Bitte aktiviere JavaScript!

1.Spieltag, Kreisklasse A2: Vorschau FCC I

Sonntag, 25.August 2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Engelsbrand

Für den FCC beginnt nach der Saisonvorbereitung im Sommer am Wochenende das vierte Jahr in der Kreisklasse A2. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielzeiten wird die Mannschaft aus den Altwiesen nicht zum engeren Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählt, was die Metzler-Elf in eine eventuell recht angenehme Außenseiterposition bringt. Punktuell wurde die Mannschaft durch die Neuzugänge Ludwig Schmidt, Ewald Wolf und Waldemar Schmidt, letzterer zeigte bereits bei der knappen Pokalniederlage gegen Langenalb mit zwei Treffern seine Qualitäten als Torjäger, verstärkt. Überhaupt lässt der Pokalauftritt des FCC auf einen positiven Saisonstart hoffen, denn die Elf um Heimkehrer Stefan Anderle präsentierte sich im direkten Vergleich mit einem Kreisligisten durchaus konkurrenzfähig, wenngleich der Pokal natürlich seine eigenen Gesetze hat.
Mit dem 1.FC Engelsbrand ist die Mannschaft zu Gast, welche in der Vorsaison als Punktespender mit zwei Niederlagen gegen den FCC in einer äußerst kritischen Phase dessen Klassenerhalt vorzeitig absicherte. Somit ist der Gast ein Team, an das die Altwiesen-Kicker gute Erinnerungen haben, ein weiterer Sieg bedeutete den optimalen Start in die neue Runde.

2.Spieltag, A2: Vorfreude auf das Derby!

Samstag, 31.08.2013, 17 Uhr:

FV Wildbad – 1.FC Calmbach

Sehr früh in der Saison, nämlich bereits am 2.Spieltag, steigt das Enztal-Derby zwischen den Nachbarorten der Bäderstadt. Beide Teams sind erfolgreich in die neue Runde gestartet, der FV Wildbad mit einem 1:5-Auswärtssieg allerdings etwas beeindruckender als der FCC, welcher sein Heimspiel mit 2:1 Toren für sich entscheiden konnte. Die Mannschaft aus der „Hauptstadt“ geht - wie auch in den vergangenen Jahren - als Favorit in die Begegnung, wenngleich die Rollenverteilung nicht mehr ganz so eindeutig ist. Schon beim Aufeinandertreffen in der Rückrunde der zurückliegenden Saison hatten die favorisierten und aufstiegsambitionierten Wildbader große Probleme mit dem Gast aus Calmbach. Daher besteht eine durchaus berechtigte Hoffnung, dass Ralf Metzler mit seinen Schützlingen die FVW-Kicker zumindest ins Wanken, wenn nicht sogar zum Fallen bringen kann. Besonders interessant wird bei diesem Duell zu beobachten sein, wie sich die Wechsel des ehemaligen Wildbader Stürmers Waldemar Schmidt und dessen Bruder Ludwig zum FCC auswirken, vor allem, da sich Waldemar in den ersten Wochen in Calmbach als sehr torgefährlich präsentieren konnte. Aber auch die anderen Offensivkräfte des FCC, allen voran Dirk Schumacher und Matthias Lenhard  sind nicht zu unterschätzen, wessen sich der Lokalrivale aber sicher bewusst ist!
Jedenfalls sind die Weichen für ein unterhaltsames und spannendes Derby gestellt, für welches es sich lohnt, den Weg ins ferne Wildbad anzutreten!

3.Spieltag, A2: Vorschau FCC I

Mittwoch, 04.09.2013, 18 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Büchenbronn

Wenige Tage nach dem Derbysieg gegen den FV Wildbad müssen die Calmbacher Fußballer gegen den Kreisliga-Absteiger aus Büchenbronn antreten. Nach dem einjährigen Gastspiel in der Kreisliga gilt die Mannschaft von Trainer Andreas Vieres als Favorit auf den Meistertitel in der Kreisklasse A2. Somit erwartet die Elf von Trainer Ralf Metzler die nächste große Herausforderung, welche weitere Aussagen über den Leistungsstand der Mannschaft bringen wird. Gelingt es, die Euphorie des Wochenendes mitzunehmen, ist der jungen Enztal-Truppe alles zuzutrauen, bereits bei einem Unentschieden könnte man von einem gelungenen Saisonstart sprechen, ein Sieg würde die Konkurrenz abermals aufhorchen lassen.

4.Spieltag A2: Vorschau FCC I

Sonntag, 08.September, 15 Uhr: 1.FC Alem.Hamberg – 1.FC Calmbach

Am 4.Spieltag reist der FCC als Tabellenführer nach Hamberg und findet sich somit in der Favoritenrolle wieder. Allerdings machte man in den letzten Jahren bei der Alemannia selten gute Erfahrungen, denn meist war der FCC das bessere Team und verschenkte dann regelmäßig die Punkte. Gelingt es aber weiter auf der Euphoriewelle zu reiten, ist ein Sieg und somit die Verteidigung der Tabellenspitze greifbar.

