Bitte aktiviere JavaScript!

Krombacher Kreispokal 1.Runde: Derby zum Auftakt!

Sonntag, 10.August, 15 Uhr:  SpVgg Coschwa – 1.FC Calmbach

In der ersten Runde des Krombacher Kreispokals haben die Calmbacher Kreisliga-Aufsteiger mit den Vereinigten aus Straubenhardt gleich ein äußerst attraktives Los erwischt. Bislang verlief die Saisonvorbereitung harmonisch und mit einem Turniersieg in Oberreichenbach sowie weiteren Erfolgen in den bisher absolvierten Testspielen auch sehr erfreulich. Die erste Runde des Pforzheimer Kreispokals ist jedoch die erste Partie, bei der es wirklich um etwas geht. Dementsprechend motiviert und mit dem klaren Ziel des Siegens vor Augen, werden die Metzler-Schützlinge in Conweiler auftreten. Dort hat sich das Personalkarussell im Sommer kräftig gedreht, sodass man gespannt sein darf, wo die Reise der Heimelf zukünftig hingehen wird. Der einzige Neuzugang des FCC, Kai Nych, wird aufgrund eines Auslandsaufenthalts noch nicht auflaufen, ebenso fehlen urlaubsbedingt einige Akteure, was aber der breite FCC-Kader durchaus verkraften wird.
Gelingt es dem FCC II die Qualifikationsrunde gegen den FC Baden Darmsbach zu überstehen, wird die Zweite ebenfalls am Sonntag, ebenfalls um 15 Uhr beim FV Neuenbürg antreten.

Saisonvorbereitung 2014/2015

Nach einer wundervollen Sommerpause, die größtenteils aus Feierlichkeiten - zunächst bezüglich des eigenen Aufstiegs, dann im Rahmen der Weltmeisterschaft - bestand, steht nun wieder die Vorbereitung zur neuen Saison an. Doch im Vergleich zu den zurückliegenden Jahren, bereitet man sich in diesem Sommer wieder auf eine Kreisliga-Saison vor und betritt praktisch wieder Neuland.

Unter folgendem Link "Trainingsplan" ist das Programm der Vorbereitung einzusehen.

1.Spieltag, Kreisliga: 1.FC Calmbach - TSV Weiler

Sonntag, 24.08.2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – TSV Weiler

Wieder da! Am Sonntag kehrt der FCC nach 4-jähriger Abstinenz mit dem Auftaktspiel gegen die Winzer aus Weiler endgültig zurück in die Kreisliga Pforzheim. Somit endet auch eine durchwachsene Sommervorbereitung, in welcher unter anderem das Setzen einer ersten Duftmarke im Krombacher Kreispokal gegen die SpVgg Coschwa gründlich in die Hose ging, sodass man nun eher als Außenseiter gegen den ambitionierten TSV ins Rennen geht. Der Gast verfügt über einen gefährlichen Angriff, allen voran ist hier ihr Top-Torjäger Patrick Eberle zu nennen, den es vorrangig auszuschalten gilt. Doch gerade hier könnten Probleme auftreten, den Ralf Metzler muss gleich auf mehrere zentrale Figuren wie Marcus Seel, Sven Maisenbacher, Mike Günthner und Fabian Bollmann verzichten. Zudem war die Trainingsbeteiligung in den vergangenen zwei Wochen urlaubsbedingt eher mäßig, sodass ein Punktgewinn sicherlich als Erfolg zu werten wäre.   

2.Spieltag, Kreisliga: Auswärtspremiere in Niefern

Mittwoch, 27.08.2014, 18:30 Uhr: FV Niefern – 1.FC Calmbach

Gleich zu Beginn der Saison steht in der Kreisliga Pforzheim eine englische Woche auf dem Programm. Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Weiler kann die Metzler-Elf mit erhobenem Haupt die erste Auswärtsaufgaben anpacken. Die Gastgeber mussten am ersten Spieltag eine Auswärtsniederlage hinnehmen und sind daher gewillt, mit einem Sieg gegen den Aufsteiger aus Calmbach einen Fehlstart zu verhindern. Da die Schwarzwälder selbst noch immer mit Personalproblemen zu kämpfen haben, wäre bereits ein Auswärtspunkt als Erfolg zu werten.

3.Spieltag, Kreisliga: FCC vor kniffliger Heimaufgabe!

Sonntag, 31.08.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – FV Langenalb

Bereits eine Woche nach dem ersten Heimsieg, empfängt der FCC den FV Langenalb, welcher mit zwei Siegen aus zwei Partien eine optimale Bilanz vorzuweisen hat,  in den Altwiesen. Doch auch die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler konnte in der noch jungen Saison schon einen Sieg und ein Unentschieden landen, ist demnach noch ungeschlagen. Daraus ergibt sich auch das Minimalziel für die dritte Partie innerhalb von sieben Tagen, nämlich zumindest einen Zähler im Enztal zu behalten. Gelingt es weiterhin als Einheit aufzutreten, können die vorhandenen verletzungs- und urlaubsbedingte Ausfälle erneut kompensiert werden, sodass man für die Konkurrenz ein unangenehmer Gegner bleibt.

