Bitte aktiviere JavaScript!

Kreispokal: Duell gegen den Kreisliga-Aufsteiger

Sonntag, 14.08.2016, 17 Uhr: 1.FC Calmbach –TV Gräfenhausen

In der zweiten Bundesliga rollt der Fußball bereits wieder, ebenso bei den olympischen Spielen in Brasilien, nun zieht auch der Regionalsport nach und eröffnet die Saison 2016/2017. Die Meisterschaftsrunde muss jedoch noch eine Woche warten, denn an diesem Sonntag steht zunächst der Kreispokal auf dem Programm. Die Kombination zwischen dem FCC und dem Kreispokal stellte in den vergangenen Jahren eine eher unglückliche und erfolglose Verbindung dar, denn allzu oft musste man früh die Segel streichen. In diesem Jahr lassen die Ergebnisse der Saisonvorbereitung, beispielsweise ein 9:0 gegen den FV Wildbad oder der 10:2 Sieg gegen den 1.FC Engelsbrand aufhorchen und geben Grund zur Hoffnung auf mehrere Pokalrunden mit FCC-Beteiligung. Zwei Dinge sind allerdings zu beachten, zum einen gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Vorbereitungsspiel und Pflichtspiel, zum anderen ist der Gegner der TV Gräfenhausen, Aufsteiger in die Kreisliga und somit ein Team auf Augenhöhe. Neben der Begegnung selbst wird sicherlich auch die Frage spannend, wer auf Calmbacher Seite auflaufen wird, hier vor allem, ob der heimgekehrte Neuzugang Raphael Rommel sein Debut gibt.

1.Spieltag, Kreisliga: FCC nach Pokalsiegen als Favorit

Sonntag, 21.08., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Büchenbronn

An diesem Wochenende beginnt für den FCC die neue Meisterschaftsrunde in der Kreisliga, in welcher man nach dem letztjährigen dritten Tabellenrang durchaus zum erweiterten Kreis der Anwärter auf die ersten beiden Plätze gilt. Neben der gut organisierten Defensive können die Enztäler eine äußerst schlagkräftige Offensive vorweisen, was in den ersten beiden Runden des Kreispokals bereits zu erkennen war, denn dort setzte man sich gegen zwei Kreisliga-Teams deutlich durch. Mit Waldemar Schmidt, welcher es in der ersten Pokalrunde mit drei Treffern richtig krachen ließ, Tim Reule, dem besten FCC-Torschützen der Vorsaison, dem pfeilschnellen Matthias Lenhard sowie dem Neuzugang Raphael Rommel, der in der zweiten Pokalrunde zweifach knipste, ist man extrem flexibel aufgestellt und nur schwer zu kontrollieren. Auch das Mittelfeld mit Mike Günthner, Valentin Reinhardt und Co. besitzt großes Potential. Stabilität und Zweikampfstärke lassen Arthur Reimer, Sven Maisenbacher und die restliche Abwehrabteilung zur Vervollständigung des Gesamtkonzepts einfließen. Am ersten Spieltag geht es nun gegen den SV Büchenbronn, welcher in der zweiten Pokalrunde eine deftige 0:5-Schlappe in Conweiler einstecken musste und daher wohl eher eine etwas zurückhaltende Strategie wählen wird, um nicht zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ins offene Messer zu laufen. Natürlich darf man an dieser Stelle die uralten Fußballweisheiten nicht außer Acht lassen und sollte bedenken, dass der Pokal seine eigenen Gesetzte hat – Überheblichkeit ist demnach für den FCC nicht angebracht, in der Favoritenrolle ist man jedoch trotzdem. 

2.Spieltag, Kreisliga: FCC will den ersten Saisonsieg!

Donnerstag, 25.08., 19:30 Uhr: 1.FC Calmbach – TV Gräfenhausen

An einem etwas ungewöhnlichen Termin im Vorfeld des regulären 2.Spieltags bestreiten die Enztäler ihre Partie bereits am Donnerstag, was angesichts der hervorragenden Wetterprognosen ein toller, sommerlicher Fußballabend werden könnte. Abgesehen von der Änderung der Anstoßzeit ist auch der Ort ein anderer, den eigentlich hätte das Spiel in Gräfenhausen stattfinden sollen, doch nun haben die Schützlinge von FCC-Trainer Ralf Metzler innerhalb von fünf Tagen zwei Spiele vor heimischem Publikum. Der Saisonauftakt entwickelt sich im Zuge dessen gleich zu einer absoluten Belastungsspitze, denn zwischen den kompaktliegenden Heimspielen findet am Dienstag auch noch das Achtelfinale im Kreispokal gegen den FSV Buckenberg II statt. Damit der Rundenauftakt nicht zu einer Enttäuschung wird, müssen die Altwiesen-Kicker in einigen Bereichen eine klare Leistungssteigerung an den Tag legen, denn in Sachen Spielaufbau, Chancenverwertung und offensiver Laufbereitschaft ließ die Heimpremiere gegen Büchenbronn zu wünschen übrig. Freilich war stellenweise das Potential erkennbar, gelingt es das Mögliche über längere Phasen des Spiels abzurufen, wird es für den Gast schwierig sein, nach dem Pokal-Aus gegen die Schwarzwälder die zweite Niederlage innerhalb kurzer Zeit zu verhindern.  

