Bitte aktiviere JavaScript!

1. FC Calmbach II - Spfr. Feldrennach 2:1 (0:0)

21.08.16

1.FC Calmbach II - Spfr. Felfrennach 2:1 (0:0)
Sieg für unsere zweiten Mannschaft im ersten Spiel in der A-Klasse!!!
Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung war hier wohl ausschlaggebend für den ersten Dreier in der neuen Spielklasse. Vor allem nach den ersten 20 Spielminute hätte man auf diesen Spielausgang nicht gewettet. Feldrennach kam besser ins Spiel und ließ dem FCC nicht viel Platz für erfolgreiche Ballstafetten. Für den ersten Aufseher nach einer viertel Stunde sorgte Denis Schwabauer, welcher den verletzten Patrick Melzer mit seiner ersten sehenswerten Glanztat zwischen den Pfosten, würdig vertrat. Nach der ersten Druckphase der Gäste bissen sich unsere Jungs aber immer besser ins Spiel und übernahmen Stück für Stück die Oberhand. Dennoch verabschiedete man sich Torlos in die Kabinen.
Erneut kamen die Gäste aus Feldrennach besser aus den Kabinen und verzeichneten in der 49. Minute per Strafstoß sogar das 1:0. Die Antwort ließ jedoch nur eine Minute auf sich warten. Nach einem langen Freistoß von Ferrara schlich sich Sercan Aksu am zweiten Pfosten davon und köpfte zum 1:1 in die Maschen. Die Männer um A.Wolf, Buhl, Geburtstagskind Kolman und Co. mischten weiter munter mit und hätten nach einer Stunde in Person von Aksu auch das zweite Tor machen müssen. Scheitelpunkt der Partie war dann allerdings doch erst die glatt rote Karte gegen Feldrennach nach einer Notbremse. Fortan lag der Heimsieg in der Luft, doch ließ man die Zuschauer lange warten. Nachdem einige gute Freistoßsituationen in Starfraumnähe ausgelassen wurden, war es Zauberfuß Giuseppe Ferrara, der Gefühl bewies und das Leder aus 20 Metern über die Mauer zirkelte und in der 86. Minute den Führungstreffer erzielte. Man hatte sich schon auf den Schlusspfiff eingestellt, doch ertönte in der Nachspielzeit zunächst noch ein weiterer, eher Fragwürdiger Elfmeterpfiff für die Gäste. Doch unser obligatorischer Keeper Schwabauer hielt nichts von einem zweiten Strafstoßtor, parierte und ließ in den Altwiesen die Nachbarn aufhorchen. Kurz darauf war Schicht im Schacht und der 1. FCC II freut sich über drei verdiente Punkte in der neuen Spielklasse.

1.Spieltag, A2: Emotionale Schlussphase bringt den Sieg

21.08.16

1.FC Calmbach II - Spfr. Feldrennach 2:1 (0:0)
Sieg für unsere zweiten Mannschaft im ersten Spiel in der A-Klasse!!!
Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung war hier wohl ausschlaggebend für den ersten Dreier in der neuen Spielklasse. Vor allem nach den ersten 20 Spielminute hätte man auf diesen Spielausgang nicht gewettet. Feldrennach kam besser ins Spiel und ließ dem FCC nicht viel Platz für erfolgreiche Ballstafetten. Für den ersten Aufseher nach einer viertel Stunde sorgte Denis Schwabauer, welcher den verletzten Patrick Melzer mit seiner ersten sehenswerten Glanztat zwischen den Pfosten, würdig vertrat. Nach der ersten Druckphase der Gäste bissen sich unsere Jungs aber immer besser ins Spiel und übernahmen Stück für Stück die Oberhand. Dennoch verabschiedete man sich Torlos in die Kabinen.
Erneut kamen die Gäste aus Feldrennach besser aus den Kabinen und verzeichneten in der 49. Minute per Strafstoß sogar das 1:0. Die Antwort ließ jedoch nur eine Minute auf sich warten. Nach einem langen Freistoß von Ferrara schlich sich Sercan Aksu am zweiten Pfosten davon und köpfte zum 1:1 in die Maschen. Die Männer um A.Wolf, Buhl, Geburtstagskind Kolman und Co. mischten weiter munter mit und hätten nach einer Stunde in Person von Aksu auch das zweite Tor machen müssen. Scheitelpunkt der Partie war dann allerdings doch erst die glatt rote Karte gegen Feldrennach nach einer Notbremse. Fortan lag der Heimsieg in der Luft, doch ließ man die Zuschauer lange warten. Nachdem einige gute Freistoßsituationen in Starfraumnähe ausgelassen wurden, war es Zauberfuß Giuseppe Ferrara, der Gefühl bewies und das Leder aus 20 Metern über die Mauer zirkelte und in der 86. Minute den Führungstreffer erzielte. Man hatte sich schon auf den Schlusspfiff eingestellt, doch ertönte in der Nachspielzeit zunächst noch ein weiterer, eher Fragwürdiger Elfmeterpfiff für die Gäste. Doch unser obligatorischer Keeper Schwabauer hielt nichts von einem zweiten Strafstoßtor, parierte und ließ in den Altwiesen die Nachbarn aufhorchen. Kurz darauf war Schicht im Schacht und der 1. FCC II freut sich über drei verdiente Punkte in der neuen Spielklasse.

