Bitte aktiviere JavaScript!

Kreispokal, 1.Runde: Der FCC bestreitet sein erstes Pflichtspiel

Samstag, 08.08.2015, 18 Uhr: TV Gräfenhausen – 1.FC Calmbach

In der ersten Runde des Pforzheimer Kreispokals hat der FCC mit den Kickern aus Gräfenhausen ein kniffliges Los gezogen. Die Gastgeber aus der Kreisklasse A2 sind vor allem auf ihrem heimischen Sportgelände ein unangenehmer Gegner, welcher mit der Unterstützung des Publikums zu einem sehr frühen Pokalstolperstein werden kann. Zwar besitzt der Krombacher Kreispokal keine absolute Priorität für die erste Mannschaft aus Calmbach, denn der Fokus wird eindeutig auf die kommende Kreisligarunde gelegt, dennoch wäre ein Weiterkommen eine schöne Sache. Zu bedenken ist auch, dass die Pokalhistorie der letzten Jahre eher unspektakulär ist, das Erreichen eines Halbfinales oder gar Finales wäre ein absolutes Highlight, das durchaus anzustreben ist.

Kreispokal, 2.Runde: FCC gegen Niefern in Enzberg

Mittwoch, 12.08.2015, 18:30: FV 09 Niefern - 1.FC Calmbach

Im Krombacher Kreispokal geht es Schlag auf Schlag: Nach dem erfolgreichen Bestreiten der ersten Runde in Gräfenhausen, ist der FCC bereits wenige Tage später wieder im Einsatz. Diesmal allerdings gegen einen gleichklassigen Gegner, der sich sowohl für die 2.Pokalrunde, als auch für die anstehende Kreisligasaison viel vorgenommen hat. Daher nehmen Ralf Metzler und seine Jungs keinesfalls die Favoritenrolle ein, wenngleich man sicherlich auch nicht als krasser Außenseiter anreist. Mit den schnellen FCC-Offensivkräften Lenhard, Reule, Neuweiler und Co. dürften die Enztäler nur schwer zu bändigen sein.

WICHTIG: Die Partie findet aufgrund des fehlenden Flutlichts nicht in Niefern, sondern in Enzberg statt.

 

1.Spieltag, Kreisliga: Saisonauftakt in Dietlingen

Sonntag, 23.08.2015, 15 Uhr: 1.FC Dietlingen – 1.FC Calmbach

Nachdem die Bundesliga bereits vor einer Woche in die neue Runde gestartet ist, rollt nun auch im Pforzheimer Fußballkreis das runde Leder, was den Beginn des Spieljahrs 2015/2016 bedeutet. Die Altwiesen-Kicker konnten sich in der Sommerpause mit einigen vielversprechenden Neuzugängen verstärken: Mit Robin Maier, Tim Reule, Max Neuweiler, Marco Zündel, Martin Buhl, Nico Kolman, Fabian Rentschler und Valentin Reinhard sind dies teils alte Bekannte, die entweder bereits beim FCC aktiv waren oder als Kontrahenten in Erscheinung traten. Lediglich Max Neuweiler, ein junger, pfeilschneller Angreifer aus Würzbach, kreuzte bislang keine Calmbacher Fußballwege. Diese Neuverpflichtungen, gepaart mit einer gelungen Vorbereitung, welche unter anderem den Sieg beim Hirschgeweih-Turnier in Oberreichenbach einbrachte, müssten eigentlich Grund zu einer optimistischen Saisonstartprognose geben, doch der schwache Pokalauftritt gegen Niefern, in welchem man mit 5:2 unterlag, schmälert die Euphorie erheblich. Zudem ist Dietlingen mit dem eher mäßigen Sportplatz und den äußerst gewöhnungsbedürftigen Zuschauern ein unangenehmes Pflaster. Trotzdem haben die Jungs von Ralph Metzler zahlreiche Stärken, zu nennen sind hier die unberechenbare und sehr agile Offensive sowie die bissige Verteidigung. Diese Kombination bietet daher gute Voraussetzungen, um das Pokal-Aus vergessen zu machen und den Vorjahresauswärtssieg in Dietlingen zu wiederholen. 

2.Spieltag, Kreisliga: Heimauftakt gegen Meisterschaftsanwärter

Mittwoch, 26.08.2015, 18:30 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Kieselbronn

Gleich zu Beginn der Saison geht es Schlag auf Schlag. Nachdem sich der FCC im ersten Kräftemessen in Dietlingen hervorragend aus der Affäre gezogen hat und mit drei Zählern im Gepäck die Heimreise antreten konnte, wartet bereits am Mittwoch mit dem 1.FC Kieselbronn die nächste heftige Aufgabe. Der Landesliga-Absteiger gilt in der Kreisliga als Meisterschaftskandidat, konnte jedoch diese Einschätzung am ersten Spieltag nicht belegen, da die Auftaktpartie des FCK auf einen späteren Termin verlegt wurde. Der FCC selbst kann natürlich befreit aufspielen, abwarten und dann punktuell zuschlagen. Die letzte Begegnung der beiden Vereine liegt Jahre zurück, im Mai 2007 gastierten die Kieselbronner zuletzt im Enztal und gewannen damals deutlich mit 5:0. Dies sollte sich nicht wiederholen, sicherlich werden Ralf Metzler und seine Schützlinge ein solches Ergebnis nicht nochmals zulassen.