4.Spieltag, Kreisliga: FCC strebt den ersten Sieg an

Sonntag, 11.09., 15 Uhr: 1.FC Kieselbronn – 1.FC Calmbach

Drei Spieltage sind in der noch jungen Saison absolviert und die Enztäler sind noch ungeschlagen! Das klingt zunächst sehr ansprechend, doch bedenkt man, dass drei Heimspiele zu keinem einzigen Sieg geführt haben und in der Tabelle aktuell Rang 12 belegt wird, relativiert sich diese Einschätzung deutlich. Am vierten Spieltag bestreiten die Metzler-Schützlinge nun ihre erste Auswärtspartie, Ziel der Reise ist Kieselbronn, wo der Letztplatzierte der Kreisliga ansässig ist. Die Gastgeber konnten lediglich in ihrem ersten Auftritt einen Zähler ergattern, die vergangenen zwei Partien gingen verloren, sodass sich die FCC-Defensive um Abwehrturm Sven Maisenbacher auf einen hochmotivierten Gegner, der allerdings mental etwas angeknackst sein könnte, einstellen kann. Die Offensivabteilung der Schwarzwälder wird ihrerseits versuchen, die in der Liga vorhandenen Ladehemmungen abzulegen und endlich über die „Ein-Tor-Marke“ pro Spiel hinauszukommen.

5.Spieltag Kreisliga: Schwieriges Auswärtsspiel soll die Wende bringen

Sonntag, 18.09.2016, 15 Uhr:  SpVgg Coschwa – 1.FC Calmbach

Vier Spieltage sind in der Kreisliga Pforzheim mittlerweile absolviert und die Calmbacher Kicker – immerhin Drittplatzierter der Vorsaison – stehen ohne Sieg mit lediglich drei Zählern auf dem 13.Tabellenplatz. Ohne Frage spiegelt dies nicht die Erwartungen und Ziele von Mannschaft und Umfeld wider, im Gegenteil, der Auftakt in die Meisterschaftsrunde hat sich zu einem regelrechten Fehlstart entwickelt. Deutlich besser erging es bislang den Vereinten aus Straubenhardt, welche zwar auch nicht perfekt aus den Startblöcken kamen, dennoch mit sieben Zählern im oberen Tabellendrittel stehen. Für die Enztäler hat sich, nach langjährigen Erfolgserlebnissen bei den Auswärtsauftritten am Blumenstil, das Gastspiel in Conweiler zuletzt zu einer wenig ertragreichen Pflichtaufgabe gewandelt, denn die vergangenen drei Partien gingen allesamt verloren. Am Sonntag gilt es also diesen negativen Trend umzukehren und mit einem Sieg beim Dauerrivalen zurück in die Erfolgsspur zu finden.

6.Spieltag, Kreisliga: Mit neuem Selbstvertrauen gegen den Spitzenreiter

Sonntag, 25.09., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Ersingen

Am zurückliegenden Spieltag gelang den Schützlingen von Trainer Ralf Metzler, nach zuvor drei Unentschieden und einer Niederlage, endlich der erste Saisonsieg. Dabei wandelten die FCC-Akteure einen frühen 2:0-Rückstand in einer starken und effizienten zweiten Halbzeit in einen umjubelten und befreienden 2:3-Auswärtssieg um. Mit diesem Erfolg im Gepäck treffen die Enztäler am sechsten Spieltag auf den Landesliga-Absteiger aus Ersingern, welcher als Tabellenführer der Kreisliga in die Altwiesen nach Calmbach kommt. Dies ist jedoch für Maisenbacher, Rommel  und Co. kein schlechtes Omen, denn in den vergangenen Spielzeiten brachte man reihenweise die jeweils amtierenden Spitzenreiter zu Fall. Gelänge dies abermals, wäre die bisherige Heimflaute überwunden und die Formkurve würde wieder in die erwünschte Richtung weisen. Freiwillig werden die Gäste die Punkte den Calmbacher aber bestimmt nicht überlassen!

7.Spieltag, Kreisliga: Auswärtsstärke soll Punkte bringen

Sonntag, 02.10., 15 Uhr: GU-Türk.SV Pforzheim – 1.FC Calmbach

Aus der Sicht des Calmbacher Fußballs zeigte sich der Spätsommer nicht von seiner besten Seite, er war geprägt von zahlreichen Unentschieden, die letztlich zu einer mäßigen Punkteausbeute und einem daraus resultierenden unbefriedigenden Tabellenpatz geführt haben. Allerdings nähern die beiden Partien der jüngsten Vergangenheit, in welchen die SpVgg Coschwa besiegt und dem Spitzenreiter aus Ersingen ein Remis abgeknüpft wurde die Hoffnung auf einen goldenen Oktober mit einer Vielzahl von Siegen. Gleich zu Beginn dieses Herbstmonats erwartet die Enztäler eine schwierige Auswärtsherausforderung, denn die Spielgemeinschaft aus GU und Türkischem SV belegt als Aufsteiger einen beachtlichen dritten Rang in der Kreisliga-Tabelle. Da diese allerdings noch äußerst kompakt ist, weisen die beiden Kontrahenten ein ähnliches Leistungsniveau auf, sodass der FCC keinesfalls als Außenseiter den Weg nach Pforzheim, genauer zum Sportgelände der GU, antritt. Die Rückkehr der Calmbacher Spontanurlauber sollte den Kader weiter stärken, wodurch die Aufbesserung der bisherigen Bilanz durchaus realistisch erscheint.

 

8.Spieltag, Kreisliga: An die eigene Stärke glauben!