6.Spieltag, A2: Klare Niederlage in der Kreisklasse A2

1.FC Calmbach II – TuS Ellmendingen 2:6 (0:5)

Weiter mitten im Abstiegskampf befindet sich unsere zweite Mannschaft die erneut eine klare Niederlage hinnehmen musste. Bereits nach 25. Minuten konnten die Gäste das 4:0 verzeichnen. Als kurz darauf Schwabauer auch noch mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste, war die Niederlage so gut wie besiegelt. Bis zur Halbzeit gelang den Gästen aus Ellmendingen noch das 5:0.

Als man in Halbzeit Zwei eigentlich nur noch auf Schadensbegrenzung aus war, entwickelte der FCC II überragende Moral, und spielte mit einem Fünf-Tore-Rückstand und einem Mann weniger, auf Augenhöhe. Wenn man das Gesamtergebnis betrachtet war natürlich nichts mehr zu holen, die zweite Hälfte entschied man jedoch durch die Anschlusstreffer von Eugen Schmidt und Stephan Anderle mit 2:1 für sich.

Das dies keine leichte Saison werden würde war von vornherein klar und desto mehr muss man hier ein Augenmerk auf die zweite Hälfte und den Zusammenhalt der Mannschaft lenken.

7.Spieltag, A2: Negativtrend geht weiter

TSV Mühlhausen an der Würm - 1.FC Calmbach II 3:0 (2:0)

Auch nach dem siebten Spieltag in der Kreisklasse A2 Pforzheim, konnte man der Annahme, hier und da einen Punkt zu ergattern, nicht gerecht werden. Mit lediglich drei Punkten im Gepäck, welche aus dem ersten Spiel resultierten, reisten die Kicker von Anderle nach Tiefenbronn, oder um genauer zu sein, zum TSV Mühlhausen an der Würm. Die Gastgeber, vor diesem Spiel auch nur mit 7 Punkten bestückt, begannen die Partie jedoch druckvoll. Ein langer Ball über die Calmbacher Abwehrreihe und schon stand es 1:0. Der FCC II, geschockt vom frühen Gegentreffer, kam nun immer besser in die Begegnung. Doch dieser Aufschwung wurde unseren Jungs in der 30. Minuten durch einen Fehlpass, als man nach einem Abstoß erst eine Station gespielt hatte, wieder genommen. Somit verabschiedete man sich mit 2:0 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt sah man eine deutliche Steigerung unserer Reserve doch zu viele Chance wurden liegen gelassen. Der eingewechselte Anderle, sowie Ferrara, scheiterten am starken Torhüter. Mühlhausen spielte nur noch auf Konter und konnte auch einen solchen, gegen Ende der Partie, zum 3:0 Entstand verwerten.

8.Spieltag, A2: Trotz Überlegenheit ohne Punktgewinn

1.FC Calmbach II 0:2 (0:0) - SG Neuhausen/Hamberg

Auch unserer zweiten Mannschaft wollte kein Wunder gelingen, wobei dieses am heutigen Tag auch nicht nötig gewesen wäre, denn über fast die komplette Spieldauer, war man die bessere Mannschaft verpasste es lediglich, die guten Aktionen in Tore umzumünzen. Aksu hatte nach der ersten viertel Stunde abtasten den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss aus sieben Metern war zu Zentral. Auch in der Folgezeit, wurde zu schlampig agiert. Ob schlechtes Zuspiel, schlechte Annahme, oder falsches Timing, ein Defizit war den Akteuren von Anderle immer vorzuwerfen.
So geschah es, wie es bei solchen Spielen nun mal geschieht. Nachdem man in der ersten Hälfte nur einen Kopfball zuließ, kassierte man in der 56. Minute mit der ersten Torchance der Gäste aus dem Spiel heraus, das 0:1. Weiter boten sich dem FCC Chancen zum Ausgleich, doch weiter, fehlte die letzte Konsequenz. So kassierte man nach eigenem Freistoß ein weiteres Kontertor und musste sich somit in der 65. Minute, so gut wie geschlagen geben. Viel wollte Offensiv danach nicht mehr resultieren und so ging heute ein weiteres Spiel verloren, in welchem definitiv mehr drinnen gewesen wäre..