4.Spieltag, Kreisliga: FCC im Duell der Aufsteiger

Sonntag, 07.09.2014, 17 Uhr:  1.FC Bauschlott – 1.FC Calmbach

Zu etwas späterer Stunde als gewohnt, treten die beiden „FCs“ zum Duell der Aufsteiger in Bauschlott gegeneinander an. Im Gegensatz zu den Schwarzwäldern, die als Meister der Kreisklasse A2 direkt eine Etage höher durften, musste das Team aus dem Enzkreis einen kleinen Umweg nehmen, denn erst mit Hilfe des knappen Aufstiegsspielsieges gegen den FV Wildbad, war der Einzug in die Kreisliga perfekt. Dort ist der FCB mit einem Sieg und zwei Niederlagen aus den bisherigen drei Partien durchschnittlich gestartet. Somit dürfte das Ziel der Hausherren klar sein: Ein Dreier gegen den Mitaufsteiger! Doch der stellvertretende Spielführer Sven Maisenbache und dessen Kollegen werden dies zu verhindern versuchen, indem sie weiterhin engagiert und diszipliniert die Marschroute des Trainers Ralf Metzler verfolgen.

5.Spieltag, Kreisliga: FCC sollte auswärts punkten

Sonntag, 14.09.2014, 15 Uhr: FV Öschelbronn – 1.FC Calmbach

Am 5.Spieltag der Kreisliga Pforzheim bestreiten die Calmbacher ihr drittes Auswärtsspiel. Bislang waren die zwei Auftritte in der Fremde noch von wenig Erfolg gekrönt, denn mit einem Unentschieden und einer Niederlage beträgt die Ausbeute bisher nur ein Pünktchen. Der Gastgeber selbst hinkt den eigenen Ansprüchen etwas hinterher, denn nachdem hochkarätige Spieler wie Francesco Grifo, Bruder des FSV Frankfurt-Profis Vincenzo Grifo, ist der aktuelle Erfolg mit drei Punkten aus vier Spielen noch überschaubar. Dies bedeutet, dass der FVÖ gegen den Aufsteiger aus dem Schwarzwald unbedingt gewinnen muss, um nicht frühzeitig vom gewünschten Kurs abzuweichen. Der FCC selbst sollte eine Niederlage tunlichst vermeiden, da in der Folgewoche mit dem FSV Buckenberg der tadellose Spitzenreiter in den Altwiesen gastieren wird. Jedenfalls wartet auf die Akteure sowie die Zuschauer eine brisante Begegnung, bei welcher die FCC-Kicker jede Menge Unterstützung gebrauchen können!

 

6.Spieltag, Kreisliga: FCC empfängt den Spitzenreiter

Sonntag, 21.09.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach - FSV Buckenberg

Die Situation, dass der FSV Buckenberg am 6.Spieltag an der Tabellenspitze steht, haben einige Kreisliga-Experten durchaus erahnt, doch das der FCC mit 10 Zählern zu den Verfolgern gehört ist für viele eine Überraschung. Daher können die Altwiesen-Kicker dem Gastspiel des Ligaprimus gelassen entgegensehen und werden alles daran setzen, den FSV kräftig zu ärgern. Die Chancen für ein erfolgreiches Ärgern stehen gar nicht so schlecht, den die Buckenberger gewannen ihre letzten Spiele keinesfalls souverän, gerieten beispielsweise gegen den FV Langenalb in der 88.Minute sogar mit 1:2 in Rückstand, konnten jedoch das Spiel in der verbleibenden Zeit mit 4:2 (!) gewinnen. Trainer Ralf Metzler muss mit Johannes Krist leider einen weiteren Ausfall verkraften, zusätzlich bangt er um Matthias Lenhard, der mit muskulären Problemen im Oberschenkel zu kämpfen hat. Natürlich sind die Gäste der klare Favorit, der FCC war in der bisherigen Saison für alle Teams ein unangenehmer Gegner und möchte diesen Status auch beibehalten.

7.Spieltag, Kreisliga: Steht die nächste Überraschung bevor?

Sonntag, 28.09.2014, 15 Uhr:  FC Germania Singen – 1.FC Calmbach

Nach dem Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer aus Buckenberg erwartet den FCC mit dem Tabellennachbarn aus Singen der nächste Brocken. Die letzten Besuche der Enztäler im Remchinger Ortsteil liegen schon etwas zurück und waren meist von wenig Erfolg gekrönt, allzu oft waren die Begegnungen bereits nach 20 Minuten zu Ungunsten der Schwarzwälder entschieden. An einen erfolgreichen Auftritt erinnert sich die FCC-Gemeinde noch immer gern: Als das Team des damaligen Trainers Achim Klaiber vor 16 Jahren am vorletzten Spieltag der favorisierten Germania den Meistertitel wegschnappte und selbst die Rückkehr in die Bezirksliga feiern konnte. Auch im Jahr 2014 gehen die Hausherren in der Favoritenrolle in die Partie, doch die Gäste, bei welchen - nach langem Warten -der Neuzugang Kai Nych den Kader verstärken wird, möchten am 7.Spieltag erneut ein unangenehm zu bespielender Gegner sein!   

