Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, A2: Erfolgreiche Kreispokalisten im Duell

Sonntag, 19. Aug., 15 Uhr: 1.FC Calmbach - 1.FC Alem. Hamberg

Die beiden Pokalerfolge aus der Vorwoche hinterließen einen positiven Eindruck und haben gezeigt, dass der FCC mit Trainer Volker Gugenmuß auf einem guten Weg ist. Selbiges gilt jedoch auch für die Gäste aus Hamberg, die sich in der zweiten Pokalrunde bei der SG Oberes Enztal deutlich mit 0:3 durchsetzen konnten. Da es der erste Spieltag der jungfräulichen Saison ist, sind sämtliche Prognosen und Wahrscheinlichkeiten irrelevant, sicher ist aber, dass eine anschauliche Anzahl an Zuschauern und Unterstützern der Calmbacher Mannschaft helfen werden, gut in die Runde zu starten!    

2.Spieltag, A2: Volle Konzentration auf die Liga!

Sonntag, 26.August, 15 Uhr: TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach

Am zweiten Spieltag treffen die Enztäler in der Winzer-Gemeinde auf die Kicker der TuS Ellmendingen. Beide Mannschaften zogen am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt jeweils den Kürzeren, allerdings verlor die Elf aus Keltern nur knapp mit 1:0. Nach der deutlichen Heimschlappe legt der FCC den Fokus voll auf das anstehenden Rundenspiel, was speziell durch die Absage des eigentlichen tollen und interessanten Pokalspiels gegen den Nachbarn FV Wildbad mehr als deutlich wird. Letztlich können sich die Enztäler in der aktuellen Situation keine weiteren Verletzten leisten, denn in diesem Falle wäre die Gefahr von Beginn an im Tabellenkeller festzuhängen wesentlich zu groß. Doch auch mit der momentanen Spielerdecke erfordert es großen Einsatz und eine geschlossene Mannschaftsleistung um die ersten Zähler einzufahren und einen Fehlstart wie im vergangenen Jahr abzuwenden!

4.Spieltag, A2: FCC gegen unberechenbare Huchenfelder

Sonntag, 09.09., 13 Uhr: SV Huchenfeld II – 1.FC Calmbach

Am vierten Spieltag gastieren die noch punktlose erste Calmbacher Mannschaft bei einem der aufstrebenden Clubs des Fußballkreises Pforzheim. Der Aufwärtstrend der Huchenfelder sowie der parallele Abwärtstrend der Calmbacher lässt sich allein an der Tatsache festmachen, dass der FCC vor zwei Spielrunden noch gegen die erste Elf des SV in der Kreisliga gekickt hat, nun bestreitet man das Vorspiel zu deren Landesligapartie. Obgleich das zurückliegende Spiel der Altwiesen-Kicker gegen Dietlingen verloren ging, lieferte zumindest die erste Halbzeit Grund zur Hoffnung auf einen baldigen Punktgewinn. Ob dies im Pforzheimer Vorort gelingen kann hängt in erster Linie von der eigenen Mannschaftsleistung ab, sicherlich aber auch ein Stück weit von der Personalsituation der Gäste, denn laufen mehrere Spieler aus dem Kader des Landesligateams bei der Reserve auf, steht dem FCC eine nochmals anspruchsvollere Aufgabe bevor.

Die zweite Mannschaft des FCC ist an diesem Wochenende spielfrei.

5.Spieltag, A2: Folgt der nächste Streich?

Sonntag, 16.09., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC 08 Birkenfeld II

Im zweiten Spiel in Serie treffen die Calmbacher mit dem FC Birkenfeld II auf ein Reserveteam eines Landesligaclubs, was möglicherweise ein gutes Omen ist, nachdem man in der Vorwoche gegen Huchenfeld II den ersten Sieg einfahren konnte. Typischerweise hängt die Stärke einer zweiten Mannschaft eng mit der Situation in der ersten zusammen, diese ist in Birkenfeld nach drei Niederlagen aus vier Partien zumindest nicht entspannt. Doch diese Denkweise birgt auch Gefahren, denn eine relativ schwach besetzte Reserveelf, die man irrtümlicherweise unterschätzt, kann schnell zu einem bösen Erwachen führen. Ein Unterschätzen des Kontrahenten können sich die FCC-Kicker nach den bislang gezeigten Leistungen jedoch nicht erlauben, Trainer Volker Gugenmuß und seine Routiniers Burghardt, Maisenbacher und Co. werden sicherlich die passenden Worte finden, damit die richtige Einstellung gefunden wird und das nächste Positiverlebnis folgen kann!