5.Spieltag, A2: Spitzenspiel in den Altwiesen

Samstag, 14.09.2013, 16 Uhr: 1.FC Calmbach – TV Gräfenhausen

Zwei alte Bezirksligarivalen treffen nach längerer Auszeit mal wieder aufeinander, jedoch eine Spielklasse tiefer als bisher gewohnt. Allerdings handelt es sich nicht um irgendeine Partie, sondern um das absolute Spitzenspiel der Kreisklasse A2, da mit dem FCC der perfekt gestartete Tabellenführer und dem TV Gräfenhausen der nur unwesentlich schlechtere Zweitplatzierte in den Ring steigen.

Die beiden Mannschaften dürfen zu Recht auf eine große, aufgeheizte Kulisse hoffen, denn traditionell waren die Auseinandersetzungen der beiden Vereine gespickt von Reibereien auf und neben dem Platz, was übrigens auch den AH-Bereich nicht ausschließt! Eine Favoritenrolle zu vergeben fällt schwer, denn beide Teams sind in guter Verfassung und verfügen über ähnlich starke Abwehr- und Angriffsreihen. Für Ralf Metzler und seine „jungen Wilden“ gilt es in erster Linie, eine gesunde Balance zwischen Selbstvertrauen und Übermut zu finden, um so weiterhin auf der Erfolgsschiene zu fahren.

6.Spieltag, A2: Schwierige Aufgabe in Ellmendingen

Sonntag, 22.09.2013, 15 Uhr:  TuS Ellmendingen – 1.FC Calmbach

Den Fußballern aus dem Flößerort steht am Wochenende die nächste anspruchsvolle Aufgabe bevor, denn das Gastspiel in Ellmendingen war in der Vergangenheit nur selten von Erfolg gekrönt. In der zurückliegenden Saison musste man – zwar mit einem stark dezimierten Kader – eine 6:1-Niederlage hinnehmen und hat somit noch eine Rechnung zu begleichen. Die Winzer können eine identische Anfangsbilanz wie der FCC aufweisen, stehen folglich mit derselben Punktzahl in der unmittelbaren Tabellennachbarschaft und gehören zu den vier Verfolgerteams des Spitzenreiters aus Gräfenhausen. Traditionell besitzt die TuS eine schnelle und gefährliche Offensive, die in vier Partien bereits 16 Treffer erzielen konnte, hinzukommt in dieser Saison eine stabile Defensive, welche in den letzten drei Spielen lediglich einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Allein diese statistischen Aspekte sollten den Calmbachern eine Warnung sein, es bedarf sicherlich einer Leistungssteigerung, um den Ellmendingern etwas Zählbares abknüpfen zu können.   

7.Spieltag, A2: FCC will unbedingt nachlegen!

Sonntag, 29.09.2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – Spfr. Feldrennach II

Nach sechs absolvierten Spieltagen können Trainer Ralf Metzler und seine Mannschaft mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein, denn aus den bisherigen Partien konnte man 15 Punkte erzielen. Dies ist besonders hervorzuheben, da mit dem FV Wildbad, dem SV Büchenbronn und der TuS Ellmendingen drei Aufstiegskandidaten besiegt werden konnten. Nun gilt es am Sonntag gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nachzulegen. Die größten Gefahren, die momentan auf die Enztäler im Höhenflug lauern, sind das Unterschätzen der Mannschaften aus dem hinteren Teil der Tabelle, wie es die Reserve aus Feldrennach eine ist, aber auch eine mögliche Selbstüberschätzung. Hier werden aber sicherlich Trainer Ralf Metzler sowie der Sportvorstand Volker Gugenmuß im Vorfeld der Partie mahnende Worte finden und mit pädagogischem Feingefühl dafür sorgen, dass ihre Schäfchen auf dem Teppich bleiben.   

8.Spieltag, A2: FCC gastiert in Schellbronn

Sonntag, 06.10.2013, 15 Uhr:  1.FC Schellbronn – 1.FC Calmbach

Der 1.FC Calmbach reist am Wochenende mit dem klaren Ziel der Bewahrung der weißen Auswärtsweste nach Schellbronn. Allerdings sind die Voraussetzungen nicht mehr ganz so optimal, denn in der zurückliegenden Partie gegen die Reserve der Sportfreunde Feldrennach verletzte sich Waldemar Schmidt, der mit bislang 8 Treffern erfolgreichste Torschütze des FCC, schwer am Knie und wird wohl für längere Zeit ausfallen. Die Mannschaft muss nun zeigen, dass auch ohne Erfolgsgarant Schmidt ein erfolgreiches Auftreten gelingen kann. Mit dem bisher erspielten Selbstvertrauen und den in großem Maße vorhandenen Qualitäten des Kaders, wobei einige Akteure ihr Potential noch nicht voll abrufen, sollte ein Sieg möglich sein, ein Sonntagsspaziergang wird es auf dem schlechten Sportplatz in Schellbronn jedoch mit Sicherheit nicht werden!

