Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag: FCC-Niederlage zum Saisonauftakt

1.FC Calmbach – TSV Grunbach II 1:4

Zum Saisonauftakt musste der FCC am vergangenen Samstag eine in der Summe verdiente, allerdings etwas zu hoch ausfallende Niederlage hinnehmen. Die Reserve-Elf aus Grunbach war mit einigen Akteuren des Oberligakaders bestückt, was eine deutliche Feldüberlegenheit sowie ein Plus im spielerischen Bereich zur Folge hatte. Von Beginn an hatte der Gast das Heft fest in der Hand und übte Druck auf die Calmbacher Defensive aus. Doch nachdem die ersten 25 Minuten überstanden waren, kamen die Enztäler besser in die Partie und konnten selbst mit einigen schnellen, gefährlichen Angriffen auftrumpfen. Im Zuge dieser Konter ergaben sich die größten Chancen der Partie, doch leider kam Marco Zündel, nachdem er den Torhüter ausgespielt hatte ins Straucheln und auch Neuzugang Dirk Schumacher konnte einen wunderbaren Spielzug über Arthur Reimer und Marco Zündel nicht erfolgreich vollenden.
Zu Wiederanpfiff machte die Metzler-Elf dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte, blieb aber weiterhin zu fahrlässig im Umgang mit den Einschussmöglichkeiten. In der 55.Spielminute gelang es dem Gast, nachdem auch sie mehrere Chancen hatten, den Führungstreffer zu erzielen. Die Schwarzwälder zeigten anschließend eine hervorragende Reaktion, indem sie sich umgehend wieder zwei große Möglichkeiten erspielten, welche erneut nicht zum Torerfolg führten. Als der souveräne Unparteiische in der 74.Minute richtigerweise auf Strafstoß für den TSV entschied und Pavkovic diesen auch verwandelte, schien die Begegnung entschieden. Abermals bewiesen die FCC-Akteure Moral und verkürzten nur zwei Minuten später durch einen Kopfball von Sven Maisenbacher auf 1:2. Jedoch verpuffte die Aufholjagt kurz darauf, als die nun doch überlegenen Grundbacher gegen aufgerückte Enztäler das 1:3 sowie das 1:4 markierten. Insgesamt geht die Niederlage in Ordnung, trotzdem wäre bei konsequenter Chancenverwertung durchaus eine Überraschung möglich gewesen.

Tore: 0:1 Jeffrey Hessenberger (55.), 0:2 Mario Pavkovic (74.), 1:2 Sven Maisenbacher (76.),1:3  Mario Pavkovic (80.), 1:4 Nelson Correia

Aufstellung: Patrick Melzer, Dennis Günthner, Björn Eberhardt, Sven Maisenbacher, Arthur Reimer, Christoph Bott (70.,Marcus Seel),  Tim Treiber (45., Matthias Lenhard), Benjamin Keck, Mike Günthner (55., Waldemar Schmidt), Dirk Schumacher, Marco Zündel.

 

 

2.Spieltag: FCC lässt Punkte beim Aufsteiger in Arnbach liegen

ASV Arnbach –  1.FC Calmbach 1:1

Enttäuschte Gesichter nach dem Schlusspfiff auf Seiten des FCC, denn nach einer guten ersten Halbzeit baute man im zweiten Durchgang zu stark ab, hielt nicht energisch dagegen und kassierte so folgerichtig noch den Ausgleichstreffer. Die ersatzgeschwächte Elf aus dem Enztal kam nach hektischem Beginn gut in die Begegnung und erspielte sich einige Chancen. Im Anschluss an einen Ballgewinn von Mike Günthner war es Neuzugang Dirk Schumacher, der mit einem strammen Flachschuss in der 35.Minute das 0:1 markierte. Anschließend blieben die Calmbacher überlegen, verpassten es aber, noch vor der Pause den Sack zuzumachen, denn sämtliche Großchancen blieben ungenutzt. Im zweiten Durchgang verlor der FCC vollständig den Faden, agierte kraftlos, ohne Selbstvertrauen und ließ die notwendige Zweikampfstärke vermissen. Die Heimelf übernahm das Kommando und kam in der 75.Spielminute schließlich zum verdienten Ausgleich. Obgleich die Enztäler noch Einschussmöglichkeiten durch Entlastungsangriffe hatten, musste man nach der enttäuschenden zweiten Halbzeit mit dem Punktgewinn zufrieden sein, bleibt damit allerdings hinter den eigenen Ansprüchen zurück.  

 

3.Spieltag: FCC feiert Schützenfest

1.FC Calmbach – TSV Wimsheim 6:1

Am dritten Spieltag der Saison gelang dem FCC nach zwei wenig ertragreichen Partien eindrucksvoll der erhoffte Befreiungsschlag. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Nachdem bereits nach fünf Spielminuten ein FCC-Treffer wegen einer Abseitsposition aberkannt wurde, gab es zehn Minuten später keine Diskussionen mehr, denn Sven Maisenbacher hatte über die Abwehr hinweg einen langen Pass auf Marco Zündel gespielt, welcher freistehend vollstreckte. Eine zerfahrene Viertelstunde später legten die Enztäler nach, im Anschluss an einen Eckball köpfte Sven Maisenbacher das 2:0. Bis zur Pause blieb die Partie trotz der Führung offen, unmittelbar vor dem Pausenpfiff und direkt danach vergaben die Gastgeber nochmals drei  Großchancen. Die Quittung für diese Nachlässigkeit kassierte man in der 53.Minute, nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld wurde man gnadenlos ausgekontert. Doch die Metzler-Schützlinge ließen sich nicht beeindrucken, nachdem Arthur Reimer in der Defensive einen Ball erobert hatte, anschließend in der Offensive gefoult wurde, köpfte Tim Treiber die darauffolgende Freistoßflanke zum 3:1 ins Tor. In der 64.Minute erhöhte Dirk Schumacher, wieder im Anschluss an einen Eckball, mit einem satten Linksschuss auf 4:1. Zehn Zeigerumdrehungen später trug sich erneut Schumacher in die Torschützenliste ein, indem er einen missglückten Ausflug des Wimsheimer Keepers mit einem Heber aus 35 Metern bestrafte. Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte der eingewechselte Denis Schwabauer im Anschluss an einen Konter. Für die junge Truppe der Enztäler war der deutliche Sieg enorm wichtig, nun gilt es, dieses neu gewonnene Selbstvertrauen für weitere Erfolge zu nutzen.

4.Spieltag: Dämpfer in Hamberg

1.FC Alemannia Hamberg – 1.FC Calmbach 2:1

Für die Enztäler bleibt der Hamberger Sportplatz ungeliebtes Terrain,  denn genau wie in der Vorsaison setzte es abermals eine Niederlage. Der erste Durchgang lief nahezu komplett an den Calmbachern vorbei, nach 12 Spielminuten hatte man das 1:0 und nur wenige Augenblicke vor der Pause das 2:0 kassiert. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler verbessert und erarbeitete sich einige Torchancen. Es dauerte bis zur 73.Minute ehe Mike Günthner aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum heraus den Anschlusstreffer markierte. In der Schlussphase der Partie lichtete der FCC seine Abwehrreihen, so ergaben sich Möglichkeiten zur Entscheidung auf der einen und Möglichkeiten zum Ausgleich auf der anderen Seite. Doch da sämtliche ungenutzt blieben, endete die Partie mit einem Sieg für die Hausherren.
Leider zeigt die Niederlage, dass der Sieg unter der Woche gegen den TSV Wimsheim zwar eindrucksvoll, aber wohl gegen einen der schwächsten Gegner der Liga war. Die Calmbacher befinden sich nun  mit lediglich vier Zählern aus vier Partien im unteren Drittel der Tabelle, in der Summe ein verkorkster Saisonstart.