6.Spieltag, A2: FCC will positive Entwicklung fortsetzen

Sonntag, 23.09., 15 Uhr: FV Tiefenbronn – 1.FC Calmbach

Mit zuletzt zwei Spielen ohne Niederlage reisen die Calmbacher mit gestärktem Selbstvertrauen, jedoch ohne Abwehrchef Sven Maisenbacher, der am Tag nach seiner eigenen Hochzeit selbstverständlich nicht zur Verfügung steht, nach Tiefenbronn. Dort erwartet sie mit dem FV ein Team, welches trotz eines anspruchsvollen Auftaktprogramms bereits sieben Zähler auf dem Konto hat. Sämtliche Partien der Tiefenbronner endeten mit sehr knappen Resultaten, auch die Siege wurden jeweils mit einem Tor Differenz erzielt, was für die Nervenstärke des Gastgebers spricht. Gelingt es dem FCC mental und physisch dagegenzuhalten, ist der zweite Auswärtssieg in Folge möglich, ein Punktgewinn wäre aber auch ein achtbarer Erfolg.

7.Spieltag, A2: Wieder auswärts, wieder ein Sieg?

Sonntag, 30.09., 15 Uhr: SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach

Die letzten zwei Auswärtsspiele konnte der FCC gewinnen, diese Serie fortzusetzen wird gegen den ungeschlagenen Tabellendritten ein äußerst schwieriges Unterfangen. Die Gastgeber konnten vier ihrer fünf Partien gewinnen, der Erfolg basiert dabei auf einer starken Defensive, welche ihren Kontrahenten bislang insgesamt nur ein Tor gönnte. Peter Sieben, der Trainer der SG, ist in Calmbach ein alter Bekannter, um die Jahrtausendwende hütete er erfolgreich den Kasten des FCC, nach dem Landesligaabstieg im Jahre 2001 verließ er dann seine fußballerische Heimat. Von der Kreis- oder gar Landesliga sind die Calmbacher derzeit weit entfernt, bereits die Spitzenteams der A2 bereiten den Enztälern in der jungen Saison große Probleme, gegen den Tabellenführer setzte es eine deutliche Schlappe, gegen den Zweitplatzierten aus Dietlingen war man zwar eine Halbzeit die bessere Elf, verlor dann aber noch mit 1:3. Vielleicht gelingt es am Sonntag auf dem Sportplatz in Schwarzenberg über 90 Minuten zumindest gleichwertig zu sein und einen Zähler zu entführen, um so den Aufwärtstrend fortzusetzen.

8.Spieltag, A2: Über das Derby zurück in die Spur?

Sonntag, 07.10., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – VfL Höfen

Sieben Spieltage sind absolviert, der FCC hat sieben Punkte auf dem Konto und steht mit dieser Ausbeute auf Rang 13 der Tabelle. Gegen die Mannschaften der Plätze eins bis drei haben die Calmbacher allesamt gespielt, sämtliche Duelle gingen teils sehr deutlich verloren. Mit dem VfL sind die derzeit schwer gebeutelten Fußballer der Nachbargemeinde zu Gast in den Altwiesen. Die Höfener stehen noch immer ohne Punktgewinn da und belegen mit bereits 31 Gegentoren den letzten Tabellenplatz. Allerdings sollte man auf Seiten des FCC nicht den Fehler machen, das Spiel schon im Vorfeld als gewonnen zu verbuchen, denn die bisherigen Heimauftritte waren alles andere als erfolgreich, zudem ist die eigene Defensive mit 18 kassierten Gegentoren nicht gerade ein Bollwerk. Die Zuschauer können demnach auf ein torreiches, hart umkämpftes Derby hoffen, in welchem ein Heimsieg das klare Ziel des FCC sein muss.

9.Spieltag, A2: Vorsicht: Gefahr des Unterschätzens!

