Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag

Samstag, 25.August 2012, 14 Uhr:  1.FC Calmbach – TSV Grunbach II

Am Wochenende ist es endlich wieder so weit – das runde Leder ist nach der Sommerpause zurück in den Altwiesen! Nach einer langen, intensiven Vorbereitung, in welcher zahlreiche positive Ergebnisse wie beispielsweise die 1:3-Auswärtssiege gegen die Kreisliga-Teams aus Coschwa und Gräfenhausen erzielt wurden, aber auch Rückschläge wie das frühe Ausscheiden im Pokal gegen den Ligakonkurrenten aus Hohenwart auftraten, ist nun die Spannung vor dem Saisonauftakt groß.
 Zu Gast ist die Reserve des Oberligisten TSV Grunbach, einer der großen Favoriten der Kreisklasse A2. Doch die Calmbacher Mannschaft von Trainer Ralf Metzler, die punktuell mit Neuzugängen wie Dirk Schumacher, Marcus Seel und Björn Eberhardt im Offensiv- als auch im Defensivbereich verstärkt wurde, wird sich zu wehren wissen. Interessant wird dabei vor allem die neue taktische Ausrichtung sein, denn der FCC präsentiert sich endlich mit einer Viererkette. Zusätzlich bereichern die letztjährigen A-Jugendlichen Fabian Bollmann, Richard Thomas (beide derzeit verletzt), Tim Adler und Mike Günthner die Mannschaft. Natürlich wird es auch in dieser Saison ein Wiedersehen mit altbekannte Größen wie Michael Bott, Benjamin Keck, Arthur Reimer und vielen mehr geben, denn abgesehen von Johannes Krist und Benjamin Köhl mussten keine Akteure verabschiedet werden.
Ein Sieg gegen den Meisterschaftsaspiranten würde gleich zu Beginn ein eindrucksvolles Zeichen an die Konkurrenz setzten und die Ambitionen und Ziele des FCC (mindestens Tabellenplatz 4) untermauern. Allerdings stehen den Metzler-Schützlingen zunächst 90 anstrengende Minuten bevor, in denen sie ihr gesamtes Können aufbieten müssen, um letztlich erfolgreich zu sein.

2.Spieltag: Vorbericht FCC I

Sonntag, 02.September 2012, 15 Uhr: ASV Arnbach – 1.FC Calmbach

Am 2.Spieltag der noch jungen Saison gastiert der FCC beim Liga-Neuling in Arnbach. Nach der letztlich deutlichen Niederlage gegen eine starke Reserve des TSV Grunbach stehen die Enztäler am Wochenende vor der Aufgabe, einen Fehlstart zu vermeiden. Gleiches gilt für den ASV, welcher in der ersten Partie der Runde ebenfalls eine deutliche 5:2 Auswärtsniederlage hinnehmen musste. Leider muss Trainer Ralf Metzler kräftig umbauen, denn mit Arthur Reimer und Björn Eberhardt fehlen zwei Stabilisatoren der Abwehr. Ob die Viererkette auch ohne diese Akteure abermals positiv auffallen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass die FCC-Spieler ihre Chancenauswertung verbessern müssen, gelingt dies, ist ein Sieg gegen den Aufsteiger durchaus möglich.

 

3.Spieltag: Vorbericht FCC I

Donnerstag, 06.09.2012, 19 Uhr:  1.FC Calmbach – TSV Wimsheim

Der FCC hat, nach der Partie gegen den ASV Arnbach, am kommenden Donnerstag bereits den nächsten Aufsteiger zu Gast. Nach nur zwei Spieltagen ist die Elf von Trainer Ralf Metzler bereits unter Druck, denn der eine Zähler auf dem Punktekonto ist nicht zufriedenstellen. Mit dem TSV Wimsheim tritt ein Gegner in den Altwiesen an, der noch ohne jeden Punktgewinn ist und somit geschlagen werden muss, will man nicht schon früh in der Saison ins Hintertreffen geraten.           