5.Spieltag: Verdienter Sieg der Metzler-Elf

1.FC Calmbach – Spvgg Coschwa II 3:1

In den Altwiesen präsentierte sich die Heimelf von Beginn an zielstrebig und brachte mit dieser Marschroute den Gast aus Straubenhardt früh in Bedrängnis. Bereits nach fünf Spielminuten zappelte der Ball im Netz der Spielvereinigung, nachdem zuvor Waldemar Schmidt mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr FCC-Angreifer Schumacher in Szene gesetzt hatte. Mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß  platzierte der Neuzugang aus dem Oberen Enztal das Leder unhaltbar in die Torecke. Die Metzler-Schützlinge lehnten sich in der Folgezeit nicht zurück, drängten weiter auf das Gästetor und wurden in der 20.Minute abermals belohnt. Der glänzend  aufgelegte Tim Treiber hatte sich antrittsschnell gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt, war dann in den Strafraum eingedrungen um schließlich noch den Gäste-Keeper zur 2:0-Führung zu tunneln.  
Bis zur Halbzeit boten sich den Enztälern im Minutentakt Torchancen, welche teils leichtfertig versemmelt wurden. Die Quittung dafür gab es in der 45.Minute, als Baris Ates den ersten ernsthaften Gästeangriff mit dem 2:1-Anschlusstreffer abschloss. Zu Wiederanpfiff agierten die Hausherren weiterhin aufmerksam und zeigten sich wenig beeindruckt vom Gegentreffer. In der 64.Spielminute war es erneut Dirk Schumacher, der, indem er sich auf der Außenbahn stark durchsetzte und druckvoll ins Zentrum passte, wo ein Akteur der Gäste den Ball ins eigene Gehäuse ablenkte, den Hoffnungen der Spielvereinigung ein Ende setzte. In den verbleibenden 25 Minuten blieb der FCC dominant, die soliden Defensivakteure Eberhardt, Benz und Keck hatten kaum noch Arbeit zu vollrichten, doch auch die Offensivabteilung konnte nichts Zählbares mehr leisten, sodass es beim verdienten 3:1-Sieg blieb.

 

6.Spieltag: FCC triumphiert in Hohenwart

SV Hohenwart – 1.FC Calmbach 0:5

Die Begegnung in Hohenwart begann furios, denn bereits nach zehn gespielten Minuten konnte die Partie sechs Großchancen, davon fünf für den FCC, verzeichnen, die jedoch allesamt vergeben wurden. Besser machte es Mike Günthner in der 14.Spielminute, indem er die Kugel aus etwa 14 Metern überlegt und platziert im Tor unterbrachte. Nur wenige Aktionen später rückte FCC-Keeper Patrick Melzer in den Mittelpunkt, mit einem glänzenden Reflex bewahrte er sein Team vor dem Ausgleich. Ein Halbfeldfreistoß von Mike Günthner, der an Freund und Feind vorbei ins Tor segelte,  brachte in der 25.Minute die 2:0-Führung. Nur neun Zeigerumdrehungen später scheiterte zwar Dirk Schumacher, nach einer schönen Vorarbeit von Arthur Reimer, am gegnerischen Schlussmann, doch Marco Zündel war zur Stelle, um die Kugel zum 3:0 über die Linie zu drücken. Erleichtert zwecks dieses deutlichen Vorsprungs, ließen die Schwarzwälder ihren Gegenspielern in der Folgezeit zu viel Raum  und schürten die Hohenwarter Hoffnungen auf ein Comeback, ähnlich dem der Vorsaison, als die Elf einen 1:4-Rückstand gegen den FCC noch umbog. Unmittelbar nach Wiederanpfiff tauchte dann auch ein Angreifer der Heimelf frei vor Melzer auf, doch der Schlussmann setzte den Stürmer unter Druck und verkürzte geschickt den Winkel, sodass dieser schließlich scheiterte. Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Niveau der Partie und spätestens in der 75.Minute wurde der Glaube der Hohenwarter an einen Sieg zerstört, als Dirk Schumacher nach Zuspiel von Christoph Bott mit einem strammen Schuss das 4:0 erzielte. Nur wenige Minuten vor dem Abpfiff, erhöhte Marco Zündel mit seinem zweiten Treffer noch auf 5:0, was gleichzeitig der Endstand war. Nach einer starken ersten Halbzeit, in der man auch locker mit fünf Toren hätte führen können (müssen), und einem von höherer Risikobereitschaft der Heimelf geprägten zweiten Durchgang,  gehen die Enztäler in der Summe als verdienter Sieger vom Feld und haben somit wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel.

 

7.Spieltag: Dem FVW genügt eine mäßige Leistung gegen enttäuschende Calmbacher

1.FC Calmbach – FV Wildbad 0:1

Auch im dritten Anlauf in Serie konnten die Calmbacher ihr Heimspiel gegen den FV Wildbad nicht gewinnen. Das insgesamt enttäuschende Derby begann verheißungsvoll, im Zuge eines schönen Angriffs über die linke Seite kam Waldemar Schmidt etwa 20 Meter vor dem Gästetor frei zum Schuss, doch der Wildbader Keeper wehrte den Ball entschlossen ab. Anschließend gelang dem FCC nur noch wenig, speziell im Spiel nach vorne schlichen sich vermehrt Fehler ein. Eben solch einer führte in der 23.Spielminute zu einem Ballverlust an der Mittellinie, was besonders gravierend war, denn die gesamte FCC-Mannschaft war aufgerückt, sodass der Weg für die Angreifer des FVW frei war und sie mit vereinten Kräften den Ball im Tor zum 0:1 unterbringen konnten. Die Metzler-Elf zeigte kaum eine Reaktion auf den Rückstand, vor der Halbzeitpause hätte eher der Gast noch seine Führung ausbauen können, doch Patrick Melzer hielt seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Nach Wiederanpfiff blieb der Calmbacher Auftritt bis zur 60.Minute weiter schwach, doch dann begann man endlich, sich Chancen zu erarbeiten. Mit der Einwechslung von Christoph Bott und einer deutlichen Leistungssteigerung der Akteure Schumacher, Treiber und Günthner erhielt die Offensive mehr Durchschlagskraft, leider fehlten im Abschluss die Präzision und das nötige Quäntchen Glück. Der Gast aus der Bäderstadt hatte ebenfalls noch Möglichkeiten um die Partie frühzeitig zu entscheiden, doch auch ihnen fehlte die Effektivität im Angriff. Wenige Minuten vor Ende der Partie erhielt Arthur Reimer, nach einem Foulspiel an der Mittellinie, die rote Karte, kurz darauf flog auch noch der Wildbader Stoffel mit der Ampelkarte vom Feld. Neben der Niederlage müssen die Calmbacher auch den längeren Ausfall von Sven Maisenbacher hinnehmen, der stärkste FCC-Spieler hatte sich in der zweiten Halbzeit am Oberschenkel verletzt.

8.Spieltag: Der FCC rutscht in Schellbronn tiefer in die Krise!

