Bitte aktiviere JavaScript!

2.Spieltag, C2: Derby zum Saisonstart

Sonntag, 26.August, 13 Uhr: SG Oberes Enztal – 1.FC Calmbach II

Die C-Klassen-Premiere wird für die zweite Mannschaft und ihren Trainer Suleyman Tosun gleich eine große Herausforderung, denn der Kontrahent aus dem Oberen Enztal wird alles in die Waagschale werfen, um die Calmbacher mit einer Niederlage talabwärts zu schicken. Die FCC-Reserve möchte nach einem Horrorjahr endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern, zu gönnen wäre es den Jungs allemal. Die Begegnung findet auf dem Rasenplatz in Enzklösterle statt.

 

5.Spieltag, C2: FCC II will mehr!

Sonntag, 16.09., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TV Gräfenhausen II

Für Trainer Suleyman Tosun und seine Schützlinge gilt es die Leistung aus dem letzten Auftritt, dem Punktgewinn im Duell gegen Schömberg, zu bestätigen. Der Gast aus Gräfenhausen weist ein ähnliches Format wie der TSV auf, konnte von den bislang drei absolvierten Partien je eine gewinnen, erzielte ein Remis und verlor ein Spiel. Interessant wird sein, ob die Calmbacher das spielfreie Wochenende nutzen konnten, um im Training gut zu arbeiten und Defizite zu minimieren oder ob die Spielpause den jüngst gefundenen Elan jäh ausbremst. Spieler und Trainer wollen nach dem ersten Teilerfolg seit ewiger Zeit nun den nächsten Schritt gehen und einen Sieg einfahren – ein machbares, aber sicherlich nicht einfaches Vorhaben!

6.Spieltag, C2: Leistungssteigerung erforderlich!

Sonntag, 23.09., 13 Uhr: FV Tiefenbronn II – 1.FC Calmbach II

Ganz klassisch bestreiten die zweiten Mannschaften des FV und des FCC das Vorspiel zur A2-Partie. Die tabellarische Situation deutet nicht gerade auf ein Topspiel hin, doch das Denken in der Kategorie „Spitzenspiel“ hat die Calmbacher Reserve schon längst abgelegt – es geht um Punkte, im Idealfall gar um einen Dreier. Der Rückschlag gegen Gräfenhausen aus der Vorwoche sorgte für einen Euphorie-Dämpfer, mit einem Erfolg kann diese jedoch wieder schnell entfacht werden. Dazu müssen jedoch Laufbereitschaft und Siegeswille deutlich ausgeprägter sein als im letzten Heimspiel!

 

7.Spieltag, C2: FCC II trotz Vorwochensieg nur Außenseiter

Sonntag, 30.09., 15 Uhr: FC Baden Darmsbach – 1.FC Calmbach II

Trotz des historischen Sieges aus der Vorwoche gehen Trainer Suleyman Tosun und seine Schützlinge als klare Außenseiter in die Partie gegen Darmsbach. Der zwischen Nöttingen und Wilferdingen gelegenen Fußballverein trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz in Dietlingen aus, diese Information ist im Enztal nicht weit verbreitet, denn allzu viele Spiele gab es gegen die Badener bislang noch nicht. Ist die Hürde der Sportplatzfindung genommen, wartet eine Mannschaft auf den FCC II, die im bisherigen Saisonverlauf alle Begegnungen gewinnen konnte und dabei erst zwei Gegentreffen hinnehmen musste. Mit der richtigen Einstellung und dem Willen, auch im zweiten Durchgang die Ärmel hochzukrempeln und kräftemäßig das Maximum abzurufen, ist dennoch ein Remis machbar. Das wäre dann definitiv der nächste große Erfolg.

8.Spieltag, C2: Mission Heimsieg!