Sonntag, 14.10., 15 Uhr: 1.FC Schellbronn - 1.FC Calmbach

Der Niederlagenserie zum Saisonauftakt ließen die Altwiesen-Kicker zuletzt fünf recht erfolgreiche Spiele folgen, in welchen respektable zehn Zähler eingefahren wurden. Auf eine solch positive Entwicklung hofft der kommende Gastgeber Schellbronn ebenfalls, doch bislang sieht es eher düster aus, denn ein einziges Pünktchen aus acht Partien spricht eine deutliche Sprache. Die Gäste aus dem Enztal sollten dennoch gewarnt sein, denn Spiele gegen Neuhausen, Birkenfeld II oder Ellmendingen -allesamt Teams, die in der Tabelle vor dem FCC stehen – gingen nur sehr knapp verloren. Der FCS verfügt demnach über eine durchaus konkurrenzfähige Truppe und wird keine Gastgeschenke verteilen. Die Aufgabe der Gugenmuß-Elf wird sein, den Knoten der Heimelf in der anstehenden Begegnung nicht platzen zu lassen und einen weiteren Auswärtssieg einzufahren.

10.Spieltag, A2: Vorfreude auf das Derby!

Sonntag, 21.10., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SG Oberes Enztal

Wenn es nach den Wünschen der Heimelf ginge, würde nach dem Derbysieg gegen den VfL Höfen vor zwei Wochen am kommenden 10. Spieltag der nächste gegen die Fußballer aus dem oberen Enztal folgen. In Anbetracht der starken Leistungen, welche die Gäste in der zurückliegenden Spielzeit absolviert haben, entspricht der aktuelle Tabellenplatz wohl nicht ganz den Erwartungen von Mannschaft und Umfeld. Dennoch besitzt OE-Trainer Hansjörg Roller (Bruder des ehemaligen FCC-Coachs und Spielers Thomas Roller) eine schlagkräftige Truppe, was in der Vorwoche mit dem 5:1-Sieg gegen Tiefenbronn veranschaulicht wurde. Der 1.FC Calmbach selbst befindet sich zwar nicht in akuter Abstiegsgefahr, hat aber dennoch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Neben den üblichen Personalnöten kommt nun noch eine Rotsperre hinzu, sodass Trainer Volker Gugenmuß erneut zu Umstellungen gezwungen ist. Für die Moral der Mannschaft wäre ein weiteres siegreiches Derby eine tolle Sache, davor ist aber ein großes Stück Arbeit zu leisten!

13.Spieltag, A2: Wichtiges Duell der Tabellennachbarn

Sonntag, 11.11., 14:30 Uhr: TSV Mühlhausen – 1.FC Calmbach

Am 13.Spieltag gastieren die seit vier Spielen ungeschlagenen Enztäler im Würmtal beim TSV Mühlhausen. Im Gegensatz zum FCC läuft es bei den Gastgebern derzeit nicht sonderlich rund, aus den vergangenen sechs Partien blieb lediglich ein Zähler hängen. Allerdings fielen fast alle Niederlagen sehr knapp aus, meist mit nur einem Tor Differenz, auch gegen starke, aufstiegsambitionierte Mannschaften. Die Serie der Calmbacher beruht dagegen auf Erfolgen gegen Team des unteren Tabellendrittels, eine klare Favoritenrolle lässt sich dem FCC demzufolge nicht zuordnen. Bereits das Aufeinandertreffen im Kreispokal im August, welches die Gugenmuß-Elf knapp mit 2:1 gewann, belegte, dass beide Mannschaften über ein ähnliches Leistungsvermögen verfügen. Ein Sieg, zumindest aber ein Remis wäre trotzdem möglich und auch enorm wichtig, denn dann würde sich einerseits der FCC vom Kreis der Abstiegskandidaten verabschieden und parallel den TSV zum Stammgast der Bedrohten-Runde machen.

Nachholspiel, A2: Nächster Anlauf für das Duell mit den Sportfreunden

Donnerstag, 15.11., 18:30 Uhr: 1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach

Eine Autopanne des Unparteiischen auf dem Weg ins Enztal zwang die beiden Teams aus Calmbach und Feldrennach am vorletzten Sonntag zu einer spontanen Saisonunterbrechung. Am Donnerstag wird die Begegnung nun in den Altwiesen unter Flutlichtbeleuchtung nachgeholt. Die Gäste kommen gut gelaunt ins Enztal, denn am vergangenen Wochenende feierten sie im Heimspiel gegen den VfL Höfen mit sieben Treffern ein Schützenfest. Zwar sind die Kontrahenten noch nahezu Tabellennachbarn, die Sportfreunde hinterließen zuletzt jedoch den besseren Eindruck und sind demnach in einer leichten Favoritenrolle, zumal der FCC mit einem einzigen Sieg auf dem eigenen Sportplatz nicht gerade als Heimmacht zu bezeichnen ist.

