Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag

Sonntag, 26.August 2012, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – SV Ottenhausen

Im Gegensatz zur ersten Mannschaft der Enztäler, die sich in gewohnter Liga-Umgebung bewegt, betritt die Zweite völliges Neuland, denn die Elf von Trainer Michael Meier spielt in der Saison 2012/2013 in der Kreisklasse B2 und wird dort auf die Teams der näheren Umgebung wie den VFL Höfen, den SV Neuenbürg oder auch die SG Oberes Enztal treffen. Bei den Ligakonkurrenten handelt es sich allesamt (abgesehen vom SV Büchenbronn II)  um erste Mannschaften, weshalb für die Reserve des FCC  das klare Ziel der Klassenerhalt sein wird. Momentan ist zudem die Personalsituation nicht überragend, vermutlich wird Coach Meier den Kader mit einigen Veteranen aufstocken müssen. Der heutige Gegner aus Ottenhausen spielte in der Vorsaison eine untergeordnete Rolle und landete am Rundenende in den unteren Tabellenregionen. Nichtsdestotrotz wird es eine schwierige Aufgabe, ein Auftaktsieg wäre der optimale Einstand, aber auch mit einem Remis könnte man durchaus leben.

2.Spieltag: Vorbericht FCC II

Sonntag, 02.September 2012, 15 Uhr: SC Pforzheim – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft wird am Sonntag parallel zur ersten auflaufen, was zwangsläufig die ohnehin dünne Personaldecke zusätzlich strapaziert. Zwar bescherte der erste Spieltag dem Meier-Team gleich einen Sieg, allerdings mit Marcus Seel und Markus Melzer auch zwei verletzte Spieler, die wohl längerfristig ausfallen werden. Außerdem fehlen urlaubsbedingt weitere Akteure, weshalb der FCC II nicht gerade mit der Wunschelf auflaufen wird. Mit dem SC Pforzheim trifft man auf einen unberechenbaren Gegner, der zwar viele Abgänge, aber auch ebenso viele Zugänge zu verzeichnen hatte. Für die Meier-Elf gilt es, eine Niederlage zu vermeiden.

3.Spieltag: Vorbericht FCC II

Dienstag, 04.09.2012, 19 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Huchenfeld

Nach einem sehr ordentlichen Start der Zweiten mit vier Zählern aus zwei Spielen, trifft man am dritten Spieltag auf die bislang überrangende Mannschaft. Der SV Huchenfeld gewann beide Partien souverän erzielte dabei 12 Treffer und unterstrich seinen Status als absoluter Aufstiegsfavorit. Bei den Gastgebern ist die Personalsituation wieder etwas entspannter, trotzdem sieht man in der Begegnung als klaren Außenseiter.

4.Spieltag: Vorbeicht FCC II

Samstag, 08.09.2012, 16 Uhr: FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II

Für die Reserve des FCC steht bereits am Samstag das erste Derby der Saison auf dem Programm. Nach der Niederlage in der englischen Woche gilt es für die Elf von Trainer Michael Meier in Neuenbürg zu punkten, doch da der FV bereits zwei Partien gewinnen konnte, wird dies kein leichtes Unterfangen. Zudem sind Anzahl und Qualität der verfügbaren Spieler unberechenbar, doch auch mit vermeintlich schwächeren Akteuren spielte man in dieser Runde bereits erfolgreich. Gelingt es, die bislang sehr stabile Defensivleistung abzurufen, ist zumindest ein Unentschieden möglich.

 

5.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 16.September 2012, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Neusatz/Rotensol

Die Elf des derzeit verletzten Spielertrainers Michael Meier kann mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein und ohne Druck den Gast empfangen. Mit der SG tritt ein Tabellennachbar in den Altwiesen an, welcher nach dem Abstieg aus der Kreisliga A und einigen Abgängen noch seiner Form hinterherhinkt. Die Mannschaft verfügt über eine ordentliche Offensive, hat allerdings Schwächen in der Abwehr, sodass sich ein munteres Spiel entwickeln könnte. Für die Reserve des FCC wird entscheidend sein, auf welche Akteure man zurückgreifen kann und wie deren Bereitschaft ausfällt. Mit einem Sieg bliebe man weiter am Spitzentrio Huchenfeld, Schömberg und Büchenbronn II dran, letztlich dient aber bislang jeder Punkt dem Klassenerhalt.

