5.Spieltag, A2: FCC strebt den ersten Auswärtserfolg an

Sonntag, 04.10., 13 Uhr: 1.FC 08 Birkenfeld II – 1.FC Calmbach

Am 5.Spieltag müssen die Enztäler zum zweiten Mal in Serie ein Auswärtsspiel absolvieren, nach dem Remis in Schwarzenberg möchten Peter Sieben und sein Team in Birkenfeld den ersten Sieg in der Fremde einfahren. Die Chancen für dieses Unterfangen stehen nicht schlecht, denn im Vorjahresduell konnte der FCC die drei Punkte aus dem Erlachstadion entführen, zweifacher Torschütze der momentan wieder erfolgreich treffende Serkan Ihtyar. Für die Enztäler wäre die volle Punkteausbeute sehr wichtig, zwar sind die Calmbacher noch ungeschlagen, die drei Unentschieden aus vier Spielen lassen Burkhardt, Mann und Co. jedoch auf der Stelle treten. Dabei hindern vor allem die relativ vielen Gegentore den FCC am Siegen, gelingt es den Laden hinten dicht zu halten, sollte auf die Offensive Verlass sein. Die meist jungen und technisch gut ausgebildeten Spieler des Birkenfelder Perspektivteams sind jedoch nicht zu unterschätzen und werden sämtliche Mannschaftsteile intensiv fordern.

7.Spieltag, A2: Aus der Derbyniederlage lernen und siegen!

Sonntag, 18.10., 16 Uhr: FV Langenalb – 1.FC Calmbach

Mit der schmerzhaften Derbyniederlage im Gepäck reisen die Enztäler am Sonntag nach Langenalb, wo sie auf den langjährigen Kreisligisten treffen. Dem Abstieg aus der Kreisliga folgte im Vorjahr eine durchwachsene Saison in der A-Klasse, an welche der FV nun nahtlos anknüpft, denn auch die aktuelle Bilanz ist mit einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen sehr mäßig. Doch aus zwei Gründen ist Vorsicht geboten, zum einen brachten die Begegnungen mit Langenalber Beteiligung sehr knappe Resultate, abgesehen von der 0:6-Klatsche gegen den Aufstiegskandidaten aus Engelsbrand, zum anderen haben die FCC-Kicker in dieser Runde mehrfach gezeigt, dass Ihnen das Bespielen defensiv eingestellter Teams aus der zweiten Tabellenhälfte schwerfällt. Möglicherweise möchten die Hausherren für ihr Heimpublikum auch ein Offensivfeuerwerk abbrennen, dann könnte der FCC selbst tief stehen und auf die eigenen Chancen lauern. In jedem Fall bedarf es einer stabilen Defensive, diese bildet, wie beim FC 08 Birkenfeld II am 5.Spieltag anschaulich gezeigt, die Basis für jeglichen Erfolg.

8.Spieltag, A2: FCC will zurück in die Erfolgsspur

Sonntag, 25.10., 16 Uhr: 1.FC Calmbach – SV Neuhausen

Am letzten Sonntag im Oktober steht der 8.Spieltag auf dem Programm, somit ist das erste Viertel der Saison beinahe absolviert. Von der Corona-Problematik blieb der Spielbetrieb bislang nahezu unberührt, ganz problem- und sorgenfrei ist Trainer Peter Sieben dennoch nicht. Die Aufgabe, die zahlreichen Neuzugänge in das Mannschaftsgefüge zu integrieren und auf dem Spielfeld einzubauen, ist ihm geglückt, das Meistern der zweiten Herausforderung, nämlich das Ersetzen der mittlerweile zahlreich fehlenden Akteure, fällt dabei wesentlich schwerer. In Anbetracht dessen legte der FCC einen tollen Start hin, die zwei jüngsten Niederlagen trüben jedoch die Bilanz. Auf den ersten Blick zeigt die Tabelle der Kreisliga A2 ein freundliches Bild, doch der 5.Rang des FCC ist trügerisch, die besserplatzierten Teams haben mittlerweile einen riesigen Vorsprung, die nachfolgenden sind extrem dicht beeinander, was man daran erkennen kann, dass das Schlusslicht nur vier Zähler hinter den Calmbachern steht. Nur einen Zähler mehr als der Tabellenletzte haben die Kicker aus Neuhausen, die Aussagekraft dieser Statistik ist jedoch sehr begrenzt, ebenso wie der Blick auf die letzten Duelle. Der Wille zum Heimsieg ist zweifelsohne vorhanden, gelingt es den FCC-Spielern die Ideen und Vorgaben des Coaches umzusetzen und auf Gastgeschenke zu verzichten, könnte am Ende des Tages die volle Ernte eingefahren werden.

9.Spieltag, A2: Abschluss gegen das Schlusslicht ... ABGESAGT

Sonntag, 01.11., 14:30 Uhr: FV Tiefenbronn – 1.FC Calmbach

Der anstehende 9.Spieltag wird aller Voraussicht nach der letzte im Kalenderjahr sein, denn ab kommenden Montag gelten die verschärften Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, welche unter anderem die Absetzung aller Spiele im Amateurbereich beinhalten. Für alle Freizeit- und Amateursportler ist dies natürlich eine bittere Pille, doch geht es hierbei - im Gegensatz zur Gastronomie und vielen anderen Branchen - nicht um die Existenz, sondern „nur“ um Fußball. Trotzdem oder gerade deshalb wollen Trainer Peter Sieben und seine Jungs am Sonntag nochmal alle Körner raushauen und den vierten Saisonsieg einfahren. Die Statistik spricht dabei für den FCC, denn die letzten beiden Partien in Tiefenbronn gingen jeweils an die Calmbacher, zudem ergatterte der FV in den zurückliegenden fünf Partien nur ein mageres Pünktchen. Gelingt es den Enztälern an die ansprechende Heimspielleistung der Vorwoche anzuknöpfen, dürfte es das Schlusslicht FV Tiefenbronn nicht leicht haben. Leider steht der FCC im ersten Saisonviertel für schwankende Leistungen, überzeugenden Auftritten folgten meist ernüchternde Rückschläge, was aber mehrfach auch der Personalsituation geschuldet war. Sind alle Mann an Bord, muss der Dreier das Ziel sein, um anschließend mit einer guten, zufriedenstellenden Bilanz in die Zwangspause gehen zu können.