Bitte aktiviere JavaScript!

Kreispokal, 2. Runde: 1.FC Calmbach – TSV Mühlhausen 2:1

Die Altwiesenkicker haben mit ihrem zweiten Pokalsieg innerhalb von vier Tagen das Achtelfinale des Kreispokals erreicht. Dabei begann die Begegnung der Ligarivalen alles andere als optimal, einem Sonntagsschuss in der sechsten Spielminute, welcher den frühen Rückstand markierte, folgte eine langweilige, blutleere erste Halbzeit. Die Gäste aus Mühlhausen traten nach der Führung sehr zurückhaltend auf, die Heimelf passte sich trotz Rückstandes dieser Spielweise an. Kurz vor dem Seitenwechsel bewahrte FCC-Goalie Patrick Melzer mit einer Glanzparade sein Team vor einem noch größeren Rückstand, leider verletzte sich in dieser Phase auch Alexander Janesch, der junge Simon Schon ersetzte den Flügelflitzer. Zwei weitere Wechsel in der Halbzeit sorgten zusätzlich für frischen Wind, Patrick Homolka erhöhte mit seiner Dynamik und seinem Tempo den Druck über die Flügel, Joachim Burghardt gab dem Team im Zentrum durch ordnende Kommandos mehr Struktur. Initiiert durch Simon Schon, der sich auf der Außenbahn gut durchsetzen konnte und mit Übersicht nach innen passte, gelang Ahmad Tibah nach einem Maisenbacher-Schuss der Ausgleichstreffer unmittelbar nach Wiederanpfiff. Die Calmbacher agierten insgesamt bissiger und hatten den Kontrahenten von nun an gut im Griff. Eine schöne Einzelleistung von Julian Wohlfarth, welcher zunächst mehrere Gegenspieler narrte und dann ins kurze Eck einnetzte, sorgte in der 64.Minute für die mittlerweile verdiente Führung der Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf gab es durchaus Möglichkeiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Obwohl dies nicht gelang, kann man aufgrund der guten zweiten Halbzeit und der Tatsache, dass man die Begegnung drehen konnte und somit verdient das Achtelfinale erreicht hat, von einem gelungenen Pokalabend sprechen.

1.Spieltag, A2: Verdiente Heimschlappe zum Auftakt

1.FC Calmbach – 1.FC Alem. Hamberg 0:4

Der Saisonstart in die Spielrunde 2018/2019 ging für den FCC komplett in die Hose. Ähnlich wie im Pokalspiel unter der Woche erwischten die Enztäler einen denkbar schlechten Start, denn bereits nach 120 Sekunden zappelte das Leder im falschen Netz. Alex Jawo, Mann des Spiels, hatte einen unstrittigen Strafstoß für die Alemannen sicher und für Patrick Melzer unhaltbar verwandelt. Die Gäste blieben auch in der nachfolgenden halben Stunde am Drücker und drängten, häufig durch Standards, auf den zweiten Treffer, was Melzer und Co. aber noch verhindern konnten. In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs wachte die bis dahin lethargisch agierende Heimelf endlich auf und kam zu einigen guten Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Direkt nach dem Seitenwechsel folgten zwei spielentscheidende Szenen: Der FCC setzte seine Drangphase fort und erzwang so eine äußerst strittige Situation im Gästestrafraum, die ein Großteil der Anwesenden als klares Handspiel mit fälligem Elfmeter deutete, jedoch nicht der Unparteiische. Kurz darauf war Hamberg wieder im Angriff und schloss diesen mit dem Treffer zum 0:2 ab. Beide Aktionen hatten zur Folge, dass die Calmbacher wieder gänzlich ihre Linie verloren und sich ohne großes Aufbäumen ihrem Schicksal ergaben. Spätestens als die Hamberger nach einem unnötigen Ballverlust im Calmbacher Spielaufbau zum 0:3 spazierten und fünft Minuten später die Heimelf durch eine Ampelkarte für Sphetim Devaja dezimiert wurde, war die Messe gelesen. In der Schlussphase schraubte Jawo mit seinem dritten Treffer das Ergebnis noch in die Höhe, sodass am Ende eine deftige Heimklatsche zu verbuchen ist.
Schlussendlich muss man festhalten, dass sich der FCC speziell im Bereich des Zusammenhalts, dem füreinander Laufen und Kämpfen verbessern muss. Gerade für diese Komponenten wiegen der kurzfristige Ausfall von Raphael Hering, das urlaubsbedingte Fehlen von Joachim Burghardt sowie die Langzeitverletzung von Martin Buhl natürlich schwer.    

2.Spieltag, A2: Ellmendinger nutzen die zahlreichen Einladungen

TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach 2:1

In einer insgesamt mäßigen Begegnung verlor der FCC am zweiten Spieltag bei seinem ersten Auswärtsauftritt der Runde knapp mit 2:1. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit ein leichtes Plus im Mittelfeld, was aber in erster Linie an der Fehlpassquote der Enztäler lag, welche Ballgewinne und erfolgreiche Zweikämpfe postwendend relativierte. Der frühe Ausfall von Martin Reimer, der sich nach einer Viertelstunde schwer am Knie verletzt hatte, trug zusätzlich zur fehlenden Ballsicherheit bei. Trotz der spielerischen Defizite, stand die Defensive mit Sven Maisenbacher, Tim Adler und Paul Rubey sehr stabil, sodass es mit dem Remis in die Kabinen ging. In der 56.Spielminute brachte Tim Adler im Zuge einer Standardsituation seine Farben in Front. Leider hielt diese nur wenige Minuten, denn genau wie im ersten Durchgang ermöglichten die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung brenzlige Konter der Heimelf, welche sie aufgrund der unvollständigen Rückwärtsbewegung nun auch zum Ausgleichstreffer nutzen konnten. Das gleiche Muster sorgte in der 76.Minute für die Entscheidung, da die Schwarzwälder den zweiten Gegentreffer in der Schlussphase nicht mehr ausgleichen konnten.

Insgesamt sind die aktuell sechs Ausfälle, die Trainer Volker Gugenmuß zu kompensieren hat, einfach zu schwerwiegend, vor allem, wenn die elf Mann, die auf dem Platz stehen, nicht geschlossen arbeiten.  

3.Spieltag, A2: Leider hat ein Spiel zwei Halbzeiten...

1.FC Calmbach – 1.FC Dietlingen 1:3

Nach Beendigung des dritten Spieltags stehen die Kicker aus Calmbach noch immer ohne einen gewonnen Punkt im untersten Bereich der Tabelle, lediglich die bessere Tordifferenz sowie alphabetische Vorteile retten die Calmbacher noch vor der roten Laterne. Das Duell mit dem Kreisliga-Absteiger aus Dietlingen begann für den FCC vielversprechend, denn nach einer Viertelstunde durfte die Heimelf mit ihren Zuschauern den Führungstreffer durch den vorbildlichen Abwehrchef Sven Maisenbacher bejubeln, welcher einen Schuss von Patrick Homolka als Vorlage nutzte, um das Leder anschließend im Tor unterzubringen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs machten die Gastgeber mit Alexander Janesch und Paul Rubey weiter Druck über die Außen und kreierten so einige Möglichkeiten, um die knappe Führung auszubauen. Aufgrund der guten ersten Halbzeit sahen Spieler und Zuschauer optimistisch dem zweiten Durchgang entgegen, doch leider wurden nicht nur die Seiten gewechselt, sondern der gesamte Katalog aus Stärken und Schwächen. Sämtliches, was dem FCC in den ersten 45-Minuten gut gelang, fehlte nun und all dies, was die Gäste zunächst vermissen ließen, funktionierte jetzt bei den Dietlingern. Als ein verwandelter Strafstoß in der 56.Spielminute, bei dessen Entstehung FCC-Keeper Melzer noch Glück hatte mit der gelben Karte davonzukommen, den Verlust der Führung nach sich zog, folgte eine zehnminütige Phase, die die ganze Arbeit des bisherigen Spiels zerstörte. Dietlinger Treffer in der 60. und 66. Spielminute sorgten für klare Verhältnisse und offenbarten abermals die größte Calmbacher Schwäche, nämlich in entscheidenden Momenten, in welchen es schlecht läuft und Rückschläge zu verkraften sind, nicht als Mannschaft aufzutreten und nur bedingt füreinander einzustehen. Nach dem Dreifachschlag war das Spiel im Prinzip durch, denn der FCC fand nicht mehr zurück in die Spur und musste sich letztlich dem verdienten Sieger aus Keltern geschlagen geben.