1.FC Schellbronn – 1.FC Calmbach 2:1

Der 1.FC Calmbach scheint schwierigen Zeiten entgegen zu gehen, denn nach der Derby-Niederlage gegen den FV Wildbad erhielt man in Schellbronn den nächsten Dämpfer. Dabei begann die Partie wie so oft verheißungsvoll, bereits nach wenigen Minute war der Keeper der Heimelf geschlagen und Dirk Schumachers Schuss unterwegs in Richtung Tor, als ein Defensivakteur noch vor der Torlinie klären konnte. Nach einer Flanke ins Zentrum  machte es der konstant auffällig spielende Dirk Schumacher besser und versenkte die Kugel zur 1:0-Führung im Gehäuse des FC Schellbronn. Leider hielt dieser Vorsprung nur rund zehn Minuten, ehe ein Freistoß aus 30 Metern im Torwinkel der Enztäler einschlug. Nun ereilte die Metzler-Elf ein weiterer Rückschlag, denn in Folge eines unglücklichen Zusammenpralls verletzte sich der junge Tim Adler schwer an der Schulter und musste mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Von dieser Stelle aus wünschen wir ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung. Nachdem die Calmbacher diesen Schock verdaut hatten, verschenkten sie die Riesenchance zur erneuten Führung, dafür machte es die Heimelf nach 35 Minuten besser. Im Anschluss an einen Freistoß nutzten die Schellbronner Unstimmigkeiten in der Calmacher Defensive und drückten den Ball über die Linie. Im zweiten Durchgang waren die Schwarzwälder zwar das bessere Team, hatten durch Christoph Bott und Dirk Schumacher auch eine Torschüsse und -chancen zu verzeichnen, ein Tor wollte jedoch nicht mehr gelingen. Schlussendlich eine weitere Niederlage gegen einen schwachen Gegner, der trotz dieser Schwäche ein Tor mehr erzielen konnte als man selbst und somit besser war!

 

9.Spieltag: Wichtiger Sieg für die Metzler-Schützlinge!

1.FC Calmbach – SG Unterreichenbach / Schwarzenberg 2:0

Endlich konnten die Zuschauer, Spieler und auch Trainer Ralf Metzler nach dem Schlusspfiff wieder jubeln, denn in einer engen Partie hatten die Enztäler das bessere Ende für sich.
In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauer eine muntere Begegnung mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Dabei hatte der engagierte Calmbacher Christoph Bott die deutlichste Einschussmöglichkeit, schloss allerdings zu überhastet ab. Im zweiten Abschnitt nahm die Begegnung weiter an Fahrt auf, vor allem die Gäste kamen kurz nach der Pause zu Möglichkeiten, das Aluminium bewahrte den FCC jedoch vor einem Rückstand. Nun waren auch die Calmbacher wieder erwacht, Mike Günthner tauchte im Sechzehner der Gäste auf, letztlich fehlte ihm aber die notwendige Entschlossenheit. Im unmittelbaren Gegenzug glänzte FCC-Keeper Waldemar Lenhard, der den erkrankten Patrick Melzer vertrat, mit einem schnellen Reflex. In dieser Phase des Duells schien der Gast dem Führungstreffer näher zu sein, doch Mike Günthner zerstörte in der 75.Minute die Hoffnungen der SG. Dennis Günthner hatte sich auf der rechten Angriffsseite durchgesetzt und seinen Cousin im Strafraum angespielte, dieser drehte sich um seinen Gegenspieler und setzte die Kugel mit einem platzierten Linksschuss ins Netz. Nur wenige Minuten später tauchte Marco Zündel allein vor dem Gäste-Gehäuse auf, schob dann allerdings das Leder am Kasten vorbei. Dies hätte sich beinahe gerächt, denn im Anschluss an einen SG-Freistoß kam ein gegnerischer Angreifer aus rund 20 Metern zum Schuss, hämmerte den Ball aber über das Tor. In der 87.Spielminute fiel die umjubelte Entscheidung, eine schöne Kombination zwischen Christoph Bott und Waldemar Schmidt krönte der treffsicherste Calmbacher Offensivakteur Dirk Schumacher mit einem satten Rechtsschuss in die Maschen.        

 

10.Spieltag: Engagierte Calmbacher verlieren in Weiler

TSV Weiler – 1.FC Calmbach 3:1

Der FCC bleibt konstant inkonstant, denn wie so häufig in dieser Saison, folgte auf ein Erfolgserlebnis postwendend die Ernüchterung, so auch wieder an diesem 10.Spieltag. Diesmal kann man allerdings der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn die Einstellung und die taktische Disziplin waren lobenswert. Im ersten Durchgang egalisierten sich die beiden Mannschaft, wobei der FCC die größeren Chancen hatte. Doch sowohl der wiedergenesene Fabian Bollmann, als auch Dirk Schumacher scheiterten per Kopf bzw. Direktabnahme. Die dickste Möglichkeit vergab in der 39.Minute Mike Günthner, einen schlecht abgewehrten Ball des Weiler Schlussmanns setzte er zu überhastet über den Kasten. Nachdem man in der 41.Minute noch großes Glück in der Defensive hatte, überstrapazierte man dieses eine Zeigerumdrehung später, denn Eberle schlug die Calmbacher Einladung zum Führungstreffer nicht aus. Bis zum Pausenpfiff und auch in den folgenden 20 Minuten geschah wenig, ehe der TSV Weiler sich per Freistoß wieder gefährlich dem FCC-Tor annäherte. Ein Calmbacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ermöglichte der Heimelf einen schnellen Gegenangriff, welchen abermals Eberle zum 2:0 abschloss. Die Partie war aber keinesfalls entschieden, denn Torjäger Dirk Schumacher köpfte in der 70.Spielminute eine Freistoßflanke von Dennis Günthner zum 1:2-Anschluss ins Netz. Erneut nur 120 Sekunden später wurde der jugendliche, kopflose Angriffselan des FCC durch einen eiskalten Konter des TSV bestraft, allerdings unter tatkräftiger Mithilfe des Unparteiischen, welcher eine eindeutige Abseitsposition des Torschützen Eberle übersah. Daraufhin folgte ein Kartenfestival, reihenweise zückte der Schiedsrichter die Verwarnungskarte, jedoch verlor er dabei die erforderliche Objektivität aus den Augen. Die Kartenflut gipfelte im Platzverweis von Michael Bott, dieser hatte berechtigterweise einen regelwidrigen Pfiff des Unparteiischen kritisiert und durfte daraufhin unter die Dusche! In der Schlussphase der Partie wurde schließlich ein klares Foul an Dirk Schumacher im Strafraum des TSV völlig überraschend nicht geahndet. Kurz vor Ende des Spiels vergab der eingewechselte Jaasiel Walter nochmals eine große Chance, aber auch FCC-Keeper Patrick Melzer konnte sich kurz vor Ende nochmals auszeichnen, sodass es schlussendlich bei der 1:3-Niederlage für die Enztäler blieb.

 