3.Spieltag, Kreisliga: FCC will perfekten Saisonstart!

Sonntag, 30.08.2015, 15 Uhr: FSV Buckenberg – 1.FC Calmbach

Zwei Spiele, zwei Siege - so die perfekte Ausbeute aus den ersten Begegnungen der noch sehr jungen Saison. Da kommt es gerade recht, dass nur wenige Tage nach dem Erfolg gegen Kieselbronn die nächste, erneut schwierige Aufgabe bevor steht, denn diese starke Frühform und den daraus resultierenden Minilauf gilt es zu nutzen und möglichst langanhaltend auszubauen. Gelingt es Kapitän Arthur Reimer und dessen Nebenmann Sven Maisenbacher die Defensive weiterhin gut organisiert stabil zu halten, sollte einiges möglich sein, denn die agile Offensive um Schmidt, Reule, Lenhard, Neuweiler usw. ist sehr vielseitig und über 90 Minuten nur schwer komplett auszuschalten.

4.Spieltag, Kreisliga: Zurück in die Erfolgsspur?

Sonntag, 06.09.2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Bauschlott

Inklusive Pokalwettbewerb ist die junge Fußballsaison des FCC durch stark schwankende Leistungen geprägt, mit zwei Siegen aus drei Rundenspielen kann man mit dem Start dennoch recht zufrieden sein. Im zweiten Heimspiel ist mit dem 1.FC Bauschlott ein Team zu Gast, welches ebenfalls sechs Zähler auf dem Konto hat, jedoch mit elf Toren eine wesentlich bessere Trefferrate aufweisen kann. Im Mai dieses Jahres gastierte der FCB zuletzt im Enztal, damals mussten die Calmbacher eine 0:2-Heimniederlage einstecken, die es nun auszugleichen gilt. Um dies umsetzen zu können müssen die Jungs um Spielführer Arthur Reimer an den Heimauftritt gegen Kieselbronn anknüpfen, idealerweise sollte noch eine bessere Chancenauswertung hinzukommen, was in der Konsequenz zu einem Erfolgserlebnis führen müsste. Die praktische Umsetzung dieses theoretischen Vorgeplänkels gibt es kommenden Sonntag in den Altwiesen zu sehen!   

5.Spieltag, Kreisliga: Klassiker in Conweiler

Sonntag, 13.09.2015, 15 Uhr: SpVgg Coschwa - 1.FC Calmbach

Zum ewig jungen Derby gastieren die Enztäler am Sonntag mal wieder in Conweiler. Eigentlich ist das Sportgelände der Vereinten  ein gutes Pflaster für den FCC, doch im letzten Jahr blieb man über 90 Minuten unterlegen und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das Rückspiel im Calmbach gewann man dafür mit 2:0, die Blumenstil-Kicker sind also nicht unschlagbar, wenngleich sie auch in dieser Saison zum Favoritenkreis zählen. Bislang konnten sie diesen Status jedoch nicht bestätigen, aber auch der FCC selbst lässt noch keine klare Linie erkennen. Die Partie wird für beide Teams ein Stück weit den Weg der Vorrunde aufzeigen, Spannung ist in jedem Fall geboten.

6.Spieltag, Kreisliga: FCC vor richtungsweisender Partie!

Sonntag, 20.09.2015, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – FV 09 Niefern

Nachdem der Auftakt in die Saison mit zwei Siegen vielversprechend begann, kehrt nach zuletzt nur einem Zähler aus den vergangenen drei Partien Ernüchterung ein. Doch gerade in den Altwiesen sind die Leistungen der Enztäler eigentlich ansprechend, allerdings wird dies am kommenden Sonntag auch erforderlich sein, denn der Gast aus Niefern hat einen starken Start in die Runde hingelegt und ist nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter zurück. Zudem spricht der Trend klar für den Gast, welcher in den letzten drei Partien die maximale Ausbeute verbuchen konnte. Das jüngste Aufeinandertreffen der Kontrahenten liegt nur wenige Wochen zurück, im Kreispokal schied der FCC mit 5:2 Toren deutlich gegen den FV aus. Trotzdem sollten Ralf Metzler und seine Schützlinge mit erhobenem Haupt in die Begegnung gehen, denn Zuhause ist man ungeschlagen und war auch in der vergangenen Saison stets ein unbequemer Gastgeber.