15.Spieltag, A2: Ein Sieg zum Hinrundenfinale?

Sonntag, 25.11., 14:45 Uhr: SV Neuhausen – 1.FC Calmbach

Am Sonntag endet mit dem 15. Spieltag die Hinrunde der Saison 18/19, wenngleich bis zur Winterpause noch ein weiterer zu absolvieren ist. Mit dem SV Neuhausen erwartet den FCC ein ähnliches Kaliber wie die Sportfreunde Feldrennach und der 1.FC Engelsbrand. Bekanntlich ging eine Begegnung verloren, eine konnte man siegreich gestalten. Dementsprechend offen ist auch das anstehende Spiel, durchaus denkbar wäre auch ein Unentschieden, denn die Hausherren kamen in den letzten vier Partien nicht über eine Punkteteilung hinaus, auch die Duelle der Vorsaison zwischen Calmbach und Neuhausen endeten jeweils 1:1. Die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Engelsbrand lässt jedoch hoffen, dass man als funktionierendes Team einen erneuten Dreier einfahren kann, um sich tabellarisch vor der Winterpause weiter zu verbessern.

16.Spieltag, A2: Mammutaufgabe zum Jahresabschluss!

Sonntag, 2.12., 14 Uhr:  1.FC Alem. Hamberg – 1.FC Calmbach

Der anstehende erste Spieltag der Rückrunde ist gleichzeitig der finale Spieltag vor der Winterpause, sodass der FCC und die Ligakonkurrenz am ersten Advent ein letztes Mal im Kalenderjahr die Ärmel hochkrempeln müssen. Beim Duell der FCs gilt dies vor allem für die Calmbacher, denn in Hamberg wartet einer der absoluten Aufstiegsaspiranten auf die Enztäler. Seit dem Hinrundenduell am ersten Spieltag, welches klar mit 0:4 an Hamberg ging, belegten die Alemannen neun Mal den Sonnenplatz in der Tabelle, sind momentan „nur“ drittplatziert, jedoch beträgt der Abstand zum Spitzenreiter Dietlingen lediglich einen Zähler. Aber auch die Elf von Volker Gugenmuß ist nach zuletzt recht erfolgreichen Partien ein stabiler, ernst zu nehmender Gegner geworden. In der aktuellen Situation lastet der Druck sicherlich auf den Hausherren, denn im engen Aufstiegsrennen schmerzt jeder Punktverlust enorm – möglicherweise die Chance für den FCC, denn speziell in den Heimspielen offenbarten die Alemannen ihre Schwachstellen.

18.Spieltag, A2: Unlösbare Aufgabe in Dietlingen?

Sonntag, 17.März, 15 Uhr: 1.FC Dietlingen – 1.FC Calmbach

Die Spielabsage am zurücklegenden Wochenende verschaffte den Enztälern eine verlängerte Winterpause und eine weitere Woche zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Mit dem 1.FC Dietlingen erwartet die Calmbacher gleich eine große Herausforderung, denn der FCD rangiert auf dem zweiten Rang und hat das Ziel Aufstieg voll im Blick. Ein Heimsieg gegen die Gäste aus dem hinteren Bereich des Tabellenmittelfelds ist daher Pflicht, alles andere wäre ein unerwarteter Rückschlag im Titelrennen. Möglicherweise liegt genau darin die Chance der Schwarzwälder, zumal der Tabellenzweite in der Vorwoche beim Calmbacher Tabellennachbar Tiefenbronn nicht über ein Unentschieden hinauskam. Die derzeitigen Wetterverhältnisse machen den Rasenplätzen zu schaffen, sodass die Komponenten Kampf und Einsatz wesentliche Erfolgsbausteine für das Wochenende sein werden. Mit der richtigen Einstellung kann ein Überraschungscoup zum Auftakt gelingen!

17.Spieltag - Nachholspiel, A2: Zeitnahe Termininierung

Donnerstag, 21.03., 19 Uhr: 1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen

Sehr schnell fand sich ein Nachholtermin für das abgesagte Auftaktmatch des Fußballjahres 2019, sodass den Enztäler bereits im März die erste englische Woche bevorsteht. Fraglich ist, inwiefern die beiden Vereine für eine so kurzfristige Spielansetzung Personal aufbieten kann, da es beispielsweise Schichtarbeiter gibt, die mit einer solchen zeitlichen Flexibilität nicht gesegnet sind.

