Bitte aktiviere JavaScript!

1. FC Calmbach - TSV Weiler 2 : 3

Der Calmbacher Höhenflug fand im Heimspiel gegen den TSV Weiler ein jähes Ende. Ohne größeres Abtasten begann die Begegnung stürmisch, für den FCC zunächst allerdings sehr unglücklich, denn Jonas Benz unterlief bereits nach drei Minuten ein Eigentor. Genau die richtige Antwort lieferte Arthur Reimer nur eine Zeigerumdrehung später, indem er eine gefühlvolle Flanke von Waldemar Schmidt per Volleyabnahme im Gästetor versenkte. Im weiteren Verlauf gelang den FCC-Akteuren relativ wenig, der Gast wirkte lebendiger und spritziger, was ein klares Chancenplus zur Folge hatte. Daher kam der Führungstreffer für den TSV in der 31.Spielminute keineswegs überraschend, Markus Schüler hatte aus sechzehn Metern getroffen. Noch vor der Halbzeitpause bewahrte Patrick Melzer, der an diesem Tag seine Höhen und Tiefen hatte, seine Elf vor einem deutlicheren Rückstand.
Kurz nach Wiederanpfiff zappelte das Leder abermals im Calmbacher Netz, ein schöner Angriff der Gäste wurde von Strengfeld per Kopfballtreffer abgeschlossen, wobei festzuhalten ist, dass es wenig Bemühungen gab, den Spielzug zu unterbinden. Wie schon beim 0:1 wäre auch nun beinahe postwendend das Calmbacher Tor gefallen, doch Marco Zündel köpfte aus aussichtsreicher Position dem Keeper in die Arme. In der 59.Minute nutzte Johannes Krist Abstimmungsprobleme in der Weiler Defensivabteilung und verkürzte auf 2:3. Den Gästen und deren leichtfertigen Umgang mit ihren Möglichkeiten war es zu verdanken, dass die Partie bis zum Abpfiff offen blieb. Die Heimelf selbst strahlte nur nach Standardsituationen Gefahr aus, um ein Haar wäre Matthias Lenhard noch der Ausgleichstreffer geglückt, was zweifelsohne erfreulich, aber nicht verdient gewesen wäre.   

Aufstellung: Patrick Melzer, Michael Bott, Denis Schwabauer, Jonathan Hering, Jonas Benz, Waldemar Schmidt (62. Tim Treiber), Arthur Reimer, Michael Seyfried (70., Jaasiel Walter), Johannes Krist, Matthias Lenhard, Marco Zündel

Tore: 0:1 Jonas Benz, ET (3.), 1:1 Arthur Reimer (4.), 1:2 Markus Schüler (31.), 1:3 Rene Strengfeld (49.), 2:3 Johannes Krist (59.)

 

TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach  1 : 2

 

Die Partie in Ellmendingen begann verhalten, gewann aber im Laufe der 90 Minuten an Dynamik und mündete schließlich in einer dramatischen Schlussphase. In der ersten halben Stunde boten sich Möglichkeiten auf beiden Seiten, wenngleich der FCC ein leichtes Chancenplus aufweisen konnte, blieb es beim torlosen Remis. In der 37.Spielminute war es ein gut getretener Freistoß von Waldemar Schmidt, welchen Kapitän Michael Bott per Kopf energisch zum umjubelten Führungstreffer einwuchtete. Unmittelbar im Anschluss bot sich der Heimelf die Großchance zum Ausgleich, doch Patrick Melzer behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand.

Die Winzer kamen wesentlich besser aus den Kabinen, hatten jedoch in zwei Aktionen Pech, denn der Ball rollte jeweils äußerst knapp am Calmbacher Gehäuse vorbei. In der 64.Minute läutete der Unparteiische mit einer klaren Fehlentscheidung – Matthias Lenhard war hinter der Mittellinie gestartet und auf alleinigem Weg zum Gästetor, als der Schiedsrichter eine Abseitsposition erkannte – eine turbulente, 30-minütige Schlussphase ein. Als dann auch noch Jonathan Hering des Feldes verwiesen wurde, kochte die Stimmung unnötig hoch, die Folge war ein durch den Referee ausgesprochener Sportplatzverweis eines Zuschauers, welcher vermutlich zu den Calmbacher Anhängern gehörte, allerdings nicht näher bekannt ist.

Als sich das Spiel gerade wieder beruhigt hatte und der Angriffselan der TuS abzuebben schien, ermöglichte ein Querschläger in der Calmbacher Defensive den, nicht unverdienten Ausgleichstreffer der Hausherren. Der am Gegentor nicht ganz schuldlose Arthur Reimer drehte nun nochmals auf und bereitete in der 82.Spielminute, nur 3 Minuten nach dem Ausgleich, die erneute Führung durch Marco Zündel mustergültig vor. Wiederum Arthur Reimer hätte die Partie endgültig entscheiden können, doch sowohl er, als auch Waldemar Schmidt verpassten es, den Sack zuzumachen. In der 93.Minute stand Fortuna ein letztes Mal auf Seiten des FCC, denn ein Ellmendinger Schuss wurde von Patrick Melzer noch an die Unterkante der Latte gelenkt und fand so nicht den Weg ins Tor.
In Anbetracht der kämpferischen Leistung, speziell in der Phase des Unterzahlspiels, geht der Auswärtserflog in Ordnung, jedoch hätte man sich über ein Unentschieden auch nicht beklagen dürfen.

Tore: 0:1 Michael Bott (37.), 1:1 Onur Yavuz (79.), 1:2 Marco Zündel (82.)          

Aufstellung: Patrick Melzer, Michael Bott, Jonathan Hering, Denis Schwabauer, Jonas Benz, Waldemar Schmidt, Arthur Reimer, Dennis Günthner (16., Jaasiel Walter), Johannes Krist, Matthias Lenhard (68., Mike Günthner), Marco Zündel (85., Fabian Bollmann)

 


FCC aktuell

25.09.11 Ergebnisse vom 7. Spieltag Zwei Heimsiege für den FCC

 

1.FC Calmbach – Sportfreunde Feldrennach II 2:1

Die junge Calmbacher Mannschaft bleibt mit dem dritten Heimsieg in Serie weiter in der Erfolgsspur. Anfangs der Partie gab es aussichtsreiche Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, ein Treffer fiel jedoch nicht. Nach einer Viertelstunde hatte der FCC die Begegnung im Griff, die Gäste überstanden die folgende Drangphase unbeschadet, denn sowohl Raphael Hering als auch Marco Zündel sowie Arthur Reimer vergaben gute Chancen. Bis zur 40.Minute blieb der FCC am Drücker, doch kurz vor der Halbzeitpause musste Patrick Melzer sein ganzes Können aufweisen, um sein Team vor dem Rückstand zu bewahren. Im zweiten Durchgang verflachte das Aufeinandertreffen, möglicherweise aufgrund der hohen Temperaturen, merklich. Dafür fielen nun die Tore, den ersten Treffer markierte per Kopf Arthur Reimer, die Vorlage hatte Waldemar Schmidt in Form eines Freistoßes gegeben. Die Sportfreunde fanden in der Folgezeit, abgesehen von einigen Distanzschüssen wenige Mittel, um die Abwehr um Michael Bott, Jonas Benz und Denis Schwabauer zu gefährden. Die Calmbacher verlegten sich mehr auf das Konterspiel, besonders Johannes Krist strahlte mit seinem dynamischen Zug zum Tor stets Gefahr aus. In der 84.Spielminute bereitete Denis Schwabauer mit einem präzisen Zuspiel auf Marco Zündel dessen Treffer gekonnt vor. Kurz darauf vergab Waldermar Schmidt, nachdem er sich zuvor mustergültig durchgesetzt hatte, den endgültigen Matchball. Unnötigerweise wurde es unmittelbar vor Ende der Partie nochmals spannend, denn der Feldrennacher Akteur Renzino war gedankenschneller als die Calmbacher Defensive und verkürzte zum 2:1, allerdings blieb es bei diesem Spielstand und einem insgesamt verdienten Sieg.

1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach 1:3

Die junge Truppe von Trainer Ralf Metzler konnte sich bei der Verbandsligareserve des  1.FC Birkenfeld letztlich verdient durchsetzen und belegt nun Platz drei in der Tabelle der Kreisklasse A2. Bei ungemütlichem Herbstwetter erwischte der FCC den besseren Start, denn Matthias Lenhard war in der 12.Minute auf dem rechten Flügel seinen Gegnern enteilt, allerdings in einem solch hohen Tempo, dass im Sturmzentrum kein Calmbacher vertreten war, das Leder fand nach der scharfen Hereingabe des Youngsters, dank Mithilfe eines Birkenfelder Abwehrspielers, trotzdem den Weg ins Tor. In der Folgezeit bot sich den Zuschauern ein durchwachsenes Spiel, erst wenige Minuten vor der Halbzeitpause wurde es wieder aufregend, sowohl die Heimelf, als auch der Gast hatte klare Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben.
Der zweite Durchgang zeichnete sich durch mehr Torraumszenen und eine rauere Gangart aus, allein sechs Akteure des FCC sahen die gelbe Karte. Als die Teams gerade wieder auf dem Feld standen, war es erneut Matthias Lenhard, der für Gefahr sorgte, den Ball aber dem einschussbereiten Johannes Krist unsauber querlegte. Die Quittung folgte in der 60.Spielminute, nach einem unnötigen Freistoß aus dem Halbfeld, kam ein Angreifer der Birkenfelder am langen Pfosten völlig frei zum Kopfball, war hellwach und nickte ein. Die Enztäler zeigten sich keineswegs geschockt, im Gegenteil, Arthur Reimer hatte nur zwei Minuten später eine gute Möglichkeit, seine Farben wieder in Führung zu schießen, was ihm leider nicht gelang. In der 75.Minute wurde Raphael Hering im Anschluss an einen Eckball im Strafraum umgerissen, den fälligen Strafstoß verwandelte der eingewechselte Joker Marco Zündel zur 1:2 Führung. Wieder nur zwei Minuten später hatten die Calmbacher großes Glück, denn Denis Schwabauer konnte einen vielversprechenden Schuss der Heimelf mit dem Kopf abwehren. Zehn Minuten vor Ende der Begegnung wurde Marco Zündel im Zuge eines Konterangriffs vom Birkenfelder Schlussmann unsanft gestoppt, den fälligen Strafstoß verwandelte Waldemar Schmidt souverän.