14.Spieltag: FCC rutscht in den Abstiegskampf

1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen 2:3

Der FCC ist steckt nach der erneuten Niederlage mitten im Abstiegskampf. Dabei begann die Partie für die Heimelf verheißungsvoll, der Torschütze vom Dienst, Dirk Schumacher, brachte seine Farben bereits nach 15 Minuten in Front, ein langer Pass in die Spitze ermöglichte ihm die Torchance, die er eiskalt nutzen konnte. Die Gäste hatten nicht nur mit dem Gegentreffer zu kämpfen, sie mussten auch den verletzungsbedingten Ausfall zweier Akteure in den ersten 20 Minuten verkraften. Doch nach etwa 25 gespielten Minuten war der Schock überwunden, das Glück, dass ein abgefälschter Schuss  unhaltbar im FCC-Tor landete, verhalf der TuS zum Ausgleich und somit zum Comeback. Die Calmbacher selbst zeigten sich wenig beeindruckt, der engagierte Stürmer Richy Thomas erzwang durch aggressives Pressing einen Eckstoß, der in der 35. Spielminute zum 2:1 führte. Der aufgerückte Michael Bott hämmerte das Leder aus rund 12 Metern in die Maschen des Ellmendinger Gehäuses. Bis zur Pause ereigneten sich in der kampfbetonten Begegnung keine nennenswerten Torraumszenen mehr, die Gangart wurde aber zunehmend ruppiger.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein unverändertes Bild, zahlreiche Ungenauigkeiten im Aufbau und gravierende Abspielfehler auf beiden Seiten ließen keinen Spielfluss aufkommen. Bezeichnenderweise fiel der erneute Ausgleichstreffer in der 56.Minute durch eine Standardsituation, Abstimmungsprobleme in der FCC-Defensive führten dazu, dass der Gästespieler Heider den langen Flankenball ungestört einköpfen konnte. Unmittelbar nach dem Treffer zum 2:2 hätten die Winzer auf 2:3 erhöhen können, doch diesmal war Fortuna auf Seiten der Enztäler. Mit fortlaufender Spieldauer ließen die Kräfte beider Teams nach, folglich erhöhte sich die Fehlerquote weiter und die Partie verlor kontinuierlich an Struktur. Allerdings ergaben sich durch die Schwächen auch Torchancen, dabei hatten jedoch die Gäste die besseren, FCC-Keeper Melzer hielt mit guten Reflexen seine Elf im Spiel. Als sich das Calmbacher Lager schon mit dem Unentschieden abgefunden hatte, bekam man in der 90.Minute den Knock-out verpasst, Gästeangreifer Haist hatte einen Konterangriff mit einem fulminanten Schuss, der von der Unterkante der Latte ins Tor donnerte, abgeschlossen und so die sechste Niederlage des FCC besiegelt.

 

Nachholspiel des 13.Spieltags: FCC geht im Heimspiel unter!

1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld II 2:6

Der November entwickelt sich für den FCC zu einem düsteren Monat, denn mit der erneuten deftigen Niederlage wird das Undenkbare, nämlich der Abstiegskampf, zur Realität.
Dabei erwischten die Schwarzwälder einen guten Start, Mike Günthner brachte seine Elf in der 18.Minute mit einem schönen Freistoßtreffer in Front. Die Führung hielt jedoch nur drei Zeigerumdrehungen, Tobias Ehrismann nutzte das inkonsequente Abwehrverhalten der Calmbacher. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Gästeangreifer Igor Anselm das 1:2.
Nach Wiederanpfiff erwischten abermals die Enztäler den besseren Start, den schönsten FCC-Angriff des Tages über die Akteure Arthur Reimer und Marco Zündel schloss Matthias Lenhard mit dem Ausgleichstreffer ab. In der 58.Spieminute leitete Ehrismann den Calmbacher Untergang ein, seinem Tempo konnten die FCC-Verteidiger nicht folgen, über Umwege landete das Leder zum 2:3 im Netz. 120 Sekunden später markierte Anselm das 2:4, wieder nur drei Minuten dauerte es, ehe Ehrismann mit seinem dritten Treffer die Partie entschied. Eine Viertestunde vor dem Ende versenkte Routinier Toni Unteregger einen Distanzschuss sehenswert im Tor von Patrick Melzer.
 Nach dieser 2:6-Niederlage steigt der Druck, der auf dem FCC-Team lastet, weiter an!

 

15.Spieltag: Wichtiger Punktgewinn für den FCC.

TSV Wurmberg / Neubärental – 1.FC Calmbach 3:3

Nach ausgeglichenem Beginn gingen die Gastgeber etwas überraschend in Führung, denn eigentlich herrschte im Calmbacher Strafraum eine 7:1-Überzahl für die Enztäler vor, doch der einzige TSV-Akteur, Mike Ruf, setzte sich durch und versenkte das Leder im Tor. Der FCC ließ sich jedoch nicht beirren und glich in der 23.Spielminute durch ihren Torjäger, Dirk Schumacher, nach schöner Vorarbeit von Mike Günther, zum 1:1 aus. Leider kassierte man fünf Minuten vor dem Pausenpfiff den nächsten Gegentreffer, einen berechtigten Strafstoß verwandelte Wolf zielsicher.
Die Metzler-Elf zeigte sich nach der Halbzeitpause gut erholt und drängte sofort auf den Ausgleichstreffer, doch zunächst scheiterte der stark spielende Arthur Reimer per Freistoß. Kurz darauf überreichte der TSV den Schwarzwäldern ein vorweihnachtliches Geschenk, ein missglückter Rückpass wurde zur Steilvorlage für Dennis Günthner, welcher das Angebot wahrnahm und die Kugel in der 55.Minute versenkte. Wenige Minuten später stellten die Calmbacher ihre Qualität unter Beweis, ein blitzsauberer Angriff über Björn Eberhardt, Mike Günthner und Dirk Schumacher krönte Matthias Lenhard mit dem Führungstreffer. Daraufhin erhöhte die Heimelf den Druck, welchem die Gäste nur bis zur 74.Spielminute standhalten konnten, abermals trug sich Ruf mit einem Treffer aus kurzer Distanz in die Torschützenliste ein. In der Schlussphase hatten die Enztäler einerseits Glück, denn ein Schuss fand vom Innenpfosten des FCC-Tors nicht den Weg über die Linie, andererseits etwas Pech, denn ein aussichtsreicher Konter wurde vom grundsätzlich guten Unparteiischen möglicherweise zu Unrecht unterbunden.
Insgesamt ist das Ergebnis der unterhaltsamen Begegnung ein gerechtes.

 

19.Spieltag: Traumstart in das Jahr 2013

1.FC Calmbach – 1.FC Alem. Hamberg  5:1

Nach dem Schlusspfiff des souverän leitenden Unparteiischen war die Freude über den unerwartet deutlichen Sieg den Spielern, dem Trainerstab und den Zuschauern deutlich anzumerken. Die Partie fand auf einem spielerisch mäßigen Niveau statt, was allerdings eindeutig auf die Platzverhältnisse zurückzuführen war, denn dem Geläuf sah man die langen Wintermonate deutlich an.
Der Heimelf gelang es aber früh, sich auf die Umstände einzustellen, indem man sich auf eine schnörkellose Spielweise beschränkte. Eben diese bescherte den Enztälern bereits nach sechs gespielten Minuten die 1:0-Führung, denn Mike Günthner zeigte sich vor dem gegnerischen Tor, nachdem er vom starken Arthur Reimer durch einen langen Pass in Szene gesetzt wurde, eiskalt und schob platziert ein. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zogen sich die Calmbacher zurück und lauerten auf die Konterchancen, die, vorgetragen durch die schnellen Lenhard und Schumacher, immer gefährlich waren. Lediglich im Torabschluss blieb die Heimelf zu fahrlässig, somit blieb es bei der kappen Halbzeitführung.
Im zweiten Spielabschnitt nutze der FCC seine zweite Waffe, die von Mike Günthner gefährlich getretenen Standardsituationen, konsequenter aus und ging in der 60 Minute durch Sven Maisenbacher, der sich dadurch selbst zum Geburtstag beschenkte, mit 2:0 in Front. Nur sechs Minuten später wurde die Partie jedoch wieder spannend, ebenfalls ein Kopfball im Anschluss an einen Freistoß brachte den Gästetreffer zum 2:1. Doch FCC-Torjäger Dirk Schumacher stellte per Kopf, abermals nach einer Standardsituation, den alten Abstand wieder her. Als zwei Minuten später ein schöner Konterangriff, initiiert von Dennis Günthner, in starker Weise durch Matthias Lenhard fortgesetzt und schließlich vom eingewechselten Richy Thomas vollendet wurde, war die Begegnung entschieden. In der 86. Minute setzte Björn Eberhardt, welcher sich im Laufe der Partie stetig gesteigert hatte, den gestarteten Richy Thomas in Szene, der etwas unorthodox seinen zweiten Treffer markieren konnte.  
Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, denn die schwache Hamberger Abwehrreihe war schlichtweg mit der schnellen Calmbacher Offensive überfordert.