Die zweite Mannschaft des FCC ist spielfrei.

9.Spieltag, A2: Der starke Aufsteiger prüft den FCC

Sonntag, 13.10.2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SV Huchenfeld

Mit dem SV Huchenfeld ist am Wochenende der souveräne B-Klassen-Meister der zurückliegenden Runde zu Gast, welcher sich bislang auch in der A2 mit vier Siegen aus sieben Spielen absolut bemerkenswert in der neuen Liga zurechtfindet. Allerdings präsentieren sich die Höhenstädter vor heimischem Publikum wesentlich stärker als in der Fremde, wo sie erst einen Sieg landen konnten. Eigentlich sollte dies für den FCC in der momentanen Verfassung kein großes Problem geben, doch der Druck lastet eindeutig auf Seiten der Enztäler, die natürlich an der Tabellenspitze dranbleiben möchten oder sie im Idealfall gar übernehmen könnten. Trotz der schön anzusehenden Tabelle, ist FCC-Trainer Ralf Metzler nicht frei von Sorgen, denn nach Top-Torjäger Waldemar Schmidt fällt nun auch noch Ideengeber Michael Seyfried mit einer deftigen Muskelverletzung im Oberschenkel für längere Zeit aus. Jedoch dürfen diese Rückschläge die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen, denn die Qualität der anderen Spieler, die bislang eher auf der Ersatzbank zu finden waren, ist groß genug, um die entstandenen Lücken zu schließen.

10.Spieltag, A2: Fünfter Auswärtssieg im fünften Spiel?

Sonntag, 20.10.2013, 15 Uhr:  SV Hohenwart – 1.FC Calmbach

Die Fußballer aus den Altwiesen haben am Wochenende in Hohenwart eine Pflichtaufgabe zu lösen, denn der SVH ist in der Tabelle nach neun Spieltagen bereits 20 Zähler hinter den Calmbachern zurück. Zwei Faktoren relativieren die scheinbare Überlegenheit ein wenig: Zum einen errang der abstiegsbedrohte SV alle vier bisher erzielten Punkte auf eigenem Platz, zum anderen müssen die Enztäler weiterhin auf ihre verletzten Leistungsträger Waldemar Schmidt und Michael Seyfried verzichten. Für die Elf von Trainer Ralf Metzler wird es entscheidend sein, nicht auf die anderen Plätze des Fußballkreises zu schielen, wo der FV Wildbad auf den SV Büchenbronn sowie die SG U’bach/Schwarzenberg auf TV Gräfenhausen treffen. Gelingt die Fokussierung auf die eigene Partie, sind ein weiterer Auswärtssieg und eine mögliche Verbesserung in der Tabelle greifbar.

11.Spieltag, A2: FCC erwartet die SV Kickers II

Samstag, 26.10.2013, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SV Kickers Pforzheim II

Am letzten Tag der Sommerzeit erwartet die Enztäler in den heimischen Altwiesen eine äußerst knifflige Aufgabe, denn der Gast aus Pforzheim befindet sich in den letzten Wochen im Aufwind und ist vor allem in der Fremde nicht zu unterschätzen. Die Kickers nehmen in der Tabelle der Kreisklasse A2 derzeit den siebten Platz ein und hinken somit ihrem Ziel des direkten Wiederaufstiegs deutlich hinterher. Die Spielstärke der Pforzheimer Reserve hängt eng mit der  Situation des Verbandsliga-Teams zusammen, welches bislang eine starke Saison spielt und glücklicherweise parallel zum FCC-Spiel selbst aktiv sein wird. Dennoch können Trainer Ralf Metzler und seine Schützlinge nicht sorgenfrei in die Partie gehen, denn die Verletzungssituation hat sich noch nicht entspannt, weshalb die Schwarzwälder wohl unter anderem auf ihren Torjäger Waldemar Schmidt verzichten müssen. Schaffen es die Schwarzwälder abermals als Sieger vom Platz zu gehen, ist eine Verteidigung der Tabellenspitze garantiert und ein Weiterträumen erlaubt.

12.Spieltag, A2: FCC möchte Auswärtsserie ausbauen!

Sonntag, 03.11.13, 12:30 Uhr:  1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach

Mit der Umstellung der Uhr auf die Winterzeit geht auch die Änderung des Spielbeginns in den regionalen Fußballligen einher, zudem bestreiten die Calmbacher am Wochenende das Vorspiel der Landesliga-Elf aus Birkenfeld, weshalb die FCC-Kicker bereits um 12:30 Uhr auflaufen werden. In den letzten Wochen fuhren die Schützlinge von Ralf Metzler Sieg um Sieg ein, jedoch ließ die Souveränität mehr und mehr nach, was größtenteils an der mangelhaften Chancenauswertung lag, sodass die Schlussminuten in den zurückliegenden Spielen oftmals zur Hängepartie wurden. Mit der Reserve des 1.FC Birkenfeld trifft der Tabellenführer der A2 auf eine unberechenbare Wundertüte, die zwar in der aktuellen Saison schon einige deftige Niederlagen einstecken musste, aber auch beispielsweise den TV Gräfenhausen - den einzigen FCC-Bezwinger - mit 3:1 besiegen konnte. Somit sollten die Schwarzwälder auf jeden Fall gewarnt sein, mit einem konzentrierten und konsequenten Auftritt könnte die Auswärtsweste weiterhin weiß bleiben.

