Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, B2: FCC II zurück in gewohnter Umgebung!

Sonntag, 20.08., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG U’bach/Schwarzenberg II

Die Geschehnisse in der ersten Mannschaft haben natürlich auf die zweite einen erheblichen Einfluss, zum einen startet man ebenfalls eine Spielklasse tiefer, also in der Kreisklasse B2, zum anderen wirkt sich das Aufrücken letztjähriger Reservespieler auf die Kadergestaltung der zweiten Elf aus. Trotzdem sollte die neue Runde wieder mehr Erfolgserlebnisse liefern, denn im Vorjahr setzte es in der A-Klasse doch recht viele Niederlagen, was am Ende mit einem unbefriedigenden vorletzten Tabellenplatz quittiert wurde. Den ersten Schritt in Richtung Rückkehr zum Erfolg können die FCC-Kicker am ersten Spieltag gehen, ein Nebeneffekt wäre dabei die Erhöhung des Spaßfaktors, welcher in der B-Klasse eine zentrale Rolle einnehmen sollte.

2.Spieltag, B2: Zu Gast beim Meisterschaftsfavoriten Nr.1!

Sonntag, 27.08., 15 Uhr: TSV Schömberg – 1.FC Calmbach II

Zeitgleich zur ersten Mannschaft muss der FCC II im Lokalderby gegen den TSV in Schömberg ran. Gleich im ersten Auswärtsspiel erwartet die Reserve der wohl schwerste Brocken der B2, denn der TSV wurde von zehn Trainern dieser Spielklasse als kommender Meister genannt. Das am zweithöchsten bewertete Team ist die SpVgg Dillweißenstein, doch genau dort errangen die Schömberger am ersten Spieltag gleich einen wegweisenden 3:4-Auswärtserfolg und unterstrichen somit ihre Favoritenrolle. Das Ziel für die zweite Mannschaft muss demnach sein, dem Gegner möglichst lange Paroli zu bieten und das scheinbar Unmögliche möglich zu machen!

3.Spieltag, B2: Klatsche abhaken, Kopf hoch!

Sonntag,  03.09., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Wimdheim II

Nach der üblen Schlappe in Schömberg befindet sich die FCC-Rerserve auch in der neuen, nächst tieferen Spielklasse auf den Abstiegsrängen, genauer dem letzten Tabellenplatz, wieder. Jedoch sollte man diese Momentaufnahme nicht überbewerten, denn der TSV Schömberg wird im Laufe der Saison noch etlichen Teams empfindliche Niederlage bescheren, außerdem war die FCC-Leistung im Auftaktspiel gegen die SG U’bach/Schawarzenberg absolut annehmbar, sodass der Blick auf die anstehende Begegnung durchaus optimistische Züge aufweisen darf. Der Gast aus Wimsheim konnte bislang eine Partie knapp mit 1:0 gewinnen, verlor das andere Spiel mit demselben Ergebnis, sodass man sich auf eine enge Begegnung einstellen kann, in welcher die Enztäler einen positiven Ausgang absolut verdient hätten.

7.Spieltag, B2: Die rote Laterne muss weg!

Sonntag, 01.10., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – 1.FC Engelsbrand II

Nachdem die Kicker der Reserve am vergangenen Sonntag das zweite Debakel in der noch jungen Saison erleben mussten, dürfen sich die Akteure freuen, dass am kommenden Spieltag mit der zweiten Mannschaft des 1.FC Engelsbrand ein Team in den Altwiesen gastiert, welches nicht zur Tabellenspitze zu zählen ist, dennoch als Favorit ins Enztal reist. Mit unglaublichen 5,8 kassierten Gegentreffern pro Begegnung weisen die Calmbacher eindeutig die schwächste Defensive der Liga auf. Selbstverständlich muss der Hebel beim Schlusslicht der B2 an vielen Stellen angesetzt werden, doch solange eine solche Unsumme an Gegentoren anfällt, wird kein Spiel zu gewinnen sein.