19.Spieltag, A2: Wegweisende Partie gegen Huchenfeld II

Sonntag, 24.März, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Huchenfeld II

Das Duell mit der zweiten Mannschaft des Landesligisten bildet den Abschluss der englischen Märzwoche. An die Vorrundenbegegnung dürften die Kicker des FCC ganz gute Erinnerungen haben, denn dort gelang es, einen Rückstand in einen 1:2-Auswärtssieg umzuwandeln und so die maximale Ausbeute einzufahren. Der Start ins neue Jahr verlief bei den Gästen ähnlich holprig wie bei den Enztälern, eine deutliche Niederlage sowie eine Spielabsage verhinderten bislang ein Erfolgserlebnis.

Um die Kicker des SVH weiter auf Distanz zu halten, wäre mindestens ein Unentschieden im Duell der Tabellennachbarn erforderlich, mit einem Sieg käme man dem angestrebten Klassenerhalt einen bedeutenden Schritt näher. Ein kleiner Vorteil für den FCC besteht möglicherweise darin, dass die ebenfalls abstiegsbedrohte Landesligaelf zeitgleich in Durlach antritt, wodurch zumindest von einer Aufstockung des Reservekaders nicht auszugehen ist.   

Die zweite Mannschaft des FCC ist am Wochenende planmäßig spielfrei, der Rückrundenauftakt verschiebt sich somit für die Tosun-Schützlinge um eine weitere Woche.

20.Spieltag, A2: Hohe Hürde Birkenfeld

Sonntag, 31.März, 13 Uhr: 1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach

Am Tag der Zeitumstellung gastieren die Enztäler in Birkenfeld, wo sie gegen das Perspektivteam der Landesligaelf antreten. Der für eine erste Mannschaft ohnehin frühe Anpfiff wird durch den Stundenklau der Zeitumstellung noch verschärft, sodass die FCC-Akteure am Vortag zeitig zu Bett gehen sollten, um fit und ausgeschlafen das Duell angehen zu können. Der wichtige Sieg aus der Vorwoche hat für mehr Ruhe und Selbstvertrauen gesorgt, doch um das Abstiegsgespenst endgültig zu verbannen, müssen noch weitere Punkte, am besten Dreier, her. Gegen die spielstarke, junge Mannschaft von Trainer Dirk Mayer wird dies ein äußerst schwieriges Unterfangen, denn mit sieben Siegen aus neun Heimspielen sind die Gastgeber auf eigenem Platze eine Macht. Nebenbei punkten die Birkenfelder auch regelmäßig auswärts, sodass mit Rang vier in der Tabelle bei gutem Rückrundenverlauf gar noch auf den Relegationsplatz geschielt werden kann. So betrachtet muss sich das Gugenmuß-Team wohl auf eine Abwehrschlacht einstellen und versuchen mit der Nadelstichtaktik zum Erfolg zu kommen.

22.Spieltag, A2: Sieben nochmals als Gast im Enztal

Samstag, 13.April, 16 Uhr: 1.FC Calmbach – SpG U’bach/Schwarzenberg

Aus tabellarischer Sicht bietet das Duell zwischen dem FCC und dem Drittplatzierten wenig Zündstoff, denn die Spielgemeinschaft hat satte 20 Punkte Vorsprung auf die Enztäler, was zumindest die Vergabe der Favoritenrolle eindeutig macht. Brisant ist das Aufeinandertreffen aufgrund der Personalie Peter Sieben dennoch. Der aktuelle Trainer der Gästemannschaft wurde nämlich vor wenigen Wochen als kommender FCC-Coach vorgestellt. Dieser Aspekt sollte sämtlichen Akteuren Feuer unter dem Hintern machen, die aktuellen Sieben-Schützlinge wollen zeigen, dass er das bessere Team verlässt, die Calmbacher haben die Möglichkeit, gleich ihre Visitenkarte für die kommende Saison abzugeben. Unglücklicherweise bleibt die Personalsituation beim FCC weiter angespannt, zudem lässt die Trainingsbeteiligung weiter zu wünschen übrig, sodass Trainer-Routinier Gugenmuß wieder in die Trickkiste greifen muss. Äußerst fraglich ist jedoch, ob taktische Finessen die fehlende Fitness gegen einen Aufstiegsaspiranten über 90 Minuten hinweg kompensieren können. Ohne bedingungslosen Einsatzwillen und geschlossenen Zusammenhalt wird es nicht funktionieren!