 

4.Spieltag: Vorbericht FCC I

Sonntag, 09.09.2012, 15 Uhr: 1.FC Alem. Hamberg – 1.FC Calmbach

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison müssen die Metzler-Schützlinge nach Hamberg zur Alemannia reisen. Der Gegner steht mit drei Punkten aus den bisherigen drei Spielen eher mäßig da, befindet sich jedoch im direkten Tabellenumfeld der Enztäler. Im vergangenen Jahr lieferte man in Hamberg 70 Minuten lang eine souveräne Partie ab, verlor dann den Faden und das Spiel. Dies sollte in diesem Jahr vermieden werden, ein Auswärtssieg würde die Situation beim FCC deutlich entspannen.

5.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 16.September 2012, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – Spvgg Coschwa II

Nach der Berg-und Talfahrt der vergangenen Wochen stehen die Akteure des FCC vor einer äußerst prekären Aufgabe, denn mit der Blumenstil-Elf tritt lediglich die Reserve des langjährigen  Konkurrenten aus Straubenhardt im Enztal an. Alles andere als ein Sieg wäre ein Tiefschlag! Doch die Gäste sind keinesfalls zu unterschätzen, immerhin konnten sie mit dem TSV Grunbach II das Team bezwingen, welches den Calmbachern am ersten Spieltag eine 1:4-Heimpleite bescherte. Positiv zu vermerken ist die allmähliche Rückkehr zahlreicher Urlauber, unter anderem ist mit Björn Eberhardt wieder eine wichtige Säule der Viererkette an Bord. Das Team von Trainer Ralf Metzler hat natürlich das Potential den Gast zu besiegen, nur muss dieses auch abgerufen werden und zwar über 90 Minuten hinweg.  

 

6.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 23.September 2012, 15 Uhr: SV Hohenwart – 1.FC Calmbach

Am kommenden Sonntag reisen die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler nach Hohenwart, um dort ihre bislang schwache Auswärtsbilanz aufzubessern. Der jüngste Sieg gegen Coschwa II gibt Grund zur Hoffnung, allerdings gleicht der bisherige Saisonverlauf einer Achterbahnfahrt, diese findet sowohl innerhalb eines Spiels als auch spielübergreifend statt. Der SV Hohenwart wäre wohl glücklich, wenn es wenigstens ab und zu aufwärts ginge, denn mit lediglich einem Unentschieden belegt die Mannschaft nach fünf Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Doch dieser Aspekt darf auf Seiten des FCC nicht zur Überheblichkeit führen, denn nämlich genau diese kostete in der Vorsaison nach einer 1:4-Führung noch den Sieg gegen eine vermeintlich leblose Mannschaft!

7.Spieltag: Vorbericht FCC I

Samstag, 29.09.2012, 16 Uhr: 1.FC Calmbach – FV Wildbad

Am letzten Septemberwochenende steht das ewig junge Derby zwischen dem FCC und dem FVW auf dem Programm. Mit den Gästen aus Bad Wildbad tritt nicht nur der unmittelbare Nachbar an, sondern auch der aktuelle Tabellenführer der Kreisklasse A2. Aber auch die Calmbacher Mannschaft ist, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile ganz gut in Fahrt gekommen und liegt in der Tabelle mit 10 Zählern auf dem siebten Rang. Der Rückstand auf den FV beträgt fünf Punkte, bei einem Sieg könnte die Metzler-Elf entscheidend an den Spitzenreiter heranrücken. Allerdings handelt es sich hierbei um eine schwierige Mission, denn der letzte Calmbacher Erfolg gegen den Lokalrivalen (in einem offiziellen Rundenspiel) liegt bereits 14 Jahre zurück. Damals fegte der spätere Meister die Gäste mit 7:0 vom Platz, ein gewisser Matthias Rittmann erzielte dabei fünf Treffer. Ein schlichtes 1:0 würde wohl alle Calmbacher zufriedenstellen, hierfür müssen Reimer, Schumacher, Günthner und Co. ihre volle Leistungsstärke abrufen und optimal vorbereitet in die Partie gehen. Gelingt es, der starken Wildbader Offensive die Freude am Spiel zu nehmen, ist alles möglich.
Die Spieler des FCC hoffen auf einen großen Zuschauerandrang und eine lautstrake Unterstützung der eigenen Anhänger! 