Sonntag, 09.10., 15 Uhr: SV Huchenfeld – 1.FC Calmbach

Nach sieben Spieltagen mit einer Ausbeute von sieben Zählern ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Der ersten Mannschaft des FCC, die in den vergangenen Jahren von Erfolg zu Erfolg geeilt ist, ist die Leichtigkeit des Fußball-Daseins abhanden gekommen. Nach einer starken Saisonvorbereitung musste man zu Beginn der Runde mehrfach kurz vor Spielende wertvolle Zähler wegschenken, das Selbstbewusstsein begann nach und nach zu bröckeln, in der Offensive herrscht häufig Torflaute vor, die Verunsicherung in der gesamten Mannschaft wächst. Lediglich die starke Leistung des FCC-Keepers, Waldemar Lenhard, verhinderte im zurückliegenden Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft GU-Türk.SV Pforzheim eine noch deutlichere Niederlage. In dieser kritischen Situation müssen Ralf Metzler und seine Schützlinge erneut auswärts antreten, genauer in Huchenfeld, wo der Fünftplatzierte der Kreisliga den FCC erwartet. Um beim heimstarken Pforzheimer Vorstadtclub bestehen zu können, muss eine deutliche Leistungssteigerung in nahezu sämtlichen Mannschaftsteilen her, denn ansonsten weitet sich der negative  Saisonstart zu einer handfesten Krise aus.

10.Spieltag, Kreisliga:Kann der FCC gegen die SG nachlegen?

Sonntag, 23.10., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SG Ölbronn-Dürrn

Im letzten Auswärtsspiel von dreien nacheinander konnten die Calmbacher Fußballer endlich wieder einen Sieg landen, ausgerechnet beim bestplatzierten Gegner. Neben drei Zählern bringt dieser Erfolg eine gehörige Portion Selbstvertrauen zurück in die zuletzt verunsicherte Elf, zudem macht er deutlich, dass das Potential vorhanden ist um auch die besten Mannschaften der Kreisliga zu schlagen. Die Spielgemeinschaft der Orte Ölbronn und Dürrn konnte die Euphorie des letztjährigen Meistertitels und des einhergehenden Aufstiegs aus der Kreisklasse A1 hervorragend konservieren und belegt nach 9 Spieltagen einen guten fünften Rang. Speziell in der Offensive läuft es beim Liganeuling, denn mit 25 Toren hat man mehr als doppelt so viele Tore erzielt wie der FCC, allein der Topstürmer der SG, Florian Breit, hat elf Treffer markiert, nur einen weniger als alle Calmbacher zusammen. Jedoch kommt Raphael Rommel langsam in Tor-Laune, folgen ihm nun auch Schmidt, Reule, Lenhard und Co. steht den Zuschauern in den Altwiesen eine unterhaltsame und torreiche Partie bevor – hoffentlich mit positivem Ausgang für die Heimelf!

11.Spieltag, Kreisliga: Dritter Auswärtssieg an ungeliebter Spielstätte?

Sonntag, 30.10., 15 Uhr: TSV Grunbach – 1.FC Calmbach

In der bevorstehenden Auswärtsbegegnung ist - im Gegensatz zu den bisherigen fünf Heimspielen, die allesamt mit 1:1 endeten - mit einem Sieger zu rechnen, denn die FCC-Partien in der Fremde führten im Laufe der Runde bislang zu keiner Punkteteilung. Zwei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber und dennoch ist die Ausbeute minimal reichhaltiger als in den Heimspielen. Der kommende Gegner kann auf eine spannende jüngere Vergangenheit zurückblicken, dem kometenhaften Aufstieg bis in die Oberliga folgte der freie Fall in die Kreisliga, die man im letzten Jahr nur mit Glück halten konnte. Aktuell steht der TSV wieder etwas gefestigter da, konnte gar vier der letzten fünf Partien gewinnen, was in direktem Zusammenhang mit ihrem erfolgreichsten Stürmer,  Paulo Henrique Ursino Lima, steht, welcher zum einen durch seine neun Tore, zum anderen – und das mindestens ebenso intensiv – durch seinen Namen beeindruckt! Zumindest diesbezüglich können Schmidt, Reule, Maisenbacher und Rommel nicht mithalten, dass sie jedoch auf dem Fußballplatz die größere Qualität haben, sollte in Grunbach mal wieder bewiesen werden, denn dort gab es für den FCC seit Jahren nichts zu holen.

12.Spieltag, Kreisliga: Abstiegsplatz gegen Aufstiegsplatz!

Sonntag, 06.11., 14:30 Uhr: 1.FC Calmbach – FV Öschelbronn

Das erste Saisondrittel ist absolviert, der 12.Spieltag steht vor der Tür und der FCC befindet sich auf dem vorletzten Rang der Kreisligatabelle – einem direkten Abstiegsplatz! Umgekehrte Vorzeichen bei der Gastmannschaft aus Öschelbronn, welche derzeit einen riesigen Lauf hat, zuletzt fünf Siege in Serie einfahren konnte und demzufolge den zweiten Platz in der Tabelle belegt. Die Calmbacher selbst treten maximal auf der Stelle und solange man über das 1:1-Standardergebnis bei Heimspielen nicht hinauskommt, wird sich daran auch nichts ändern. Betrachtet man sie Situation aus einem positiv-optimistischen Blickwinkel kann man festhalten, dass die Altwiesen-Kicker auf heimischem Rasen noch ungeschlagen sind und der Neuntplatzierte nur einen Zähler mehr auf dem Konto hat als der Fünfzehnte, der FC Calmbach.

13.Spieltag, Kreisliga: Folgt auf den Sieg wieder ein Rückschlag?

Sonntag, 13.11.16, 14:30 Uhr: 1.FC Dietlingen – 1.FC Calmbach

Im zweiten Spiel nach der sehr erfolgreichen Metzler-Ära müssen die Calmbacher Fußballer zeigen, dass der überraschende Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Öschelbronn kein Strohfeuer war, sondern der Wendepunkt in einer bislang unglücklich verlaufenden Runde. Die Voraussetzungen für einen erneuten Sieg sind durchaus günstig, denn der 1.FC Dietlingen ist einer der Lieblingsgegner der Enztäler, die letzten vier Aufeinandertreffen konnte der FCC stets für sich entscheiden. Allerdings müssen gegen den FCD sämtliche Kompetenzen in die Waagschale geworfen werden, denn traditionell ist der Rasen in Dietlingen schwer bespielbar, die aktuelle Wetterlage wird die Verhältnisse noch verschärfen, sodass Einsatz, Kampf und Siegeswille unabdinglich sein werden.

