Bitte aktiviere JavaScript!

3.Spieltag, A2: Punktgewinn vor guter Kulisse!

1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand 2:2

Bei spätsommerlichen Temperaturen bekamen die Zuschauer in den Calmbacher Altwiesen ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Spiel geboten. Die ersten Akzente im Duell der FCs setzte der aus dem Enztal, bereits nach wenigen Minuten hätte der über die gesamte Partie hinweg unaufhörlich marschierende Ewald Wolf sein Team beinahe in Front gebracht, ebenso wie im Laufe des ersten Durchgangs Dominik Soares und Serkan Ihtyar, doch sowohl die erstgenannten Kicker als auch der Calmbacher Toptorjäger scheiterten. Dem Chancenplus der Gastgeber stand die reifere Spielanlage der Engelsbrander entgegen, die insbesondere in Sachen Ordnung und Struktur den besseren Eindruck hinterließen. Daher nicht ganz unverdient erzielten die Gäste nach einer halben Stunde durch Bleich die Führung und gleichzeitig den Halbzeitstand.

Dem Sieben-Donnerwetter in der Pause ließen die FCC-Spieler unmittelbar nach Wiederanpfiff die richtige Reaktion folgen und glichen die Partie durch den vierten Saisontreffer von Serkan Ihtyar aus. Dank taktischer Umstellungen agierten die Calmbacher nun gefestigter und stabiler, dennoch unterlief der Defensive kurz nach dem Ausgleich eine grobe Unachtsamkeit, die Schlussmann Patrick Melzer mit einer „Manuel-Neuer-Grätsche“ im letzten Moment ausbügeln konnte. In der Offensive sorgte in erster Linie der energisch ackernde Serkan Ihtyar für Gefahr, da es ihm jedoch häufig an der notwendigen Unterstützung mangelte, fehlten ihm im Abschluss die entscheidenden Körner. Der Unruheherd war es dann auch, der in der 60 Spielminute eine regelwidrige Aktion seines Gegenspielers im Strafraum erzwang, leider versagten Shpetim Devaja beim fälligen Strafstoß die Nerven.

 

Die Enztäler ließen sich jedoch nicht von ihrem Kurs abbringen. Bezeichnenderweise bedurfte es einer Standardsituation, in deren Anschluss Max Oliveira seine Farben in Mittelstürmermanier aus kurzer Distanz in Front schoss. Fahrlässig und viel zu früh fiel nur wenige Minuten später der Ausgleich, ein gewöhnlicher, über den Flügel vorgetragener Angriff, der im Zentrum einen freien, einschussbereiten Abnehmer fand, machte die Bemühungen zunichte.  In denausstehenden 25 Minuten gab es Torraumszenen auf beiden Seiten, dem FCC hätte in der Schlussphase durchaus ein Elfmeter zugesprochen werden können, die Gäste kamen dagegen zu mehren gut herausgespielten Torchancen, die sie aber glücklicherweise nicht nutzen konnten. Letztlich können Trainer Peter Sieben und sein Team sowohl mit der Leistung als auch mit dem Resultat zufrieden sein, beide Bereiche bieten aber noch Luft nach oben.       

4.Spieltag, A2: FCC bleibt ungeschlagen!

SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach 2:2

Der FCC bleibt auch im vierten Ligaspiel ohne Niederlage und das, obwohl der Auftakt in die Partie gegen den unbequemen Gastgeber mächtig in die Hose ging. Aufgrund des längerfristigen Fehlens von Abwehrchef Sven Maisenbacher musste Trainer Peter Sieben seine Defensive umstrukturieren, die Eingewöhnungszeit für diese Maßnahme nutzten die Hausherren mit dem frühen Führungstreffer eiskalt aus. Die agilen und schnellen Angriffsaktionen der SpG bestimmten die Anfangsphase und mündeten in der 17.Spielminute im zweiten Treffer, welchem allerdings ein nicht geahndeter Ellenbogenschlag ins Gesicht von FCCler Marc Mann vorausgangen war. Anschließend kamen die Enztäler besser ins Spiel und übernahmen das Ruder, spätestens als in der 33.Minute Goalgetter Serkan Ihtyar mit einem satten Schuss aus 20 Metern den Anschlusstreffer markierte, war der FCC wieder im Spiel. Kurz vor der Pause verwehrte der Unparteiische aufgrund mangelnder Sicht den Calmbachern einen Strafstoß, so dauerte es bis zum Wiederanpfiff, ehe Shpetim Devaja mit einer Direktabnahme aus der Distanz das Tor zum Ausgleich erzielen konnte.

Die Gäste blieben im weiteren Verlauf dominant, die hundertprozentigen Torchancen fehlten, die weniger hochkarätigen wurden allesamt vergeben, sodass die Heimelf in den letzten zehn Minuten der Begegnung nochmals Oberwasser bekam und energisch auf den Sieg drängte. FCC-Keeper Patrick Melzer rückte in den finalen Minuten in den Mittelpunkt und bewahrte sein Team durch einige starke Aktionen vor der Niederlage. Im Endeffekt bedeutete der Schlusspfiff des Schiedsrichters eine gerechte Punkteteilung, zwar waren die Enztäler nach der erfolgreichen Aufholjagd dem Sieg näher, die Schlussphase gehörte aber eindeutig der Spielgemeinschaft.  

