Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, B2: 1.FC Calmbach II - TuS Ellmendingen II

Sonntag, 24.08.2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TuS Ellmendingen II

Die Reserve des FCC agiert auch in der Saison 2014/2015 in der Kreisklasse B2, also auf altbekanntem Terrain. Auch die Ziele decken sich mit denen aus dem Vorjahr, denn Vorrang hat eindeutig der  Nichtabstieg, welcher erneut möglichst frühzeitig erreicht werden soll. Das Trainergespann Michael Meier und Stephan Anderle möchte gleich zu Beginn den ersten Dreier einfahren, um von Beginn an  die Marschroute klarzumachen. Natürlich leidet die Zweite unter den Ausfällen der ersten Mannschaft, da aber der Gast ebenfalls ein Reserveteam ist, müsste trotzdem etwas zu holen sein.

3.Spieltag, B2: Die Zweite will den ersten Sieg!

Sonntag, 31.08.2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Langenalb II

Aufgrund der Verlegung des Langenalber Auftaktspiels ist der FV II in der laufenden Runde noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Allerdings ist es ohnehin schwierig, sich auf Reserveteams einzustellen, da eine sehr hohe Spielerfluktuation, speziell zur Urlaubszeit, vorherrscht. Selbiges gilt für die eigene Zweite, die ebenfalls, zumindest bezüglich der auflaufenden Akteure, unberechenbar ist, womit eine Ergebnisprognose zur puren Wahrsagerei wird. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Zuschauer erneut viele Tore, ein spannendes Spiel  und einen positiven Ausgang für den FCC II erleben können. 

4.Spieltag, B2: Erster Auftritt in der Fremde für die Zweite

Sonntag, 07.09.2014, 15 Uhr:  VfB Pfinzweiler - 1.FC Calmbach II

Zum ersten Auswärtsauftritt in der laufenden Saison gastiert die zweite Mannschaft des FCC beim VfB Pfinzeiler. Die Straubenhardter haben -genau wie der FCC II- bislang erst zwei Spiele absolviert, von denen beide Teams eines gewannen und eine Partie jeweils unentschieden endete. Bei den Enztälern ragte in den Auftaktpartien Christoph Bott, der fünf der sechs erzielten Tore schoss, in der Offensive heraus. Gerne können am Sonntag auch mal andere Spieler treffen, wichtig ist, dass am Ende Zählbares herausspringt.       

5.Spieltag, B2: Ohne Leistungssteigerung wird es ganz schwer für die Zweite!

Sonntag, 14.09.2014, 15 Uhr:  SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II

Nur wenige Monate ist es her, dass die erste Mannschaft des FCC in Dillweißenstein am vorletzten Spieltag der Kreisklasse A2 die Meisterschaft perfekt machte. Am Sonntag sind die Enztäler erneut im Nagoldtal, doch diesmal mit der Reserve, welche, zumindest in der Vorwoche, mit akuter Personalnot zu kämpfen hatte. Aufgrund des Parallelspiels des FCC I in Öschelbronn ist von einer raschen Entspannung der Spielerknappheit nicht auszugehen. Doch auch die Hausherren kommen im Laufe der jungen Runde noch nicht optimal in Tritt, denn das Ziel der SpVgg ist sicherlich der direkte Wiederaufstieg, um dieses zu erreichen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Für die Meier-Elf wird es definitiv eine schwere Aufgabe, die allerdings nicht unlösbar erscheint.    

6.Spieltag, B2: FCC II benötigt dringend eine Trendwende

Sonntag, 21.09.14, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II - FSV Buckenberg III

 Allein die Tatsache, dass der Kontrahent der FCC-Reserve die dritte Mannschaft des FSV Buckenberg ist, sollte die Enztäler eigentlich zum Favoriten der Begegnung machen, zudem es sich noch um ein Heimspiel handelt. Die letzten zwei Partien sprechen jedoch eine völlig andere Sprache, denn mit zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:11 muss das vorrangige Ziel sein, sich ordentlich zu verkaufen, mehr Stabilität in die Mannschaft zu bringen und die gravierenden individuellen Fehler abzustellen. Erschwerend kommt hinzu, dass Christoph Bott, welcher von den sieben FCC II-Toren allein fünf erzielt hat, verletzungsbedingt nicht auflaufen wird. Trainer Michael Meier muss sich einiges einfallen lassen, um mit seiner Mannschaft nicht weiter in den Abstiegssumpf einzusinken.