7.Spieltag, Kreisliga: FCC gastiert beim Aufsteiger

Sonntag, 27.09.2015, 17 Uhr: SV Büchenbronn – 1.FC Calmbach

Zu ungewöhnlich später Stunde treffen die Enztäler am Sonntag in Büchenbronn auf den Aufsteiger aus der Kreisklasse A2. In den vergangenen Jahren, in welchen man lange selbst eine Spielklasse tiefer agierte, gab es etliche Duelle zwischen den beiden Fußballclubs, welche stets hart umkämpft und mit völlig ungewissem Ausgang waren. Pünktlich zum Aufeinandertreffen konnten beide Mannschaften am letzten Spieltag ihre kleinen Krisen beenden und mit Siegen kräftig Selbstvertrauen tanken. Die Calmbacher müssen in Büchenbronn weiterhin auf den Abwehrhünen Sven Maisenbacher sowie Mittelfeldmann Mike Günthner verzichten, wobei speziell das Fehlen des baumhohen Defensivmanns bei Standardsituationen schmerzhaft ist. Jedoch ist die FCC-Offensive für die Kontrahenten weiterhin schwer auszurechnen, denn neben den üblichen Verdächtigen Schmidt, Lenhard und Co. macht momentan vor allem Energiepaket Ewald Wolf Dampf im Spiel nach vorne. Mit einem Sieg könnte die Metzler-Elf  in der Tabelle nach oben rücken und gleichzeitig die jüngst schwache Auswärtsbilanz aufbessern.

8.Spieltag, Kreisliga: Mannschaft der Stunde gastiert im Enztal

Sonntag, 04.10.2015, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SV Huchenfeld

Vor der Runde hätte wohl kaum ein Kreisligaexperte den SV Huchenfeld als Tabellenführer nach dem siebten Spieltag getippt, doch der Aufsteiger aus der Kreisklasse A2 führt tatsächlich mit sechs Siegen und nur einer Niederlage das Feld an. Die Gäste aus dem Pforzheimer Vorort eilen in den letzten Jahren ohnehin von Erfolg zu Erfolg, denn noch in der Saison 2012/2013 spielte man in der Kreisklasse B gegen die Reserve des FCC und hat sich seither innerhalb kürzester Zeit in die Kreisliga geschossen. Trotzdem sprechen einige Aspekte für die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler, denn zum einen gastierten in den zurückliegenden Spielzeiten mehrfach Tabellenführer im Enztal, welche dann mit einer Niederlage im Gepäck wieder die Heimreise antreten mussten, zum anderen konnte der FCC die letzten zwei Duelle gegen den SV jeweils für sich entscheiden,  der Gegner und dessen Spielweise scheinen den Schwarzwäldern demnach entgegenzukommen.

9.Spieltag, Kreisliga: Ausfälle kompensieren und siegen!

Sonntag, 11.10.2015, 15 Uhr: TSV Wurmberg/Neub. – 1.FC Calmbach

Ein Viertel der Saison ist bereits wieder absolviert, die Anfangsphase ist abgeschlossen und der FCC kann mit dem bisherigen Verlauf recht zufrieden sein, denn mit vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen hat man einen ordentlichen Start hingelegt. Zudem gestaltet sich die Kreisligatabelle noch sehr kompakt, sodass die Enztäler zwar „nur“ auf dem siebten Platz rangieren, jedoch lediglich fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter haben. Am Sonntag trifft man nun auf einen Gegner, der aktuell in den unteren Tabellenregionen verortet ist, weshalb ein Auswärtssieg eigentlich zu erwarten wäre. Doch leider plagen Trainer Ralf Metzler einige Verletzungssorgen, denn neben Mike Günthner und Fabian Bollmann muss der FCC-Coach nun auch noch auf Emme Wägerle und Ewald Wolf verzichten. Im Fokus muss somit die Stabilisierung der zerpflückten Defensive stehen, denn der TSV verfügt trotz der mäßigen Tabellensituation über einen gefährlichen Angriff, welcher schon 17 Treffer markieren konnte. Allerdings zeigen 24 Gegentreffer des Gastgebers auch dessen Schwächen auf, die Schmidt, Reule, Lenhard und Co. ausnutzen möchten, um ihr Team zum Auswärtserfolg zu schießen.   