8.Spieltag, Kreisliga: Derby in Coschwa

Samstag, 04.10.2014, 16 Uhr: SpVgg Coschwa – 1.FC Calmbach

Am langen Wiedervereinigungswochenende kommt es in Conweiler zum ewig jungen Derby zwischen den Vereinten und dem FCC. Das letzte Duell der beiden Mannschaften liegt erst wenige Wochen zurück, als die Calmbacher mit einer schwachen Leistung im Kreispokal eindeutig den Kürzeren zogen. Im Ligaalltag, welcher sich zuletzt in der A-Klasse abgespielt hatte, sieht die Situation etwas anders aus, denn die vergangenen drei Auswärtspartien in Conweiler gingen jeweils an die Gäste aus dem Enztal. Aktuell befinden sich die Mannschaften nicht nur räumlich, sondern auch tabellarisch in unmittelbarer Nachbarschaft und auch die Torverhältnisse ähneln sich sehr. Für Ralf Metzler und sein Team wird es entscheidend sein, die routinierten und abgezockten Offensivkräfte der Blumenstiel-Kicker, wie beispielsweise Remo Fistic und Patrick Merkle, aus dem Spiel zu nehmen und gleichzeitig die eigene Offensivpower um Schmidt, Krist und Lenhard gewinnbringend einzusetzen.

9.Spieltag, Kreisliga: FCC muss schon wieder auswärts ran!

Sonntag, 12.10.2014, 15 Uhr: 1.FC Dietlingen – 1.FC Calmbach

Zum dritten Mal in Serie müssen die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler in der Fremde ran – hoffentlich nicht, um zum dritten Mal in Folge ohne Punkte im Gepäck wieder heimkehren zu müssen. Die bevorstehende Aufgabe ist definitiv keine leichte, denn Dietlingen konnte vier seiner fünf Heimspiele für sich entscheiden, der FCC dagegen erst eine der fünf Auswärtspartien gewinnen. Für das Team um Torwart Waldemar Lenhard wird es entscheidend sein, die Anfangsphase nicht erneut zu verschlafen, von Beginn an bissig den Gegner zu bearbeiten, um so die Begegnung möglichst lang offen zu gestalten. Da es die FCD Angreife Bröning, Mössner und Zenko zusammen bereits auf 15 Saisontreffer gebracht haben, wird eine erneut schwache erste Halbzeit wohl gnadenlos bestraft werden. Gelingt es jedoch, im Zentrum defensiv kompakt zu stehen, sind die Enztäler ein unangenehmer Kontrahent, der immer für eine Überraschung gut ist, denn in der Offensive hat man mit Waldemar Schmidt eine Waffe, die der Gegner über 90 Minuten kaum ausschalten kann.

 

10.Spieltag, Kreisliga: Hält die Heimserie gegen Grunbach?

Sonntag,  19.10.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach - TSV Grunbach

Am 10. Spieltag dürfen die Schützlinge von Trainer Ralf Metzler, nachdem man zuvor einen Marathon von Auswärtsspielen zurückgelegt hatte, endlich wieder in den heimischen Altwiesen auflaufen. Mit dem 0:1-Erfolg in Dietlingen konnte die Elf um Abwehrchef Sven Maisenbacher eine drohende Negativserie abwenden und möchte nun im Gegenzug in einen Positivlauf hineinfinden. Die bisherige Heimbilanz, in welcher der FCC mit drei Siegen aus drei Begegnungen auftrumpfen kann, spricht für einen erneuten Heimerfolg. Allerdings gastiert mit dem TSV Grunbach ein Team im Enztal, welches im Zuge der vereinsinternen Umstrukturierungsmaßnahmen zwar einen schwachen Saisonstart hingelegt hatte, nun aber mit zehn Zählern aus den vergangenen vier Partien neben der SpVgg Coschwa die Mannschaft der Stunde darstellt. Somit stehen zwei Dinge fest: Zum einen benötigt der FCC erneut eine disziplinierte und engagierte Leistung, um Zählbares zu holen, zum anderen ist der Ausgang der Begegnung absolut nicht vorhersehbar, weshalb sich ein spannungsgeladener sonntäglicher Besuch in den Altwiesen anbietet!

