Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, B2: Trainergespann Anderle/Buhl vor Premiere!

Sonntag, 23.08.2015, 15 Uhr: SC Pforzheim – 1.FC Calmbach II

Exakt zeitgleich zur ersten Mannschaft startet auch der FCC II in die neue Saison. Das Primärziel lautet auch in dieser Spielzeit Klassenerhalt der Kreisklasse B2. Im Vergleich zur Vorsaison zeigt sich die Reserve mit einem veränderten Gesicht, denn nicht nur einige neue Spieler sondern auch etliche Akteure aus dem Kader der Kreisligaelf  werden vor allem zum Saisonstart in der Zweiten auflaufen. Die Ursachen sind hier vielfältig, doch egal ob Verletzung oder Urlaub, letztlich fehlt es manchen Kreisligakickern noch an der notwendigen Fitness und Spielpraxis, sodass sie zunächst den FCC II verstärken werden. Doch nicht nur auf dem Platz, auch daneben gibt es Neuerungen, denn Trainer Stephan Anderle hat mit Martin Buhl, welcher lange bei der SpVgg Coschwa und zuletzt in Weiler aktiv war, einen erfahrenen und kompetenten Mann an seine Seite bekommen. Somit steht ein spannender Auftakt bevor, bei welchem man weder die eigene Spielstärke, noch die des Gegners sonderlich gut abschätzen kann.    

2.Spieltag, B2: FCC II will siegen!

Donnerstag, 27.08.2015, 18:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfB Pfinzweiler

Die zweite Mannschaft der Calmbacher erwartet in der ersten Spielwoche ebenfalls ein anstrengendes Programm, welches mit einem hart erkämpften Auswärtspunkt beim SC Pforzheim bereits sehr zufriedenstellend begann. Der Gast des Abendspiels, der VfB Pfinzweiler, verlor seine Auftaktmatch deutlich mit 0:5 und findet sich somit gleich am unteren Ende der Tabelle wieder. Somit sind die Voraussetzungen klar: Der VfB muss mindestens einen Punkt holen, um einen krassen Fehlstart zu verhindern, der FCC möchte aber auch Punkten, am besten dreifach, um gleich zu Rundenbeginn klarzustellen, dass der Weg in diesem Jahr nicht in Richtung Abstiegskampf gehen wird. Allerdings sollte man sich von der Schlappe des Gastes nicht blenden lassen, denn die Reserve der Altwiesenkicker wird in keinem Spiel als klarer Favorit gehandelt werden.

3.Spieltag, B2: TSV gegen FCC II: Zäher Kampf - wie immer?

Sonntag, 30.08.2015, 15 Uhr: TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II

Das dritte Pflichtspiel innerhalb von 7 Tagen führt die Enztäler in den nahegelegenen Höhenort und dessen Fußballmannschaft. Der TSV ist mit einem Sieg und einer knappen Auswärtsniederlage in die Runde gestartet und möchte gegen die Reserve des FCC die weiße Heimweste bewahren. Die Altwiesenmänner sind allerdings zum einen gut in Form, zum anderen stark besetzt, da der Gesamtkader momentan kaum verletzte oder fehlende Spieler zu verzeichnen hat. In den vergangenen Jahren gab es einige Duelle beider Teams, die stets hart umkämpft und  ergebnistechnisch sehr knapp waren, wenngleich der FCC II in den letzten zwei Spielen in Schömberg leer ausging. Dies gilt es am Sonntag zu ändern.   

4.Spieltag, B2: Aufstiegskandidat Dobel zu Gast

Sonntag, 06.09.2015, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel

Einen nahezu optimalen Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Partien hat die zweite Mannschaft des FCC hingelegt. Dies hängt zum einen mit dem stark besetzten Kader, aber vor allem auch mit einer erfreulich guten Trainingsbeteiligung und –leistung zusammen, welche die Spieler derzeit abliefern. Der kommende Gegner ist allerdings ein wirklicher Prüfstein, denn die Mannschaft von Trainer Thomas Roller ist saisonübergreifend das Team der Stunde, welches allein in der Rückrunde aus 13 Partien 30 Punkte absahnen konnte. In der momentanen Verfassung ist jedoch auch dieser Kontrahent zu knacken, ein Schützenfest wie im vergangenen Heimspiel, welches man mit 6:1 gewann, wird es wohl eher nicht geben, ein Sieg ist aber durchaus im Bereich des Möglichen.