11.Spieltag, Kreisliga: Duell zweier Tabellennachbarn

Sonntag, 25.10.2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – Fatihspor Pforzheim

Die beiden grundsätzlich so unterschiedlichen Teams aus Calmbach und Pforzheim haben aktuell etliche Gemeinsamkeiten vorzuweisen, denn beide haben in etwa dieselbe Punktzahl auf dem Konto ( 17 und 18 Zähler), beide schießen in der Summe so viele Tore wie sie auch kassieren und beiden mussten im zurückliegenden Spiel eine Niederlage einstecken. Die Ergebnisse der Vorsaison sprechen jedoch für den FCC, denn sowohl in Pforzheim als auch in den heimischen Altwiesen konnte man die Osmanen bezwingen. Besonders das Heimspiel dürfte einigen Zuschauern im Gedächtnis geblieben sein, denn ein 5:4 ist auch in der Kreisliga kein gewöhnliches Ergebnis. Ralf Metzler und seinen Jungs wird es letztlich egal sein, ob die Partie erneut ein Unterhaltungsfeuerwerk wird, entscheidend sind die drei Punkte, die es gegen die unbequemen, bissigen und technisch versierten Fatihspor-Kicker zu sichern gilt!

12.Spieltag, Kreisliga: FCC zu Gast bei angeknocktem Gegner

Sonntag, 01.11.2015, 14:30 Uhr: Alem. Wilferdingen – 1.FC Calmbach

In den zurückliegenden Wochen präsentierten sich die Enztäler als unberechenbares Team und legten daher eine wahre Achterbahnfahrt hin, auf welcher sich Sieg, Niederlage und Remis munter abwechselten.  Am mittlerweile 12.Spieltag reisen die Calmbacher Fußballer nun nach Wilferdingen, wo sie auf einen Kontrahenten treffen, der über eine Achterbahnfahrt glücklich wäre, denn die Alemannen befinden sich eher im Sturzflug, da die letzten fünf Partien allesamt verloren gingen. Ob der winterliche Anpfiffstermin, welcher der Zeitumstellung und der früher einsetzenden abendlichen Dunkelheit geschuldet ist, die Berg- und Talfahrt der Metzler-Elf beenden wird ist fraglich, die Chancen gegen den angeschlagenen Gastgeber zu punkten stehen jedoch  ganz gut… aber der FCC ist eben unberechenbar!
Die zweite Mannschaft des 1.FC Calmbach ist am Wochenende spielfrei.

13.Spieltag, Kreisliga: FCC benötigt Heimsieg um dranzubleiben!

Sonntag, 08.11.2015, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach –FV Öschelbronn

 Mit dem wichtigen Auswärtsdreier im Gepäck, trat man vergangene Woche die Heimreise aus Wilferdingen ins Enztal an, wodurch nun in der Tabelle der Blick wieder von den unteren Regionen abzuwenden ist und in Richtung des oberen Drittels geschielt werden darf. Allerdings muss, damit es nicht nur beim Schielen bleibt, gegen den Tabellensechsten ein weiterer Sieg nachgelegt werden, was sich jedoch als problematisch erweisen könnte. Zwar gewann die Metzler-Elf die letzten Auswärtspartien beim kommenden Gegner allesamt, in den heimischen Altwiesen kam dagegen bislang noch kein Sieg zu Stande. Zudem agieren auch in dieser Saison beide Teams in der Fremde erfolgreicher, was in der Konstellation eines FCC-Heimspiels für die Calmbacher eher ungünstig ist. Erfreulicherweise sind die Altwiesen-Kicker wenigstens in einer Sache konstant: Sie sind konstant unberechenbar und können so jeder Statistik trotzen!

14.Spieltag, Kreisliga: Auswärtspartie gegen Kellerkind

Sonntag, 15.11.2015, 14:30 Uhr:  TSV Grunbach – 1.FC Calmbach

Nach zuletzt erfolglosen Auftritten in den heimischen Altwiesen, kommt es den Enztälern nicht gerade ungelegen, am Wochenende in der Fremde auflaufen zu können. Denn immerhin gelang es dem FCC aus den vergangen drei Auswärtspartien sechs Punkte zu ergattern, das sind fünf Zähler mehr als aus den zurückliegenden drei Heimpartien zu verbuchen waren. Der TSV Grundbach selbst ist sowohl Zuhause, als auch auf fremdem Platze in dieser Saison eher schwach, was dem ehemaligen Oberligisten nur einen Relegationsplatz in der Kreisliga einbringt. Somit ist ein abermaliger FCC-Erfolg,  wie zuletzt bei der ebenfalls abstiegsbedrohten Alemannia aus Wilferdingen, durchaus möglich, doch es wird erneut vollen Einsatz und taktische Disziplin erfordern um letztlich siegreich zu sein. 

15.Spieltag, Kreisliga: Mit vereinten Kräften aus der Krise?!