8.Spieltag, B2: "Schaun mer mal..."

Sonntag, 08.10., 15 Uhr: SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach II

Was in der Kreisklasse A2 für den TV Gräfenhausen gilt, gilt eine Klasse tiefer für den FCC II, welcher ebenfalls noch keinen einzigen Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. Zwei der vier Niederlagen waren üble Klatschen mit historischem Ausmaß, in vier Duellen unterlag man jedoch nur mit einem Tor unterschied, wodurch man bilanzieren kann, dass man gegen die starken Teams der Liga maßlos überfordert ist, gegen einen Großteil aber definitiv mithalten kann. Blöderweise setzte es die deutlichen Schlappen stets auswärts, was daran liegt, dass der zu dünne Kader das Abgeben der Leistungsträger an die dann ebenfalls in der Fremde agierende erste Mannschaft nur schwer verkraftet. Auch am Sonntag liegt diese Konstellation wieder vor, sodass die Reserve vor einer schwierigen, wenngleich nicht unlösbaren Aufgabe steht, da die Heimelf mit vier Niederlagen aus sechs Partien nicht gerade zu den Gewinnern der bisherigen Saison zählt.

9.Spieltag, B2: Realistische Chancen auf das erste Pünktchen!

Samstag, 14.10., 13 Uhr: SpVgg Coschwa II – 1.FC Calmbach II

Wenig Zuversicht verbreitet in der aktuellen Saison ein Vorausblick auf ein Auswärtsspiel der Reserve, denn entgegen der ansprechenden Leistungen in den heimischen Altwiesen, mussten die Calmbacher in der Fremde bislang kräftig Prügel einstecken. Hoffnung auf Besserung machen zwei Aspekte, zum einen findet die Begegnung in Conweiler samstags statt, sodass die erste Mannschaft nicht parallel agiert und somit weniger Spielerressourcen benötig, zum anderen sind die Gastgeber am Blumenstiel selbst noch ohne jeden Punktgewinn. Demnach wird wohl kein hochklassiges Match zu erwarten sein, allerding eines voller Leidenschaft mit hoffentlich positivem Ausgang für den FCC II.

11.Spieltag, B2: Kellerduell als Rettungsanker?

Sonntag, 29.10., 13 Uhr: TuS Ellmendingen II – 1.FC Calmbach II

Das klassische fußballspezifische Vorspiel zur A2-Begegnung bestreiten am Sonntag die beiden Kellerkinder der B2, welche den vorletzten und letzten Tabellenplatz belegen. Bei prognostiziertem, kühlem Regenwetter könnte die Zuschauer durchaus ein dementsprechendes Spiel erwarten, denn beide Teams sind noch sieglos, verfügen über die anfälligsten Defensivreihen und über mäßig erfolgreiche Offensivabteilungen. Trotzdem, oder gerade deshalb ist es für die Zweite des FCC, trotz des punktlosen Daseins, die Chance sich mit einem Erfolg um einen Rang in der Tabelle nach oben zu arbeiten und den Anschluss an das rettende Ufer zu halten. Damit diese Möglichkeit genutzt werden kann, müssen die Schwarzwälder an ihre Grenzen gehen und den Erfolg mit allen zur Verfügung stehenden (fairen) Mitteln erzwingen!     

18.Spieltag, B2: Anpfiff noch fraglicher...