7.Spieltag, B2: FCC II muss nachlegen!

Sonntag, 28.09.2014, 15 Uhr:  TSV Mühlhausen – 1.FC Calmbach II

In der Vorwoche wurde der freie Fall des FCC II mit einem verdienten Unentschieden gegen die dritte Mannschaft aus Buckenberg etwas gebremst, damit dies aber nicht nur ein Zwischenstopp bleibt, müssen die Jungs von Trainer Michael Meier weiter nachlegen. Im Idealfall springt sogar ein Sieg heraus, doch der Aufwärtstrend der Gastgeber, welche die letzten zwei Partien gewinnen konnten, schmälert die Hoffnung auf einen Auswärtssieg. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Calmbacher Teams der Aktivität parallel spielen, was natürlich zu Lasten der Reserve geht.

8.Spieltag, B2: FCC-Reserve weiter unter Druck!

Samstag, 04.10.2014, 14 Uhr: SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach II

Im Gegensatz zu den auf Augenhöhe agierenden ersten Mannschaften klafft zwischen den Reserveteams eine erhebliche Lücke, denn die Heimelf klopft an den Aufstiegsplätzen an, die Gäste versuchen dagegen dem Abstiegssog zu entrinnen. Leider geben die Auftritte im Straubenhardter Ortsteil in den letzten Jahren wenig Anlass zur Hoffnung, denn der letzte Sieg datiert aus dem Jahre 2008. Das lange Wochenende erhöht jedoch die Chancen, dass einige der auswärts lebenden und studierenden FCC-Spieler in der Heimat sind und für ihre Farben auflaufen können.  

9.Spieltag, B2: Zweite will den freien Fall stoppen!

Sonntag, 12.10.2014, 13 Uhr: TSV Schömberg – 1.FC Calmbach

Nach zuletzt einem Punkt aus fünf Partien ist die Calmbacher Zweite berechtigterweise auf dem Relegationsplatz in Richtung Abstieg angekommen. Gründe für diese Misere gibt es sicherlich etliche, zu nennen wären beispielsweise das Fehlen eines Torhüters, die Vielzahl an individuellen Fehlern oder das eklatante Auslassen von Torchancen, doch das Kernproblem ist die mangelhafte Trainingsbeteiligung, die ein Vorankommen verhindert. Die Gastgeber selbst befinden sich nach schwachem Saisonstart im Aufwind, was die Situation für den FCC nicht erleichtert, aber ihn auch nicht zum absoluten Außenseiter degradiert, denn grundsätzlich ist das Potential vorhanden (den Fans des VfB Stuttgart stellen sich bei diesem Satz sicherlich die Nackenhaare auf!). Platzt der Knoten in der Offensive und kehrt etwas mehr Stabilität in die Defensive ein, ist auch ein Auswärtssieg möglich, zumindest sollte man eine erneute Niederlage tunlichst vermeiden!  

10.Spieltag, B2: Gegen Dobel zählen keine Ausreden mehr!

Sonntag, 19.10.2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II - Spfr. Dobel

Optimistisch formuliert erwartet die Zuschauer am Sonntag ein packender Abstiegskampf, negativ gesprochen spielen Not gegen Elend, denn mit dem FCC II und den Sportfreunden Dobel treffen der Vorletzte und der Letzte der Kreisklasse B2 aufeinander. Beide Teams verließen in der laufenden Runde bereits fünf Mal den Platz als Verlierer, wobei die Calmbacher Reserve -im Gegensatz zu den Doblern - immerhin schon einen Saisonsieg feiern konnte. In der „Heimstärke“ und der Tatsache, dass in den letzten Spielen ein Aufwärtstrend zu erkennen ist, ruhen auch die Hoffnungen des FCC-Coachs Michael Meier. Mit einem Sieg könnte man die Abstiegszone wieder verlassen und würde sich endlich für den erbrachten, allerdings ertraglosen Einsatz in den letzten Partien belohnen.     