8.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 07.10.2012, 15 Uhr:  1.FC Schellbronn - 1.FC Calmbach

Am 8.Spieltag der bislang durchschnittlichen Saison reist die erste Mannschaft des FCC nach Schellbronn. Das klare Ziel dieses Auswärtsspiels muss ein Dreier sein, denn der FCS belegt in der Heimtabelle mit lediglich einem Punkt den letzten Rang. Zudem sind die Enztäler in der Pflicht, die Mannschaften aus dem unteren Bereich der Tabelle zu schlagen, denn gegen ambitioniertere Teams gab es bisher wenig zu holen. Personell muss Trainer Ralf Metzler auf den verletzten Sven Maisenbacher sowie den gesperrten Arthur Reimer verzichten. Aufgrund dieser Ausfälle und im Rückblick auf die Partie gegen den FV Wildbad, die vor allem in der ersten Halbzeit nach Änderungen verlangte, wird es eventuell einige Umstellungen in der Startformation geben. Doch egal wer spielen wird, es gilt zunächst die Grundtugenden des Fußballsports in Waagschale zu werfen, nur so können die Calmbacher in der Fremde Erfolg haben.    

9.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 14.10.2012, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SG Unterreichenbach/ Schwarzenberg

Langsam aber sicher wird die Luft beim FCC dünner, denn nach der Auswärtsniederlage in Schellbronn rangiert man in der Tabelle mit lediglich 10 Zählern aus 8 Spielen auf dem 11 Platz. Somit klaffen Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander. Im heutigen Heimspiel müssen die Schützlinge von Ralf Metzler die Trendwende schaffen, ausschlaggebend wird sein, ob es unter der Woche gelungen ist, die Köpfe der Spieler wieder frei zu bekommen. Mit der SG gastiert ein unangenehmer Gegner, der in Vergangenheit des Öfteren größere Probleme bereitet hatte, in den Altwiesen. Doch möchten die Enztäler nochmals auf sich Aufmerksam machen, muss man, mit entsprechender Einstellung und Siegeswillen, den Tabellennachbarn ohne Punkte im Gepäck nach Hause schicken. Gelingt dies nicht, droht der Abstiegskampf!

 

 

10.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 21.10.2012, 15 Uhr:  TSV Weiler – 1.FC Calmbach

Mit dem TSV Weiler wartet am kommenden Wochenende das drittplatzierte Team der Kreisklasse A2 auf die Elf aus dem Enztal. Die Winzer sind auf heimischem Platz noch ungeschlagen und erzielten in den vier Heimspielen (3 Siege, 1 Unentschieden) bereits 15 Treffer. Somit dürfte klar sein, dass der Weg zum Auswärtserfolg der Calmbacher nur über eine gute Defensivleistung führt. In der vergangenen Partie hielt man den eigenen Kasten sauber, was nicht zuletzt der ordnenden Hand von Routinier Michael Bott sowie dem starken Stellungsspiel von Björn Eberhardt zu verdanken war. Arbeitet die gesamte Elf geschlossen nach hinten, um die Räume für den Gegner dicht zu machen, muss man „nur“ noch die gefährlichen Angreifer des TSV ausschalten. Gelingt dies, ist ein Auswärtserfolg durchaus erreichbar, denn die Calmbacher Offensive, allen voran Dirk Schumacher mit seinen bereits sieben erzielten Saisontreffern, ist stets für ein Tor gut.  