5.Spieltag, B2: Partie mit besonderen Vorzeichen

Sonntag, 13.09.2015, 13 Uhr: SpVgg Coschwa II - 1.FC Calmbach II

Das klassische Vorspiel zur Begegnung der jeweils ersten Mannschaften bestreiten zwei Stunden zuvor die beiden Reserveteams aus Straubenhardt und Calmbach. Eine besondere Brisanz erhält die Partie durch die Calmbacher Akteure und Trainer, Stephan Anderle und Martin Buhl, die lange selbst für den Gastgeber aktiv waren und somit Platz und Gegner bestens einschätzen können. Mit einem Erfolgserlebnis wäre ein hervorragender Saisonstart gelungen, typisch für zweite Mannschaften spielt aber die Personalsituation eine tragende Rolle.

6.Spieltag, B2: Spitzenreiter zum Topspiel zu Gast

Sonntag, 20.09.2015, 13 Uhr: 1.FC Calmbach – SG Neuhausen/Hamberg

Das Topspiel der Kreisklasse B2 steigt am 5.Spieltag in Calmbach - allein dieser Aspekt ist eine große Überraschung, da die FCC-Reserve in der Vorsaison lange gegen den Abstieg ankämpfen musste. Doch dank guter Arbeit von Trainern und Spielern sieht es in dieser Runde bislang ganz anders aus, mit 10 Zählern rangiert man auf Platz drei, wenngleich der Gegner aus Neuhausen und Hamberg noch ein deutliches Stück besser unterwegs ist und bislang sämtliche Spiele gewinnen konnte. Herausragend agiert dabei mit Thomas Talmon ein alter Bekannter, welcher schon vor einer gefühlten Ewigkeit gegen den FCC I aktiv war und mit 14 Treffern die Torjägerliste eindrucksvoll anführt. Bekommt die Calmbacher Defensive ihn in den Griff, ist ein großer Schritt in Richtung Punktgewinn getan. 

7.Spieltag, B2: Duell der Verfolger

Sonntag, 27.09.2015, 15 Uhr: SV Büchenbronn II – 1.FC Calmbach II

Auf das erfolgreich bestrittene Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes gegen den Tabellenführer Neuhausen/Hamberg II folgt am 7.Spieltag das nächste Topspiel mit Calmbacher Beteiligung, denn der SVB II rangiert aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, wobei man selbst gar noch eine Position weiter oben steht. Sowohl die zurückliegenden Begegnungen beider Teams, als auch der bisherige Saisonverlauf deuten auf eine enge Partie hin, in welcher die Tagesform sowie der Siegeswille den Ausschlag geben werden. Unabhängig vom Ausgang dieses Topduells können die Trainer Stephan Anderle und Martin Buhl mit dem ersten Saisonviertel und der Leistung ihrer Jungs absolut zufrieden sein!

8.Spieltag, B2: Schlusslicht als Stolperstein?

Sonntag, 04.10.2015, 13 Uhr:  1.FC Calmbach II – TuS Ellmendingen II

Völliges Kontrastprogramm für die Reserve, denn nachdem der FCC II an den letzten zwei Spieltagen sowohl den Tabellenführer, als auch den Zweitplatzierten bezwingen konnte, gastiert mit der TuS aus Ellmendingen nun das Schlusslicht der Kreisklasse B2 in den Altwiesen. Formkurve und Platzierung sprechen eine mehr als eindeutige Sprache, gelingt es den Faktor Überheblichkeit von Beginn an aus dem Spiel zu nehmen und das Leistungspotential wieder abzurufen, sollte ein Sieg herausspringen. Die hungrige und euphorische Mannschaft des Trainergespanns Anderle/Buhl wird sich nur schwer von ihrem eingeschlagenen Erfolgsweg abringen lassen!

