Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, Kreisklasse A2: FCC II debütiert höherklassig!

Sonntag, 21.08. 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – Spfr. Feldrennach

Für die zweite Mannschaft des FCC beginnt das Abenteuer A-Klasse mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde, welche nach dem Landesliga-Abstieg in der Vorsaison nun gar in der A-Klasse einen Neuanfang starten. Daher handelt es sich um einen kaum ausrechenbaren Gegner, der möglicherweise seinen Durchmarsch nach unten fortsetzen wird, eventuell aber auch zurück in die Erfolgsspur findet und sich wieder in die höheren Klassen empor kämpft. Für die Reserve und deren Trainerduo Stephan Anderle und Martin Buhl spielt dies allerdings keine Rolle, da man derzeit kaum verletzte Spieler hat und aus dem Vollen schöpfen kann, muss sich dieser starke Kader auch in etwas Zählbarem niederschlagen. Optimal wäre natürlich ein Sieg zum Auftakt, man könnte damit die ersten zaghaften Schritte in Richtung des langfristigen Ziels „Klassenerhalt“ gehen.

4.Spieltag, A2: Steht das zweite Erfolgserlebnis bevor?

Sonntag, 11.09., 15 Uhr: SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach II

Nach einem tollen Auftaktsieg und zwei anschließenden Niederlagen gegen die aktuell führenden Mannschaften der Liga, hat die Reserve vor dem vierten Spieltag ebenso viele Punkte auf dem Konto wie die erste, wobei die Erwartungshaltung hier eine andere ist. Die erste Auswärtspartie in Langenalb ging völlig in die Hose, denn dort bekam man eine deftige 7:0-Abreibung verpasst. Dies soll sich nach den Vorstellungen von Mannschaft und Trainern am Sonntag ändern, denn zum einen ist der FVL einer der großen Aufstiegsaspiranten zum anderen steht die SG noch ohne Zähler da, ist also perspektivisch ein unmittelbarer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Daher sollte eine Niederlage vermieden werden, bei optimalem Verlauf besteht aber durchaus die Chance, dass die FCC-Kicker mit einem Dreier im Gepäck die Heimreise antreten können.

5.Spieltag, A2: Derby im Zeichen des Ligaerhalts

Sonntag,  18.09.2016, 15 Uhr: SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach II

Auch in der Kreisklasse A2 steht der fünfte Spieltag bevor und die zweite Mannschaft des FCC befindet sich dort, wo man sie erwartet hätte: mitten im Abstiegskampf. Dies liegt daran, dass die Calmbacher dem Auftaktsieg keine weiteren Erfolgserlebnisse mehr folgen lassen konnten, was einerseits an sehr starken, aufstiegsambitionierten Gegnern, anderseits an einem dünner werdenden Kader lag. Das Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft des Oberen Enztals, welches auf dem Sportgelände in Enzklösterle ausgetragen wird, enthält eine besondere Brisanz, denn neben den klassischen Eigenschaften eines Derbys ist es zudem ein Duell zweier Abstiegskandidaten, die sicherlich alles in die Waagschale werfen werden um als Sieger den Platz verlassen zu können. Um zumindest einen Zähler talabwärts entführen zu können müssen Einstellung, Einsatz und Vorbereitung auf die Begegnung hundertprozentig stimmen, denn Ausfälle innerhalb des Teams kann die Reserve in der momentanen Lage und in dieser Spielklasse keinesfalls kompensieren!