20.Spieltag: FCC mit deutlichem Auswärtssieg

SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach  1:5

Mit einer abermals geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung sicherten sich die Spieler rund um Arthur Reimer, welcher den fehlenden Jonas Benz als Kapitän vertrat, den nächsten Dreier. Verglichen mit anderen Sportplätzen, traf man am Blumenstiel auf gute Platzverhältnisse, die den Enztälern offenbar entgegen kamen, denn bereits nach 120 Sekunden markierte Matthias Lenhard nach Vorarbeit von Denis Schwabauer den Führungstreffer. Lediglich sechs Minuten später brachte eine Standardsituation von der halblinken Position, getreten von Mike Günthner, das 0:2. Offensivakteur Dirk Schumacher hatte den gegnerischen Torhüter irritiert, den Ball jedoch nicht mehr berührt, sodass sich der Schütze des Freistoßes feiern lassen konnte. In der Folgezeit agierten die Metzler-Schützlinge überlegen, spielten geordnet und diszipliniert, das Reserve-Team der Vereinten blieb in der gesamten ersten Halbzeit ohne Torchance. In Person ihres Top-Torjägers Dirk Schumacher legten die Schwarzwälder in der 35.Spielminute nochmals nach, der gut aufgelegte Matthias Lenhard hatte sich zuvor auf der rechten Seite stark durchgesetzt und seinem Mitspieler anschließend das Leder schön serviert.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts bot sich dasselbe Bild, doch im Glauben des sicheren Sieges vergaben die Gäste ihre Einschussmöglichkeiten nun fahrlässig, was sich in der 65.Minute rächte, denn die Heimelf verkürzte im Anschluss an einen Eckball auf 1:3. Trainer Ralf Metzler reagierte umgehend und brachte mit Jaasiel Walter, Marco Zündel und Jonathan Hering frischen Wind in die Partie. Das Tor zum 1:4 (70.Minute) ging allerdings auf das alleinige Konto von Mike Günther, welcher, dank des intelligenten Antizipierens der Spielsituation in aussichtsreicher Position zum Schuss kam und den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß  im Torwinkel versenkte.
Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff markierte auch Dirk Schumacher seinen zweiten Treffer, diesmal leistete Marco Zündel die schöne Vorarbeit.
Nach der Partie waren die Verantwortlichen des FCC mit der geschlossenen Mannschaftsleistung absolut zufrieden, wenngleich das junge Team noch eine Menge Luft nach oben hat.

 

21.Spieltag: Der FCC kommt weiter in Fahrt!

1.FC Calmbach – SV Hohenwart  3:0

Für die Enztal-Kicker läuft es nach der Winterpause weiterhin glänzend, denn auch die dritte Partie in Serie gewannen die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler in souveräner Manier. Die Heimelf startete energisch und zielstrebig in das Duell gegen den Tabellennachbarn, bereits in den ersten zehn Minuten erspielte sich die Elf um Kapitän Arthur Reimer einige Großchancen, doch der Führungstreffer wollte noch nicht fallen. Erst als sich Sven Maisenbacher in der 12.Spielminute aufgrund eines anstehenden Freistoßes in die Offensive bemühte, landete die Kugel im Netz des SV-Tores. Der Abwehrriese drückte die Flanke von Mike Günthner mit dem Oberschenkel über die Linie. Das darauffolgende kurze Aufbäumen der Gäste beendete Matthias Lenhard in der 30.Minute mit seinem Treffer zum 2:0, indem er reaktionsschnell per Kopf einen missglückten Schuss von Denis Schwabauer ins Tor lenkte. Zehn Minuten später bereiteten die Akteure Richy Thomas und Dennis Günthner durch eine schöne Kombination den zweiten Streich von Matthias Lenhard vor. Am Ende einer starken ersten Halbzeit war das Aufeinandertreffen der Kontrahenten nahezu entschieden.
Im zweiten Durchgang schalteten die Calmbacher dann einen Gang zurück, die Gäste waren jedoch nicht in der Lage, ihre Leistung zu steigern, sodass die Partie deutlich verflachte. Gegen die äußerst stabile Innenverteidigung des FCC, bestehend aus Björn Eberhard und Sven Maisenbacher fanden die Spieler aus Hohenwart kein Mittel, somit blieb Marcus Seel, der stets aufmerksame und lautstarke Schlussmann des FCC, ohne Gegentor und auch ohne Arbeit.
Letztlich genügte den Schwarzwäldern eine starke erste Halbzeit, um das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden und einen ungefährdeten Sieg einzufahren.   

 

Nachholspiel 17.Spieltag: 4:1-Rückschlag in Grunbach

TSV Grundbach II – 1.FC Calmbach 4:1

Normalerweise freut man sich an Ostern über Eier im Nest, doch die vier, welche nach Abpfiff im Calmbacher Netz lagen, verdarben den Enztälern das Fest. Den Grundstock für dieses Ergebnis legten die Gäste bereits im ersten Durchgang, denn trotz der erfolgreich gestalteten Partien der letzten Wochen, agierte man etwas unsicher und zurückhaltend, sodass eine Vielzahl von Ballverlusten und ein schwaches Zweikampfveralten dem Gegner in die Karten spielten. Somit kam die 1:0-Führung für die Heimelf durch David Ecker in der 22.Spielminute nicht überraschend. Trotz der mäßigen Calmbacher Leistung, ergaben sich in der Folgezeit einige Möglichkeiten zum Ausgleich, welche aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Dies lag zum einen am Unparteiischen, welcher den Schwarzwäldern einen klaren Elfmeter verwehrte, zum anderen am Aluminium, welches den Treffer von Arthur Reimer - einziger Akteur, der dem TSV in der ersten Halbzeit ernsthaft Paroli bot - verhinderte. Aber auch die Oberliga-Reserve hatte ihre Torchancen, die, aufgrund des FCC-Keepers Marcus Seel, bis zur 44.Minute nicht zum Erfolg führten, doch zu diesem ungünstigen Zeitpunkt überwand Gästeangreifer Wetsch den Calmbacher Schlussmann zum 2:0-Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Metzler-Schützlinge stark verbessert, das Glück stand ihnen jedoch weiterhin nicht zur Seite. Selbst eine Doppelchance durch die beiden Angreifer Dirk Schumacher und Richy Thomas führte nicht zum Erfolg. Besser machte es der Grunbacher Akteur Hauck, welcher einen Sololauf in der 60.Minute zum 3:0 erfolgreich abschloss. Lobenswerterweise ließen sich die Enztäler von diesem Rückschlag nicht entmutigen und wurden für diese Einstellung in der 77.Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Matthias Lehnhard hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den im Zentrum einschussbereiten Torjäger Dirk Schumacher zielsicher bedient.
Nur eine Minute später wäre die Partie beinahe nochmal richtig eng geworden, doch eine abermals von Lenhard initiierte Chance vergab Mike Günthner nur knapp. Die Calmbacher resignierten aber weiterhin nicht, riskierten mehr, was vom Tabellenführer der A2 kurz vor Spielende durch einen von Hauck gekrönten Konter bestraft wurde.
In der Summe eine verdiente Niederlage, wenngleich sie am Ende etwas zu deutlich ausfiel.