9.Spieltag, B2: FCC II: Spitzenreiter als Außenseiter?

Sonntag, 11.10.2015, 15 Uhr: SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II

Für die zweite Mannschaft steht das nächste Spitzenspiel auf dem Programm: Als Überraschungs- Tabellenführer reist man zum Tabellendritten, welcher nur einen Zähler hinter den Calmbachern lauert. Obgleich man als Ligaprimus aufläuft, hat man die Favoritenrolle keinesfalls im Gepäck, denn die Ausfälle im Kader der ersten Mannschaft werden vor allem die Reserve treffen, da einige Stammkräfte und absolute Leistungsträger aufrücken müssen. Mit solchen Problemen muss sich der Gastgeber nicht auseinandersetzen, da man als erste Mannschaft keine Spieler abtreten muss. Das Ziel wird am Wochenende somit ein Punktgewinn, also das Verhindern einer Niederlage sein, da man so zumindest den Abstand zum Verfolger wahren würde. Es ist jedoch nicht außer Acht zu lassen, dass der FCC II im Laufe der Saison schon mehrfach positiv überrascht hat - weshalb nicht auch in Dillweißenstein?

11.Spieltag, B2: Positivlauf trifft auf Negativlauf!

Sonntag, 25.10.2015, 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG U’bach/Schwarzenberg II

Das Bild, der an der Spitze der B2 thronenden Zweiten, ist nach drei Wochen kein neues mehr, jedoch reibt man sich noch immer verwundert –aber erfreut- die Augen. Damit die Calmbacher weiterhin den Platz an der Sonne genießen können, muss gegen den abstiegsbedrohten Gast nochmals ein Sieg her, denn in der Folgewoche ist die Reserve spielfrei, weshalb ein Punktepolster vorhanden sein sollte. Die Vorzeichen für einen Heimerfolg stehen gut – vielleicht sogar zu gut -, denn die Mannschaft des Trainergespanns Anderle/Buhl hat die vergangenen sechs Partien allesamt gewonnen, wogegen die Reserve der SG in den letzten vier Spiel als Verlierer vom Platz gehen musste.  

13.Spieltag, B2: Duell der Serientäter!

Sonntag, 08.11.2015 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – 1.FC Schellbronn

Am vergangenen Spieltag durften die Fußballer der zweiten Mannschaft ein freies Wochenende genießen, doch da die Konkurrenz der B2 ran musste und speziell die Spfr. Dobel dies erfolgreich bewerkstelligten, ist die Tabellenführung vorerst dahin, denn die Höhenortler haben zwar nicht mehr Punkte auf dem Konto, können jedoch das bessere Torverhältnis aufweisen. Neben den beiden eben genannten Dobel und Calmbach, ist der Gast aus Schellbronn aktuell das stärkste Team der Liga. Nach einem verkorksten Rundenauftakt, zeigt die Formkurve des FCS steil nach oben, aus den letzten fünf Partien holte man die maximale Ausbeute von 15 Punkten. Gelingt der FCC-Reserve auch gegen diesen starken Kontrahenten ein Sieg, sind sie endgültig ein ganz heißer Kandidat für die Aufstiegsplätze.

15.Spieltag, B2: Kann der FCC II an die bisherigen Leistungen anknüpfen?

Sonntag, 22.11.2015, 12:30 Uhr:  1.FC Calmbach II – FV Langenalb II

 Im klassischen Vorspiel zur Kreisligapartie treffen am Sonntag die beiden Reserveteams aus Calmbach und Langenalb aufeinander. Nach zuletzt zerfahrenen Wochen mit zwei FCC-spielfreien Wochenenden haben die Enztäler zum einen die Tabellenführung verloren, zum anderen besteht die Gefahr, dass auch die siegesserienbedingte Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit abhanden gekommen sind. Zusätzlich leidet die zweite Mannschaft der Calmbacher unter der aktuell dünnen Personaldecke der Kreisligaelf. Ein Sieg gegen Langenalb würde die Distanz zum Tabellenführer und kommendem Gegner aus Dobel zumindest nicht vergrößern sowie die nahgekommenen Verfolger aus Schellbronn und Schömberg im Zaum halten.   