Tore: 0:1 Yannick Wyzralek (ET, 12.), 1:1 Benjamin Klinger (60.), 1:2 Marco Zündel (75.), 1:3 Waldemar Schmidt (80.)

 Aufstellung:  Patrick Melzer, Michael Bott, Denis Schwabauer, Jonas Benz, Raphael Hering, Arthur Reimer, Emanuel Wägerle (67., Marco Zündel), Waldemar Schmidt, Michael Seyfried (67. Mike Günthner), Matthias Lenhard, Johannes Krist

1.FC Calmbach – SG Neusatz/Rotensol 2:1


Die Zuschauer in den Altwiesen sahen in der ersten Halbzeit eine engagierte und spielfreudige Heimelf, die mit großer Laufbereitschaft den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließ. Bereits nach sieben Minuten zappelte das Leder im Gehäuse der Spielgemeinschaft, nachdem Waldemar Schmidt den über die linke Angriffsseite gestarteten Matthias Lenhard wunderbar in Szene gesetzt und dieser seinem Sturmkollegen Johannes Krist den Ball mustergültig serviert hatte, sodass der Goalgetter nur noch vollenden musste. Im weiteren Verlauf blieben die Calmbacher die dominierende Mannschaft, schafften es jedoch nicht, das Ergebnis positiver zu gestalten. Beispielsweise scheiterte der stark verbesserte Dennis Günthner am gegnerischen Schlussmann, auch Arthur Reimer und Johannes Krist konnten aus aussichtsreicher Position nicht vollenden. Im zweiten Durchgang blieb das Bild zunächst unverändert, es gab viele Chancen aber keine Tore. Erst ein direkt verwandelter Freistoß von Waldemar Schmidt brachte das Tor zum längst überfälligen 2:0. Doch anstatt das Spiel nun souverän zu Ende zu spielen, wurde das junge Team aus dem Enztal mit zunehmender Dauer unsicherer, die Nervosität nahm zu.  Zudem schwanden bei einigen Akteuren die Kräfte, so gelang es zum Beispiel Spielmacher Michael Seyfried, welcher nach langer Verletzungspause in die Mannschaft zurückgekehrt war, nicht mehr, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, was ihm in den ersten sechzig Minuten überzeugend geglückt war. Als dann Simon Pfeiffer von der SG Rotensol/Neusatz in der 66.Minute auch noch den Anschlusstreffer markierte, wurde es nochmals richtig eng. Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel und tauchten einige Male frei vor Keeper Patrick Melzer auf, der seine Mannschaft aber vor dem Ausgleich bewahren konnte. Besonders viel Glück hatten die FCCler, als ein Spieler der Gäste im Calmbacher Strafraum zu Fall kam, der Pfiff jedoch ausblieb. Selbst in dieser Phase boten sich der Heimelf immer wieder ausgezeichnete Kontermöglichkeiten, da aber die finale Aktion fehlte, blieb die Partie bis zum Schluss offen. Beim Schlusspfiff des Unparteiischen war daher die Erleichterung groß, dass man sich in einer mäßigen zweiten Halbzeit nicht um den Lohn eines starken ersten Durchgangs gebracht hatte. Negativer Höhepunkt der relativ fairen Partie war die Verletzung eines Gästespielers, welcher mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler Nikita Frizen gute Besserung.     

Tore: 1:0 Johannes Krist (7.), 2:0 Waldemar Schmidt (54.), 2:1 Simon Pfeiffer (66.)

Aufstellung:  Patrick Melzer, Michael Bott, Denis Schwabauer, Jonas Benz, Raphael Hering, Arthur Reimer, Dennis Günthner (46., Jaasiel Walter), Waldemar Schmidt (79., Fabian Bollmann), Michael Seyfried, Matthias Lenhard (90., Mike Günthner), Johannes Krist

Heimsieg gegen Hamberg

1.FC Calmbach - 1.FC Alemannia Hamberg 3:1

Nach dem Auswärtssieg in Conweiler gelang den Schützlingen von Trainer Ralf Metzler am dritten Spieltag nun auch der erste Heimsieg. Die FCC-Akteure nahmen in der überlegen geführten Begegnung vom Anpfiff weg das Heft in die Hand und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Doch erst in der 41.Minute wurde der hohe läuferische Aufwand belohnt, als Marco Zündel einen Abpraller mit seinem schwächeren linken Fuß per Direktabnahme im Gehäuse versenkte. Im zweiten Durchgang blieben die Enztäler weiter am Drücker und kreierten aus einer stabilen Defensive heraus etliche Möglichkeiten, um das Ergebnis auszubauen. Nach einer Stunde Spielzeit war es der engagierte Arthur Reimer, welcher nach guter Vorarbeit der Offensivabteilung mit den Aktivposten Christoph Bott, Matthias Lenhard und dem erneut starken Johannes Krist, den Ball im Gästetor unterbrachte. Nachdem die Verhältnisse geklärt schienen, wollte ein Großteil der Heimelf auf Torejagd gehen, wobei die Rückwärtsbewegung nicht immer berücksichtigt wurde. Leider blieben viele aussichtsreiche Einschusschancen ungenutzt, denn sonst wäre wohl ein Kantersieg im Bereich des Möglichen gewesen. So war es abermals Arthur Reimer, der in der 86.Minute die Vorlage von Tim Treiber und Christoph Bott verwertete, um auf 3:0 zu erhöhen. Unnötigerweise kassierte man in der 90. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß noch ein Gegentor.
 Insgesamt ein verdienter Sieg, der bei konsequenterer Chancenauswertung ausbaufähig gewesen wäre.      

Tore: 1:0 Marco Zündel (41.), 2:0 Arthur Reimer (61.), 3:0 Arthur Reimer (86.), 3:1 Manuel Pföhler (90.)

Gelb: Matthias Lenhard

Aufstellung: Patrick Melzer, Michael Bott, Jonas Benz, Denis Schwabauer (Raphael Hering), Benjamin Köhl, Christoph Bott, Arthur Reimer, Dennis Günthner (Waldemar Schmidt), Matthias Lenhard, Marco Zündel (Tim Treiber), Johannes Krist.

FCC siegt in Conweiler

Spvgg Coschwa – 1.FC Calmbach 1:2

Den Enztälern gelang auch in der Saison 2011, was ihnen in den vergangenen Jahren schon so oft glückte, nämlich ein Auswärtssieg in Conweiler. Das Aufeinandertreffen begann schwungvoll, wobei die Heimelf mehr Ballbesitz hatte, die Gäste aus Calmbach dagegen durch ihre schnellen Konterangriffe stets gefährlich waren. In der 14.Spielminute öffnete ein Pass von Kapitän Köhl die gesamte linke Spielhälfte, auf welcher Arthur Reimer gestartet war. Dieser flankte gekonnt in den Strafraum, wo Vollstrecker Johannes Krist den umjubelten Führungstreffer markierte. In der Folgezeit drückte der Meisterschaftsfavorit aus Straubenhardt energischer auf das Tor des starken Calmbacher Schlussmanns Patrick Melzer, wobei speziell von zu zahlreichen Standards Gefahr ausging. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff schlossen die Schwarzwälder, nachdem sie zuvor Torchancen ungenutzt ließen, einen Konter in Person von Marco Zündel erfolgreich ab. Christoph Bott war auf der rechten Angriffsseite seinen Gegenspielern enteilt und hatte das Spielgerät mit viel Übersicht in die Mitte gepasst, wo zunächst Krist scheiterte, im Nachsetzen jedoch „Z“ einnetzte.
Im zweiten Durchgang wurde der FCC-Keeper durch herausragende Paraden zum entscheidenden Faktor. Denn obgleich es den Enztäler mit viel Engagement und Siegeswille recht gut gelang, die Vereinten vom eigenen Tor fernzuhalten, ergaben sich trotzdem Torchancen, die Melzer jedoch allesamt vereiteln konnte. Kurz vor Ende der Partie wurde es nochmal richtig spannend, was zweierlei Ursachen hatte. Zum einen hatte es der FCC trotz vielversprechender Kontermöglichkeiten versäumt, das vorentscheidende dritte Tor zu markieren, zum anderen konnte die Heimelf in der 88.Minute auf 1:2 verkürzen. Doch glücklicherweise war die Elf vom Blumenstiel an diesem Tag einfach nicht in der Lage, weiteren Schaden anzurichten, allerdings bot ihnen die engagierte Einheit aus Calmbach auch keine Möglichkeit mehr dafür. So blieb es beim ersten, nicht gerade unverdienten Sieg der Metzler-Elf.

Tore: 0:1 Johannes Krist (14.), 0:2 Marco Zündel (39.), 1:2 (88.)

Gelb: Jonathan Hering, Tim Treiber, Arthur Reimer

Aufstellung: Patrick Melzer, Michael Bott, Jonathan Hering, Denis Schwabauer (63., Tim Treiber), Benjamin Köhl, Christoph Bott, Arthur Reimer, Dennis Günthner, Matthias Lenhard (78., Waldemar Schmidt), Johannes Krist, Marco Zündel (69., Mike Günthner).

 

Kreisklasse A 2 Pforzheim

1.FC Schellbronn – 1.FC Calmbach  1 : 0

 

Auch im Auswärtsspiel in Schellbronn konnte es der jungen Calmbacher Mannschaft nicht gelingen, den Negativtrend der letzten Wochen zu beenden. Auf schwer bespielbarem Gelände war es zunächst der Gastgeber, der innerhalb der Anfangsphase einige Akzente setzte, jedoch glücklicherweise noch ohne Torerfolg blieb. Mit zunehmender Spieldauer kam die Metzler-Elf dann immer besser in die Partie und begann selbst erste Chancen zu kreieren. Trotz Feldüberlegenheit und einigen ansehnlichen Spielzügen konnten die sich bietenden Möglichkeiten nicht genutzt werden, so dass beide Parteien torlos in die Pause gingen.