4.Spieltag, A2: Aufatmen beim FCC

SV Huchenfeld II – 1.FC Calmbach 1:2

Bis zum vierten Spieltag mussten Spieler, Funktionäre und Anhänger warten, ehe der erste Dreier eingefahren wurde. Trainer Volker Gugenmuß schickte eine punktuell veränderte Startelf ins Rennen, erfreulicherweise musste er dabei nicht auf Kapitän Sven Maisenbacher verzichten, welcher trotz seiner standesamtlichen Trauung am Vortag zur Stelle war! Aufgrund der Umstellungen und den Negativerlebnissen aus den ersten Saisonspielen begannen die Gäste aus dem Enztal zurückhaltend, die Anfangsphase nutzten beide Teams zum vorsichtigen Abtasten. Als die Calmbacher zusehends stärker wurden und die Begegnung zu dominieren begannen, kassierten sie in der 29. Spielminute den überraschenden Gegentreffer. Doch Körpersprache und Auftreten machten schnell klar, dass an diesem Tag eine fokussierte, willige Elf auf dem Platz steht, die sich von dem Rückschlag des Gegentores nicht entmutigen lässt. Demzufolge dauerte es auch nur drei Minuten, ehe Ahmad Tibah mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern den Spielstand egalisierte. Anschließend blieb der FCC am Drücker, spielte ansprechend nach vorne, ließ jedoch den letzten, entscheidenden Pass vermissen, sodass es zunächst beim Unentschieden blieb.

Das gleiche Bild im zweiten Durchgang, die Gäste besaßen mehr Spielanteile und hatten die größeren Torchancen, die Heimelf kreierte jedoch auch einige gute Vorstöße, welche die Calmbacher Abwehrreihe allesamt entschärfen konnte. Die größte Möglichkeit zur FCC-Führung hatte Oldie Joachim Burghardt, der frei vor dem Huchenfelder Schlussmann auftauchte, das Leder überlegt in die Ecke platzierte, allerdings zu genau gezielt hatte und nur den Pfosten traf. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff wurden die Hausherren durch eine Ampelkarte dezimiert, was der FCC zur Schlussoffensive nutzte. In der 86.Minute wurde diese dann auch belohnt, Serkan Ihtyar, der bis dahin torlose Mittelstürmer, setzte einen Schuss zum umjubelten Führungstreffer in die Maschen.

Die verbleibende Zeit bis zum Abpfiff überstanden die Schwarzwälder ohne Komplikationen, sodass es beim ersten Saisonsieg blieb.

5.Spieltag, A2: Punktgewinn gegen spielstarke Gäste

1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld II 2:2

Das Perspektivteam aus Birkenfeld präsentierte sich als technisch, spielerisch und läuferisch starke Mannschaft und machte der Heimelf von Beginn an das Leben schwer. Dem geordneten, passsicheren Aufbauspiel entgegneten die Calmbacher Fußballer mit Einsatz und einigen guten Einzelaktionen. Trotz der leichten Überlegenheit des Gastes, war es Serkan Ihtyar, der seine Mannschaft nach einer halben Stunde per Strafstoß in Führung brachte. Bis zum Seitenwechsel tat sich nicht mehr viel, dafür begann der zweite Durchgang sehr stürmisch, denn kurz nach Wiederanpfiff bekamen auch die Gäste einen berechtigten Elfmeter zugesprochen. Doch Patrick Melzer, der Keeper des FCC, parierte den gut geschossenen Ball in herausragender Manier und sicherte so die Führung. Allerdings nicht allzu lange, denn in der 54.Minute zappelte das Leder dann doch im Netz, zuvor wurde die Calmbacher Abwehr ausgespielt, zeigte jedoch auch zu wenig Gegenwehr. Die Altwiesen-Kicker waren anschließend nicht sonderlich geschockt, sondern spielten weiter nach vorne, die gleiche Strategie legten auch die Gäste an den Tag, wodurch das Mittelfeld mit fortschreitendem Spielverlauf meist schnell überbrückt wurde und sich das Geschehen an die jeweiligen Sechzehner verlagerte. In der 70.Spielminute waren dann wieder die Calmbacher mit dem Tore-Schießen an der Reihe: Ein Freistoß aus aussichtsreicher Position landete in der Mauer, der Abpraller fand jedoch den Weg zu Patrick Homolka, welcher das Leder aus 18 Metern vollspann und unhaltbar in die Maschen hämmerte. In der Schlussphase versuchten die Gäste spielerisch zum Erfolg zu kommen, der FCC hatte noch vereinzelte Aktionen, denen aber die letzte Durchschlagskraft fehlte. Die mangelnde Geschlossenheit in der Rückwärtsbewegung brachte die Calmbacher Defensive vermehrt in Nöte, gepaart mit einer teils plumpen und ungestümen Zweikampfführung führte dies zehn Minuten vor dem Ende zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer der Birkenfeld, denn dieses Mal konnte Melzer den Einschlag des völlig berechtigten Foulelfmeters nicht verhindern. In den verbleibenden Minuten gab es noch Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste die größte Möglichkeit zum Sieg hatten, weshalb die Calmbacher letztlich mit dem Punktgewinn zufrieden sein können.  

6.Spieltag, A2: FCC mit zweitem Auswärtssieg in Folge

FV Tiefenbronn – 1.FC Calmbach 0:2

Im dritten Auswärtsspiel musste Trainer Volker Gugenmuß sein Team aus teils vorhersehbaren, teils kurzfristigen Gegebenheiten auf mehreren Positionen umstellen, sodass sich mit Alexander Janesch, Niko Ritter sowie Tim Adler, welcher auch die Kapitänsbinde seines Mannschaftkameraden Sven Maisenbacher übernahm, drei neue Akteure in der Startelf wiederfanden. Die Gäste aus dem Enztal fanden gut in die Partie, allerdings war der Anfangselan bereits nach wenigen Minuten dahin und die Heimelf nahm das Zepter in die Hand, schaffte es aber nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Nach 25 Minuten fand der FCC allmählich zurück in die Spur und obgleich den Calmbachern ein eindeutiger Strafstoß nicht zugesprochen wurde, blieben sie konzentriert bei der Sache. Diese Unbeirrbarkeit wurde nach einer halben Stunde Spieldauer dann auch belohnt, Alexander Janesch zeigte sich bei einem missglückten Schussversuch, der zur gefährlichen Hereingabe wurde wachsam und drückte das Leder zur Führung über die Linie ins Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieb der FCC am Ball, verpasste es aber trotz guter Einschussmöglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Erfreulicherweise gelang dies kurz nach dem Seitenwechsel, als Serkan Ihtyar, der sich speziell im Defensivverhalten stark verbessert zeigte, einen Alleinangang überlegt zum 2:0 abschloss. In den verbleibenden 40 Spielminuten geschah nicht mehr sonderlich viel, die Gäste erhöhten zwar den Druck, hatten mehr Spielanteile, kamen jedoch nur noch zu zwei Tormöglichkeiten, die man auch nicht als Großchancen bezeichnen kann. Der FCC selbst hatte noch eine solche 100-prozentige Chance, doch Ahmad Tibah scheiterte. Als der Schlusspfiff ertönte, spielte diese vergebene Möglichkeit keine Rolle mehr, denn der zweite Auswärtssieg in Serie war den Enztälern nun nicht mehr zu nehmen.

7.Spieltag, A2: Spiel nach neun Minuten entschieden!

SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach 6:0

Wer am Sonntag als Zuschauer noch einen Parkplatz suchen musste oder unterwegs länger an einer roten Ampel gewartet hatte und somit etwa zehn Minuten zu spät auf dem Schwarzenberger Sportgelände eintraf, hatte einen katastrophalen, vorentscheidenden FCC-Auftakt verpasst. Gleich der erste Angriff der Gastgeber, initiiert durch einen langen Ball aus den Tiefen der SG-Hälfte, setzte die Calmbacher Abwehr außer Kraft und führte zum 1:0 in der ersten Spielminute. Demselben Schema folgte nur sechs Minuten später das 2:0, erneut wurden Mittelfeld und Abwehr mit einem simplen Pass in den leeren Defensivraum überspielt. Zu allem Überfluss präsentierte FCC-Schlussmann Hägele den dankend annehmenden Gastgebern den dritten Treffer in der neunten Spielminute auf dem Silbertablett, sodass in dieser frühen Phase nur noch eine minimale Hoffnung auf ein positives Spielende bestand. Nach einer taktischen Umstellung stabilisierte sich die Gugenmuß-Elf, allerdings ohne dabei Offensivakzente setzten zu können. Lediglich ein schöner Freistoß von Julian Wohlfarth, der an das Lattenkreuz krachte, brachte das gegnerische Gehäuse in Gefahr. Spätestens kurz vor dem Seitenwechsel als auch noch ein Eckball den direkten Weg ins FCC-Tor fand, war allen klar, dass es zu keiner Wende mehr kommen würde.

Dieser Eindruck wurde nach Wiederanpfiff bestätigt, denn sogleich folgte der fünfte Treffer für die Heimelf, ein zweistelliges Resultat bahnte sich nun an. Glücklicherweise stabilisierten die Calmbacher von nun an ihre Defensive, ohne jedoch offensiv nennenswert in Erscheinung zu treten. Den Schlusspunkt setzten die Hausherren kurz vor dem Ende des Spiels und machten so das halbe Dutzend voll. Nun gilt es für die Calmbacher aus den gemachten Fehlern zu lernen und dann das Spiel schnellstmöglich abzuhaken.

8.Spieltag, A2: Souveräner Derbysieg des FCC

1.FC Calmbach – VfL Höfen 4:0

Die beiden derzeit gebeutelten A-Klassen-Teams der Nachbargemeinden Höfen und Calmbach hatten die Klatschen der Vorwoche gut verdaut und fanden schnell in das Derby. Es entwickelte sich ein flottes, ordentliches Duell, bei welchem die Heimelf die größeren Spielanteile und vor allem die größeren Tormöglichkeiten zu verzeichnen hatte. Daher kam der Führungstreffer in der 25. Spielminute nicht sonderlich überraschend, der stark aufspielende Simon Schon hatte sich auf der rechten Angriffsseite gut durchgesetzt und mit Ahmad Tibah im Zentrum den richtigen Abnehmer gefunden, der dann grätschend zum 1:0 einnetzte. Mit dieser knappen Führung ging es dann in die Kabinen, der FCC hätte mehrfach erhöhen müssen, ließ jedoch die letzte Konsequenz vermissen.  Auch der VfL hatte eine Einschussmöglichkeit, doch Paddy Melzer, der insgesamt wenig auf seinen Kasten bekam, war im entscheidenden Moment zur Stelle.

Die Hauptakteure des ersten Treffers spielten beim zweiten Tor des FCC erneut die Hauptrollen, unmittelbar nach Anpfiff zur zweiten Hälfte profitierte nun Torschütze Schon von Vorbereiter Tibah. Die Gäste aus Höfen fanden von diesem Zeitpunkt an nicht mehr zurück ins Spiel, Chancen zum Anschlusstor waren absolute Mangelware, die Begegnung schien entschieden. Spätestens als eine weitere FCC-Torchance von Paul Rubey in der 63.Minute zum 3:0 genutzt wurde zweifelte niemand mehr am Sieger des Lokalderbys. In der Schlussphase der Partie hatten die Calmbacher noch zahlreiche Möglichkeiten, das Ergebnis kräftig in die Höhe zu schrauben, doch lediglich Ahmad Tibah gelang es unmittelbar vor dem Ende nochmals, das Leder im VfL-Gehäuse unterzubringen. Letztlich siegten die Calmbacher verdient, ein Erfolgserlebnis, welches sich positiv auf die Stimmungslage der FCC-Spieler und des Gesamtvereins auswirken sollte.

10.Spieltag, A2: Zufriedenstellendes Derby-Remis

1.FC Calmbach  – SG Oberes Enztal    2:2 (1:1)

Von Beginn an war die SG Oberes Enztal spielbestimmend, weil sich der 1.FC Calmbach weit zurückzog und erst einmal darauf bedacht war, keinen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Dadurch machte es die FCC-Elf ihrem Gegner schwer, sich Torchancen zu erspielen, zumal Pässe der SG in die Spitze  zu selten gespielt wurden. Meist versuchten es die Gäste mit Distanzschüssen, die aber das Calmbacher Tor verfehlten. Glück hatte die SG in der 15.Minute, dass OE-Torhüter Jan Neher einen Calmbacher Freistoß gerade noch aus dem Torwinkel „fischen" konnte. Nur zwei Minuten später fiel dann aber das erste Tor der Partie – dies für die SG Oberes Enztal. Ein flach, aber stramm getretener Eckball flog in den Calmbacher 5-Meter-Raum und der dort hineingelaufene Kai Nych drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie.  Am Spielverlauf änderte dies in der Folgezeit aber nichts, denn die OE-Offensive konnte sich gegen Calmbachs Defensive nicht durchsetzen (weil zu wenig Abspielmöglichkeiten vorhanden waren) und die FCC-Elf  tief stehende oft mit langen Bällen versuchte, ihre Stürmer einzusetzen. Wenn aber einmal kombiniert wurde, dann wurde es meist gefährlich vor dem OE-Tor. So auch in der 29.Minute, als nach einem schnellen Konter ein Torschuss nur durch ein Foulspiel im OE-Strafraum unterbunden werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte FCC-Spieler Serkan Ihtiyar zum 1:1. Dieser Gegentreffer verunsicherte die OE-Elf wohl etwas, denn danach gab es keine nennenswerten Angriffe mehr zu verzeichnen. Im Gegenteil: Die Calmbacher Elf stand bei zwei Chancen in der 42. Und 44.Minute jeweils dicht vor dem Führungstreffer, doch beide Male gingen die Schüsse knapp am OE-Tor vorbei.

OE-Trainer Hansjörg Roller schien in der Pause die richtigen Worte an sein Team gerichtet zu haben, denn vom Anpfiff zur zweiten Halbzeit weg spielte es mutig und schnell nach vorne. Es dauerte nur zwei Minuten, da stand es 1:2: Einen Calmbacher Fehlpass aus dem Abwehrzentrum heraus fing Kai Nych ab, der den Ball sofort in den Strafraum zu Adrian Roller passte, welcher überlegt ins rechte untere Eck schoss. In der 52.Minute kam Lukas Girrbach nach einem Freistoß frei zum Kopfball, setzte ihn aber knapp über das FCC-Tor. Nur eine Minute später lief Adrian Roller aus halblinker Position auf das Tor zu, doch Calmbachs Keeper Patrick Melzer konnte den Ball gerade noch um den Pfosten lenken. Ab der 60.Minute jedoch ließ die Oberenztäler Dominanz nach –auch, weil das Spiel fortan zu eng angelegt wurde. Die Außenbahnen wurden nicht besetzt, so dass es der Calmbacher Elf leichter gemacht wurde, die Bälle zu erobern und selbst   Angriffe zu starten. Ausgangspunkt waren meistens hohe Bälle in die Spitze, die OE-Abwehr einige Male in Schwierigkeiten brachten – auch, weil im Abwehrzentrum nur selten eine Absicherung vorhanden war. Wenn dann einmal ein hoher Ball unterlaufen wurde, wurde es gleich gefährlich.  So zum Beispiel in der 63.Minute, als OE-Torhüter Jan Neher gerade noch per Fuß klären konnte. In der 75.Minute war dann jedoch auch er geschlagen, als die SG im Abwehrzentrum ohne Absicherung war, Ahmad Tibah zum Schuss kam und ins kurze Eck zum 2:2 traf. Da sich beide Mannschaften bis zum Abpfiff keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen konnten, blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. Der 1.FC Calmbach wird mit diesem Remis sicherlich leben können. Die SG Oberes Enztal hingegen wird den vergebenen Chancen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nachtrauern und verpasste es erneut, sich in der Tabelle etwas weiter nach oben orientieren zu können.

Vielen Dank an die SG Oberes Enztal, konkret an Hansi Knospe, der den ausführlichen Spielbericht verfasst und zur Verfügung gestellt hat!