14.Spieltag, Kreisliga: Teil 14 der Achterbahnfahrt?

Sonntag, 20.11.2016, 14:45 Uhr: 1.FC Calmbach – FC Germania Singen

Dem Sieg gegen Öschelbronn folgte am vergangenen Wochenende mit einer erneuten Niederlage gegen den Abstiegskonkurrenten Dietlingen postwendend der nächste Rückschlag. Folglich dümpelt der FCC weiter in den unteren Regionen der Kreisligatabelle umher, ist aktuell gar wieder auf einem Relegationsplatz angekommen. Der Gegner des 14.Spieltags ist die Germania aus Singen, welche lange Jahre unbeliebter FCC-Angstgegner war, immerhin hat sich dies zuletzt etwas gebessert! Der Kontrahent selbst tritt in den vergangenen Wochen ebenfalls nur auf der Stelle, belegt zwar noch einen scheinbar soliden Rang acht in der Tabelle, betrachtet man jedoch die erreichte Punktezahl genauer, so stellt man schnell fest, dass Singen lediglich 17 Zähler vorweisen kann, somit nur drei mehr auf der Haben-Seite hat als der FCC. Demzufolge müssen sich die Hausherren vor den Gästen keinesfalls fürchten, denn immerhin ist man in den heimischen Altwiesen noch ungeschlagen und hat erst fünf Gegentore kassiert!

15.Spieltag, Kreisliga: Unbequeme Aufgabe in Pforzheim

Sonntag, 27.11.16, 14:30 Uhr: Fatihspor Pforzheim – 1.FC Calmbach

Seit nunmehr drei Spielen ist der neue FCC-Coach Adrian Zündel im Amt und hat in diesem Zeitraum immerhin schon zwei Siege eingefahren – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Durch einige Umstellungen innerhalb der Mannschaft konnte Zündel neue Impulse setzten, jeder Spieler muss sich neu beweisen, alles beginnt wieder bei null. In den Heimspielen hat dies hervorragend funktioniert, zwei gegentorlose Erfolge sprechen für sich, nur auswärts gab es einen erneuten Rückschlag. Gegen Fatihspor gilt es nun auch in der Fremde zu punkten, bei einem Team, welches aus sportlicher Sicht etliche Gemeinsamkeiten mit den Calmbachern aufzuweisen hat: beide Mannschaften haben mit 16, beziehungsweise 17 Zählern eine nahezu identische Punktzahl auf dem Konto, beiden fehlt in der bisherigen Saison die Konstanz und beide wollen eigentlich deutlich mehr erreichen. Traditionell steht dem FCC gegen die Osmanen ein schwieriges Spiel gegen einen aggressiven, jedoch fußballerisch versierten Gegner bevor. Ein Erfolg auf diesem Terrain wäre ein deutliches Zeichen für eine Trendwende und einen nachhaltigen Aufschwung.  

16.Spieltag, Kreisliga: Happy End am 2.Advent?

Sonntag, 04.12.2016, 14:15 Uhr: SV Büchenbronn – 1.FC Calmbach

Die Adventszeit ist bereits in vollem Gange, der Weihnachtsmarkt in Calmbach ist erfolgreich und harmonisch verlaufen,  Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Für den Fußball bedeutet dies, dass die Winterpause unmittelbar bevorsteht, denn mit dem ersten Spieltag der Rückrunde findet gleichzeitig der letzte im Kalenderjahr 2016 statt. Aus FCC-Sicht ein ereignisreiches Jahr, in welchem man im Juni einen herausragenden dritten Tabellenplatz bejubeln durfte, jedoch in der neuen Runde nicht in der Lage war, diesen Erfolg fortzusetzen, weshalb man zwischenzeitlich auf einen Abstiegsplatz abgerutscht war. Infolgedessen musste auch der langjährige FCC-Erfolgscoach Ralf Metzler seinen Platz räumen, für ihn steht neuerdings der routinierte Adrian Zündel an der Seitenlinie. In den Heimspielen ist in jüngster Vergangenheit der Erfolg zurückgekehrt, doch auswärts stottert der FCC-Motor noch immer. Dies soll zum Jahresabschluss behoben werden, um der Negativentwicklung, die mit dem späten Gegentor im ersten Saisonspiel gegen den SV Büchenbronn begann, endgültig den Garaus zu machen. Gelingt ein Auswärtssieg, ist die Vorfreunde auf die eigene Vereinsweihnachtsfeier und das Traditions-Hallenturnier des FCC anfangs Januar umso größer! 

17.Spieltag, Kreisliga: Abstiegskampf!

Sonntag, 05.03.2017, 15 Uhr: TV Gräfenhausen – 1.FC Calmbach

Am ersten Märzwochenende erwacht auch der regionale Fußball endlich wieder aus seinem Winterschlaf. Da das letzte Spiel nun doch etliche Monate zurückliegt, beschreibt der anstehende 17.Spieltag einen kleinen Neustart, hoffentlich in eine erfolgreiche Rückrunde, denn die Saison verlief für den FCC bislang nicht erwartungsgemäß. Demnach rangiert man momentan mit 18 Punkten auf dem Relegationsplatz 13, zwar ist der Achtplatzierte nur drei Zähler besser, ein direkter Abstiegsplatz jedoch nur einen Punkt entfernt! Noch schlechter steht der TV Gräfenhausen da, sie belegen mit lediglich neun erreichten Zählern abgeschlagen den letzten Tabellenplatz. Ein Fünkchen Hoffnung besteht für den TVG jedoch noch, das Spiel gegen die Enztäler ist die letzte Chance, um nochmals den Anschluss herzustellen. Dass dies durchaus möglich ist, zeigt ein Blick auf die Heim- beziehungsweise Auswärtsbilanz der Teams, denn bei beiden stehen in der relevanten Kategorie zwei Siege auf der Habenseite, demzufolge können sich die Calmbacher Fußballer auf ein ausgeglichenes und hart umkämpftes Duell einstellen, welches es mit entsprechender Bereitschaft anzunehmen gilt.