11.Spieltag, Kreisliga: Die nächste Herausforderung: CFR II

Samstag, 25.10.2014, 17:30 Uhr:  1.CFR Pforzheim II – 1.FC Calmbach

Nach zehn bestrittenen Partien ist das erste Drittel der Saison absolviert, ein guter Zeitpunkt ein erstes Fazit zu ziehen: Sechs Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen bedeuten 19 Punkte und aktuell den vierten Platz in der Tabelle, ein Zwischenresultat, das eindeutig belegt, dass der FCC in der Kreisliga angekommen ist und  zumindest auf Augenhöhe mit 90% der Gegner steht. Bereits am Samstag, zu etwas ungewöhnlicher Zeit, packen Trainer Ralf Metzler und seine Jungs die nächste Herausforderung an. Mit dem CFR II trifft man auf die Verbandsligareserve des Fusionsclubs, welche aus tabellarischer Sicht ähnlich stark wie die Schwarzwälder aus dem 5-Täler-Ort einzuschätzen ist. Die Begegnung findet im Holzhofstadion, also der Spielstätte des ehemaligen VfR Pforzheim statt. Am selben Ort steigt um 15 Uhr desselben Tages das Spitzenspiel der Verbandsliga zwischen dem Tabellenzweiten CfR Pforzheim und dem Dritten, der TSG Weinheim.

12.Spieltag, Kreisliga: FCC-Heimstärke im Belastungstest

Sonntag, 02.11.2014, 14:30 Uhr: 1.FC Calmbach – TuS Bilfingen

Im November passt sich auch der Fußballsport der Winterzeit an, somit beginnen die Partien bereits eine halbe Stunde eher, um der früh einsetzenden Dämmerung zu entgehen. Ob der Heimnimbus des FCC weiter strahlen wird oder ebenfalls dahindämmert, hängt weniger von der neuen Anstoßzeit, als vielmehr von der eigenen Leistung und der Stärke des Tabellenführers aus Bilfingen ab. Das Topteam der Kreisliga musste in den vergangenen drei Partien mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden ein paar Federn lassen, thront aber noch immer an der Tabellenspitze und reist daher mit der Favoritenrolle im Gepäck nach Calmbach. Ein entscheidender Faktor wird die Calmbacher Defensive sein, welche nach Verletzung von Nicolas Dorring sowie dem Fehlen von „Emme“ Wägerle und Ewald Wolf mit den Umstellungen zuletzt überfordert war. Die Gäste verfügen über eine schlagkräftige Angriffsreihe, die es bereits auf 37 Treffer gebracht hat und mit Bilal Yildiz einen herausragenden Stürmer besitzt. Dieser führt, gemeinsam mit FCC-Knipser Waldemar Schmidt, die Torjägerliste mit 13 Treffern an, wodurch die Begegnung in den Altwiesen auch ein Duell der Goalgetter wird.

13.Spieltag, Kreisliga: Hitziges Duell bei Fatihspor steht bevor!

Sonntag, 09.11.2014, 14:30 Uhr:  Fatihspor Pforzheim – 1.FC Calmbach

Am Jubiläumstag des Mauerfalls gastieren die Schwarzwälder bei den Osmanen von Fatihspor Pforzheim. Die beiden Mannschaften trennen in der Tabelle nur drei Zähler, wobei der FCC mit 20 Punkten und Platz 7 zwei Ränge in Front liegt. Die Historie der Auswärtsauftritte gegen Fatihspor spricht jedoch gegen den FCC, denn die letzten vier Partien gingen allesamt verloren. Überhaupt kann man die Osmanen fast schon als Angstgegner bezeichnen, denn aus den letzten acht Spielen konnte man ein einziges Pünktchen ergattern! Glücklicherweise liegt das jüngste Duell bereits über fünf Jahre zurück, sodass die Metzler-Elf aufgrund ihres jugendlichen Alters an dem Zustandekommen dieser Statistik völlig unbeteiligt war, demnach unbeeindruckt nach Pforzheim reisen kann. Trotzdem steht dem FCC eine unangenehme Aufgabe bevor, das Potenzial diese zu bewältigen ist aber zweifelsohne vorhanden.    

14.Spieltag, Kreisliga: Gefährliche Favoritenrolle?

Sonntag, 16.11.2014, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – FC Alemannia Wilferdingen

Im Duell zweier Überraschungsteams geht der FCC als klarer Favorit, übrigens erstmals in dieser Saison, in die Partie. Die Enztäler überraschen bisher eindeutig positiv, stehen mit nur vier Zählern Rückstand auf den Tabellenführer auf dem siebten Rang. Der Gast aus Wilferdingen trat bislang als negative Überraschung in Erscheinung, belegt mit lediglich neun Punkten den vorletzen Platz in der Kreisliga-Tabelle. Ein weiteres Argument für die Favoritenrolle des FCC ist die eigene Heimstärke, denn abgesehen von einem Unentschieden konnte man alle Heimspiele gewinnen, gepaart mit der Auswärtsschwäche der Gäste, die lediglich drei Zähler in der Fremde ergattern konnten. Dennoch darf die junge Metzler-Truppe keinen einzigen Gegner unterschätzen, ist das FCC-Gaspedal nicht ganz durchgedrückt, droht der nächste Heimerfolg ins Wanken zu kommen!

15.Spieltag, Kreisliga: Ein Dreier zum Vorrundenabschluß?