16.Spieltag, B2: Gipfeltreffen auf dem Dobel!

Sonntag, 29.11.2015, 14:30 Uhr: Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach

Im Topspiel der Kreisklasse B2 trifft der Tabellenzweite aus Calmbach in Dobel auf den souveränen Tabellenführer der Liga. Die Sportfreunde gehen dabei als Favorit in die Begegnung, denn zum einen können sie auf erfolgreiche Wochen zurückblicken, zum anderen sind sie die einzige Mannschaft, die den FCC II in dieser Saison besiegen konnte. Die Calmbacher selbst hängen aktuell eher etwas in der Luft, denn nach der Spielabsage in der vergangenen Woche und zwei freien Spieltagen zuletzt, haben die Jungs des Trainergespanns Buhl/Anderle im November erst eine Partie absolviert. Trotzdem wird man, wie bereits im Vorspiel, dem Gegner die Stirn bieten und versuchen das Gipfeltreffen offen, im Idealfall erfolgreich, zu bestreiten.

17.Spieltag, B2: Spiel oder Absage?

Sonntag, 06.12.2015, 12:15 Uhr: 1.FC Calmbach II – SC Pforzheim

Sofern es die Platz- und Wetterverhältnisse zulassen, dürfen die Fußballer der Calmbacher Reserve nach zerfahrenen Wochen, geprägt von Spielabsagen und regulär spielfreien Wochenenden, endlich wieder gegen das runde Leder treten. Sollte dies der Fall sein, ist der Tabellenzweite aus dem Schwarzwald in der Favoritenrolle und kann mit einem Sieg absolut zufrieden und beruhigt in die Winterpause gehen, denn das Kapitel Abstieg ist seit Langem abgehakt, alles, was nun folgt, ist die Kür, welche dem FCC II eine spannende Rückrunde im oberen Tabellendrittel bieten wird.

Nachholspiel, 15.Spieltag, B2: Zurück an die Spitze?

Sonntag, 13.12.2015, 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Langenalb II

Beim letzten Auftritt vor der Winterpause kann die zweite Mannschaft des FCC ihre grandiose Vorrunde mit einem letzten Sieg krönen und sich an die Spitze der Tabelle der B2 schießen. Diese Konstellation verdanken die Enztäler zum einen ihrer eigenen starken und konstanten Leistung sowie dem letztwöchigen Patzer des aktuellen Spitzenreiters aus Dobel, welcher jedoch kein Nachholspiel zu absolvieren hat. Mit diesem Wissen im Hinterkopf werden die Spieler des Trainergespanns Anderle/Buhl sicherlich nochmals die letzten Kräfte mobilisieren, um sich dann auf die Hallensaison freuen zu können.

18.Spieltag, B2: Kann der FCC II an 2015 anknüpfen?

Sonntag, 06.03.2016, 15 Uhr: VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II

Nun ist es Anfang März und der FCC II steht noch immer auf dem ersten Platz der B2, doch nicht weil das Duell gegen den unmittelbaren Kontrahenten aus Dobel gewonnen wurde, sondern weil die Partie mehrfach abgesagt werden musste. In dieser Position des Ligaprimus reisen die Calmbacher natürlich auch zum Durchschnittsclub nach Pfinzweiler als Favorit, zumindest auf dem Papier. Doch die lange spielfreie Zeit lässt eine solche klare Rollenverteilung keinesfalls zu, denn erfahrungsgemäß werden die Karten – speziell bei Reserveteams – in der Rückrunde häufig neu gemischt. Dass abermals ein solch geniales Blatt wie in der Vorrunde zum Vorschein kommt, liegt in erster Linie an den Altwiesenkickern selbst, die dies am besten gleich zu Beginn unterstreichen sollten.