11.Spieltag, B2: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Sonntag, 26.10.2014, 15 Uhr: ASV Arnbach – 1.FC Calmbach II

Auch bei der zweiten Mannschaft kann man nach einem Saisondrittel eine Zwischenbilanz ziehen, allerdings fällt diese absolut enttäuschend aus, denn mit nur einem Sieg belegt man den vorletzten Rang in der Tabelle. Das Positive an der Situation ist die Tatsache, dass der Abstand zu den besser platzierten Teams minimal ist und somit noch nichts verloren scheint. Doch so langsam sollte mal wieder ein Erfolgserlebnis her, denn der aktuelle Gegner Arnbach ist ein unmittelbarer Tabellennachbar, der ebenfalls nur sehr durchwachsene Leistungen abgeliefert hat. Da die erste Mannschaft des FCC bereits am Samstag agiert, kann Trainer Meier auf eine personelle Aufwertung seines Teams hoffen, was die Siegchancen verbessern könnte.

12.Spieltag, B2: "Immer weiter machen!"

Sonntag, 02.11.2014, 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II

 Im Duell der zweiten Mannschaften sollte man eigentlich glauben, dass die Kreisligareserve gegenüber der A-Liga-Reserve im Vorteil ist, doch die Tabellensituation zeichnet ein anderes Bild, denn der Gast aus Büchenbronn hat nur drei Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter der B2, der FCC ist dagegen punktgleich mit dem Schlusslicht! Die Mehrheit der bislang erzielten Punkte konnten die Enztäler Zuhause verbuchen, sodass man zwar als Außenseiter in die Begegnung gehen wird, aber keinesfalls chancenlos ist. Zusätzlich ist zu beachten, dass Reserveteams in der Fremde meist schwächer besetzt sind als in Heimspielen, was ein weiterer Aspekt ist, der am Sonntag für den FCC II sprechen könnte.

13.Spieltag, B2: Erster Auswärtssieg ausgerechnet in Neuenbürg?

Sonntag, 09.11.2014, 14:30 Uhr:  FV Neuenbürg – 1.FC Calmbach II

Vergangene Woche sorgte der FV Neuenbürg für Schlagzeilen, jedoch nicht für positive, denn die Partie des FVN gegen Pfinzweiler musste vom Schiedsrichter abgebrochen werden, da dieser sich von Seiten der Neuenbürger akut bedroht sah! Möglicherweise ist diese Unbeherrschtheit eine verwertbare Schwachstelle des Tabellenvierten, der ansonsten bislang eine starke Runde spielt. Der FCC selbst tritt nach wie vor etwas auf der Stelle, zwar konnte der freie Fall gestoppt werden, drei Unentschieden in Serie reichen aber nicht für den großen Befreiungsschlag, der nur mit Siegen gelingen kann! Klappt dies am Sonntag, wäre das sicherlich eine Überraschung.

14.Spieltag, B2: Spitzenreiter zu Gast in Calmbach

Sonntag, 16.11.2014. 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Tiefenbronn

Eine besonders schwierige Aufgabe erwartet die zweite Mannschaft am Wochenende, denn mit dem FV Tiefenbronn gastiert der Tabellenführer der B2 in den Altwiesen. Zwar kann die Reserve nach dem Überraschungserfolg in Neuenbürg die Partie gegen den FVT etwas entspannter angehen, doch das Damoklesschwert des Abstiegskampfs hängt noch immer über dem FCC. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kartenflut aus der Vorwoche für eine gravierende Schwächung des Gastgebers sorgt. Somit ist, genau wie bei der ersten Mannschaft, die Favoritenrolle eindeutig vergeben, nur würden sich die Calmbacher in diesem Fall über eine Überraschung freuen!