11. und 12.Spieltag, A2: Tibah-Gala in Dobel - Absage in Calmbach

Sonntag: 1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach… abgesagt

Mittwoch: Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach 0:5

Aufgrund einer Fahrzeugpanne des für die Begegnung angesetzten Unparteiischen während dessen Anfahrt nach Calmbach, musste das Spiel kurzfristig abgesagt werden. Nach dem wetterbedingten Ausfall des Duells gegen die Dobler Sportfreunde war dies die zweite Spielabsage innerhalb von sieben Tagen.

Glücklicherweise fand sich für den Gastauftritt in Dobel am Mittwoch ein sofortiger Ersatztermin, den die Kicker aus dem Enztal sinnvoll zu nutzen wussten. Doch das scheinbar deutliche Ergebnis vermittelt einen verfälschten Eindruck hinsichtlich der Kräfteverhältnisse im Flutlichtduell, denn die Sportfreunde präsentierten sich vor heimischem Publikum zumindest im ersten Durchgang als ebenbürtiger Gegner. In den ersten 45 Minuten machte der Calmbacher Ahmad Tibah den gravierenden Unterschied aus, denn er erzielte mit Treffern in der 17., 20. und 40.Minute einen lupenreinen Hattrick. Allerdings wurde er beim ersten und dritten Tor tatkräftig von den Hausherren unterstützt, wusste jedoch die Unterstützung auch anzunehmen. Der zweite Treffer war eine sehenswerte Glanzleistung des nun effektivsten FCC-Torschützen. Die Sportfreunde verteilten zwar Gastgeschenke, vermochten es aber nicht, sich selbst zu belohnen, sodass es mit einem deutlichen Rückstand in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel glich die Leistung der abstiegsbedrohten Dobler ihrem Tabellenrang, der FCC hatte von nun an keine Mühe mehr, das Spiel nach Hause zu schaukeln und schraubte durch Treffer von Patrick Homolka und Serkan Ihtyar das Ergebnis in die Höhe. Bereits am Samstag mussten die Sportfreunde aus Dobel wieder ran und zeigten mit einem 5:0-Sieg in Höfen, dass der Calmbacher Erfolg keine Selbstverständlichkeit war.    

13.Spieltag, A2: Punktgewinn trotz schwieriger Umstände

TSV Mühlhausen – 1.FC Calmbach 1:1

Drei Dinge waren es, die dem FCC am Sonntag das Fußballleben schwer machten: Sportplatz, Sonne und Schiedsrichter. Der Sportplatz in Mühlhausen verhinderte durch die Schieflage des Gesamtspielfeldes gepaart mit den Unebenheiten innerhalb des Rasens ein technisch ansprechendes Spiel, wodurch der Kampf das Mittel der Wahl wurde. Die tief stehende Novembersonne erwies sich als weiterer natürlicher, einschränkender Faktor, jedoch mussten selbstverständlich beide Mannschaften mit den Gegebenheiten leben. Der dritte Aspekt, die Leistung des Unparteiischen, traf vor allem die Calmbacher, die über die gesamte Begegnung hinweg den Eindruck hatten, bei mehreren Entscheidungen, beispielsweise bei zwei nicht gegebenen Elfmetern, benachteiligt zu werden. Trotz all dieser ungünstigen Umstände erarbeitete sich der FCC ein Chancenplus, wobei die Begegnung insgesamt nicht durch Torraumszenen bestach, weshalb es auch mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang legten die Enztäler noch einen Zahn zu, agierten druckvoll und zwangen unter anderem in Person von Serkan Ihtyar den TSV-Keeper zu mehreren Rettungstaten. Unglücklicherweise unterbrach in der 62.Minute ein platzbedingter Fehler beim Klären eines langen TSV-Balles jäh diese Drangphase, da infolgedessen die Heimelf in Führung ging. Doch der FCC glaubte weiter an sich und wurde in der 74.Minute doppelt belohnt. Der Unparteiische entschied bei der bislang am wenigsten eindeutigen Strafraumszene endlich auf Elfmeter für den FCC und Serkan Ihtyar hatte bei dessen mäßiger Ausführung Glück und profitierte von der Unebenheit des Platzes, wodurch das Leder zum umjubelten Ausgleich im Tor landete. Wenige Minuten vor dem Ende der Begegnung schlug die harte, ruppige Gangart der Hausherren über die Stränge, dabei hatte FCC-Routinier Joachim Burghardt großes Glück, dass er in Folge des üblen Fouls ohne schwere Verletzung davonkam. Mit der letztlichen Punkteteilung können die Calmbacher in der Summe leben, betrachtet man jedoch die widrigen Umstände, ist die verpasste Chance auf einen weiteren Meilenstein sehr ärgerlich

Nachholspiel, A2: Ersatzgeschwächter FCC unterliegt den Sportfreunden

1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach 4:7

Ebenso mager wie die Personaldecke war am Donnerstagabend auch die Qualität des Calmbacher Flutlichts, welches trotz der kühlen Außentemperaturen an Überhitzung litt und gelegentlich den Leuchtdienst verweigerte. Von Leistungsverweigerung bei den FCC-Kickern zu sprechen wäre allerdings der falsche Ansatz, denn grundsätzlich waren die Calmbacher Jungs motiviert, agierten aber größtenteils äußerst unglücklich. Drei der ersten vier Gegentreffer fädelten die Gugenmuß-Schützlinge selbst ein, maßgeblichen Anteil hatte daran das beruflich bedingte Fehlen des in dieser Saison sehr sicheren FCC-Torwarts Patrick Melzer, der nicht adäquat ersetzt werden konnte. Patrick Homolka konnte das 0:1 noch ausgleichen, doch bis zur 22.Minute führten die Gäste komfortabel mit 1:3. Der erst im Nachschuss verwandelte Foulelfmeter von Serkan Ihtyar läutete die spielentscheidende Phase der Begegnung ein, denn nun waren die Calmbacher am Drücker und dicht dran am Ausgleich. Leider blieb die Drangperiode ohne Torerfolg, stattdessen schlugen die Gäste in der 39.Minute nochmals zu und stellten so den 2:4-Pausenstand her.

In den ersten dreißig Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Sportfreunde die Begegnung fest im Griff, durch gute, ballsichere Offensivaktionen kamen die Gäste zu mehreren Torgelegenheiten, nutzten zwei davon und zogen scheinbar uneinholbar auf 2:6 davon. Der starken Offensivabteilung stand bei den Feldrennachern eine wacklige Defensivreihe entgegen, dies zeigte sich ab der 75.Minute, als der FCC durch Treffer von Serkan Ihtyar und Tim Adler deren Schwächen offenbarte und die Partie zu kippen schien. Doch dem FCC fehlten im Schlussspurt Qualität und Durchschlagskraft, der letzte Treffer der torreichen Begegnung besiegelte kurz vor dem Ende das Schicksal der Gastgeber. In der Summe eine verdiente Niederlage, die mit dem „Normalkader“ sicherlich vermeidbar gewesen wäre.  

14.Spieltag, A2: Schon-Hattrick bringt 2.Heimsieg

1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand 4:1

Nach der Niederlage im Donnerstagsspiel gegen Feldrennach präsentierte sich der FCC auf zahlreichen Positionen verändert, Shpetim Devaja kehrte nach seiner Sperre zurück, ebenso wie Ahmad Tibah, Simon Schon und Schlussmann Patrick Melzer. Idealerweise erwischte der FCC beim erneuten Heimspiel einen Auftakt nach Maß, als ein von Shpetim Devaja selbst getretener Eckball von der Gästeabwehr unzureichend abgewehrt den Weg zu ihm zurückfand, die Calmbacher Nummer 7 vom Sechzehnereck abzog und das Leder im Tor versenkte. Zum Ärger von Trainer Volker Gugenmuß wussten die Hausherren die hervorragende Ausgangssituation nicht zu nutzen - im Gegenteil, durch zahlreiche Fehlpässe, fehlenden Zugriff im Mittelfeld und wenig cleveres Verhalten bei eigenen Standards baute man den Gegner wieder auf. Zunächst hielt FCC-Keeper Patrick Melzer seinen Kasten mit einer Glanztat noch sauber, eine Co-Produktion aus ungünstigem Rückpass und unglücklichem Befreiungsschlag, der anstatt in die gegnerische Hälfte zu segeln einen Gästeakteur frontal traf und von dort den direkten Weg ins Calmbacher Tor fand, sorgte für den Ausgleichstreffer des FCE.