6.Spieltag, A2: Kampf gegen den Negativlauf

Sonntag, 25.09., 17:15 Uhr: 1.FC Calmbach II –TuS Ellmendingen

Die Calmbacher Zweite musste letzte Woche im Derby gegen das Obere Enztal eine knappe und schmerzhafte Niederlage einstecken, denn die SG zählt zu den Teams, die –genau wie der FCC selbst- um das Überleben in der A-Klasse kämpfen. Somit verharrt der Calmbacher Reserve bei ihren bereits am ersten Spieltag erreichten drei Zählern und rutscht in der Tabelle immer weiter nach unten. Zu einer etwas ungewöhnlichen Anstoßzeit ist zum nächsten Anlauf für einen Dreier am späten Sonntagnachmittag die TuS Ellmendingen zu Gast. Der Traditionsclub, der mittlerweile seit über 10 Jahren fester Bestandteil der Kreisklasse A2 ist, ist solide in die Runde gestartet, hat allerdings zur Spitzengruppe schon einige Punkte Abstand. Dies liegt vor allem an einer mäßigen Defensive, welche jedoch in einer starken Offensive ihr Pendant hat. Ist die Zweite des FCC in der Lage, den Ellmendinger Angriff zum Stocken zu bringen und aus der Defensivschwäche Kapital zu schlagen, ist zumindest ein Punktgewinn möglich.

7.Spieltag, A2: Kampf dem Negativtrend!

Sonntag, 02.10., 15 Uhr: TSV Mühlhausen an der Würm – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft des FCC befindet sich weiter im freien Fall und muss Niederlage um Niederlage einstecken. In den letzten drei Partien zappelte das Leder stattliche 13 Mal im Netz der Enztäler, was die Schwächen der Reserve offenbart. Allerdings betrifft dies nicht nur die Abwehrspieler, denn wie bekannt beginnt die Defensivarbeit in der vordersten Sturmreihe. Am nun anstehenden 7.Spieltag muss in diesem Bereich eine Steigerung erfolgen, denn das Duell mit einer Durchschnittself der Kreisklasse bietet eine gute Möglichkeit, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren, wobei bereits ein Punktgewinn als Erfolg zu verbuchen wäre. Klar ist jedoch, dass nur eine geschlossen auftretende Mannschaft etwas erreichen kann, zudem wäre ein Quäntchen Glück ebenfalls willkommen und hilfreich!      

8.Spieltag, A2: "Immer weiter machen!!!"

Sonntag, 09.10., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Neuhausen/Hamberg

Am zurückliegenden Wochenende kassierte die Zweite die sechste Niederlage in Folge, hat sich mittlerweile schon 26 Gegentore eingefangen und selbst nur neun Treffer erzielt. In der Summe ergibt dies den vorletzten Tabellenrang und wirft die Frage auf, ob die Reserve des FCC in der Kreisklasse A überhaupt konkurrenzfähig ist. Sicherlich macht der zweiten Mannschaft die negative Entwicklung der eigenen ersten zu schaffen, denn diese bindet einen Großteil der FCC-Fußball-Energien.  Um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen gibt es eigentlich nur ein Mittel, nämlich das Einfahren eines Erfolgserlebnisses. Hoffnung bereitet hierbei der Aspekt, dass die Enztäler am Sonntag ein Heimspiel haben, denn der einzige Saisonsieg wurde ebenfalls in den Altwiesen errungen. Um dieses Ziel abermals zu erreichen bedarf es einer herausragenden Mannschaftsleistung, geprägt von bedingungslosem Willen und unermüdlichem Einsatz sowie großer Unterstützung durch das FCC-Umfeld.    

11.Spieltag, A2: Neues Spiel, neues Glück!

Samstag, 29.10., 14 Uhr: 1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach II

Im Duell der zweiten Mannschaften treffen bereits am Samstag zwei Teams aufeinander, bei denen es alles andere als zufriedenstellend läuft. Doch im Gegensatz zum FCC zeigt die Formkurve bei den Birkenfeldern leicht nach oben, die letzten fünf Spiele brachten immerhin fünf Zähler ein, was, verglichen mit den null Punkten auf Calmbacher Seite, ein beachtliches Ergebnis ist. Grundsätzlich haben es die Reservemannschaften (oder Perspektivteams) in der A-Klasse sehr schwer, ein Blick in die A1, wo Ersingen II, Singen II und Kieselbronn II ebenfalls ganz tief im Abstiegssumpf stecken, belegt dies eindrucksvoll, gerade deshalb muss alles daran gesetzt werden einen Konkurrenten wie den FCB II zu schlagen. Eine wichtige Rolle wird sicherlich die Qualität des Kaders spielen, mit dem die Enztäler ins Erlachstadion reisen werden, zudem benötigen die Spieler des Trainerduos Anderle/Buhl eine gute Tagesform sowie eine solide Portion Glück!

