstellung im Spiel abhängen, denn ohne den nötigen Einsatz wird gegen diesen Kontrahenten nichts zu holen sein!

6.Spieltag, B2: Derby in Neuenbürg

Sonntag, 22.09.2013, 15 Uhr: FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II

Die zweite Calmbacher Mannschaft ist momentan auf Kurs und darf mit den bisher erreichten 9 Zählern aus 5 Partien durchaus zufrieden sein. Ganz anders stellt sich die Situation beim aktuellen Gegner, dem FV Neuenbürg dar, denn die Elf von Trainer Antonio Scarafilo belegt mit nur einem Punkt den vorletzen Tabellenrang, wenngleich der FVN erst drei Spiele absolviert hat. Trotzdem sind die Neuenbürger nicht zu unterschätzen, da sie immerhin dem Aufstiegsfavoriten aus dem oberen Enztal ein Unentschieden abtrotzen konnten. Für Michael Meier, Trainer der Reserve, wird mal wieder entscheidend sein, auf welche Spieler er zurückgreifen kann, denn aufgrund der zeitlichen Parallelität der FCC-Spiele ist die Situation etwas angespannter als gewöhnlich.

7.Spieltag, B2: Trainer Meier baut auf die Heimstärke!

Sonntag, 29.09.2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler

Die Reserve des FCC ist im bisherigen Verlauf der noch jungen Spielrunde unberechenbar, die einzige Konstante ist die Inkonstanz! Allerdings hängt dieser Aspekt eng mit der stark schwankenden Anzahl an Spielern zusammen und einem daraus resultierenden ständig wechselnden Kader inklusive Startelf. Einerseits muss man daher mit den errichten 9 Zählern zufrieden sein, andererseits besteht auch Grund zum Ärgern, da manche Spiel leichtfertig verschenkt wurden.  Der aktuelle Gegner aus Pfinzweiler steht in der Tabelle lediglich auf dem drittletzten Rang, hat jedoch bislang nur drei Partien bestritten. Daher spiegelt der Tabellenplatz wohl kaum den tatsächlichen Leistungsstand wider. Gelingt es der Meier-Elf, ihre Heimstärke in die Waagschale zu werfen, wäre es sicherlich möglich, die makellose Heimbilanz auf vier Siege aus vier Spielen auszubauen.

9.Spieltag, B2: Heimstärke trifft auf Auswärtstärke!

Sonntag, 13.10.2013, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – TSV Mühlhausen

Am Sonntag steht die bislang eindrucksvolle Heimstärke der Calmbacher Zweiten auf dem Prüfstand, denn mit dem TSV Mühlhausen gastiert der Tabellenzweite der Kreisklasse B2 in den heimischen Altwiesen. Hinzukommt, dass der TSV bislang sämtliche Auswärtspartien gewinnen konnte, eine der beiden Serien wird demnach definitiv reißen. Für die Reserve gilt nach wie vor die Zielvorgabe des Nichtabstiegs und somit die Prämisse, so schnell wie möglich ausreichend viele Punkte zu sammeln, um gegen Saisonende ohne Druck aufspielen zu können. Das Verletzungspech der ersten Mannschaft zieht natürlich auch Konsequenzen für die Meier-Elf nach sich, trotzdem ist man von der Verletzungsmisere des Vorjahres noch weit entfernt, weshalb eine konkurrenzfähige Truppe den Gästen Paroli bieten wird.

11.Spieltag, B2: FCC II setzt weiter auf die Heimstärke

Sonntag, 27.10.2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – Sportfreunde. Dobel

Nach dem zurückliegenden spielfreien Wochenende greift die Elf von Trainer Michael Meier wieder in das Geschehen der B2 ein. Die Heimauftritte der Reserve lassen in der laufenden Saison – zumindest bezüglich der Punkteausbeute – wenig Anlass zur Kritik, mit einem Sieg gegen die Sportfreunde bliebe dieser Status bestehen. Die Gäste befinden sich, ähnlich wie die FCC-Reserve, im Mittelfeld der Tabelle, haben allerdings bereits eine Partie mehr als die Calmbacher absolviert. Für alle Spieler, Trainer und Zuschauer gilt es zu beachten, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Zeitumstellung erfolgt und die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird, zur Vorbereitung auf das Spiel also 60 Minuten mehr Schlaf möglich sind.