 

11.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, den 28.10.2012, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand

Am letzten Oktoberwochenende steht in der Kreisklasse A2 der 11.Spieltag auf dem Programm, somit ist das erste Drittel der Saison absolviert , die erste Mannschaft des FCC hinkt den Erwartungen hinterher und belegt derzeit nur den neunten Rang in der Tabelle. Der aktuelle Gegner aus Engelsbrand hatte sich sicherlich auch einen besseren Rundenverlauf erhofft, kann aber mit dem sechsten Tabellenplatz prinzipiell zufrieden sein. Besonders beachtenswert ist die Auswärtsstärke der Engelsbrander, denn in der Fremde sind sie bislang das erfolgreichste Team der Liga, die Elf von Trainer Ralf Metzler müsste also gewarnt sein! Bezüglich der Startaufstellung sind auf Seiten der Enztäler keine Änderungen zu erwarten, verzichten müssen die Calmbacher weiterhin auf den gesperrten Arthur Reimer sowie den verletzten Akteur Sven Maisenbacher, welcher aber bereits wieder das Lauftraining aufgenommen hat. Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft die engagierte, gute Leistung der Vorwoche wiederholen kann, allerdings diesmal mit erfreulicherem Ausgang.

 

13.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 11.11.2012, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld II

Nach dem zurückliegenden Wintereinbruch sowie den intensiven Niederschlägen liegen hinter dem FCC zwei spielfreie Wochenenden. Am 13.Spieltag gastiert nun die Reserve aus Birkenfeld in den Altwiesen, ein Gegner, welcher in der laufenden Saison auswärts noch keine Partie gewinnen konnte. Der erste Elf der Birkenfelder spielt glücklicherweise zeitgleich in Durlach, wodurch keine ungewöhnlich starke zweite Mannschaft zu erwarten ist. Es bleibt zu hoffen, dass das Team von Trainer Ralf Metzler die spielfreie Zeit zum Energietanken nutzen konnte und nun gestärkt in die letzten Wochen der Vorrunde gehen kann.

14.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 18.11.2012, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen

Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Wochen hoffen die Calmbacher Fußballer nach drei Spielabsagen in Folge, am Sonntag wieder dem runden Leder nachjagen zu dürfen. Das stabile Wetter der letzten Tage erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein Fußballwochenende im Enztal erheblich. Der Elf von Trainer Ralf Metzler fehlt nach der langen Zwangspause natürlich die Spielpraxis, allerdings bietet die Situation auch die Chance auf einen erfolgreichen Neustart. Doch der Gegner aus Ellmendingen ist eine nicht zu unterschätzende Mannschaft, die derzeit den siebten Rang in der Tabelle belegt. Die beiden Kontrahenten, Holzfäller und Winzer, befinden sich auf einem ähnlichen Niveau und kämpfen jeweils um den Anschluss an das obere Tabellendrittel, wobei der FCC in der schlechtere Ausgangsposition ist.

15.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 25.11.2012, 14:45 Uhr: TSV Wurmberg-Neubärental – 1.FC Calmbach

Am 15. und somit letzten Spieltag der Hinrunde treffen die Enztäler in der Auswärtspartie auf den TSV Wurmberg-Neubärental. Der Viertplatzierte der Kreisliga A2 befindet sich durchaus in Reichweite der Aufstiegsplätze, was die Favoritenfrage der Begegnung eindeutig zu Gunsten der Heimelf klärt. Die Calmbacher Akteure müssen in der aktuellen Partie sowie in den ausstehenden Spielen vor der Winterpause dringendst weitere Tiefschläge verhindern und versuchen, sich mit einem dunkelblauen Auge in die Weihnachtszeit zu retten. Ein Punktgewinn beim Aufstiegsaspiranten wäre hier natürlich hilfreich, ein Sieg Balsam auf die geschundene Fußballerseele!

 

16. Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 02.12.2012, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – ASV Arnbach

Am ersten Advent gastiert der Tabellenführer der Kreisklasse A2 in den Altwiesen, allerdings nur der Tabellenführer der Fairnesstabelle! Die Calmbacher selbst belegen in dieser Wertung, genau wie in der Punktetabelle, den elften Rang. Für die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler gilt es in den verbleibenden drei Spielen vor der Winterpause noch möglichst viele Zähler zu erkämpfen, denn Punkte werden dringendst benötigt! Einen guten Anfang machten Bott, Schumacher & Co. in der Auswärtspartie in Wurmberg, als man dem Aufstiegsaspiranten ein Unentschieden abtrotzte. An diese Leistung gilt es gegen den ASV, der immerhin vier Zähler mehr auf dem Konto hat als der FCC selbst, anzuknüpfen, denn die Arnbacher werden sicherlich kein einfach zu spielender Gegner sein!