Sonntag, 07.10. 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – VfL Höfen II

Das Duell der beiden Reserveteams könnte durchaus eine enge Kiste werden, denn die  Mannschaften der Nachbargemeinden liegen in der Tabelle mit nur einem Punkt Differenz sehr nah beieinander. Sicherlich wird die Begegnung kein fußballerisches Prunkstück werden, das scheint bei einem Treffen zweier Kontrahenten aus dem unteren Tabellendrittel der C-Klasse eher unrealistisch, dennoch verspricht die Partie Spannung, Emotionen und kommerzfreien, echten Fußball! Der FCC II möchte nach den guten Auftritten der letzten Wochen und der ansteigenden Formkurve unbedingt den ersten Heimsieg der Saison – und der vorherigen Saison – einfahren. Wichtig für einen Erfolg ist die Beachtung zweier abgedroschenen Fußballfloskeln: Ein Spiel hat zwei Halbzeiten und endet, wenn der Schiedsrichter abpfeift!

9.Spieltag, C2: Leistungssteigerung erforderlich!

Sonntag, 14.10., 13 Uhr: 1.FC Schellbronn II – 1.FC Calmbach II

Etwas überraschend verlor die zweite Mannschaft des FCC in der Vorwoche gegen die als schwach eingeschätzte Elf des VfL Höfen II. Nach diesem ernüchternden Dämpfer gilt es die Ärmel wieder hochzukrempeln und nach vorne zu schauen. Allerdings steht dem Team um Trainer Suleyman Tosun keine einfache Aufgabe bevor, denn die Gastgeber, die bislang erst fünf Partien absolviert haben, aber immerhin schon sieben Punkte vorweisen können, hinterlassen bislang einen stabilen Eindruck und sind im Mittelfeld der Tabelle beheimatet. Um selbst dorthin zu gelangen, muss ein erneuter Sieg in der Fremde her. Damit dies gelingen kann, benötigt der FCC II allerdings nicht nur 30 starke Minuten, sondern im Idealfall einen überzeugenden Auftritt über die gesamte Spieldauer hinweg sowie eine deutliche Steigerung in der Chancenauswertung.  

10.Spieltag, C2: Außenseiterchancen gegen die SG OE II

Sonntag, 21.10., 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – SG Oberes Enztal II

Im Duell der Reserveteams sind die Rollen klar verteilt, denn die Perspektivelf der SG ist mit fünf Siegen aus sieben Spielen in den oberen Regionen der Tabelle beheimatet, der FCC mit nur einem Sieg aus acht Spielen eher im Schlussdrittel. Trotzdem erweisen sich die Spieler von Trainer Suleyman Tosun als durchaus konkurrenzfähig, denn mehrfach war man in den letzten Wochen über weite Strecken des Spiels die bessere Elf, nutzte jedoch in der Offensive die vielen Torchancen nicht, fabrizierte zu viele Fehler in der Defensive und hatte in der Schlussphase keine Power mehr, um Impulse zu setzten. Sollte sich  zumindest einer der Negativfaktoren zum Guten wenden, wäre eine Überraschung denkbar!

13.Spieltag, C2: Schwimmt der FCC II weiter auf der Erfolgswelle?

 Sonntag, 11.11., 12:30 Uhr: TSV Mühlhausen II – 1.FC Calmbach II

Gestärkt durch zwei Siege mit einem herausragenden Torverhältnis von 19:2 reist die Reserve des FCC nach Mühlhausen. Beim Tabellennachbarn bietet sich den Enztälern die Chance, durch einen Erfolg in der C2-Rangliste nach oben zu klettern. Die beiden Dreier der letzten zwei Partien sollten den Jungs von Trainer Suleyman Tosun eine ordentliche Portion Selbstvertrauen geben sowie die Gewissheit, dass sie durchaus über Torjägerqualitäten verfügen, was die Chancenauswertung in den ersten Spielen der Saison meist widerlegt hatte.

15.Spieltag, C2: Bewährungsprobe für die Zweite!