5.Spieltag, A2: Mission "Auswärtssieg" erfolgreich!

1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach 0:2

Der 1.FC 08 Birkenfeld hatte am Sonntag wenig zu lachen, denn der Heimniederlage des Perspektivteams gegen den FCC folgte im Hauptspiel des Tages die nächste Nullnummer durch die Landesligaelf. Dabei startete die zweite Mannschaft der Birkenfelder aussichtsreich in das Duell mit den Gästen aus dem Enztal, in der Anfangsphase erspielten sich die Gastgeber gleich mehrere Möglichkeiten zum Führungstreffer, ließen diese aber liegen. Nachdem der FCC diese Minuten der Unruhe, die sicherlich mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Patrick Dürr und Shpetim Devaja sowie dem Fehlen von Sven Maisenbacher zu erklären sind, schadlos überstanden hatte, fand die Sieben-Elf besser in die Partie und nutzte gleich die erste richtige Chance zur Führung in der 12.Spielminute. Einen langen Ball in Richtung Elfmeterpunkt hatte Dominik Soares besser eingeschätzt als der Keeper der Heimelf, weshalb er das Leder über den Schlussmann hinweg zum 0:1 einköpfen konnte. Das Tor gab den Calmbachern Sicherheit, im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs ereigneten sich wenige spektakuläre Szenen, sodass es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.

Marc Mann war es, der nach einer Stunde mit einer langen Flanke den zweiten Treffer einleitete. Erneut war der Birkenfelder Schlussmann nicht ganz unbeteiligt, denn erst das Unterlaufen der Flanke brachte Serkan Ihtyar ins Spiel, der diesen Fehler eiskalt zum 0:2 nutzte. Im Anschluss boten sich den Altwiesen-Kickern noch drei einhundertprozentige Torchancen, doch sowohl Maximiliano Oliveira als auch Serkan Ihtyar verpassten es, den Sack zuzumachen. Trotzdem wurde es in der Schlussphase nicht mehr brenzlig, dies lag zum einen an der insgesamt stabilen Defensive und am sicheren und in den entscheidenden Momenten präsenten FCC-Keeper Patrick Melzer, der in dieser Partie seine „weiße Weste“ behalten konnte. Somit steht das Team von Coach Peter Sieben nach fünf Spieltagen mit neun Punkten da und bleibt weiterhin ungeschlagen.

6.Spieltag, A2: Uninspirierte Derbypleite

1.FC Calmbach - SG Oberes Enztal 1:2

In einem Derby, das arm an spektakulären Szenen und Großchancen war, setzten sich die Gäste letztlich knapp, aber in der Summe nicht unverdient durch. In der ereignislosen ersten halben Stunde besaßen die Hausherren zwar mehr Spielanteile, kamen aber, abgesehen von einem Lattentreffer, zu keinen Einschussmöglichkeiten. Die erste ernst zu nehmende Offensivaktion brachte der SG in der 37.Spielminute gleich die Führung ein. Dabei genügten zwei Angreifer, um sich gegen eine Überzahl an halbherzig agierende Calmbacher durchzusetzen, sodass der OE-Kapitän Maurice Roller im Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss kam und das Leder einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel rechneten die Zuschauer in den Altwiesen mit einem Sturmlauf der Sieben-Elf, doch gegen die tiefstehenden und aggressiv verteidigenden Flussaufwärtslebenden fand sie kein Mittel, die langen Bälle aus dem Halbfeld sorgten für wenig Gefahr, da einerseits der entsprechende Stürmertyp im Zentrum fehlte und andererseits die seltenen Unsicherheiten in der Gästeabwehr nicht genutzt werden konnten. So blieb dem FCC zwar die Feldüberlegenheit, den torgefährlicheren Eindruck hinterließen jedoch die Gäste. Dieser Eindruck bestätigte sich nach einer Stunde, als Norman Lohr einen gut vorgetragenen Konter mit etwas Glück zur 0:2-Führung in die Maschen setzte und den Ausgleichsbemühungen der Hausherren ein jähes Ende setzte. Nach kurzem Schütteln rafften sich die Spieler um Kapitän Patrick Dürr wieder auf und wurden bald mit einem berechtigten Elfmeterpfiff belohnt. Der zuvor gefoulte Serkan Ihtyar schoss selbst, allerdings zu unplatziert und mit zu wenig Druck, sodass Gästekeeper Jan Neher parieren konnte. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie keimte erneut Hoffnung auf, einem OE-Platzverweis per Ampelkarte folgte der Ausgleichstreffer des FCC, welcher zwar ein Zufallsprodukt war, jedoch ein sehr ansehnliches, denn eine verunglückte Flanke von Dominik Soares schlug unhaltbar im Tordreieck ein. Doch auch in Überzahl und mit der Möglichkeit zum Unentschieden vor Augen blieben die Altwiesenkicker harmlos und ideenlos, die Gäste mauerten und verteidigten sich erfolgreich zum umjubelten Sieg.