15.Spieltag, B2: Schwierige Aufgabe zum Vorrundenfinale

Sonntag, 23.11.2014, 13:00 Uhr: SG Neuhausen/Hamberg II – 1.FC Calmbach II

Nach der Absage des Heimspiels gegen den Tabellenführer aus Tiefenbronn wartet auf die Reserve der nächste Brocken. Die zweite Mannschaft des Fusionsclubs belegt in der Tabelle den vierten Rang, der FCC befindet sich zwar nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, die Gefahr dort zu landen ist aber allgegenwärtig. Ein Dreier brächte einen versöhnlichen Abschluss einer enttäuschenden Vorrunde.

17.Spieltag, B2: FCC II vor eminent wichtigem Abstiegsduell !

Sonntag, 07.12.14, 12:15 Uhr: FV Langenalb II – 1.FC Calmbach II

Beim Aufeinandertreffen der Reserveteams handelt es sich - ebenso wie beim Duell der beiden ersten Mannschaften - um eine Begegnung auf Augenhöhe. Nur leider sind die Vorzeichen andere: Spielen die Kreisligateams um den Anschluss an die Tabellenspitze, kämpfen die B2-Vertreter gegen den drohenden Abstieg, da jeweils nur 11 Zähler auf den Konten zu verbuchen sind. Nach dem zurückliegenden spielfreien Wochenende ist der FCC wieder auf den Relegationsplatz abgerutscht, möchte man also nicht in der unmittelbaren Gefahrenzone überwintern, muss ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten her, was gleichzeitig ein deutliches, hoffentlich zukunftsweisendes Zeichen wäre. Sollte das Minimalziel „Punktgewinn“ verpasst werden, droht die Zweite den Anschluss nach oben zu verlieren!

19.Spieltag, B2: Abstiegskampf Runde 19 - Befreiungsschlag für die Zweite?

Sonntag, 15.03.2015, 11 Uhr: FSV Buckenberg III – 1.FC Calmbach II

An eine solche Anpfiffsuhrzeit erinnern sich nur noch die älteren aktiven FCC-Spieler, denn diese durften ihre A-Jugendspiele noch sonntags um 11 Uhr austragen! Für einen Großteil des Reserveteams dürfte es sich daher um eine Premiere handeln, welche durchaus Chancen hat, eine erfolgreiche zu werden. Zwar verlor die Zweite ihr Auftaktspiel gegen Dillweißenstein, konnte jedoch gegen einen Aufstiegsaspiranten mehr als nur mithalten. Die kommenden Gastgeber stellen in der B2, in welcher nach dem Zurückziehen des FV Neuenbürg nur noch eine Mannschaft direkt absteigen wird, die beste Mannschaft der schlechten, haben aber dennoch erst 13 Zähler auf dem Konto. Der FCC II steht mit elf Punkten nur knapp dahinter, könnte mit einem Sieg am direkten Konkurrenten vorbeiziehen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

20.Spieltag, B2: FCC-Überraschungscoup gegen Aufstiegsaspiranten?

Sonntag, 22.03.2015, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – TSV Mühlhausen

Vergangenes Wochenende konnte die Zweite um Spielertrainer Stephan Anderle, welcher mit zwei Treffern entscheidend am Erfolg auf dem Buckenberg beteiligt war, drei enorm wichtige Zähler im Kampf gegen den drohenden Abstieg einfahren. Betrachtet man den aktuellen Gegner, war diese Vorarbeit auch zwingend notwendig, denn mit dem TSV gastiert der Tabellenzweite in den Altwiesen. Angeknockt von der bitteren Heimniederlage gegen den Aufstiegskonkurrenten aus Pfinzweiler wird Mühlhausen alle Hebel in Bewegung setzen, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Je länger die Calmbacher das Duell offen gestalten können, desto größer die Siegchancen, denn der Druck lastet vorwiegend auf den Gästen.  