 

13.Spieltag, A2: Einfache Aufgabe gegen das Schlusslicht!

Sonntag, 10.11.2013, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – SpVgg Dillweißenstein

Zumindest bezüglich der Tabellensituation zweifelt momentan niemand an der Leistungsfähigkeit des Ligaprimus der Kreisklasse A2, doch wer die letzten Partien verfolgt hat, muss zur Erkenntnis kommen, dass die Leichtigkeit der Saisonauftaktphase abhanden gekommen ist. Natürlich darf sich eine Mannschaft – speziell wenn der Erfolg da ist – eine Schwächephase leisten, derzeit strapazieren die Enztäler ihr Glück jedoch in erhöhtem Maße. In der anstehenden Partie gegen das Schlusslicht aus Dillweißenstein sollten Offensivmotor Lenhard und Co. mal wieder eine überzeugende Leistung abliefern und mit einer solchen als eindeutiger Sieger vom Platz gehen.

14.Spieltag, A2: Spitzenspiel in Unterreichenbach

Sonntag, 17.11.2013, 14:30 Uhr:  SG U’bach/Schwarzenberg – 1.FC Calmbach

Nach einem wetterbedingt freien Fußballwochenende steht den Enztälern eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. Der aktuelle Gegner befindet sich, nach eher schwächerem Start in die Saison, seit Wochen in guter Form und fährt Sieg um Sieg ein, was zur Folge hat, dass die SG in der Tabelle zu den Verfolgern des FCC zählt. Die Altwiesen-Kicker selbst eilen ebenfalls von Erfolg zu Erfolg, allerdings fehlen in den letzten Wochen sowohl die Souveränität als auch der Glanz im Spiel des Tabellenführers. Motivationsprobleme dürfte es auf Seiten der Metzler-Elf keine geben, denn mit einem Sieg in Unterreichenbach, wo die Partie stattfindet, rückt die Herbstmeisterschaft in greifbare Nähe.

16.Spieltag, A2: Brisantes Spitzenspiel in Calmbach

Sonntag, 01.12.13, 14:30 Uhr:  1.FC Calmbach – FV Wildbad  -abgesagt-

Gipfeltreffen! Am ersten Advent steigt in den Calmbacher Altwiesen das unumstrittene Spitzenspiel der Kreisklasse A2. Die Kontrahenten aus der Gesamtstadt Bad Wildbad spielen beide eine bärenstarke Runde und mussten jeweils lediglich in einer Partie Punkte abgeben, dabei unterlagen die Calmbacher dem Kreisligaabsteiger aus Gräfenhausen, der FVW verlor das Hinspiel gegen den FCC mit 1:5, wenngleich dieses Ergebnis die Kräfteverhältnisse nicht ganz korrekt widerspiegelte. Demzufolge thronen beide Teams nahezu gleichauf an der Spitze der Liga. Vor dem Stattfinden des Gipfeltreffens steht jedoch noch ein großes Fragezeichen, denn – wie bei Gipfelaufstiegen eben üblich – hängt alles vom Wetter ab, und dieses macht den Sportplätzen derzeit zu schaffen.  Wenig Sonne, Schneefall und kalte Temperaturen bilden zwar einen stimmungsvollen Rahmen für den am Samstag stattfindenden Weihnachtsmarkt, für ein Fußballspiel sind dies nicht die besten Voraussetzungen. Wird die Partie tatsächlich angepfiffen, lässt die Brisanz der Partie die bestimmt zahlreich anwesenden Zuschauer die Kälte sicherlich vergessen.  

15.Spieltag, A2: ABSAGE aller Spiele des Spieltags

Sonntag, 24.11., 14:45 Uhr: ASV Arnbach – 1.FC Calmbach  -abgesagt-

Am kommenden Wochenende gastiert die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga, welche bislang eine überragende Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen in der Fremde aufweisen kann, bei der abstiegsbedrohten Elf aus Arnbach. Unterschätzen sollten die jungen Altwiesen-Kicker den ASV jedoch keinesfalls, denn allein die äußeren Umstände wie die Platzverhältnisse und das vorhergesagte Wetter sowie die ungünstige Calmbacher Verletzungsquote lassen den Ausgang durchaus offen. Gelingt es den Schützlingen von Trainer Ralf Metzler trotzdem einen Dreier einzufahren, hat man alles für den Gewinn der Herbstmeisterschaft getan. Allerdings sitzt der FV Wildbad den Calmbachern nach wie vor im Nacken, gewinnt die Mannschaft aus der Bäderstadt ihr Nachholspiel am 14.12. gegen Büchenbronn, so ziehen sie aufgrund der besseren Tordifferenz am FCC vorbei. Zunächst muss aber auch der FVW seine Partie gegen die unbequeme Mannschaft aus Unterreichenbach/Schwarzenberg erfolgreich bestreiten. Grundsätzlich ist es aus Calmbacher Sicht wichtig, auch in Zukunft die eigenen Aufgaben in den Fokus zu stellen und nicht auf andere Sportplätze zu schielen.