19.Spieltag, B2: Topspiel zwischen dem Ersten und dem Dritten

Samstag, 12.03.2016, 14 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Nicht nur im Kreisligaspiel ab 16 Uhr wird ein Tabellenführer aktiv sein, auch im Vorspiel ist mit dem FCC II selbst der Spitzenreiter der B2 in Aktion. Mit dem Gast aus Schömberg ist jedoch ebenfalls ein ambitioniertes Team, welches in den vergangenen Spielen von Sieg zu Sieg eilte und so bis auf Rang drei  vorklettern konnte, auf dem grünen Rasen zugange. Somit erwartet die Zuschauer ein absolutes Topspiel, in welchem bereits eine kleine Vorentscheidung im Rennen um die Vergabe der ersten zwei Plätze, die zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse einladen, fallen könnte. Denn mit einem Heimsieg wären die Schömberger elf Zähler zurück, wobei die Zweite sogar noch ein Spiel weniger absolviert hat, eine FCC-Niederlage würde dagegen die Karten wieder neu mischen. Grundvoraussetzung ist natürlich das Stattfinden der Begegnung, ob das Enztal-Geläuf zwei Partien verkraftet, wird wohl kurzfristig entschieden werden.

20.Spieltag, B2: Die Zweite will zurück in die Erfolgsspur!

20.März 2016, 13 Uhr: FV Langenalb II – 1.FC Calmbach II

Nach dem mit einer Niederlage gegen den Verfolger aus Schömberg verunglückten Start ins Jahr 2016, steht man –je nach Saisonzieldefinition- gegen den Abstiegskandidaten Langenalb unter Siegesdruck, denn eine weitere Nullnummer ließe zum einen das Selbstvertrauen zum anderen aber auch den Vorsprung auf die lauernden Kontrahenten schrumpfen. Eine  engagierte und disziplinierte Leistung, die  dann zur Beendigung der Partie mit elf Mann führen sollte, müsste einen Dreier in der Fremde zur Folge haben, wodurch man dem neuen Tabellenführer aus Dobel zugleich signalisieren könnte, dass man sich nicht so schnell abschütteln lässt! 

Nachholspiel B2: Vierter Anlauf auf das Derby!!!

Donnerstag, 23.März 2016, 19 Uhr: Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach II

Derbyanlauf Nummer 4! Doch dieses Mal stehen die Chancen für ein Stattfinden der Begegnung richtig gut, denn es ist zwar nach wie vor winterlich kühl, doch die trockene Witterung der letzten Wochen gibt großen Anlass zur Hoffnung. Weniger Anlass zur Hoffnung gibt dagegen die aktuelle Misere der Calmbacher, die ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt des akut auftretenden Formtiefs beim neuen und alten Spitzenreiter der B2 aufspielen müssen. Ein Sieg wäre da schon eine Überraschung, würde den FCC II jedoch zurück auf Platz eins und ein erhebliches Stück vorwärts in Richtung Aufstieg katapultieren!

21.Spieltag, B2: Frühlingserwachen im Enztal?

Montag, 28.März 2016, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Coschwa II

Ostern ist ein guter Zeitpunkt um aufzuwachen. Dies sollte die zweite Mannschaft des FCC dringend tun, denn zwei Niederlagen seit des Wiederbeginns der Runde in 2016 sind eine Ausbeute, welche die Vorrundenleistung keinesfalls widerspiegelt. Glücklicherweise hat auch die unmittelbare Konkurrenz keine optimalen Ergebnisse erzielt, sodass die Mannschaft mit einem Sieg gegen die Reserve der Vereinten wieder auf Kurs wäre.

22.Spieltag, B2: Primärziel: Distanzwahrung

Sonntag, 03.April 2016, 13 Uhr: SG Hamberg/Neuhausen II – 1.FC Calmbach II

 Die Zweite reitet, nach sehr holprigem Jahresstart, mit zuletzt zwei Siegen, darunter ein ganz entscheidender beim Auswärtsspiel in Dobel, wieder auf der Erfolgswelle in Richtung Aufstiegsplatz. Nun steht den Enztälern abermals eine anspruchsvolle Herausforderung in der Fremde bevor, denn die Reserve der SG Hamberg/Neuhausen belegt derzeit den vierten Platz in der Tabelle und besticht vor allem durch konstant starke Leistungen in ihren Heimauftritten. Gelingt es dem Trainerstab eine gut aufgestellte und motivierte Truppe aufs Feld zu schicken sowie den Alttorjäger der Gäste, Thomas Talmon, auszuschalten, ist zumindest ein Punktgewinn realistisch. Dieser eine Zähler würde zwar höchstwahrscheinlich den Verlust der Tabellenführung bedeuten, jedoch auch die Wahrung des Abstandes auf den Verfolger.   