18.Spieltag, Kreisliga: Zweiter Auswärtssieg in Serie?

Sonntag, 12.03., 15 Uhr: 1.FC Bauschlott – 1.FC Calmbach

Mit einem äußerst wichtigen Auswärtssieg beim Schlusslicht Gräfenhausen startete die erste Mannschaft des FCC am vergangenen Sonntag erfolgreich in die zweite Phase der Saison. Einen vergleichbaren Auftakt legte auch der aktuelle Gegner aus Bauschlott hin, sie konnten beim abstiegsgefährdeten 1.FC Kieselbronn knapp mit 0:1 gewinnen. Die derzeitige Tabellensituation der beiden Teams spiegelt die Historie der vergangenen Duelle wider: Grundsätzlich besitzen die zwei FCs ein sehr ähnliches Leistungsniveau, wobei die Kraichgauer sowohl in der Tabelle als auch im direkten Vergleich meist einen Tick erfolgreicher waren und es momentan auch wieder sind. Demnach gehen die Altwiesen-Kicker als leichter Außenseiter in die Partie, wenngleich sie den letzten Auftritt in Bauschlott mit einem Dreier krönen konnten. Ein weiterer Erfolg in der Fremde ließe die Schwarzwälder in der Rangliste weiter klettern, eine Niederlage dagegen brächte den Abstiegskampf abrupt zurück ins Enztal.   

19.Spieltag, Kreisliga: FCC zurück im Abstiegskampf

Sonntag, 19.03., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Kieselbronn

Dem Auftaktsieg ins Jahr 2017 folgte in der Vorwoche sogleich die Ernüchterung: In Bauschlott unterlag die Elf von Trainer Zündel durch einen Strafstoßtreffer knapp mit 1:0 und bleibt somit ihrem Achterbahnkurs treu! Logischerweise kehrte man dadurch in den unmittelbaren Abstiegskampf zurück und hat nun mit der Partie gegen den 1.FC Kieselbronn eine eminent wichtige Aufgabe vor der Brust. Die Gäste teilen sich mit den Enztälern die beiden möglichen Relegationsplätze, eine Niederlage würde die Calmbacher noch tiefer in den Abstiegssumpf treiben, der FCK zöge in diesem Fall gar an der Heimelf vorbei. Ein Sieg der Altwiesen-Fußballer würde dagegen ein kleines Polster von 5 Zählern zwischen die beiden Mannschaften bringen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die FCC-Spieler der Bedeutung dieser Begegnung bewusst sind und mit entsprechendem Engagement das Spiel angehen!

20.Spieltag, Kreisliga: Die Luft wird dünner!

Sonntag, 26.03, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SpVgg Coschwa

Die uninspirierte 1:2-Niederlage gegen den 1.FC Kieselbronn, eine der wenigen Mannschaften, die zumindest vor Spielbeginn noch hinter dem FCC stand, lässt die Vorahnung, dass das Abstiegsgespenst bis zum Saisonende noch Gast im Enztal sein wird langsam zur Gewissheit werden. Nach wie vor gelingt es dem Gespann aus Spielern und Trainer nicht, konstante Leistungen auf dem Rasen abzuliefern. Die Ursachen für dieses Misslingen sind vielseitig, ein wichtiger Punkt ist sicherlich das häufige Fehlen unterschiedlichster Akteure, sowohl im Trainingsbetrieb als auch bei den Spielen. Ähnlich holprig verläuft die Saison für die Vereinten, denn auch sie treten, speziell in den letzten Partien, nur auf der Stelle. Diese Konstellation gepaart mit den vorfrühlingshaften Platzverhältnissen liefert nicht die optimalen Voraussetzungen für ein hochklassiges Derby, doch der Dauerbrenner zwischen den beiden Clubs brachte in der Vergangenheit oftmals spannende und torreiche Begegnungen hervor. Seit dem Jahre 2004 trafen sich die Teams ganze 21-Mal, mit 10 Siegen, 7 Niederlagen und 4 Unentschieden können die Enztäler die erfolgreichere Bilanz aufweisen, welche am Sonntag im Idealfall eine weitere Aufbesserung erfährt.

21.Spieltag, Kreisliga: Spitzenreiter gegen Vorletzten!

Sonntag, 02.April, 15 Uhr: 1.FC Ersingen – 1.FC Calmbach

Den zwei Pleiten gegen Bauschlott und Kieselbronn folgte am vergangenen Wochenende mit dem 0:2 gegen die SpVgg Coschwa die dritte Niederlage in Serie, womit der FCC auf dem vorletzten Tabellenplatz angekommen ist, was am Ende der Runde den direkten Abstieg bedeuten würde, einhergehend mit dem Zwangsabstieg der Reserve. Als wäre diese Situation nicht schon bedrückend genug, müssen die Fußballer aus dem Schwarzwald am anstehenden 21.Spieltag beim Spitzenreiter der Kreisliga, welcher von den bisherigen neun Heimspielen sieben gewinnen konnte, antreten. Für ein erfolgreiches Abschneiden der Enztäler sprechen lediglich zwei Dinge, zum einen die Historie, denn von den letzten vier Gastspielen in Ersingen konnte man zwei gewinnen – wenngleich diese Erfolge schon ein Jahrzehnt zurückliegen – zum anderen zeigt der FCC traditionell gegen die Tabellenführer besonders starke Leistungen und ist mit dem Rücken zur Wand zu Überraschendem fähig. Gelingen kann die Sensation jedoch nur, wenn sich alle Spieler, von der Nummer 1 bis zur 16, über die brisante Lage im Klaren sind und es dennoch schaffen, bei Rückschlägen nicht zu verkrampfen und weiterhin an sich glauben – immerhin ist der FCC der Drittplatzierte der Vorsaison, das heißt, die Mannschaft kann!