Sonntag, 25.11., 13 Uhr: SV Neuhausen II – 1.FC Calmbach II

Noch vor wenigen Wochen wäre die Auswärtspartie in Neuhausen, bei der wohl stärksten Mannschaften der C2 ein nahezu aussichtsloses Unterfangen gewesen. Doch die FCC-Reserve hat sich deutlich stabilisiert und zuletzt ordentliche Ergebnisse eingefahren. Dass diese Leistungssteigerung nicht nur mit den eher schwächeren Gegnern der letzten Partien zusammenhängt, gilt es in Neuhausen zu beweisen. Um beim besten Sturm der Liga zu bestehen, muss das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft stimmen, vor allem muss das Torjägerphänomen Thomas Talmon gestoppt werden, denn der Ü50-Akteur führt mit 17 Saisontreffern die Liste der Goalgetter an. Nominell ist der FCC-Kader gut besetzt, es wird also spannend, ob beim Seriensieger etwas zu holen sein wird!

16.Spieltag, C2: Endet das Horrorjahr 2018 versöhnlich?

Sonntag, 2.12., 12 Uhr: 1.FC Alem. Hamberg II – 1.FC Calmbach II

Für die Reserve endet in Hamberg ein turbulentes, schwieriges Fußballjahr, in welchem man aus der B-Klasse abgestiegen ist, in die C-Klasse mit einer Niederlagenserie startete, sich mittlerweile gefangen hat und nun eine ansteigende Formkurve vorweisen kann. Im Duell mit dem Tabellennachbarn Hamberg bietet sich die Chance, mit einem Sieg in der Tabelle nochmals einen Rang noch oben zu klettern. Für ein erfolgreiches Abschneiden müssen im Vergleich zum Hinspiel, in welchem man eine 1:5-Heimklatsche einstecken musste, die Chancenverwertung und die Grundeinstellung besser sein. Die Auftritte der näheren Vergangenheit legen jedoch nahe, dass dies der Fall sein wird und so mit einem spannenden Duell auf Augenhöhe zu rechnen ist.   

18.Spieltag, C2: Derby zum Auftakt

Sonntag, 17.Mai, 12:30 Uhr: TSV Schömberg II – 1.FC Calmbach II

Aufgrund des zuletzt spielfreien Wochenendes, startet auch die Reserve mit Verspätung ins Fußballjahr 2019. Im Lokalderby gegen die zweite Mannschaft aus Schömberg sind die Enztäler – wie eigentlich fast immer in der bisherigen Saison – der Außenseiter. Im Hinspiel erspielte man sich ein verdientes Unentschieden und damit den ersten der bislang 11 erreichten Zähler, die mangelhafte Vorbereitung zur Rückrunde lässt aber Ungutes erahnen. Aber vielleicht kann die Reserve auch überraschen und Punkt Nummer 12 oder gar 12,13 und 14 einfahren, denn in der Fremde konnte man im Laufe der Saison immerhin schon zwei Siege feiern. Entscheidender Faktor wird bei beiden Teams sicherlich die Ausstattung des Kaders sein, da das Spielervolumen erfahrungsmäßig nach der Winterpause eher etwas ausgedünnt ist. Zwar habe einige ihr Volumen vergrößert, die Menge an Spielern insgesamt ist aber reduziert! Letztlich zählt der Wille, den die Akteure auf dem Spielfeld zeigen!

Nachholspiel, C2: FCC II muss am Mittwoch ran!

Mittwoch, 27.03., 19 Uhr: TSV Schömberg II – 1.FC Calmbach II

Ende März darf - mit erheblicher Verspätung - endlich auch die Reserve des FCC ins Fußballjahr 2019 starten. Das zuletzt witterungsbedingt abgesagte Spiel gegen die zweite Mannschaft des TSV wird am Mittwochabend unter Flutlicht auf dem Schömberger Sportplatz nachgeholt. Sicherlich werden beide Trainer ihre Teams, sofern möglich, punktuell durch Spieler der jeweiligen ersten Mannschaft verstärken. Da aber beide Clubs diese Option haben, dürfte sich am Gleichgewicht der Kräfte wenig ändern, sodass ein spannendes Duell, bei welchem für die Gäste durchaus etwas zu holen sein könnte, zu erwarten ist.

20.Spieltag, C2: In Gräfenhausen ist alles möglich!