Sonntag, 23.11.2014, 14:45 Uhr: SpVgg Zaisersweiher – 1.FC Calmbach

Zwar findet am Sonntag nicht die letzte Partie vor der Winterpause statt, jedoch endet mit dem 15. Spieltag die Hinrunde der Kreisligasaison 14/15. Für den Aufsteiger aus dem Enztal lief die erste Saisonhälfte nach Wunsch, denn mit 24 Zählern belegt man aktuell den 6.Tabellplatz. Für die anstehende Begegnung gegen Zaisersweiher könnte der FCC abermals zum Favoriten erklärt werden, doch die Erfahrungen aus der Vorwochenpartie gegen die vermeintlich schwachen Wilferdinger  lassen solche Rollenverteilungen nicht zu. In einer sehr ausgeglichen Liga gilt für die Mannschaft von Ralf Metzler weiterhin die Vorgabe, dass sie in allen Bereichen Vollgas geben muss um sich letztlich selbst belohnen zu dürfen.

16.Spieltag, Kreisliga: Rückrundenstart im November

Sonntag, 30.11.2014, 14:30 Uhr: 1.FC Calmbach - FV 09 Niefern

Im letzten Heimspiel des äußerst erfolgreichen Kalenderjahres 2014 trifft die Elf von Trainer Ralf Metzler auf den FV Niefern. Neben der Adventszeit beginnt am Sonntag auch die Rückrunde der Kreisliga, somit fand in dieser Saison bereits ein Duell der beiden Teams statt, welches mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden endete. Etliche Spieltag später hat sich nun herauskristallisiert, dass der FCC in der Kreisliga mehr als nur mithalten kann, die Gäste aus Niefern stecken dagegen mit 14 Zählern im unteren Bereich der Tabelle fest, konnten aber in den letzten Partien mit stabilen und guten Ergebnissen wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt machen. Dieser Entwicklung möchten Schmidt und Co. mit einem weiteren Heimsieg ein Ende setzten und somit ihren Status als die einzige ungeschlagene Heim-Mannschaft der Liga aufrecht erhalten.
Die zweite Mannschaft des FCC ist an diesem Wochenende spielfrei und verabschiedet sich somit ohne letzten Auftritt vor heimischer Kulisse in die Winterpause.

17.Spieltag, Kreisliga: Zum Jahresfinale nach Langenalb

Sonntag, 07.12.14, 14:15 Uhr: FV Langenalb – 1.FC Calmbach

Am 17.Spieltag, dem letzten vor der wohlverdienten Winterpause, trifft der FCC mit dem FV Langenalb auf ein Team, welches mit 27 Zählern nur einen Punkt hinter den Enztälern rangiert. Damit gehören beide Mannschaften dem großen Pulk an Verfolgern des Spitzenreiters Bilfingen an, welcher mit 31 Zählern durchaus noch in Schlagweite ist. Nachdem die Metzler-Elf das Hinspiel mit 3:1 Toren für sich entscheiden konnte, möchte man zum Jahresabschluss ein letztes Ausrufezeichen setzten und nochmals einen Dreier in der Fremde landen. Die Chancen für dieses Unterfangen stehen aufgrund der Heimschwäche der Langenalber, die bislang lediglich sieben Punkte in ihren Heimspielen erwirtschaften konnten, nicht schlecht, es wäre das Sahnehäubchen auf ein nahezu makelloses Fußballjahr 2014!

 

19.Spieltag, Kreisliga: Stürmt der FCC den Buckenberg?

Sonntag, 15.03.2015, 15 Uhr: FSV Buckenberg – 1.FC Calmbach

Mit dem Turniersieg in Bad Wildbad sowie dem unglücklichen Halbfinalaus im eigenen Turnier erwischte der FCC einen guten Start in das Kalenderjahr 2015 – zumindest ist der Halle. Auf dem Feld hätte man diesen Trend mit einem Dreier gegen Öschelbronn fortsetzen können, doch letztlich stand man sich selbst im Weg. Am 19.Spieltag geht es nun auf die „Festung Buckenberg“, welche dem FSV in der laufenden Saison in 9 Partien bereits 21 Punkte einbrachte, wodurch über die Eroberungswahrscheinlichkeit schon einiges gesagt ist. Dennoch reist die Metzler-Elf mit erhobenem Haupte enzabwärts, denn in der Hinrunde trat Buckenberg als ungeschlagener Tabellenführer in den Altwiesen an und wurde dort mit 4:1 abserviert. Mit einer Wiederholung dieses Erfolgs blieben die Calmbacher auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze, im Falle einer Niederlage würde jedoch der Tabellensechste Buckenberg mit den Enztälern gleichziehen.   

20.Spieltag, Kreisliga: Topspiel in den Altwiesen!