10.Spieltag, A2: Derby mit übler Ausgangsposition!

Sonntag, 23.10., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Wildbad

Aus dem aktuellen FCC-Kader wird sich wohl – abgesehen von Spielertrainer Stephan Anderle - kaum ein Akteur finden lassen, der sich an das letzte Duell zwischen der ersten Mannschaft aus Wildbad und der Calmbacher Zweiten erinnern kann. Allerdings ist dies auch nicht verwunderlich, denn dieses Ereignis liegt immerhin 12 Jahre zurück,  als die Reserve des FCC ebenfalls in der Kreisklasse A2 aktiv war. Das Gastspiel in der A2 endete für die Zweite damals nach einem Jahr, ein Schicksal, welches auch in der Gegenwart mit Nachdruck droht, denn die Niederlagenserie von nunmehr acht Spielen spricht eine deutliche Sprache. Im Duell mit den Badstädtern sind die Altwiesen-Kicker demnach krasser Außenseiter, aber vielleicht ist gerade dies die große Chance, denn beim FVW würden bei einem ausgeglichenen Spielverlauf sicherlich die Gedanken an eine mögliche Blamage aufkommen. Realistisch gesehen müssen eher die Calmbacher aufpassen, sich nicht zu blamieren, denn ein Heimdebakel wäre definitiv in diese Kategorie einzuordnen. Spannung und Brisanz sind -trotz der Leistungsunterschiede- bei einem Derby jedoch immer geboten!

12.Spieltag, A2: Folgt die nächste Überraschung?

Sonntag, 06.11., 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Wimsheim

Das Perspektivteam der Enztäler hat nach dem umjubelten Auswärtserfolg in Birkenfeld endlich wieder eine Perspektive! Neun zähe Spieltage des Verlierens sind endlich beendet! Euphorie kann bei einer Bilanz von zwei Siegen und neun Niederlagen natürlich nicht ausbrechen, jedoch besteht wieder Hoffnung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Mit dem TSV Wimsheim gastiert eine gute Mittelfeldmannschaft in Calmbach, ein Team dieser Kategorie war für den FCC II in der laufenden Saison stets ein K.O.-Kriterium, doch möglicherweise gibt der Sieg so viel Aufschwung, dass selbst gegen den TSV etwas zu holen ist, ein Remis wäre schon ein hervorragendes Resultat!

13.Spieltag, A2: "Strohhalm-Spiel" gegen Dobel!

Samstag,  12.11., 17 Uhr: Spfr. Dobel – 1.FC Calmbach II

Die anstehende Auswärtsbegegnung in Dobel ist eine der wichtigsten im Laufe der Runde, denn der letztjährige  Mit-Aufsteiger aus der B2 konnte den Meisterschaftsschwung nur mäßig in die neue Spielklasse mitnehmen, sodass sich auf dem Dobel Ernüchterung  breit gemacht hat. Nach 12 Spieltagen haben die Fußballer des Höhenortes bereits 41 Gegentore kassiert und lediglich 11 Punkte auf dem Konto, natürlich sind das fünf Zähler mehr als beim FCC II, doch die Zielsetzung und die Erwartungshaltung sind auch nicht vergleichbar. Für das Perspektivteam der Calmbacher wäre ein Auswärtssieg ein absoluter Big-Point, welcher den Klassenerhalt wieder zu einem greifbaren Ziel machen würde.  