21.Spieltag, B2: FCC II will nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen

Sonntag, 29.März 2015, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Coschwa II

Die Calmbacher Reserve präsentierte sich im laufenden Kalenderjahr bislang durchaus konkurrenzfähig, was die Hoffnungen im Kampf gegen den Abstieg kräftig genährt [vor wenigen Jahren hätte die Rechtschreibung beim FCC an dieser Stelle noch „genehert“ gelautet] hat. Nun gilt es, sich gegen den Konkurrenten aus Straubenhardt für die guten Leistungen zu belohnen und den nächsten Dreier einzufahren. Im Duell zweier Reserveteams wird sicherlich die Personalsituation ein entscheidender Faktor sein, wenngleich beim FCC II diesbezüglich keine Regelmäßigkeit erkennbar ist, denn schon oft zog man in vermeintlicher Bestbesetzung den Kürzeren! Entscheidend sind der Wille und die Einstellung der Akteure, die auf dem Platz stehen, stimmen diese am Wochenende, ist durchaus ein Sieg erreichbar.

22.Spieltag, B2: Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der TuS?

Mittwoch, 01.04.2015, 18 Uhr: TuS Ellmendingen II – 1.FC Calmbach II

Mit dem FCC II und der TuS II treffen am Mittwochabend zwei Teams aufeinander, die einiges gemeinsam haben: Beide blieben in der Vorrunde hinter ihren Erwartungen zurück, beide befinden sich im Schlussdrittel der Tabelle und beide haben einen guten Start in die Rückrunde hingelegt, befinden sich demnach aktuell im Aufwind. Derjenige, welcher in diesem Aufeinandertreffen als Sieger vom Platz gehen wird, kann seine Abstiegssorgen vorerst zu den Akten legen, bis es jedoch soweit ist, stehen 90 umkämpfte Minuten bevor. 

23.Spieltag, B2: FCC II möchte den TSV ärgern!

Sonntag, 12.04.2015, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

 Die Reserve des FCC tritt nach der Niederlage in Ellmendingen weiterhin auf der Stelle, wenngleich sich diese wenigstens nicht mehr im unmittelbaren Abstiegsbereich befindet. Am Sonntag gastiert mit dem TSV Schömberg ein Team aus der oberen Tabellenhälfte, welches immerhin fast die doppelte Punktzahl der Calmbacher auf dem Konto hat, in den Altwiesen. In der Vorrundenpartie gegen den TSV musste man eine knappe Niederlage einstecken, doch die Heimspiele in der jüngeren Vergangenheit verliefen recht erfolgreich, was definitiv Grund zur Hoffnung gibt. Zudem agieren Stephan Anderle und seine Schützlinge gegen spielstärkere Teams ohnehin glücklicher als gegen defensiv eingestellte Abstiegskonkurrenten. Klar ist, dass der Gast aus dem Höhenort im Enztal keine nachträglichen Ostergeschenke erhält, sondern ihm höchstens ein paar Eier ins Netz gelegt werden!  

24.Spieltag, B2: Reserve will die Dobler Siegesserie beenden!

Sonntag, 19.April 2015, 15 Uhr:  Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach II

Das Spiel auf dem Dobel kommt für die Gäste aus Calmbach zu einem denkbar ungünstigem Augenblick, denn der lange Zeit äußerst erfolglos auftretende Abstiegsaspirant hat aktuell einen Lauf, die letzten drei Partien allesamt gewonnen und den Tabellenkeller längst verlassen. Ganz nebenbei sind die Kicker aus dem Höhenort auch am FCC II vorbeigezogen, mit einem Auswärtssieg könnten Stephan Anderle und seine Jungs den Kontrahenten jedoch wieder überholen. Personell wird die FCC-Reserve wegen der parallel laufenden Begegnung der ersten Mannschaft eher dünn besetzt sein, was aber die Erfolgschancen nicht zwingend schmälern muss.

25.Spieltag, B2: FCC II möchte die Abstiegssorgen begraben

Sonntag, 26.April 2014, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – ASV Arnbach

Nach der deftigen 0:7-Klatsche beim Durchschnittsteam der Sportfreunde Dobel gilt es, die Wunden zu lecken und nach vorne zu blicken, da das Duell mit den Gästen aus Arnbach –Schlusslicht der Tabelle- die große liefert, das Thema Abstieg endgültig abzuhaken. Somit wäre auch von Seiten der Reserve das Mindestziel Nichtabstieg erreicht.