Sonntag, 22.03.2015, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – FC Germania Singen

Ralf Metzler und seine Mannschaft befinden sich aktuell in den Wochen der Wahrheit, die zeigen werden, in welche Richtung der Weg der jungen Truppe in dieser Saison noch führt. Mit dem beeindruckenden Auswärtserfolg bei den heimstarken Buckenbergern, konnte man abermals ein Ausrufezeichen setzten und sich – nach wie vor als Liganeuling – in der Spitzengruppe festbeißen. Zu diesen ambitionierten Mannschaften der Spitzenteams gehört auch der heutige Gast, Germania Singen, welcher punktgleich mit dem FCC einen Rang hinter den Enztälern auf dem vierten Tabellenplatz steht. In den letzten 10 Jahren zogen die Altwiesen-Kicker in neun Duellen sieben Mal den Kürzeren, immerhin gelangen auch zwei Siege und diese, was Grund zur Hoffnung gibt, jeweils in Heimspielen. Letztlich können die Metzler-Schützlinge ohne Druck auflaufen, frei aufspielen und einen weiteren Favoriten ins Wanken oder gar zu Fall bringen. 

21.Spieltag, Kreisliga: Nächstes Spitzenspiel im Enztal!

Sonntag,  29.März 2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SpVgg Coschwa

Am 21.Spieltag der Kreisligasaison steigt in den Altwiesen das ewig junge Derby der Rivalen aus Calmbach und Conweiler-Schwann. Zwischen den beiden Clubs gibt es noch immer zahlreiche historische sowie aktuelle Verbindungen, welche das Duell für viele Beteiligte zu etwas Besonderem macht. Aus sportlicher Sicht bewegen sich die Teams im oberen Tabellendrittel auf Augenhöhe, wenngleich der FCC im Hinspiel im direkten Aufeinandertreffen chancenlos war, was im Laufe der Rückkehr in die Kreisliga außerordentlich selten vorkam. Ralf Metzler und seine Schützlinge wollen im anstehenden Rückspiel zeigen, dass der Hinrundenauftritt ein Ausrutscher war und man berechtigterweise in der Tabelle vor den Vereinten steht. Die Chancen für eine Revanche stehen nicht schlecht, denn Coschwa durchlebt momentan eine Schwächephase - in den letzten fünf Partien ging man vier Mal als Verlierer vom Platz. Jedoch wird es ein engagiertes und diszipliniertes Auftreten, gepaart mit einer effizienteren Chancenauswertung erfordern, um die Zähler im Enztal zu behalten. 

22.Spieltag, Kreisliga: Gastspiel beim Tabellenletzten

Donnerstag, 02.04.2015, 18 Uhr: TSV Weiler – 1.FC Calmbach abgesagt

Am Gründonnerstag gastieren die drittplatzierten Enztäler beim abgeschlagenen Schlusslicht Weiler. Aufgrund dieses aussagekräftigen Tabellenstandes, reisen die FCC-Kicker natürlich als klarer Favorit an, wobei eine solch eindeutige Konstellation auch Gefahren bereithält. Doch Trainer Ralf Metzler wird sicherlich nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen, zumal man selbst einige Ausfälle, wie zum Beispiel Arthur Reimer und wohl auch Johannes Krist, welcher sich in der Partie gegen Coschwa an der Schulter verletzt hatte, zu verkraften hat. Die Mannschaft um Kapitän Mike Günthner hält jedoch alle Trümpfe in der Hand, mit einem erfolgreichen Abschneiden stünde ein entspanntes, langes Osterwochenende bevor, womöglich auf einem Aufstiegsplatz!

23.Spieltag, Kreisliga: Das nächste schwierige Heimspiel steht an!

Sonntag, 12.04.2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Dietlingen

Nachdem der zurückliegende Gründonnerstag völlig verregnet war und eher einem Graudonnerstag glich, musste die Auswärtspartie der Enztäler in Weiler witterungsbedingt abgesagt werden.  Das erfolgreiche Abschneiden der Konkurrenz im oberen Tabellendrittel, welche allesamt ihre Spiele austragen und auch gewinnen konnten, führte zum Abrutschen des FCC auf Rang 5 in der Tabelle. Der kommende Gegner, der 1.FC Dietlingen, wurde somit zum unmittelbaren Tabellennachbarn, welcher mit einem Sieg in den Altwiesen gar zu den Calmbachern aufschließen könnte. Eine Prognose für den Ausgang der Partie abzugeben ist jedoch schwierig, den beide Teams sind aktuell ordentlich in Form, jedoch ohne zu überzeugen. Allerdings spricht das Hinspiel, welches man knapp mit 0:1 gewinnen konnte für die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler, der gegen eine Wiederholung dieses Resultats sicherlich nichts einzuwenden hätte.

 

24.Spieltag, Kreisliga: Zu Gast beim ehemaligen Oberligisten...