 

6.Spieltag: Vorschau FCC II

Samstag, 22.September 2012, 14 Uhr:  TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II

Bereits ein Tag vor der ersten Mannschaft gastiert die Reserve des FCC beim Tabellenzweiten in Schömberg. Der TSV ist im bisherigen Rundenverlauf noch ungeschlagen und kann mit 13 von 15 Punkten eine hervorragende Bilanz aufweisen. Die Enztäler selbst müssen sich jedoch nicht verstecken, denn obwohl nur wenige Akteure regelmäßig trainieren können und des Öfteren AH-Recken den Altersdurchschnitt sprunghaft erhöhen, ist man im Besitz der besten Abwehr der B-Liga. Bleibt diese weiterhin stabil, ist mithilfe der gefährlichen FCC-Angreifer wieder eine Überraschung möglich.  

7.Spieltag: Vorbericht FCC II

Samstag, 29.09.2012, 14 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II

Eine ähnlich große Herausforderung wie der ersten Mannschaft steht auch der Reserve des FCC bevor, denn mit den Gästen aus Büchenbronn gastiert ein heißer Kandidat für die Aufstiegsränge in den Altwiesen. Mit Blick auf die Tabelle kann man durchaus von einem Spitzenspiel beziehungsweise einem Verfolgerduell sprechen, denn die beiden Kontrahenten stehen auf den Rängen drei und vier, wobei der FCC II nur einen Punkt Rückstand auf den SV hat. Ein wichtiger Faktor für den Ausgang der Partie wird das jeweilige Personal der Mannschaften sein, denn sowohl der FCC, als auch das Team aus Büchenbronn sind Reserven, sodass die breite des Gesamtkaders entscheidend für die Stärke sein wird. Besonders gefährlich ist die Offensivabteilung der Gäste, welche mit 25 Toren aus 6 Spielen im Schnitt über 4 Treffer pro Partie erzielt. Somit wird die stabile FCC-Abwehr, inklusive Schlussmann Waldemar Lenhard, erneut vor eine schwierige Aufgabe gestellt, die sie aber, mit Unterstützung der Offensiv-Abteilung, durchaus bewältigen kann. 

 

8.Spieltag: Vorschau FCC II

Samstag, 06.10.2012, 16 Uhr: VfL Höfen – 1.FC Calmbach II

Durch die Niederlage im Heimspiel gegen Büchenbronn II sind die Schützlinge von Michael Meier in der Tabelle auf den sechsten Rang abgerutscht und haben zudem einige Teams unmittelbar im Nacken. Eigentlich könnte man meinen, dass der aktuelle Gegner, der noch ohne Zählbares den letzten Platz in der Tabelle belegt, ein willkommener Punktelieferant ist, doch leider trifft man mit dem VfL Höfen auf die Mannschaft des Nachbarortes, was die Partie zu einem klassischen Derby macht und als solches, hat es seine eigenen Gesetze. Die Zweite muss, nach den vier Gegentreffern in der vergangenen Partie, zunächst die Defensive wieder stabilisieren, sodass diesmal zwei erzielte Treffer zum Erfolg führen können.  

 

9.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 14.10.2012, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – FC Phönix Wurm

Mit dem Derby-Sieg gegen den VfL Höfen kehrten die Calmbacher vergangenen Samstag zurück in die Erfolgsspur, doch mit dem Gast aus Würm steht der Zweiten nun eine erheblich schwierigere Aufgabe bevor. Phönix Würm liegt in der Tabelle zwar einige Plätze hinter dem FCC, ist aber nicht zu unterschätzen. Der Gast ist eine typische B-Liga Mannschaft, sie besitzen eine sehr ordentliche Offensive, jedoch eine eher mäßige Abwehr. Um erfolgreich zu sein, müssen sich die Schützlinge von Michael Meier wieder auf ihre Qualitäten konzentrieren, also aus einer stabilen Defensive heraus punktuell und zielgerichtet zuschlagen. Mit einem Sieg, könnte man sich weiter im oberen Drittel der Tabelle festsetzen und den Abstand zu den unteren Regionen erneut vergrößern.

 

 

10.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 21.10.2012, 15 Uhr:  SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II

Der SV Huchenfeld marschiert in der Kreisklasse B2 als eindeutiger Tabellenführer unbeirrt in Richtung Meisterschaft, somit spielen die restlichen Teams noch den zweiten Platz unter sich aus. Im Kampf um eben diesen, bestreitet am 10.Spieltag der FCC II als Viertplatzierter das „Spitzenspiel der Verfolger“ gegen den Tabellenzweiten aus Dillweißenstein. In diesem Duell wäre Trainer Michael Meier wohl mit einem Remis zufrieden, denn das Parallelspiel der ersten Calmbacher Mannschaft bewirkt eine Belastung der Personalsituation in der Reserve. Bislang gelang es den Verantwortlichen stets, eine schlagkräftige Truppe auf das Feld zu führen, außerdem sind die Gastgeber nicht gerade eine Heimmacht und der FCC II ist auswärts noch ungeschlagen. Es gibt demnach durchaus Gründe, die berechtigterweise auf einen Auswärtspunkt hoffen lassen.