9.Spieltag, A2: Achte Niederlage in Folge

TSV Weiler - 1.FC Calmbach II 4:1 (4:0)

 

Unserer zweiten Mannschaft konnte erneut keine Überraschung gelingen und bereits in der ersten Spielminute, wurde durch das 1:0 von Weiler, alle Pläne und Vorsätze über den Haufen geworfen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, wurden die Bälle zu einfach hergeschenkt und das Spiel, nach einer halben Stunde dann mit einem 4:0 Rückstand, komplett aus der Hand gegeben. Die Gastgeber ließen zudem auch nicht viele Chancen liegen, was man von unseren Männern allerdings nicht behaupten konnte und somit mit einem verdienten Rückstand in Halbzeit Zwei startete.

Etwas kompakter kam man aus den Startlöchern und machte dem TSV das Spiel nicht mehr ganz so leicht, was dann auch immer wieder gute Möglichkeiten auf eigener Seite ermöglichte. Eine dieser, konnte Julian Wohlfarth nach einer schönen Aktion und dem Schuss aus 16 Metern ins Eck, mit einem Tor belohnen. Durch klare Torchancen von Ecker und Aksu, hätte zumindest für Ergebniskosmetik gesorgt werden können, doch wie gewohnt scheiterte man mit schwachen Abschlüssen und so ging das achte Spiel in Folge verloren.

10.Spieltag, A2: Auch im Derby das Nachsehen

1.FC Calmbach II – FV Wildbad 0:5 (0:2)

 

Unserer zweiten Mannschaft gelang auch im Derby gegen den FV Wildbad, keine Trendwende. Obwohl man untypisch, die Anfangsphase dominierte war es nach guten Torchancen von Wohlfarth, Ecker und Aksu, der FVW, der durch ein klares Abseitstor in Führung ging (21´). Sichtlich geknickt kassierten die Mannen von Anderle nur kurze Zeit später nach einem Schuss aus 16 Metern das 0:2 und ging so in die Kabinen.
Auch mit neuen Kräften in Halbzeit Zwei gelang unseren Männern keine Wende. Auch wenn man bemüht war, kassierte man in der 68. Minute dann mit einem Flachschuss den Gnadenstoß. Nur fünf Minuten später traf der FVW zum Vierten und nachdem auf unserer Seite noch ein Abseitstreffer aberkannt worden war, setzten die Gäste kurz vor Schluss noch einen fünften Treffer drauf.

Diese Niederlage war zwar verdient, doch fiel sie ebenfalls definitiv zu hoch aus. Zudem fehlte auch weiterhin das Quäntchen Glück, um einem solchen Spiel, endlich Mal einen erfolgreichen Verlauf aufzudrücken.

 

11.Spieltag, A2: Wichtiger Auswärtssieg in Birkenfeld

1.FC 08 Birkenfeld II - 1.FC Calmbach II 0:1 (0:0) 