Sonntag, 19.April 2015, 15 Uhr: TSV Grunbach – 1.FC Calmbach

Mittlerweile sind mehr als drei Viertel der Saison 2014/2015 absolviert und die FCC-Maschinerie läuft und läuft und läuft… mit der Konsequenz, dass die Calmbacher auch vor dem 24.Spieltag fester Bestandteil der Kreisliga-Spitzengruppe sind. Bezüglich der erreichten Punktezahl hat das Überraschungsteam aus dem Enztal bereits die Erwartungen übertroffen, weshalb man ohne jeden Druck in die finalen Saisonspiele gehen kann. In Grunbach erwartet Ralf Metzler und seine Schützlinge ein heißer Tanz, denn momentan sind die Gastgeber wieder erfolgreicher unterwegs, befinden sich dennoch in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsrelegationsplätzen, was eine gefährliche Mischung darstellt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Duell der Torjäger, in dem sich Grundbachs Tomassi, 18 Saisontreffer, und Calmbachs Waldemar Schmidt, der mit 21 Toren die Rangliste der Kreisliga anführt, messen werden. 

Nachholspiel 22.Spieltag: Nächster Versuch in Weiler...

Donnerstag, 23.April 2015, 18:30 Uhr: TSV Weiler – 1.FC Calmbach

Aufgrund der extrem regenreichen Wetterlage in der Vorosterwoche, musste die Partie in Weiler am Gründonnerstag abgesagt werden und wird nun nachgeholt. Den beiden Teams beschert dies eine englische Woche, für den FCC besonders ungünstig, da am direkt nachfolgenden Sonntag der langwöchige Spitzenreiter CFR Pforzheim II im Enztal gastieren wird. Doch bereits heute an dieses Spitzenspiel zu denken, wäre ein grober Fehler, denn die Aufgabe in Weiler, dem Schlusslicht der Tabelle, ist nur auf dem Papier eine einfache, da der TSV sich in den vergangenen Wochen etwas stabilisieren konnte, den ein oder anderen Sieg eingefahren hat und mit Eberle, Strengfeld und Co. eine gefährliche Offensive aufweist. Dennoch muss das FCC-Ziel für diese Begegnung zwischen Spitzenteam und wahrscheinlichem Absteiger eindeutig sein, nämlich ein Auswärtssieg!

25.Spieltag, Kreisliga: Kampf um die Aufstiegsplätze!

Sonntag, 26.April 2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – CFR Pforzheim II

Im Saisonendspurt kommt es im Enztal nach den letzten Duellen mit den Spitzenteams aus Coschwa, Singen und Dietlingen zum nächsten Gipfeltreffen, wenngleich der CFR am zurückliegenden Wochenende seine Tabellenführung nach langen Wochen am Platz an der Sonne abgeben musste. Trotzdem handelt es sich bei der Reserve des Fusionsclubs um einen absoluten Hochkaräter, der aber aufgrund seiner reservespezifischen Existenzform auf eine entspannte Personalsituation des Verbandsliga-Teams angewiesen ist. Für den FCC wird der Ausgang der Begegnung richtungsweisend für das Rundenfinale werden, denn mit einer Niederlage dürfte der Aufstiegszug wohl abgefahren sein, die Saisonziele wären aber dennoch zu 100% erfüllt. Ein Sieg dagegen hielte Günthner, Schmid und Co. im Rennen um die heißbegehrten Plätze eins und zwei.

26.Spieltag, Kreisliga: Trendwende ausgerechnet in Bilfingen?

Sonntag, 03.Mai 2015, 15 Uhr: TuS Bilfingen – 1.FC Calmbach

Beinahe zwei Jahre lang eilten Ralf Metzler und seine Schützlinge von Sieg zu Sieg, stiegen im Zuge dessen in die Kreisliga auf, wo die Erfolgsserie über zwei Drittel der Saison fortgeschrieben wurde. Die letzten drei FCC-Partien gingen jedoch allesamt verloren, weshalb man diesen Lauf als beendet erklären kann. Somit ergibt sich für die junge, erfolgsverwöhnte Mannschaft eine völlig neue Situation des Misserfolgs, welche es zu überwinden gilt. Allerdings stehen die Chancen für eine Trendwende am kommenden Sonntag relativ schlecht, denn der Gastgeber Bilfingen stellt das stärkste Heimteam der Kreisliga, belegt den zweiten Platz in der Tabelle und ist im Kalenderjahr 2015 noch ungeschlagen. Da der Zug in Richtung Aufstieg für die Enztäler ohnehin abgefahren ist, kann man befreit aufspielen und vielleicht der TuS ein Bein stellen.  

28.Spieltag, Kreisliga: Noch ein Sieg auf der Zielgerade??