Sonntag, 22.11.2015, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – FV Langenalb

Am 15.Spieltag, also dem letzten in der Vorrunde, stehen die Enztäler nochmals vor einer bedeutungsvollen Partie, denn die jüngsten Resultate lassen bei vier Niederlagen aus fünf Begegnungen eindeutig zu wünschen übrig. Wirft man den Blick einen weiteren Spieltag voraus, lässt der nächste Auswärtsgegner Bauschlott ebenfalls wenig Gutes erahnen. Umso wichtiger ist ein erfolgreiches Abschneiden im Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Kreisliga, welcher jedoch am vergangenen Wochenende durch einen Sieg gegen Coschwa ein deutliches Lebenszeichen an die Konkurrenz aussenden konnte. Die Altwiesen-Kicker selbst plagen neben erheblichen Verletzungssorgen auch die negativlaufüblichen Nebenwirkungen wie Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen und Stimmungsschwankungen. Die beste Medizin zur Linderung der Symptome ist natürlich ein Dreier, der Weg dorthin wird jedoch kein leichter sein, auch nicht gegen das Schlusslicht aus Langenalb.

16.Spieltag, Kreisliga: Treffen zweier Krisenclubs!

Sonntag, 29.11.2015, 14:30 Uhr: 1.FC Bauschlott – 1.FC Calmbach

Dank des schlechten Wetters vergangenen Wochen, durften sich die Enztäler am zurückliegenden Wochenende eine kleine Auszeit nehmen. Aufgrund der vielen Verletzten war diese Pause zumindest für einige Spieler sehr hilfreich, konnte so der Akku für die schwierige Auswärtsaufgabe wieder etwas aufgeladen werden. Der 1.FC Bauschlott befindet sich – genau wie die Calmbacher selbst – aktuell in einer Formkrise, denn nach gutem Saisonstart war man zeitweise Tabellenführer, konnte aber seit dem 10.Spieltag keine Begegnung mehr für sich entscheiden, sodass der Abstand zwischen dem FCB und dem FCC nur vier Punkte beträgt. Ob die Partie überhaupt angepfiffen werden kann, hängt von den Wetterbedingungen der kommenden Tage ab, es ist jedenfalls ratsam, sich als Zuschauer vor der Reise nach Bauschlott hierüber bei fussball.de zu informieren!

17.Spieltag, Kreisliga: Nachlegen gegen aufstrebende Dietlinger!

Sonntag, 06.12.2015, 14:15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Dietlingen

Wieder einmal sorgte der FCC am vergangenen Spieltag für ein überraschendes Ergebnis, erfreulicherweise für ein positives, denn der Auswärtssieg in Bauschlott stürzte die Heimelf in die Depression, die Calmbacher selbst haben hoffentlich die Resultats-Talsohle durchschritten. Zum Heimauftakt der Rückrunde gastiert nun der 1.FC Dietlingen in den Altwiesen. Auf den ersten Blick ist die Aufgabe gegen den Vorletzten der Kreisliga eine einfache, doch dem FCD gelang es in den letzten drei Wochen mit zwei Siegen den Kontakt zum rettenden Ufer wieder herzustellen. Trotzdem ist der kommende Kontrahent die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga, jedoch weisen die Enztäler auf heimischem Platz ebenfalls nur eine ausgeglichene Bilanz vor, was die Metzler-Elf lediglich zum minimalen Favoriten der Begegnung macht.

Nachholspiel 15.Spieltag, Kreisliga: Endspurt für den FCC

Sonntag, 13.12.2015, 14:30 Uhr: 1.FC Calmbach – FV Langenalb

Mitten im Dezember bestreiten die Jungs von FCC-Trainer Ralf Metzler ihr letztes Feldspiel im insgesamt erfolgreichen Kalenderjahr 2015. Der Gast bei diesem Nachholspiel des 15.Spieltags ist das Schlusslicht der Kreisliga aus Langenalb, welches bislang in der Fremde erst einen einzigen Punkt ergattern konnte. Damit sich dies nicht ausgerechnet beim Gastspiel  in Calmbach ändert, möchten die Enztäler ihre Miniserie mit zwei siegreichen Partien ausbauen, um gegebenenfalls auf dem fünften Tabellenrang überwintern zu können.

18.Spieltag, Kreisliga: Duell zweier Traditionsclubs

Sonntag, 06.03.2016, 15 Uhr: 1.FC Kieselbronn – 1.FC Calmbach

Obwohl der Winter in der zurückliegenden Woche nochmals aufmuckte, endet am ersten Märzwochenende die fußballfreie dunkle Jahreszeit. Dank des Duellausfechtens  in der milden Fremde Kieselbronns, sollte die Begegnung zwischen den beiden FCs nicht dem kalten Enztalklima zum Opfer fallen, sodass Ralf Metzler und seine Schützlinge pünktlich zeigen können, wozu sie auch im Jahr 2016 in der Lage sind. In der Hinrunde erbrachten die Treffer von Reule und Nych einen ungefährdeten 2:0 Heimsieg gegen einen insgesamt enttäuschenden Landesligaabsteiger ein, welcher sich aber mittlerweile – besonders in der Fremde - gefangen hat. Allerdings läuft es für den FCK Zuhause äußerst bescheiden, denn lediglich sechs Zähler aus acht Partien sind eine Ausbeute, mit der man garantiert nicht ins Aufstiegsrennen eingreifen kann. Möchte der FCC dies in der Rückrunde noch tun, sollte er im Idealfall gleich mit einem Auswärtssieg ein erstes Ausrufezeichen setzen!

