Bitterer Doppelabstieg beim 1.FC Calmbach

Nach Beendigung der Saison 2016/2017 belegte die erste Mannschaft des FCC den drittletzten Tabellenplatz, welcher das Hoffen auf eine erfolgreiche Relegation zur Landesliga der beiden Vertreter des Pforzheimer Fußballkreises, Buckenberg und Öschelbronn, zur Folge hatte, denn in diesem Falle wären die Schwarzwälder in der Kreisliga verblieben. Doch der FSV Buckenberg verlor gegen Flehingen mit 3:1, Öschelbronn unterlag den Sportfreunden Forchheim in der Verlängerung mit 4:2, sodass die beiden Hoffnungsträger in der kommenden Spielrunde in der Kreisliga auflaufen werden, weshalb die Calmbacher nach nur drei Spielzeiten in der höchsten Pforzheimer Fußballklasse den Weg in die A-Liga antreten müssen. Aus diesem Grund wurde auch das Relegationsspiel zwischen den beiden Reserveteams aus Singen und Calmbach abgesetzt, denn der FCC II muss aufgrund der Tatsache, dass nicht beide Altwiesen-Mannschaften in derselben Spielklasse spielen dürfen, ebenfalls absteigen und wird in der kommenden Saison nach nur einem Jahr A2 in die Kreisklasse B zurückkehren.

Insbesondere der Absturz der ersten Mannschaft kam nach dem dritten Tabellenplatz aus der Vorsaison äußerst überraschend, zudem war er absolut unnötig, da sogar am letzten Spieltag ein Unentschieden gegen ein harmloses Fatihspor Pforzheim genügt hätte. Die Aktivität des FCC steuert nun in eine ungewisse Zukunft, denn eine Vielzahl von Spielern hatte bereits vor dem Abstieg ihren Abschied angekündigt. Ein Großteil der Verursacher der sportlichen Misere wird in der kommenden Saison bei der Konkurrenz aus der Kreisklasse A2 auflaufen. Eine junge, erfolgreiche und hungrige Generation, wie es im Falle der Abstiege 2010 und 1996 gegeben war, steht nicht in den Startlöchern, was die Situation weiter verschärft. Zwar weist die nächstjährige A2 mit den Mannschaften VfL Höfen, FV Wildbad und der SG Oberes Enztal ein tolles Derbypotential auf, der FCC läuft aber große Gefahr von der eindeutigen Nummer 1 im Enztal durchgereicht zu werden und nach den aufstrebenden Höfenern und den mit FCC-Abgängen extrem verstärkten Wildbadern maximal noch die dritte Kraft in der Region zu sein. Allerdings ist dies nur ein mögliches Szenario, denn auch in der Kreisklasse-A2 ist der Ball rund!