Offenbar fand der Trainer-Routinier des FCC in der Kabine die richtigen Worte, denn kurz nach Wiederanpfiff brachte Simon Schon mit einem leicht abgefälschten Schuss seine Farben wieder in Front. Nur 180 Sekunden später war es wieder der junge Calmbacher Schon, der die passive Abseitsposition seines Mitspielers richtig erfasste und gegen die gedanklich trägen Engelsbrander Verteidiger auf 3:1 erhöhte. Die Gästemannschaft gab sich jedoch noch nicht geschlagen, abgesehen von einem Lattentreffer kamen sie aber gegen die stabil stehende Defensivkette, bestehend aus Kapitän Tim Adler, Sven Maisenbacher, Routinier Joachim Burghardt sowie Luca Vester kaum zu Tormöglichkeiten. Als Patrick Homolka seine Schnelligkeit nutzte, um in der 66.Spielminute einen Konter einzuleiten, Ahmad Tibah nachfolgend noch am Keeper scheiterte, war wieder Simon Schon zur Stelle, der mit seinem dritten Treffer einen lupenreinen Hattrick erzielte und seine starke Leistung krönte. In der Schlussphase des Spiels blieben die Gäste zwar bemüht, hochkarätige Torchancen blieben aber auf beiden Seiten, wie über die gesamte Partie hinweg, Fehlanzeige. Aufgrund der Leistungssteigerung in Durchgang zwei ist das 4:1 ein verdienter und sehr wichtiger Sieg für den FCC, der derzeit insgesamt die richtige Entwicklung nimmt.    

17.Spieltag - Nachholspiel, A2: Vermeidbare FCC-Niederlage

1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen 0:1

Unter Flutlicht mussten die Calmbacher Kicker am Donnerstagabend eine ärgerliche und unnötige Niederlage hinnehmen, wodurch die Gäste die Distanz zwischen sich und dem FCC auf nun fünf Zähler ausbauen.

Auf dem sehr unebenen und daher schwierig zu bespielendem Platze fanden die Ellmendinger besser in die Begegnung und prägten die Anfangsviertelstunde. Obgleich die Hausherren in dieser Phase mit einem Lattentreffer dem Führungstor ganz nah gekommen waren, fiel dieses in der 14 Minuten verdienterweise für die Gäste, allerdings stark begünstigt durch einen Fangfehler des Calmbacher Schlussmanns, für welchen aufgrund des maroden Flutlichts mildernde Umstände vorlagen. Die Schützlinge von Trainer Volker Gugenmuß zeigten die richtige Reaktion und übernahmen mit teils sehr ansehnlichen Angriffen und Kombinationen das Kommando. Als der Halbzeitpfiff ertönte, hätte man mindestens den Ausgleich längst verdient gehabt, stattdessen ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen.

Kurz nach Wiederanpfiff hatten die Enztäler großes Glück, dass ein TuS-Akteur freistehend die Riesenchance zum zweiten Treffer versemmelte. Die Gastgeber erarbeiteten sich in der Folgezeit zwar ein optisches Übergewicht, kamen aber zu keinen klaren Torabschlüssen und sehr wenigen Torchancen. Die größten Ausgleichshoffnungen kamen auf, als der Gäste-Keeper beim Herauslaufen den Ball verfehlte, dafür aber den FCC-Angreifer ummähte - die Pfeife des Unparteiischen blieb aber still. Zwar konnte die Calmbacher Defensive um Sven Maisenbacher und Luca Vester die sich ergebenden Konter der Gäste erfolgreich unterbinden, schafften es aber nicht, die eigenen Angreifer zählbar zu unterstützen. Die Angriffsbemühungen, meist initiiert von Shpetim Devaja, der sich zu häufig zu spät vom Ball trennte und so in viele schmerzhafte Zweikämpfe verstrickt wurde, fanden keinen Durchschlag. Selbst die Standardsituationen strahlten nur wenig Gefahr aus, sodass den Zuschauern bis zum Schlusspfiff nichts anderes übrigblieb, als auf den „lucky Punch“ zu hoffen. Leider blieb dieser aus, lediglich die Gäste hatten in der Nachspielzeit noch die Chance auf das 2:0, vergaben aber diese folgenlos. Somit stehen die Calmbacher, trotz einer guten ersten Halbzeit, mit leeren Händen da und müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass aufgrund mangelnder Fitness und bei einigen Spielern auch mangelnder Einstellung die zweite Halbzeit kein besseres Ende fand.            

 

18.Spieltag, A2: Letztlich deutliche Niederlage beim Favoriten

1.FC Dietlingen – 1.FC Calmbach 5:0

Nichts zu holen gab es für den FCC beim favorisierten Tabellenzweiten in Dietlingen, denn obwohl man gut eine Stunde auf Schlagdistanz blieb, zog man über die Gesamtlänge der Partie deutlich den Kürzeren. Im ersten Durchgang präsentierten sich die Calmbacher sehr diszipliniert, erfüllten ihre taktischen, größtenteils defensiv orientierten Aufgaben konsequent und machten so den Dietlingern das Leben schwer. Trotzdem kam die Heimelf zu Torchancen, eine davon konnten sie in der 27.Minute zur Führung nutzen, wobei der FCC selbst zuvor die Gelegenheit zum Überraschungstreffer hatte. Erfreulicherweise blieben die Enztäler auch nach dem Gegentreffer ihrer Linie treu, verteidigten weiter konsequent und blieben mit vereinzelten Nadelstichen gefährlich.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel bot sich den Gästen erneut die Möglichkeit ein Tor und somit den Ausgleich zu erzielen, doch die Riesenchance, ein Kopfball aus drei Meter Torentfernung, blieb ungenutzt. Die Strafe folgte auf dem Fuße, im Gegenzug machten es die Hausherren besser und erhöhten auf 2:0. Ab diesem Moment ging die Ordnung verloren, unnötige Dribblings, die auf dem äußerst schwierigen Geläuf ohnehin wenig erfolgsversprechend waren, führten zu einfachen Ballverlusten, welche die Defensive in extreme Schwierigkeiten brachten. Negativbeispiel für eine solche Aktion war die Entstehung zum 3:0, als am Ende Raphael Hering auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper Patrick Melzer per Blitzreflex parierte – eine tolle Torwartaktion - da er aber leider Feldspieler war, brachte ihm das die rote Karte sowie den Dietlingern einen Strafstoß ein, der dann auch verwandelt wurde. In der Schlussviertelstunde schlugen die Hausherren noch zweifach zu, sodass sie am Ende einen verdienten Sieg bejubeln konnten.

Die Calmbacher dürfen aufgrund der deutlichen Niederlagen nicht verzagen, sondern die ersten 60 Minuten als positives Erlebnis mitnehmen, denn bereits am Donnerstag geht es in den Calmbacher Altwiesen weiter. Um 19 Uhr ist Anpfiff für die Nachholpartie gegen die TuS Ellmendingen.   

19.Spieltag, A2: Wichtiger Arbeitssieg gegen Huchenfeld

1.FC Calmbach – SV Huchenfeld II 1:0

Zum Ende der englischen Woche, die mit zwei Niederlage begonnen hatte, landeten die Enztäler einen eminent wichtigen Heimsieg, wodurch sich das Team um Kapitän Sven Maisenbacher im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zurückmeldet. Das Resultat lässt aber bereits erahnen, dass der Dreier das Ergebnis harter Arbeit war. Selbst für die Zuschauer gestaltete sich das Betrachten der Begegnung, die alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen war, als anstrengend. Geprägt war die Partie von vielen technischen Fehlern, leichtfertigen Ballverlusten und wenig spielerischem Glanz, wobei der holprige Platz abermals sein Negativbeitrag leistete. Während des gesamten Spielverlaufs blieben packende Strafraumszenen und Torchancen Mangelware, sodass die Freude in der 65.Minute, als Niko Ritter aus rund 15 Metern nicht lange fackelte und das Leder in die Maschen wuchtete, umso größer war.

In der Folgezeit warfen die Gäste alles nach vorne, um noch den Ausgleichstreffer zu markieren. Dies eröffnete den Hausherren Räume für Konterangriffe, die aber nicht gewinnbringend genutzt werden konnten. Die größte Chance den anvisierten Sieg in trockene Tücher zu packen bot sich per Foulelfmeter, doch der Gästekeeper entschärfte den zu schwach getretenen Strafstoß. Letztlich schleppten sich die FCC-Kicker über die Ziellinie und konnten sich zwar nicht über die Art und Weise des Sieges, wohl aber über die drei Punkte freuen.   