 

FCC I mit unnötiger Niederlage in Feldrennach


Sprf. Feldrennach II – 1.FC Calmbach 2:0

Nach Beendigung des am Donnerstagabend stattfindenden Spiels herrschte auf und um den Sportplatz ein einheitliches Meinungsbild vor: eine unnötige Niederlage, welche der FCC aufgrund der mangelnden Chancenauswertung selbst verschuldet hat! Denn eigentlich starteten die Metzler-Jungs furios in die Partie, bereits in der ersten Viertelstunde erspielten sie sich drei Großchancen, die von der Offensivabteilung aber allesamt ungenutzt blieben. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs blieben die Gäste am Drücker, allerdings ohne Kapital aus dieser Überlegenheit zu schlagen. In der zweiten Halbzeit hatte man zunächst ebenfalls die besseren Chancen, wie schon am Sonntag in Grunbach blieb der Pfiff des Unparteiischen bei einer strittigen Situation im Strafraum aus, sodass auch vom Elfmeterpunkt kein Treffer erzielt werden konnte. Die Heimelf kam nun gleichermaßen zu Torchancen, allerdings mit dem schwerwiegenden Unterschied, dass die Sportfreunde in der 70.Spielminute durch Allian den Ball zum 1:0 im Tor versenken konnten! Nur vier Zeigerumdrehungen später schepperte es abermals im Calmbacher Gehäuse, diesmal hieß der Torschütze Marques. In den verbleibenden 20 Minuten versuchte der FCC zwar noch zu verkürzen, doch das Leder wollte an diesem Tag einfach nicht den Weg in das Tor der Gastgeber finden.  


22.Spieltag: FCC erringt ein verdientes Unentschieden in Wildbad

FV Wildbad – 1.FC Calmbach 1:1

Das Bäderstadt-Derby fand zum zweiten Mal in dieser Saison keinen Sieger, was jedoch die ambitionierten Wildbader wesentlich mehr schmerzen wird als den Calmbacher Kontrahenten, da der FV wichtige Punkte im Aufstiegskampf verliert. Die Heimelf erwischte den besseren Start in die Partie und ging durch einen aus 17 Metern direkt verwandelten, für den FCC-Keeper Marcus Seel unhaltbaren Freistoß von Roberto Stoffel in Front, enttäuschte aber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Lediglich ein Querschläger, der auf die Latte des Calmbacher Gehäuses fiel, sorgte in der 24.Minute noch für Gefahr. Der FCC ließ sich trotz des Rückstandes nicht von seiner taktischen Marschroute abbringen, welche mithilfe schnell vorgetragener Konter zu einigen wenigen, aber klaren Torchancen führte. Bereits in der 15.Minute hätte der Ausgleich fallen müssen, Dirk Schumacher hatte sich im zentralen Mittelfeld energisch durchgesetzt und den gestarteten Marco Zündel, welcher kurz zuvor für den verletzten Richy Thomas eingewechselt wurde, bedient, doch diesem fehlten auf dem freien Weg zum Wildbader Tor das Tempo und die Übersicht, sodass FV-Schlussmann Reichle parieren konnte. Sechs Minuten später folgte ein ähnlicher Spielzug, diesmal war allerdings Matthias Lenhard gestartet, dieser ließ sich nicht mehr aufhalten, bewahrte kühlen Kopf und versenkte die Kugel im Netz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Matthias Lenhard mit einem schönen Solo beinahe noch die Führung erzielt, am Ende konnte die Wildbader Defensive aber klären.
Nach dem Seitenwechsel hatte der Gastgeber mehr vom Spiel, nach etwa einer Stunde nahm die Gefahr für das Calmbacher Gehäuse stetig zu, doch das Torwartspiel von Marcus Seel sowie die Unentschlossenheit des FV verhinderten einen erneuten Rückstand. In den letzten 20 Minuten entwickelte sich das bislang mäßige Spiel zu einem hitzigen Derby mit großen Chancen auf beiden Seiten, denn auch Reimer, Schumacher und Co witterten Morgenluft. Doch auch der Calmbacher Offensivabteilung gelang es nicht, das Leder im FV-Tor unterzubringen, dabei hatten Mike Günthner und Dirk Schumacher die größten Möglichkeiten. In den Schlussminuten lagen Glück und Pech nah beieinander, auf der einen Seite klärte Tim Treiber für den FCC in höchster Not, auf der anderen Seite verzog Lenhard nach einer schönen Drehbewegung nur knapp, sodass es letztlich beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.  

Spiel FVW - FCC

FVW -FCC

 

 

 

 


Nachholspiel: FCC-Sieg beim Flutlichtspiel !

1.FC Calmbach – ASV Arnbach  3:0

Am späten Donnerstagabend setzten die Calmbacher Fußballer im Schein des Flutlichts ihren Positivtrend fort. Der Gast aus Arnbach schenkte die drei Zähler jedoch keinesfalls kampflos her, war aber in der Summe das schwächere Team. Der FCC ging in der 22.Spielminute durch ihren Torjäger Dirk Schumacher in Front, welcher sich in typischer Manier durchsetzte und mit einem trockenen Flachschuss zuschlug. Nur fünf Minuten später konnte der FCC-Anhang abermals jubeln, im Anschluss an einen Eckball des gut aufgelegten Denis Schwabauer köpfte Marco Zündel das Leder in die Maschen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bewahrte der erneut überzeugende Torhüter Marcus Seel seine Farben vor dem Anschlusstreffer, nachdem die Calmbacher selbst einige Möglichkeiten liegen ließen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff klärte Marco Zündel endgültig die Fronten, denn als letztes Glied einer Kombinationskette mit den Darstellern, Günthner, Schwabauer und Schumacher musste der Stürmer den Ball nur noch über die Linie drücken. Nachdem die Partie entschieden war, folgte die unschönste Szene des Spiels, als Dirk Schumacher auf üble Weise gefoult wurde und infolgedessen die Partie nicht fortsetzen konnte. In der letzten halben Stunde boten sich den Enztälern noch etliche Torchancen, doch vor dem Tor agierten die FCC-Angreifer unglücklich, wodurch es beim insgesamt verdienten 3:0-Heimsieg blieb.    

 


23.Spieltag: Müdes Unentschieden bei strahlendem Sonnenschein!

1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn 1:1

Auch ohne die verletzten Angreifer Dirk Schumacher und Richy Thomas spielten die Calmbacher von Beginn an nach vorne, den starken Offensivaktionen von Matthias Lenhard und Co. fehlte aber stets der krönende Abschluss. Nach 21 gespielten Minuten wurde die Partie aufgrund einer heftigen Knieverletzung des Calmbacher Jung-Regisseurs Mike Günthner jäh unterbrochen, da zu dessen Behandlung sogar Notarzt und Krankenwagen anrücken mussten. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzung nicht allzu gravierend ist und Mike schnell wieder auf die Beine kommt – gute Besserung!
Nach Wiederaufnahme der Begegnung stellte sich kein geregelter Spielfluss mehr ein, die Partie blieb bis zur 40.Minute, als Daniel Metzler mit einem perfekt getimten Pass Marco Zündel auf den Weg geschickt hatte, dieser jedoch am Gästekeeper scheiterte, ohne Highlights.
Im zweiten Durchgang tauchte der FC Schellbronn vermehrt vor dem Gehäuse der Heimelf auf, allerdings konnte die gute Calmbacher Innenverteidigung, bestehend aus Björn Eberhardt und Sven Maisenbacher, ein Gegentor verhindern. In der 59.Minute setzte jedoch eine sehr schöne Kombination der Gäste die gesamte FCC-Defensive außer Kraft, sodass FCS-Akteur Julian Helleis aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In den letzten 15 Minuten der Partie erhöhten die Enztäler das Risiko merklich und wurden für diese Maßnahme in der 83.Minute durch den Ausgleichstreffer von Sven Maisenbacher belohnt. In der Entstehung des Tores hatte Matthias Lenhard mit seinem schwächeren linken Fuß über die Abwehr hinweg geflankt, von wo aus Daniel Metzler den Ball mit viel Übersicht  ins Zentrum auf Sven Maisenbacher köpfte und dieser schließlich das Leder ins Tor stochern konnte. Kurz vor Abpfiff eröffnete sich dem FCC sogar noch die Möglichkeit zum Sieg, doch nachdem auch Schelbronn wenige Minuten vor dem Calmbacher Ausgleich die Chance zur Entscheidung hatte, geht das Unentschieden am Ende in Ordnung.