 

11.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, den 28.10.2012, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel

Im Vorspiel zur Hauptpartie des Tages empfängt die Calmbacher Reserve die Sportfreunde aus Dobel. Die Tabellensituation verspricht ein Duell auf Augenhöhe, denn die beiden Mannschaften liegen, mit nur einem Zähler Differenz, auf den Plätzen fünf und sechs. Der FCC II muss erneut einige Ausfälle kompensieren, neben Spielertrainer Michael Meier wird definitiv Daniel Metzler verletzt ausfallen, außerdem ist der Einsatz von Raphael Hering fraglich. Nachwuchsspieler und Hoffnungsträger Richy Thomas hat zwar wieder das Training aufgenommen, ein Einsatz kommt für ihn nach langer Verletzungspause jedoch noch etwas zu früh. Somit wird wohl abermals die AH-Abteilung der Calmbacher einige Akteure abstellen müssen, was bei sinkenden Außentemperaturen wohl immer schwieriger werden wird! Trotzdem wird die Zweite wieder vollen Einsatz bringen, immerhin wurde man im Vorfeld der Saison von den Verantwortlichen der Sportfreunde als Topfavorit auf den Abstieg gehandelt. Diese Prognose gilt es im direkten Duell zu widerlegen!



12.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 04.11.2012, 14:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Oberes Enztal

Die Calmbacher Reserve bestreitet am 12.Spieltag erneut ein Derby, diesmal gegen die Spielgemeinschaft des Oberen Enztals. Aufgrund der Tabellensituation gehen die Calmbacher als leichter Favorit in die Begegnung, doch der Gast befindet sich derzeit im Aufwind und wird alles geben, um drei Zähler zu entführen. Da die Partie am ersten Novemberwochenende stattfindet, ist die besondere Uhrzeit des Anpfiffs zu beachten.

 

13.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 11.11.2012, 14:30 Uhr:  VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II

 Ähnlich wie der Birkenfelder Reserve geht es an diesem Spieltag der Calmbacher, denn der FCC II spielt ebenfalls parallel zur ersten Mannschaft. Allerdings bereitet dieser Aspekt aufgrund der entspannten Personalsituation nur wenige Probleme, Spielertrainer Michael Meier steht demnach  voraussichtlich keine telefonische Spielersuche am Samstag bevor! Mit dem VfB Pfinzweiler trifft man auf eine abstiegsbedrohte Mannschaft, doch auch der FC Oberes Enztal war in der Vorwoche als ein solches Team einzustufen und bereitete dem FCC unvorhersehbare Schwierigkeiten. Trotzdem streben Trainer und Spieler sicherlich einen Sieg an, andernfalls droht das Abrutschen ins Niemandsland der Tabelle.  

 

14.Spieltag: Vorschau FCC II

Samstag, 17.11.2012, 14:00 Uhr:  SV Ottenhausen - 1.FC Calmbach II

Für die Calmbacher Reserve beginnt am Samstag mit dem 14.Spieltag bereits die Rückrunde der laufenden Saison. Im Hinspiel gelang dem FCC II ein 2:0-Heimsieg, allerdings täuscht das Ergebnis etwas über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. Der SV Ottenhausen blieb im bisherigen Rundenverlauf recht erfolglos, denn mit sechs Zählern belegen sie den vorletzten Tabellenplatz. Allerdings sollte sich die Mannschaft von Spielertrainer Michael Meier von diesem Aspekt nicht täuschen lassen, denn in den letzten Partien gegen die SG Oberes Enztal und den VfB Pfinzweiler, beides Teams aus den unteren Regionen der Tabelle, konnte man nicht gewinnen. Somit ist es an der Zeit, wieder einen Sieg einzufahren, dieses Unterfangen wird aber sicherlich kein Selbstläufer.  