20.Spieltag, A2: FCC stolpert auf der Zielgeraden

1.FC 08 Birkenfeld II - 1.FC Calmbach 3:1

Die erste Mannschaft des Calmbacher Fußballclubs bot über knapp 90 Minuten hinweg eine ordentliche Leistung, wobei das Gesamtniveau der Partie überschaubar war. Die Hausherren waren zwar größtenteils das Team mit dem höheren Anteil an Ballbesitz und hatten auch mehr Tormöglichkeiten, doch insgesamt war die Begegnung arm an prickelnden Torraumszenen. Im ersten Durchgang konnte FCC-Keeper Patrick Melzer beim Parieren eines Strafstoß glänzen, ehe er in der 27.Minute doch hinter sich greifen musste, um das Leder nach dem Birkenfelder Führungstreffer aus dem Netz zu fischen. Ahmad Tibah überlistete

kurz nach dem Seitenwechsel mit einem Schuss über den 08-Schlussmann hinweg diesen und durfte sich über den Ausgleich sowie seinen neunten Saisontreffer freuen. Bis zur 85.Spielminute blieb die Begegnung unspektakulär, die gut verteidigende und diszipliniert agierende FCC-Elf ließ wenig zu, sodass sich die Zuschauer schon auf ein Remis eingestellt hatten. Doch dann verwies der Unparteiische den Calmbacher Julian Wohlfarth per Ampelkarte des Feldes, eine undurchsichtige, unberechtigte Entscheidung, die den Gastgebern das Signal zur Schlussoffensive gab. Drei Zeigerumdrehungen später folgte aus einer unübersichtlichen Situation im FCC-Strafraum heraus mit dem Birkenfelder Führungstreffer die bittere Konsequenz. In der Nachspielzeit setzten die Calmbacher auf Risiko und wurden doppelt bestraft: Eine weiterer Platzverweis sowie das dritte Gegentor zerstörten die Bemühungen des Nachmittags gänzlich. Mit Null Punkten und zwei für die nächste Partie gesperrten Spielern im Gepäck traten die Enztäler frustriert die Heimreise an.

21.Spieltag, A2/C2: FCC I mit Punktgewinn, FCC II siegt kampflos

1.FC Calmbach – FV Tiefenbronn 1:1

FCC-Trainer Volker Gugenmuß hatte im Vorfeld der Partie gewaltige Umbaumaßnahmen zu verrichten, denn mit Wohlfarth, Tibah, Ihtyar und Burghardt galt es vier Stammkräfte zu ersetzen. Die neu formierte Mannschaft agierte aus einer massiven Defensive heraus und lieferte so eine zufriedenstellende erste Halbzeit ab. Abgesehen von Standardsituationen, die von Shpetim Devaja meist gefährlich getreten wurden, blieb das FCC-Offensivrepertoire überschaubar. Nach dem Standard-Schema fiel in der 40.Minute auch der Führungstreffer für die Enztäler, als der Calmbacher Freistoßspezialist den Kopf von Abwehrspieler Tim Adler fand, welcher den Ball im Tor unterbringen konnte. Dass es sich bei dem Adler-Tor um den Führungstreffer handelte, stand in direktem Zusammenhang mit der Fahrlässigkeit des Gastes, denn der FV hatte zuvor eine Riesenchance liegen lassen.

Im zweiten Durchgang kam das Auswärtsteam besser ins Spiel und drängte mit zunehmender Intensität auf den Ausgleich, wobei die FV-Kicker speziell im technischen Bereich deutliche Vorteile hatten. Nachdem die Gäste zuvor nur den Pfosten getroffen hatten, war es verdienterweise in der 73.Spielminute so weit, eine Hereingabe fand am langen Pfosten einen willigen Abnehmer, der das Leder am chancenlosen Melzer vorbei ins Tor schoss. In der Schlussphase der Begegnung hatten beide Mannschaften mehr Raum, um erfolgreiche Angriffe zu setzten, den Calmbachern fehlten Kraft und Genauigkeit, den Tiefenbronner, welche ,trotz Unterzahl, die größeren Tormöglichkeiten hatten, fehlte die Abgeklärtheit, sodass es bis in die 90.Minute hinein beim Remis blieb. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff stockte den Calmbacher Zuschauern kurzzeitig der Atem, denn ein Gästeangreifer kam an der Strafraumgrenze - nicht ganz ohne FCC-Einwirkung - zu Boden, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Letztlich müssen Kapitän Raphael Hering und seine Mitstreiter mit dem Unentschieden zufrieden sein, denn immerhin hält man so den Verfolger Tiefenbronn auf Distanz.

Das Vorspiel zwischen den beiden Reserveteams fand aufgrund des Nichtantretens der Gastmannschaft nicht statt. Somit fliegen der Tosun-Elf kampflos die nächsten drei Zähler zu, damit verbessert sich die Ausbeute im Jahr 2019 auf neun Zähler aus drei Spielen.

22.Spieltag, A2: Gute Leistung nicht gut genug!

1.FC Calmbach – SG U’bach/Schwarzenberg 0:2

Trotz einer ordentlichen Leistung, speziell eines guten Auftritts im ersten Durchgang, stand der FCC nach dem Schlusspfiff mit leeren Händen da. Die Gugenmuß-Elf präsentierte sich als geschlossene Einheit, die, an einem Strang ziehend, zur harten Nuss für den favorisierten, aufstiegsambitionierten Gast wurde. Die SG zeigte sich meist feldüberlegen, brachte die Calmbacher Defensive allerdings nur im Zuge von Standardsituationen in Bedrängnis. Mit Maisenbacher, Adler, Hering und Co. prallten sie dabei jedoch auf eine enorme körperliche Robustheit und Präsenz, die den Gästeangreifern in der Summe wenig Raum zur Entfaltung bot. Kam dennoch ein Ball auf das Tor der Enztäler, war Allround-Oldie Holger Burghardt in teils etwas unkonventioneller, aber erfolgreicher Torwartmanier zur Stelle. Die Heimelf selbst setzte vorwiegend auf Konterangriffe, konnte diese aufgrund technischer Mängel, unglücklichen Entscheidungen und fehlender Dynamik aber nicht zu Ende spielen, sodass ein Vordringen in die interessante Spielfeldzone nur selten erreicht wurde.

Im zweiten Durchgang erhöhte die Sieben-Elf kontinuierlich den Druck, fand aber keine Wege und Mittel, um das Abwehrbollwerk zu knacken. Die entscheidende Aktion dann in der 70. Spielminute: Zwar im Strafraum, jedoch nicht in aussichtsreicher Position wurde ein Angreifer der Gäste unnötigerweise zu Fall gebracht. Der fällige Strafstoß brachte den 0:1-Rückstand und ließ aufgrund des schlechten Trainingszustandes der Mannschaft die Chancen auf einen Erfolg drastisch senken. Als der Drittplatzierte fünf Minuten vor dem Ende mit einem weiteren Treffer den Vorsprung noch ausbaute, war das Duell endgültig entschieden.

24.Spieltag, A2: Erneut ein ganz wichtiges Spiel!

Sonntag, 28.April, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist das Trainerduo Martin Buhl und Suleyman Tosun gut in das Saisonfinale gestartet, wenngleich beide Spiele nur sehr knapp und mit der nötigen Portion Glück gewonnen wurden. Normalerweise müsste mit diesen zwei Erfolgen und nun Tabellenrang 8 mit 32 Punkten auf dem Konto der Klassenerhalt gesichert sein, doch die Konkurrenten lassen nicht locker. Am Sonntag bietet sich die große Chance, mit einem Sieg den Sack endgültig zuzumachen, denn der FC Schellbronn ist einer der abstiegsbedrohten Clubs, die sich momentan nicht abschütteln lassen. Selbst ein Unentschieden würde den Enztälern weiterhelfen, denn der Punkteabstand bliebe dann, bei wieder einem Spiel weniger, gleich. Sicherlich wird die Marschroute in Richtung dritter Sieg in Serie gehen, dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass der FCC vor eigenem Publikum eine äußerst schwache Saison spielt und bisher nur 12 Punkte ergattern konnte.