23.Spieltag: FCC I verliert bei der SG U'bach / Schwarzenberg

SG Unterreichenbach / Schwarzenberg – 1.FC Calmbach 2:1

Das Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn endete mit einem Sieg für das bissigere, giftigere Team. Dabei begann die Partie für die Enztäler wunschgemäß, am Ende einer schönen Kombinationskette stand Marco Zündel, um in der 7.Minute das Leder im Tor der Heimelf zur FCC-Führung zu versenken. Doch anstatt weiterhin das eigene Spiel durchzuziehen, verloren die Gäste zunächst den Faden und dann auch noch etwas unglücklich die Führung, denn ein abgefälschter Schuss eines gegnerischen Akteurs senkte sich unhaltbar ins Tor von Marcus Seel. Kurze Zeit später zappelte der Ball abermals im FCC-Tor, die Heimelf hatte die Partie gedreht und konnte mit einem 2:1-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte der junge Fabian Bollmann die Riesenchance zum Ausgleich, zielte aber zu hoch, sodass das Leder aus kurzer Distanz über das Tor flog. Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch für die SG rettete der Innenpfosten, die Calmbacher konnten sich auf die fehlende Zielstrebigkeit der Gästeangreifer verlassen, wodurch es bei m 2:1 blieb. Nach dieser Niederlage müssen die Fußballer aus den Altwiesen wieder in die unteren Bereiche der Tabelle schielen, da die Abstiegsregion wieder näher rückt. Verschärft wird diese Gefahr durch die zahlreichen Ausfälle von Leistungsträgern und Offensivkräften, die kaum zu kompensieren sein werden.


Bereits am Donnerstag, den 25.April um 19 Uhr kann sich die Metzler-Elf in der Tabelle wieder mehr Luft verschaffen, indem sie beim Schlusslicht der Liga, dem TSV Wimsheim, einen Auswärtssieg einfährt!

 

Nachholspiel: FCC verliert beim bisherigen Schlusslicht!

TSV Wimsheim - 1.FC Calmbach 2:0

Die Partie gegen den TSV spiegelt die momentane Situation der ersten Mannschaft des FCC in ernüchternder Weise wider. Nach nur 120 gespielten Sekunden musste Trainer Ralf Metzler den nächsten Calmbacher Kicker auf seiner Verletztenliste notieren, der in den letzten Wochen auffälligste Akteur, Matthias Lenhard, musste mit Verdacht auf Riss des Syndesmosebandes das Feld verlassen. In der 20.Minute kassierten die Gäste aus dem Enztal, nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft, das 1:0 durch den Wimsheimer Erdmann. Doch damit nicht genug: Zehn Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Schock, infolge eines Zusammenpralls mit einem übermotivierten TSV-Spieler zog sich Abwehrrecke Sven Maisenbacher eine Knieverletzung (Innenband) zu. Der Übeltäter musste seinen Übereifer teuer bezahlen, für ihn führte der Weg mit gebrochenem Schien- und Wadenbein direkt ins Krankenhaus. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der FCC in Person von Jaasiel Walter noch die Chance zum Ausgleich, ließ diese aber ungenutzt liegen. Im zweiten Durchgang wachten die bislang schläfrigen Enztäler auf, agierten jedoch mit deutlich eingeschränkten Mitteln. In der 56.Minute schloss Routinier Bommel einen Wimsheimer Konter mit dem Treffer zum 2:0 erfolgreich ab.
In der restlichen Spielzeit bemühten sich die Schwarzwälder zwar, hatten auch manche Torchance, doch letztlich bewiesen die Spieler des bisherigen Schlusslichts den größeren Siegeswillen, wodurch es beim nicht unverdienten 2:0 blieb.   

 

25.Spieltag: FCC nach Niederlage mittendrin im Abstiegskampf!

1.FC Calmbach – TSV Weiler 1:4

Die vom Verletzungspech stark gebeutelten Gastgeber, welche auf neun Stammspieler verzichten mussten, vollbrachten es in der ersten Halbzeit, dem Aufstiegsaspiranten aus Weiler Paroli zu bieten. Der Gast aus Keltern machte von Anfang an klar, dass er die Partie im Enztal gewinnen wollte, es dauerte aber bis zur 30.Minute, ehe der Weiler Toptorjäger Eberle einen Konter mit dem 0:1-Führungstreffer abschließen konnte. Doch die Calmbacher „Notelf“, die über das gesamte Spiel hinweg bedingungslosen Einsatz brachte, krempelte die Ärmel hoch und erzielte per traumhaften Freistoßhammer von Arthur Reimer in der 40.Minute den Ausgleich.
Im zweiten Durchgang schalteten die ohnehin schon agilen Gäste nochmals einen Gang hoch, diese Tempoverschärfung konnten die Schwarzwälder nur kurzzeitig mitgehen, auf Dauer verließen sie jedoch nach und nach die Kräfte, was den schleichenden Verlust der Defensivordnung zur Folge hatte. Bereits in der 52.Minute ging der Gast abermals in Führung, Lorenz hatte ein per Kopfball verlängerten Ball im Zentrum über die Calmbacher Torlinie gedrückt. Nur acht Minuten später wuchtete Diebold einen direkten Freistoß unhaltbar ins Toreck des FCC-Gehäuses, wodurch die Partie entschieden war, zumal es kaum ernsthafte Offensivaktionen der Heimmannschaft zu sehen gab. Spätestens nach dem zweiten Treffer von Lorenz zum 1:4 war jedem Sportplatzbesucher klar, dass der FCC heute nichts mehr reißen würde. In der Schlussphase musste man noch froh sein, nicht noch höher zu verlieren. Insgesamt kann man den Calmbacher Akteuren keinen Vorwurf machen, doch der Titelfavorit war an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß.

 

Nachholspiel + 26.Spieltag: Zweifachsieg gegen Engelsbrand sorgt für Erleichterung

1.FC Engelsbrand - 1.FC Calmbach 0:2

Den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt erledigte die Elf von Trainer Ralf Metzler am vergangenen Sonntag mit dem zweiten Sieg gegen den 1.FC Engelsbrand innerhalb von vier Tagen, denn bereits am zurückliegenden Donnerstag behielten die Calmbacher im Heimspiel gegen den FCE nach Toren von Marco Zündel und Jonathan Hering mit 2:0 die Oberhand.
Nachdem die Gäste aus dem Enztal die ersten zehn Minuten der Sonntagspartie regelrecht verpennt hatten, weckte Daniel Metzler in der 12.Spielminute alle Anwesenden mit einem Volleyschuss der Gattung Tor des Monats, welcher im Gehäuse der Heimelf einschlug. Fortan gestaltete sich die Partie zerfahren, die ebenfalls akut ersatzgeschwächten Engelsbrander hatten zwar mehr Ballbesitz, waren aber nicht in der Lage, diesen in Chancen umzumünzen. Die deutlich besseren Tormöglichkeiten hatte der FCC, allen voran Marco Zündel, welcher in der 30.Spielminute mit einem guten Kopfball am Heimkeeper scheiterte. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es wieder Zündel, der nach schöner Vorarbeit von Sercan Aksu das Leder knapp am Tor vorbeizirkelte. Nochmals derselbe Akteur vergab die größte Calmbacher Chance, indem er einen Kopfballabpraller von Arthur Reimer aus wenigen Metern über das Tor jagte. In der 64.Spielminute schickte Jonathan Hering den gestarteten Daniel Metzler in Richtung gegnerisches Gehäuse, Metzler umspielte den Schlussmann und schob zum umjubelten 0:2 ein. In der Schlussphase der Partie hatte die Heimmannschaft noch eine Großchance, doch Marcus Seel machte diese mit einem starken Reflex zunichte, womit es beim, aufgrund des deutlichen Chancenplus, verdienten Auswärtssieg der Enztäler blieb, bei welchen Daniel Metzler als herausragender Akteur besonders zu loben ist, aber auch die Defensive um Björn Eberhardt, Arthur Reimer und Jonathan Hering einen guten Job machte.