Die zweite Mannschaft des FCC ist spielfrei.

17.Spieltag A2: Spiel oder Absage in Engelsbrand???

Sonntag, 08.12.13, 14:15 Uhr: 1.FC Engelsbrand – 1.FC Calmbach

Nach den zahlreichen Spielabsagen der letzten Wochen hoffen Ralf Metzler und seine Schützlinge auf einen letzten erfolgreichen Auftritt im Kalenderjahr 2013. An der Tabellenspitze zeichnet sich nach wie vor das alte Bild ab, im Gleichschritt eilen der FCC und der FVW vorneweg, wenngleich zumindest die Verfolger aus Büchenbronn und Schwarzenberg/Unterreichenbach die Distanz verkürzen konnten. Der FCE hinkt den Erwartungen deutlich hinterher und musste am vergangenen Wochenende abermals eine Niederlage einstecken, trotzdem sollte man die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen, zum einen fehlt den Calmbachern etwas die Wettkampfpraxis, zum anderen haben die Engelsbrander vor heimischem Publikum schon einige Zähler eingefahren.
Doch auch am zweiten Advent wird es wieder vom Wetter abhängen, ob die Spiele der Kreisklasse A2 überhaupt angepfiffen werden oder man unverrichteter Dinge dem Weihnachtsfest entgegengeht.

 

Nachholspiel 16.Spieltag A2: Gipfeltreffen in den Altwiesen

Das Derby findet heute, wie geplant um 15:00 Uhr statt

Sonntag, 16.02.2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – FV Wildbad

Am Wochenende steigt -nach dem wetterbedingt gescheiterten ersten Anlauf im Dezember – nun, mitten im Februar, das absolute Spitzenspiel der Kreisklasse A2.  Dabei gehen die Gäste aus der Bäderstadt als leichter Favorit in die Begegnung, denn unmittelbar vor der Winterpause zog der FV, dank eines Nachholspielsieges und des besseren Torverhältnisses, an den Calmbachern vorbei. Insgesamt wirkt die Elf aus dem etwas höher gelegenen Enztal reifer und gefestigter, zudem gewannen die FVW-Kicker ihre Partien meist deutlicher als der FCC. Trotzdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Jungs aus den Altwiesen das Hinspiel überraschend deutlich mit 1:5 in Wildbad gewinnen konnten. Letztlich gibt es jedoch zahlreiche Fragezeichen, denn beide Teams wissen nach der Winterpause nicht genau, wie ihr tatsächlicher Leistungstand einzuschätzen ist. Auf jeden Fall wollen die Metzler-Schützlinge die Gäste am kommenden Sonntag und für den restlichen Verlauf der Saison noch kräftig ärgern und den Kampf um die Meisterschaft offen gestalten. Fest steht, dass ein intensives Derby bevorsteht, welches an Brisanz in dieser Ausprägung seit Jahren nicht geboten war!  

Nachholspiel, A2: Auswärtsstarker FCC gastiert in Arnbach

Samstag, 01.03.2014, 15 Uhr: ASV Arnbach – 1.FC Calmbach

Der Tabellenzweite aus dem Enztal tritt bereits am Samstag die Reise zum Vorletzten Arnbach an, um mit einem weiteren Auswärtssieg zum einen die weiße Auswärtsweste zu wahren, zum anderen dem FV Wildbad auf den Fersen zu bleiben. Das zurückliegende Wochenende brachte dem Calmbacher Coach Ralf Metzler einige Sorgen ein, denn zu dem bereits verletzten Stürmer Richy Thomas gesellte sich Spielmacher Michael Seyfried mit einer erneuten Oberschenkelverletzung hinzu. Des Weiteren wird Arthur Reimer, der im Duell gegen Dillweißenstein die rote Karte sah, dem Team fehlen. Dank der Rückkehr des langzeitverletzten Mike Günthner und der Renaissance von Marco Zündel als Torjäger sind die Schwarzwälder trotzdem klarer Favorit, wenngleich die sicherlich widrigen Platzverhältnisse den Abstiegskämpfern aus Arnbach in die Karten spielen werden.

18.Spieltag, A2: Hohe Auswärtshürde Büchenbronn!

Sonntag, 09.03.2014, 15 Uhr: SV Büchenbronn – 1.FC Calmbach

Der 1.FCC reist am Sonntag als bestes Auswärtsteam der Kreisklasse A2 zum Tabellenführer der Heimtabelle. Die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler ist nicht einfach nur die erfolgreichste Auswärtself, sondern bislang ohne Punktverlust auf fremden Plätzen. Doch am anstehenden 18.Spieltag wird diese Serie einer heftigen Belastungsprobe unterzogen, denn zum einen müssen die Enztäler verletzungsbedingt mit Marco Zündel, Michael Seyfried und Richy Thomas gleich auf drei Offensivkräfte sowie den rotgesperrte Arthur Reimer verzichten. Zum anderen ist das Spiel für den SVB die letzte Chance, sich nochmals im Kampf um den Relegationsplatz einzumischen. Egal ob Rasenplatz oder Kunstrasen, ein heißer Tanz erwartet die FCC-Kicker!