23.Spieltag, B2: Punktesammeln für den Aufstieg!

Sonntag, 10.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Büchenbronn II

Unmittelbar nach der Winterpause stotterte der Reservemotor kräftig, doch dieses Problem wurde zuletzt einwandfrei behoben, sodass die Zweite nun wieder zielsicher in Richtung Aufstieg „schnurrt“. Im Kreisligavorspiel trifft man auf einen alten Bekannten, denn in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Duelle der beiden Teams, die stets hart umkämpft, eng geführt und mit ungewissem Ausgang waren. Speziell in den heimischen Altwiesen kamen die Schwarzwälder mit dem SVB selten gut klar, sodass in den letzten zehn Jahren nur ein Heimsieg zu Buche steht. Die aktuelle FCC II-Verfassung gibt aber berechtigten Grund zur Hoffnung, dass diese Bilanz eine Aufbesserung erfahren wird.

25.Spieltga, B2: Angstgegner gastiert in Calmbach

Sonntag, 24.04., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Dillweißenstein

Der letzte Spieltag brachte, trotz der regenbedingten Absage der eigenen Partie,  einige wichtige Erkenntnisse für  die zweite Mannschaftt des FCC mit sich: Die Sportfreunde Dobel lassen sich nach dem deutlichen Auswärtserfolg in Schömberg wohl nicht mehr von ihrem Weg zum Meistertitel abbringen. Zudem scheiden die Verlierer aus der „Glücksgemeinde“ aus dem Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz aus, somit bleibt lediglich der FC Schellbronn als einziger FCC-Verfolger übrig, welcher jedoch hartnäckig mit den Enztälern Schritt hält. Mit der Spielvereinigung erwartet die Reserve eine unangenehme Aufgabe, denn zum einen gingen die letzten beiden Heimspiele gegen Dillweißenstein jeweils verloren, zum anderen belegen die Gäste den letzten Rang in der Fairness-Tabelle, werden es demnach den Altwiesenkickern keinesfalls leicht machen!  

24.Spieltag, Kreisliga: Unnötige Niederlage in Huchenfeld

SV Huchenfeld - 1. FC Calmbach   2:1 ( 0:1 )

Als M. Lenhard kurz vor der Pause nach einer feinen Einzelleistung die Gästeführung vorbereitete, verkörperte er in puncto kämpferischer und spielerischer Überlegenheit den bis dato Status  quo der Calmbacher gegenüber den Huchenfelder Kickern. Diesen Status konnte man dann bis zur 67. Minute konservieren. Zu diesem Zeitpunkt  unterlief seinem Bruder W. im Tor ein Fauxpas, der die Gäste aus dem Spiel und die Heimelf ins Spiel nahm. Als dann kurz vor Spielende wiederum M. Lenhard und im Anschluss T. Reule  aussichtsreich scheiterten, ging ein Spiel verloren,  das man bis zum besagten Torhüteraussetzer nicht glaubte verlieren zu können. Es wäre aber allzu billig einen Einzelspieler das harte Brot einer Niederlage kauen zu lassen. Auf der Gegenseite  konnte Rock die Süße eines Sieges auskosten, indem er das Calmbacher Geschenk zum Ausgleich natürlich annahm und zehn Minuten später noch einen Sonntagsschuss zum Siegtreffer setzte. Damit zogen die Huchenfelder mit den Calmbachern punktemäßig gleich, stellten sich aber tabellarisch ranghöher. Für die Enztäler vollendete W. Schmidt die Passgenauigkeit zur zwischenzeitlichen Führung.  