 

19.Spieltag: Vorschau FCC I

Samstag, 09.03.2013, 16 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Alem. Hamberg

Nach einer Winterpause, die ihrem Namen voll und ganz gerecht wurde, rollt der Ball am Samstag auch wieder im Enztal. Am 18.Spieltag erwarten die abstiegsbedrohten Calmbacher in ihrem 14.Rundenspiel die Alemannia aus Hamberg, welche in der Tabelle den 7.Rang belegt. Im Hinspiel unterlag der FCC knapp mit 2:1 Toren, was zeigt, dass man mit dem Kontrahenten zumindest mithalten kann, ein Unentschieden also das Minimalziel darstellen sollte. Neben dem ein oder anderen angeschlagenen Spieler, fällt am Wochenende auch Trainer Ralf Metzler krankheitsbedingt aus, von dieser Stelle aus wünscht ihm das FCC-Umfeld eine schnelle Genesung. Seinem „Krankheitsvertreter“ Michael Meier  wird es sicherlich gelingen, eine motivierte, schlagkräftige Elf auf das Spielfeld zu schicken und so die wichtigen Punkte im Schwarzwald zu behalten.

20.Spieltag: Vorbericht FCC

Sonntag, 17.03.2013, 13 Uhr:  SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach

 Vorausgesetzt, der Winter erringt am Wochenende nicht erneut die Oberhand, gastiert der FCC  am Sonntag bei den Vereinten in Straubenhardt. Nach dem erfolgreichen Start in das Kalenderjahr 2013, möchten die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler unbedingt nachlegen und den 6.Saisonsieg einfahren. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, denn Coschwa II belegt mit lediglich sechs Zählern den vorletzten Tabellenplatz. Doch die Enztäler sollten die kommende Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Reserveelf vom Blumenstiel in der Vorwoche, angeführt von einem starken Routinier Jo Kotzel, einen deutlichen Heimsieg verbuchen konnte. Aufgrund des Offensivpotentials der Mannschaft um Kapitän Jonas Benz können die Zuschauer auf eine torreiche Partie hoffen.

 

21.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 24.03.2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SV Hohenwart

Für die Fußballer aus Calmbach läuft das Jahr 2013 bislang sehr erfolgreich, denn mit zwei deutlichen 5:1-Siegen konnten sich die Enztäler auf den achten Tabellenplatz vorarbeiten. Nun möchte man am Sonntag gegen den SV Hohenwart unbedingt nachlegen, die Vorzeichen für dieses Vorhaben stehen nicht schlecht, denn das Hinspiel konnten die Metzler-Schützlinge klar mit 5:0 gewinnen. Dennoch sind die Gäste nicht zu unterschätzen, denn mit immerhin fünf Siegen haben sie lediglich einen weniger als der FCC auf dem Konto und rangieren in der Tabelle nur wenige Plätze hinter dem Team aus den Altwiesen.

Nachholspiel des 17.Spieltags: Vorschau FCC I

Ostermontag, 1.4.2013, 15 Uhr:  TSV Grunbach II – 1.FC Calmbach

Am Ostermontag wird sich für die erstarkten Calmbacher zeigen, ob der Weg weiter nach oben geht oder der Tabellenführer zum momentanen Zeitpunkt noch eine Nummer zu groß ist. Die Stärke der Oberliga-Reserve hängt eng mit den aus der ersten Mannschaft abgestellten Spielern zusammen und da die „Erste“ schon am Samstag um Punkte kämpft, ist mit einigen Akteuren zu rechnen, wenngleich das Oberliga Team bereits am Mittwoch nach Ostern die nächste wichtige Partie auf dem Programm hat. Letztlich können Trainer Ralf Metzler und seine Schützlinge diesen Faktor ohnehin nicht beeinflussen, weshalb die volle Konzentration der eigenen Qualität gewidmet werden sollte. Vermutlich wird der FCC wieder mit der erfolgreichen Startformation aus der Vorwoche auflaufen, um aus einer stabilen Abwehr um Keeper Marcus Seel heraus, mithilfe der schnellen Angreifer, Nadelstiche setzen zu können. Zudem gibt das traditionell gute Abschneiden der Enztäler in Grunbach Hoffnung auf einen schönen Abschluss der Osterfeiertage.