26.Spieltag, B2: FCC II kann entspannt aufspielen!

Sonntag, 03.Mai 2015, 13 Uhr: SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II

In das Duell der zweiten Mannschaften gehen die Calmbacher als Außenseiter, denn der SVB konnte im bisherigen Saisonverlauf bereits 15 Zähler mehr ergattern als der Gast aus dem Enztal. Jedoch liegt dies vor allem an der Hinrunde, in welcher der FCC II eine schwache Leistung mit geringer Ausbeute ablieferte und die Tendenz in Richtung Abstieg ging. In der Rückrunde zeigte sich die Reserve bislang stark verbessert und hat infolgedessen die Abstiegssorgen zu den Akten gelegt. Betrachtet man nur die Tabelle der zweiten Saisonhälfte, befinden sich Stephan Anderle und seine Jungs auf Augenhöhe mit dem aktuellen Kontrahenten, weshalb sich die zu Beginn angesprochene Außenseiterrolle etwas relativiert.   

28.Spieltag, B2: Revanchewille als Motivationsmittel

Sonntag, 17.05.2015, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler

Nach dem spielfreien Muttertag, dürfen sich die aktiven Kicker der Reserve auf ein Duell gegen den VfB aus Pfinzweiler freuen. Die Gäste belegen mit 42 Punkten Rang vier in der Tabelle, haben jedoch keine Chance mehr, in das Rennen um die Aufstiegsplätze einzugreifen. Glücklicherweise fehlt auch aus FCC-Sicht die Brisanz, denn das Thema Abstieg ist mit höchster Wahrscheinlichkeit abgehakt, weshalb der Weg für einen schönen Sommerkick geebnet scheint. Zwei Aspekte könnten diese Prognose jedoch verhindern, zum einen sind die Wetteraussichten wenig sommerlich, zum anderen hat die Reserve nach der derben 5:0-Klatsche im Hinspiel noch eine Rechnung mit den Gästen offen, die es zu begleichen gilt!

29.Spieltag, B2: FCC II als Meister-Partybremse?

Pfingstmontag, 25.Mai 2015, 15 Uhr: FV Tiefenbronn – 1.FC Calmbach II

Als klarer Außenseiter reist die zweiten Calmbacher Mannschaft an Pfingsten nach Tiefenbronn, denn der Gastgeber ist nicht nur Tabellenführer und sicherer Aufsteiger, sondern stellt auch noch die beste Heimmannschaft der Liga, welche lediglich zwei Heimspiele nicht gewinnen konnte. Trotzdem scheint die Ausgangslage nicht hoffnungslos, da der FV in der Rückrunde bereits einige Federn lassen musste und nun sogar um seinen Meistertitel bangt. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass ein FCC-Sieg, ja selbst ein Unentschieden, eine absolute Überraschung wäre, denn die Enztäler konnten im bisherigen Saisonverlauf erst acht Zähler aus der Fremde entführen!

30.Spieltag, B2: FCC-Erfolgserlebnis im Saisonfinale?

Sonntag, 31.Mai, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Hamber/Neuhausen II

Für die Reserve endet am heutigen Sonntag eine durchwachsene Saison, die nach äußerst schwacher Vorrunde doch noch ein versöhnliches Ende – also den Nichtabstieg - gefunden hat. Jedoch waren die Auftritte in den letzten Partien alles andere als schmeichelhaft, denn an eine 11:0-Klatsche werden sich die wenigsten Calmbacher erinnern können! Somit steht zum Rundenfinale nochmals Wiedergutmachung auf dem Programm, um mit mindestens einem Unentschieden einen abschließenden, positiven Akzent zu setzen. Aus tabellarischer Sicht könnte der FCC II sogar noch zwei Plätze gutmachen, ein Abrutschen ist glücklicherweise nicht mehr möglich, denn dies würde das Zurückfallen auf einen Relegationsplatz bedeuten.