12.Spieltag, B2: Hohe Hürde in Dietlingen für den FCC II

Sonntag, 03.11.13, 12:30 Uhr:  1.FC Dietlingen II – 1.FC Calmbach II

Für die in der Fremde schwächelnde zweite Mannschaft des FCC bietet sich am Wochenende die Chance, diese mäßige Bilanz etwas aufzubessern. Allerdings ist dies ein sehr ambitioniertes Vorhaben, denn die Dietlinger Reserve belegt – punktgeleich mit dem Tabellenführer aus Tiefenbronn- den zweiten Rang. Außerdem sind die Winzer vor heimischem Publikum noch ohne Punktverlust und werden sicherlich alles daran setzen, diese Serie auszubauen. Trotz dieser schwierigen Voraussetzungen ist zumindest ein Teilerfolg nicht auszuschließen, da immerhin zwei Reserveteams gegeneinander antreten und die Stärke, je nach Personalsituation, stark schwanken kann.

13.Spieltag, B2: FCC II benötigt dringend einen Heimerfolg!

Sonntag, 10.11.2013, 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Die Calmbacher Zweite stand in den letzten Partien nach ansprechender Leistung oftmals mit leeren Händen da, was sich im Heimspiel gegen den Gast aus Schömberg dringendst wieder ändern sollte, denn langsam aber sicher rückt das untere Tabellendrittel immer näher. Es gibt jedoch gute Gründe zur Hoffnung, denn zum einen hinkt der TSV den eigenen Erwartungen deutlich hinterher, zum anderen sind die Altwiesen-Kicker in der Heimat noch immer ungeschlagen und bieten somit für alle Gäste ein unangenehmes Pflaster.

14.Spieltag, B2: Neuer Anlauf in der Fremde

Samstag, 16.11.2013, 14:30 Uhr:  FV Langenalb II – 1.FC Calmbach II

Die Mannschaft von Trainer Michael Meier steht nach einem Drittel der Saison mit zufriedenstellenden 14 Punkten auf einem soliden fünften Tabellenplatz. Allerdings ließ die Ausbeute in den letzten Partien zu wünschen übrig, sodass es an der Zeit ist, mal wieder einen Dreier einzufahren. Die Voraussetzungen sind gut, denn mit der Reserve des Kreisligisten aus Langenalb treffen die Enztäler auf das Schlusslicht der Kreisklasse B2. Jedoch ist diese Konstellation keinesfalls ein Selbstläufer, da der FCC II an einer eklatanten Auswärtsschwäche leidet, welche noch keinen einzigen Punkt in der Fremde einbrachte!

16.Spieltag, B2: FCC II will nächsten Heimsieg

Sonntag, 01.12.13, 12:30 Uhr:  1.FC Calmbach II – SG Neuhausen/Hamberg  -abgesagt-

Den letzten Heimauftritt einer starken Vorrunde auf eigenem Platz hat am Sonntag die Reserve des FCC.  Die Gäste aus Neuhausen und Hamberg fielen im Laufe der Saison nicht durch überzeugende Auswärtsauftritte auf und besitzen ihre Stärke auch eher in vertrauter Umgebung. Somit sollte das Ziel ein abschließender Heimdreier sein, mit welchem man völlig beruhigt in Richtung Weihnachten und Winterpause gehen könnte.
Doch mehr noch als bei der ersten Mannschaft steht die Bespiel- und Belastbarkeit des Sportplatzes in den Sternen, denn zwei Partien übersteht ein angeschlagener Platz sicherlich nicht!

17.Spieltag B2: FCC II zu Gast am Blumenstiel

Samstag, 07.12.13, 14:15 Uhr: SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach II

Bereits am Samstag müssen die Kicker der Calmbacher zweiten Mannschaft ran und sowohl den winterlichen Bedingungen als auch der Reserve des Kreisligisten Conweiler/Schwann trotzen. Trainer Michael Meier wünscht sich zum Jahresabschluss den zweiten Auswärtssieg der laufenden Saison und somit auch auf fremdem Platz einen versöhnlichen Abschluss. Wird die Begegnung angepfiffen stehen die Chancen nicht schlecht, denn der Gastgeber ist Drittletzter der B2-Tabelle.

 

18.Spieltag, B2: Duell der Tabellennachbarn

Sonntag, 09.03.2014, 13 Uhr: SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II

Mit den beiden Reserveteams des SVB und des 1.FCC treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich in dieser Saison auf absoluter Augenhöhe bewegen. In der Tabelle liegen die Schwarzwälder einen Zähler vor den Pforzheimer Vorstädtern und auch die geschossenen beziehungsweise kassierten Tore sind nahezu identisch. Letztlich wird auch die Personalsituation der beiden ersten Mannschaften für die Kontrahenten des Vorspiels entscheidend sein. Mit einem Sieg in der Fremde würde die Meier-Elf vorzeitig einen wohl entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen um anschließend völlig frei aufspielen zu können.

19.Spieltag, B2: Trendwende ausgerechnet gegen Tiefenbronn?