14.Spieltag, A2: Vorletzter gegen Zweiter: Alles klar, oder?!

Sonntag, 20.11.2016, 13:00 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Tiefenbronn

In der Kreisklasse A2 zeichnet sich ein spannendes Rennen um den Aufstieg ab, Engelsbrand präsentiert sich hierbei bislang als stärkster Anwärter, dicht dahinter folgen fünf Teams auf Augenhöhe, unter anderem auch der FV Tiefenbronn auf Rang zwei. Weniger spannend ist der Kampf um den Klassenerhalt, zumindest der Kampf gegen den einzigen direkten Abstiegsplatz, denn hier duellieren sich mit der SG Hohenwart/Würm und der Calmbacher Reserve nur zwei Mannschaften, die bereits den Anschluss an die Konkurrenz verloren haben. In Anbetracht dessen steht den Enztälern am Sonntag eine Herkulesaufgabe bevor, denn deutlicher könnten die Leistungsunterschiede kaum sein.  

15.Spieltag, A2: Abstiegskampf pur!

Sonntag, 27.11.16, 14:30 Uhr: SG Hohenwart/Würm – 1.FC Calmbach II

In der Kreisklasse A2 steht am Wochenende das Kellerduell schlechthin auf dem Plan, denn die beiden abgeschlagenen Teams aus Hohenwart/Würm und Calmbach kämpfen gegeneinander um den vorletzten Tabellenplatz, welcher am Ende der Saison die Chance bietet, durch eine erfolgreiche Relegation die Klasse zu halten. Statistiken, Fieberkurven und Entwicklungstrends spielen bei dieser Begegnung keine Rolle, denn diese sprechen eine eindeutige Sprache, die für beiden Teams kaum ein gutes Wort übrig hat. Auch ein Rückblick auf die Historie der Duelle ist wenig sinnvoll, da es das erste Aufeinandertreffen dieser Mannschaften ist. Eines ist jedoch gewiss: Gewinnt die Calmbacher Reserve diese Partie, kehrt die Hoffnung zurück, geht diese Partie jedoch verloren, überwintert man auf einem deprimierenden letzten Tabellenplatz.   

16.Spieltag, A2: Die letzten Kräfte mobilisieren!

Sonntag, 04.12.2016, 14:15 Uhr:  Spfr. Feldrennach – 1.FC Calmbach II

Die zweite Mannschaft des 1.FC Calmbach bestreitet am ersten Dezembersonntag ebenfalls ihr Jahresfinale und beendet damit das Aufstiegsjahr 2016. Der großen Freude des Aufstiegs im Frühsommer dieses Jahres folgte in der neuen, höheren Klasse schnell der harte Fall auf den Boden der Tatsachen. Dennoch hat sich die Situation in der A2 für das Perspektivteam durch den eminent wichtigen Auswärtserfolg beim Tabellenletzten Hohenwart/Würm in der vergangenen Woche stark verbessert, denn der Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen ist wieder hergestellt, für die Rückrunde bestehen realistische Chancen, die Klasse zu halten. Setzten die Enztäler in Feldrennach gar noch einen drauf, wäre dies ein absolut versöhnlicher Ausklang, passend zum 2.Advent!

17.Spieltag, A2: David gegen Goliath im Enztal

Sonntag, 05.03.2017, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FV Langenalb

Zwar liegt das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften bereits über ein halbes Jahr zurück, trotzdem ist es den Calmbacher beteiligten wohl noch präsent, denn eine 7:0-Klatsche vergisst man als Spieler so schnell nicht! Aufgrund dessen und wegen der deutlichen Sprache, welche die Tabelle bezüglich dieses Duells spricht – Langenalb hat die 3,5-fache Punktemenge auf dem Konto – müssen die FCC-Kicker von der ersten Minute an eine äußerst engagierte und konzentrierte Leistung abliefern, da andernfalls eine abermalige Abfuhr droht. Allerdings können die Gäste nicht völlig ohne Druck aufspielen, denn für sie ist ein Sieg in den Altwiesen Pflicht, ansonsten fährt der Aufstiegsexpress ohne den FVL in Richtung Kreisliga! Genau an dieser Stelle müssen die Calmbacher ansetzen: Möglichst lange die Partie offen gestalten, den Gegner ins Grübeln bringen und dann den Lucky-Punch setzen!