 

Nachholspiel des 12.Spieltags: Vorschau FCC I

Donnerstag, 4.April 2013, 18 Uhr:  Spfr. Feldrennach II – 1.FC Calmbach

Mit der Auswärtspartie in Feldrennach steht für die Enztäler die nächste schwierige Aufgabe in dieser englischen Woche auf dem Programm. Die Sportfreunde liegen in der Tabelle - punktgleich mit dem FCC - lediglich einen Platz hinter den Schwarzwäldern, haben allerdings noch zwei Partien weniger absolviert, sodass ein Unentschieden das Minimalziel darstellen muss.
Aufgrund der guten zweiten Halbzeit in der Partie gegen den TSV Grunbach und den positiven Ergebnissen des Kalenderjahres 2013, können die Jungs von Trainer Ralf Metzler mit erhobenem Haupt in Feldrennach erscheinen. Allerdings dürfen sie nicht wie am vergangenen Wochenende nochmals den ersten Durchgang verschlafen, denn dann droht die nächste Peite!

22 Spieltag: Vorschau FCC I

Samstag, 06.April 2013, 16 Uhr:  FV Wildbad – 1.FC Calmbach

Die zurückliegende englische Woche endet für die Fußballer aus Calmbach mit einem Knaller: dem Derby gegen den FV Wildbad. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre, hat sich zur Normalität entwickelt, nämlich die Tatsache, dass die Badstädter als großer Favorit in das Nachbarschaftsduell gehen. Allerdings resultiert aus dieser Favoritenrolle auch ein deutlich höherer Druck, denn die Heimelf benötigt unbedingt einen Sieg, um weiterhin heißer Kandidat für den Aufstieg zu bleiben. Doch auch die FCC-Kicker sind nicht frei von Ballast, da eine erneute Niederlage gegen den Rivalen den Spieler selbst, den Verantwortlichen und natürlich den Anhängern des Vereins bis zum nächsten Aufeinandertreffen nachgetragen würde. Möglicherweise gelingt den Schützlingen von Trainer Ralf Metzler sogar eine Überraschung, sofern die Defensive stabil steht, ist dies durchaus realistisch, da der Calmbacher Angriff um Torjäger Dirk Schumacher immer für einen Treffer gut ist.

 

Nachholspiel: Vorschau FCC I

Donnerstag, 11.April 2013, 19 Uhr:  1.FC Calmbach – ASV Arnbach

Die Calmbacher Fußballer kommen - dank der vielen Spielausfälle im zurückliegenden Winter - nicht zur Ruhe und müssen unter der Woche abermals ran. Zu Gast ist der ASV Arnbach, welcher in der Tabelle mit vier Zählern nur drei Plätze hinter dem FCC liegt. Schaffen es die Altwiesen-Kicker an das im Derby gezeigte Engagement anzuknüpfen, sollte ein Sieg greifbar sein.

 

23.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 14.April 2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn

Die erste Mannschaft hat in diesen Tagen kaum eine Verschnaufpause, denn für die Enztäler steht am Sonntag die fünfte Partie innerhalb von zwei Wochen auf dem Programm. Dabei trifft die Metzler-Elf nach dem ASV Arnbach erneut auf ein Team aus dem unteren Drittel der Tabelle, welches es zu schlagen gilt. Verzichten müssen die Calmbacher dabei auf Nachwuchsstürmer Richy Thomas, der sich im Derby gegen Wildbad einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Trotzdem möchten Reimer, Maisenbacher und Co den guten Trend der letzten Wochen fortsetzen und mit einem Heimsieg die letzten Abstiegsgespenster vertreiben.

