Trainingslager der SG Enztal A-Junioren mit einer Übungseinheit bei Ex-Profi "Ebse" Carl

Am vergangenen Wochenende absolvierte die A-Jugend der SG Enztal ihr Trainingslager auf dem Sportgelände des SV Enzklösterle, um sich für die anstehende Runde den nötigen Feinschliff zu holen. Neben den rein fußballerischen Inhalten standen auch elementare Aspekte wie Kameradschaft und  Teamgeist im Zentrum der dreitägigen Veranstaltung.

Dabei suchten die Trainer Marcus Neher und Hansi Knospe das Gespräch mit dem gesamten Team, aber auch mit den einzelnen Akteuren, um so Kommunikationsschwierigkeiten oder möglichen Unstimmigkeiten vorzubeugen und den Nachwuchskickern ihre dem Alter entsprechende Verantwortung zu verdeutlichen und sie natürlich für die neue Runde zu motivieren und einzuschwören.

Ein besonderes Highlight des Wochenendes war der Besuch des ehemaligen KSC-Profis Ebse Carl, welcher auch schon als Spieler und Trainer des 1.FC Calmbach tätig war. Doch der aktuelle Sportdirektor des CFR Pforzheim stattete der Mannschaft weit mehr als nur einen Besuch ab, er übernahm am Samstag eine Trainingseinheit und schulte die Spieler im taktischen und sozialen Bereich. Speziell die professionelle und energische Herangehensweise des Fußballlehrers hinterließ großen Eindruck bei den Nachwuchskickern, die mit Freude und Engagement bei der Sache waren.

Der eigentlich Trainer Marcus Neher zeigte sich nach der „Profi-Einheit“ sehr zufrieden, denn Eberhard Carl hatte zahlreiche Aspekte angesprochen, die auch Neher selbst bereits kritisiert hatte, was in der Summe hoffentlich zu einer größeren Akzeptanz bezüglich der Annahme von Tipps und Anweisungen nach sich zieht.

Weitere Besonderheiten des Fußballwochenendes war eine weiteres Training mit dem ehemaligen FCP-Spieler Martin Maier sowie der sonntägliche krönende Abschluss in Form eines Testspielsieges.

Trainingslager-Impressionen

Marcus Neher und Hansi Knospe trainieren in der kommenden Runde die A-Junioren der SG Enztal

Am Samstag, den 22.Juni trafen die Spieler der kommenden A-Junioren der SG Enztal erstmals auf ihre neuen Trainer. Marcus Neher, welcher beim FC Calmbach selbst lange Jahre als Spieler, Trainer der ersten und zweiten Mannschaft und Spielausschuss tätig war leitete dabei das erste, lockere Training, in welchem es zunächst darum ging, sich etwas kennen zu lernen. Hansi Knospe vom SV Enzklösterle, seit längerem in der Jugendarbeit aktiv, nebenbei auch noch Jugendleiter, ist für die meisten A-Junioren-Kicker kein Unbekannter und  ein absoluter Fußballfachmann.

Die Vorbereitung zur neuen Saison beginnt für Trainer und Spieler am 05.Juli, die genauen Trainingszeiten sind dem aktualisierten Trainingsplan zu entnehmen (per Mausklick öffnen)

A-Junioren ziehen in die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaften ein!

Die A-Junioren der SG Enztal stellten am Wochenende ihre Futsal-Tauglichkeit erfolgreich unter Beweis und zogen bei den Futsal-Hallen-Kreismeisterschaften als bester Gruppendritter in die Endrunde des Fußballkreises Pforzheim ein. In der Mühlacker Enztalhalle bestritten die Jungs von Marcus Neher und Hansi Knospe vier Partien, wobei es gegen den FSV Buckenberg I mit 0:5 gleich zu Beginn eine deftige Klatsche setzte, man aber anschließend den 1. FC 08 Birkenfeld II mit 3:0 Toren bezwingen konnte. Auch die SG Dobel/Bad Herrenalb/Bernbach wurde mit 2:0 besiegt, sodass es trotz der 1:3-Niederlage gegen die SG Wimsheim/Tiefenbronn mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 6:8 Treffern zum Einzug in die Endrunde reichte. Für die SG-Treffer zeigten sich mit drei Toren Leon Schweizer, mit zwei Treffern das Geburtstagskind Julian Wohlfarth und auch Richie Rohrmayr verantwortlich. Die finale Runde findet am 26.01.2014 in Niefern statt. Für die A-Junioren ist der Erfolg in der Halle ein schöner Abschluss einer schwierigen, lehrreichen Vorrunde.

A-Junioren: Aufwärtstrend jäh unterbrochen! Außerdem: Aktueller Trainings- und Spielplan

Nach drei Partien im Jahr 2014 haben die SG Enztal-A-Junioren ein deutliches Lebenszeichen abgegeben und drei Zähler ergattert. Dabei kamen folgende Ergebnisse zustande:

• SG Biet - SG Enztal 3 : 2 (2 : 1); Torschützen Christoph Tubach, Julian Wohlfarth
  • SG Königsbach/Stein/Bilfingen - SG Enztal 2 : 0 (0 : 0)
  • SG Enztal - SG Maulbronn/Lienzingen 3 : 2 (2 : 1); Torschützen Julian Wohlfarth, Oliver Kassen, Leon Schweizer

Durch diese kleine Erfolgsserie verlässt die Elf von Hansi Knospe und Marcus Neher, der derzeit verletzungsbedingt von Dominic Huth vertreten wird, die Abstiegsränge. Allerdings gab es am 1.April eine deutliche 0:6-Heimklatsche gegen den Tabellenführer Kickers Pforzheim. Dies zeigt, dass der Klassenerhalt weiterhin nur mit vollem Einsatz und dem notwendigen Quäntchen Glück erreichbar sein wird.

Unter den nachfolgenden Links sind der Trainingsplan für die Monate April bis Juni sowie der Spielplan für die restliche Saison einzusehen

A-Junioren SG Enztal 2014/2015

Telefon: folgt

E-Mail: folgt

Saisonvorbereitung 2014/2015

Das Ende der vergangenen Runde liegt erst einige Wochen zurück, da steht bereits die Vorbereitung zur neuen Saison an. Den entsprechenden Trainingsplan (Änderungen möglich) gibt es per Mausklick zur Ansicht.