25.Spieltag: Derbysieg in Enzklösterle

SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach 1:2

Martin Buhl, der, gemeinsam mit Suleyman Tosun, für den Rest der Saison die Mannschaftsleitung übernommen hat, zeigte sich nach dem Spiel sichtlich erleichtert, dass endlich mal ein Derby gewonnen werden konnte. Während der gesamten ersten Halbzeit deutete jedoch wenig auf einen Auswärtssieg hin, die Gastgeber machten von Beginn an klar, dass sie als Sieger den Platz verlassen werden und gingen zielstrebig in die Begegnung. Der relativ enge Sportplatz kam jedoch den Calmbachern entgegen, vor allem in der Defensive konnten die Abstände zwischen den Verteidigern klein gehalten werden. Die Heim-Offensive kam kaum zur Entfaltung, Calmbacher Geschwindigkeitsdefizite hatten selten Auswirkungen, eine geschlossen und aufmerksam verteidigende FCC-Elf musste zwar Schwerstarbeit verrichten, ließ jedoch nur wenig zu. Da man selbst kaum Torchancen zu verzeichnen hatte, ging es torlos und in der Summe eher unspektakulär in die Kabinen.

Nach den Erfahrungen aus den zurückliegenden Partien, in welchen den Altwiesen-Kicker im zweiten Durchgang regelmäßig die Puste ausging, befürchteten die Calmbacher Anhänger eine negative Fortsetzung des Spiels. Und tatsächlich hatte die SG bald die größte Chance der Begegnung, doch der Pfosten stand dem geschlagenen Keeper Patrick Melzer zur Seite und rettete das Unentschieden. Anschließend verlor die Roller-Elf ihre Linie, der FCC entwickelte mehr Offensivdrang, blieb aber aus dem Spiel heraus recht harmlos. Folglich bedurfte es einer Standardsituation, um die mitgereisten „mittleren Enztäler“ jubeln zu lassen. Abwehrriese Sven Maisenbacher zeigte in der 72.Spielminute mal wieder seine Kopfballqualitäten, als er  einen gefährlich getretenen Eckball von Shpetim Devaja entschlossen an Jan Neher vorbei ins Tor wuchtete. Die Heimelf reagierte prompt und drängte wütend, aber strukturlos auf den Ausgleichstreffer, welcher ihnen durch Gregor Kern in der 85.Spielminute auch gelang. Nun rechneten alle mit der großen OE-Schlussoffensive, doch entgegen der Kraft-Defizit-Befürchtungen, gelang es den Gästen, keinen weiteren Treffer zuzulassen und vereinzelte Konterangriffe zu setzen. Im Zuge eines solchen Konters kam es zu einem Foulspiel, welches einen direkten Freistoß aus etwa 25 Metern zur Folge hatte. Ahmad Tibah trat an und versenkte das Leder nur wenige Minuten nach dem Ausgleichstreffer mit einem sehenswerten Sonntagsschuss im Tor. Geschockte OE’ler warfen alles nach vorne, jedoch gelang es in der verbleibenden Zeit nicht mehr, den FCC-Erfolg zu gefährden. Durch diesen Auswärtssieg müssen sich die Calmbacher langsam aber sicher keine Sorgen mehr bezüglich eines möglichen Abstiegs machen.

Am Ostermontag besteht beim Gastspiel in Höfen die Chance, endgültig Planungssicherheit zu schaffen.

23.Spieltag, A2: Zweiter Derbysieg in fünf Tagen!

VfL Höfen – 1.FC Calmbach 2:3

Beflügelt durch den Derby-Sieg gegen die SG OE sollte das Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenletzten in Höfen eigentlich nur wenig Probleme bereiten. Möglicherweise war es genau diese Denkweise, die den Auftakt ins Spiel prägte. Noch ehe der FCC beim Ostermontag-Gastspiel wusste wie ihm geschah, hatte der VfL ihnen in der 9. und 16. Spielminute bereits zwei Eier ins Netz gelegt. Eher glücklich, aber deshalb nicht weniger sehenswert, erzielte nur fünf Minuten nach dem zweiten Höfener Treffer Paul Rubey, nach einem langen Zuspiel von Seven Maisenbacher, den Calmbacher Anschlusstreffer. Trotz dieses Erfolgserlebnisses blieben die Gastgeber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft.

Erst verletzungsbedingte und platzverweisstrategische Auswechslungen und daraus resultierende Umstellungen, gepaart mit einer deutlich besseren Einstellung zum Spiel brachten nach dem Seitenwechsel die Wende. Allen voran die Hereinnahme von Torjäger Serkan Ihtyar machte sich schnell bezahlt, denn bereits in der 51.Spielminute gelang dem Stürmer der Ausgleichstreffer. Als eine Viertelstunde vor Schluss erneut Ihtyar durch eine starke Einzelleistung den Führungstreffer markierte, war der Angreifer endgültig zum Mann des Spiels avanciert. Letztlich blieb es beim knappen Auswärtssieg des FCC, der sich diesen, nach einem ganz schwachen Auftakt, durch eine klare Leistungssteigerung im zweiten Durchgang auch verdient hatte.

24.Spieltag, A2: Nächster Big Point für den FCC!

1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn 2:1

Rein rechnerisch ist ein Zurückfallen auf den Relegationsplatz zwar noch möglich, nach drei Siegen in Folge und nun Tabellenrang sieben scheint dies aber rein hypothetisch zu sein. Beim Duell gegen die akut abstiegsbedrohten Schellbronner legte der FCC einen klassischen Fehlstart hin, denn nach wenigen Sekunden zappelte das Leder bereits im Netz der Calmbacher, die gedanklich wohl noch in der Kabine waren. Die frühe Führung spielte den Gästen in die Karten, denn diese konnten nun mit ihrer destruktiven, defensiven Spielweise jeglichen Spielfluss im Keim ersticken. Zwar gelang den Calmbachern in der 20.Spielminute durch ein Eigentor, welches im Anschluss an einen Eckball gefallen war, der Ausgleich, die Begegnung blieb aber weiter unansehnlich, geprägt durch unzählige Unterbrechungen kam kein wirkliches Spiel zustande.

Klare Worte und ein Spielerwechsel in der Pause sorgten dafür, dass der FCC nach Wiederanpfiff ein anderes Auftreten an den Tag legte. Nun erwischte die Heimelf einen Traumstart, das eingewechselte Tischtennis-Ass Daniel Metzler bewies seine Fußballer-Qualitäten und köpfte einen Eckball unhaltbar in den Torwinkel. Mit der Führung im Rücken blieb die Elf von Interimstrainer Tosun am Drücker, verpasste es aber, einen weiteren Treffer zu erzielen. Folglich wurde es in der Schlussphase hektisch, denn die Gäste riskierten in den letzten Minuten viel, kamen aber nicht mehr zum Ausgleich, sodass am Ende ein knapper, aber nicht unverdienter FCC-Sieg zu bejubeln war.

26.Spieltag: FCC bleibt mit klarem Sieg auf Erfolgskurs!

1.FC Calmbach – Spfr. Dobel 5:0

Bereits nach 45 Minuten war in den Altwiesen endgültiges Durchatmen angesagt, denn zu diesem Zeitpunkt führte der FCC schon mit 4:0 und hatte somit das Thema Abstieg zu den Akten gelegt. Bei kühlen Temperaturen lief die Elf von Trainergespann Buhl/Tosun gleich zu Beginn heiß und ging nach nur vier gespielten Minuten durch einen technisch anspruchsvollen Treffer von Ahmad Tibah in Führung. Für die bis dahin offensiv agierenden Dobler war dies nach zuvor guten Chancen ein unschöner Dämpfer, der ihnen den Großteil des Mutes nahm. Beflügelt von drei siegreichen Partien und dem positiven Spielverlauf, begünstigt durch das zunehmend schwächer werdende Auftreten der Gäste, machten die Hausherren weiter Druck und wurden dafür in der 18.Spielminute durch einen berechtigten Handelfmeterpfiff belohnt. Sven Maisenbacher setzte das Leder routiniert zu seinem dritten Saisontor in die Maschen. Als nach einer halben Stunde Shpetim Devaja mit einem schönen Schuss unter die Latte auf 3:0 erhöhte und kurz vor dem Pausenpfiff Torjäger Serkan Ihtyar eine starke Kombination über Tibah und Devaja zum 4:0 abschloss, war die Sache gegessen. In der zweiten Halbzeit wurde die Begegnung unspektakulärer, lediglich zwei Szenen sorgten noch für größere Aufregung: In der 64 Spielminute dezimierte der Unparteiische die Gäste aufgrund einer Tätlichkeit berechtigterweise, in der 75.Minute markierte Luca Vester mit einem überlegten, platzierten Schuss den 5:0 Endstand. In der Summe können die Calmbacher mit der aktuellen Situation sehr zufrieden sein. Vier Siege in Folge, Klassenerhalt gesichert, Platz 5 im Bereich des Möglichen, ordentliche Trainingsbeteiligung – es kann in den Endspurt gehen!