 

 

24.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag,  21.April 2013, 15 Uhr:  SG Unterreichenbach / Schwarzenberg – 1.FC Calmbach

Der ersten Mannschaft des FCC gelingt es nach wie vor nicht, eine gewisse Konstanz in ihre Leistungen zu bringen, sodass zwar eine positive Entwicklung zu erkennen ist, diese aber immer wieder kleinere und größere Dämpfer erhält. Der jüngste Rückschlag war am vergangenen Wochenende die Verletzung von Mike Günthner, welcher, genau wie Richy Thomas, wohl mindestens bis zum Sommer ausfallen wird. Zum Glück ist gegen die SG Unterreichenbach/ Schwarzenberg FCC-Torjäger Dirk Schumacher wieder fit, wodurch die Offensive an Schlagkraft gewinnt. Die SG befindet sich derzeit in einer tiefen Krise, denn in den sieben Spielen der Rückrunde konnte man erst vier Punkte ergattern, wodurch die Mannschaft in der Tabelle immer weiter abrutscht und mittlerweile die Abstiegsgefahr – im Falle dreier Absteiger – akut geworden ist. Die Enztäler sollten also die Gunst der Stunde nutzen und den nächsten Auswärtssieg einfahren.  

25.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 28.April 2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – TSV Weiler

Die Fußballer aus den Altwiesen hetzen nun schon seit Wochen von Spiel zu Spiel, eine englische Woche folgt der nächsten, sodass die Kräfte schwinden und vor allem die Personaldecke kontinuierlich dünner wird, da die dringend benötigte Zeit zur Regeneration fehlt!  Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen werden die Spieler von Trainer Ralf Metzler in der Partie gegen das Spitzenteam aus Weiler, klarer Favorit in diesem Kräftemessen, nicht kleinbeigeben, denn der FCC benötigt selbst noch einige Zähler um das Thema Abstieg endgültig abhaken zu können. Für den TSV zählt nur ein Sieg, da jeder Punktverlust ein herber Rückschlag im Kampf um den Meistertitel gegen die Konkurrenz aus Grunbach und Wildbad wäre. Je länger es den Enztälern gelingt, ohne Gegentor zu bleiben, desto größer werden die Chancen auf eine kleine Sensation, doch hierfür muss die FCC-Defensive zunächst Patrick Eberle, den mit 28 Treffern besten Torjäger der Liga, und seinen Sturmpartner Onur Yavaz (17 Treffer) ausschalten!

Nachholspiel: Vorschau FCC I

Donnerstag, den 02. Mai 2013, 18:30 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand   

Nicht nur die Personaldecke wird in Calmbach in den letzten Wochen aufgrund unzähliger verletzter Spieler immer dünner, auch das Punktepolster, welches die Enztäler vor dem drohenden Abstieg schützt, schwindet dramatisch. In den letzten Partien der laufenden Runde benötigt der FCC noch jeden Zähler, im Idealfall ergattern die Schwarzwälder bereits am Donnerstag zumindest einen Punkt, bei einer Niederlage droht ein ungewollt spannendes Saisonfinale!

26.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 05.Mai 2013, 15 Uhr:  1.FC Engelsbrand . 1.FC Calmbach

Aufgrund der vielen Spielausfälle im Laufe der Saison, kommt es am Wochenende zu der kuriosen Situation, dass der FCC nach dem Duell am Donnerstag bereits drei Tage später gegen denselben Gegner antreten wird. Leider hat sich die Ausgangssituation für die Calmbacher nicht verbessert, denn am vergangenen Sonntag haben sich, zusätzlich zu den unzähligen bereits verletzten Akteuren, auch noch Benjamin Keck und Jonas Benz hinzugesellt. Demzufolge wird vermutlich der Fußballrentner Dominik Huth sein Comeback in der ersten Mannschaft feiern. Es bleibt zu hoffen, dass der Routinier mit seiner mentalen Stärke und seinem Siegeswillen die restlichen Spieler mitreißen kann, denn der FCC steuert in den letzten Wochen zielsicher auf den Abstieg zu! Das Problem an der seit kurzem auftretenden Personalnot ist, dass die nun verletzten Stammspieler im bisherigen Saisonverlauf einfach viel zu wenig Punkte erringen konnten, wodurch nun die Kicker aus der zweiten und dritten Reihe die schwierige Aufgabe des Klassenerhalts bewältigen müssen.