18.Spieltag, A2: Glücklicherweise ist im Fußball alles möglich!

Sonntag, 12.03., 15 Uhr: 1.FC Engelsbrand – 1.FC Calmbach II

Der Auftakt in das Fußballjahr 2017 fiel am vergangenen Wochenende leider der aktuell vorherrschenden regenreichen Witterung zum Opfer. Inwiefern der Rasen in Engelsbrand die anhaltende Nässe verkraftet und ein Fußballspiel ermöglicht, bleibt abzuwarten, die Entscheidung über eine Absage wird jedenfalls kurzfristig fallen, sodass ein Blick ins Internet vor der Anreise sicherlich sinnvoll wäre. Sollte die Begegnung stattfinden, erwartet die Enztäler eine schier unlösbare Aufgabe, denn der Spitzenreiter der A2 thront nun schon seit dem dritten Spieltag ununterbrochen am Platz an der Sonne. Allerdings ist diese Spitzenposition hart umkämpf, die Konkurrenz aus Weiler, Tiefenbronn und Langenalb lauert auf einen Ausrutscher, welchen sich die Engelsbrander gegen den abstiegsbedrohten FCC sicherlich nicht leisten möchten. Ruft man sich jedoch das Hinspiel ins Gedächtnis, in welchem die Calmbacher nur knapp mit 1:2 den Kürzeren gezogen haben, gibt es durchaus Grund zur Hoffnung – ein Punktgewinn beim Aufstiegsaspiranten Nummer eins wäre dennoch eine faustdicke Überraschung!

19.Spieltag, A2: FCC II wittert mögliche Punkte!

Sonntag, 19.03., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG U’bach/Schwarzenberg

Mit dem Unentschieden am letzten Spieltag gegen den Spitzenreiter Engelsbrand gelangen den Enztälern zwei erwähnenswerte Dinge, denn zum einen ergatterten sie einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, zum anderen ist das Rennen um den Aufstieg nun noch spannender als es ohnehin schon war! Mit Letzterem haben sowohl die Calmbacher als auch der kommende Kontrahent, die SG Unterreichenbach/Schwarzenberg, nichts zu tun, denn auch der Gast aus den Höhenorten der Nachbarschaft liegt mit 22 Zählern weit hinter dem Spitzendrittel der Tabelle zurück. Die Zuschauer erwartet demnach ein offenes Spiel, in welches die SG zwar als leichter Favorit, nicht zuletzt durch die guten Ergebnisse im neuen Jahr, gehen wird, die FCC-Kicker aber durchaus realistische Chancen auf einen Heimerfolg haben.

20.Spieltag, A2: Derby als Motivationsschub!

Sonntag, 26.03., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Oberes Enztal

Den Calmbacher Tag der Nachbarschaftsduelle eröffnet der FCC II mit der Partie gegen die Gäste aus dem oberen Enztal. Genau wie die erste Mannschaft, musste auch die zweite am zurückliegenden Spieltag eine bittere 0:3-Heimschlappe hinnehmen, wodurch das Team von Spielertrainer Stephan Anderle weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz verharrt. Durch den kürzlich erfolgten Sieg des Schlusslichtes Hohenwart/Würm droht den Enztälern gar die unrühmliche Eroberung der roten Laterne, was am Ende der Runde den sicheren Abstieg bedeuten würde. Doch auch bei der SG Oberes Enztal läuft derzeit nicht alles nach Wunsch, von den letzten sieben Partien gingen sechs verloren. Für die Fußballer des Fünf-Täler-Ortes bietet dieses Lokalderby die Chance, sich nochmals an die Konkurrenz heranzupirschen, bei einer weiteren Pleite wird sich das letzte Saisondrittel vorrangig um die Absicherung des vorletzten Ranges drehen.   