Direkt nach dem Seitenwechsel scheiterte der Calmbacher Stürmer Krist, der im Anschluss an ein herrliches Zuspiel von Schmidt vor dem gegnerischen Tor auftauchte, am glänzend parierenden Schlussmann der Heimmannschaft. Als auch weitere aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten nicht für den nötigen Erfolg sorgten, war es schließlich der Gastgeber, der die Führung erzielte. Nach einem aus dem Halbfeld getretenen Freistoß nutzte Baumeister die allgemeine Verwirrung in der Calmbacher Defensive eiskalt aus und vollstreckte in der 56. Spielminute  zum 1:0.

In der Folgezeit gelang es dem FCC nur noch selten, sich aussichtsreiche Tormöglichkeiten gegen den kompromisslos verteidigenden Gegner zu erarbeiten. Allerdings versuchte das Team von Trainer Metzler in der Schlussphase noch einmal alle vorhandenen Kräfte zu mobilisieren und verlagerte nahezu das komplette Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte.

Doch während auch aus den zahlreichen Standards nichts Zählbares heraussprang, war es wiederum der FC Schellbronn, der eine weitere spielentscheidende Aktion herbeiführen konnte. Nach einem Ballverlust in der Defensive und dem daraus resultierenden Konter, befand sich der Calmbacher Verteidiger Jonathan Hering nur noch in der Lage, den gegnerischen Stürmer mit einer Notbremse am Torabschluss zu hindern, was der Unparteiische folgerichtig mit der roten Karte ahndete. In der überaus hitzigen Schlussphase konnte der nun in Unterzahl agierende FCC den Ausgleich nicht mehr erzwingen und musste den Platz schließlich als Verlierer verlassen. Angesichts der kämpferischen Leistung, wäre ein Punktgewinn jedoch mehr als verdient gewesen.

 

Tore: 1:0 Michael Baumeister (56.)

 

Aufstellung: Waldemar Lehnhard, Michael Bott, Jonathan Hering, Rafael Hering (59., Christoph Bott), Denis Schwabauer, Jonas Benz (68., Denis Günthner), Waldemar Schmidt, Arthur Reimer, Emanuel Wegerle, Johannes Krist, Matthias Lenhard (46., Marco Zündel)

1.FC Calmbach – TSV Grunbach II 2:1

Nach der gewonnen Partie gegen den spielstarken Gast aus Grundbach war die Erleichterung auf Seiten der Calmbacher groß. In der ersten halben Stunde des Aufeinandertreffens hatte der TSV die besseren Möglichkeiten, doch mit vereinten Kräften und dem nötigen Quäntchen Glück blieb es beim torlosen Unentschieden. In der 36.Spielminute brachte Kapitän Michael Bott seine Farben mit einem wuchtigen, platzierten Kopfball im Anschluss an einen Eckball in Front. Die Gäste zeigten sich geschockt, der FCC nutzte diese Schwächephase aus und erhöhte durch Marco Zündel in der 43.Minute auf 2:0. Entscheidend war bei diesem Treffer das energische Zweikampfverhalten im Mittelfeld sowie der perfekt gespielte, tödliche Pass von Christoph Bott auf den Torschützen. Der zweite Durchgang begann für die Heimelf mit einem Rückschlag, denn der Gast markierte in der 53.Spielminute durch Kilibarda den Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf der Begegnung wurde das Spiel für die Zuschauer immer attraktiver, denn auf beiden Seiten ergaben sich zahlreiche Torraumszenen. Dabei rückte beim FCC Torhüter Waldemar Lenhard zunehmend in den Mittelpunkt und entwickelte sich durch starke Paraden und einen souveränen Auftritt zur entscheidenden Figur des Spiels. Der TSV hatte ein Plus an Ballbesitz, dennoch besaßen die Calmbacher mindestens so viele Torchancen, doch die Auswertung ließ zu wünschen übrig. Daher blieb es bis zum Abpfiff der Partie spannend, ein weiteres Tor wollte aber nicht mehr fallen, was für die Schwarzwälder das Ende der Negativserie bedeutete.     

Tore: 1:0 Michael Bott (36.), 2:0 Marco Zündel (43.), 2:1 Goran Kilibarda (53.)

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Michael Bott, Jonas Benz (46., Johannes Krist), Denis Schwabauer (79., Nick Ferl), Arthur Reimer, Matthias Lenhard, Waldemar Schmidt, Raphael Hering, Emanuel Wägerle (72., Dennis Günthner), Christoph Bott, Marco Zündel

1.FC Calmbach – SV Hohenwart  2:0

Besonders im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer in den Altwiesen lediglich Magerkost serviert. Entgegen der vorgegebenen offensiven Marschroute agierten die Calmbacher zwar feldüberlegen, aber insgesamt viel zu passiv. In Konsequenz dieses laschen Auftritts boten sich kaum Torchancen, lediglich eine strittige Szene im Strafraum der Gäste, in welcher FCC-Angreifer Marco Zündel zu Fall gekommen war, sorgte für Aufregung, da die Pfeife des souveränen Schiedsrichters stumm blieb. Der Gast aus Hohenwart agierte ebenfalls sehr zurückhaltend, strahlte aber in einigen Konterangriffen durchaus Gefahr aus. In der zweiten Hälfte wirkte der FCC etwas zielstrebiger, kam zu mehr Torchancen, die allerdings allesamt wenig zwingend waren. Erst in der 73.Spielminute gelang den Schwarzwäldern der erlösende Führungstreffer. Um diesen zu erzielen, bedurfte es aber eines am eingewechselten Benjamin Köhl verursachten Elfmeters, den Christoph Bott sicher verwandelte. Nun war plötzlich Leben im Spiel, denn nur zwei Minuten später hatte der Gast die große Möglichkeit zum Ausgleich. Der FCC hatte nun, da der SV seine defensive Haltung aufgeben musste, mehr Raum und einige aussichtsreiche Spielzüge. In der 81.Spielminute erhöhte Johannes Krist durch eine gekonnte Einzelaktion zum 2:0. In der Schlussphase geriet die Heimelf nochmals unter Druck, doch die Defensive um Torhüter Waldemar Lenhard und Abwehrchef Michael Bott ließ keinen Treffer mehr zu.   

Tore: 1:0 Christoph Bott (FE, 73.), 2:0 Johannes Krist (81.)

Aufstellung:  Waldemar Lenhard, Michael Bott, Jonas Benz, Denis Schwabauer , Matthias Lenhard, Waldemar Schmidt (72., Benjamin Köhl), Raphael Hering, Emanuel Wägerle (46., Arthur Reimer), Christoph Bott, Marco Zündel (72., Dennis Günthner), Johannes Krist

SV Büchenbronn – 1.FC Calmbach 0 : 0

Vor der Partie beim Tabellendritten wären die Calmbacher Akteure und deren Anhang mit dem Unentschieden zufrieden gewesen, doch unmittelbar nach dem Schlusspfiff betrachtete man das Remis mit gemischten Gefühlen. Über die gesamte Begegnung hinweg hatte die Heimelf ein deutliches Plus an Ballbesitz, allerdings ohne sich dabei zwingende Torchancen herauszuspielen, denn die Calmbacher Mannschaft arbeitete geschlossen und diszipliniert in der Defensive. Besonders hervorzuheben sind hierbei Christoph Bott und Emanuel Wägerle, welche die Schlüsselspieler des SVB rigoros ausschalteten. Im ersten Durchgang gab es insgesamt wenig Torchancen, lediglich Arthur Reimer tauchte im Zuge eines Konterangriffs gefährlich vor dem Gehäuse des SV auf, konnte jedoch im letzten Augenblick geblockt werden. Im zweiten Spielabschnitt riskierten die Büchenbronner mehr, wählten eine offensivere Ausrichtung, was allerdings wenig Wirkung erzielte. Im Gegenteil, dem FCC eröffneten sich mit zunehmender Spieldauer Räume für Gegenangriffe. Besonders auffällig waren dabei die Calmbacher Johannes Krist, Waldemar Schmidt, Marco Zündel und Arthur Reimer. In den letzten zehn Minuten der Begegnung hatte FCC-Stürmer Krist sogar die große Chance zum Sieg, doch ein hervorragender Reflex des Büchenbronner Keepers verhinderte den Treffer. Auch zuvor waren es die Spieler des FCC, die die besseren Möglichkeiten zur Führung hatten, doch im entscheidenden Moment fehlte die Kaltschnäuzigkeit oder der Blick für den besser postierten Mitspieler. Insgesamt kann man mit dem Unentschieden durchaus leben, aber angesichts der klareren Torchancen in der zweiten Hälfte wäre auch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen.

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Michael Bott, Benjamin Köhl, Christoph Bott, Emanuel Wägerle, Jonas Benz, Arthur Reimer, Matthias Lenhard, Waldemar Schmidt, Johannes Krist, Marco Zündel (81., Dennis Günthner)

1.FC Calmbach – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg 1 : 2

Die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gäste begann für die Heimelf mit einem Auftakt nach Maß, denn Johannes Krist erzielte nach nur zwei gespielten Minuten die Calmbacher Führung. In den Köpfen der FCC-Akteure war das Spiel nun wohl schon entschieden, nachlässige Zweikampfführung und leichtfertige Ballverluste bauten den Gegner kontinuierlich auf, bis schließlich in der 24.Spielminute der Ausgleichstreffer fiel. Nach diesem Gegentor war es für die Heimelf schwer möglich, den Schalter wieder umzulegen, zumal der Gast zunehmend seine Chance witterte und mutiger wurde. Im Anschluss an einen Eckball ging die SG in der 38.Minute sogar in Führung, Volle hatte die Verwirrung in der Hintermannschaft des FCC genutzt und den Ball über die Torlinie gedrückt. Im zweiten Durchgang verteidigten die Gäste massiv den Vorsprung, die Calmbacher hatten Probleme, sich gegen die kompakte Defensive Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Gelang dies dennoch, fehlten das Glück, aber auch die Treffsicherheit, die Kaltschnäuzigkeit und der Killerinstinkt. Fairerweise muss man festhalten, dass die SG Unterreichenbach / Schwarzenberg die eindeutigeren Chancen hatte, diese zwar nicht mehr nutzen konnte, trotzdem als verdienter Sieger vom Platz ging.