19.Spieltag, A2: FCC mit dünner Personaldecke gegen Hamberg

Sonntag, 16.03.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – 1.FC Alem. Hamberg

Obgleich die erste Mannschaft des FCC am vergangenen Wochenende erst das zweite Spiel in der laufenden Runde verloren hat und somit die hervorragende Auswärtsserie gerissen ist, befinden sich die Calmbacher momentan in einer kritischen Situation, welche zur Schlüsselstelle für den restlichen Saisonverlauf werden könnte. Besonders schwer wiegt das aktuelle Verletzungspech der Enztäler, denn ein Großteil der Offensivabteilung steht nicht zur Verfügung, sodass Trainer Ralf Metzler gleich fünf Akteure ersetzen muss. Mit den Alemannen aus Hamberg gastiert ein Team aus der unteren Tabellenhälfte in der Altwiesen, welches jedoch im neuen Jahr in drei Partien noch ungeschlagen ist und in diesem Zeitraum eine bessere Bilanz als die FCC-Kicker aufweisen kann.

Um weiter auf Tuchfühlung mit dem FV Wildbad zu bleiben und um die Verfolger, hier vor allem die SG Unterreichenbach/Schwarzenberg auf Distanz zu halten, ist ein Sieg dringend erforderlich.

20.Spieltag, A2: Spitzenspiel in Gräfenhausen

Samstag, 22.03.2014, 16 Uhr: TV Gräfenhausen – 1.FC Calmbach

Bereits am Samstag treffen Trainer Ralf Metzler und seine Schützlinge in Gräfenhausen auf ihre schärfsten Verfolger, welche sich in den vergangenen Wochen durch starke Leistungen auf den dritten Tabellenplatz zurückgekämpft haben. Besonders die Offensivabteilung hat mit dem Angriffstrio Schwarz (12 Tore), Kopitzki (12 Tore) und Baisch (13 Tore) einiges an Durchschlagskraft zu bieten, was der Calmbacher Defensivabteilung um Arthur Wolf, Sven Maisenbacher und Stefan Anderle einen arbeitsintensiven Nachmittag bescheren wird. Im Hinspiel musste man – auch aufgrund einer zu blauäugigen Spielweise – eine bittere, aber nicht unverdiente Heimpleite hinnehmen, weshalb noch eine Rechung offen steht, die es zu begleichen gilt!

21.Spieltag, A2: Holzfäller gegen Winzer...

Sonntag, 30.03.2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach – TuS Ellmendingen

Pünktlich zu Beginn der Sommerzeit begrüßt der 1.FC Calmbach am Sonntag sowohl die Gäste aus Ellmendingen als auch den Frühling im Enztal. Nach der emotionalen und furiosen Schlussviertelstunde in der letzten Partie in Gräfenhausen, haben sich Ralf Metzler und sein Team das komfortable Polster in Richtung Platz drei bewahrt und können sich nun weiter der Verfolgung des FV Wildbad widmen. Mit dem Turn- und Sportverein gastiert der Viertplatzierte der Auswärtstabelle in den Altwiesen, der zwar in der Summe den Erwartungen hinterherhinkt, jedoch in der Fremde durchaus zu überzeugen weiß. Schaffen die Calmbacher es, an die zweite Hälfte in Gräfenhausen anzuknüpfen und von Beginn an hellwach zu sein, ist der angestrebte Heimsieg durchaus möglich.

22.Spieltag, A2: FCC gastiert in Feldrennach

Sonntag, 06.April 2014, 13 Uhr:  Spfr. Feldrennach II – 1.FC Calmbach

Der Sieg vom vergangenen Wochenende brachte -in Kombination mit der Niederlage des FV Wildbad- die Calmbacher zurück an die Tabellenspitze. Diese möchte die Metzler-Elf in Feldrennach unbedingt verteidigen, doch der traditionell unangenehm zu bespielende Platz im Straubenhardter Ortsteil bereitete den Calmbacher Kickern in der Vergangenheit bereits mehrfach Probleme. Allerdings ist die Reserve aus Feldrennach momentan nicht gerade in Topform, was durch die deutliche Niederlage gegen den ASV Arnbach am zurückliegenden Wochenende zu belegen ist. Zehn Punkte aus 18 Spielen sprechen ebenfalls nicht gerade für die Sportfreunde, trotzdem ist ein Reserveteam unberechenbar und kann, je nach Personalsituation der ersten Elf, durchaus überraschen, was der FVW letzte Woche in Birkenfeld zu spüren bekam.