Sonntag, 31.März, 13 Uhr: TV Gräfenhausen II – 1.FC Calmbach II

Die Begegnung des FCC II bietet zahlreiche Parallelen zum Spiel der ersten Mannschaft: Selbe Anstoßzeit, identischer Tabellenrang des Gegners, der Gast kommt mit einem Sieg im Gepäck und ist trotzdem Außenseiter. Jedoch ist die Außenseiterrolle im Duell der Reserveteams nicht so klar, denn die Gastgeber sind, trotz ihres guten Tabellenplatzes, kein Spitzenteam. In diese Kategorie zählen in der C2 ohnehin nur die Mannschaften aus Neuhausen und Darmsbach, für die restlichen Teams gilt, dass jeder jeden schlagen kann. Mit dem Rückenwind des Auftakterfolgs, sollte dies auch die Herangehensweise der Reserve sein. Im Idealfall folgt der zweite Sieg in Serie, ein Punktgewinn wäre aber sicherlich bereits ein toller Erfolg!

22.Spieltag, C2: Hält die FCC II-Serie gegen den Aufstiegsanwärter?

Sonntag, 14.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – FC Baden Darmsbach

In den letzten drei Spielen gelang es dem FCC II, mehr Punkte zu holen als in der gesamten Saison zuvor! Nun gastiert mit dem FC Baden Darmsbach einer der Meisterschaftskandidaten in den Altwiesen. Zwar liegen die Badener derzeit nur auf Rang zwei, haben aber weniger Spiele als der Konkurrent Neuhausen absolviert und können daher den Platz an der Sonne wieder zurückerobern. Dieses Unterfangen zu verhindern und somit die Siegesserie der Gäste abreißen zu lassen wird die anspruchsvolle Aufgabe der Tosun-Elf sein. Die gute Leistung im Hinspiel, welches der FCC nur knapp und zudem unverdient verloren hatte, sowie der momentan gute Lauf lassen eine Überraschung durchaus realistisch erscheinen.

24.Spieltag, C2: Ziel: Heimbilanz aufbessern!

Sonntag, 28.April, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – 1.FC Schellbronn II

Mit den Niederlagen gegen den VfL Höfen II und die noch immer ungeschlagenen Darmsbacher endete der kurze Höhenflug der Calmbacher Reserve. Genau wie die erste Mannschaft leidet auch die zweite unter akuter Heimschwäche, wobei diese beim C2-Team noch drastischer ist: Nur vier Zähler aus sieben Spielen lautet die ernüchternde Bilanz! Zwar ging das Hinspiel in Schellbronn verloren, dennoch ist der kommende Gegner zu packen. Mit nur zwei Punkten aus 5 Spielen schwimmt der FCS II nicht gerade auf einer Welle des Erfolgs. Um das Duell siegreich zu gestalten, muss der FCC II zum einen mit der richtigen Einstellung ins Spiel und zum anderen wieder die Chancenauswertung verbessern.

"28.Spieltag", C2: Heimsiegchancen vorhanden!

Sonntag, 19.Mai, 13 Uhr: 1.FC Calmbach II – TSV Mühlhausen II

Nach mehrwöchiger Spielpause dürfen sich am Wochenende endlich auch mal wieder die Kicker der zweiten Mannschaft auf dem Sportplatz austoben. Nach der Abmeldung zweier Teams aus der Spielklasse C2 gingen den Calmbachern etliche Punkte und Tore verloren, sodass sie in der dezimierten Tabelle aus elf Mannschaften nur noch den zehnten Rang belegen. In den zwei verbleibenden Saisonspielen möchte man sich noch verbessern, die größte Chance hierfür bietet die anstehende Partie gegen den TSV, denn schon im Hinspiel gestalteten die Enztäler die Begegnung offen und erreichten immerhin ein Remis. Da jedoch die zweitschlechteste Heimelf auf die schlechteste Auswärtsmannschaft trifft, ist kein Fußballfest zu erwarten, ein FCC-Dreier ist aber durchaus drin. Damit dies gelingen kann, muss sich die Reserve nach zuletzt schwächeren Auftritten steigern, um einen positiven, versöhnlichen Saisonausklang zu schaffen.