27.11.2011

 

Verdiente Niederlage beim Tabellenletzten!

 

SC Pforzheim - FC Calmbach 3:1

 

Nach der Heimniederlage gegen die SG Unterreichenbach/ Schwarzenberg wollte der FC Calmbach beim Gastspiel in Pforzheim wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Zu Beginn der Partie schienen drei Punkte auch durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen, da die Metzler-Elf, die auf die angeschlagenen Stammspieler Köhl und Krist verzichten musste, das Heft in die Hand nahm und auf dem überaus schwer bespielbaren Platz die ersten Torraumszenen kreierte. Doch an die erfolgsversprechende Anfangsphase konnte im weiteren Verlauf der Begegnung nicht mehr angeknüpft werden, weshalb sich der Gastgeber mehrere hochkarätige Chancen erspielen konnte. Nachdem sowohl Lehnhardt, als auch Wegerle für ihren bereits geschlagenen Torhüter Melzer noch auf der Torlinie retten konnten und den Rückstand vorerst verhinderten, ging der SC Pforzheim nach einem zielstrebigen Konter, der aus einem unnötigen Ballverlust im Calmbacher Mittelfeld resultierte, in der 22. Spielminute verdient mit 1:0 in Führung.

In dieser Phase bewies der FCC jedoch durchaus Moral und verlagerte das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte des Gegners. Einen von Schmidt getretenen Freistoß vollendete schließlich Raphael Hering per Kopf zum 1:1 Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff entwickelte sich ein kampfbetontes Fußballspiel, indem die junge Calmbacher Mannschaft durchaus Akzente setzen konnte, jedoch ohne weiteren Torerfolg blieb.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste jedoch sofort kalt erwischt, da ein weiter Abwurf des gegnerischen Schlussmanns die Calmbacher Defensive in große Verlegenheit brachte und zu einem weiteren Konter der Pforzheimer führte. Dessen erfolgreicher Abschluss konnte nur mit Hilfe eines Foulspiels durch Torhüter Melzer verhindert werden, weshalb der Sportclub völlig zu Recht einen Elfmeter zugesprochen bekam und in der 49. Spielminute erneut in Führung ging. Nach diesem Schock fand der FC Calmbach nicht mehr zu seiner nötigen Ordnung zurück und gab die Partie zunehmend aus der Hand. Nach weiteren Einschussmöglichkeiten erhöhte der Gastgeber schließlich in der 68. Minute nach einer Standardsituation auf 3:1. Erst innerhalb der Nachspielzeit bot sich dem FCC die ein oder andere Torchance, die jedoch alle vom gegnerischen Torhüter entschärft wurden. Aufgrund des einfallslosen und wenig engagierten Auftritts in der 2. Halbzeit geht der Sieg für den Sportclub aus Pforzheim durchaus in Ordnung. Um nächste Woche gegen den Tabellenzweiten aus Conweiler/ Schwann etwas Zählbares mitnehmen zu können, muss die Calmbacher Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen. Das erfolgreich bestrittene Hinspiel sowie der Auftritt gegen das Spitzenteam aus Büchenbronn geben jedoch Hoffnung, dass vor der Winterpause doch noch gepunktet werden kann.

 

Tore: 1:0 (22.), 1:1 Raphael Hering (26.), 1:2 (49.), 1:3 (68.)

1.FC Calmbach – Spvgg Coschwa 1 : 2

1.FC Calmbach – Spvgg Coschwa 1:2

Für den FCC kommt die anstehende Winterpause zum richtigen Zeitpunkt, denn mit der Niederlage gegen den neuen Tabellenführer aus Straubenhardt wurde die Negativserie am Wochenende auf drei Spiele ausgebaut. Die Partie begann für die angeschlagenen Enztäler äußerst unglücklich, im Anschluss an einen Abstimmungsfehler in der Defensive stand Gästestürmer Fosticz am 5-Meter-Raum unerwartet frei und versenkte die Kugel im Netz. Somit war das Konzept der Heimelf nach wenigen Zeigerumdrehungen über den Haufen geworfen, trotzdem spielten die Enztäler in der Folgezeit ordentlich mit und hatten nach einem schönen Sololauf von Arthur Reimer und dessen Vorlage auf Matthias Lenhard die Chance zum Ausgleich, doch Mike Rohrer, ein Calmbacher im Tor der Spielvereinigung, fing den Ball ab. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatte dann wieder der Gast die größeren Möglichkeiten, aber auch Patrick Melzer im FCC-Tor war zur Stelle. Nach dem Wiederanpfiff kam die Metzler-Elf dem Ausgleich nahe, A-Jugendakteur Mike Günthner und erneut Matthias Lenhard setzten Akzente im Angriff, eine eindeutige Torchance sprang allerdings nicht heraus. Nach dieser Drangphase kamen die Straubenhardter wieder besser in die Partie, im Anschluss an einen Eckball konnte Fabian Bollman auf der Torlinie klären, wenig später vergab Remo Fosticz eine weitere Großchance für den Gast. In der 72.Minute fiel dann doch das 2:0, diesmal allerdings aufgrund der Verträumtheit der Calmbacher Hintermannschaft. Mit einem schnell ausgeführter Einwurf überrumpelte ein Coschwa-Akteur die Abwehr, Jan Kern lief alleine auf das Tor zu und netzte ein. Nun geschah bis zur 88.Minute nicht mehr sonderlich viel, doch der Anschlusstreffer vom eingewechselten Sven Maisenbacher läutete eine hektische Schlussphase ein. Leider kam die Heimelf in der zu kurzen Endphase des Spiels zu keiner Chance mehr und so blieb es beim letztlich verdienten Sieg der Spielvereinigung, die aber spielerisch, verglichen mit anderen Topteams, hinter den Erwartungen zurückblieb.  

Bittere Niederlage für den FCC I in Hamberg!

1.FC Alem. Hamberg – 1.FC Calmbach 3:2

Das Jahr 2012 begann am vergangenen Sonntag für die Fußballer aus Calmbach zunächst noch sehr positiv, endete aber enttäuschend. Bereits nach sechs Minuten brachte Mittelstürmer Marco Zündel seine Farben in Front, indem er einen gut vorgetragenen Angriff im Zentrum abschloss. Der FCC blieb in der Folgezeit die bessere Mannschaft, auch wenn auf dem ackerähnlichen Sportplatz viele Abspielfehler ein strukturierteres Spiel verhinderten. Im zweiten Durchgang blieben die Enztäler weiterhin am Drücker und konnten in der 62.Spielminute, abermals durch Marco Zündel, auf 0:2 erhöhen. Leider dauerte es lediglich vier Minuten ehe man, im Anschluss an einen Eckball, den 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen musste und wiederum nur zwei Minuten bis zum Ausgleich. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte kein Zuschauer mehr auf die Heimelf gesetzt, doch nun war die Partie wieder völlig offen. Der FCC fand wieder in die Begegnung zurück, hatte einige große Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben. Doch auch die Hamberger kamen zu Einschussmöglichkeiten, eine davon nutzten sie in der 87.Spielminute. Die Enztäler konnten nicht mehr ausgleichen und standen somit am Ende mit leeren Händen und hängenden Köpfen da.  

 

1.FC Alem. Hamberg II – 1.FC Calmbach II 1:5

Die zweite Mannschaft des FCC bleibt weiterhin ein heißer Kandidat im Kampf um die Meisterschaft. Auf tiefem Geläuf mussten die Enztäler recht früh das 1:0 im Anschluss an einen Eckball hinnehmen. Doch das Team von Spielertrainer Michael Meier bewies auf dem holprigen Platz Moral und glich durch einen von Suleyman Tosun verwandelten Strafstoß aus. Matthias Lenhard und Matthias Seyfried erhöhten auf 1:3, ehe Denis Schwabauer mit einem Doppelpack endgültig den Sack zumachte.

Turbulentes Derby

1.FC Calmbach – FV Wildbad 1:1

Am Samstag endete ein aufregendes Derby mit einem, aus Calmbacher Sicht, etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Unentschieden. Im Gegensatz zum Hinspiel, in welchem der FCC eine deutliche Abreibung hinnehmen musste, zeigten die Calmbacher ihre Qualitäten und bearbeiteten die Akteure des FV mit viel Herz. Dennoch war der Gast in der ersten Halbzeit das gefährlichere Team, die Hintermannschaft der Metzler-Elf musste mehrere Male in höchster Not klären, dabei  stand FCC-Keeper Waldemar Lenhard oftmals im Mittelpunkt und als dieser schon geschlagen war, konnten seine Mitspieler auf der Linie klären. Unmittelbar vor der Pause war es ein langer Ball auf den FV-Stürmer Waldemar Schmidt, der nur seinen Adressaten finden konnte, da Libero Benjamin Köhl den Ball unterschätze und so den Führungstreffer für den FV Wildbad ermöglichte.

Im zweiten Durchgang hielt sich die Heimelf weiterhin diszipliniert an die taktischen Vorgaben und errang im Laufe der Zeit immer mehr Spielanteile, obgleich der Gast mit schnellen Konterangriffen stets Gefahr ausstrahlte. Ab der 70. Minute war dann der FC spielbestimmend und drängte mit seinen Offensiv-Akteuren Krist, Schmidt, Günthner, Lenhard und Co. verstärkt auf den Ausgleich, doch zunächst blieben die Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Umso größer war dann der Jubel als Marco Zündel in der 89.Spielminute die Kugel per Kopf im Tor des FV unterbrachte.

 Insgesamt kann der FCC sicherlich besser mit dem Unentschieden leben, denn für die Heimelf ist es als Punktgewinn zu werten, der Gast aus Wildbad verliert dagegen wertvolle Punkte im Kampf um den Aufstieg.        

Tore: 0:1 Waldemar Schmidt (45.), 1:1 Marco Zündel (89.)