15.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 25.11.2012, 14:45 Uhr: 1.FC Calmbach II – SC Pforzheim

Die Reserve bestreitet am letzten Novemberwochenende bereits das zweite Rückrundenspiel der laufenden Saison. Zu Gast ist der Sportclub aus Pforzheim, ein spielstarkes Team, welches jedoch den eigenen Ansprüchen hinterherhinkt. Im Hinspiel erkämpften die Calmbacher in Pforzheim einen wichtigen Zähler, dies jedoch ohne eine nennenswerte Torchance vorweisen zu können! Damals wie heute wird viel von dem zur Verfügung stehenden Personal abhängen, doch Trainer Michael Meier ist es bisher stets gelungen, eine konkurrenzfähige Elf ins Rennen zu schicken. Mit einem Sieg könnte sich die Zweite endgültig aller Abstiegssorgen entledigen und sich mental auf die Weihnachtsfeier vorbereiten. Hierfür bedarf es aber, bezüglich des Hinspiels, einer deutlichen Leistungssteigerung.

 

Nachholspiel, 11.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 02.12.2012, 12:30 Uhr:  1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel   

Eigentlich befänden sich Michael Meier und seine Mitspieler schon in der Winterpause, doch das Nachholspiel des 11.Spieltags zwingt die Zweite in die Verlängerung. Sofern die Wetter- und Platzverhältnisse es am Sonntag zulassen, erwartet den FCC II nochmals eine knackige Aufgabe, denn die Gäste aus Dobel liegen in der Tabelle nur fünf Punkte hinter den Calmbachern und sind natürlich bestrebt, den Rückstand zu verkürzen. Trainer Meier, der mit dem bisherigen Verlauf der Saison absolut zufrieden ist, möchte sich gemeinsam mit seinem Team von den Zuschauern mit einer ordentlichen Leistung und mindestens einem Unentschieden in die Weihnachtszeit verabschieden. Einen besonderen Motivationsschub sollte die Tatsache geben, dass man im Vorfeld der Saison von den Verantwortlichen der Sportfreunde als Topfavorit auf den Abstieg gehandelt wurde. Diese Prognose gilt es im direkten Duell zu widerlegen!

 

Nachholspiel 11.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 10.03.2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel

Die zweite Mannschaft startet am Wochenende ebenfalls in das Kalenderjahr 2013, allerdings erst am Sonntag. Bereits zum dritten Mal steht die Partie auf dem Programm, übersteht der Sportplatz das Samstagsspiel einigermaßen unbeschadet, stehen die Chancen relativ gut, dass die Begegnung  endlich auch stattfinden kann. In diesem Fall möchte die Reserve des FCC einen weiteren Sieg einfahren, wenngleich die Gäste ein ernstzunehmender Gegner sind, welcher in der Tabelle nur fünf Zähler hinter den Calmbachern liegt.

 

16.Spieltag: FCC II: - ABGESAGT -

Sonntag, 17.03.2013, 15 Uhr: SV Huchenfeld – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft des FCC trifft am Wochenende auf den Tabellenführer der Kreisklasse B2, welcher allerdings im Laufe der letzten Spieltage deutlich an Souveränität eingebüßt hat. Lange Zeit sah es nach einem überlegenen Alleingang der Huchenfelder aus, doch in den vergangenen drei Partien erspielte sich der Ligaprimus lediglich zwei Zähler. Die Schlagkraft der Schwarzwälder wird eng mit der Personalsituation zusammenhängen, momentan sind die Aussichten jedoch nicht schlecht, die Lage kann sich aber bis Sonntag noch ändern. Trainer Michael Meier und seine Mannschaft wären mit einem Unentschieden sicherlich zufrieden, ein Dreier würde aber auch niemand verschmähen!

17.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 24.03.2013, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – FV Neuenbürg

Die Reserve des FCC möchte am Wochenende unbedingt ihr zweites Spiel im aktuellen Kalenderjahr bestreiten, doch die momentane Wetterlage macht den Sportplätzen in der Region sehr zu schaffen. Ob die Partie gegen den flussabwärts gelegen Gast stattfindet, ist kurzfristig auf der Homepage www.fussball.de zu erfahren. Der FVN ist ein unangenehmer Gegner, welcher im Hinspiel zwar besiegt werden konnte, allerdings nur mit einer gehörigen Portion Glück und hohem Aufwand. Zumindest das Engagement muss die Meier-Elf abermals in die Waagschale werfen, nur dann ist der achte Saisonsieg möglich.

19.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 14.April 2013, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Nach einem bislang missglückten Auftakt nach der Winterpause möchten die FCC-Kicker um Spielertrainer Michael Meier ihre Formkrise endlich beenden. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan, denn mit dem TSV Schömberg ist der Tabellenzweite zu Gast im Enztal, welcher alles daran setzen wird, dem Ziel Aufstieg mit einem Sieg ein weiteres Stück näher zu kommen.