19.Spieltag, Kreisliga: Der Tabellenführer zu Gast in den Altwiesen

Samstag, 12.03.2016, 16 Uhr: 1.FC Calmbach – FSV Buckenberg

Der Spitzenreiter der Kreisliga Pforzheim, der FSV Buckenberg, durfte am vergangenen Wochenende als einzige Mannschaft der Liga- gemeinsam mit dem Kontrahenten aus Wurmberg/Neubärenthal – den Auftakt in das Fußballjahr 2016 bestreiten und setzte diese Premiere prompt in den Sand. Mit 2:4 verlor man auf dem heimischen Kunstrasen und läuft nun Gefahr, die Tabellenführung schon bald aus den Händen zu geben, denn die Gastspiele in den Altwiesen verliefen für den FSV in den letzten Jahren ebenfalls sehr negativ. Doch als amtierender Spitzenreit ist man immer in der Favoritenrolle, zumal die Calmbacher Fußballer nicht wirklich wissen, wo sie nach der Winterpause, welche durch den Spielausfall in Kieselbronn noch verlängert wurde, momentan stehen. Fraglich ist auch an diesem 12.März, ob die Begegnung platzbedingt ausgetragen werden kann, sonniges Wetter in den letzten Tagen gibt allerdings Grund zur Hoffnung.

20.Spieltag, Kreisliga: Knifflige Pflichtaufgabe für den FCC

20.März 2016, 15 Uhr: FV Langenalb – 1.FC Calmbach

Ein völliges Kontrastprogramm zu Vorwoche, als der damalige Spitzenreiter der Kreisliga in den Altwiesen gastierte, erwartet Ralf Metzler und seine Schützlinge kurz vor Frühlingsbeginn, denn die Kicker aus Langenalb verharren seit Monaten auf dem letzten Rang der Tabelle, die beste Saisonplatzierung war der vorletzte Platz!  Genau dies macht die Wochenendaufgabe für den FCC zu einer äußerst schwierigen, denn für den FVL geht es nun in jeder Partie ums Überleben und den Verbleib in der Kreisliga. Die tabellarische Konstellation setzt die Enztäler insofern unter Druck, dass alles andere als ein Auswärtssieg als Rückschlag und Enttäuschung zu werten wäre. Hoffnung geben die starke erste Halbzeit gegen den FSV Buckenberg am letzten Spieltag sowie die zurückgekehrte Treffsicherheit des FCC-Goalgetters Waldemar Schmidt.

21.Spieltag, Kreisliga: Spannendes Derby als Ostergeschenk!

Montag, 28.März 2016, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SpVgg Coschwa

Mit einer enttäuschenden Schlappe im Gepäck kehrten die Enztalkicker am vergangenen Wochenende vom Schlusslicht der Kreisliga, dem FV Langenalb, in die Heimat zurück. Am Ostermontag folgt unmittelbar der nächste Club aus Straubenhardt, diesmal die Spielvereinigung aus Conweiler und Schwann. Die Gäste sind nach der Winterpause ganz gut aus den Startlöchern gekommen und konnten in zwei Partien vier Zähler erobern, den Sieg errangen sie übrigens in der Fremde. Trotzdem ist Coschwa ein eher schwaches Auswärtsteam, welches die Mehrzahl der eigenen Zähler im heimischen Blumenstiel ergattert. Ähnlich der FCC, der die drittstärkste Heimelf der Liga stellt, was nach Ostern noch in mindestens dem gleichen Maße gelten soll. Einen klaren Favoriten auszumachen ist jedoch kaum möglich, da die Derbys zwischen den beiden Kontrahenten in der jüngeren Vergangenheit stets ausgeglichen waren, oftmals allerdings mit dem besseren Ausgang für die Auswärtsmannschaft.

22.Spieltag, Kreisliga: FCC gastiert beim Spitzenreiter!

Sonntag, 03.April 2016, 15 Uhr: FV Niefern – 1.FC Calmbach

Ostern brachte dem FCC nur wenige positive Überraschungen, ein faules Ei im eigenen Netz war das einzige Präsent, welches am Ostermontag vorzufinden war. Nun haben Ralf Metzler und seine kickenden Schützlinge zwei schwierige Partien vor der Brust, zunächst beim neuen Tabellenführer aus Niefern, welcher sich seit Wiederbeginn der Runde von der Konkurrenz etwas absetzen konnte, dann folgt bereits am Donnerstag das Nachholspiel in Kieselbronn, wo die ortsansässige Kreisligaelf ebenfalls eine ansteigende Formkurve vorzuweisen hat. Gegenüber den beiden erfolglosen zurückliegenden Spielen gegen die Teams aus Straubenhardt, bedarf es dringend einer Leistungssteigerung, ansonsten wird man sich in wenigen Tagen auf einem zweistelligen Tabellenplatz mit Tuchfühlung zum möglichen Relegationsplatz 13 wiederfinden. Allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Tabellenführer und schwierige Aufgaben dem FCC grundsätzlich entgegenkommen,  sodass durchaus Zählbares zu erhoffen ist.