27.Spieltag, A2: Da war mehr drin! FCC verliert nach Führung.

Spfr. Feldrennach – 1.FC Calmbach 2:1

Feldrennach bleibt für den FCC ein unangenehmes Pflaster, denn trotz des Rückenwinds aus vier gewonnen Partien, gingen die Calmbacher Kicker am Ende des Spiels als Verlierer vom Platz. In einer kampfbetonten ersten Halbzeit waren die Gastgeber mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen feldüberlegen, der FCC verteidigte jedoch gut und agierte häufig mit langen Bällen. Ein solcher fand in Ahmad Tibah einen Abnehmer, der einen Gegenspieler austanzte und scharf ins Zentrum passte, wo er in der 26.Minute einen Sportfreunde-Akteur unfreiwillig zum Torschützen der Calmbacher Führung machte. Im weiteren Verlauf blieb der erste Durchgang zweikampfbetont und lieferte wenig Torszenen.

Nach dem Seitenwechsel wurde der FCC stärker und erspielte sich etliche Torchancen, doch überhastete, komplizierte Abschlüsse, fehlende Querpässe vor dem Tor und die fehlende Abgezocktheit verhinderten den Ausbau des Vorsprungs und eine mögliche Vorentscheidung. In der 65.Minute kassierten die Enztäler nach einer schönen Aktion des Feldrennacher Angreifers Kling den Ausgleichstreffer. In der Folgezeit drängten Maisenbacher und Co. weiter nach vorne, wodurch sie dem Sieg näher schienen als die Hausherren, die jedoch durch ihr schnelles Umschaltspiel in Folge von Calmbacher Ballverlusten stets gefährlich blieben. Einen solchen Gegenstoß nutzen die Sportfreunde sechs Minuten vor dem Ende zur 2:1-Führung. Die Gäste warfen in einer Schlussoffensive nochmals alles nach vorne, um wenigstens den einen Zähler zu sichern, doch die vielen Standards wurden überhastet ausgeführt und erbrachten nichts Zählbares mehr. Somit endet die Siegesserie des Trainergespanns Buhl/Tosun mit einer unnötigen Niederlage beim Tabellennachbarn, der nun wieder nahe an den FCC herangerückt ist.  

 

28.Spieltag, A2: FCC wacht zu spät auf

1.FC Calmbach – TSV Mühlhausen 4:5

Fast 70 Minuten lang begnügte sich der FCC mit der Zuschauerrolle und bestaunte einen äußerst motivierten und engagierten Gast aus Mühlhausen. Dabei trat der abstiegsbedrohte TSV eher wie ein Aufstiegsaspirant auf, zeigte schönen Fußball und führte bereits zum Pausenpfiff mit 0:3. Als unmittelbar nach Wiederanpfiff die Calmbacher in Person von Ahmad Tibah den Anschlusstreffer markieren konnten, keimte Hoffnung auf. Allerdings nur drei Minuten, denn in der 50. und 66. Spielminute schlugen die Gäste wieder zu und schraubten den Spielstand auf 1:5 in die Höhe. So langsam erwachten nun auch die Gastgeber, parallel dazu ließen die Mühlhausener erheblich nach und luden die Enztäler zur Aufholjagd ein. Erneut Tibah in der 77. und Samuel Mehari nur wenige Zeigerumdrehungen später gaben dem FCC Aufwind und erzeugten beim Kontrahenten wacklige Beine. Mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel sorgte Ahmad Tibah dafür, dass das Unentschieden zum Greifen nah war, eine rote Karte für die Hausherren sowie der Schlusspfiff des insgesamt unglücklich agierenden Unparteiischen beendete die stürmische Schlussphase jäh. In der Summe muss man aber festhalten, dass die Calmbacher, nachdem sie zwei Drittel des Spiels verpennt hatten, auch keinen Punkt verdient hatten, wenngleich die Moral in der Endphase lobenswert war.  

30.Spieltag, A2: Ein Sieg zum Rundenabschluss.

1.FC Calmbach – SV Neuhausen 1:0

Der erste Hitzetag des Jahres machte den letzten Spieltag der Saison 2018/2019 zu einer zähen Angelegenheit. Den nur sehr wenigen Zuschauern bot sich ein Sommerkick, bei welchem die Spieler auf dem schattenfreien Spielfeld in erster Linie mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Für die FCC-Führung sowie das fußballerische Highlight sorgten nach 12 Minuten die Calmbacher Shpetim Devaja und Serkan Ihtyar, wobei der erstgenannte als Passgeber in Erscheinung trat und Torjäger Ihtyar als der technisch starke Vollstrecker glänzte. Die Tatsache, dass es im Saisonfinale bei beiden Teams um nichts mehr ging, hielt die Gäste-Anstrengungen hinsichtlich des Ausgleichstreffers in Grenzen, lediglich ein Lattentreffer im ersten Durchgang ließ die Gastgeber aufschrecken. Ansonsten gelang es dem SVN nicht, aus dem Übergewicht im Mittelfeld und den vielen Standardsituationen Kapital zu schlagen. Die Heimelf selbst hatte nach dem Führungstreffer noch die ein oder andere Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch mit den falschen Aktionen im entscheidenden Moment verhinderten die FCC-Kicker selbst das zweite Tor. Auf diese Weise plätscherte die Partie vor sich hin und fand mit den Calmbachern einen Sieger, der sich dadurch in der Abschlusstabelle noch auf den einstelligen neunten Tabellenplatz verbessern konnte. Zudem wurde durch den Abschlusserfolg noch die 40-Punkte-Marke geknackt, ein Resultat, mit welchem man nach der Schwächephase im Frühjahr durchaus leben kann. Die Glückwünsche zum souveränen Meistertitel gehen in diesem Jahr nach Hamberg, für die Aufstiegsrelegation hat sich die SG Unterreichenbach/Schwarzenberg qualifiziert, sie trifft am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Birkenfeld auf den SV Göbrichen.

6.Spieltag, A2: Heimremis gegen die Winzer

1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen 1:1

Beim zweiten Remis der Saison fanden die Gastgeber zu Beginn nicht in die Partie und liefen Ball und Gegner fast eine halbe Stunde lang nur hinterher. Völlig verdient erzielten die Gäste in der 29.Minute dann auch die Führung, wenngleich dem Treffer eine freundliche Einladung des FCC vorausging. Eine starke Balleroberung von Johannes Krist im Mittelfeld war nur wenige Minuten später der Ausgangspunkt des Calmbacher Ausgleichs. Nach dem erfolgreichen Ballgewinn ging es sehr schnell: Der anschließenden Spielverlagerung auf den Flügel folgte dann Arthur Reimers punktgenaues Zuspiel ins Zentrum zu Ahmad Tibah, der zum schmeichelhaften Ausgleichstreffer nur noch einschieben musste. Trotzdem hatte Trainer Peter Sieben im ersten Durchgang weiterhin Schwerstarbeit an der Außenlinie zu verrichten, denn ohne den verletzten Sven Maisenbacher und den beruflich verhinderten Joachim Burghardt fehlten die ordnenden Figuren im Calmbacher Spiel. Letztlich musste der FCC beim Gang in die Kabinen mit dem Spielstand mehr als zufrieden sein, denn die Winzer, die in Durchgang eins auch noch einen Strafstoß vergeben hatten, hätten eigentlich führen müssen. In der zweiten Halbzeit zeigten die Enztäler endlich ihr anderes Gesicht und waren nun physisch und psychisch präsent. Doch die suboptimale Chancenauswertung verhinderte den Calmbacher Führungstreffer, von Seiten der Gäste ging kaum noch Gefahr aus, sodass es beim Unentschieden blieb. In Anbetracht der schwachen ersten Halbzeit geht die Punkteteilung in Ordnung.