22.Spieltag, Kreisliga: Die Zeit der Ausreden ist vorbei!

Sonntag, 09.April, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – GU/Türk. SV Pforzheim

Nicht ganz überraschend setzte der FCC in der Vorwoche seinen derzeitigen Negativlauf gegen den Tabellenführer, den 1.FC Ersingen, trotz einer 0:1-Führung, erzielt von Arthur Wolf, unverändert fort. Zwar benötigten die Gastgeber das probate Mittel der Standardsituation um die Calmbacher Defensivmauer zu knacken, bei letztlich vier kassierten Gegentoren kann man jedoch nicht mehr von einer knappen oder unverdienten Niederlage, der mittlerweile vierten in Serie, sprechen. Somit bleibt die Tabellensituation prekär, der Erfolgsdruck wächst parallel zur Verunsicherung, was eine schlechte Symbiose darstellt!

Im kommenden Heimspiel scheinen die Voraussetzungen wie gewünscht: Der drittplatzierte Calmbach gegen das Schlusslicht GU/Türk. SV Pforzheim… doch leider spiegelt dies nur das Bild der Fairness-Tabelle wider, deren Relevanz bereits Fußballergenerationen zuvor mit der Feststellung, dass man aus dem Fair-Play-Pokal nicht trinken könne eindeutig geklärt wurden. Demnach gilt es sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Es ist völlig egal, ob die GU drei Spiele in Folge gewinnen konnte, traditionell ein unangenehmer Gegner ist, dem man bereits im Hinspiel mit 0:2 unterlag oder eine harte Gangart pflegt. Für die FCC-Akteure auf dem grünen Rasen und die Anhänger hinter den Barrieren gilt nur eine Devise - dieses Spiel muss gewonnen werden, egal wie!

23.Spieltag, Kreisliga: Auferstehung an Ostern?

Montag, 17.04., 18 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Huchenfeld

Die Partie am Palmsonntag gegen die Spielvereinigung GU/Türk.SV Pforzheim war bezeichnend für die momentane Situation der ersten Mannschaft des FCC. In einem durchaus unterhaltsamen Spiel gelang es den Enztälern zwei Mal einen Rückstand wieder aufzuholen, den Treffer zum 1:1 besorgte Abwehrturm Sven Maisenbacher, den 2:2-Ausgleich erzielte Alexander Janesch in der 78.Spielminute. Als kurz darauf noch ein Gästeakteur nach einer Tätlichkeit abseits des Spielgeschehens vom Platz gestellt wurde, schien zumindest der eine Zähler in trockenen Tüchern. Allerdings war schnell zu spüren, dass die Osmanen nach dem „jetzt erst recht“-Motto plötzlich wieder die gefährlichere Mannschaft waren, parallel dazu machte sich auf Seiten der FCC-Elf die Verunsicherung breit, die Furcht davor, dieses Spiel noch zu verlieren. Schließlich kam es wie es kommen musste: Ein wuchtiger Kopfball nach einem Eckball zappelte in der 90.Spielminute im Gehäuse der Enztäler, welche in der anschließenden fünfminütigen Nachspielzeit nicht mehr in der Lage waren, das Leder in die Gefahrenzone vor das gegnerische Tor zu bringen.

Am Ostermontag steht nun die Begegnung gegen den Tabellendritten aus Huchenfeld an, in deren Vorfeld ein Blick zurück auf die fünf Niederlagen in Serie nichts Gutes erahnen lässt. Jedoch sind die Gäste aus Pforzheimer Höhenvorort zumindest kein Angstgegner, bisher waren die Aufeinandertreffen meist sehr ausgeglichen und irgendwann muss die Trendwende kommen, andernfalls ist der Abstieg nicht mehr abzuwenden. Und welcher Zeitraum wäre für eine Auferstehung geeigneter als Ostern?

24.Spieltag, Kreisliga: Dran bleiben!

Sonntag, 23.04., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – TSV Wurmberg/ Neub.

Das Spiel am Ostermontag gegen den SV Huchenfeld brachte in vielerlei Hinsicht die erhoffte Trendwende. Erstens zeigte die Formkurve deutlich nach oben, zweitens bewies man Moral und Glauben an die eigene Stärke und drittens wurde das bereits Erwähnte endlich mit einem Sieg belohnt. Als der Gast in der 69.Spielminute mit 0:1 in Führung ging, schien sich der Negativtrott der letzten Wochen fortzusetzen, doch genau wie am vorangegangenen Spieltag trafen erneut Sven Maisenbacher und Alexander Janesch, nur diesmal kassierte der FCC kein Gegentor mehr, was letztlich den umjubelten 2:1-Erfolg sicherstellte.

Im dritten Heimspiel in Serie treffen die Altwiesen-Kicker mit dem TSV Wurmberg/ Neubärental auf ein Team, welches ebenfalls der unteren Tabellenhälfte zugeordnet ist und ähnlich wie die Enztäler aktuell eine Phase des Misserfolgs durchläuft. Das Hinspiel konnten die Calmbacher mit 1:2 gewinnen, zweifacher Torschütze war damals Raphael Rommel, welcher in der Rückrunde leider nicht zur Verfügung steht. Das letzte Heimspiel gegen den TSV dürfte negative Erinnerungen hervorrufen, denn da musste man eine bittere 0:6-Heimklatsche einstecken. Ein solches Ergebnis darf sich keinesfalls wiederholen, selbst eine „normale“ Niederlage steht nicht zur Debatte, es muss ein Sieg her, nur so kann die Saison noch zu einem versöhnlichen Ende finden.