21.Spieltag, A2: FCC II im Aufwind - auch in Ellmendingen?

Samstag, 01.April, 15 Uhr: TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach II

Der 21.Spieltag beginnt für die Enztäler einen Tag früher als für den Rest der Konkurrenz, denn bereits am Samstag gastiert der FCC II bei den Winzern in Ellmendingen. Nach zuletzt recht ansprechenden Ergebnissen, gekrönt vom 2:1-Derbysieg gegen die SG Oberes Enztal, ist es durchaus nicht als Aprilscherz zu verstehen, wenn man von einer realistischen Siegchance in Keltern spricht. Betrachtet man die Tabelle der Kreisklasse A2 stellt man fest, dass die TuS etliche Plätze vor der Calmbacher Reserve steht, grenzt man jedoch den zeitlichen Rahmen auf die Rückrunde ein, sind die Gäste besser positioniert. Dennoch verfügen die Ellmendingener über eine ausgeprägte Heimstärke, mit Yavuz Onur über einen hervorragenden Vollstrecker und den 2:6-Auswärtserfolg des Hinspiels im Hinterkopf, sodass es für einen Erfolg bei der TuS einer überdurchschnittlichen Leistung der Reserve bedarf.

22.Spieltag, A2: FCC II setzt zum Sprung an!

Sonntag, 09.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Mühlhausen

Selbst im Rückblick bleibt das Spiel der zweiten Mannschaft des FCC bei den Winzern in Ellmendingen unerklärlich, die Zuschauer vor Ort wurden Zeugen eines in größeren Abständen wiederkehrenden Phänomens im Fußball: Eine Mannschaft führt deutlich mit 4:0 und gibt die Partie innerhalb kürzester Zeit aus den Händen. Den meisten Fußballfachleuten ruft  diese Konstellation das 4:4 der deutschen Nationalelf gegen Schweden ins Gedächtnis, seit Samstag letzter Woche nun auch die zuvor erwähnte, identisch verlaufene Partie der Reserve. In der 64.Spielminute hatte Robert Rathke mit seinem zweiten Treffer, nachdem zuvor außerdem Guiseppe Ferrara und Alexander Janesch getroffen hatten, den Sack scheinbar zugemacht, doch innerhalb von nur 20 Minuten brachte man sich nach vier Gegentreffern um den Lohn. Das erste Tor wurde noch der Kategorie Schönheitsfehler/ Ehrentreffer zugeordnet, das zweite war dann schon ärgerlich und spätestens nach dem dritten Gegentor begann das große Zittern, welches letztlich im Frust endete.

Am nun anstehenden 22.Spieltag erwartet die Enztäler eine äußerst wichtige Partie, denn der unmittelbare Abstiegskonkurrent Mühlhausen könnte mit einem Heimsieg punktetechnisch eingeholt werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, inwiefern die Calmbacher den moralischen Tiefschlag der Vorwoche verkraften, grundsätzlich befindet sich die Elf in einer positiven Entwicklung, ganz im Gegensatz zum Kontrahenten, welcher die letzten vier Spiele allesamt erfolglos bestritt

23.Spieltag, A2: Neuer Anlauf zur Aufholjagd!

Montag, 17.04., 15 Uhr: SG Neuhausen/Hamberg – 1.FC Calmbach II

Mit einer ersatzgeschwächten Elf gab es für die FCC-Reserve am letzten Spieltag nichts zu holen, nachdem man bereits mit 0:4 ins Hintertreffen geraten war, keimte nach den Treffern von Hamid Ghahyazi und Stephan Anderle kurzzeitig Hoffnung auf, doch die Antwort der Gäste aus Mühlheim besiegelte die deutliche 2:6-Niederlage. Ärgerlich ist dabei nur, dass mit einer etwas stärkeren Besetzung durchaus mehr möglich gewesen wäre.