Sonntag, 16.03.2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Tiefenbronn

Auf die Elf von Trainer Michael Meier wartet am Sonntag eine knifflige Aufgabe, denn der Gast aus Tiefenbronn belegt derzeit Rang zwei in der Tabelle der Kreisklasse B2 und ist heißer Anwärter auf die Meisterschaft. Völlig gegensätzlich stellt sich die aktuelle Lage rund um die Calmbacher Zweite dar, denn sowohl die Form- als auch die Erfolgskurve weisen derzeit eine negative Steigung auf! Natürlich wäre ein Befreiungsschlag gegen die routinierten Tiefenbronner eine absolute Überraschung, denn die Verletzungsmisere der ersten Mannschaft reduziert die Erfolgsaussichten zusätzlich. Mit einer engagierten Leistung sollte die Reserve aber trotzdem in der Lage sein, den Favoriten zu ärgern und zumindest einen Zähler im Enztal zu behalten.

20.Spieltag, B2: FCC II hofft auf eine Trendwende in Pfinzweiler

Sonntag, 23.03.2014, 15 Uhr:  VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II

Die Meier-Elf läuft im Jahr 2014 ihrer Form noch ein großes Stück hinterher, hält die aktuelle Negativserie noch eine Weile an, rücken die Abstiegsränge allmählich näher. Am Sonntag sind die Aussichten auf eine Trendwende jedoch relativ groß, denn der VfB belegt, genau wie sein Bundesliga-Namensvetter aus Stuttgart, den vorletzten Tabellenplatz. Die Mannschaft aus Pfinzweiler hat sich aber noch lange nicht aufgegeben, mit dem 3:1-Heimsieg gegen den SV Büchenbronn II  gaben die VfB’ler ein deutliches Lebenszeichen ab. Die terminliche Trennung von erster und zweiter Mannschaft schmälert die Personalprobleme der FCC-Reserve gewaltig, sodass eine schlagkräftige Elf auflaufen kann. 

21.Spieltag, B2: Erster Heimsieg in 2014 im Visier

Sonntag, 30.03.2014, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – FV Neuenbürg

In zweifacher Hinsicht gilt für die zweite Mannschaft des FCC am Sonntag akute Wachsamkeit: Bereits vor Spielbeginn ist auf die Zeitumstellung zu achten, wodurch die Spieler eine Stunde weniger schlafen dürfen und auch eine Stunde früher auf dem Sportplatz sein müssen. Außerdem hat die Meier-Elf mit dem FV Neuenbürg in der Vorrunde schlechte Erfahrungen gemacht und das Hinspiel mit 3:1 verloren. Die Reserve möchte jedoch unbedingt an das Erfolgserlebnis der Vorwoche anknüpfen, Voraussetzung ist jedoch ein engagiertes und diszipliniertes Auftreten, sodass nach dem Schlusspfiff die Gäste ohne Punkte die Heimreise antreten müssen.      

22.Spieltag, B2: Derby in Sprollenhaus

Sonntag, 06.April 2014, 15 Uhr:  SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach II

 Als krasser Außenseiter reisen die FCCler der zweiten Mannschaft talaufwärts, um den ambitionierten OE-Kickern ein Bein im Kampf um den Aufstieg zu stellen. Die Ergebnisse aus den letzten Partien bieten jedoch wenig Grund zur Hoffnung, denn in der Rückrunde gab es bislang nur einen Sieg und immerhin schon vier Niederlagen. Die Vorfreude auf das Derby ist trotzdem groß, zum einen freut man sich auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Mitspielern Jaasiel Walter, Dennis Günthner und Benjamin Keck zum anderen auf eine sicherlich ansprechende Kulisse, die möglicherweise zu Höchstleistungen anspornen könnte.

25.Spieltag, B2: FCC II mit schwieriger Mission

Sonntag, 04.05.2014, 15 Uhr: TSV Mühlhausen - 1.FC Calmbach II

Die Calmbacher Reserve befindet sich in der Schlussphase der Saison im Kampf um die goldene Ananas, wenngleich natürlich weiterhin das Ziel verfolgt wird, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Nach dreiwöchiger Spielpause müssen die Jungs von Michael Meier parallel zur ersten Mannschaft, auf welcher eindeutig der Fokus im restlichen Saisonverlauf liegt, auswärts beim TSV Mühlhausen antreten. Nach zuletzt weniger erfolgreichen Partien wäre ein Sieg oder zumindest ein Punktgewinn sowohl für die Motivation als auch für das Selbstvertrauen sehr wichtig. Der TSV wird es den Schwarzwäldern dabei sicherlich nicht einfach machen, denn der mittlerweile auf Platz 4 rangierende TSV spielt, im Gegensatz zum FCC II, eine starke Rückrunde, in welcher er gar den zweiten Tabellenplatz belegt.