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Benjamin Köhl (61., Raphael Hering), Jonas Benz, Tim Treiber, Kerim Korjenic (65., Michael Seyfried), Arthur Reimer, Waldemar Schmidt, Johannes Krist, Dennis Günthner, Matthias Lenhard, Marco Zündel

 

Ergebnisse und Tabelle des 19. Spieltags

 


1.FC Calmbach II – FV Bad Wildbad II 3:1

Abgekämpft, aber zufrieden zeigten sich Spieler und Verantwortliche des FCC nach der Partie gegen einen starken Widersacher aus Wildbad. Die Calmbacher kamen gut in die Begegnung und waren in der Anfangsphase das aktivere Team. Folgerichtig ging die Heimelf in der 27.Spielminute durch einen artistischen Treffer des Torjägers Tosun mit 1:0 in Führung. Anschließend nahm der FV das Heft in die Hand, doch der FCC konnte den Vorsprung in die Kabine retten. Kurz nach Wiederanpfiff, als die Calmbacher das Spiel wieder im Griff hatten, konterten die Gäste erfolgreich und erzielten den Ausgleich. In einem von nun an offenen Spiel war es schließlich Sven Maisenbacher, der im Anschluss an einen Eckball das Spielgerät im Tor unterbrachte. Dominik Huth machte in der 83.Minute den Sack endgültig zu, indem er einen an David Caceres verursachten Elfmeter mit aller Routine verwandelte. In der Summe war der Sieg nicht unverdient, allerdings hatte die Calmbacher Zweite im entscheidenden Moment das entscheidende Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Letztlich unterstreicht die Meier-Elf ihre Ambitionen im Titelkampf und bleibt der Spvgg Coschwa auf den Fersen.  

 

Tore: 1:0 Suleyman Tosun (27.), 1:1 (51.), 2:1 Sven Maisenbacher (71.) 3:1 Dominik Huth (83.)

Aufstellung: Wolfgang Wacker, Sven Maisenbacher, Dominic Schaab, Alexander Schiele, Dominik Huth, Emanuel Wägerle (46., Mike Zündel), David Caceres, Denis Schwabauer (70., Markus Bott), Patrick Rupp, Sercan Aksu, Suleyman Tosun (55., Jaasiel Walter)

 

Ergebnisse und Tabelle des 19. Spieltags

FCC landet wichtigen Auswärtssieg!

SG Neusatz/Rotensol - 1.FC Calmbach 2:4

Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung über den eminent wichtigen Auswärtssieg groß, denn die Akteure aus dem Enztal belasteten das Nervenkostüm des Anhangs bis zuletzt. Die Spieler von FCC-Trainer Ralf Metzler fanden ordentlich in die Begegnung, agierten erneut sehr diszipliniert und waren gewillt,  auf dem schwer bespielbaren Platz ein strukturiertes Offensivspiel aufzuziehen, was meist recht gut gelang, wenngleich zu wenige Torabschlüsse heraussprangen. Die Heimelf setzte dagegen vermehrt auf lange Bälle und war speziell durch Standards gefährlich. In der 31.Spielminute fasste sich Johannes Krist ein Herz und zog vom Eck des Strafraums ab, der Gästeschlussmann konnte den strammen Schuss nur abklatschen lassen, Marco „Z“ Zündel war zur Stelle und staubte ab. Bis zur Halbzeitpause blieb der FCC das dominante Team, konnte die Führung aber nicht ausbauen.

Der zweite Durchgang begann, aufgrund taktischer Umstellungen des Gegners, sehr hektisch, die Calmbacher Defensive konnte sich zwar zügig auf die neue Situation einstellen, musste aber in der 55.Minute dennoch den Ausgleich im Anschluss an einen Freistoß hinnehmen. Nun hatte die SG ihre stärkste Phase, doch ein schönes Freistoßtor von Waldemar Schmidt beendete diese in der 66.Spielminute. Die erneute Führung gab den Enztälern die Sicherheit zurück, weitere Chancen blieben aber ungenutzt. Infolgedessen blieb die Partie offen und Rotensol/Neusatz schaffte durch einen verwandelten Strafstoß abermals den Ausgleich. Auf Calmbacher Seiten wurden nun Erinnerungen an die bittere Niederlage in Hamberg wach, doch das mutigere und bessere Spiel der FCC-ler wurde belohnt, denn Johannes Krist traf nach schöner Vorarbeit von Matthias Lenhard in der 87.Minute zum 2:3. In der Nachspielzeit war es erneut Waldemar Schmidt, der mit seinem zweiten Treffer den verdienten Sieg unter Dach und Fach brachte.    

 

Tore: 0:1 Marco Zündel (31.), 1:1 (55.), 1:2 Waldemar Schmidt (66.), 2:2 (80.), Johannes Krist (87.), Waldemar Schmidt (91.)

 

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Benjamin Köhl (74., Denis Schwabauer), Kerim Korjenic (46., Christoph Bott), Tim Treiber, Benjamin Keck, Arthur Reimer, Matthias Lenhard, Waldemar Schmidt, Dennis Günthner, Johannes Krist, Marco Zündel.

 


1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld II  5:2

Bei frühlingshaften Temperaturen behielten die Calmbacher in einer ausgeglichenen Partie am Ende die Oberhand. In der ersten halben Stunde der Begegnung gab es zahlreiche Torschüsse auf beiden Seiten, abgesehen von einem Birkenfelder Pfostenkracher waren diese aber wenig zwingend. Mit zunehmender Spieldauer strahlten die Enztäler mehr Gefahr aus, zunächst wurde Dennis Günthners Großchance noch von einem Gästeakteur auf der Torlinie entschärft, ehe es Johannes Krist in der 34.Minute besser machte, indem er einen langen Abschlag des Calmbacher Schlussmanns Waldemar Lenhard aufnehmen und im Gehäuse der Birkenfelder versenken konnte. Unnötigerweise musste der FCC, obwohl eigentlich nun dominant, in der 42.Minute den Ausgleich hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff war die Calmbacher Defensive wohl gedanklich noch in der Kabine, sie ließ dem Gästeangreifer Ehrismann zu viel Raum, welchen dieser zu nutzen wusste und den Führungstreffer markierte. Mutige Gegenangriffe der Metzler-Elf wurden umgehend mit dem Ausgleich belohnt, Torschütze war ein Spieler aus Birkenfeld, welcher in der 51.Spielminute zum 2:2 ins eigene Tor traf. In der Folgezeit blieb die Partie offen, beide Mannschaften kreierten Offensivaktionen, allerdings ohne die notwendige Effizienz. In der 83.Minute war es Waldemar Schmidt, der einen Diagonalball von Dennis Schwabauer verarbeitete und raffiniert zur Calmbacher Führung einnetzte. Die Gäste warfen nun alles in die Waagschale und wurden dafür bitter bestraft, erst glänzte Christoph Bott als Torschütze, der in der 89.Spielminute einen Konter vollendete, kurz darauf setzte Waldemar Schmidt mit dem 5:2 den Schlusspunkt und krönte so endgültig seine starke Leistung sowie die des ganzen Teams.

Spektakulärer Sieg in Feldrennach, deftige Klatsche in Wimsheim!

 

Sonntag, 25. März 2012, 15 Uhr: Feldrennach 2 - 1.FC Calmbach 3 : 4

Die Zuschauer durften sich nach der Partie wahrlich nicht über das Gebotene beklagen, denn sieben Tore, vier Foulelfmeter, etliche Torraumszenen und zwei Platzverweise sind Belege für den hohen Unterhaltungswert der Begegnung.
Die Enztäler kamen zu Beginn nur schleppend in Fahrt, nach zehn gespielten Minuten ging man trotzdem durch einen Treffer von Sercan Aksu in Führung, Waldemar Schmidt hatte scharf ins Zentrum geflankt, wo der Calmbacher Stürmer zur Stelle war. Die Heimelf spielte auch nach dem Rückstand weiterhin gut mit, zeigte aber eine gravierende Harmlosigkeit im Abschluss. Daher war es wenig verwunderlich, dass der Ausgleich in der 29.Minute per Elfmeter zu Stande kam, allerdings erst nachdem FCC-Keeper Waldemar Lenhard einen ersten Strafstoß parierte, im Kampf und dessen Abpraller es ein erneutes  Foul gab, was letztlich zum Treffer führte. Wenig geschockt agierte der FCC im Folgenden, erspielte sich einige Chancen und erhielt in der 42.Spielminute ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch nicht verwandelt wurde. Abermals ließen sich die Gäste nicht beirren und markierten durch Sercan Aksu, praktisch mit dem Pausenpfiff, das 1:2.
Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die Metzler-Schützlinge Marco Zündel und Arthur Reimer Möglichkeiten, den Sack zuzumachen, doch der Schlussmann der Sportfreunde reagierte jeweils glänzend. In der  56.Spielminute rückte erneut der Unparteiische in den Mittelpunkt, als er den Gastgebern den dritten Strafstoß zusprach, welcher zum 2:2 verwandelt wurde. Erstmals in dieser Partie setzte ein Rückschlag den Calmbachern merklich zu, es dauerte etwa bis zur 70.Spielminute, ehe man die Linie wieder fand. Auslöser für die Rückbesinnung auf die bisherigen Stärken waren zwei Platzverweise, den einen erhielt der Calmbacher Doppeltorschütze Aksu, den anderen ein Akteur aus Feldrennach, sodass das Kräfteverhältnis ausgeglichen blieb. Obwohl der FCC nun wieder die Oberhand zu gewinnen schien, kassierte man in der 75.Minute das vermeidbare 3:2. Doch moralisch wieder oben auf, schlug man eindrucksvoll zurück: Christoph Bott glich per Fallrückzieher aus 15 Metern, welcher im Torwinkel einschlug, im Stile eines Klaus Fischers aus. Ein absolutes Traumtor! Nur zwei Minuten später, in der 86., sorgte Arthur Reimer, nach dem vorangegangen optischen Höhepunkt, mit dem Siegtreffer zum 3:4 für den emotionalen.
Der FCC kann somit eine Erfolgsserie von drei siegreichen Spielen vorweisen und hat sich ein spielfreies, geruhsames Osterwochenende verdient.  