Sonntag, 17.05.2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Bauschlott

Im vorletzten Heimspiel der Saison treffen die Enztäler am 28.Spieltag auf den akut abstiegsbedrohten FC Bauschlott, welcher mit seinen aktuell 28 Zählern nur einen Punkt vor dem sicheren K.O.-Platz 15 rangiert. Somit wird die Elf von Trainer Ralf Metzler auf ein Team treffen, das ums Überleben in der Kreisliga kämpft, also mit allen Mitteln versuchen wird, einen Dreier aus dem Schwarzwald zu entführen. Beide Mannschaften zeigten in den vergangenen Wochen äußerst schwankende Leistungen, überraschten gegen Spitzenteams im positiven und gegen schwächere Gegner im negativen Sinne. Eine Prognose ist demnach kaum möglich, da speziell in der Schlussphase einer Saison Faktoren wie Erschöpfung, Müdigkeit und Verletzungssorgen schwer auf den Teams lasten. Gerne würden die Zuschauer in den Altwiesen, wie zuletzt gegen Fatihspor Pforzheim, wieder neun Tore bewundern, solange der FCC eines mehr als der Kontrahent erzielt hat, ist die Fußballwelt in Ordnung!  

 

29.Spieltag, Kreisliga: "Abschlussfahrt" nach Wilferdingen

Pfingstmontag, 25.Mai 2015, 15 Uhr:  FC Alem. Wilferdingen – 1.FC Calmbach

Am vorletzen Spieltag bestreitet der FCC seine letzte Auswärtspartie bei den Alemannen aus Wilferdingen. Zwar erspielten sich die Enztalkicker in der Fremde weniger Zähler als in den heimischen Altwiesen, dennoch lässt sich die Auswärtsbilanz mit 20 Punkten aus 14 Spielen durchaus sehen. Meist galt bei diesen Auftritten die Devise „ganz oder gar nicht“, denn sechs Siegen stehen auch sechs Niederlagen, bei lediglich zwei Unentschieden, entgegen. Der Kontrahent des Pfingstmontags schien zur Winterpause in Richtung Abstieg zu schlittern, doch eine starke Rückrunde, die den Alemannen bislang 25 Punkte einbrachte –was in der Rückrundentabelle Platz drei bedeutet-, macht das Kreisligaausscheiden sehr unwahrscheinlich, lediglich ein Pünktchen fehlt noch, um ganz sicher zu sein. Der fehlende eine Zähler soll natürlich gegen den FCC her, welcher diesen sicherlich nicht wegschenken möchte, da die Calmbacher noch um ihre gute Tabellenplatzierung kämpfen.  

27.Spieltag, Kreisliga: Ziel Tabellenplatzsicherung!

Sonntag, 10.Mai 2015, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – Fatihspor Pforzheim

Im vorletzten Heimspiel der Kreisliga-Saison 2014/2015 empfangen die Schwarzwälder mit den Osmanen des FC Fatihspor altbekannte Gäste in den Altwiesen.  Der Kontrahent ist in der Tabelle mit zwei Zählern Rückstand nur einen Rang hinter dem FCC platziert und hat somit die Chance, durch einen Auswärtssieg an der Metzler-Elf vorbeizuziehen. Diese konnte zwar das Hinspiel überraschend deutlich mit 3:0 gewinnen, die Vorzeichen sind aktuell jedoch andere, denn der Calmbacher Mannschaft gehen auf der Zielgeraden sowohl die Kraft, als auch die Spieler aus. So gesellt sich seit vergangenem Wochenende, an welchem ein absolut intaktes Team dem Tabellenzweiten aus Bilfingen ein Unentschieden abtrotzen konnte, auch noch Abwehrchef Sven Maisenbacher, der mit einer Bänderverletzung für den Rest der Runde ausfallen wird, dem Kreis der Verletzten hinzu. Doch anstatt die fehlenden Körner im Endspurt zu beklagen, sollte man im Calmbacher Lager mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken,  denn die Situation, dass man vier Spieltage vor Ende keine Punkte für den Klassenerhalt mehr benötigt, ist für einen Aufsteiger eine lobenswerte!
Die zweite Mannschaft des FCC ist am Wochenende spielfrei.

30.Spieltag, Kreisliga: Rundenabschluss in den Altwiesen

Sonntag, 31.Mai, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – SpVgg Zaisersweiher

Am letzten Spieltag bestreitet der FCC sein letztes Heimspiel einer langen Kreisligasaison, die gegen Ende die Kräfte der Enztäler erheblich schwinden ließ. Doch der finale Auftritt in den Altwiesen liefert etliche Motivationsgründe, die ein Mobilisieren der letzten Körner nochmals ermöglichen sollten: Zum einen könnte man mit einem Sieg –bei optimalem Verlauf der Parallelbegegnungen- wieder bis auf Rang vier in der Tabelle springen, jedoch bei einer Niederlage auch auf den neunten Tabellenplatz zurückfallen. Dies wäre insofern besonders bitter, da die schlechteste Platzierung im Laufe der gesamten Saison der siebte Tabellenrang war. Zum anderen wird nach dem Schlusspfiff der traditionelle Rundenabschluss gefeiert, welcher durch die Unterstützung eines Dreiers sicherlich schneller in den stimmungsvollen Feierbereich käme. Der Gegner aus Zaisersweiher steht bereits als direkter Absteiger fest und wird die Runde als Vorletzter beenden. Demnach wird der Siegeswille der Gäste wohl kaum unendlich sein!