23. Spieltag, A2: Mission "Absicherung der Tabellenführung"

Sonntag, 13.April 2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – ASV Arnbach

Der Kampf um den Aufstieg geht am Wochenende in die 23.Runde und es scheint so, als bliebe es bis zum Saisonfinale ein Schlagabtausch auf Augenhöhe zwischen den beiden Clubs aus der Stadt Bad Wildbad. Momentan liegen die Schützlinge von FCC-Trainer Ralf Metzler mit zwei Zählern in Front und haben an diesem Wochenende, mit dem ASV Arnbach die, zumindest scheinbar, einfacherer Herausforderung zu meistern, denn der FV Wildbad muss zur SG Unterreichenbach/Schwarzenberg reisen. Das Hinspiel in Arnbach konnten Kapitän Mike Günthner und seine Mitstreiter erfolgreich mit 5:1 gewinnen, wobei das Ergebnis den tatsächlichen Spielverlauf etwas beschönigend darstellt, da man lediglich eine gute Halbzeit ablieferte. Mit einer konzentrierten Leistung sowie der Treffsicherheit der FCC-Toptorschützen Waldemar Schmidt, Denis Schwabauer und Matthias Lenhard müsste ein erneuter Sieg gegen den Vorletzten herausspringen, was gleichzeitig den Platz an der Spitze der A2-Tabelle für eine weitere Woche sichern würde.  

24.Spieltag, A2: Unbequeme Schellbronner zu Gast in Calmbach

Sonntag, 27.April 2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – 1.FC Schellbronn

Nach der Osterpause, welche die Fußballer aus dem Enztal zur Stärkung des Zusammenhalts durch eine gemeinsame Wanderung genutzt haben, empfängt der Tabellenführer zum Auftakt der Schlussphase der Saison den 1.FC Schellbronn. Für die Fußballer aus den Altwiesen geht es in den letzten sieben Spielen der bislang äußerst erfolgreichen Saison darum, den Platz an der Sonne bis zum Schlusspfiff des letzten Spieltags zu verteidigen. Jedoch sind die Gäste keinesfalls zu unterschätzen, denn speziell in der Fremde haben die Kicker aus Schellbronn schon zahlreiche Punkte gesammelt. Mit dem klaren Ziel des Aufstiegs vor Augen, werden die Jungs von Trainer Ralf Metzler sicherlich konzentriert in die Partie gehen und mithilfe ihrer flinken Offensivabteilung mit Matthias Lenhard, Richy Thomas, Waldemar Schmidt und Co. die Punkte im Enztal behalten.

25.Spieltag, A2: Starker Aufsteiger fordert FCC heraus

Sonntag, 04.05.2014, 15 Uhr: SV Huchenfeld – 1.FC Calmbach

Der Countdown in Richtung Saisonende und hoffentlich in Richtung Meisterschaft läuft unaufhaltsam, allerdings erwartet Maisenbacher, Guenthner und Co. in Huchenfeld eine knifflige Aufgabe. Der SV Huchenfeld ist Liganeuling, aber mit Abstand der stärkste aus den Reihen der Aufsteiger, was durch den aktuell sechsten Rang in der Tabelle eindrucksvoll zu belegen ist. Im Hinspiel feierten die Enztäler gegen damals relativ harmlose Gäste einen knappen 2:1-Sieg, bei welchem sich Arthur Reimer und Johannes Krist als Torschützen eintragen konnten. Mit einer Wiederholung dieses Ergebnisses wären wohl Ralf Metzler und sein Team durchaus einverstanden, denn jeder weitere Sieg erhält das Punktepolster bezüglich der Verfolger aufrecht.

26.Spieltag, A2: FCC vor scheinbar leichter Aufgabe

Sonntag, 11.Mai 2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SV Hohenwart

Fünf Spieltage vor Saisonende empfängt die Mannschaft von Trainer Ralf Metzler den SV Hohenwart, welcher sich zwar im unteren Drittel der Tabelle tummelt, jedoch keine Gefahr mehr läuft, eventuell absteigen zu können. Die Calmbacher selbst befinden sich als Primus der Liga in der glücklichen Position, nicht auf die anderen Sportplätze, wo die Konkurrenz aktiv ist, schauen zu müssen, sie müssen „nur“ die eigenen Spiele erfolgreich bestreiten. Am Wochenende sind die Aussichten hierfür sehr gut, denn momentan befinden sich die Enztäler in einer starken körperlichen Verfassung, haben wenig verletzte Spieler, etliche Offensivwaffen und rund um Bollmann, Dorring und Maisenbacher eine sehr stabile Abwehr. Somit wäre es verwunderlich, wenn gerade der Viertletzte zum Stolperstein würde, wenngleich in der Vergangenheit der SV nicht der angenehmste Gegner war.
Die zweite Mannschaft des FCC ist an diesem Sonntag spielfrei.

28.Spieltag, A2: Entscheidung im Titelkampf naht!