Am nun bevorstehenden 23.Spieltag erwartet den FCC II gleich die nächste zukunftsweisende Partie. Mit dem Auswärtsspiel in Hamberg, wo die Partie der SG ausgetragen wird, bietet sich für die Enztäler erneut die Möglichkeit, Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen aufzunehmen. Der Gastgeber läuft derzeit seiner Form hinterher und hat folglich nur vier Punkte mehr auf dem Konto als die Calmbacher. Ein Sieg würde die Weichen für ein spannendes Saisonfinale stellen, jedoch schwebt der drohende Abstieg der ersten Mannschaft wie ein Damoklesschwert über allem, somit hat dessen Verhinderung zunächst absolute Priorität!

24.Spieltag, A2: FCC II als Favoritenschreck?

Sonntag, 23.04., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II -  TSV Weiler

Obgleich es am 23.Spieltag in Hamberg gegen eine Mannschaft des unteren Tabellendrittels ging, gab es für die Calmbacher Reserve in diesem „Strohhalmspiel“ nichts zu holen. Den einzigen Treffer bei der deutlichen und völlig verdienten 4:1-Niederlage erzielte Robert Rathke, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Partie bereits entschieden, sodass es sich lediglich um einen kosmetischen Eingriff handelte. Mit diesem verlorenen Spiel endet nun auch die Phase, in welcher man gegen schwächere Gegner hätte punkten können, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Dass dies nicht gelingen konnte, lag unter anderem an der brenzligen Situation der ersten Mannschaft, die die ohnehin aktuell dünne Personaldecke in vollem Maße beanspruchte und weiter beanspruchen wird.

Mit dem TSV Weiler gastiert ein Aspirant um den Aufstieg im Enztal, welcher jedoch den Anschluss an die zwei relevanten Plätze zu verlieren droht. Daher müssen sich die FCC‘ler auf einen Sturmlauf der Gäste gefasst machen, denn alles andere als ein deutlicher Auswärtssieg wäre für die Winzer im Kampf um die Tabellenspitze ein fataler Rückschlag. Gelingt es der Heimelf die Partie offen zu gestalten, wäre dies bereits ein Erfolg, ein Punktgewinn gar grandios!  

25.Spieltag, A2: Derby ohne Brisanz?

Samstag, 29.04., 17 Uhr: FV Wildbad – 1.FC Calmbach II

Am vergangenen Spieltag gelang den Calmbachern gegen den haushohen Favoriten aus Weiler ein gutes Spiel, in welchem sich die Enztäler hervorragend verkauften. Doch leider wurden die Mühen abermals nicht belohnt, und so verlor man am Ende trotz zweier Treffer von Robert Rathke knapp mit 2:3, doch letztlich verlor man, wodurch erneut nichts Zählbares hängen blieb.

Bereits am Samstag absolviert die Reserve des FCC ihr nächstes Spiel, welches mit den Kontrahenten „Aufstiegszug abgefahren“ und „Anschluss an das rettende Ufer verpasst“ grundsätzlich wenig Interessantes zu bieten hätte, wäre da nicht die Besonderheit, dass die beiden Teams aus derselben Gemeinde stammen und somit ein klassisches Derby ansteht. Besonders nach der klaren 0:5-Hinspielniederlage des FCC, gepaart mit der deutlichen Aussage der Tabelle, stehen die Vorzeichen eindeutig auf Heimsieg, dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass sich die zweite Calmbacher Mannschaft aktuell wirklich wacker schlägt und auch mit Aufstiegsaspiranten mithalten kann.