Tore: 0:1 Sercan Aksu (11.), 1:1 Orhan Tekin (29.,FE), 1:2 Sercan Aksu (45.), 2:2 Orhan Tekin (56., FE), 3:2 Manuel Moritz (75.), 3:3 Christoph Bott (84.). 3:4 Arthur Reimer (86.)

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Sven Maisenbacher, Tim Treiber, Jonas Benz, Christoph Bott, Arthur Reimer, Waldemar Schmidt, Matthias Lenhard, Dennis Günthner, Sercan Aksu, Marco Zündel
eingewechselt: Michael Seyfried, Denis Schwabauer

TSV Weiler – 1.FC Calmbach     3 : 2

Nach 90 hitzigen Minuten standen die Akteure aus dem Enztal mit leeren Händen da, denn obgleich der FCC zumindest im ersten Durchgang die bessere Mannschaft war, musste man sich am Ende geschlagen geben. Die Schwarzwälder kamen gut in die Partie, setzten die Heimelf von Beginn an unter Druck und erspielten sich, durch teilweise sehr ansprechenden Kombinationsfußball, gute Torchancen. Folgerichtig ging der FCC in der 17.Minute durch Denis Schwabauer, welcher aus spitzem Winkel einnetzte, in Führung. Im weiteren Verlauf blieb die Metzler-Elf das aggressivere, spritzigere Team, hatte weitere, teilweise hochkarätige Chancen, verpasste es aber in dieser Phase, den Vorsprung auszubauen. In der 41.Spielminute erzielte der TSV Weiler am Ende einer Calmbacher Fehlerkette den schmeichelhaften Ausgleich. Nach Wiederanpfiff bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten zu sehen, erneut war es der FCC, welcher zuerst zuschlug. Nach schöner Vorarbeit von Matthias Lenhard stocherte Marco Zündel im Stile eines Mittelstürmers das Leder ins Tor. Infolgedessen musste der TSV energischer in die Offensive gehen, weshalb die Enztal-Defensive deutlich mehr Arbeit bekam. Letztlich war es eine Standardsituation, welche in der 74.Minute den Ausgleich brachte. Unglücklicherweise musste man in der 79.Spielminute auch noch das 3:2 hinnehmen, der dreifache Torschütze Eberle des TSV ließ dabei die FCC-Hintermannschaft schlecht aussehen. In der Schlussphase wurde das Spiel sehr hektisch, es folgten zwei Platzverweise durch gelb-rote Karten für Arthur Reimer und einen Akteur des TSVs sowie eine rote Karte für Matthias Lenhard.
Nach Schlusspfiff entluden sich die Emotionen und die Wut auf die durchwachsene Leistung des Unparteiischen, leider traf es mit dem grundsätzlich fairen Gastgeber (abgesehen weniger Ausnahmen) die Falschen, man präsentierte sich nach Spielende wesentlich schlechter als während der Partie und hinterließ so einen eher negativen Eindruck.  

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Michael Bott, Benjamin Köhl, Jonas Benz, Arthur Reimer, Denis Schwabauer (65.,Kerim Korjenic), Waldemar Schmidt, Dennis Günthner, Matthias Lenhard, Johannes Krist, Marco Zündel (Michael Seyfried)

Tore: 0:1 Denis Schwabauer (17.), 1:1 Eberle (41.), 1:2 Marco Zündel (57.), 2:2 Eberle (74.), 3:2 Eberle (79.)

 

Der 24. Spieltag Kreisklasse A 2 Pforzheim

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weiler II – 1.FC Calmbach II   3 : 1

Die zweite Mannschaft des FCC hat erneut die Chance verpasst, sich dem Tabellenführer, welcher in Hamberg an diesem Spieltag Punkte liegen ließ, anzunähern. Stattdessen verlor man in Weilermit 3:1 und büßte so einen weiteren Zähler auf die Spvgg Coschwa ein. Die erste Halbzeit wurde von den Teams mutig geführt, sodass auf beiden Seiten etliche Torraumszenen zu Stande kamen, jedoch ohne zählbares Erfolgserlebnis. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kassierte die Reserve in Folge eines mustergültigen Angriffs des TSV den Gegentreffer zum 1:0. Nach der Pause waren die Enztäler das bessere Team, nach einem Foul an Daniel Metzler entschied der Unparteiische auf Strafstoß, welcher leider vergeben wurde. In der 60.Minute kassierte man das 2:0, zeigte aber die richtige Reaktion und verkürzte nur zwei Zeigerumdrehungen später durch David Caceres auf 2:1. Nun wollte die Meier-Elf mehr und erhöhte das Risiko, was die Winzer in der 75.Spielminute zu nutzen wussten und das entscheidende 3:1 markierten.  

Aufstellung: Wolfgang Wacker, Michael Meier, David Caceres, Benjamin Keck, Alexander Schiele, Dominik Schaab, Maik Zündel, Jaasiel Walter, Suleyman Tosun, Sercan Aksu

 

Der 24. Spieltag Kreisklasse B 4 Pforzheim

Ergebnisse und Tabelle

 


FCC mit perfekter Ausbeute!

1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand 7 : 3

Nach einer furiosen ersten halben Stunde führte die Metzler-Elf bereits mit 4:0. In dieser Phase verteidigten die Calmbacher stark und spielten zielstrebig nach vorne, die schnellen FCC-Spitzen Johannes Krist und Marco Zündel ließen dabei die gegnerische Defensive alt aussehen. Marco Zündel bewies vor dem Tor seine Abschlussstärke und konnte in der 9., 15. und 30.Minuten jeweils den Gästetorhüter überwinden. Dass die drei Treffer nicht einen lupenreinen Hattrick bedeuteten, lag an Benjamin Köhl, welcher in der 19.Minute einen Eckball direkt im Torwinkel versenkte.
Die Enztäler wollten nun das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben und rannten übermotiviert in die Spitze, der Weg in die Defensive wurde, bei den noch ungewohnten Temperaturen, zu weit, die Ordnung ging verloren. Der Gast nutzte diese Schwächephase und verkürzte  noch vor der Pause mit einem Doppelschlag auf 4:2. Im zweiten Spielabschnitt kehrte die Disziplin ins Calmbacher Spiel zurück, folglich konnte man die Offensivbemühungen des Gastes ausbremsen und selbst wieder Akzente setzen. Die Engelsbrander Hintermannschaft bekam vermehrt Probleme mit den Konterangriffen des FCC, welche in der 65.Minute ein Eigentor des Gastes provozierten. Zwar konnte der FCE nochmals verkürzen, doch Dennis Günthner stellte zehn Minuten vor Ende der Partie den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzte der agile Johannes Krist in den Schlussminuten, indem er einen an Michael Bott verursachten Elfmeter verwandelte.

1.FC Calmbach II – 1.FC Engelbrand II 3 : 2

Die Reserve der Calmbacher zeigte in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung und waren den Gästen sowohl kämpferisch, läuferisch als auch spielerisch überlegen. Folglich ergaben sich für den FCC II zahllose Großchancen, allerdings wurden diese reihenweise ausgelassen. Bezeichnenderweise bedurfte es einer Standardsituation, um in Führung zu gehen, Spielertrainer Michael Meier setzte einen Freistoß in die Maschen. Im zweiten Durchgang kassierten die Enztäler die Quittung für ihre fahrlässige Chancenauswertung und mussten in der 48.Minute den Ausgleich hinnehmen.  Doch die Heimelf fand schnell wieder zurück in die Spur, ein Doppelschlag in der 64. und 68.Minute durch Sercan Aksu und Benny Keck rückte die Verhältnisse wieder gerade. In den Schlussminuten kam die Mannschaft aus Engelsbrand per Strafstoß zwar nochmals heran, den Sieg ließ sich die Zweite aber nicht mehr nehmen. Nach der Partie gab es noch erfreuliche Nachrichten aus Straubenhardt, wo die Spvgg Coschwa II nicht über ein Unentschieden hinaus kam, sodass der FCC II bis auf zwei Zähler an den Tabellenführer heranrücken konnte.

 

FCC I verzweifelt an Abwehrbollwerk. FCC II bleibt auf Kurs.

 

1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn 0:2

Der FCC bleibt weiter unberechenbar und unterstreicht seinen Status als Achterbahnelf. Die Partie begann für die Enztäler verheißungsvoll, denn bereits nach fünf Minuten zirkelte Waldemar Schmidt einen Freistoß an den Innenpfosten, leider rollte das Leder parallel zur Torlinie, ohne diese zu überqueren. Die Elf von Trainer Ralf Metzler hatte über die gesamte Begegnung hinweg mehr Ballbesitz, konnte diesen aber in keiner Phase produktiv nutzen. In der Offensivbewegung war der FCC insgesamt zu statisch, hatte unnötige, häufige Ballverluste und sah sich so immer wieder gefährlichen Kontern der Gäste ausgesetzt. Eben diese schnellen Gegenangriffe führten in der 20. und 32.Minute zu den Gegentreffern durch Baumeister und Bessling.
Im weiteren Verlauf des Aufeinandertreffens blieb der FCC zwar das dominantere Team, war allerdings nicht in der Lage, sich klare Torchancen zu erspielen, wenn es dann doch brenzlig wurde, fehlte die Genauigkeit im Abschluss. Auf diese Weise plätscherte die Partie bis zum Schlusspfiff vor sich hin, die Heimelf hätte wohl noch weitere 90 Minuten spielen können und kein Tor erzielt.  

Tore: 0:1 Michael Baumeister (20.), 0:2 Patrick Blessing (32.)

Aufstellung: Waldemar Lenhard, Michael Bott (Sercan Aksu, 70.), Jonas Benz, Tim Treiber, Arthur Reimer, Kerim Korjenic (Mike Günthner, 46.), Dennis Günthner, Benjamin Köhl, Waldemar Schmidt, Marco Zündel, Johannes Krist.