 



Nachholspiel: Vorschau FCC II

Donnerstag, 18.April 2013, 18 Uhr: SV Huchenfeld – 1.FC Calmbach II

Nach dem Überraschungscoup gegen den Tabellenzweiten aus Schömberg, gastiert die Meier-Elf bereits am heutigen Donnerstag in einem Nachholspiel beim absoluten Spitzenteam der Liga. Im Hinspiel unterlag man gegen den bislang stärksten Gegner knapp mit 1:2, ein Unentschieden in diesem Auswärtsspiel wäre als großer Erfolg zu werten.

 

20.Spieltag: Vorschau FCC II, Spielbeginn 11 Uhr !!

Sonntag, 21.April 2013, 11 Uhr:  SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II

Für die zweite Mannschaft steht am Sonntag eine weitere knifflige Partie auf dem Programm, denn das Duell der beiden Reserven ist ein Spiel auf Augenhöhe, wenngleich mittlerweile der SV die Meier-Elf in der Tabelle wieder überholt hat. Aufgrund der eher durchwachsenen Auftritte seit der Winterpause und der Tatsache, dass die Ausfälle in der Calmbacher „Ersten“ sich deutlich in der Reserve auswirken werden, müsste man am Wochenende mit einem Punktgewinn zufrieden sein, da dieser auch bedeuten würde, dass der Abstand zum Kontrahenten gleich bliebe.  

21.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 28.April 2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfL Höfen

Die Reserve der Calmbacher schwächelt in den letzten Wochen, zumindest bezüglich der Ergebnisse, erheblich und kann nicht an die starke Vorrunde anknüpfen. Der Nachbar aus Höfen belegt zwar in der Tabelle noch immer den letzten Rang, hat in der Rückrunde aber bereits sieben Zähler erspielt, was, verglichen mit keinem einzigen Punkt in der Hinserie, eine enorme Leistungssteigerung ist. Da zum jetzigen Zeitpunkt unklar ist, welche Akteure Spielertrainer Michael Meier zur Verfügung stehen und welche er noch rekrutieren kann, wäre es fahrlässig, den FCC II zum klaren Favoriten zu erklären, aus Prestigegründen sollte jedoch ein Unentschieden das Minimalziel darstellen!     

 

22.Spieltag: Vorschau FCC II

Sonntag, 05.Mai 2013, 15 Uhr: FC Phönix Würm – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft des FCC muss am Sonntag, noch mehr als sonst üblich, die erste mit Personal kräftig unterstützen, denn im Falle eines Abstiegs aus der Kreisklasse A, brächte der gesicherte Klassenerhalt der momentan viertplatzierten Reserve nichts! Somit geht die ausgedünnte Elf von Michael Meier als Außenseiter in das Duell in Würm, obwohl man in der Tabelle doppelt so viele Punkte auf dem Konto hat als der Gegner. Die Verantwortlichen der Zweiten werden erneut im Vorfeld der Partie die Telefondrähte glühen lassen müssen, um eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken zu können.

 

23.Spieltag: Vorschau FCC II

Donnerstag, 09.Mai 2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Dillweißenstein

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfängt die Calmbacher Zweite die momentan furios aufspielenden Vereinten aus Dillweißenstein. Dem Club aus dem Nagoldtal ist es in den vergangenen Wochen gelungen, den lange Zeit zweitplatzierten TSV Schömberg abzufangen und nun heißester Anwärter auf den Aufstiegsplatz zu sein. Dementsprechend werden es die Enztäler mit einem äußerst motivierten Gegner zu tun haben, problematisch könnte aus FCC-Sicht abermals die kritische Personalsituation sein, welche zusätzlich durch den Vatertag belastet wird.

 

25.Spieltag: Vorschau FCC II

Pfingstmontag, 20.Mai 2013, 15 Uhr: FC Oberes Enztal  - 1.FC Calmbach II

Die zurückliegende Absage der Auswärtspartie in Dobel stellte den Höhepunkt des verletzungsbedingten Spielermangels in einer seit Wochen andauernden Pechsträhne dar. Für das Feiertagsderby besteht jedoch Hoffnung, dass die sportliche Leitung mitsamt Spielertrainer Michael Meier eine ordentliche Mannschaft auf das Feld schicken kann. Vermutlich werden wieder einige AH-Akteure zum Einsatz kommen, was gegen die junge Truppe des Oberen Enztals aus läuferischer Sicht problematisch werden könnte, wenngleich man mit viel Erfahrung und einem Übergewicht an Masse dagegen halten kann!