25.Spieltag, Kreisliga: Nächstes Schlüsselspiel für den FCC

Sonntag, 30.04., 15 Uhr: SG Ölbronn-Dürrn – 1.FC Calmbach

Dank des zweiten Heimsiegs in Folge herrscht bei der ersten Mannschaft des FCC aktuell wieder deutlich mehr Zuversicht, denn nicht nur die Siege an sich, sondern auch die Art und Weise erzeugen hinsichtlich des Saisonendspurts ein positives Gefühl. Ganz besonders wichtig war beim 4:2-Erfolg gegen den TSV Wurmberg/Neubärental der Aspekt einen direkten Konkurrenten in die Schranken gewiesen zu haben und folglich in der Tabelle wieder auf Schlagdistanz zu den sicheren, relegationsfreien Plätzen zu sein.

Für den FCC steht ein wichtiges und ereignisreiches Wochenende bevor, denn neben dem Alltagsgeschäft Fußball steht parallel die Maibaumaufstellung auf dem Programm. Normalerweise könnte man das Kicken zu diesem Zeitpunkt der Saison etwas in den Hintergrund stellen und lockerer angehen, aktuell bedarf der Sport aber der vollen Aufmerksamkeit und Konzentration. Am nun anstehenden 25.Spieltag müssen die Enztäler nach der Dreierserie an Heimauftritten mal wieder in die Ferne reisen, wo sie in Ölbronn erneut auf eine Mannschaft der unteren Tabellenhälfte treffen werden. Dort machte man zu Beginn der Spielzeit im Zuge des Kreispokals bereits gute Erfahrungen und konnte sich mit 1:3 erfolgreich durchsetzen, mit der Wiederholung eines solchen Resultats würde man den Gastgeber in der Kreisligatabelle gar überflügeln. Allerdings sollte die SG nicht unterschätzt werden, da sie derzeit gut in Form ist und aus den letzten fünf Partien stolze 11 Punkte erspielen konnte.  

26.Spieltag, Kreisliga: Tabellensituation erlaubt weiter keine FCC-Schwäche!

Samstag, 06.Mai, 18 Uhr: 1.FC Calmbach – TSV Grunbach

Am Tag der Maibaumaufstellung gelang dem FCC mit einem 1:2-Auswärtserfolg beim Abstiegskonkurrenten SG Ölbronn-Dürrn der dritte Sieg in Serie, was die Enztäler schlagartig auf den elften Tabellenplatz katapultierte. Die frühe Führung durch den Routinier Martin Buhl konnten die Gastgeber per Strafstoß noch ausgleichen, auf den erneuten Führungstreffer durch Sven Maisenbacher – auch per Elfmeter – fanden die Hausherren keine Antwort mehr, was zu großen Teilen an FCC-Keeper Waldemar Lenhard lag, der den dritten Strafstoß des Tages entschärfte. Da mit dem 1.FC Kieselbronn und dem 1.FC Dietlingen auch andere Abstiegskandidaten einen Dreier einfahren konnten, bringt der FCC-Erfolg keine große Entlastung, bildet jedoch eine gute Ausgangslage für das aus fünf Partien bestehende Restprogramm.

Den nächsten Schritt in Richtung Kreisliga-Verbleib möchten die Zündel-Schützlinge bereits am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Grunbach gehen. Im Hinspiel setzte es für die Enztäler eine deutliche 5:2-Niederlage, der Aufwärtstrend, in welchem sich der TSV damals befand stagnierte in den letzten Wochen, sodass sämtliche Aufstiegsambitionen der Vergangenheit angehören. Der vierte Tabellenplatz, den die Gäste innehaben, basiert größtenteils auf der Heimstärke der Grunbacher, in der Fremde sind die Leistungen und die Ausbeute eher mäßig. Diese statistische Auffälligkeit, gepaart mit der Tatsache, dass es beim FCC um den Klassenverbleib, beim TSV um die goldene Ananas geht, sollte eigentlich für die Altwiesenkicker sprechen, die mit einem abermaligen Sieg die beste Serie der Saison fortsetzen könnten.      

27.Spieltag, Kreisliga: FCC als klarer Außenseiter

Sonntag, 14.05., 15 Uhr: FV Öschelbronn – 1.FC Calmbach

Die erste Calmbacher Mannschaft ist weiterhin im Aufwind, zwar reichte es am letzten Spieltag „nur“ zu einem Unentschieden, doch die Art und Weise wie dieses zustande kam, verdeutlicht die Entwicklung der letzten Wochen. Die Führung aus der 22.Minute durch Tim Reule konnten die Gäste erst egalisieren, dann in der 77.Minute gar umkehren und selbst in Front gehen. Doch im Gegensatz zur Partie gegen die Spielgemeinschaft GU/Türk. SV Pforzheim, in welcher man im Zieleinlauf noch einen Tiefschlag versetzt bekam, hatte Kai Nych in der Nachspielzeit die richtige Antwort parat und glich zum 2:2 Endstand aus.  

Am viertletzten Spieltag müssen die Altwiesen-Kicker nach Öschelbronn reisen, wo mit dem Tabellenzweiten ein ganz harter Brocken wartet. Der FVÖ hat den Relegationsplatz zur Landesliga bereits in der Tasche, mit vier Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter Ersingen ist zudem die Meisterschaft durchaus noch möglich, weshalb die Heimelf sicherlich keine Gastgeschenke verteilen wird. Mit einer Niederlage könnten die Calmbacher schlagartig wieder auf dem Relegationsplatz landen, ein Unentschieden würde dieses Abrutschen definitiv ausschließen, ein Sieg wäre überragend, aber selbst dann wäre der Kampf um den Klassenerhalt noch nicht zu Ende!