Sonntag, 25.Mai 2014, 15 Uhr: 1.FC Calmbach  - 1.FC 08 Birkenfeld

Der anstehende 28.Spieltag, an welchem das vorletzte Heimspiel der erfolgreichen Saison 2013/2014 ansteht, könnte bereits die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft der Kreisklasse A2 bringen, denn lässt der Kontrahent aus Wildbad Federn und gewinnen die Calmbacher, ist diesen der Titel nicht mehr zu nehmen. Damit dies allerdings gelingen kann, muss der FCC zunächst seine Partie gegen die zweite Mannschaft aus Birkenfeld erfolgreich bestreiten. Die Reserve der Landesliga-Elf belegt einen soliden Mittelfeldrang und war im Laufe der Runde schon Stolperstein für etliche Spitzenteams, wobei die Stärke eng mit dem verfügbaren Personal zusammenhängt. Fakt ist, dass die Mannschaft aus den Altwiesen auf der Zielgeraden keinen Millimeter von ihrem Kurs abweichen darf, da sonst ein unnötig spannendes Saisonfinale drohen könnte.
Positiv für den FVW und den FCC ist die Tatsache, dass definitiv sowohl der Meister als auch der Vizemeister aus der Stadt Bad Wildbad kommen werden, da der Drittplatzierte außer Reichweite ist.

27.Spieltag, A2: FCC gastiert beim Fusionsclub

Sonntag, 18.Mai 2014, 15 Uhr: SV Kickers Pforzheim II – 1.FC Calmbach

Am viertletzten Spieltag haben Ralf Metzler und seine Schützlinge nochmals eine große Herausforderung zu bewältigen, denn das Reserve-Team des Spitzenreiters der Verbandsliga besitzt durchaus das Potential, die Enztäler ins Straucheln zu bringen. Aus tabellarischer Sicht befindet sich der Fusionsclub zwar lediglich auf dem elften Rang, doch der ein oder andere Akteur der ersten Mannschaft könnte dieses Bild rasch verzerren und für eine deutliche Leistungssteigerung sorgen. Zunächst muss der FCC jedoch nach sich selbst schauen, denn die letzte Partie brachte neben einem klaren Sieg mit Michael Seyfried, Richy Thomas und Fabian Bollmann drei verletzte Spieler, von welchen die beiden erstgenannten wohl längerfristig ausfallen werden. Nichts desto trotz steht fest: Wer Meister werden will, muss die Herausforderung bei den Kickers meistern!  Austragungsort der Begegnung ist das Sportgelände der ehemaligen Germania Brötzingen auf der Wilferdinger Höhe.  

29.Spieltag, A2: FCC mit Meisterstück?

Donnerstag, 29.Mai 2014, 15 Uhr:  SpVgg Dillweißenstein – 1.FC Calmbach

Mit einem klaren Ziel vor Augen, nämlich dem Gewinn der ersten Meisterschaft seit 16 Jahren, reisen die Calmbacher Fußballer und ihre Anhänger an Christi Himmelfahrt nach Dillweißenstein. Die Mission sollte eigentlich kein Himmelfahrtskommando werden, denn der Metzler-Elf genügt beim Schlusslicht der Tabelle ein Unentschieden, um am vorletzten Spieltag vorzeitig den Titelgewinn unter Dach und Fach zu bringen. Betrachtet man die Auswärtsbilanz des FCC, welche sich aus 13 Siegen und lediglich einer Niederlage zusammensetzt, scheint der Erfolg lediglich Formsache zu sein. Wäre da nicht das turbulente Hinspiel, in welchem Arthur Reimer per Faustschlag die Nase gebrochen wurde und der Gast durch unsportliches Auftreten äußerst negativ aufgefallen war. Aufgrund dieser Vorkommnisse bleibt zu hoffen, dass das Duell diesmal auf dem sportlichen Wege, und zwar nur auf diesem, entschieden wird. Jedenfalls steht fest, dass die Reise nach Dillweißenstein eine aufregende wird, welche hoffentlich viele Calmbacher antreten werden!

30.Spieltag, A2: Letzter Auftritt des Meisters!

Sonntag, 01.Juni 2014, 15 Uhr:  1.FC Calmbach – SG U’bach/Schwarzenberg

Den Spielern des verdienten Meisters steht am letzten Tag eine bitter-süße Aufgabe bevor, denn zum einen können sie die finale Partie in vollen Zügen genießen, zum anderen wird die Juni-Sonne, gepaart mit den Nachwirkungen der ausschweifenden Feierlichkeiten ihren Tribut einfordern. Für beide Teams stehen keine gravierenden Entscheidungen mehr an, der Gast kann sich zwar durch einen Sieg noch um einen Tabellenplatz verbessern, landet aber maximal auf dem 6.Tabellenrang, was sicherlich hinter den Erwartungen der SG liegen dürfte. Die Calmbacher können mit einem sich oder einem Unentschieden die 80-Punktemarke knacken, ohnehin ist der FCC der stärkste Meister der A2 aus den letzten mindestens 10 Jahren! Nach der Partie gehen die Feierlichkeiten dann beim traditionellen Saisonabschluss in die nächste Runde.