23.Spieltag, Kreisliga: FCC strebt Fortsetzung der Trendwende an!

Sonntag, 10.April, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Büchenbronn

Gut zwei Drittel der Saison sind absolviert, es gibt mit Niefern, Buckenberg und Fatihspor drei heiße Anwärter auf die Aufstiegsplätze sowie mit Langenalb, Dietlingen und Wilferdingen drei Teams, die wohl den Gang in die A-Liga antreten müssen. Dazwischen liegen alle Mannschaften unglaublich dicht beieinander, so trennen den Tabellenfünften und den Dreizehnten, was gleichbedeutend mit einem Relegationsplatz ist, lediglich fünf Punkte. Mitten in dieser Kreisligamasse stecken sowohl der FCC, derzeit jedoch mit einem gefährlichen Abwärtstrend, als auch die Gäste aus Büchenbronn. Somit ist die Marschroute für das Duell mit dem Pforzheimer Vorort eindeutig: Es muss ein Sieg her, egal wie! Denn grundsätzlich ist momentan auch nicht alles schlecht in den Altwiesen, die Enztäler unterlagen zwar am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer, kassierten den tödlichen Gegentreffer jedoch erst in der Schlussminute. Eines ist sicher, eine kräftige Unterstützung von zahlreich anwesenden Heimfans würde der Metzler-Elf Sicherheit und einen Motivationsschub einbringen.

24.Spieltag, Kreisliga: The trend is your friend - hoffentlich!

Sonntag, 17.04., 15 Uhr:  SV Huchenfeld – 1.FC Calmbach

Die Formkurve des FCC zeigt nach zuletzt zwei Siegen innerhalb von vier Tagen und einem zuvor auf Augenhöhe gestalteten Duell mit dem Tabellenführer deutlich nach oben. Dementsprechend ist es Trainer Ralf  Metzler und seinen Schützlingen gelungen, sich mit 38 Zählern aus 23 Spielen an die Spitze der Mittelfeldmasse der Kreisliga zu setzen, in welcher der kommende Gegner aus Huchenfeld ebenfalls angesiedelt ist. Einen wichtigen Beitrag für den Aufwärtstrend der Enztäler lieferten in der jüngsten Vergangenheit vor allem der wiedererstarkte Goalgetter Waldemar Schmidt sowie Mittelfeldmann Mike Günthner, der mit wichtigen Treffern den Weg zum Erfolg ebnete. Greift erneut das Zusammenspiel von Defensive und Offensive, ist auch in Huchenfeld mit Zählbarem zu rechnen.

25.Spieltag, Kreisliga: FCC gegen Wolf?

Sonntag, 24.04.,15 Uhr: 1.FC Calmbach –TSV Wurmberg/Neub.

Wie wichtig die zwei Siege gegen den FC Kieselbronn und den SV Büchenbronn waren, belegt der aktuelle Gegner eindrucksvoll, denn dieser befindet sich nach zuletzt mäßigen Leistungen nur noch einen Zähler vor den potentiellen Abstiegsplätzen. Diese möglichen A-Klassen-Fahrkarten stellen aufgrund der momentanen Landesligatabelle, in welcher zwei Pforzheimer Teams ganz weit unten stehen, eine sehr realistische Bedrohung dar. Dem FCC selbst dürfte ein Sieg –wegen des überschaubaren Torverhältnisses sowie der Enge der Liga besser zwei Siege - aus den verbleibenden sechs Saisonspielen reichen, um sich auf ein weiteres Jahr Kreisliga freuen zu können. In den vergangen drei Aufeinandertreffen mit dem TSV erzielte man in jeder Partie drei Tore, ging aber nur ein Mal als Sieger vom Platz. Dies zeigt, dass die Wurmberger über eine anfällige Defensive, aber auch eine starke Offensive verfügen, allen voran Toptorjäger Karsten Wolf, der mit 28 Saisontreffern mit großem Abstand der erfolgreichste Goalgetter der Liga ist. Gelingt es ihn in den Griff zu bekommen und offensiv die übliche Anzahl an Toren zu schießen, könnte die Revanche für die letztjährige 3:5-Heimschlappe gelingen.