Sonntag, 04.März. 12:30 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Betrachtet man im Anschluss an die Vorschau auf das Spiel der ersten Mannschaft die Begegnung zwischen der FCC-Reserve und dem TSV aus Schömberg, wird ein drastisches Absinken der Wahrscheinlichkeiten erkennbar. Zum einen sinkt die Wahrscheinlichkeit für das Stattfinden des Spiels enorm, denn die natürlichen Voraussetzungen gelten in selber Weise, der Calmbacher Sportplatz wird aber wohl keine zwei Spiele verkraften können, demnach leidet voraussichtlich das Vorspiel an den widrigen Umständen. Zum anderen ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Punktgewinns oder gar eines Heimsieges wesentlich geringer, denn noch immer haben die Enztäler keinen einzigen Zähler auf dem Konto. Im Gegensatz hierzu rangieren die Gäste mit sieben Siegen und sechs Niederlagen auf dem vierten Platz der B2-Tabelle.

19.Spieltag, B2: Neues Jahr, neues Glück !?

Sonntag, 11.03., 13 Uhr: TSV Wimsheim II – 1.FC Calmbach II

Die Favoritenrolle ist im Duell der Reserveteams eindeutig den Gastgebern zuzuordnen, denn diese belegen nach dem 2:0-Sieg unter der Woche nun den vierten Tabellenplatz. Die Zweite des FCC wartet nach dem Spielausfall am vergangenen Sonntag weiter auf das erste Erfolgserlebnis. Demnach wäre ein Punktgewinn bereits eine Sensation, die Grundvoraussetzung ist jedoch, dass das Spiel überhaupt angepfiffen werden kann, denn noch immer sind die Sportplätze sehr empfindlich.

20.Spieltag, B2: Strohhalmsuche geht weiter!

Sonntag, 18.März, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Weiler II

Wenig Neues gibt es bezüglich der zweiten Mannschaft des FCC, die nun seit ewiger Zeit auf das erste Pünktchen wartet. Einen Hoffnungsschimmer für das Duell am Sonntag liefert die Statistik, denn die letzte Partie in den Altwiesen konnte gegen Weiler II mit 4:1 gewonnen werden – leider liegt dieses Ereignis schon sieben Jahre zurück. Trotzdem ist die Situation nicht aussichtslos, denn die Gäste sind nicht den Top-Mannschaften der B2 zuzuordnen, wodurch zumindest ein Unentschieden realistisch erscheint – zu gönnen wäre es den tapferen FCC-Spielern!

22.Spieltag: Eine Überraschung zu Ostern?

Montag, 02.April, 12:30 Uhr: SG U’bach/Schwarzenberg II – 1.FC Calmbach II

Mittlerweile ist es der Normalzustand, dass die zweite Mannschaft des FCC als absoluter Außenseiter in die Spiele der Kreisklasse B2 geht. So ist es auch an Ostern, denn die Heimelf hat 19 Zähler mehr als der FCC auf dem Konto, mit diesem Vorsprung ist die SG jedoch kein Aufstiegsaspirant, sondern im hinteren Mittelfeld der Tabelle verortet. Hinzu kommt die aktuelle Verfassung der Gastgeber, denn die vergangenen drei Spiele konnten sie allesamt gewinnen, der FCC schaffte dagegen in der gesamten Runde noch kein einziges Remis. Doch vielleicht können die Calmbacher Fußballer an Ostern die dreifache Auferstehung feiern, die offizielle, christliche, die der ersten Mannschaft und die der zweiten Elf.   

22.Spieltag, B2: David gegen Goliath!

 Sonntag, 08.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SV Huchenfeld II

Tabellenführer Huchenfeld, Tordifferenz plus 54, 42 Punkte, trifft auf den Tabellenletzten, Tordifferenz minus 64, null Punkte. Eine eindeutigere Rollenverteilung kann es innerhalb einer Spielklasse wohl kaum geben. Demnach wäre eine knappe Niederlage schon ein „Erfolg“, vielleicht gelingt es den Calmbachern erneut, zumindest über eine Halbzeit hinweg das Remis zu halten, und vielleicht schaffen die Reservekicker gar die ganz große Überraschung – gegen den Spitzenreiter den  ersten Punktgewinn der Saison zu erzielen!