 

 

28.Spieltag: Knappe FCC-Niederlage in Birkenfeld

1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach 1:0

In Birkenfeld endete am Sonntagnachmittag die kleine Serie von drei Siegen mit einer knappen Niederlage gegen die Landesligareserve. Den gesamten ersten Durchgang hinweg blieb die Calmbacher Offensive blass und hatte in 45 Minuten keine nennenswerte Torchance. Erfreulicherweise arbeitete die erneut stark ersatzgeschwächte Elf der Enztäler in der Defensive sehr diszipliniert und hatte mit Patrick Melzer einen glänzend aufgelegten Keeper zwischen den Pfosten. Nur in der 22.Minute war auch der Calmbacher Schlussmann machtlos, Gästeangreifer Ehrismann hatte sich 20 Meter vor dem Tor durchgesetzt und mit einem satten, platzierten Schuss die Führung für die Birkenfelder markiert. Kurz vor dem Pausenpfiff war Melzer erneut geschlagen, doch diesmal rettete die Unterlatte, gepaart mit dem Unvermögen des Birkenfelder Angreifers, die Gäste vor dem zweiten Gegentreffer.
Nach dem Seitenwechsel spielten die FCC-Akteure mutiger nach vorne und erarbeiteten sich, meist durch Konterangriffe, ab der 60.Minute einige ordentliche Torchancen. Dabei ergaben sich für Daniel Metzler, Dennis Günthner, den im Feld spielenden Marcus Seel und für den überraschend eingewechselten Michael Seyfried die Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen, eine 100%ige Torchance hatten die Calmbacher jedoch nicht. Außerdem wurde auch Patrick Melzer weiterhin gut beschäftigt, hielt aber in der zweiten Halbzeit seinen Kasten mit teils herausragenden Paraden sauber. Am Ende blieb es beim knappen, aber in der Summe nicht unverdienten, 1:0-Sieg für die Heimelf. Trotz der Niederlage muss man den Spielern von Trainer Ralf Metzler durchweg ein Lob aussprechen, denn Moral und Einsatz waren einwandfrei!

29.Spieltag: FCC kommt in Ellmendingen unter die Räder

TuS Ellmendingen – 1. FC Calmbach 6:1

Das lange Pfingstwochenende fand mit der deftigen Niederlage in Ellmendingen einen - dem Wetter entsprechenden - unschönen Ausklang. Zumindest in der ersten Halbzeit spielten die Enztäler noch sehr ordentlich mit, obwohl bereits nach zwei Minuten das Leder das erste Mal im Calmbacher Tor landete. Ein Abstoß von FCC-Keeper Patrick Melzer kam postwendend zurück, sodass der TuS-Stürmer leichtes Spiel hatte. Nach dem frühen Rückstand präsentierten sich die Schwarzwälder von ihrer kombinationsstarken Seite und erspielten sich aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten, erzielten durch Marco Zündel gar den Ausgleich, doch wurde dieser aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Die Calmbacher Hochphase wurde in der 16.Minute jäh beendet, mit etwas Glück hatte sich die TuS-Offensive in den Strafraum kombiniert, um dann aus kurzer Distanz zum 2:0 zu vollenden. Zehn Minuten später schlug es abermals im FCC-Gehäuse ein, Heider hämmerte einen Abpraller aus rund 18 Metern per Volleyabnahme unhaltbar in die Maschen. Die nach wie vor gut mitspielenden Calmbacher kamen nach schönem
Passspiel und einem satten Schuss zum 3:1-Anschlusstreffer durch Michael Seyfried, welcher trotz langer Fußballpause ein gutes Spiel ablieferte. Als jedoch in der 43.Minute Manuel Balmer für den TuS wieder nachlegte, bedeutete dies ein 1:4-Rückstand, welcher bei schwindenden FCC-Kräften der Entscheidung gleichkam.
Spätestens als Balmer kurz nach Wiederanpfiff mit seinem dritten, sehr sehenswerten Treffer das fünfte Ellmendinger Tor markierte, war der Widerstand gebrochen. Heider erhöhte in der 70.Minute noch auf 6:1, was gleichzeitig das Endergebnis darstellte.
Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, ging aber grundsätzlich absolut in Ordnung.  

30.Spieltag: Heimniederlage zum Abschluss einer äußerst durchwachsenen Saison!

1.FC Calmbach – TSV Wurmberg-Neubärental  3:5

Das finale Saisonspiel endete für die Enztäler mit der 15. Saisonniederlage, was bei lediglich elf Siegen letztlich einen enttäuschenden Rang 11 in der Tabelle der Kreisklasse A2 bedeutet.
Die Partie gestaltete sich aus heimischer Sicht von Beginn an denkbar schlecht, denn bereits nach einer Viertelstunde lag der FCC mit 0:3 Toren im Rückstand. Rückert hatte per Doppelpack vorgelegt und Mike Ruf einen Konterangriff zum 0:3 abgeschlossen, wobei FCC-Keeper noch erbitterte Gegenwehr geliefert hatte. Glücklicherweise konnte der wiedergenesene Matthias Lenhard für die Metzler-Elf in der 17.Minute durch eine schöne Einzelaktion mit überlegtem Abschluss auf 1:3 verkürzen. Anschließend gab es bis zur Halbzeit große Chancen auf beiden Seiten, allerdings ohne zählbares Ergebnis. In der 52. und 56. Spielminute war es abermals ein Doppelschlag der Gäste, welcher die endgültige Entscheidung brachte, dabei erzielte Gästeangreifer Schäfer mit einem sehenswerten Heber den schönsten Treffer des Tages, Mike Ruf markierte mit seinem zweiten Tor das 1:5. In der Folgezeit kam der TSV zu weiteren Konterchancen, nur mangelte es denn Wurmbergern mit der deutlichen Führung im Nacken an der letzten Konsequenz, zudem avancierte Patrick Melzer im FCC-Gehäuse zum besten Calmbacher Akteur, wodurch Schlimmeres verhindert wurde. Neben Schlussmann Melzer ist ebenfalls Arthur Reimer hervorzuheben, welcher sich energisch gegen die drohende Niederlage stemmte. Im Anschluss an einen Eckball von Dennis Günthner, der den Verein in Richtung Oberes Enztal verlassen wird, köpfte Reimer in der 65.Minute noch das 2:5, ehe er kurz vor Ende der Partie noch mustergültig das 3:5 durch Denis Schwabauer auflegte.
Insgesamt muss man jedoch von einer verdienten Niederlage sprechen, wobei man mit den fünf Gegentreffern noch gut bedient war und dies, obwohl sich die Verletzungssituation zum letzten Spiel hin erheblich entspannt hatte!