28.Spieltag, Kreisliga: Abstiegskrimi im Enztal!

Donnerstag, 18.Mai, 18:30 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Dietlingen

Dass die Partie am vergangenen Wochenende beim Tabellenzweiten FV Öschelbronn eine große Herausforderung darstellen würde war absehbar, aber dass der FCC bei der derzeitigen postibven Entwicklung mit 7:1 unter die Räder kommen würde war kaum zu erwarten. Bereits zur Halbzeitpause lag man hoffnungslos mit 4:0 zurück, zum Zeitpunkt des Anschlusstores durch Martin Buhl hätte man dieses noch als Ergebniskosmetik bezeichnen können, doch drei weitere Treffer der Gastgeber hoben diese optische Aufwertung umgehend wieder auf. Der FVÖ ist nach diesem Erfolg und dem gleichzeitigen Ausrutscher des Tabellenführers bis auf einen Zähler an Ersingen herangerückt, was dem Saisonendspurt einen wunderbaren Titelkampf beschert. Weniger wunderbar ist die Tatsache, dass der FCC durch die Auswärtsschlappe wieder auf einem Relegationsplatz angekommen ist und sich zudem das ordentliche Torverhältnis zerlegt hat.

Im Profifußball würde man sagen, dass es zwischen dem FCC und dem FCD am Donnerstagabend zu einem Hochrisikospiel kommt, denn die Begegnung ist Abstiegskampf pur und steckt voller Bisanz. Die Gäste aus Dietlingen konnten am letzten Spieltag Kieselbronn mit 3:1 besiegen und dadurch den direkten Konkurrenten, dank des besseren Torverhältnisses, überflügeln. Beide Teams, der Vorletzte und der Drittletzte, haben 29 Zähler auf dem Konto, der FCC steht mit 31 Punkten auf dem viertletzten Platz, eine Niederlage könnte die Calmbacher demnach sogar auf einem direkten Abstiegsplatz landen lassen. Andererseits würde ein Sieg gegen Dietlingen Luft im Abstiegskampf verschaffen, diesen jedoch noch lange nicht beenden! Die große FCC-Frage wird sein, wie denn die Altwiesen-Kicker die demütigende Klatsche in Öschelbronn verkraften – dieses zu leisten wäre im Sinne des Klassenerhalts dringend notwendig. Mit entsprechender Unterstützung sollte mit vereinten Kräften ein erfolgreiches Abschneiden möglich sein!     

30.Spieltag, Kreisliga: Alles ist möglich!

Sonntag, 28.Mai, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – Fatihspor Pforzheim

Großer Abstiegsshowdown in der Kreisliga: Am allerletzten Spieltag der Saison ist in Sachen Abstieg lediglich der Gang des TV Gräfenhausen in die Kreisklasse A in trockenen Tüchern, zusätzlich stehen fünf Kandidaten zur Auswahl, von denen es noch jeden erwischen könnte. Die etwas komplexen Auf- und Abstiegsregularien geben vor, dass mindestens zwei Mannschaften aus der Kreisliga absteigen werden, entgegen bisheriger Berichte gibt es keine Relegation in Sachen Kreisliga-Abstieg. Steigt zusätzlich ein dem Fußballkreis Pforzheim zugehöriges Landesliga-Team ab, erhöht sich die Zahl der Kreisligaabsteiger um Eins, insgesamt nehmen jedoch maximal vier Mannschaften ihren Kreisliga-Hut. Da es in der Landesliga Mittelbaden keinen direkten Pforzheimer Kreisligarückkehrer gibt - lediglich der FSV Buckenberg muss in die Relegation – steigen am Ende der Saison also maximal drei Vereine aus der Kreisliga ab. Die Tabelle stellt sich vor Beginn des letzten Spieltags folgendermaßen dar:

11. FC Germania Singen -22 35
12. 1.FC Dietlingen  -6 33
13. SG Ölbronn/Dürrn -10 33
14. 1.FC Calmbach -10 33
15. 1.FC Kieselbronn -13 32
16. TV Gräfenhausen -47 15

Für den FCC ergeben sich für das Saisonfinale demnach zahlreiche Szenarien:

Mit einem Sieg ist man mindestens auf dem drittletzten Tabellenplatz, gewinnt eines der besserplatzierten Teams nicht, wäre man gerettet. Im Falle eines Unentschiedens oder gar einer Niederlage wäre man auf Schützenhilfe bei den Partien der Konkurrenz (Kieselbronn- Büchenbronn; Ersingen – Singen; GU/Türk SV – Dietlingen und Coschwa – Ölbronn/Dürrn) angewiesen. Bei ungünstigem Verlauf droht Platz 15 und somit der unausweichliche Abstieg, verharrt man auf dem 13. Rang, so bietet ein erfolgreiches Abschneiden der Landesligarelegationsteilnehmer Buckenberg und dem Zweitplatzerten der Kreisliga Pforzheim Chancen auf Rettung.

Damit die mit überhöhten Erwartungen angetretene und letztlich verkorkste Saison der Altwiesen-Kicker noch zu einem versöhnlichen Abschluss kommen kann, müssen die Calmbacher Spieler nochmals sämtliche Ressourcen mobilisieren, um das Ruder im finalen Akt noch rumreißen zu können. Wichtig wäre neben einem wohlwollenden Fußballgott sicherlich auch ein mit antreibenden Zuschauern gut gefülltes Sportgelände, sodass am Ende des Tages ein gemeinsames Feiern beim traditionellen Rundenabschluss ein versöhnliches Ende markiert.