23.Spieltag, A2: Derby in Enzklösterle

Donnerstag, 18.April, 19 Uhr: SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach

Rund um die Osterfeiertage ist Derby-Zeit für den FCC: Am Gründonnerstag geht die Reise nach Enzklösterle, wo man auf die SG OE trifft, am Ostermontag gastieren die Calmbacher dann beim Nachbarclub in Höfen. In der Partie gegen das Obere Enztal wird es ein Wiedersehen mit zahlreichen Bekannten geben, was aber nicht heißt, dass auf dem Spielfeld Harmonie pur herrschen wird. Als durchaus gut gerüstet für hitzige Duelle zeigte sich die Mannschaft von Hansjörg Roller erst am vergangenen Sonntag, als man einen 2:5-Rückstand in einer äußerst turbulenten Schlussphase noch in ein Remis umwandeln konnte. In emotional heiklen Situationen bekleckerte sich der FCC bislang nicht mit Ruhm, im Gegenteil, wenn die Stimmung hochkochte, kassierte man tendenziell eher Platzverweise und Gegentore! Gelingt es den Calmbachern diesbezüglich diszipliniert und clever aufzutreten, ist zumindest ein Punktgewinn durchaus realisierbar.   

26.Spieltag, A2: Auftakt in die Endphase der Saison

 

Sonntag, 05.Mai, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – Spfr. Dobel

Die Saison 2018/2019 neigt sich dem Ende entgegen, doch sowohl das Aufstiegsrennen als auch der Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse A2 sind längst nicht entschieden. An der Spitze zeigt der FC Dietlingen gerade deutliche Schwächen, im Tabellenkeller siegen die Teams, so auch unter der Woche die Sportfreunde Dobel. Dieses Lebenszeichen der Dobler kam eher unerwartet und für den FCC zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn der Sieg nach einem 0:1-Rückstand gibt der Elf aus dem Höhenort sicherlich Auftrieb und Hoffnung auf den Erhalt der Klasse. Jedoch müssen sich Maisenbacher, Hering und Co. Keinesfalls verstecken, denn mit einer Siegesserie von drei Partien haben sie aktuell einen starken Lauf. Seit Wochen spricht man im Enztal davon, das Abstiegsthema endgültig beenden zu können, doch die Hartnäckigkeit der Konkurrenz ließ dies bislang nicht zu. Ein erfolgreiches Heimspiel gegen die noch immer zweitschwächste Mannschaft der Liga brächte den FCC in die angenehme Lage, fortan um die goldene Ananas zu spielen. Das Duell gegen die schwächste Elf der Liga, die des VfL Höfen, sollte eine deutliche Warnung vor einem überheblichen Herangehen sein, denn dieses gewann man mit Müh und Not knapp mit 3:2!
Die zweite Mannschaft des 1.FC Calmbach hat an diesem Wochen spielfrei.

 

27.Spieltag, A2: Herausforderung Sportfreunde

Sonntag, 15.Mai, 15 Uhr: Spfr. Feldrennach – 1.FC Calmbach

Freude, Zufriedenheit und Leichtigkeit sind in die Altwiesen zurückgekehrt, die Trainingsbeteiligung ist wieder ansteigend - im Erfolg funktionieren plötzlich viele Dinge wie von selbst, die zuvor nicht mehr so gut geklappt hatten. Ein Selbstläufer wird aber die Auswärtspartie in Feldrennach deshalb noch lange nicht, denn obgleich die Gastgeber der Sonntagspartie aktuell hinter dem FCC in der Tabelle stehen, sind sie eine Art Angstgegner der Calmbacher. Nicht nur das Hinspiel ging mit 4:7 verloren, seit mehr als 15 Jahren konnte man die Sportfreunde nicht mehr besiegen, auf deren Sportplatz setzte es gar nur Niederlagen. So gesehen wäre es für das Trainergespann Buhl/Tosun und ihre Mannen sicherlich schon als Erfolg zu werten, wenn man in der jungen Amtszeit der Coaches weiterhin ungeschlagen bliebe, ein Auswärtssieg wäre natürlich sensationell und gleichbedeutend mit dem fünften Erfolg in Serie.