27.Spieltag, Kreisliga: FCC will den letzten Schritt zum Klassenerhalt

Sonntag, 08.Mai, 15 Uhr: FC Fatihspor Pforzheim – 1.FC Calmbach

Wie so oft in den vergangenen Wochen, spielen die Enztäler auch  am 27.Spieltag gegen ein Team aus der Mittelfeldregion der Liga. Abermals weist der Gegner nahezu dieselbe Punktzahl und eine ähnliche Tordifferenz wie die Calmbacher auf. Dank des Punktgewinns gegen die Germanen aus Singen im Anschluss an das 0:6-Heimdebakel, sind die FCC-Kicker mental wieder gefestigt, was beim Auswärtsauftritt bei Fatihspor unter Beweis zu stellen sein wird. Denn traditionell sind die Osmanen eine sehr emotionale Elf, welche sich einerseits in einen Rausch spielen kann, andererseits bei einem negativen Verlauf der Partie auch schnell die Lust verliert. Somit ist das Spektrum potentieller Ergebnisse riesig, von einer deutlichen Abfuhr bis hin zu einem Auswärtssieg, was wohl dem definitiven Klassenerhalt gleichkäme, scheint alles möglich.

29.Spieltag, Kreisliga: Endspurt für den FCC

Sonntag, 22.05, 15 Uhr: FV Öschelbronn – 1.FC Calmbach

Am vorletzten Spieltag der Kreisligasaison 2015/2016 treten die Calmbacher Fußballer ihre letzte Auswärtsreise der Spielrunde an, der Weg führt sie dabei nach Öschelbronn. Die dort ansässige Elf hat lediglich sechs Zähler weniger als die Enztäler, welche mit den zwei Siegen an den zurückliegenden zwei Spieltagen diesen Abstand erarbeitet haben. Wie wichtig dieser Endspurt der Altwiesen-Kicker war, zeigt die Situation des FVÖ, denn diese befinden sich nach zuletzt eher schwachen Ergebnissen noch immer im Einzugsgebiet der möglichen Abstiegsränge. Somit lastet der Druck eindeutig auf den Schultern des Gastgebers, die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler kann entspannt aufspielen, den Gegner kommen lassen und mit ihren schnellen Angreifern Lenhard, Schmidt, Reule und Co. Akzente setzten. Gelingt der dritte Sieg in Serie, verteidigt der FCC seinen aktuell dritten Tabellenplatz, was natürlich ein hervorragendes Ergebnis wäre.

28.Spieltag, Kreisliga: Endspurt für den wankelmütigen FCC

Pfingstmontag, 16.05., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Alemannia Wilferdingen

Drei Spieltag vor Ende der Saison belegen die Calmbacher Fußballer mit 42 Zählern den fünften Platz in der Tabelle und sind dennoch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit vor einem möglichen Relegationsplatz in Richtung A-Klasse geschützt! Ganz andere Sorgen haben dagegen die Gäste aus Wilferdingen, denn der langjährige Landesligavertreter des Fußballkreises Pforzheim taumelt in die nächst tiefere Spielklasse, nur ganz besondere Konstellationen in der Auf- und Abstiegsarithmetik können die Alemannen noch retten. Für Ralf Metzler und seine Kicker ist das Ziel somit klar festgesteckt: Ein Heimsieg gegen Wilferdingen, um so das Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben, in der Tabelle weiter zu klettern und die kriselnde Heimbilanz wieder aufzupolieren.
Die zweite Mannschaft ist am Pfingstwochenende spielfrei, dies hat sie sich durch den unverhofften, aber souverän errungenen Aufstieg in die A-Klasse auch redlich verdient.    

30.Spieltag, Kreisliga: Platz drei im Visier!

Sonntag, 29.05., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – TSV Grunbach

Traditionell bestreitet der Calmbacher Fußballclub im Rahmen des Rundenabschlusses sein letztes Saisonspiel vor heimischem Publikum. Am Ende der Kreisligasaison 2015/2016 können Spieler und Verantwortliche die finale Partie sehr entspannt angehen, denn gesetzt den Fall, die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler verlören dieses Spiel, fielen sie maximal auf Rang fünf zurück. Gelänge mindestens ein Unentschieden, wäre den FCC-Kickern der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend gibt es beim diesjährigen Rundenabschluss etliche Gründe zu feiern, da nicht nur die erste Mannschaft ein hervorragendes Abschneiden vorweisen kann, in besonderem Maße ist auch der FCC II hervorzuheben, welcher als Vizemeister den Aufstieg bejubeln darf. Selbst sind die Jungs der Reserve am letzten Spieltag zwar nicht mehr aktiv, umso intensiver können dafür  die Mitspieler des FCC I angefeuert werden, wobei man sich sicherlich das ein oder andere Getränk vom Bierwagen gönnen wird. Nach dem Schlusspfiff dürfen dann auch Günthner, Lenhard und Co. hinzustoßen, um gemeinsam mit den Zuschauern, Funktionären und Freunden die Saison im üblichen Rahmen mit Speis und Trank ausklingen zu lassen.