1.FC Calmbach II – TG Stein II 2:1

Eine hochkarätig besetzte zweite Mannschaft hatte am Sonntag große Probleme mit dem Gast, denn der Elf aus Stein spielte ein spektakulärer Fernschuss, welcher bereits nach zwei Minuten im Calmbacher Gehäuse einschlug, in die Karten. Im Anschluss verlagerte die TG ihr Spiel in die Defensive und rührte, rund um den eigenen Strafraum, Beton an. Der FCC II hatte große Schwierigkeiten dieses Abwehrbollwerk zu knappen, zahlreiche Schüsse wurden abgeblockt und fanden den Weg ins Tor nicht.
Dadurch dauerte es bis zur 76.Minute, ehe Christoph Bott per Strafstoß den 1:1 Ausgleich markierte. Drei Minuten vor Ende der Partie wurde das permanente Anrennen der Schwarzwälder doch noch belohnt: Wie so häufig in dieser Partie, befand sich im Strafraum der Gäste eine große Ansammlung von Spieler. In diesem Getümmel behielt Christoph Bott den Überblick und verfrachtete die Kugel in die Maschen des Gästegehäuses.

Tore: 0:1 Mark Weinbrecht (2.), 1:1 Christoph Bott (76.), 1:2 Christoph Bott (87.)

Aufstellung: Wolfgang Wacker, Sven Maisenbacher, Alexander Schiele, Dominik Schaab, Benjamin Keck (Moritz Bott, 55.), Daniel Metzler, David Caceres, Markus Bott (Mike Zündel, 60.), Denis Schwabauer, Christoph Bott, Jaasiel Walter (Patrick Rupp, 36.)

 

Makellose Ausbeute am Wochenende!

 

TSV Grunbach II - 1.FC Calmbach 3:4

In einer unterhaltsamen Partie im „Stadion“ des TSV Grundbach hatte der Gast aus Calmbach letztlich das Glück auf seiner Seite. Obgleich die Akteure des FCC die Anfangsphase etwas verschlafen hatten, ging man nach einem schönen Spielzug über Waldemar Schmidt und Johannes Krist, welcher das Leder gezielt auf den im Zentrum lauernden uns schließlich vollendenden Marco Zündel passte, in Führung. Nur fünf Minuten später zeigte Matthias Lenhard seine Gedankenschnelligkeit und köpfte den Ball aus einem Getümmel im gegnerischen Strafraum heraus zum 0:2 in das Tor der Heimelf. Leider hielt dieser beruhigende Vorsprung nur bis zur 28.Minute, Correia verkürzte auf 1:2. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff glich der TSV die offen geführte Begegnung durch Illian aus. Im weiteren Verlauf ging es im Spiel hin und her, doch wieder setzten die Gäste den nächsten Punch, nach einer schönen Vorlage von Dennis Günthner markierte Matthias Lenhard seinen zweiten Treffer in diesem Aufeinandertreffen. Abermals gelang es der Heimelf, diesen Vorsprung in der 84.Spielminutedurch Illian zu egalisieren. In der Schlussphase  agierten beide Teams mit offenem Visier, eine Balleroberung von Lenhard, der unmittelbare Querpass auf Zündel, der keine Probleme mehr hatte einzunetzen, brachte die Entscheidung zu Gunsten der Enztäler.   

 

Vorschau:

Donnerstag, 17.05.2012, 15 Uhr: SG Unterreichenbach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach

An Christi Himmelfahrt bestreitet der FCC sein vorletztes Auswärtsspiel der Saison. Die Partie findet auf dem Sportgelände in Unterreichenbach statt. Die Spielgemeinschaft ist in der Tabelle sieben Zähler hinter dem FCC, der den sechsten Platz belegt, zurück. Mit einem Sieg könnten die Enztäler diesen Rang festigen, aber wie in den vergangenen Wochen gilt auch für diese Partie: Keine Vorhersage möglich!  

 

1.FC Ispringen II – 1.FC Calmbach II  1:3

Die „Zweite“ des FCC landete am Wochenende einen Big Point, denn der Sieg im direkten Verglich hat nun einen Vorsprung auf den Tabellendritten aus Ispringen von 11 Zählen zur Folge, was bei lediglich drei ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen ist. Zudem bleibt die Meier-Elf weiter im Rennen um die Meisterschaft, allerdings dürfen die Schwarzwälder in den verbleibenden Spielen keinen einzigen Punkt mehr verschenken. Die Akteure aus dem Enztal agierten aus einer sicheren Abwehr heraus und setzten auf Konter. In der 25.Minute war Daniel Metzler über die linke Angriffsseite in den Strafraum der Gäste eingedrungen, wo er regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Bott souverän. Bis zur Pause gab es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, ein weiteres Tor wollte zunächst nicht fallen. Direkt vom Anstoß weg, erreichte ein langer Ball von Spielertrainer Meier seinen Altersgenossen Benjamin Köhl, dieser passte quer auf den gestarteten Sercan Aksu, welcher eiskalt vollstreckte. Die Partie schien entschieden, doch der Unparteiische pfiff einen unberechtigten Elfmeter für die Heimelf, zu allem Überfluss zeigte er Mike Zündel völlig überzogen die Ampelkarte. Nachdem der Elfmeter verwandelt wurde, standen den Enztälern nun 40 Minuten in Unterzahl bevor. Glücklicherweise hatte der FCC in Person des Routiniers Köhl, welcher nur wenige Zeigerumdrehungen später den Ball aus rund 18 Metern im Tor unterbrachte, die passende Antwort. Im weiteren Verlauf der Partie verteidigten die Schwarzwälder geschickt,  sodass Ispringen zu keiner nennenswerten Chance mehr kam. So war der Sieg aufgrund der größeren Cleverness am Ende durchaus verdient.

 

Vorschau:

Dienstag, 15.05.2012, 19 Uhr: 1.FC Calmbach II - TSV Wurmberg/Neubärental II

FCC mit Unentschieden am Vatertag

 

SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach 2:2

Die Begegnung zwischen den beiden Tabellennachbarn wurde, aufgrund des Sportfestes in Unterreichenbach, auf dem dortigen, engen, unebenen Platz, welcher zudem mehrere Auslinien besaß (mindestens fünf!), ausgetragen. Daher war die Partie von zahllosen Ungenauigkeiten und wenig Spielkultur geprägt. Die Heimelf ging durch Rogge in der 10.Spielminute in Front, doch der FCC konnte durch Waldemar Schmidt, welcher einen abgefälschten Schuss von Johannes Krist nur noch über die Linien schieben musste, umgehend ausgleichen. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang der SG ein schöner Spielzug, der von Waldemar Lenhard im Strafraum regelwidrig beendet wurde, was, per Elfmeter, letztlich zur 2:1 Führung durch Rogge führte.
Im zweiten Durchgang verflachte die Partie weiter, hoch und weit war häufig das Motto. Erst gegen Ende der Begegnung bündelten die FCC-Akteure nochmals ihre Kräfte und kamen in der 88.Minute zum späten Ausgleich. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Michael Bott, hatte Dennis Schwabauer schnell in die Spitze auf Tim Treiber gepasst, welcher, in technisch sehr ansprechender Weise, den Ball im Tor unterbrachte. Auch die letzte Aktion der Partie gehörte den Enztälern, praktisch mit dem Schlusspfiff scheiterte Marco Zündel aus kurzer Distanz an der Unterkante der Torlatte. So blieb es schlussendlich bei einem gerechten Unentschieden, denn das Aufeinandertreffen hatte keinen Sieger verdient. 

 

1.FC Calmbach II – TSV Wurmberg/Neubärental II  4:0

Den Enztälern glückte am vergangenen Dienstag die Revanche für die deutliche 0:4-Schlappe des Hinspiels, denn mit demselben Ergebnis konnte man den Gast wieder nach Hause schicken. Dabei agierte die Heimelf sehr konzentriert und ließ über die gesamte Spielzeit hinweg kaum Torchancen zu. In der Offensive ergaben sich immer wieder gute Gelegenheiten, Patrick Rupp nutze nach schöner Vorarbeit von Meier eine solche und erzielte in der 13.Minute das 1:0. Nach einer missglückten Abwehraktion des Gästeschlussmanns, legte Daniel Metzler nur sechs Minuten später das 2:0 nach. Nach Wiederanpfiff war es erneut Rupp, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste, da zuvor seine Mitspieler die Gäste-Defensive zu einem fatalen Fehler gezwungen hatten. Den Schlusspunkt setzte der A-Jugendliche Fabian Bollmann in der 69. Spielminute. In der Summe ein verdienter und ungefährdeter Sieg für die Schwarzwälder, die im Kampf um den Titel nicht locker lassen.

 

FCC I verschenkt Sieg. FCC II bleibt hartnäckig!

 

SV Hohenwart – 1.FC Calmbach 5:4

Der letzte Auswärtsauftritt der Saison endete für den FCC mit einer frustrierenden und ebenso unnötigen Niederlage. Den Auftakt im unterhaltsamen Torfestival machten die Hausherren, S.Birke tauchte in der 4.Minute, nach einem schönen Anspiel, frei vor FCC-Keeper Waldemar Lenhard auf und ließ diesem keine Abwehrchance. Es dauerte noch 15 Minuten, ehe die Enztäler spürbar ins Spiel fanden, zu diesem Zeitpunkt musste man mit dem knappen Rückstand zufrieden sein. In der 24.Spielminute meldete sich der FCC in Person von Jonas Benz endgültig zurück, einen Distanzschuss aus rund 25m zimmerte er unhaltbar ins Netz. Daraufhin ging es auf dem Platz hin und her, dabei glänzte FCC-Schlussmann Lenhard mehrfach mit starken Reflexen. In der 32.Minute stellte die Offensive der Schwarzwälder ihre Kombinationsstärke unter Beweis, einen tollen Angriff über Matthias Lenhard und Fabian Bollmann vollendete Marco Zündel aus kurzer Distanz zum 1:2.  Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff war es abermals Marco Zündel, der unter vollem Körpereinsatz die schöne Flanke von Kerim Korjenic in die Maschen köpfte. Im zweiten Durchgang musste der in der Halbzeit eingewechselte Torhüter, Patrick Melzer, schnell sein Können unter Beweis stellen, um so den Vorsprung zu sichern. In der 58.Spielminute tauchte Tim Treiber vor dem gegnerischen Tor auf und spitzelte den Ball, dank seiner Antrittsschnelligkeit, zum 1:4 ins Tor. Der Sieg schien den Enztälern nun nicht mehr zu nehmen, doch lediglich zehn Minuten später war die Ernüchterung groß, denn innerhalb dieses Zeitraums trafen Özin, A.Birke und Ates, was die Egalisierung der Partie bedeutete. Ermöglicht wurde dies letztlich durch das nachlässige Zweikampf- und Defensivverhalten der Calmbacher, welche das Spiel wohl schon abgehakt hatten. Nachdem sich eine Viertelstunde vor Ende auch noch Fabian Bollmann schwer verletzte, geriet der FCC auf die Verliererstraße. Trotzdem hatte man in der 90.Minute noch die Chance zum Sieg, konnte diese aber nicht nutzen, sodass es schließlich kam, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit pfiff der Unparteiische einen strittigen Elfmeter für die Heimelf, welchen Özdin zum 5:4 Endstand verwandelte.   