27.Spieltag: Vorschau FCC I

Donnerstag, 09.Mai 2013, 13 Uhr: 1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach II

Nach zuletzt sechs Punkten aus den zwei Spielen gegen Engelsbrand, fehlen dem FCC noch maximal drei Zähler, um dem Abstieg mit 100%iger Wahrscheinlichkeit frühzeitig entronnen zu sein. Mit einem Sieg gegen die unberechenbaren Gäste aus Feldrennach, möchten die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler an Himmelfahrt endlich für klare Verhältnisse sorgen. Zwei wesentliche Aspekte könnten diese Mission jedoch gefährden, zum einen leidet die erste Mannschaft noch immer unter den Folgen des Verletzungspechs der letzten Wochen, zum anderen gleichen die Gäste einer Wundertüte, die je nach Bedarf der Landesliga-Elf entsprechend bestückt ist.

 

28.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 12.Mai 2013, 15 Uhr:  1.FC 08 Birkenfeld - 1.FC Calmbach

Dank der perfekten Ausbeute von 9 Punkten aus den letzten drei Spielen reisen die Calmbacher ohne Druck zum vorletzten Auswärtsspiel nach Birkenfeld. Die Personalsituation bleibt in den Altwiesen auch im Endspurt äußerst angespannt, doch auch der zweite Anzug hat gezeigt, dass er hervorragend passt. In den letzten drei Saisonspielen geht es nun noch darum, einen respektablen, sprich einstelligen Tabellenplatz zu sichern. Im Idealfall kann die Elf von Ralf Metzler sogar noch auf Rang sechs springen, was allerdings ein Stück Schönfärberei wäre.

29.Spieltag: Vorschau FCC I

Pfingstmontag, 20.Mai 2013, 18:30 Uhr: TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach

Ebenfalls am Feiertag, jedoch zu etwas ungewohnter Stunde, tritt die erste Calmbacher Mannschaft in Ellmendingen an. Der TuS hat mit dem Derbysieg gegen den aktuellen Tabellenführer TSV Weiler zum einen auf sich aufmerksam gemacht, zum anderen das Meisterschaftsrennen noch spannender gestaltet, als es ohnehin schon ist. Für die Enztäler könnte dieses Winzer-Hoch allerdings zu einem unangenehmen Problem werden, denn die Metzler-Elf quält sich momentan mit letzten Kräften in Richtung Ziellinie. Trotzdem ist der FCC immer für eine Überraschung gut, eine gute Defensivleistung muss am Pfingstmontag die Grundlage für ein erfolgreiches Gastspiel schaffen, andernfalls könnte man auch schnell unter die Räder kommen!  

30.Spieltag: Vorschau FCC I

Sonntag, 26.Mai 2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – TSV Wurmberg-Neubärental

In der letzten Partie einer langen Saison begrüßt der FCC zum letzten Punktspiel den TSV Wurmberg-Neubärental in den Calmbacher Altwiesen. Der Gast hatte sich im Laufe des Spieljahres zeitweise Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga ausgerechnet, doch seit Wochen geht es für den TSV nur noch um die goldene Ananas, so auch gegen den FCC, denn weder ein Sieg, noch eine Niederlage können am fünften Tabellenplatz der Wurmberger noch etwas ändern. Diesbezüglich ist aus Calmbacher Sicht noch einiges möglich, mit einem Sieg und entsprechender Schützenhilfe der Kontrahenten könnte man noch den achten Platz in der Abschlusstabelle erreichen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden droht ein Abrutschen vom aktuellen Rang zehn auf den elften Platz.
Der Gast aus Wurmberg verfügt über eine starke Offensive, welche mit 85 Treffern ganze 29 Tore mehr erzielen konnte als die Calmbacher Abteilung Angriff. Dafür ist aber die Defensive des  TSVs mit 76 Gegentoren um 20 Treffer schwächer als die des FCC.
So bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer zumindest einige Tore zu sehen bekommen und im Idealfall im Anschluss an die Partie beim traditionellen Rundenabschluss gemeinsam mit den Spielern und Trainern  einen Heimsieg feiern können.