26.Spieltag, A2: Geschwächt ins Duell der Reserveteams!

Samstag, 06.Mai, 16 Uhr: 1.FC Calmbach II – 1.FC 08 Birkenfeld II

Das zurückliegende Derby gegen den FV Wildbad brachte den Calmbachern einen achtbaren Punktgewinn, wenngleich die Schlussphase der Partie zwei schmerzhafte Tiefschläge für die Gäste aus dem Fünf-Täler-Ort bereithielt, denn dem Strafstoßtor zum Ausgleich durch den FVW war ein Handspiel von Robert Rathke, dem derzeit überragenden Torjäger des FCC II vorausgegangen, was in der Konsequenz eine bittere und folgenschwere rote Karte sowie den Verlust zweier Zähler bedeutete.

Bis vor wenigen Wochen wäre das Duell zwischen den Reserveteams aus Calmbach und Birkenfeld ein reines Abstiegsduell gewesen, doch eine beeindruckende Erfolgsserie ließ die 08er ins gesicherte Mittelfeld springen. Zwar liefern die FCC’ler in den zurückliegenden Partien ebenfalls gute Leistungen ab, doch leider fehlt stets der letzte Schritt um die Ernte einbringen zu können, sodass ein Verlassen der Abstiegszone leider nicht machbar war. Dennoch sollte die „Zweite“ den eingeschlagenen Weg fortsetzen, denn bereits zwei oder drei Siege aus den verbleibenden Begegnungen könnten ein minimales, vielleicht entscheidendes Klettern in der Tabelle bewirken.

27.Spieltag, A2: Reserve taumelt dem Saisonende entgegen

Sonntag, 14.05., 15 Uhr: TSV Wimsheim – 1.FC Calmbach II

Die ausstehenden Spieltage werden immer weniger, die vorhanden Zähler auf dem FCC-Punktekonto nicht mehr, denn auch am Samstag verlor man gegen die zweite Mannschaft aus Birkenfeld klar mit 0:3. Somit bleibt das Erreichen des rettenden Ufers wohl ein Traum, dessen Erfüllung man in der kommenden Partie in Wimsheim nur schwer näher kommen wird. Der Gastgeber selbst besitzt zwar keine Chance mehr den Fahrstuhl in Richtung Kreisliga noch zu erwischen, doch die bisherige Ausbeute von 50 Punkten und 62 erzielten Toren sprechen eine deutliche Sprache. Demgegenüber stehen magere 16 Zähler und ganze 83 Gegentore auf Seiten der Enztäler, die auch im Hinspiel gegen den TSV fünf Tore kassierten, wobei der Wimsheimer Mössner alleine vier davon markierte!
Nach dem Erfolg des Tabellenletzten SG Hohenwart/Würm geht es für die Calmbacher Zweite in den verbleibenden Partien auch darum, nicht auf den letzten Rang abzurutschen, welcher ohne Relegation direkt in die B-Liga führen würde.

28.Spieltag, A2: Derbymit "nur" großer Bedeutung

Mittwoch, 17.Mai, 18:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – Spfr. Dobel

Das Derby gegen die Sportfreunde aus Dobel hätte das Abstiegsendspiel schlechthin werden können, doch der unglückliche Verlauf der letzten Wochen auf Seiten der Talbewohner sowie kleinere Erfolge der Bergdörfler haben zwischen den beiden Mannschaften einen zu großen Abstand entstehen lassen. Trotzdem geht es für die Kontrahenten dieses Abendspiels noch um einiges: Die Gäste streiten sich aktuell mit der SG Oberes Enztal um den viertletzten Tabellenplatz, welcher den sicheren, relegationsfreien Klassenerhalt bedeuten würde. Die Heimelf kann dieses rettende Ufer nicht mehr erreichen, muss jedoch um den vorletzten Rang kämpfen, da den Calmbachern der Verfolger aus Hohenwart im Nacken sitzt.