23.Spieltag, B2: Positives beibehalten, Negatives abstellen

Sonntag, 15.April 2018, 13 Uhr: 1.FC Engelsbrand II – 1.FC Calmbach II

Das Hoffen auf den ersten Punktgewinn geht in die nächste Runde. Doch aufstrebende Leistungen in den letzten Wochen lassen dieses Hoffen wieder etwas aussichtsreicher erscheinen, wenngleich der FCC II in Engelsbrand auf das zweitbeste Rückrundenteam der B2 trifft. Allerdings konnte die Reserve in der Vorwoche gegen den souveränen Tabellenführer Huchenfeld durchaus mithalten und verlor nur mit 0:2, auch zuvor im Duell mit Weiler war man bis kurz vor Ende auf Augenhöhe.

24.Spieltag, B2: Das Spiel ist das Ziel...

Sonntag, 22.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Dillweißenstein

Die Absage des vergangenen Auswärtsspiels seitens der Calmbacher Reserve macht die Misere der aktuellen Personalsituation mehr als deutlich. Gerade vor dem anstehenden Duell gegen den Drittletzten der B2 ist dies besonders ärgerlich, denn eigentlich würde sich in diesem Spiel nochmals die große Chance auf den ersten Punktgewinn bieten. Es bleibt demnach nur zu hoffen, dass den Verantwortlichen ihre Sisyphusarbeit – die Zusammenstellung einer Mannschaft –  an diesem Wochenende gelingt und diese im optimalen Fall auch noch belohnt wird!

25.Spieltag, B2: "Schau'n mer mal..."

Sonntag, 29.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SpVgg Coschwa II

Für die zweite Mannschaft des FCC geht es in den verbleibenden Spieltagen eigentlich nur noch um eine Sache, nämlich endlich den ersten Punkt einzufahren um Historisches zu verhindern. Nach zuletzt knappen Niederlagen, bei welchen man sich größtenteils selbst besiegt hatte, bietet sich gegen den Viertletzten der B2 nochmals die realistische Chance endlich zu punkten. Eine zumindest leichte Entspannung der Personalsituation gepaart mit einer etwas höheren Effizienz in den Angriffsversuchen würden vermutlich schon ausreichen, um endlich einen Punktgewinn bejubeln zu dürfen.

26.Spieltag, B2: Strohhalmsuche geht weiter...

Sonntag, 06.Mai, 15 Uhr: VfB Pfinzweiler – 1.FC Calmbach II

In Pfinzweiler trifft die Reserve nach zuletzt „einfachen“ Begegnungen mit Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle wieder auf eine starke Elf, die derzeit auf Platz vier des B2-Rankings liegt. Das Hinspiel in den heimischen Altwiesen ging deutlich mit 1:5 verloren, der VfB selbst ist seit etlichen Partien ungeschlagen. Demnach scheint die einzige positive Voraussetzung für das ungleiche Duell die herrliche Wettervorhersage zu sein! Doch bei genauerem Hinsehen findet man auch für dieses Spiel ein Fünkchen Hoffnung, denn dadurch, dass die erste Mannschaft bereits am Samstag aufläuft, muss man zumindest keine Spieler abtreten und erhält möglicherweise sogar noch Verstärkung.   

Nachholspiel, B2: Liefert die Glücksgemeinde das Glückserlebnis?

Donnerstag, 10.05., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Schömberg

Bezüglich der Tabellensituation des Feiertagsgegners herrschen bei der Reserve sehr ähnliche Voraussetzungen wie bei der ersten Mannschaft vor. Allerdings steht man, was die Verbesserung oder die Sicherung des eigenen Tabellenplatzes betrifft, nicht so sehr unter Druck, denn die rote Laterne ist den Calmbachern nicht mehr zu nehmen. Stattdessen bleibt das einzige und letzte Saisonziel noch bestehen, nämlich endlich die ersten Punkte einzufahren. Die Personalsituation lässt aber negative Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses zu.