Die zweite Mannschaft ist am zweiten Wochenende in Folge ohne eigene Begegnung und kann die erste somit in der Fremde kräftig unterstützen.

28.Spieltag, A2: FCC im Endspurt

Sonntag,19.Mai, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – TSV Mühlhausen

Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfangen die Enztäler den abstiegsbedrohten TSV Mühlhausen. Momentan befinden sich die Gäste noch auf dem möglichen Relegationsplatz, mit einem Sieg in Calmbach wäre das Verlassen dieses gefährlichen Ranges durchaus möglich, weshalb das Trainergespann Buhl/Tosun mit einem äußerst motivierten und engagierten Kontrahenten zu rechnen hat. Der FCC selbst möchte noch das Ziel Tabellenplatz 6 erreichen, womit man nach dem zwischenzeitlich kritischen Saisonverlauf sehr zufrieden wäre. Im Vorfeld der laufenden Spielrunde gastierte der TSV bereits zum Pokalduell in den Altwiesen, dieses konnte der FCC nach Rückstand noch knapp mit 2:1 gewinnen. In Mühlhausen trennte man sich im Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden, was zeigt, dass die beiden Teams auf Augenhöhe agieren. Die Tagesform und die Einstellung werden somit entscheidende Faktoren sein, sicherlich wollen Kapitän Raphael Hering und seine Jungs auch die unnötige Niederlage in Feldrennach schnell vergessen machen – dies funktioniert am besten mit einem Heimsieg!

29.Spieltag, A2: Auswärtsfinale mit wenig Bedeutung

Sonntag, 26.Mai, 15 Uhr: 1.FC Engelsbrand – 1.FC Calmbach

Für den FCC steht erfreulicherweise das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm, denn seit dem Ende der Siegesserie anfangs des Monats und der damit einhergehenden Sicherung des Klassenerhalts, scheint die Luft etwas raus zu sein. Auch wenn der Abstieg längst verhindert ist, bieten die ausstehenden zwei Partien den Enztälern noch die Möglichkeit, in der Tabelle kosmetische Korrekturen vorzunehmen und zumindest zurück auf einen einstelligen Platz zu klettern, immerhin wäre theoretisch noch Rang sechs machbar. Abgesehen vom letzten Auftritt in Engelsbrand, bei dem es eine 5:0-Klatsche setzte, gastiert der FCC gerne und recht erfolgreich im Höhenort. Überhaupt sprechen sieben Siege aus den vergangenen zehn Duellen mit dem FCE eine deutliche Sprache. Nur leider zählt in erster Linie die aktuelle Situation, in welcher der Trend beider Teams in entgegengesetzte Richtungen geht, blöderweise zeigt die Calmbacher Formkurve dabei nach unten! Eine finale Trendwende käme zum richtigen Zeitpunkt.

Die zweite Mannschaft des 1.FC Calmbach ist am vorletzten Spieltag spielfrei.

4.Spieltag, A2: Eine unangenehme Aufgabe erwartet den FCC

Sonntag, 08.09., 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn

Nach drei Siegen gegen Mannschaften, die tendenziell eher der oberen Tabellenhälfte zuzuordnen sind, treffen die Calmbacher Fußballer am Sonntag auf den 1.FC Schellbronn, welcher seit mehreren Spielrunden die unteren Tabellenregionen beherbergt. Der Start in die Saison 2019/2020 ist den Gästen mit zwei Niederlagen abermals missglückt, der Sieg aus der Vorwoche bescherte zwar drei Zähler, dennoch rangieren sie schon wieder im Schlussdrittel des Klassements. Somit geht der FCC erstmals in der Runde als Favorit in ein Duell, doch genau dieser Aspekt ist unglaublich gefährlich. Die vergangenen Spiele gegen den FCS waren stets zäh und sehr unangenehm, die Bilanz über die letzten zwei Runden hinweg ist dabei völlig ausgeglichen, sodass man durchaus gewarnt sein müsste. Zuversicht liefert der Aspekt, dass sowohl Trainer Peter Sieben, als auch die Routiniers Reimer, Maisenbacher und Kapitän Hering schon sehr lange im Geschäft sind und dem Team die passende Einstellung einimpfen werden, denn nur mit dieser kann der vierte Sieg in Serie gelingen.