27.Spieltag, B2: Aufstieg auch rechnerisch absichern!

Sonntag, 08.Mai, 13 Uhr: SG U‘bach/Schwarzenberg II – 1.FC Calmbach II

Je nach Ausgang des Nachholspiels unter der Woche, stehen die Calmbacher Fußballer der zweiten Mannschaft unmittelbar vor dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse oder haben diesen bereits in der Tasche, da der Verfolgen aus Schellbronn überraschenderweise Federn lassen musste. Somit können die Trainer Stephan Anderle und Martin Buhl die Endphase der Saison in vollen Zügen genießen und befreit weitere Punkte einfahren. 

24.Spieltag, B2: DAS SPIEL WURDE ABGESAGT

Sonntag, 17.04., 13 Uhr: TuS Ellmendingen II – 1.FC Calmbach II

Das Duell der beiden Reserveteams verspricht in erster Linie eines: Tore, Tore, Tore! Denn die letzten drei Aufeinandertreffen lieferten mit 19 Treffern alles andere als Langeweile, zudem garantiert die Bilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage für Spannung und lässt eine enge Partie erahnen. Zwar ist der FCC als Spitzenreiter der B2 gegen den abstiegsgefährdeten Winzerclub auf den ersten Blick in der Favoritenrolle, die ein oder andere Niederlage in 2016 sowie die schwankende Kaderstärke lassen jedoch Zweifel an einem Auswärtssieg aufkommen. Sollte dieser gelingen ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Aufstiegsplatz getan, der schärfste Verfolger aus Schellbronn könnte zumindest keinen Boden gutmachen. 

29.Spieltag, B2: Letzter Auftritt des Aufsteigers!

Sonntag, 22.05, 15 Uhr: 1.FC Schellbronn – 1.FC Calmbach II

Zweiter gegen Dritter, vorletzter Spieltag, letztes Spiel des FCC II, es geht um alles -  Endscheidungsspiel um den Aufstieg! Ein solches Szenario war bis vor wenigen Wochen das zu erwartende, doch schwächelnde Schellbronner einerseits und souverän siegende Calmbacher anderseits haben eine andere Realität geschaffen: Die Mannschaft des Trainerduos Martin Buhl und Stephan Anderle steht uneinholbar auf dem zweiten Rang und somit als Aufsteiger in die Kreisklasse A fest. Das große Finale in Schellbronn ist somit ein irrelevantes Aufeinandertreffen, welches die Schwarzwälder in vollen Zügen und ohne Anspannung genießen können. Ein Erfolg in der letzten Partie der Aufstiegssaison wäre der krönende Abschluss einer harmonischen und souveränen Runde.  

30.Spieltag, A2: FCC II will würdigen Saisonabschluss!

Sonntag, 28.Mai, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Hohenwart/Würm

Die zweite Mannschaft des FCC kann aus tabellarischer Sicht am letzten Spieltag nichts mehr gewinnen, aber auch nichts mehr verlieren. Ein Sieg zum Saisonabschluss wäre natürlich trotzdem eine hervorragende Sache, zumal mit dem Tabellenletzten nochmals ein „Konkurrent auf Augenhöhe“ zu Gast im Enztal ist. Ob der erreichte vorletzte Tabellenplatz den Klassenerhalt gnädigerweise ermöglicht, hängt von zahlreichen Faktoren, wie der Absteigeranzahl aus der Kreisliga, hier speziell ob der FCC I unter den Unglücklichen ist, was ein definitives Ausschlusskriterium für den Verbleib der Reserve in der Kreisklasse A2 wäre, ab. In der Summe ist es eher fraglich, ob ein Klassenverbleib bei einer erzielten Punktzahl von 17 Zählern einerseits verdient wäre und andererseits erstrebenswert ist. Unabhängig vom Ausgang der letzten Partie, wird die wichtigste Aufgabe der Zweiten erst im Anschluss an das eigene Spiel folgen, nämlich das bedingungslose Anpeitschen der ersten Mannschaft.