 

TuS Bilfingen II – 1.FC Calmbach II 2:3

Für die Gäste aus dem Enztal begann die Begegnung mit einem Dämpfer, denn nach einer Notbremse erhielt die Heimelf einen Strafstoß zugesprochen, welcher sicher zum 1:0 verwandelt wurde. Doch die Meier-Elf kämpfte sich zurück in die Partie und konnte in der 21.Minute durch Torjäger Patrick Rupp ausgleichen. Nun lief es Zusehens flüssiger bei den FCC-Akteuren, ein schöner Spielzug über Sven Maisenbacher und Patrick Rupp brachte Jaasiel Walter in Position, welcher mit einem gezielten Schuss die Führung erzielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste die Zweite den kuriosen Ausgleichstreffer hinnehmen, ein abgefälschter Distanzschuss landete auf der Latte und fand von dort den direkten Weg zu einem Bilfinger Angreifer, der keine Mühe mehr hatte, zum 2:2 einzuschieben. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein einseitiges Spiel auf das Tor der Heimelf, allerdings lange Zeit ohne zählbares Ergebnis. Dabei blieb die TuS in der Offensive keinesfalls ungefährlich, doch Emanuel Wägerle räumte für seine Elf jegliche Gefahr aus dem Weg.
In der Nachspielzeit hatte der FCC das Glück auf seiner Seite, nach Zuspiel von Michael Meier traf abermals Patrick Rupp zum umjubelten Sieg.    

 

 


Samstag, 26.05.2012 15:00 Uhr

1.FC Calmbach – SV Büchenbronn 1:2

Die Elf von Trainer Ralf Metzler demonstrierte am letzten Spieltag der Saison ihren fairen Sportsgeist, denn man leistete dem Gast aus Büchenbronn, obgleich es für den FCC selbst ein belangloses Spiel war, erheblichen Widerstand. Die erste Halbzeit der Partie blieb relativ arm an Höhepunkten, der SV bestimmte zwar die Begegnung, agierte aber vor dem Calmbacher Gehäuse etwas unglücklich. Gelungene Offensivaktionen der Gäste wurden vom starken Schlussmann der Enztäler, Waldemar Lenhard, reaktionsschnell entschärft. Mit zunehmender Spieldauer verzweifelte der Aufstiegsaspirant zusehens, denn, abgesehen von der eigenen Unfähigkeit ein Tor zu erzielen, hatten die Calmbacher selbst gute Konterchancen, bei welchen jedoch die letzte Präzision fehlte. Umso größer war die Erleichterung auf Seiten der Büchenbronner, als in der 68. Spielminute Schweikel im Strafraum stehend, den Treffer zum 0:1 markierte. Doch die Heimelf gab sich noch lange nicht geschlagen, sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, setzte sich Matthias Lenhard auf dem Flügel gegen zwei Gegenspieler hervorragend durch und flankte punktgenau ins Zentrum, wo Sercan Aksu per Kopf den Ausgleich erzielte. In der Schlussphase warf der SV dann alles nach vorne, konnte sich jedoch keine klare Tormöglichkeit mehr erarbeiten, sodass der Aufstiegszug bereits abgefahren zu sein schien. In der 89. Minute dann doch noch die alles entscheidende Aktion, als dem Calmbacher Akteur Arthur Reimer der Ball an die Hand sprang, obgleich es fragwürdig war, ob es sich überhaupt um ein Handspiel handelte und ob dieses im Strafraum stattfand, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Michael Doru hielt dem Druck stand und verwandelte sicher, kurz darauf folgte der Abpfiff. Somit bestreitet der SV Büchenbronn am kommenden Donnerstag das Relegationsspiel, der FCC beendet die Runde auf dem 6.Tabellenplatz, damit verfehlte man das Saisonziel, sich gegenüber  der Vorsaison zu verbessern.

 

Samstag, 26.05.2012 13:00 Uhr  

1.FC Calmbach II – TSV Ötisheim II  Gegner nicht angetreten (Wertung 3:0)

Die zweite Mannschaft des FCC  musste die Saison auf eine etwas unbefriedigende Weise beenden, denn der Gast aus Ötisheim trat nicht an, sodass kampflos die drei Zähler in Calmbach blieben.  Da auch die Spvgg Coschwa II gewinnen konnte, platzte auch der Traum von der Meisterschaft. Trotzdem muss die Meier-Elf mit dem Erreichten zufrieden sein, 73 erspielte Punkte bedeuteten am Ende Rang zwei in der Tabelle.      

 

1.FC Calmbach – SG Unterreichenbach / Schwarzenberg  1:2

Die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gäste begann für die Heimelf mit einem Auftakt nach Maß, denn Johannes Krist erzielte nach nur zwei gespielten Minuten die Calmbacher Führung. In den Köpfen der FCC-Akteure war das Spiel nun wohl schon entschieden, nachlässige Zweikampfführung und leichtfertige Ballverluste bauten den Gegner kontinuierlich auf, bis schließlich in der 24.Spielminute der Ausgleichstreffer fiel. Nach diesem Gegentor war es für die Heimelf schwer möglich, den Schalter wieder umzulegen, zumal der Gast zunehmend seine Chance witterte und mutiger wurde. Im Anschluss an einen Eckball ging die SG in der 38.Minute sogar in Führung, Volle hatte die Verwirrung in der Hintermannschaft des FCC genutzt und den Ball über die Torlinie gedrückt. Im zweiten Durchgang verteidigten die Gäste massiv den Vorsprung, die Calmbacher hatten Probleme, sich gegen die kompakte Defensive Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Gelang dies dennoch, fehlten das Glück, aber auch die Treffsicherheit, die Kaltschnäuzigkeit und der Killerinstinkt. Fairerweise muss man festhalten, dass die SG Unterreichenbach / Schwarzenberg die eindeutigeren Chancen hatte, diese zwar nicht mehr nutzen konnte, trotzdem als verdienter Sieger vom Platz ging.

Spielbericht FCC

16.10.11

1.FC Engelsbrand – 1.FC Calmbach  3:1

Beim FCC herrscht bereits im goldenen Oktober ungemütliche Novemberstimmung. Verantwortlich für diese Situation war am Samstag vor allem die erste Halbzeit der Partie, in welcher die FCC-Akteure Zweikampfstärke, Disziplin und Einstellung vermissen ließen. Die Gastgeber profitierten von ihren Standardsituationen, die ihnen zur Halbzeit eine 3:0–Führung einbrachten. In Minute 24 war es ein Freistoß von der Mittelline, der an Freund und Feind vorbeifliegend den Weg ins Tor fand. Nach etwa einer halben Stunde erzielte Pecar im Anschluss an einen Eckball das 2:0. Dieser Treffer war, genau wie der direkt verwandelte Freistoß in der 42.Spielminute durch Weitbrecht, für den FCC-Keeper nicht zu parieren. Doch obgleich die Einstellung zu bemängeln war und die Engelsbrander sehr treffsicher waren, hätte die Begegnung auch völlig anders verlaufen können, denn Matthias Lenhard wurde bereits in der Anfangsviertelstunde vom Torhüter der Heimelf noch vor dem Strafraum gefällt, woraufhin dieser lediglich die gelbe Karte zu sehen bekam. Außerdem hatten die Enztäler selbst einige Torchancen, ließen aber die erforderliche Kaltschnäuzigkeit vermissen. Nach einem Donnerwetter in der Kabine präsentierte sich der FCC im zweiten Durchgang bezüglich Disziplin und Einstellung vorbildlich, lediglich der Schwachpunkt Chancenauswertung konnte nicht abgestellt werden. Die Metzler-Elf erarbeitete sich ein klares Chancenplus, welches ausgereicht hätte, die Partie sogar noch zu drehen. Doch aufgrund des bereits erwähnten Problems kamen die Schwarzwälder über den Anschlusstreffer in der 78.Minute durch Michael Bott nicht hinaus.
    

Tore: 1:0 Marcel Schaible (24.), 2:0 Daniel Pecar (32.), 3:0 Felix Weitbrecht (42.), 3:1 Michael Bott (78.)

Aufstellung: Patrick Melzer, Jonas Benz, Denis Schwabauer, Waldemar Schmidt, Raphael Hering (58. Christoph Bott), Dennis Günthner (58., Tim Treiber), Arthur Reimer, Johannes Krist, Marco Zündel, Matthias Lenhard

Sieger der Tor-Bonbon-Aktion der Saison 2011/2012 ausgelost!

In der abgelaufenen Spielrunde nahmen einige Freunde und Fans des FCC an der Aktion Tor-Bonbon teil. Hierbei prämierte der Teilnehmer jedes erzielte Tor (Tore bei Niederlagen ausgeschlossen) mit einem gewissen Betrag und spendete die Summe am Ende der Runde an die Mannschaft.

Jeder Teilnehmer (bzw. ein Zettel mit dessen Namen) wurde abschließend in eine Lostrommel gesteckt und erhielt so die Chance auf einen Verzehrgutschein im FCC-Clubheim im Wert von je 30€.

Herzlich gratulieren wir den vier glücklichen Siegern Frank Metzler, Mike Zündel, Thomas E. Mast und Ralf Metzler!