Zumindest unsere zweite Mannschaft hatte bereits ein Tag zuvor, nämlich am Samstag, einen Grund zu feiern. Ein überaus wichtiges Spiel, konnten die Jungs von Anderle und Buhl, beim Auswärtsauftritt gegen den Perspektivkader des Landesligateams vom 1. FC 08 Birkenfeld, gewinnen. Obwohl hier, die Gastgeber die Anfangsphase und eigentlich auch den Rest des Spiels, mehr oder weniger dominierten, konnte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, der richtigen Einstellung und nochmals, einer lobenswerten geschlossenen Mannschaftsleistung, zum ersten Mal in dieser schweren Spielzeit, die Null halten. Der Schlüssel zum Erfolg, wie sich wohl herausstellte. Als Zuschauer sah man nicht grade ein attraktives Fußballspiel. Man sah fitte Birkenfelder, die Tempo machten, gut kombinierten, pressten, aber kaum Torgefahr ausstrahlten und Calmbacher, welche dicht gestaffelt mit langen Bällen agierten, welche ebenfalls kein Gefahrenpotential darstellten. 0:0 zur Halbzeit. Ein wenig mehr Schwung brachten die Einwechslungen von Kolman und Schmidt in der 55. Minute wobei Birkenfeld weiter gut Dampf machte, man es aber auf eigener Seite ein wenig besser verstand, Kontermöglichkeiten zu Ende zu spielen. In der 65. Minute konnte man nach Balleroberung im Mittelfeld, eben eine dieser Möglichkeiten, erfolgreich zu Ende spielen. Neuweiler setzte sich über die linke Seite bis auf die Grundlinie durch, wo seine Ablage in den Rücken der Abwehr, mit Spielertrainer Stephan Anderle einen Abnehmer fand, welcher den Ball zwar nicht sehr filigran, aber dennoch erfolgreich über die Linie zu drücken wusste und so, dass wichtige 0:1 verzeichnete. Fast ein wenig zu früh, mochte man meinen, als Birkenfeld nun natürlich noch mehr auf ein Erfolgserlebnis drückte. Doch auch weiterhin verstand man das Spielobjekt, weitestgehend aus der Gefahrenzone rauszuhalten und falls es doch mal gefährlich wurde, waren Schwabauer (als Melzerersatz zwischen den Pfosten), Buhl, Hering und Co. immer zur Stelle. Auf der Offensivseite verpasste man sogar noch zwei Großchancen zum Ausbau der Führung, was der Mannschaft vielleicht auch mal ganz gut getan hätte. Denn bisher hatte man noch nicht das Vergnügen, mal ohne Druck aufspielen zu können und so vielleicht mal seinen eigenen Spielstil ein wenig zu finden und zu festigen. Nichtsdestotrotz hängt man weiter im Tabellenkeller fest, schaffte es aber den Anschluss auf die rettenden Plätze nicht zu verlieren.

13.Spieltag, A2: Neue Niederlagenserie wird fortgesetzt

Spfr. Dobel - 1.FC Calmbach II 5:1 (3:0)   

Auch unserer zweiten Mannschaft gelang erneut keine Überraschung und man geriet bei den Sportfreunden aus Dobel, ungerechtfertigterweise etwas unter die Räder. Dabei begann man sehr stark und die ersten Minuten gehörten klar unseren Jungs, was allerdings wieder fehlte, war die effektivität im Torabschluss und das gewisse quäntchen Glück, dass Entscheidungen auch mal zu unseren Gunsten gefällt werden würden. So auch ein klarer Strafstoß in der 4. Minute, bei der die Pfeife des Unparteiischen aber überraschend stumm blieb. Eine Überraschung war es auch, als Kleinheinz nach einer Behandlungspause, mitten im Konter der Gastgeber, plötzlich wieder den Platz betreten durfte während ihn natürlich kein Verteidiger auf dem Schirm hatte, so in der 38. Minute allein auf den Torhüter zulaufen konnte und das 2:0 erzielte, nachdem Krist die Spielfreunde in Minute 25. in Führung gebracht hatte. Nach einem Kopfballtreffer kurz vor dem Pausenpfiff, dem ein ungerechtfertigter Freistoß vorausging, sah dann auch die Defensivabteilung mal wieder nicht ganz so gut aus und so ging man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Kabinen. 
In Halbzeit Zwei rückte der fußballerische Teil etwas in den Hintergrund. Rüde Fouls auf beiden Seiten, ließen die Partie immer hiziger werden und wenn dann mal wieder Fußball gespielt wurde, waren die Dobler in dieser Hinsicht etwas im Vorteil. So kassierte man in der 71. Minute, trotz der Anstrengungen noch den Anschlusstreffer zu erzielen, mit dem 4:0 den Gnadenstoß, nachdem zuvor unser Kurt mit Gelb Rot den Platz verlassen musste. Kurz darauf erzielte Robin Tizian Meier, nach schöner Vorarbeit von Neuweiler, dann endlich den ersten Calmbacher Treffer welcher aber klar zu spät fiel. Im Begriff auf Schadensbegrenzung musste man dann noch kurz vor Schluss
dann doch noch den fünten Treffer hinnehmen und führt somit eine weitere Niederlagenserie fort.

14.Spieltag, A2: Perspektivteam verliert weiter den Anschluss

1.FC Calmbach II - FV Tiefenbronn 0:5 (0:2)   

Leider wenig berichten lässt sich über den Perspektivkader, welcher erneut eine verdiente Klatsche hinnehmen musste. In der gesamten Spielzeit waren die Gäste aus Tiefenbronn spielbestimmend und auch wenn unsere Jungs, mannschaftlich geschlossen auftraten, schenkte man sich die Gegentore zum Großteil, wieder mal Ansatzweise selber ein. So verliert man im Abstiegskampf weiter an Boden und muss nächste Woche weiter alles probieren um zu Punkten.