28.Spieltag, B2: Reizvolles Heimspiel für den FCC II

Sonntag, 25.Mai 2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – 1.FC Dietlingen II

Auf die zweite Mannschaft des FCC wartet am Sonntag eine besonders reizvolle Aufgabe, denn obwohl es für die Enztäler um nicht mehr sonderlich viel geht, können sie nochmals zu einem entscheidenden Faktor um die die Vergabe der Aufstiegsplätze werden. Der Gast aus Dietlingen belegt derzeit Rang zwei in der Tabelle, hat aber den Verfolger aus Tiefenbronn mit lediglich zwei Zählern Abstand im Nacken, sodass der FCD zum Siegen in Calmbach verpflichtet ist. Dagegen kann die Meier-Elf nach dem Auswärtssieg in Dobel völlig entspannt auflaufen, da man -trotz einer eher mäßigen Rückrunde- in der Summe eine ordentliche Saison gespielt hat und im gesicherten Mittelfeld der Tabelle steht.

27.Spieltag, B2: Endlich wieder ein Sieg für den FCC II

Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach II 1:2

Nach zerfahrenen und von Misserfolgen geprägten Wochen gelang der zweiten Mannschaft des FCC endlich wieder ein Dreier. Zwar war man mit einem kleinen Kader angereist, der jedoch stark genug war, um Paroli bieten zu können. Bereits nach 14 Minuten brachte „Alttorjäger“ Suleyman Tosun seine Farben in Front, wobei er eine präzise Flanke von Alexander Schiele per Direktabnahme im Tor der Heimelf versenkte. In einer im fortlaufenden ausgeglichenen Partie kamen beide Teams zu einigen Torchancen, allerdings hatte die FCC-Reserve die größeren Möglichkeiten, da die behäbige Defensive der Sportfreunde den Calmbacher Angreifern oftmals nicht folgen konnten. Allen voran Christoph Bott hätte die Begegnung frühzeitig entscheiden können, doch kurz vor der Halbzeit wurde er mit unfairen Mitteln am Torerfolg gehindert. Diese Angelegenheit wurde im zweiten Durchgang familienintern geregelt, denn Bruder Markus Bott baute den Vorsprung in der 69.Minute auf 0:2 aus. In der Nachspielzeit dann noch der Anschlusstreffer für die Gastgeber, welcher jedoch aus Enztäler-Sicht nur noch ein Schönheitsfehler war.  

27.Spieltag, B2: Meier-Elf will in Dobel endlich wieder punkten!

Sonntag, 18.Mai 2014, 15 Uhr: Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft des FCC ist nach einer sowohl terminlich als auch sportlich zerfahrenen Rückrunde auf der Jagd nach einem versöhnlichen Ausklang. Mit den Sportfreunden aus Dobel erwartet die Reserve eine durchaus lösbare Aufgabe, denn der unmittelbare Tabellennachbar der Enztäler steht ebenfalls jenseits von Gut und Böse. Dieser Aspekt ist sicherlich einer der Gründe, weshalb die Kaderstärke des Meier-Teams  zum Saisonende hin immer mehr abnimmt, doch auch in dieser Auswärtspartie werden elf Kicker auf das Feld geschickt, die zumindest den Punktgewinn aus der Vorrunde wiederholen können.

29.Spieltag, B2: Letztes Auswärtsspiel für den FCC II

Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:30 Uhr: TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II

Auf einen schönen Fußballabend mit anschließendem entspannten Ausklang können sich Trainer Michael Meier und seine Schützlinge am Mittwoch freuen, denn nach einer ordentlichen Saison kann man ohne Druck in das vorletzte Spiel und den darauffolgenden Feiertag gehen. Mit einem erneuten Auswärtserfolg könnte sich die Reserve im Saisonendspurt in der Tabelle noch verbessern, ein Punktgewinn bei den zu Beginn der Runde hochgehandelten Schömbergern wäre aber ebenfalls als Erfolg zu werten.

30.Spieltag, B2: FCC II strebt nach Abschlusssieg!

Sonntag, 01.Juni 2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Langenalb II


A B G E S A G T ! ! !


Am letzten Spiel einer insgesamt holprigen Saison empfängt die Meier-Elf den Vorletzten der Tabelle. Somit stehen die Chancen ganz gut, die eigene Bilanz noch etwas aufzupolieren. Doch ganz egal, wie die Partie endet, auch die Reserve kann nach getaner Arbeit bei einem gemütlichen Bierchen die Saison ausklingen lassen.